Heckleiter L300 Befestigung

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Heckleiter L300 Befestigung

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Ihr Lieben,

Ich habe eine Heckleiter von einem Defender erstanden und würde diese gerne am meinem Elch an der Heckklappe verbauen.

Der stärkste Zug wird ja an der oberen Kante der Leiter sein.
Ich habe sie mir bereits kalt etwas gebogen, damit sie auf der etwas organischen Heckklappe aufliegt.
Nun gibt zweierlei Überlegungen bzgl. der Befestigung am oberen Ende:

- 3X Blechschrauben, relativ stark, also M8, falls das existiert. Einfach in das Blech der Heckklappe getrieben.

- 3X M8 Edelstahlschrauben die einmal durch den Kofferraumdeckel gehen und auf der anderen Seite wieder rauskommen. Hierbei könnte ich eine der
Schrauben benutzen, welche zugleich im Scharnier der Heckklappe drin sind. Allerdings stimmt der Winkel nicht genau und die Schrauben würden an der
Leiterhalterung schräg heraus kommen.

Gibt es Anregungen? Glaubt ihr die Blechschrauben würden halten, bzw. das Blech des Kofferraums? Vermutlich eher nicht?!

VIele Grüße,
Hannes
Dateianhänge
Heckleiter.jpg
Heckleiter.jpg (298.89 KiB) 1427 mal betrachtet
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Heckleiter L300 Befestigung

Beitrag von Joe »

Moin Hannes,

wenn Du die Möglichkeiten hast, genügend Platz vorhanden ist und Du es ordentlich machen möchtest: auf der Innenseite der Heckklappe ein ausrechend dickes Flacheisen anpassen und dort Gewinde rein schneiden (lassen).

Wenn Du von außen gerade durch die Leiter bohrst (<M8), in das zuvor innen fixierte Flacheisen, hast Du dort die Bohrungen in dem von außen übertragenen Winkel, in welche dann die Gewinde im richtigen Winkel geschnitten werden können - vorausgesetzt es gibt genug Platz dafür in der Heckklappe, auch um vielleicht sogar auch deren Halterung so zu belassen, wie sie jetzt ist. IMHO sollten 3 M8-Bolzen, von außen durch die Querstrebe der Leiter, mehr als ausreichend Stabilität gewährleisten. Zwischen Leiter und Heckklappe würde ich die Berührungsfläche noch mit einem Hartgummistreifen oder ähnlichem polstern, innen ebenfalls und Federringe unter den Bolzenköpfen verwenden.

Viel Erfolg und Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Heckleiter L300 Befestigung

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
vermutlich wird jede Verschraubung irgendwann nachgeben.
Besser als Blechschrauben in Blech sind sicher Nietmuttern aus Stahl.
Der einzige zielführende Weg, um die Kräfte flächig einzuleiten, ist kleben.
Dann ist die Verschraubung nur Montagehilfe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten