Lichtausfall am Pajero Sport

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
orangevr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2019 - 15:09
Wohnort: Bad Sulza

Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von orangevr »

Hallo liebes Forum,
ich konnte in der Suchfunktion leider keine Lösung zu meinem Problem finden!
Bei meinem Pajero Sport K90 Bj.:99 V6 ging von jetzt auf gleich kein Licht mehr!
Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Instrumentenbeleuchtung, alles tot!
Hat das schonmal jemand gehabt?
Sicherungen sind meiner Meinung nach alle i.O.
Ab und zu hört man beim einschalten das eins der Relais die vorne seitlich sitzen kurz surren als wenn es schalten wollte aber nicht kann, aber halt nur ab und an
Kann mir jemand helfen? :help
Ich hatte den Schalter im Verdacht, der sieht aber, auch innen unauffällig aus, schaltet halt nur noch Blinker im Moment!
Auch keine Lichthupe!
Allerdings kommt da auch nirgends so richtig Strom an! :achselzuck:
Jetzt hab mir schon jemand gesagt das das eventuell auch über Masse geschalten wird :dreifragen:
Eine große Hilfe dazu war mir schon der Kay hier aus dem Forum der mir, wie ich in der Vorstellung schon geschrieben habe, schon mit Rat und Tat zur Seite stand und durch den ich jetzt schonmal Zugriff auf Schaltpläne usw habe was schon mal eine große Hilfe ist!
Leider hatte ich noch nicht die Zeit dazu mich in Ruhe ans Auto zu setzen und zu basteln bzw zu probieren!
Ich hatte ja geschrieben das ich das Problem hier ansprechen will und vielleicht kann mir ja einer helfen im wahrsten Sinne wieder Licht ins dunkel zu bringen :wink:
Natürlich würde ich euch wie gewünscht natürlich dran teil haben lassen was die Fehlersuche ergibt und wenn es zum Erfolg kommt natürlich auch was der Übeltäter war!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Ich würde , wenn noch nicht passiert,
jede Sicherung ziehen und kontrollieren.

Die Sicherung an der Batterie, bzw am Pluspol nicht vergessen.

Dann zum Schalter.

Ein V20 Fahrer hat mal in einem Nachbarforum beschrieben, das er Probleme mit der Platine am Schalter hatte.

Vielleicht ist da ein Kabel ab?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von Joe »

Moin,

als allererstes sollte einmal geprüft werden, ob Bremslichter und Rückfahrscheinwerfer noch funktionieren.

Wenn ja, würde ich ebenfalls auf den Schalter, oder (eher unwahrscheinlich) auf die Zuleitungen dorthin tippen. Gibt es keine Möglichkeiten, den Schalter (vermutlich ein Drehschalter im linken Lenkstockhebel?) durchzumessen? Wobei die Tatsache, dass die Blinker funktionieren, welche ja sicherlich teilweise die gleichen Zuleitungen verwenden, eher gegen ein Leitungs- und für ein Schalterproblem sprechen.

Hier bekommst Du einen gebrauchten, kompletten Lenkstockschalte MR 459861 XAH - weiss aber nicht, ob der bei Deinem passt. Aber auf den Bildern kannst Du zumindest den Aufbau und die Lage der Platine erkennen, was Dir beim Durchmessen und Prüfen helfen sollte :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Kevin,

ich hatte mich in meinem Mail, noch nicht schön ausgedrückt.
Kay hat geschrieben:HB Seite 54-52 Scheinwerferrelaisprüfung, HB Seite 54-51 Lichtschalterprüfung

Hier habe ich Dir den Schaltplan abgelegt. Über die Kommentare habe ich schon einige "Lesezeichen" eingebaut, z.B. die Sicherungen

HB Schaltplan Seite 4-44 ff - dort auch wieder Anweisungen

Sicherungen Hauptsicherung Nr.3 zu speziellen Sicherungen Nr. 2,3,4,15,18
Die Hauptsicherung Nr. 3 ist vorgeschaltet den "speziellen Sicherungen" 2=Schlussleuchte, 3=Beleuchtung, 4=Fahrlichtanzeige, 15=Zubehörsteckdose, 18=Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.

