Rostnest am Galloper

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Ihr Wächsernen,
wir verwenden seit Jahren Akemi-Hohlraumversiegelung. Wichtiger als den Hersteller finde ich aber, daß das Fahrzeug absolut trocken ist; sonst drohen Wassereinschlüsse und man hat genau das Gegenteil von Korrosionsvorsorge erreicht. Außerdem ist das Ergebnis stark von der Umgebungstemperatur abhängig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Arathorn

Beitrag von Arathorn »

Hallo !
@ Beda: Der gleichen meinung bin ich auch.
Die Verkäufer sagen nur immer, das Wachs würde durch Sand und Feuchtigkeit ziehen...
Das kann ich nur noch nicht so ganz glauben.
Mir wäre es auch lieber, ich könte den Sand in meinem Rahmen irgendwie loswerden...Denn ob das was bringt, da Hohlraumkonservierung draufzusprühen????
Auf jeden Fall werd ich mich nicht auf Experimente einlassen. Sicher ist sicher.
Denn der Gallopi soll ja noch lange laufen, oder Leute?

mfg

Arathorn
chrie

Beitrag von chrie »

Hallo ihr Rost Experten :D

Ich weis ich störe euch mit diesem Thema, aber mir gehtz genau so :lol:

Ich habe jetzt schon das 3te mal die hinteren 2 Kotflügel Abgeschmirgelt, Grundiert, Lackiert, aber immer das selbe, Bläschen unterm lack und dann platzen sie und Rost rinnt raus, nun habe ich die Nase voll vor dem Lackieren :evil:

habe immer alles bis aufs blanke Metall abgeschmirgelt, aber sobalt ich vom kalten ins warme fahre oder umgekehrt zieht es die Bläschen auf! :evil:

Nun bin ich schon beim Überlegen ob ich eine Kotflügelverbreitung darauf gebe um den Rost zu verstecken oder ob ich den Gesamten Flügel wechsle!

Was denkt ihr?

Gruss Chrie

Der den Kampf mit dm Rost verliehrt! :evil:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Chrie und alle anderen,
höchstwahrscheinlich sitzt Du dem Trugschluß auf, der Rost käme von der Außenfläche :? her. Aber fast alle Rostschäden -wie hier- kommen von innen. Daher kommt auch ,daß ich das Thema Hohlraumversiegelung so betone. Ich nehme an, daß der Radlauf von innen durchgerostet ist. Typische Stellenwären alle, wo 2 oder mehrere Bleche zusammentreffen.
Möglicherweise kannst Du die Stelle sogar sehen 8O , wenn Du die Innenverkleidung ausbaust.
Dann gäbe es 3 Lösungsmöglichkeiten :wink: :
a) wegsehen 8)
b) Hohlraumversiegeln -bremst auch vorhandenen Rost erheblich-
c) Karrosserie in Stand setzen und dann b).
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Nochmal zum beschriebenen Rostnest:

Ich habe die bewußte Stelle vor ca. 4 Wochen
komplett gereinigt und mit Korrosionsschutzfett
behandelt. Dnach den Ablauf freigemacht.

Vor 1 Woche habe ich in RO mal wieder ca. 100ml
Dreck aus der wiederum verstopften Stelle geholt.
GEstern war schon wieder eine Seite zu...

Ich denke, man muß wöchetnlich reinigen, oder Beda's
beschriebene Löcher einbringen.

Inzwischen habe ich auch die Ursache der Verschmutzung ermittelt:

Der Schmutz samt Wasser von der Frontscheibe und vom
oberen Vorderwagen wird - damit es keine außen sichtbaren Laufspuren
gibt, nach innen vorn unterhalb der Scheibe zwischen Karosserie
und Kotflügen in den beschriebenen Hohlraum geleitet und
soll nach unten Abfliessen... Dabei setzt sich zwangläufig
der Ablauf zu.
VW macht dafuer - wie von Beda beschrieben - 2 Löcher
mit je ca. 15mm Durchmesser in die Karosse des T4, Mitsu
läßt einen schmalen Spalt offen...

Also: schaut da mal rein, ob das Wasser bei Euch öfter drin steht...

Ich werde jetzt mit Silikon den Zufluß oben abdichten (haben wir
früher auch bei PKW östlichen Produktion in der DDR gemacht)
und damit leben, daß das Wasser eben außen am Kotflügel runterläuft...

