Motorradträger

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Rosinante

Motorradträger

Beitrag von Rosinante »

Hallo Gemeinde,

hab mir vorgestern eine Zwiebacksäge zugelegt. Ist ne 50ccm Enduro. Nun würd ich die Kiste gern irgendwie an meine Rosinante hängen, weiß nur nicht so recht, wie. Hab da im Netz was gefunden

http://www.showmesome.info/hilux/workshop/rack.htm

Kennt das jemand??? Oder hat wer eine andere Idee???

Gruß

Oliver + Rosinante + Rantanplan
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Oliver:

schaust du hier ->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 25621&rd=1

findest du ,was du suchst, glaube ich.

Gruß

Hendrik,

der sich so ein Teil auch schon kaufen wollte, made in Gotha.
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

mmh ... ganz schön gewaltig.

Aber der Preis ist wirklich ok.

Hab da noch was entdeckt: http://www.hecklastentraeger.com/index.html

Bin gerad dabei, den Preis nachzufragen. Würde dann ein Alu-U-Profil draufschrauben, in dem die Räder stehen. Festgeschnullert wird die Karre dann mit den Rädern an der Schiene und der Rest wird gegen das Reserverad verzurrt. Oder stell ich mir das zu einfach vor???

Grüße

Oliver + R&R
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hi Mopedfahrer,

Ich bin da auch grad am Überlegen und Basteln ...

Eigentlich hab ich ja schon 2 Motorradanhänger, aber irgendwie hat man immer wieder ne neue Idee.

Vorteil zum Hänger: unkompliziert, eben kein Hänger und keine 80kmh, einfacher beim Rückwärtsfahren, billiger auf der Fähre, das Fahrzeug ist danach immer noch geländegängiger als mit Hänger, Moped schwerer zu klauen.

Nachteil: Wenn man hinten ran will, muss jedes mal das Moped runter, also bei Reisen halt jeden abend. Und dann kommt man immer noch schlecht hinten ran, weil da der Träger noch ist. Das Moped steht links und rechts raus und man ist recht breit.

Ich möchte 2 U-Träger unter die Rahmenholme machen und dort befestigen wo jetzt die Anhängerkupplung ist. Auf die 2 Holme kommt eine Motorradschiene drauf (gibt's im Zubehörhandel, bzw. ich hab die halt auf dem Hänger). Hinten kommt dann noch die Rückwand von meinem kleinen Mopedanhänger mit den ganzen Lichtern, die kann man dann auch als Auffahrschiene benutzen (unsere kleine wiegt schon 130kg, kennt ihr ein für 2 kleinere Personen taugliches Moped, das einiges leichter ist?).

Bei dem Träger den Hendrik bei ebay ausgegraben hat, da ist mir unklar, wie das mit dem Nummernschild funktionieren soll. Irgendwie sollte das doch zu erkennen sein, bzw. man braucht eines extra. Und dann muss die Sache ja wieder richtig eingetragen werden ...

Zum Hecklastenträger vom obigen Beitrag, also ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass nur klemmen auf dem Kugelkopf so gut hält. Dem würde ich nicht trauen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo Gemeinde,

hab jetzt den Preis für den Hecklastenträger erfahren, den es hier gab:

http://www.hecklastentraeger.com/index.html

Soll 333,-€ kosten, die Leiste für Lichter und Nummernschild nochmal 129,-€. :cry:

Iss mir nix. Mag das Geld wert sein, sieht ja recht vernunftig aus, mir aber zu teuer. Warte noch auf Antwort aus GB, ob es irgendwelche Zulassungen oder Freigaben für diesen Motorradträger gibt:

http://www.showmesome.info/hilux/workshop/rack.htm

und was der Versand kosten soll. So kostet das Teil ca. 100,-€

Bei westfalia.de hab ich einen kompletten Rückleuchtensatz für 7,50€ + 3,-€ Versand erhalten.

Wie stehen eigentlich die Chancen, dass solche "Konstroktionen" der TÜV absegnet???

Oliver + R&R

... PS: bin am Überlegen, ob ich Rantanplan in Rakete umbenenne ... 50km/h sind schon gewaltig ...
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Motorradträger

Beitrag von k.isl »

hi an alle 4x4-lastenträger

ich habe mir gestern die träger aus dem thread von hendrik samt halterung für pajero gekauft. (199€)

ich muss sagen, es macht einen absolut stabilen eindruck !. wir haben uns mit zwei personen (ca 150 kg) am fahrzeug draufgestellt und mal mächtig drauf herumgehüpft. absolut stabil !

im gespräch zeigte der verkäufer auf rabatte bei sammelbestellungen hin:

Ab hier O-Ton:
==========================
Im Lieferumfang:
ist der Heckträger mit Hella Rücklichter, Rote Hella Reflectoren nach Hinten und Orangene zur Seite, Verkabelung auf 13 Poligen Stecker, Nummernschildhalter mit Beleuchtung und 4 Aluprofiele, die auf 7 möglichen Positionen variabel geschraubt werden können und zum gutem Schluss sind auch noch zwei Schutzklappen in weiß dabei.

Sie können auch nur die Plattform bestellen zu je 99 Euro.

Plus die passende Halterung ergeben sich folgende Staffelpreise:

ab 1 St. 199,- Euro
2- 5 St. 189,- Euro
6- 10 St. 179,- Euro
10-50St 159,- Euro

Versand erfolgt einzeln zu je 15 Euro oder Selbstabholung

Die Plattform ist je nach Fahrzeugtyp mit 110kg - 240kg belastbar.
=========================
Bis hier O-Ton

(Pajero = 170 kg lt. TÜV-Bericht)

ich bin absolut zufrieden !!

in diesem sinne

k.isl
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Kieselchen,

kannst du bitte Fotos machen und mal die Konstruktion zeigen.

Habe mir nämlich auch sowas überlegt...

Gruß

Hendrik
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus zusammen!

Habe schon immer einen Lastenträger an meinem Pajo (L040).
Befestigung am Fahrzeugrahmen :idea: , nicht auf der AHK, je nach Ausführung mit unterschiedlicher Nutzlast.
Wahlweise
- ein einschiebbarer Fahrrad/Motorradträger,
- oder ein Transportkorb (z.B. für Holz holen im Wald, sonst hat man das ganze Kleingetier im Auto)
- oder auch eine Alubox auf einem Traggestell möglich.
Die ganze Konstruktion wurde seinerzeit (1989) per Einzelabnahme :oops: eingetragen 8)
Sollte ich es nicht nach LAH schaffen :cry: , dann gibts Bilder, spätestens wenn ich meine neue Digi-Cam auch selbst bedienen kann :wink: .


Gruss - Oliver ...und Abfahrt !
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Moin,
mein L300 hat eine originale Mitsubishi-Anhängerkupplung mit stabilster Befestigung am Rahmen - mich würde interessieren, ob ...

... es ein System gibt das auf der AHK aufsetzt
... wieviel Kg der oben genannte Motorradheckträger bei einem L300 aufnehmen darf

Gryße!
Andreas, der motorang
der auch noch eine XT500 hat
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Im Prinzip kommt es auf den die Stützlast der Kupplung an und vorallem ob der Motorradträgerhersteller dazu noch zusätzliche Stützen mitliefert die dann die Stützlast der Kupplung erhöhen würden.
Nach meinem Wissen hier in der CH kann man solche Träger nur montieren wenn die Stützlast der Kupplung nicht überschritten wird sofern es sich nicht um ein komplettes System handelt, das ohne die AHK auskommt.
Bleibt also die Frage ob es für den L300 passen würde was es da so gibt.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Ich glaube ich würd da eher selber was bauen und dann vom Ziviltechniker begutachten lassen - ist aber immer einfacher wenns einen Präzedenzfall gibt. In dem Fall (ein paar Beiträge oberhalb) lautet der Präzedenzfall "Pajero: 170 kg", noch besser wäre: "L300: 170 kg" ... :)

Das Ding müsste man dann nur noch nachbauen ...

Auf eine AHK kommen ja bei Stützlast 75 kg dynamisch wesentlich höhere Lasten, beispielsweise wenn der Hänger schlingert oder aufläuft, als wenn man da "statisch" etwas draufstellt und zusätzlich am Fahrzeug befestigt.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten