Rostige Schrauben am Galloper

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Hendrik

Rostige Schrauben am Galloper

Beitrag von Hendrik »

Nochwas:

als ich heute meinen Fronschutzbügel etwas nachjustieren wollte,
habe ich die untere M10er Schraube abgedreht. Ging ziemlich leicht,
war wohl irgendwie eingerostet. Die Mutter ist in den Rahmen geschweißt,
hoffentlich kann ich sie retten.

An meinem Auto habe ich jetzt schon 3mal Probleme mit festkorrodierten
Schrauben gehabt. Das Auto ist erst 2Jahre und ein paar Monate.

Wo soll das nocvh hinführen? Habe ich zufällig ein schlechtes Modell
erwischt, oder korrodieren eure Gallopis auch so?

Gruss
Hendrik

PS: Gibt es außer der Petroleummethode noch andere Standardlösungen für das Problem
festsitzende Schrauben?

Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Immer wenn ich irgendwas zu schrauben habe am Pajero, versuche ich, die vorhandenen, erreichbaren, lösbaren Schrauben durch rostfreie, oft sogar V2A zu ersetzen. Besonders die, die irgendwo im Blech sind. Außerdem kommt immer reichlich Vaseline aufs Gewinde. Die hält erstaunlich lange.
Aber ärgern muß man sich schon, das stimmt!

Matthias
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Matthias&Hendrik
Ich fahre zwar auch kein Gallopi, aber kenne das Problem nur zu gut. Ich benutze ein wasserfestes Fett, das ich bei Schrauben, wie bei den Unterfahrschützen die Schrauben anschmiere. So bin ich in der Regel immer sicher, dass ich die Schrauben auch wieder lösen kann.
@Matthias Pass auf mit V2A-Schrauben und normalem Blech. Habe ich in meiner Ausbildung gelernt und auch selber erfahren. Es ruft durch die weite Entfernung im sogenannten chemischen Periodensystem eine chemische Reaktion hervor und zerstört das unedlere Metall. Bsp. Aluminium und V2A. Wenn Du ein Aluminiumblech mit V2A-Nieten befestigst, geht es ziemlich rasch und das Alu fängt an massiv zu oxidieren. Weiterer Nachteil bei V2A ist, es braucht nur eine kleine Verletzung am Gewinde, ein Staubkorn oder einfach nicht schmieren und die Schraube sitzt fester als eine Angerostete. Es gibt nur ein Schmiermittel, das geht und auch einiges aushält. Sein Name ist Never Seize. Frage mich aber nicht nach Hersteller oder sonst was. Unsere Rohrleitungsmonteure brauchen es um bei den V2A-Leitungen die Flansche zu verschrauben. Frisst nie an damit.
Rostfreie Grüsse
BORSTY
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

gemäss einem Bekannten der oft mit V2A Stahl, Schrauben, etc. zu tun hat, ist eine V2A-Schraube mit einer normalen Stahlmutter selten ein Problem, eine V2A-Schraube mit einer V2A-Mutter gesichert ist jedoch kaum mehr zu lösen - Abhilfe schafft da Kupferfett (teuer aber gut).

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo,
Cola hilft zum Lösen der Schrauben - günstig und einfach zu bekommen :wink: :wink: :wink:

Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Danke Borsty, für den Hinweis. Hat man natürlich schon mal irgendwann in der Schule gelernt, das mit der Kontaktkorrosion. Aber ich habe an meinen Autos mit V2A und Blech eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist wahrscheinlich die Vaseline, das "Zaubermittel"! Oft nehme ich wie gesagt ja auch nur rostfreie, also irgendwie galvanisch geschützte.
Man müsste wahrscheinlich tägliche feste Schraubzeiten einplanen und im Laufe eines Jahres spätestens mal alle Schrauben durchgewechselt haben.

Ein bewährtes Schmiermittel ist auch Graphit.

Lernt nie aus:
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
L200

Beitrag von L200 »

Hi Hendrik,

das mit dem Rost ist scheinbar Mitsubishi typisch. Bei meinem L200 hatte ich genau das gleiche Problem bei der Montage des Frontbügels, als mein L200 gerade mal 2 Jahre alt war. :? Habe da auch genau diese 10er Schrauben abgedreht.
Ansonsten kann ich nur bestätigen: :twisted: Fett rein !! :twisted: und nie mehr Probleme. Ich benutze Flugzeugfett (hatte ich noch rumstehen) ist wasserfest und greift auch kein Gummi oder Lack an.
Kupferpaste kann ich auch empfehlen besonderst da wo es heiß wird, die läuft nicht davon.

Ich frage mich nur wenn die Schrauben schon so schlecht sind und verschiedene andere Metallleitungen und Teile, wie sieht es dann erst in meinem Schweller und Türrahmen aus :?: 8O

Gruß

Ingo
chrie

Beitrag von chrie »

Hallo

Da kann ich euch nur zustimmen, ich fahre selbst einen Pajero 2,5 TD und habe auch im Herbst die Schrauben an der Stossstange gewechselt und im Frühjahr waren sie wieder Rostig,

Mein NAchbar hat da jetzt abgeholfen, er hat neue Schrauben und hat diese noch zusätzlich Verzinkt und Rostlöser auf die Schrauben gegeben!

Er hat seit 1 Jahr keinen Rost mehr und es ist auch nichts zu sehen, ich werde das auch mal ausprobieren!

Durch Rostlöser sind die Schrauben leit zum Aufdrehen

Gruss Chrie
Antworten