Sind also alle genannten speziellen Sicherungen ohne Strom, liegt Dein Problem vermutlich auf dem Weg von der Hauptsicherung 3 zu den Speziellen. Der Lichtschalter ist damit noch ebenso unverdächtig wie das Scheinwerferrelais, solange wie im Handbuch ersichtlich keine der Unterverzweigungen nach Hauptsicherung Nr. 3 Strom bekommt.

Ab hier hört die Theorie auf und Du musst erst einmal messen gehen. Messpunkte entnimmst Du dem Schaltplan aus Verdrahtungsanleitung Seite 4-44 ff.

Beachte auch, daß zu jeder Sicherung bzw. dem dazugehörigen Stromkreis noch einmal nützliche Prüfungsroutinen aufgeführt sind wie z.B. für die Scheinwerfer auf Seite 4-46.

Eine gewisse Vorsicht mit den Handbuchangaben ist trotzdem immer ratsam. So wird die spezielle Sicherung Nr. 5 für die Lichtmaschine in den Hauptsicherung als abhängig von der Nr. 3 genannt, in den Nummern der Untersicherungen aber nicht aufgeführt - vermutlich Übersetzungsfehler.

mit Grüßen von Kay

PS: Der Vorteil der geforderten Verabschiedung wie "Grüße von Kay" liegt übrigens, unter anderem, auch darin, daß der Antwortende weiß, wen er in der Begrüßung namentlich erwähnen soll. Klingt aufregend, geht aber einfach.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
orangevr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2019 - 15:09
Wohnort: Bad Sulza

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von orangevr »

Hallo ihr drei!
Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten!
Leider bin ich bisher zeitlich noch nicht dazu gekommen was am Auto zu machen, aber sobald ich Zeit finde werde ich die Punkte abarbeiten und ich denke da werd ich bestimmt was finden!
Vielen vielen Dank nochmal!!! :knudeln:

Viele Grüße der Kevin der im Dunkeln steht
Benutzeravatar
orangevr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2019 - 15:09
Wohnort: Bad Sulza

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von orangevr »

Hallo alle zusammen!
Nicht das ihr denkt ich melde mich nicht zurück, ich hatte heute endlich nochmal etwas Zeit um was am Pajero zu machen, hab getestet, gemessen, gebastelt und gegrübelt, leider mit noch keinem Ergebnis!
Mein Problem liegt wohl wirklich auf dem Weg zum Schalter oder der Schalter selber ist das Problem auch wenn man es ihm nicht ansieht!
Ich bin jetzt auf der Suche nach nem Schalter eventuell auch erstmal einen zum testen um das zu probieren und eventuell ausschließen zu können und wenn der es dann nicht ist muss ich wohl den Kabelbaum aufmachen um zu hoffen dann dort was zu finden!
Also wenn jemand noch nen Schalter hat vielleicht auch vom L200, abzugeben oder vielleicht auch zu Testzwecken wäre das sehr klasse :mrgreen:
Ansonsten das erstmal als Zwischenstand zu meinem Problem, ich bleib dran!
Ansonsten erstmal allen ein schönes Wochenende!
Grüße vom Kevin :wavey:
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Kann man nicht am Stecker für den Schalter testen?

Also "einfach" 12V auf den entsprechenden PIN am Stecker geben.

