Galloper Trittbretter

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Sohlmen

Galloper Trittbretter

Beitrag von Sohlmen »

Hallo!

bin seit einer Woche stolzer Bestzer eines Gallopers 2.5TD.

Zur Verbesserung möchte ich geren ein paar Trittbretter anbringen, wer kann mir welche empfehlen.

Ich habe diese entdeckt http://www.gelaendewagen-zubehoer.de/c254.html
Sollen 459€ kosten.
Könnt Ihr diese Empfehlen oder habt Ihr Erfahrungen damit?

Danke
Sohlmen
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Railster
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Beitrag von Railster »

Mein Tip: verzichte drauf, spar dir die 459 €. So hochbeinig ist der Galopper nicht, dass man ihn ohne nicht entern kann. Es sei denn, man möchte ab und zu Trittbrettfahrer mitnehmen oder die dreckigen Schuhe daran abstreifen :lol: Im Gelände selbst nützen sie gar nix, im Gegenteil, man kann damit zusätzlich wo hängenbleiben. Ne Delle im Schwellerbereich ist weniger schlimm, als ein abgerissenes Trittbrett. Sollte es jedoch tatsächlich nen praktischen Nutzen geben, den ich nicht kenne, so hats hier erfahrene Experten genug, die ihn uns sicher gerne erläutern.
Ahoj, Railster
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wierus

Beitrag von wierus »

railster hat geschrieben:Ne Delle im Schwellerbereich ist weniger schlimm, als ein abgerissenes Trittbrett.
Das sehe ich genau umgekehrt.
Ich würde Trittbretter oder Schwellerschutzrohre anbringen, um im mittleren Gelände meine Schweller zu schützen, wie der Name schon sagt. Wenn ich Trails oder sowas fahren würde, würde ich natürlich meine Bauchfreiheit durch Schwelerrohre nicht verschlechtern, aber im täglichen Geländealltag wäre mir der Schwellerschutz sehr wichtig.

mfg Wierus, der Konjunktivkönig 8)
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uhu
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Beitrag von uhu »

wart's mal ab bis sich der Hendrik meldet

Er hat eben erst rausgefunden, dass sich mit Trittbrettern (+ deren Aufhängung) die Schweller nicht unbedingt schützen lassen - da müssen schon anständige Schwellenrohre her.
siehe auch hier

Gruss
Urs
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Railster
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Beitrag von Railster »

Genau auf dieses Bild wollte ich in meinem Beitrag hinaus, habs bloß nicht mehr gefunden:

Bild

Und hier noch der Nachweis, dass auch Rohr nicht gleich Rohr ist: dies hier ist genauso gefährdet wie Hendriks Trittbrett und die Einschränkung der Bodenfreiheit ist enorm !

Bild

Ahoj, Railster
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

Hi,

Ich habe auch die "verstärkten" Trittbretter wie beim unteren Bild. Es sind die "Originalzubehör-Mitsu" von SEKO. Und bin froh, dass ich die habe. so leidet der Unterboden und unten die Falz nicht, sprich sie wird geschützt. Stimmt, die Bodenfreiheit ist weniger, ist mir aber hier Recht!

Die Trittbretter vom Hendrik haben, wie ich das auf dem Bild interpretiere zwei Nachteile:

1. die Rohre sind verdammt dünn
2. durch die Langversion (4-Türer) ist natürlich die Gefahr einer Verbiegung (Stabilität) leichter
(ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig rübergebracht habe, sie sind durch die Länge halt labiler (bin kauffmann und nicht Techniker :lol: ))

Und sind diese Teile nur an den 2 Enden befestigt, oder in der Mitte auch nochmal am Rahmen??

Grüsse

Fazil
Zuletzt geändert von Fazil am 09.04.2003 - 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ja,ja, die Trittbretter.
Die Originaltrittbretter sind mit je 4 Haltern verschraubt.
Diese sind sinnvoll im vorderen Wagenteil 3
und hinten nur eine.

Sie haben beim Aufprall nicht gehalten. Die Trittbretter selbst
waren ohne Rohre, hatten nur ein Formblech drunter.

Ich glaube stark, daß man nicht, wie beim Originalteil,
die Trittbretter mit der Karosserie verschrauben sollte.
Unbedingt halte ich die VErschraubung mit dem Rahmen
für sinnvoll.

Ich habe gerade ein paar recht stabile Rohre für den
kurzen L040/Galloper bei Ebay gekauft. Ich werde mir
diese mit einer zusätzlichen Halterung versehen
lokal nach bauen lassen, die Rohre als Druckluftbehälter
verwenden und dann die (noch neuen) Teile für den
kurzen wieder verkaufen. Ich denke, daß ein kurzer
Paji mit 2 stabilen Rahmenaufnahmen hinkommt, aber
ein langer 3 Aufnahmen haben sollte.

Außerdem finde ich die bei den Galloper-Originalblechen
realisierte Schwellerschutzfunktion (vor Steinschlag etc.)
sehr wichtig, also werde ich die Bleche an die Rohre
schweißen lassen und unter die Schweller setzen. Außerdem
werde ich unten eine 8mm-Gleitschiene anbringen.

Die abstehenden Trittbretter haben bei älteren Mitfahrern
eine Hilfsfunktion beim Einsteigen. Auch meine Mutter hat
gleich zu me*kern gehabt, als ich die Dinge abbaute.

Aaaber: die Dinger stehen im Gelände seitlich raus und
führen so zu früherem Aufsetzen im Winkelwerk. Daher
werden meine nächsten Rohre nur unter den Schwellern
sitzen.

HTH

Trittbrettloser Hendrik aus DD
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hi Hendrik,

wenn deine Kostruktion fertig ist, kannst du sie dann bitte hier irgendwo dokumtentieren.
Vielleicht sogar mit dem Bildchen? :lol: Das wäre echt nett! :huepfen:

Ich überleg mir nämlich so ziemlich das gleiche, stabile Rohre direkt neben (leicht unter) die Schweller, so dass die wirklich ein bischen geschützt sind, die Bodenfreiheit und Breite kaum leidet, man aber auch mal nen Hilift drunterstellen kann ... und wenn du das Rad schon entwickelst, würde ich mich gern drum drücken es neu erfinden zu müssen ... :wink:

Grüße
sven, der an seinem alten V6 total verwüstete Schweller hat, weil er den Hilift drunterstellen mußte als ihm die unterspühlte Piste links abgebrochen ist und der seinen "neuen" L040 vor solcher Behandlung schützen will.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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