Scheibenwischer

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Sonja

Scheibenwischer

Beitrag von Sonja »

Hallo
Habe ein Problem mit meinem Pajero L040. Wie komme ich an die rechte Wischerwelle ran?

Gruß Sonja
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Sonja,

willkommen im Forum! Ich habe zwar nur einen V20, aber bei dem muß man das Lufteinlassgitter abbauen, um vernünftig an die Wischermechanik zu kommen. Nicht zu viel zerlegen! Und wenn, dann immer Markierungen anbringen, sonst stimmt die Geometrie nicht mehr.
Was ist denn das Problem? Dreht sich die Achse nicht oder schwer?

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo Matti
Mein Problem mit der Wischerwelle ist: Sie ist wahrscheinlich ausgeschlagen, mache ich den rechten Wischerarm dran funktioniert der ganze Scheibenwischer nicht. Die Welle läuft auch ohne Arm. Momentan fahre ich mit einem duch die Gegend.

Gruß Sonja
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Sonja!

Das beschriebene Problem ist vor wenigen Jahren beim L040 eines Studienkollegen auch aufgetreten :( .
Ich habe Ihm damals ein neues (gebrauchtes) Wischergestänge vom Autoverwerter besorgt (25 DM) und eingebaut.
Um an das Gestänge heran zu kommen, muß

a) im Motorraum an der Spritzwand Fahrerseite der Wischermotor abgeschraubt werden,

b) an der Spritzwand Beifahrerseite ein Deckel abgenommen werden, welcher hinter der Verkleidung liegt. Dazu ist auch die Starterbatterie auszubauen :? .

c) Nun kann man in den Hohlraum unterhalb der Windschutzscheibe hineinlangen und blind :idea: das Gestänge abziehen. Vorher natürlich die Kontermuttern auf den Wischerarmwellen entfernen :!: .

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


Gruss - Oliver
Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo
Habe inzwischen mein Problem mit dem Scheibenwischer behoben. :D
Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Sonja
Antworten