Drehzahlmesser und Kombiinstrument
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Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Hallo,
Bei meinem L300 geht der DZM nicht, was wäre eurer Erfahrung nach das erste wo ich schauen sollte.
Tacho geht, DZM zappelt nur hin und wieder.
Des weiteren frage ich mich ob man für den L300 das Kombiinstrument mit Neigungswinkelmesser, etc. Nachrüsten kann. Habt ihr da Erfahrung?
Viele Grüße,
Hannes
Bei meinem L300 geht der DZM nicht, was wäre eurer Erfahrung nach das erste wo ich schauen sollte.
Tacho geht, DZM zappelt nur hin und wieder.
Des weiteren frage ich mich ob man für den L300 das Kombiinstrument mit Neigungswinkelmesser, etc. Nachrüsten kann. Habt ihr da Erfahrung?
Viele Grüße,
Hannes
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Hallo Hannes,
bei unserem Galloper hatte ich auch das Problem des DZM (Nichtfunktion), es war der Stecker an der ESP nicht richtig zusammengesteckt und stark verschmutzt. Reinigen und korrektes zusammenstecken hats Problem bis jetzt prima gelöst.
Kombiinstrument, nachrüsten liese sich das mit entsprechendem Aufwand sicher. Es sind 7 Kabel am Stecker vorhanden, da müßtest bitte mal im Schaltplan vom Galloper nachschauen. Ich hab nur Minus und geschaltetes Plus (Zündschlüssel) für dem Monitor der Rückfahrkamera verwendet. Eine Leitung kommt noch vom (Außen-) Temperaturfühler vorn. Mehr weis ich nicht auswendig. Die drei Schrauben dienen der Befestigung des KI. Falls du ein Kombiinstrument haben möchtest, ich hab unseres rausgeschmissen, das könntest haben.
bei unserem Galloper hatte ich auch das Problem des DZM (Nichtfunktion), es war der Stecker an der ESP nicht richtig zusammengesteckt und stark verschmutzt. Reinigen und korrektes zusammenstecken hats Problem bis jetzt prima gelöst.
Kombiinstrument, nachrüsten liese sich das mit entsprechendem Aufwand sicher. Es sind 7 Kabel am Stecker vorhanden, da müßtest bitte mal im Schaltplan vom Galloper nachschauen. Ich hab nur Minus und geschaltetes Plus (Zündschlüssel) für dem Monitor der Rückfahrkamera verwendet. Eine Leitung kommt noch vom (Außen-) Temperaturfühler vorn. Mehr weis ich nicht auswendig. Die drei Schrauben dienen der Befestigung des KI. Falls du ein Kombiinstrument haben möchtest, ich hab unseres rausgeschmissen, das könntest haben.
Grüße
Timo TA93
Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde mal die Steckverbindung zum ESP checken.
Welche Anzeigen hat das Kombiinstrument?
Die Frage ist ob der Neiungswinkelmesser nicht innerhalb des Instruments funktioniert - Streng genommen ist es ja nur eine Wasserwage.
Würdest du mir ein Bild davon schicken?
Viele Grüße
Ich werde mal die Steckverbindung zum ESP checken.
Welche Anzeigen hat das Kombiinstrument?
Die Frage ist ob der Neiungswinkelmesser nicht innerhalb des Instruments funktioniert - Streng genommen ist es ja nur eine Wasserwage.
Würdest du mir ein Bild davon schicken?
Viele Grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Moin
Kommt ja auch drauf an was du brauchst/möchest.
Der Galloper hat Uhr/Aussentemperatur dann künstlicher Horizont dann Altimeter.
Der L040 hatte Öldruckanzeige dann künstlicher Horizont dann Spannungsanzeige.
Schau mal hier
Das war eigentlich noch die beste Variante.
Denke der L300 hatte es so ähnlich.
Ansonsten hast du recht.
Für das Teil vom Galloper reicht Dauerplus, Amaturenbrettbeleuchtung und Temperaturfühler.
Beim L040 käme noch Öldruckgeber, Temperaturfühler entfällt.
Gruß Mario
Kommt ja auch drauf an was du brauchst/möchest.
Der Galloper hat Uhr/Aussentemperatur dann künstlicher Horizont dann Altimeter.
Der L040 hatte Öldruckanzeige dann künstlicher Horizont dann Spannungsanzeige.
Schau mal hier
Das war eigentlich noch die beste Variante.
Denke der L300 hatte es so ähnlich.
Ansonsten hast du recht.
Für das Teil vom Galloper reicht Dauerplus, Amaturenbrettbeleuchtung und Temperaturfühler.
Beim L040 käme noch Öldruckgeber, Temperaturfühler entfällt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Hallo Hannes,
hast du aber Glück gehabt das ich fix auf das KI zugreifen konnte, war grad am Lagerort
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Grüße
Timo TA93
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Danke ihr beiden.
Nun gehen da doch einige Kabel rein.
Temperatur, +/-, was ist das dann noch?
Verzeiht die blöde Fragerei, aber ich bin da noch etwas neu in der Materie.
Timo, was möchtest du dafür haben?
Viele Grüße
Nun gehen da doch einige Kabel rein.
Temperatur, +/-, was ist das dann noch?
Verzeiht die blöde Fragerei, aber ich bin da noch etwas neu in der Materie.
Timo, was möchtest du dafür haben?
Viele Grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Nabend Hannes,
ein 4tes Kabel ist die Instrumentenbeleuchtung fällt mir eben ein. Vielleicht kann ja noch ein Mitleser die restlichen 3 Leitungen erklären ...
Wärst du mit 50 Teuros inkl. Versand einverstanden?
ein 4tes Kabel ist die Instrumentenbeleuchtung fällt mir eben ein. Vielleicht kann ja noch ein Mitleser die restlichen 3 Leitungen erklären ...
Wärst du mit 50 Teuros inkl. Versand einverstanden?
Grüße
Timo TA93
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Moin
Die Uhr braucht Dauerplus und Masse.
Dann haben wir noch dir Instrumentenbeleuchtung und Temperaturfühler braucht zwei Kabel.
Gruß Mario
Die Uhr braucht Dauerplus und Masse.
Dann haben wir noch dir Instrumentenbeleuchtung und Temperaturfühler braucht zwei Kabel.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Weiß jemand zufällig welche Farbe da was ist?
Ich hab das Teil nun zerlegt und werde nicht schlau daraus.
Ausprobieren würde ich es ungern!
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Ich hab das Teil nun zerlegt und werde nicht schlau daraus.
Ausprobieren würde ich es ungern!
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Renault B110 Ponticelli Bj.91
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Moin
Leider hab ich es beim Ausbau aus meinem Schlachter nicht dokumentiert.
Auf jeden Fall gehen die Blauen Leitungen zu den Anzeigeleuchten,
und schwarz ist Masse.
Das Rote Kabel müßte dann Duerplus sein.
Die Uhr braucht Dauerplus, (wegen dem Speicher), dann einmal Zündungsplus ( die Beleuchtung wird aktiviert wenn Zündung an), und Amaturenbrettbeleuchtung (die Beleuchtung wird gedimmt wenn Licht an)
Dann bleibt der Rest nur noch für die Temperatur.
Gruß Mario
Leider hab ich es beim Ausbau aus meinem Schlachter nicht dokumentiert.
Auf jeden Fall gehen die Blauen Leitungen zu den Anzeigeleuchten,
und schwarz ist Masse.
Das Rote Kabel müßte dann Duerplus sein.
Die Uhr braucht Dauerplus, (wegen dem Speicher), dann einmal Zündungsplus ( die Beleuchtung wird aktiviert wenn Zündung an), und Amaturenbrettbeleuchtung (die Beleuchtung wird gedimmt wenn Licht an)
Dann bleibt der Rest nur noch für die Temperatur.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Moin,
ich hab das WE eh eine Bastestunde vor, da mach ich eine Skizze vom Stecker und seiner Belegung.
ich hab das WE eh eine Bastestunde vor, da mach ich eine Skizze vom Stecker und seiner Belegung.
Grüße
Timo TA93
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Tausend Dank!
Renault B110 Ponticelli Bj.91
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Hallo Hannes,
Stecker gesehen von Buchsenseite also Kabel dahinter.
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Grüße
Timo TA93
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
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Zuletzt geändert von Hannes-Kraisle am 24.10.2017 - 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Guten Abend,
Nun ist die Anzeige verkabelt und funktioniert auch, bis auf die Temperaturanzeige.
Übrig sind 2 Kabel, schwarz und rot.
Ich habe einen alten, aber funktionierenden Temperatursensor angeschlossen, aber nichts passiert. Ich hab den Widerstand des Sensors gemessen, er verändert sich bei Veränderung der Temperatur - ich gehe also davon aus, dass der funktioniert.
Habt ihr eine Idee ob beim Galloper ein spezieller Temperatursensor verbaut ist?
Vielleicht mit einer anderen Funktionsweise?!
Anbei ein Bild vom Upgrade
Nun ist die Anzeige verkabelt und funktioniert auch, bis auf die Temperaturanzeige.
Übrig sind 2 Kabel, schwarz und rot.
Ich habe einen alten, aber funktionierenden Temperatursensor angeschlossen, aber nichts passiert. Ich hab den Widerstand des Sensors gemessen, er verändert sich bei Veränderung der Temperatur - ich gehe also davon aus, dass der funktioniert.
Habt ihr eine Idee ob beim Galloper ein spezieller Temperatursensor verbaut ist?
Vielleicht mit einer anderen Funktionsweise?!
Anbei ein Bild vom Upgrade
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Moin
Nice
Aber warum brauchst du zwei Uhren?
Der originalsensor hat auch zwei Kabel.
Ob der nun sehr speziel ist?
Gruß Mario
Nice
Aber warum brauchst du zwei Uhren?
Der originalsensor hat auch zwei Kabel.
Ob der nun sehr speziel ist?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Moin!
Ich brauche natürlich keine 2 Uhren, aber deshalb versuch ich da den Temperatursensor hinzubekommen ;)
Man kann bei dem Instrument einfach umschalten auf Temperatur.
Ja, ich mag es auch, allerdings stört mich noch der Abstand zwischen Kombiinstrument und Armaturenbrett ein wenig. Leider ist das aufgrund des eigentlichen Instruments nicht wirklich möglich. Vielleicht macht eine Art Dichtband oder ähnliches das irgendwie schicker.
Früher oder später werde ich mich da eh was anderes Basteln - die Frage wo ich die Ladedruckanzeige hinpacke (ist eine zum Einbauen) stelle ich mich ebenso noch.
Habt einen guten Tag!
Hannes
Ich brauche natürlich keine 2 Uhren, aber deshalb versuch ich da den Temperatursensor hinzubekommen ;)
Man kann bei dem Instrument einfach umschalten auf Temperatur.
Ja, ich mag es auch, allerdings stört mich noch der Abstand zwischen Kombiinstrument und Armaturenbrett ein wenig. Leider ist das aufgrund des eigentlichen Instruments nicht wirklich möglich. Vielleicht macht eine Art Dichtband oder ähnliches das irgendwie schicker.
Früher oder später werde ich mich da eh was anderes Basteln - die Frage wo ich die Ladedruckanzeige hinpacke (ist eine zum Einbauen) stelle ich mich ebenso noch.
Habt einen guten Tag!
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Hallo,
ich habe meine Zusatzinstrumente so positioniert:
Die muss man ja nicht immer im direkten Blickfeld haben - nur ab und an mal wenn man prüfen will.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=31&t=15375
Gruß Gernot
ich habe meine Zusatzinstrumente so positioniert:
Die muss man ja nicht immer im direkten Blickfeld haben - nur ab und an mal wenn man prüfen will.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=31&t=15375
Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Ja, ich habe das letztens schon gespannt gelesen!
