Pajero V80 - 12 V Dosen nachrüsten

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Bergfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2018 - 20:27
Wohnort: EF

Pajero V80 - 12 V Dosen nachrüsten

Beitrag von Bergfan »

Unbefriedigend und für mich nicht ausreichend finde ich die Anzahl und Anordnung von Bordsteckdosen im V80.
Dazu kommt, dass ich Dosen, die Dauerplus haben, benötige.

Da ich zuerst mal zusätzliche Dosen auf dem Armaturenbrett für Dashcam u.a. sowie dort auch noch einen USB-Lade-Anschluss benötige, habe ich jetzt folgende Lösung favorisiert:

Dauerplus greife ich an der mit 20 A abgesicherten Sicherung Nr. 21 (Schiebedach) mit einem "Stromdieb" ab, ein Schalter zum individuellen Schalten der Dosen wird an geeigneter Stelle in die +-Leitung eingeschleift (ich hab nach einigem Probieren für mich entschieden, den praktisch unter den Sicherungen anzubringen - passendes Loch in die Plaste - wo ohnehin schon ein Schlitz ist).
Schiebedach hat mein Patschi zwar nicht, aber Strom liegt da an.
Und ich brauche vorerst auch noch keine Überlegung zur Kabeldurchführung vom Motorraum nach innen anzustellen.

Als Massepunkt dient die Befestigungsschraube der Verkleidung, welche direkt links unten hinter dem Deckel des Sicherungsfaches gut erreichbar ist.
Beide Kabel führe ich in einem Isolierschlauch unter / hinter dem Armaturenbrett zum Mittellautsprecher vor der Frontscheibe.
Unter der Lautsprecherabdeckung ist auch das hintere Ende der Brodit-Halterung für's Tablet eingeklemmt, auf der ich die Zusatzdose (2x12V, 2x USB) befestige.
Damit ist das Kabel praktisch fast unsichtbar verlegt, ich muss keine Löcher ins Armaturenbrett bohren und ich habe Dauerplus genau da wo ich es brauche.
und dazu ein paar Bilder - ich denke die sind selbsterklärend....
Dateianhänge
Dose.jpg
Dose.jpg (26.42 KiB) 5261 mal betrachtet
Kabelführung1.jpg
Kabelführung1.jpg (55.38 KiB) 5261 mal betrachtet
Kabelführung2.jpg
Kabelführung2.jpg (61.24 KiB) 5261 mal betrachtet
Kabelführung3.jpg
Kabelführung3.jpg (49.38 KiB) 5261 mal betrachtet
Massepunkt_Schalter.jpg
Massepunkt_Schalter.jpg (61.51 KiB) 5261 mal betrachtet
Schalter.jpg
Schalter.jpg (37.11 KiB) 5261 mal betrachtet
Stromdieb.jpg
Stromdieb.jpg (39.27 KiB) 5261 mal betrachtet
Gruss aus Deutschlands schönster Mitte und natürlich
Bodenfreiheit und Drehmoment
statt Tieferlegung und Spoiler :wink:
Antworten