Snorkel Eigenbau

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Snorkel Eigenbau

Beitrag von Borsty »

Hallo zusammen
Ich habe heute meinen Snorkeleigenbau zu Grabe getragen, da beim anpassen trotz genauem messen und Schablonenanfertigen usw. das ganze doch nicht zufriedenstellend gepasst hat. Dazu hat geführt, dass auch wenn man alles Spiegelschweisst Risse beim nachformen entstehen, die man wieder reparieren muss, was am Schluss nicht so sauber aussieht, das Loch, welches man in den Kotflügel schneiden muss schwierig ist trotz mehrmaligen ausmessens und ein Stück Flexschlauch, der ja auch dicht sein sollte wieder fast so teuer ist wie das ganze Material selber und zuletzt dabei auch etliche Stunden daran drauf gehen. Was aber das Fass zum überlaufen gebracht hat ist, auch wenn man die Halterungen vorbohrt und dafür extra Schrauben kauft für Kunststoff, reissen sie aus. Es passierte zum Glück noch bevor im Kotflügel ein Riesenloch war und fix verschraubt war. Ich wollte es anzeichnen, wieder demontieren und vorbohren. Da ich keine Stichsäge dabei hatte musste ich mit dem Provisorium 10 km. fahren.
Fazit: Mit den Geberitrohren Durchmesser 100 mm. wird das ganze einfach zu schwer um an 12 Schrauben an der Karrosserie befestigt zu werden. An der Karrosserie war es nur mit Schraubzwingen befestigt :D. Zum Glück, da ich sonst einfach 12 Löcher in Kotflügel und A-Säule gehabt hätte. Das einzige was hält, sind Rohrschellen, die ich nach dem ausreissen angebracht habe und siehe da! Unfallgefahr!!
Habe mir dabei einen sehr tiefen Schnitt im Knöchel geholt. Also ganz und gar nicht Fussgängerfreundlich das ganze.
Jedenfalls habe ich 4 Std. Arbeit und sFr. 200.- in den Müll geworfen und habe mich für einen Safari-Snorkel entschieden :worry: :|. Hätte ich nie im Sinn gehabt soviel für das Ding zu bezahlen, aber lieber an etwas anderem sparen, weniger Blut verlieren und Nerven als nochmal sowas selber zu basteln.
Kleiner Nebentip!! Zyklonfilter ja nie dazu kaufen, sondern in eine Landmaschinenwerkstatt gehn und sich für einen 10tel des Preises einen holen von Traktoren oder Mähdreschern.
Anpassen mit einem Übergangsstück oder vielleicht je nach Hersteller ohne anpassen. Diesen Tip habe ich vom 90- jährigen Grossvater meines Autoelektrikers gekriegt, der auf dem Bild das ich als Vorlage hatte den Zyklonfilter gesehen hat und gemeint hat, das Ding sehe aus, wie sie es auf den Traktoren und Mähdreschern benutzten. Also ab in die Matra und schon hatte ich einen. :super:
Grüsse vom blutenden und über sich selbst verärgerten :evil:
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo Borsty,
  1. was kostet den so ein Safari Schnorchel?
  2. kennst Du per Zufall so eine Landmaschinenwerkstatt?
Sollte der Zyklonfilter nicht auf die Zylinderanzahl und PS abgestimmt sein? (zb Mann Zyklonfilter).

Suche einen Filter, welcher in den Motorraum passt (also liegender Z-Filter).


Thx,
Alf
-der immer noch eine günstige Vorfilter-Lösung sucht
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Alf
Der Safari-Snorkel kostet je nach Vertreiber zwischen sFr. 600.- bis 800.- ohne den Zyklonfilter.
Zur Frage wegen des Abgestimmt seins auf die Zylinderzahl oder Hubraums.
Nein. Ich habe mich belehren lassen müssen, dass das Funktionsprinzip auf Wirbel augebaut ist. Wer also anscheinend einen Grösseren kauft wegen Hubraum und Zylinderzahl, bezahlt entschieden zuviel dafür.
Das Prinzip ist einfach aufgebaut wie früher bei den VW-Käfern mit Ölbadluftfilter. Die Effektivität des Zyklonfilters kann durch Zugabe von einem ganz feinen Fettfilm im Gehäuse verstärkt werden. Die feinen Sankörner, die durch das Verwirbeln nicht ausgesiebt werden oder haften bleiben landen dementsprechend im Endfilter.
Der Ansaugweg, Durchmesser kann vernachlässigt werden!
Siehe Aufbau der verschiedenen Snorkels wegen der Automarken. Jeder hat eine unterschiedliche Länge, aber Keiner ist Dicker oder Dünner im Durchmesser. :super: :wink: In meiner "Nähe" hat es 2 Landmaschinenbetriebe.
Aebi Burgdorf(Aebi) und Matra Zollikofen (John Deere) ansonsten ist die Fa. SF-Filter (Schupp AG) oder EPE Schweiz führend in der Filtertechnik. Auch Baumaschinen haben solche Vorfilter. Also Auswahl sehr Gross.
Ich müsste von Dir eine Zeichnung haben mit Grösse des vorhandenen Raumes und Durchmesser der Anschlüsse.
Hoffe habe einigen damit geholfen in Zukunft ein wenig Geld sparen zu können und je nach Land noch ein paar Tage damit zu leben.
Hier noch ein Ausschnitt aus einem Ingenieurschulabschlussreverat:
Zur Verbrennung von 10 Liter Kraftstoff benötigt ein Motor etwa 100 Kubikmeter (=100.000 Liter) Luft. Die angesaugte Luft muss von Verschmutzungen gereinigt werden um Schäden am Motor vorzubeugen. Der Luftstrom darf jedoch nicht zu stark gebremst werden! Moderne Fahrzeuge sind fast ausschließlich mit Papier-Trockenluftfiltern ausgerüstet.
Um Motorleistungsverlust und Treibstoffmehrverbrauch vorzubeugen ist in bestimmten Intervallen ein Wechsel notwendig (Herstellerangaben beachten). Darüber hinaus ist eine regelmäßige Sichtkontrolle grundsätzlich zu empfehlen!
Eine weitere Aufgabe des Luftfilter ist in Verbindung mit dem Luftfiltergehäuse und eventuell vorgebauten Schalldämpfern die Ansauggeräuschdämpfung. Diese Funktion wird jedoch
durch normale Verschmutzung nicht beeinträchtigt.
weitere Bauarten:
Ölbad- u. Nassluftfilter > sind nicht zuletzt wegen des hohen Wartungsaufwands nahezu völlig ausgestorben.
Schleuderluftfilter (Zyklonfilter) > werden bei hohem Staubanfall (Wüsten-, Baustellenfahrzeuge) einem Trockenluftfilter vorgebaut.
Grüsse vom Schnittwunden übersäten
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Borsty et al!

Ja, das ist so 'ne Sache mit dem selbst Basteln...

Ich habe früher alles an meiner Suzi selber gemacht. Sogar den Tank hab' ich mehrmals mit Glasfaserspachtelmasse am Leben gehalten. Kaputte Kühler-Sektionen 'rausgesägt und zugelötet, ganze Quadratmeter Blech verschweisst und einen Ausspuff komplett selbst gebaut (zwei Rohre mit Bohrungen, Blech drumherum - fertig). Da war ich noch in der Ausbildung und hatte wenig Geld und keine Frau/Kinder....

Nun hab einen Job und ein Familie. Und ich habe kaum noch Zeit, Auspüffe selbst zu bauen ;) ;) ;) Ansich schade!

Im ernst - bevor ich etwas versuche in "Partisanenaktionen" zu machen, denke ich mittlerweile vorher etwas eingehender über die Machbarkeit und das Kosten-Nutzen-Verhältnis nach. Denn gar zu oft ist das so, dass man bei Eigenlösungen zum Schluss kräftig nachinvestieren muss, weil man z.B. spezielle Schrauben braucht...

Grüsse - kp, der neulich sogar einen Ölwechsel hat machen lassen :oops:
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo Borsty,
Borsty hat geschrieben:@Alf
Der Safari-Snorkel kostet je nach Vertreiber zwischen sFr. 600.- bis 800.- ohne den Zyklonfilter.
zu teuer für einen armen Familienvater ;)
Ich müsste von Dir eine Zeichnung haben mit Grösse des vorhandenen Raumes und Durchmesser der Anschlüsse.
Hier ein Bild:

Bild

Hat zwar echt nicht viel Platz zwischen dem Luftfilter und der Batterie. Die Luftansaugung ist leider auf der entgegengesetzten Seite. Ich müsste also noch ein Flexschlauch oder ähnliches verwenden.

Mass des Anschlusses: 62 mm Durchmesser.

Wäre echt toll, wenn ich so zu einer günstigen Lösung käme :D

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Leute

ich bin auch dran an diesem Thema und gedenke nachwievor einen Snorckel selber zu bauen, aber zuerst habe ich noch ein paar andere Dinge im Sinn. Meine Vorlage: www.buschtaxi.net/Technik und Umbau/Umbau aussen/Ein selbstgebauter Schnorchel am KJ. Sieht doch gut aus, oder?

Erlaubt mir noch eine Korrektur zur Grösse. Die kommt doch auf die PS-Zahl des Motors an. Je mehr Leistung, desto mehr Luftbedarf (siehe Posting von Borsty). Ist der Zyklon nun zu klein, wird der darin entstehende Strömungswiderstand zu gross und der Füllungsgrad und damit die Leistung sinkt. Ist er zu gross, sinkt die Strömungsgeschwindigkeit und damit die Zentrifugalkraft im Wirbel und damit der Reinigungseffekt. Die Mann-Zyklonfilter werden daher in verschiedenen Grössen angeboten. Ich habe leider die Netz-Adresse gerade nicht parat, aber kann diese noch posten.

Gruss,
Reto
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Noch was:

Zum Thema Flexschlauch. Bin am Wocheende über ein Stück Flexschlauch gestolpert, welches sich noch in meinem Estrich befand. Dieses ist aus dem Wohnwagen-Zubehörhandel. Es wird zur Verteilung der Warmluft verwendet. Es ist sehr biegsam, genügend temperaturbeständig und ich denke genügend steif, um nicht zu kolabieren. Innendurchmesser 75mm.

Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Alf
Ich werde mal schauen, was es passendes geben würde.
@Reto
Nehme an das alles ein wenig mitspielt. Aber ich habe nur gesehen, dass eine Grösse für 4-Zylinder und eine Grösse ab 6-Zylinder angeboten wird(Safari).
http://www.safari4x4.com.au/docs/snorke ... bishi.html Wenn ich es schon nur unterscheide in der Bauart, ist es ein und derselbe Snorkel für den 4D56 Motor und dem 6G72 welche auch schon wieder einen Leistungsunterschied von ca. 50 PS und Hubraum von 500ccm haben. Es werden beide mit dem gleichen Zyklonfilter angeboten :?:
Ich werde mich im Grossen und ganzen an den Bericht des Ingenieur halten und versuchen etwas in dieser Währung zu kriegen. Es gibt auch Baumaschinen und weiss nicht was alles noch, wo die Zyklons eingebaut sind. Auch wenns nicht 100%ig ist, ist es sicher eine billigere Lösung als das Original, was ich vermute auch nicht 100%ig sein kann, da es ja auch nur 2 Grössen gibt. :?:
Auch mit den Luftfiltern selber gibt es ja Riesenunterschiede. Ich habe dort auch einen K&N eingesetzt den man auswaschen kann.
Anschaffung etwas teurer, ist aber jetzt schon seit 32'000 km drin.
:super:
Ich mache mich auf jedenfall in der nächsten Woche auf die Suche nach etwas passendem für unsere Wagen. Es gibt in meiner Nähe ja genug Landmaschinen- und Baumaschinenvertretungen :super:
Meiner sifft schon wieder beim Vorderradantriebswellenausgang (Welle wahrscheinlich eingelaufen über die ganze Schiebestücklänge)
@kp Genau aus solchen Gründen bastle oder repariere ich nicht mehr so viel wie früher.
Grüsse vom wenigstens an einem Ort sparenden und immer noch von Schnittwunden übersäten
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Reto hat geschrieben:Hallo Leute

Meine Vorlage: www.buschtaxi.net/Technik und Umbau/Umbau aussen/Ein selbstgebauter Schnorchel am KJ. Sieht doch gut aus, oder?
Ja, sieht gut aus und kaum zu glauben, dass dieser selbst gebauter Schnorchel nur 20 Euros kosten soll :)

Alf

PS:
-falls Borsty einen Zyklon-Filter findet, der in den L040 Motorraum passt, wäre ich an dem Flexschlauch interessiert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo,

wie sieht's denn mit dem Strassenverkehrsamt/TüV etc. aus.