Was genau ist das für ein BLech in welches du die Zusatzinstrumente eingebaut hast?
Ist das selbst gefertigt?
Ich würde die Anzeige gerne unter das Autoradio packen, das Problem ist, dass es dann nicht mehr lesbar ist, aufgrund des Winkels.
Somit finde ich deine Lösung ganz schön!
Was genau ist das für ein BLech in welches du die Zusatzinstrumente eingebaut hast?
Ist das selbst gefertigt?
Ich würde die Anzeige gerne unter das Autoradio packen, das Problem ist, dass es dann nicht mehr lesbar ist, aufgrund des Winkels.
Somit finde ich deine Lösung ganz schön!
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L300 Bj.92 2,5TD 4WD
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Hallo Hannes,
ein Hinweis gleich voraus - die 52mm Zusatzinstrumente lassen sich nicht in den Schacht unter dem Radio einbauen. Der Schacht wäre zwar groß genug, aber die Blende davor ist zu klein. Das war auch mein erster Ansatz gewesen und er war nicht ohne die Blende zu zerstören machbar. Die Halterung mit Zusatzinstrumente habe ich von Beda bekommen. Mit etwas Blech, einer Lochkreissäge und einer kleinen Kantbank kannst du diese auch selbst nach deinen Wünschen anfertigen. Gibt es aber auch fertig - nur nicht so stabil! Zur Befestigung habe ich Einnietmuttern genommen. So kann man alles wieder demontieren wenn man mal das Armaturenbrett abbauen muss. Die Einnietmuttern sind im Blech unter der Abdeckung (nicht in der Abdeckung selbst) eingenietet. Zwei kleine Hülsen aus Plaste dienen als Abstandshalter.
Grüße Gernot
PS: Zu deinem Problem mit dem Temperatursensor für die Kombianzeige!
Ich hatte auch eine Temperaturanzeige - aber keinen Sensor! Die nicht erfolgreichen Tests mit vorhandenen Sensoren brach mir die Erkenntnis - nur originale Sensoren zum Anzeigeinstrument bringen den gewünschten Erfolg. Von welchem Fahrzeug ist deine Kombianzeige - was für ein Sensor war dort angeschlossen. Ein 1/8 " Gewinde ist ja am L300 für einen zusätzlichen Sensor noch vorhanden.
ein Hinweis gleich voraus - die 52mm Zusatzinstrumente lassen sich nicht in den Schacht unter dem Radio einbauen. Der Schacht wäre zwar groß genug, aber die Blende davor ist zu klein. Das war auch mein erster Ansatz gewesen und er war nicht ohne die Blende zu zerstören machbar. Die Halterung mit Zusatzinstrumente habe ich von Beda bekommen. Mit etwas Blech, einer Lochkreissäge und einer kleinen Kantbank kannst du diese auch selbst nach deinen Wünschen anfertigen. Gibt es aber auch fertig - nur nicht so stabil! Zur Befestigung habe ich Einnietmuttern genommen. So kann man alles wieder demontieren wenn man mal das Armaturenbrett abbauen muss. Die Einnietmuttern sind im Blech unter der Abdeckung (nicht in der Abdeckung selbst) eingenietet. Zwei kleine Hülsen aus Plaste dienen als Abstandshalter.
Grüße Gernot
PS: Zu deinem Problem mit dem Temperatursensor für die Kombianzeige!
Ich hatte auch eine Temperaturanzeige - aber keinen Sensor! Die nicht erfolgreichen Tests mit vorhandenen Sensoren brach mir die Erkenntnis - nur originale Sensoren zum Anzeigeinstrument bringen den gewünschten Erfolg. Von welchem Fahrzeug ist deine Kombianzeige - was für ein Sensor war dort angeschlossen. Ein 1/8 " Gewinde ist ja am L300 für einen zusätzlichen Sensor noch vorhanden.
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Moin
Das Kombiinstrument kommt ja vom Galloper von Timo.
Der fährt ja noch mit dem Sensor rum.
Der Sensor sitzt vorne Links.
Vielleicht gibt Timo den ja auch ab.
Gruß Mario
Das Kombiinstrument kommt ja vom Galloper von Timo.
Der fährt ja noch mit dem Sensor rum.
Der Sensor sitzt vorne Links.
Vielleicht gibt Timo den ja auch ab.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Danke für die Antwort! Ich habe mir das beim bloßen reinhalten auch schon gedacht. Es würde zwar passen, aber die Abdeckung wäre dann doch etwas zu knapp.kasimodo hat geschrieben: ein Hinweis gleich voraus - die 52mm Zusatzinstrumente lassen sich nicht in den Schacht unter dem Radio einbauen. Der Schacht wäre zwar groß genug, aber die Blende davor ist zu klein. Das war auch mein erster Ansatz gewesen und er war nicht ohne die Blende zu zerstören machbar. Die Halterung mit Zusatzinstrumente habe ich von Beda bekommen. Mit etwas Blech, einer Lochkreissäge und einer kleinen Kantbank kannst du diese auch selbst nach deinen Wünschen anfertigen. Gibt es aber auch fertig - nur nicht so stabil! Zur Befestigung habe ich Einnietmuttern genommen. So kann man alles wieder demontieren wenn man mal das Armaturenbrett abbauen muss. Die Einnietmuttern sind im Blech unter der Abdeckung (nicht in der Abdeckung selbst) eingenietet. Zwei kleine Hülsen aus Plaste dienen als Abstandshalter.
Ich mag jedoch die Lösung mit dem Blech sehr.
Nur um die Strukturen richtig zu verstehen, hat Beda die bei sich drinnen gehabt und dir vermacht oder stellt er die gegen einen Obulus für andere her?
Wenn ja, hätte ich nämlich Interesse daran. Meine Mittel sind hier doch etwas beschränkt und das würde viel vereinfachen.
Wo befindet sich dieses Gewinde beim L300?kasimodo hat geschrieben: Ein 1/8 " Gewinde ist ja am L300 für einen zusätzlichen Sensor noch vorhanden.
Mario, Danke für den Hinweis
Zuletzt geändert von Hannes-Kraisle am 24.10.2017 - 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Hallo Hannes,
ich hab das schon verfolgt hier
Nicht die Temperaturanzeige gallopiert noch im Otto, es ist nur der Temp-Sensor. Da muß ich mal schauen inwieweit der auszubauen geht.
Sag dann hier Bescheid, denn prinzipiell kannst ihn haben. Für Otto will ich nach dem TÜV eh noch Instrumente besorgen und einbauen.
ich hab das schon verfolgt hier
Nicht die Temperaturanzeige gallopiert noch im Otto, es ist nur der Temp-Sensor. Da muß ich mal schauen inwieweit der auszubauen geht.
Sag dann hier Bescheid, denn prinzipiell kannst ihn haben. Für Otto will ich nach dem TÜV eh noch Instrumente besorgen und einbauen.
Grüße
Timo TA93
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Hi Hannes,
- Beda hatte die Instrumentenhalterung noch von einem alten Projekt über und hat sie mir vermacht. Aus welchem Fahrzeug die ist - kein Plan!
- Ich habe den 2.Temperatursensor am oberen Kühlwasseranschluß vom 4D56 eingebaut (anstelle vom markierten Stopfen). In der Öffnung vom nicht markierten Stopfen sitzt der Sensor für die Anzeige der Übertemperatur (115°)
Gruß Gernot
- Beda hatte die Instrumentenhalterung noch von einem alten Projekt über und hat sie mir vermacht. Aus welchem Fahrzeug die ist - kein Plan!
- Ich habe den 2.Temperatursensor am oberen Kühlwasseranschluß vom 4D56 eingebaut (anstelle vom markierten Stopfen). In der Öffnung vom nicht markierten Stopfen sitzt der Sensor für die Anzeige der Übertemperatur (115°)
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Ist natürlich klar, dass es nicht die Temperaturanzeige ist Ich hatte mich vertan!Timo TA93 hat geschrieben:Hallo Hannes,
ich hab das schon verfolgt hier
Nicht die Temperaturanzeige gallopiert noch im Otto, es ist nur der Temp-Sensor. Da muß ich mal schauen inwieweit der auszubauen geht.
Sag dann hier Bescheid, denn prinzipiell kannst ihn haben. Für Otto will ich nach dem TÜV eh noch Instrumente besorgen und einbauen.
Schön, dann freu ich mich, melde dich doch einfach wenn sie zu haben ist...bis dahin hats bei mir halt noch -30 Grad ;)
Renault B110 Ponticelli Bj.91
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Hi Hannes,
bei -30° kannste ja ganz beruhigt da haste wieder ausreichend Grip
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Grüße
Timo TA93
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
So, Danke Timo habe ich nun auch den Temperaturfühler eingebaut, welcher auch wunderbar funktioniert.
Habt ihr einen guten Tip, wo ich diesen installieren kann?
Ich habe ihn vorne durch den Unterboden des Beifahrersitzes geleitet und bei der Hupe angebracht - dass hier die durch den Kühler erhitzt Luft entlang strömt hatte ich nicht bedacht. Also Sommerliche Temperaturen beim der Fahrt
Schöne Feiertage für euch!
Hannes
Habt ihr einen guten Tip, wo ich diesen installieren kann?
Ich habe ihn vorne durch den Unterboden des Beifahrersitzes geleitet und bei der Hupe angebracht - dass hier die durch den Kühler erhitzt Luft entlang strömt hatte ich nicht bedacht. Also Sommerliche Temperaturen beim der Fahrt
Schöne Feiertage für euch!
Hannes
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Frohe Weihnachten Hannes,
den Fühler mußt am besten hinter die Stoßstange packen. Weg aus dem Luftstrom des Kühlers und so, daß er sich bei sommerlichen Temperaturen nicht durch warmes Blech aufheizt.
Wo und wie genau mußt selbst rausfinden, beim L300 kenn ich mich nicht aus.
Beim Galloper saß er fast unterm linken Scheinwerfer hinter der Grillöffnung der Front.
den Fühler mußt am besten hinter die Stoßstange packen. Weg aus dem Luftstrom des Kühlers und so, daß er sich bei sommerlichen Temperaturen nicht durch warmes Blech aufheizt.
Wo und wie genau mußt selbst rausfinden, beim L300 kenn ich mich nicht aus.
Beim Galloper saß er fast unterm linken Scheinwerfer hinter der Grillöffnung der Front.
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Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Servus Hannes!
Wo sitzt denn bei deinem L die Hupe? Mein Fühler liegt da auch ungefähr, aber bei mir ist das weit vorne unter der Frontschürze. Meiner würde nur vom warmen Luftstrom berührt, wenn der Lüfter blasen würde und nicht saugen.
Es grüßt
Volker
Wo sitzt denn bei deinem L die Hupe? Mein Fühler liegt da auch ungefähr, aber bei mir ist das weit vorne unter der Frontschürze. Meiner würde nur vom warmen Luftstrom berührt, wenn der Lüfter blasen würde und nicht saugen.
Es grüßt
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Drehzahlmesser und Kombiinstrument
Moin,
ich hab mal ein Bild gemacht vom Einbauort beim Galloper: Genau unter der letzten dünnen senkrechten Rippe vorm Scheinwerfer zwischen Stoßstange und grünem Blech. Vielleicht hilfts ja weiter...
ich hab mal ein Bild gemacht vom Einbauort beim Galloper: Genau unter der letzten dünnen senkrechten Rippe vorm Scheinwerfer zwischen Stoßstange und grünem Blech. Vielleicht hilfts ja weiter...
Grüße
Timo TA93
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