Dann hat man vielleicht ein weiteres Indiz.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von Beda »

Hallo Kevin,
ich stimme Mario voll zu:
Beda hat geschrieben:Hi,
dann heißt die nächste Aufgabe, ein geeignetes Werkzeug zu besorgen:

Bild

Das Zauberwort lautet: Multifunktions-Prüflampe
Eine Anschaffung fürs Leben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
orangevr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2019 - 15:09
Wohnort: Bad Sulza

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von orangevr »

Hallo Jungs!
Vielen Dank fürs mitfiebern! :knudeln:
So ein Prüfgerät liegt schon da, hatte ich mir bis jetzt nur geliehen aber mittlerweile bestellt weils echt praktisch ist!
Aber hat nichts gebracht, bzw nur unlogische Ergebnisse! :achselzuck:
Also ran ans Messer und den Kabelbaum und siehe da, Problem gefunden!
Leider heute keine Zeit mehr zum reparieren aber ich denke das isses!
Im Motorraum hat sich neben der Batterie eine Haltenase auf dem Radkasten in den Kabelbaum gebohrt und die Kabel sind beschädigt Bzw vergammelt!
Ich denke die werd ich jetzt sorgfältig flicken oder ersetzen und dann hoff ich es geht mir ein Licht auf! :huepfen:

Bild

Bild

Bild



Grüße der Kevin und allen ein schönes Wochenende!
:prost:
Zuletzt geändert von orangevr am 15.02.2019 - 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von Beda »

Hallo Kevin,
das ist ja schön.
Gibt es die Bilder auch in größer?
Du kannst deine Beiträge jederzeit nachbearbeiten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
orangevr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2019 - 15:09
Wohnort: Bad Sulza

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von orangevr »

Hallo Beda
So, vom Rechner aus gehen auch die größeren Bilder, war vorhin nur fix vom Handy!
Ach und bevor ich jetzt gerügt werde das da Stromdiebe verbaut sind im Vordergrund, das sind alte Relikte vom Vorbesitzer, ich verbaue solche Dinger nicht! :oops:

Gruß Kevin
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Würde mich freuen wenn das Problem damit behoben ist :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
orangevr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2019 - 15:09
Wohnort: Bad Sulza

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von orangevr »

Hallo an alle die mitgefiebert haben und mir mit Rat und Hilfe zur Seite standen!

Das Problem ist gelöst :coolman:

Es war die Beschädigung am Kabelbaum, ich hab die Kabel jetzt teilweise ersetzt Bzw repariert und alles geht wieder wie gewohnt!

Das Problem war das genau in diesem Bereich des Kabelbaums die Verteilung der strombringenden Kabel von der Sicherung 3 liegen ( einfache 1in3 Zusammenführung im Kabelbaum) und diese zwar beschädigt waren, aber erstens nicht auf Masse lagen wodurch die Sicherung nicht gekommen ist ( der Haltenippel der es beschädigt hat war aus Kunststoff) und zweitens die Kabel die aus der Verteilung kamen sind mit ihren blanken Stellen / Enden teilweise noch zusammen gekommen was bewirkt hat das manche Komponenten nach der Sicherung trotzdem noch Strom hatten und das Relais fürs Licht eben nicht :kopfgegenmauer: :hammerschlag:

Aber jetzt hoffe ich das alles wieder funzt :fahren:

Gruß Kevin
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Super.

So ein Schaden hab ich bei Japanern noch nicht
erlebt.

Again what learned :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
orangevr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2019 - 15:09
Wohnort: Bad Sulza

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von orangevr »

Hallo, das glaub ich dir und war denke auch Schuld eines Deutschen :lol:
Das war so eine Kunststoff Einziehmutter Bzw Kunststoff Gegenstück für ne Schraube der Radhausschale und ich behaupte die war da Original nicht, das Loch war in der Radhausschale nicht vorgesehen und deswegen denk ich die hat ein Vorbesitzer mal „nachgerüstet“
Also kann der Pajero nix dafür :super:

Gruß Kevin
Benutzeravatar
orangevr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2019 - 15:09
Wohnort: Bad Sulza

Re: Lichtausfall am Pajero Sport

Beitrag von orangevr »

Hier sieht man noch mal die beschädigte Stelle:

Bild


Schon faszinierend das überhaupt so lange alles ging :respekt:
Antworten