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Verfasst: 20.03.2004 - 22:13
von Hendrik
Hallo Beda,

ich finde die Stossstange nicht schlecht - sie macht einen
guten Eindruck. Aus der Erfahrung im Gelände heraus
würde ich aber nach Möglichkeit versuchen, den hinteren
Winkel (hintere untere Ecke) noch zu verbessern.

Ansonsten wäre gegen aufgeschlagene Knie' beim Einsteigen
vielleicht noch eine Art Kantenschutz ganz gut, oder?

Gruß

Hendrik,

der heute mal wieder mit dem Hilift gearbeitet hat und dabei
gemerkt hat, dass dieOriginalstossstange sich schon
durch dass blosse Anliegen des Hilift verbiegt (Krafteintrag
fand in die AHZV statt)

Verfasst: 21.03.2004 - 20:16
von Sven
Hallo Beda,

klasse, das werde ich mir nochmals genau angucken, da ich gestern hinter meiner Stoßstange saß und mir nix eingefallen ist ...
die Nebelschlußleuchte ...
Sowas kennt z.B. Sven von seiner NSU Max.

Nee, nee, ich hab da nicht mal ein Bremslicht, geschweige denn einen Blinker! Das wurde erst bei Modellen nach 1958 Vorschrift.

Grüße
sven

Verfasst: 21.03.2004 - 21:28
von Beda
jamecsny hat geschrieben:Hallo Beda,

Nee, nee, ich hab da nicht mal ein Bremslicht, geschweige denn einen Blinker!
Das wurde erst bei Modellen nach 1958 Vorschrift.

Grüße
sven
Hi Sven,
ich dachte auch mehr an Scheinwerferbirnen.
12V35W hatte z.B. der Originalnebelscheinwerfer von meinem NSU Prima V :(
Damals mit der Ahnung von heute............. :(

Bild

http://www.rollermarkus.de/NSU_Prima_V/prima5_20.JPG

Verfasst: 21.03.2004 - 21:49
von Sven
Hi Beda,

sorry, ich bin da so auf 6V fixiert, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ... :D
Dann ist ja die Prima richtig modern, trotz Farbe! Die ist doch irgendwie irre, nicht? So richtig Pfefferminz zum Anlutschen.

Grüße
sven, mit seiner schwarzen NSU, denn da fallen die Ölflecken nicht so auf ... :?

PS: weißer Sattel, allgemein weißer Gummi galt als oberschick, kam bei der Max erst 1958 zum ersten Mal auf, und da gabs dann auch zum ersten Mal die supermoderne Sitzbank - aber der Sattel ist vieeeel bequemer!

Verfasst: 22.03.2004 - 09:21
von Beda
jamecsny hat geschrieben:Hi Beda,

sorry, ich bin da so auf 6V fixiert, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ... :D
Dann ist ja die Prima richtig modern, trotz Farbe! Die ist doch irgendwie irre, nicht? So richtig Pfefferminz zum Anlutschen.

Grüße
Morgen Sven,
Der Prima V hatte eine 12V-Anlage mit Dynastarter ohne Kickstarter; was in meinem Fall anschieben bedeutet hat. Meiner sah damals natürlich nicht so restauriert aus. 1973 für 50.-DM gekauft und nach 1 Jahr wegen Dummheit verschrottet. Diese Farbe ist eher ein Porsche/VAG-Lack aus den frühen 90ern.

Verfasst: 22.03.2004 - 11:56
von Sven
Hallo Beda,

zurück zur Stoßstange, wo kann man eigentlich Alu schweißen lassen, gibts da irgendwie gute Tipps? Eine Berufsgruppe die sowas macht?

Grüße
sven

Verfasst: 22.03.2004 - 13:34
von Fazil
Hi Sven,

bin zwar nicht Beda :wink:
Alu-Schweißen, eigentlich jede gute Schlosserei oder Gelbe Seiten Aluminiumbau.

Einfach Schlossereien anrufen und ggf. durchfragen.

Grüsse

Fazil

Verfasst: 22.03.2004 - 14:10
von Beda
Ja genau Sven,
das Profil habe ich selbst gesucht/gefunden. Siehe oben!
Den Rest hat ein Metallbauer in der Nachbarschaft gemacht.
Außerdem hat er mir einen Unterschutz für den in Erfurt zerstörten unter dem Verteilergetriebe nach Kartonschablone angefertigt. Er existiert aber erst als Rohbau und wird später genauer beschrieben.

Verfasst: 23.03.2004 - 13:05
von Beda
@Matthias,
der Mann von Welt läßt klettern!

Bild.....Bild

@all,
der Unterschutz im Rohbau:

Bild

Verfasst: 24.03.2004 - 11:25
von Beda
Hallo zusammen,

Bild


Kommentar dieses Herrn:
"Vielleicht den Tritt 2-3cm kürzer machen."

Verfasst: 24.03.2004 - 11:53
von Sven
Hallo Beda,

was war deine Überlegung gegen ein einfacheres U-Profil?

Grüße
sven

Verfasst: 24.03.2004 - 12:33
von Beda
Hallo Sven,
ein nach innen gedrehtes U-Profil sähe viel massiver aus.
Nach außen gedreht wäre es unten unnötig lang und
oben fände ich den Spalt zwischen Rahmen und Profil zu groß.
Aber eigentlich habe ich mir im Suer-katalog das Profil nach Geschmack ausgesucht.

Verfasst: 24.03.2004 - 12:57
von Sven
Hallo Beda,

da meine Stoßstange Hilift-tauglich sein muss, überlege ich einfach ein nach innen gedrehtes U-Profil. Aus Äschtetik mach ich mir ja nicht so viel ...

Grüße
sven

Verfasst: 24.03.2004 - 18:08
von MF
Hallo.

@Sven: Auf deine Hi-Lift tauglich Stoßstange bin ich schon gespannt
da halt ich auch schon immer ausschau nach Ideen.

@ Beda:Hab hier schon ein paasr Tage nicht reingeguckt. Gefällt mir deine
Kreation. Wie das mit den Rückleuchten nach oben verfrachten geht kann ich
mir ja mal aus der Suchmaschine anlesen.Finde es jedenfalls klasse wenn
Jemand eine Idee hat und die dann auch austüftelt. Als Tischler hab ich da auch
mehr als genug möglichkeiten dazu, nur, eine Holzstoßstange ist leider nicht Hi-Lift
tauglich :(
Was sagt eigentlich der Tüv-Onkel dazu das die AHK jetzt sozusagen an deiner Eigenkonstruktion
hängt?


Gruß Mario

Verfasst: 24.03.2004 - 18:31
von Matthias
Hi Mario!

So wie ich das sehe, hängt die AHK (aka AHZV) nicht an der Stoßstange, sondern ragt durch sie hindurch, so wie beim Original auch. Wäre wohl sonst ein wenig windig.

Stimmt's Beda?
M.

Verfasst: 24.03.2004 - 18:42
von Hendrik
WEnn Beda, diese AHZV in D eingetragen bekommt
als AHZV, dann spendiere ich zum nächsten Treffen
jedem ein Bier...

Denn die AHZV ist AFAIK so nicht eintragungsfähig in D - leider.

Gruß

Hendrik

Verfasst: 24.03.2004 - 18:49
von Beda
Hallo ihr 2,
um euer Grübeln zu beenden.
Es handelt sich nicht um eine AHK im vollständigen Sinne. Sondern nur um den Haken davon. Und der ist durch die Stoßstange mit der Flanschplatte am Rahmen verschraubt. Vermutlich wäre das auch Hilift tauglich.

Bild

@Hendrik,
daran ist auch gar nicht gedacht.

Verfasst: 24.03.2004 - 18:54
von MF
Aha :idea:

Hast du also eher als Schnellmalbergegurtrüberundrausziehhakenpunkt gedacht wa?
Und nicht wie der erste Blick scheint als AHK oder gar als AHZV. :lol:

Gruß Mario

Verfasst: 24.03.2004 - 22:32
von Beda
Genau Mario,
wenn schon die komplette AHK faul im Keller liegt und mein Bier trinkt, soll wenigstens der Haken mal was arbeiten :wink:

Verfasst: 25.03.2004 - 19:14
von Beda
Hallo zusammen,
so :!: Bis auf die Farbe ist sie fertig und TÜV-tauglich :!:

Bild

Bild

Auf die "Kiste" kommt als Trittfläche......

Bild

Hier noch paar Hinweise für potentielle Nachbauer:
Die 3 benutzen Befestigungspunkte liegen bis auf 7mm in der Flucht. Wenn man also in der Mitte 7mm Luft ausgleicht, kann man eine völlig gerade Schiene verwenden. Das Gewinde in der Flanschplatte ist M12x1,25.

Bild.......Bild

Verfasst: 26.04.2004 - 02:02
von Hendrik
Liebe Stosststangenbauer -
hier hatte schon jemand mal das Problem:

Bild

Gruß

Hendrik

Verfasst: 26.04.2004 - 09:36
von Matthias
Wo ist das Problem, Herr Ingenieur?
Ich sehe bloß die Lösung.

Trotzdem!
M.

Verfasst: 26.04.2004 - 09:57
von Hendrik
Hendrik hat geschrieben:Liebe Stosststangenbauer -
hier hatte schon jemand mal das Problem:
, dass er nicht wusste, wie er seine verbeulte Stossstange
wieder richten sollte. Also hat er sie kurzerhand ersetzt gegen
ein vermutlich Highlift-taugliches Modell...

(Besser so Matti ;-) )

Gruß

Hendrik

Verfasst: 26.04.2004 - 10:49
von Gast
Hallo.

Bei dem Modell aus HH gucken da für meinen Geschmack zu viele aggressive Ecken raus. Irgendwie muss ich da gleich an Schienbeine denken ;).

Gruss - kp, der es lieber wie gewachsen (organisch) mag.

Re: Bau einer hinteren Stoßstange

Verfasst: 24.08.2017 - 14:53
von unbemerkt
Hallo Beda,

aus aktuellem Anlass und wegen meiner andauernden Planungen eine Nachfrage zu Deinem feinen Prototyp.

Hat es damals eine ordentlich Abnahme vom Prüfer gegeben und als was ist das Bauteil eingetragen wurden, oder hat er nur sein Wohlwollen zur nicht eintragungspflichtigen Änderung (wie einer aufgesetzten Wohnkabine) geäußert? Mir ist vor allem auch die eventuelle Benennung wichtig.

Mein Dekramann lehnt ja z.B. auch eine Eintragung eines nachträglich angebrachtes Reserverades am Sport als "normales" Gepäckstück ab.

mit wissbegierigen Grüßen von Kay

Re:

Verfasst: 24.08.2017 - 19:07
von Beda
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bild


Kommentar dieses Herrn:
"Vielleicht den Tritt 2-3cm kürzer machen."
Hay Kay,
mehr hat nie stattgefunden.
Allerdings wurden nach meiner Erinnerung auch alle HUs von diesem Herrn durchgeführt.
Bei Einzelabnahmen durch den TÜV von sonstigen Änderungen wie z.B. Tank blieb die Stoßstange immer unkommentiert.