Bau einer hinteren Stoßstange

Karosserie, sonstige Elektrik

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Beda
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Bau einer hinteren Stoßstange

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
nach Erfurt hatte ich doch keine Lust die hintere Stoßstange wieder einmal zu richten :?
Tage- und nächtelanges Brüten führte zur Suche nach einem geeigneten Aluprofil.
Heftiges Rühren im Zwischennetz führte weiterhin zur Fa. Suer-Nutzfahrzeugtechnik
und zu einem Profil mit der Bezeichnung: Hilfsrahmenprofil.
Kosten bisher ca. 50.-Euro für 1700mm.
Der "Rohbau" stand schon nach kurzer Zeit. Die Feinarbeit kommt noch.

Bild

Bild

Bild

PS: Die Stoßstangenecken haben beim exeed lang die ET-Nr: HR 630 730 bzw. 740
und kosten rund 100.-Euro/St. Unlackiert!
Zuletzt geändert von Beda am 26.03.2004 - 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Beda,

sieht ja recht heftig aus ... aber wahrscheinlich ist
der Böschungswinkel deutlich besser, oder?

Machst du die Original-Ecken wieder ran?

Gruß

Hendrik
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo Beda,

bin ja auch grad am grübeln, da auch bei mir dei Ecken leiden ... aber ich wollte es unauffälliger machen ... was sacht da der Ingscheniör vom TÜV zu?

Grüße
sven
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
was ich zu vorderen Stoßstangen geschrieben habe, gilt natürlich genauso für hinten.
Beda hat geschrieben:Hallo kp,
railster hat ja schon die passenden Vorlagen geliefert:
hier und hier und hier

Die Spielräume für Eigenbauten sind gar nicht so eng. Wichtig ist zu allererst, daß von dem Eigenbau kein Verletzungsrisiko ausgeht. Als Denkmodell stell Dir einfach spielende kinder an deinem stehenden Auto vor. Ich persönlich würde zur Inspiration mal in einer "Auspuffbibel" z.B. von Bosal blättern; denn die meisten Auspuffhersteller können auch Universalteile liefern wie Rohre, Bögen, Schellen etc. Damit könnte man möglicherweise nach der Devise "nicht schön aber selten" eine komplett geschraubte Konstruktion entwickeln, bei der sich das Kostenrisiko in sehr engen Grenzen bewegt. Wichtig auch: Das ganze sollte nicht zu stabil werden; denn ein heiler Kuhfänger mit einem kaputten Auto dran nützt Dir gar nichts. Um dummen Fragen aus dem Weg zu gehen, würde ich versuchen das Original-Kunststoffteil zu ändern. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß man unten diverse cm abschneiden kann und dann eine U-förmige Rohrkonstruktion dahinter verstecken kann, die sich am Achskörper abstützt. Wenn's funktioniert wie ich mir das vorstelle, wäre das Ergebnis eine Art Gleitschiene, die das Verhaken vorwärts und rückwärts verhindern sollte.
Ansonsten immer vorher mit dem Lieblings-TÜV-prüfer drüber reden.

So......Zeit Frühstück zu machen :mrgreen:

PS: hier mal nach einer Abbildung fragen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hallo Beda
Siehr gut aus und der Gallopi auch nicht mehr soo lang. :wink: Ich habe schon an einer Idee gearbeitet, das zugleich die Stosstange als Brauchwassertank funktionieren würde, aber das wurde jetzt hinfällig. Bei uns geht sowas mit Prüfen wie Du es jetzt hast, einfach keine scharfen Kanten und fertig. Ich bin auf das Endresultat gespannt. :D
Gruss UWE
BORSTY
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich stelle mir die Ecken mittlerweile aus Alu und an die Schiene geschweißt vor.
Ungefähr so:

Bild

Am Montag sind Ulrike und ich sowieso bei Metalstation,
um über das Projekt: "Aufstelldach" zu reden. Mal sehen was die zu der Stoßstange sagen.

@Sven: Auffällig finde ich eigentlich nur die derzeitige "Farbe" und,
daß sie noch deutlich zu breit ist.
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Beda

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bm
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Beitrag von bm »

Hallo Beda

Wie wäre es denn mit ner zweiteiligen Lösung?Teil 2 als winkelförmige Blende an der Karosse.
Teil1 als abgerundete Ecke,wie beim alten Pajero an Stoßfänger.
Hab mir erlaubt dein Foto zu verunstalten um das darzustellen.
B.t.w. Päckchen angekommen?

Gruß Bernd

Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Wogehobeltwirdfallenspäne Design
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
was haltet ihr denn davon?

Bild

Bild.........Bild

Falls er :umnik: den Tritt zu lang finden sollte, wird er halt noch etwas gekürzt.
Die häßliche Kiste ist ausgeschäumt als Trittstufe stabil genug und
bekommt auch noch ein Warzenblechlein verpaßt.
Ansonsten ist langfristig für Dach, Stoßstange und Tupper
noch die Verschönerung mit der "Kamel"farbe geplant.
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Beda

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Joe

Beitrag von Joe »

Hallo Leute!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber wenn ich mir die Bilder anschaue, dann kommt mir nur eine Frage in den Sinn: "Wie kann man ein so schönes und gelungenes Auto nur dermassen verschandeln?"

Zugegeben, jetzt kriege ich bestimmt jede Menge Beschwerden, weil die dargestellten Lösungen "so praktisch" sind. Aber das ist ein Fiat Panda ja auch und den finde ich ebenso hässlich.

Mal ganz zu schweigen von der Verletzungsgefahr von diesen Anbauten. Mein Tipp: Einfach im gelände ein bisserl aufpassen. Man muss ja nicht unbedingt mit dem Kopf durch die Wand.

Nehmt`s mir nicht übel, aber das nagt an mir seit ich den Artikel das erste Mal gelesen habe. Ich will auch nicht als unkonstruktiver Meckerer erscheinen, aber das musste ich einfach los werden.

Meint

Joe, der Autos am liebsten im Originalzustand sieht. (Galloper 2,5 TD 3-Türig Exceed light)
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hallo Beda. Gratulation. Die Idee die "olle" Kiste akkurat stabil zu machen, finde ich klasse. Da ist doch aber das Gestänge für die Hecktürbetätigung untergebracht. Geht das mit Schaum?
Optische Verbesserung: eckige statt diese runden Nebel/Rückfahrscheinwerfer benutzen. Aber das ist Geschmackssache. Ich glaube nicht, das die Trittstufe zu lang ist. Die Praxis wird es zeigen.

Gruß Stefan


Zusatz, nachdem ich zur Sekunde Joe´s Meinung gelesen habe:
Lieber Joe, Optik ist das Eine, Praxis das Zweite. Benutze deinen Galloper mal als Womo, drei-vier Wochen nur im Auto schlafen/kochen/wohnen. Deine Meinung wird sich vermutlich schnell ändern. Das mit dem Aufpassen im Gelände ist so eine Sache, ich ärgere mich auch über die Beule oben links im Kotflügel (bekommt man nur mit 30 Grad Schräglage da rein....). Munter bleiben.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Stefan,
beim Ausschäumen muß man schon Vorsorge treffen, daß sich die Mechanik hinterher noch bewegt.
Alles in allem habe ich die Kiste bestimmt 6mal aus- und eingebaut :lol:
Die runden Leuchten habe ich extra ausgesucht. Ich finde die perfekt!

@Joe:
Ich fand den alten Fiat Panda ein sehr gelungenes Auto.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Beda - :super: ! Es sieht sehr professionell aus.

Die runden Leuchten sind kultig. Sind die aus der Landwirtschaft oder so ;)? Der Tritt könnte im Gelände evtl. etwas stören? Ist er auf einem Scharnier nach oben wegklappbar?


Grüsse und Gratulation und viel Erfolg bei "ihm" ! - kp
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo Beda!

Gut gelungen. Befriedigt sogar den Designer. Die Belastungsprobe der Kiste müsst Ihr aber noch mal mit vertauschten Rollen fotografieren. Erst dann glauben wir, daß sie stabil ist...

Grüßßßße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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wierus

Beitrag von wierus »

Servus Beda :D !

Also wenn die Optik zweitrangig ist, wirds wohl passen.

Schaut auf alle Fälle sehr praktisch aus, schön ist´s nicht.
Aber wie Stefan schon angemerkt hat, kommts auf die
Schönheit bei so einem Umbau nicht an.

Glückwunsch und werd glücklich damit.

Grüße Wierus 8)
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Beda
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Beitrag von Beda »

kp hat geschrieben:Hallo.
Die runden Leuchten sind kultig*. Sind die aus der Landwirtschaft oder so ;)?
Der Tritt könnte im Gelände evtl. etwas stören?
Ist er auf einem Scharnier nach oben wegklappbar?**


Grüsse und Gratulation und viel Erfolg bei "ihm" ! - kp
Hallo kp,
* Die stammen aus der Zeit, als die Nebelschlußleuchte gerade erfunden wurde.
Entsprechend auch mit vorsintflutlichen 12V35W-Birnen bestückt.
Sowas kennt z.B. Sven von seiner NSU Max.
Aber nach wie vor von Hella lieferbar.

** Ich dachte, ich hätte mit der Metallbaufirma über 5-10cm gesprochen.
Jetzt sind es über 20cm. Notfalls wird halt gekürzt.
Andererseits liegt er soooooooo hoch............. :wink:
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Beda

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Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Beda,

ich finde die Stossstange nicht schlecht - sie macht einen
guten Eindruck. Aus der Erfahrung im Gelände heraus
würde ich aber nach Möglichkeit versuchen, den hinteren
Winkel (hintere untere Ecke) noch zu verbessern.

Ansonsten wäre gegen aufgeschlagene Knie' beim Einsteigen
vielleicht noch eine Art Kantenschutz ganz gut, oder?

Gruß

Hendrik,

der heute mal wieder mit dem Hilift gearbeitet hat und dabei
gemerkt hat, dass dieOriginalstossstange sich schon
durch dass blosse Anliegen des Hilift verbiegt (Krafteintrag
fand in die AHZV statt)
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo Beda,

klasse, das werde ich mir nochmals genau angucken, da ich gestern hinter meiner Stoßstange saß und mir nix eingefallen ist ...
die Nebelschlußleuchte ...
Sowas kennt z.B. Sven von seiner NSU Max.

Nee, nee, ich hab da nicht mal ein Bremslicht, geschweige denn einen Blinker! Das wurde erst bei Modellen nach 1958 Vorschrift.

Grüße
sven
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Beitrag von Beda »

jamecsny hat geschrieben:Hallo Beda,

Nee, nee, ich hab da nicht mal ein Bremslicht, geschweige denn einen Blinker!
Das wurde erst bei Modellen nach 1958 Vorschrift.

Grüße
sven
Hi Sven,
ich dachte auch mehr an Scheinwerferbirnen.
12V35W hatte z.B. der Originalnebelscheinwerfer von meinem NSU Prima V :(
Damals mit der Ahnung von heute............. :(

Bild

http://www.rollermarkus.de/NSU_Prima_V/prima5_20.JPG
Zuletzt geändert von Beda am 22.03.2004 - 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Beitrag von Sven »

Hi Beda,

sorry, ich bin da so auf 6V fixiert, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ... :D
Dann ist ja die Prima richtig modern, trotz Farbe! Die ist doch irgendwie irre, nicht? So richtig Pfefferminz zum Anlutschen.

Grüße
sven, mit seiner schwarzen NSU, denn da fallen die Ölflecken nicht so auf ... :?

PS: weißer Sattel, allgemein weißer Gummi galt als oberschick, kam bei der Max erst 1958 zum ersten Mal auf, und da gabs dann auch zum ersten Mal die supermoderne Sitzbank - aber der Sattel ist vieeeel bequemer!
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Beitrag von Beda »

jamecsny hat geschrieben:Hi Beda,

sorry, ich bin da so auf 6V fixiert, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ... :D
Dann ist ja die Prima richtig modern, trotz Farbe! Die ist doch irgendwie irre, nicht? So richtig Pfefferminz zum Anlutschen.

Grüße
Morgen Sven,
Der Prima V hatte eine 12V-Anlage mit Dynastarter ohne Kickstarter; was in meinem Fall anschieben bedeutet hat. Meiner sah damals natürlich nicht so restauriert aus. 1973 für 50.-DM gekauft und nach 1 Jahr wegen Dummheit verschrottet. Diese Farbe ist eher ein Porsche/VAG-Lack aus den frühen 90ern.
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Beitrag von Sven »

Hallo Beda,

zurück zur Stoßstange, wo kann man eigentlich Alu schweißen lassen, gibts da irgendwie gute Tipps? Eine Berufsgruppe die sowas macht?

Grüße
sven
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Beitrag von Fazil »

Hi Sven,

bin zwar nicht Beda :wink:
Alu-Schweißen, eigentlich jede gute Schlosserei oder Gelbe Seiten Aluminiumbau.

Einfach Schlossereien anrufen und ggf. durchfragen.

Grüsse

Fazil
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Beitrag von Beda »

Ja genau Sven,
das Profil habe ich selbst gesucht/gefunden. Siehe oben!
Den Rest hat ein Metallbauer in der Nachbarschaft gemacht.
Außerdem hat er mir einen Unterschutz für den in Erfurt zerstörten unter dem Verteilergetriebe nach Kartonschablone angefertigt. Er existiert aber erst als Rohbau und wird später genauer beschrieben.
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Beitrag von Beda »

@Matthias,
der Mann von Welt läßt klettern!

Bild.....Bild

@all,
der Unterschutz im Rohbau:

Bild
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

Bild


Kommentar dieses Herrn:
"Vielleicht den Tritt 2-3cm kürzer machen."
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Beitrag von Sven »

Hallo Beda,

was war deine Überlegung gegen ein einfacheres U-Profil?

Grüße
sven
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Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
ein nach innen gedrehtes U-Profil sähe viel massiver aus.
Nach außen gedreht wäre es unten unnötig lang und
oben fände ich den Spalt zwischen Rahmen und Profil zu groß.
Aber eigentlich habe ich mir im Suer-katalog das Profil nach Geschmack ausgesucht.
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Beitrag von Sven »

Hallo Beda,

da meine Stoßstange Hilift-tauglich sein muss, überlege ich einfach ein nach innen gedrehtes U-Profil. Aus Äschtetik mach ich mir ja nicht so viel ...

Grüße
sven
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Beitrag von MF »

Hallo.

@Sven: Auf deine Hi-Lift tauglich Stoßstange bin ich schon gespannt
da halt ich auch schon immer ausschau nach Ideen.

@ Beda:Hab hier schon ein paasr Tage nicht reingeguckt. Gefällt mir deine
Kreation. Wie das mit den Rückleuchten nach oben verfrachten geht kann ich
mir ja mal aus der Suchmaschine anlesen.Finde es jedenfalls klasse wenn
Jemand eine Idee hat und die dann auch austüftelt. Als Tischler hab ich da auch
mehr als genug möglichkeiten dazu, nur, eine Holzstoßstange ist leider nicht Hi-Lift
tauglich :(
Was sagt eigentlich der Tüv-Onkel dazu das die AHK jetzt sozusagen an deiner Eigenkonstruktion
hängt?


Gruß Mario
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hi Mario!

So wie ich das sehe, hängt die AHK (aka AHZV) nicht an der Stoßstange, sondern ragt durch sie hindurch, so wie beim Original auch. Wäre wohl sonst ein wenig windig.

Stimmt's Beda?
M.
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