Gibt's da später Probs wegen Anbau des Schnorchels (Ueberschreitung der max. erlaubten Breite des Fahrzeugs)?

Thx,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Wüsste darüber nichts genaues. Bei mir ist das Problem nicht, da ich Kotflügelverbreiterungen dran habe. Dasselbe galt auch für den alten Rammschutz.
Hier ist eine kleine Abhandlung wie man es über Luftverbrauch via Leistung berechnen kann:
Saugdiesel pro PS/Verbrauch 0.06 Kubikmeter Luft/min
Diesel mit Aufladung pro PS/Verbrauch 0,065 Kubikmeter Luft/min
Benzinmotor pro PS/Verbrauch 0,06 Kubikmeter Luft/min

Diese Angaben stützen sich auf den Hersteller MANN
Leider sind die Zyklonfilter dieses Herstellers sehr teuer, aber das Berechnen wird bei allen Filterarten gleich gemacht.
@Reto
Du siehst, es gibt beide Arten von Berechnung, wobei beide nur eine ungefähre Angabe sind und die Filter sehr grosse Toleranzbereiche haben.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

als ich die Frage vor ein paar Monaten dem StVA gestellt hatte wurde sie mir wie folgt beantwortet:

Anbauten dürfen die maximale Fahrzeugbreite nicht überschreiten, wobei die maximale FZ-breite alle festen Teile umfasst, jedoch nicht die Rückspiegel.

Ansonsten musst Du neu vorführen.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@uhu
Solche Infos kann man immer gebrauchen.
@Alf
Ich habe ein Hersteller von Zyklonfilter gefunden. Passend, ohne es aus dem Motorraum zu nehmen gibt es leider nichts. Alle haben Masse, die dein Platzvolumen überschreiten.

Der Hersteller ist Donaldson und man kriegt die Filter um die sFr. 80.- :super:
Anschlüsse sind wählbar vom Durchmesser her, sonst haben sie noch Gummiformteile von denen man was Passendes findet. Die Safarizyklons sind ja glaube ich um die sFr. 150.- bis 170.-
Es gibt auch einen Rotationszyklonfilter der aber um die sFr. 170.- kostet, aber viel effektiver arbeitet als die herkömmlichen Zyklonfilter die Partikelmessungen haben ergeben, das nach dem Filter 95% schon ausgefiltert ist. Einsatzgebiete sind Tunnelbohrmaschinen, Fahrzeuge die in Kiesabbbauanlagen benutzt werden usw.
Ich kriege noch nähere Unterlagen und kann dann schauen ob ich es via Photo als Bild uploaden kann.
Es sind alles Bruttopreise
Hier der Link zu Top-Air, ist dasselbe Prinzip wie bei Vortex also mit Rotationswirkung.
http://www.clug.ch/topair/topair.html
@ Alf Vielleicht passt ja doch was wenn Du es drehst und wendest.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

@Borsty,

wenn nun der Anschluss am Luftfilter 61 mm beträgt, wie gross darf der Durchmesser des Schnorchels max. und min. sein?

Dieser Umbau hier mach eine gute "Nase". Könnte mir das gut am L040 vorstellen :wink:

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Das habe ich mir auch schon angeguckt. Reto hat den Link oben eingefügt. Es gibt aber Fragen zu klären: Wie ist es beim Aufprall bei so einem Abwasserrohrding, splittert es oder verformt es sich nur ein wenig und wie ist es mit Umwelteinflüssen? Wie teuer kommt das Material. Ausschauen tuts sehr gut und man könnte jedes Teil einzeln ersetzen.
Hier habe ich Dir noch den Link zu Donaldson. Ich habe die Unterlagen schon gekriegt. Der Donaldsonfilter, der vom Volumen her bei Dir und bei mir passt, kostet sFr. 56.- exkl. MwSt. Habe aber unter dem Link gesehen, dass auch Donaldson das sogenannte Spin-System hat wie Vortex oder andere Anbieter. Alle haben was gemeinsam. Sie sind zwar nicht ein 10tel so teuer wie die Originalzyklons, aber die Hälfte. Der Grossvater hat wahrscheinlich noch die Preise seiner Jugend im Kopf. :lachen:
Ich kann die Donaldson und Vortex über die Fa.SF-Filter beziehen.
Preis aber bei den Vortex ist fast gleich wie Safari.
Schau auch noch bei diesem Link rein. http://www.donaldson.com/en/engine/supp ... 000207.pdf
Ich glaube fest daran, das sich billigere Hersteller mit besseren Produkten finden, als Safari. Würde mein letztes Hemd verwetten, die beziehen sie auch dort!!
Gruss
BORSTY
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hoi Borsty, hoi Alf

ich bin auch stark an einem Zyklon interessiert. Bevor jemand bestellt, bitte mich kontaktieren.

Ich habe mir mal die Seite von Donaldson angesehen. Ich habe darin auch schon den gewünschten Filter gesehen. Es ist der TopSpin mit dem kleinsten Anschlussdurchmesser von 78mm mit der Artikelnummer H002425. Der Flow Range kommt gerade so hin. Bei 87Ps komme ich auf 5.655m3/min, bei 95PS auf 6.175m3/min.
Borsty: stimmt der Preis von CHF 56.- exkl. für diesen Filter? Dann kommt wohl noch Versand (und Zoll)?

Ich habe noch zwei weitere Limks zu diesem Thema:
http://www.ctc-parts.de/zyclon.htm
http://www.amr-outdoorwelt.de/Katalog/P ... oerner.pdf
Diese Filter sind aber alle teurer. Der erstgenannte Link stellt das günstigste dar, was ich bisher in vielen Anläufen im Netz finden konnte. Der TopSpin kitzelt mich aber jetzt noch mehr.

Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Reto hat geschrieben: Es ist der TopSpin mit dem kleinsten Anschlussdurchmesser von 78mm mit der Artikelnummer H002425. Der Flow Range kommt gerade so hin. Bei 87Ps komme ich auf 5.655m3/min, bei 95PS auf 6.175m3/min.
Heisst das nun das der Schnorchel-Durchmesser (Abflussrohr oder sonst was :)) mind. einen Durchmesser von 78 mm haben muss?

Da wären die Safari-Schnorchel besser, weil flach und nicht rund........aber der Preis :(

Gibt's vielleicht Alternativen?

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Alf+Reto
Die Anschlüsse sind alle rund, auch beim Safari-Snorkel.
Zum Thema Preis. Die sFr. 56.- sind für die Ausführung ohne Spin. Ich habe aber heute Morgen Kontakt mit der Vertretung aufgenommen um noch den Preis für den Top-Spin zu erhalten und auch Tech.daten von beiden, damit man weiss, welche Anschlüsse es gibt und welcher man einsetzen muss. Werde es hoffentlich via E-Mail zurück kriegen, dann kann ich es posten. Top-Spin wäre natürlich im Vergleich zu einem Normalen auch mein Favorit, wenn der Preis stimmt. Kein entleeren mehr, da er sich selbst entleert. Preise folgen.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Borsty hat geschrieben:Die Anschlüsse sind alle rund, auch beim Safari-Snorkel.
Ich meinte nicht die Anschlüsse, sondern den Schnorchel selber :)

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

@Borsty

ich versteh wohl etwas nicht ganz richtig. Was meinst du mit "Normalen"? Im Link, den du angegeben hast, sind ja nur TopSpin's angegeben.

Gruss,
Reto
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

@Alf

Gemäss dem Link von Borsty für die Donaldson TopSpin, ist 78mm der Innendurchmesser der Muffe. Das Gegenstück (Safarisnorkel, Abwasserrohr o.ä.) darf also aussen beim Anschluss nicht grösser sein.

Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Alf+Reto
Den Link habe ich nur auf diesen Teil gemacht, weil es ein ähnliches Produkt ist, wie Vortex es anbietet.
Preis für die Top-Spin habe ich erhalten. Der beläuft sich auf sFr. 290.-
Also sehr teuer. Die Preise sind übrigens über einen Importeur. Ich habe noch nicht versucht mal Direkt anzufragen.
Also Preis für den Donaldson PBH Vorfilter sFr. 56.- exkl.(Analog Safari)
und Preis für den Vortex-Vorfilter sFr. 168.- exkl. (Analog Top-Spin)
Der angegebene Durchmesser bezieht sich laut Zeichnung auf den Innendurchmesser wie Reto geschrieben hat.
Ich habe noch Kontakt mit Clean-Life Umwelttechnik GmbH gehabt, wegen der Preise. Ihr System ist auch wie bei Vortex und Donaldson mit Zentrifugallüfterrädern drin.
Sorry das der Link auf die Top-Spin geführt haben.
Die Preise des Vortex ist ja um einiges billiger, ist aber in der Preisregion der herkömmlichen Zyklonen von Safari und der Preis für die Herkömmlichen liegt ja einiges tiefer als bei Safari oder Ihren Importeuren, sprich Offroadzubehör.
Sobald ich den Preis von der Clean-Life Umwelttechnik GmbH habe werde ich eine Zusammenstellung posten. Die Abmessungen und alles was dazu gehört.
@Alf
Aussendurchmesser von 78 mm ist doch nicht so gross wie es tönt. Habe es gerade an einem Eisenrohr 1zu1 angeschaut. Problem nehme ich an ist wegen dem Auftragen auf der Karosserie :?: Habe ich recht :oops:
Grüsse
BORSTY
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Top-Spin - tönt gut + praktisch + scheint, zumindest gemäss den Angaben der Hersteller, auch effektiver zu sein -

nur - + hier kommt der Miesmacher uhu :lol:

wie sieht das im Alltagsgebrauch abseits von "normalen" Versorgungsmöglichkeiten aus ? dieser "Propeller" muss bei diesen Umdrehungsgeschwindigkeiten ganz exakt ausbalanciert sein - ein kleiner Stein oder sonstwas könnte eine Unwucht bewirken - und dann ?? - dann ist wohl Ende mit vorabscheiden - oder traut sich jemand so eine Unwucht unterwegs mit den limitierten Werkzeugen zu beseitigen ?

man denke da an die Geräusche die eine CD-ROM mit einer kleinen Unwucht von sich gibt (ok die RPM's sind ein bisschen höher)

Gruss
Urs
der lieber weniger bewegliche Teile hat - auch wenn's vielleicht 10% weniger effektiv ist - dafür geht's auch weniger kaputt
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Zykloner
Hier ist eine Zusammenstellung der Filter die man mehr oder weniger günstig besorgen kann.
Von der Fa. SF-Filterhttp://www.sf-filter.ch
sind 3 Typen erhältlich:
Donaldson PBH ohne bewegliches Lüfterrad ab sFr. 57.85 exkl. MwSt.
Donaldson Top-Spin mit beweglichem Lüfterrad sFr. 290.- exkl. MwSt.
und den Vortex Serie CV auch mit beweglichem Lüfterrad ab sFr. 168.- exkl. MwSt. Auf der Homepage von Ihnen ist leider nicht viel zu sehen. Ich habe versucht aus dem Katalog die entsprechenden Seiten zu scanen aber man sieht nicht viel.
Zuletzt noch von der Fa Clean Life, die zwar ein sehr hochstehendes, qualitativ nur die besten Materialien(Alu, Rostfrei) verwendet, was sich aber im Preis bemerkbar macht und dafür ein kompl. Snorkel erhältlich wäre :? :? beläuft sich der Preis ab sFr. 406.- exkl. MwSt.
http://www.clug.ch/topair/topair.html
Sieht zwar gut aus, liest sich gut, aber vieeel zu teuer.
@uhu
Ich habe noch mit einem Vertreter gesprochen wegen den Bedenken von Geräuschen oder unwucht usw. das Rad ist durch ein Gitter geschützt und nimmt durch das Drehen an allen Flügeln Staub auf. Ähnlich wie bei Computerlüftern. Sie seien aber so konstruiert, dass sich eigentlich nichts festsetzen kann und die Lager seien absolut Staubdicht. Da am Rand Schlitze sind, fällt der Dreck, Schnee, Staub usw. heraus. Eine Reinigung zwischendurch sei aber ratsam um die Lebensdauer zu erhöhen. Die Geräusch entwicklung sei in einem Rahmen, bei welchem im innern de Fahrzeuge nichts zu hören sei und Aussen ein Zischen, welches aber wiederum von den meisten Motoren übertönt würde.
Für mich kommt wahrscheinlich sowieso das Standardmodell analog Safari in Frage, da es ein Drittel kostet resp. bei grösserem Luftverbrauch die Hälfte.
Ich werde noch versuchen, die Offerte mit Beschrieb zu scanen und Alf via E-Mail als pdf zum Download zu schicken.
Grüsse
BORSTY
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hoi Borsty

erstmal vielen Dank für deine Abklärungen und Zusammenstellung. Ich habe noch ein paar Fragen:

1.) Der Donaldson PBH ohne bewegliches Lüfterrad für sFr. 57.85 das ist aber schon ein Zyklon, einfach mit einem festen Leitrad und nicht nur eine Endkappe, richtig?
2.) Der Clean Life Filter für CHF 406 ist das inkl. Snorkel? Hast Bilder von diesem Snorkel?

Ich konnte diese Fragen trotz abgrasen der angegebenen Links nicht klären.

Danke und Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Reto
Fragen kostet ja nichts!! :huepfen: Zu Deinen Fragen: Der Donaldson PBH ist ein 3-teiliger Zyklonfilter. Unten Plastik, Seite auch Plastik aber Klarsicht und ein Deckel aus Alu oder Kunstoff. Bei 2 Modellen sind die Luftleiteschaufeln aus Metall. Aber in der Schweiz nicht erhältlich.
Diese Fa. Clean Life vertreibt zu diesem Filter nichts. Es ist nur der Preis des Filters :nichtgut: :nichtgut: . Das Material ist zwar edel, aber wem nützts. Chromstahl und Aluminium. :o
Finde leider auch keine Bilder von den Donaldson ausser des Top-Spin.
Vom Vortex hätte ich ein Bild aber leider nur gefaxt und es ist schon so recht Dunkel und im WWW findet man auch nichts über Vortexzyklon.
Noch zu den PBH:
Der kleine reicht kostet sFr. 57.85 exkl. und ist ab Lager lieferbar und der Grössere, der wahrscheinlich unsere Motoren alle abdeckt kostet sFr. 86.- exkl. und hat eine Lieferfrist von 3-4 Wochen.
Der Vortex der auch alles abdeckt 3,2 Kubikmeter/min bis 7.5 Kubikmeter/min kostet sFr. 156.- exkl. und hat eine Lieferfrist von ca. 5 Wochen. Masse sind Durchmesser 76mm Anschluss Aussendurchmesser 176 mm. und die Höhe 120 mm. Standard. Es gibt noch eine Heavy Duty Ausführung, aber dort sind die Anschlüsse erst ab 96 mm. erhältlich und er kann mir keine Preisangabe darüber machen, weil sie noch nie verkauft wurden.Vortex analog Top-Spin von Donaldson
Ich hoffe ich habe Dir mit den Antworten weitergeholfen und auch fertig mit Roman schreiben. Aber Infos zu haben ist immer das Beste.
Grüsse
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@alle
Ihr werdet es nicht glauben. Schaut mal unterhttp://www.mitsubishi.at/PajeroSport/Pa ... te%204.htm
Der hats Serienmässig.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

An alle Filterfreunde!

Beim Wühlen in den alten Kisten habe ich aus längst vergangenen VW-Bus-Tagen noch zwei Mann-Zyklone gefunden: der eine wurde nie benutzt, hat am Stutzen 62 mm Innendurchmesser und die Teile-Nr. 48 024 67 180. Der andere war benutzt, hat am Stutzen 66 mm Innendurchmesser und die Nr. 48 036 67 160. Sind vielleicht beide zu klein für unsere Hubräumer?
Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich die Dinger nach Langenaltheim mitbringen. Wir wollten doch eh einen Basar machen, oder?

Warum findet diese Diskussion eigentlich bei "Off Topic" statt und nicht bei "Technik"? Versteh' ich nicht.

Trotzdem schönen Abend!
Matthias
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

@ matthias
guter input - somit geschehen.
Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Matthias
finde ich eine gute Idee die Zyklons mitzubringen. Vielleicht kann ich noch einen alten Mann-Katalog irgendwo ausgraben. Im Netz finde ich leider nichts davon ausser unter dem Link von AMR-Outdoor, den Reto eingestellt hat. Die müssen in einem älteren Papier stehen. Täusch Dich nicht, vielleicht reichen sie für die 87 PS Varianten aus. Man muss nur den Beschrieb dazu finden. Nach den neueren Angaben gehen die so um die 5-6 Kubikmeter/min rum. Ist aber nur spekuliert anhand der Anschlusstücke. Auf jedenfall mitbringen zum anschauen :super:
Grüsse vom leider ausser guter Laune und ev. scharfem Paprika mitbringenden
@uhu: Snorkel hat sich zum Technikgespräch gemausert. Hätte nie gedacht, dass es soviel zu diesem Thema gibt oder geben kann.
Danke fürs umposten
BORSTY
Antworten