Dann brauch ich vielleicht nicht zu bohren.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hendrik hat geschrieben: Ich werde jetzt mit Silikon den Zufluß oben abdichten (haben wir
früher auch bei PKW östlichen Produktion in der DDR gemacht)
und damit leben, daß das Wasser eben außen am Kotflügel runterläuft...

Dann brauch ich vielleicht nicht zu bohren.

Gruß

Hendrik
Hallo Hendrik,
Tus nicht! Dir würde das Wasser über die Heizung in
den Innenraum laufen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Hendrik,
Tus nicht! Dir würde das Wasser über die Heizung in
den Innenraum laufen.
Meinst du wirklich? Die Lüftungszuläufe haben doch
kräftige Entwässerungen (z.B. in der Waschstraße im Test)
und das Wasser würde doch - so hoffe ich - außen
am Kotflügel
runterlaufen, statt nach vorn in den Lufteintritt???

Hmm, aber du hast mich nachdenklich gemacht, ich schau
mir das mrogen bei Tageslicht nochmal an...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

@Hendrik

+ benutz' besser kein Silikon, sondern ein Produkt für Karrosserien (Sikaflex o.ä.).
die meisten Silikone sind ziemlich agressiv, da Sie mittels Essig (o.ä.) abbinden - + Essig fördert bekanntermassen die Korrosion ...
oder hast Du etwa noch nicht genug davon an Deinem Wagen ? :lol:

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe heute die Folgen des Tann-Offroadens
beseitigt und wieder einen linken hinteren Schmutzfänger an
meinen Gallopi montiert (bei Mitsu als Hyundai-Teil 16Euro).

Das Ding kam als Kunststoff-Teil zusammen mit dem Blechhalter.

Als ich den alten Blechhalter rausmontiert hatte, habe ich
auch gleich mal das Blech herausgenommen, das den Tankstutzen im linken Radhaus schützt. Dahinter waren
ca. 1kg Dreck und - na, was denkt ihr? - Rost.

Der Tankstutzen selbst ist außen rostig. Die Schrauben selbst
waren noch weitestgehend ok, aber den Tankstutzen muß
man noch behandeln. - Danke Borsty für das Zinkspray.

Achja, da fällt mir noch ein, daß an diesem Blech die Tankentlüftung festgeschraubt
ist. Damit ist der Galloper im Serienzustand bis zum halben Radhaus watfähig. Oder hochlegen derselben.

Also, wenn Euer Fahrzeug mal wieder zu schwer ist, blast den Dreck aus
der Kiste... ;-)

Viele Grüße

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... endlich habe ich auch gefunden, woher der Dreck in den vorderen Kotflügeln
eigentlich kommt.

Jaja, die Konstrukteure...

Der Innenkotflügel (Kunststoffteil) ist nicht exakt nach der Innenform
des des Bleches geformt. In Fahrtrichtung hinter dem Rad, etwa bei
10.00Uhr in der Mitte der Lauffläche befindet sich ein Loch, das den
Dreck vom Rad auffängt und in den Kotflügel leitet.

Denn soviel Schmutz, wie im "Rostnest immer zu finden ist, kann gar
nicht von der Windschutzscheibe kommen.

Ich habe dieses ca. 2x2cm große Loch bei mir heute mit Mike-Sanders-Fett
verschlossen, weil ich noch keine bessere Idee hatte. Wenn jemand eine
bessere Idee hat, hätte ich Interesse zu erfharen, wie man solche Löcher
verschließt.

Immerhin habe ich gleich den Hohlraum nochmal mit Mike-Sanders und Pinsel
nachbehandelt...

Viele Grüße

Hendrik
ThomasR

Beitrag von ThomasR »

Hallo Ihr,
meinen Galloper habe ich vor einem Jahr von unten komplett mit Schutzwachs eingesprüht - sind etliche Dosen draufgegangen - aber es hat gut gehalten. Habe die Prozedur dies Jahr wiederholt, mußte dabei feststellen, dass die Schutzschicht größtenteils noch satt vorhanden war. :lol:
Aus diesen Beiträgen muß ich aber entnehmen, dass ich den Gallopi noch mal auf eine Bühne stellen muß, um die vorgenannten Schwachstellen zu bearbeiten, da der Rost ein anhänglicher Freund dieses Fz ist. :cry:
(Fz ist gerade mal 2 Jahre alt bei knapp 30.000 km)
Ansonsten mit dem Gallopi super zufrieden, auch als Zugmaschine.
Tom
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum. Schön, noch einen weiteren Grau-Import Galloper
begrüßen zu dürfen. Hast du auch einen Hochdachh- Galloper lang?

Ja, schau unbedingt die beschriebenen Punkte beim Gallopi an. Mach
eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sander und für Steinschlagbereiche
ist Over 4SPS ein geeignetes Mittel.

HTH

Hendrik
ThomasR

Beitrag von ThomasR »

Hallo Hendrik,
hab Dank für die nette Begrüßung.
Auf Deine Frage:
Fahre einen Gallopi Ausführung lang, Hochdach, ohne LLk, aufgelastet, AHK, neue nicht rostende Alufelgen (allerdings bin ich aus Komfortgründen bei 15 Zoll geblieben), Zv mit Fernbedienung, 60mm Spurverbreiterung.
Übrigens sind Deine Beiträge sehr gut.
Bis später mal
Tom
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Thomas Ringel hat geschrieben:Hallo Hendrik,
hab Dank für die nette Begrüßung.
Auf Deine Frage:
Fahre einen Gallopi Ausführung lang, Hochdach, ohne LLk, aufgelastet, AHK, neue nicht rostende Alufelgen (allerdings bin ich aus Komfortgründen bei 15 Zoll geblieben), Zv mit Fernbedienung, 60mm Spurverbreiterung.
Übrigens sind Deine Beiträge sehr gut.
Bis später mal
Tom
Hallo Thomas,

ich habe jetzt auch neue, nicht rostende Alufelgen 8x16ET0 AEZ Namib :-) :-).

Danke fürs Lob, bemühe mich redlich ;-)

GRuß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hendrik hat geschrieben:... endlich habe ich auch gefunden, woher der Dreck in den vorderen Kotflügeln
eigentlich kommt.

Jaja, die Konstrukteure...

Der Innenkotflügel (Kunststoffteil) ist nicht exakt nach der Innenform
des des Bleches geformt. In Fahrtrichtung hinter dem Rad, etwa bei
10.00Uhr in der Mitte der Lauffläche befindet sich ein Loch, das den
Dreck vom Rad auffängt und in den Kotflügel leitet.

Denn soviel Schmutz, wie im "Rostnest immer zu finden ist, kann gar
nicht von der Windschutzscheibe kommen.

Ich habe dieses ca. 2x2cm große Loch bei mir heute mit Mike-Sanders-Fett
verschlossen, weil ich noch keine bessere Idee hatte. Wenn jemand eine
bessere Idee hat, hätte ich Interesse zu erfharen, wie man solche Löcher
verschließt.

Immerhin habe ich gleich den Hohlraum nochmal mit Mike-Sanders und Pinsel
nachbehandelt...

Viele Grüße

Hendrik
Nach mehr als einem Monat beobachte ich nun diese
Stelle wieder - seit dem Verschließen der Öffnung mit Mike Sanders Fett
bleibt es im Kotflügel absolut sauber. Ich denke, daß Problem, der
Dreckansammlung und des danach darin stehenden
Wassers ist endlich gelöst.

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Die STelle setzt sich nicht mehr zu, bis jetzt habe ich dort kein Problem
mehr gehabt.

Die Vermutung, dass der Dreck aus dem Radhaus kam, ist also offensichtlich
richtig.

------------

Ein zweites Rostnest ist mir heute aufgefallen:

Wenn ihr einen Galloper/V20 mit Verbreiterungen habt (Originale Kunststoffverbreiterungen),
dann führt eine (werksseitig) falsch justierte Stosstange am Spaltmass zwischen Stosstangenecke
und Verbreiterung (horizontaler Spalt) dazu, dass die Verbreitung über kurz oder lang
den Lack unter sich abreibt und dort Rost entsteht.

Da die Stosstange rahmenfest und die Verbeiterung Karosseriefest sind, gibt es
bei Verwindungen an dieser Stelle eine "Verschiebekraft", die die Verbreitungen
leicht hoch und runter schiebt und das führt eben zum Lackabrieb.

Falsch justiert heisst an dieser Stelle, dass die Stosstange so montiert ist, dass
die Ausläufer der Stosstangenecken direkt an den Verbreitungen (noch vorn dem Rad)
anliegen (oder fast).

Dort sollte ein Spaltmasz von 5...10mm eingehalten werden, damit man diesen Effekt
ausschliesst.

Gruß

Hendrik,

der heute mal wieder Owatrol eingesetzt hat...
Antworten