Scheibenwischer ohne Funktion :-(

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Scheibenwischer ohne Funktion :-(

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde

Heute morgen hatte Ich ein Erlebnis der besonderen Art :

Der Scheibenwischer lief nicht , aber auch gar nicht .Meine ersten Nachforschungen gingen dann in Richtung festgefroren - aber die Wischerblätter lagen wie immer auf der Scheibe . Kaputte Sicherungen hatte Ich auch nicht zu beklagen . Also ging Ich davon aus , das die Wischerwellen eingefroren waren . Da Ich keine Zeit mehr hatte und zur Arbeit mußte nahm Ich also unseren Golf :? . Nachmittags zuhause angekommen habe Ich zuerst den Wischermotorkontakt in Verdacht , aber Fehlanzeige :idee03: , dort lag Strom an und auch am Voltmeter konnte man ablesen das der Motor arbeiten wollte . Also hab Ich kurzerhand dem Motor unter die Arme gegriffen und vorsichtig am Wischerhebel gezogen und siehe da : erst gemächlich und dann mit normaler Geschwindigkeit lief der Apparatismus wie er sollte :finger: . Auch ab- und wieder anstellen brachte zufriedenstellende Ergenisse - allerdings bewegte sich der Wischermotor in seiner Gummilagerung ca 1cm hin und her , entgegen der Hebelübersetzung :dreifragen: .

Also den Wischermotor ausgebaut , die Gelenke soweit erreichbar mit Silikonspray eingesprüht und alles wieder zusammengebaut . Dabei ist mir aufgefallen , das der Motor sich bei Druck soweit von den Wischerwellen wegdrücken kann so das er es nicht mehr über den Totpunkt schafft und eben dann festsitzt .

Das kann verhindert werden , indem der Wischermotor gelößt und zur Wischerwelle hingeschoben wird und dann wieder richtig im Gummilager befestigt wird , bei Mir waren 2 von 3 Schrauben relativ lose gewesen was für den Ausfall ürsächlich war. :discuss:

Olaf - nun auf der Suche nach einem intakten Wischergestänge mit Motor und Wellen zur Vorsorge.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
IngoP

Beitrag von IngoP »

Hallo,

ich bin auf diesen Beitrag gestossen, da sich mein Scheibenwischer auch exterm abmüht und ab und zu beim untern Totpunkt hängen bleibt. Ich muss dann immer aussteigen und den Wischer von Hand weiterschieben ... Es ist auch ein L040.

Ich hab schon alles geschmiert und den Motor zerlegt und gereinigt. Irgnewie wirkt es als ob der Motor zuwenig Power hat um beim Totpunkt weiterzudrehen. Kann das sein?
Angeschraubt ist alles ordentlich und es bewegt sich auch der Motor nicht.

Kann ich noch was überprüfen oder muss ich bei Regenwetter in Zukunft zu Hause bleiben :help

Gruss
Ingo
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ingo

Bei Mir lag es an Zwei Sachen , zum einen eine festgegammelte Wischerwelle an der Beifahrerseite ; da drehte die Laufbüchse in der Karosserie und nicht die Welle in Buchse wie es sein sollte . Zum anderen hatte sich der Umlenkhebel am Motor verdreht , so das der Motor am Totpunkt anfing zu drehen und dadurch das Wischergestänge zur anderen Seite wegflutschte und so alles blockierte . Abhilfe schaffte hier nur eine komplette neujustiereung des Motors mit einem Einwandfreien Wischergestänge .

Olaf - ohne Heckwischer
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Fox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2002 - 18:49
Wohnort: bei Lübeck

Beitrag von Fox »

Hallo @all,
ich hab jetzt schon öfter gelesen dass Ihr Siliconöl verwendet. Nun ich bin von Siliconöl nicht so begeistert, ich verwende fast ausschliesslich HHS 2000 der Fa. Würth ( bei wuerth.de in den Shop und bei Produktsuche eingeben ) ich weiss aber nicht ob man es da auch bestellen kann, ich bekomme es bei uns in der Firma.
Ist echt toll das Zeug, Wasser- und Ölbeständig, kriechfähig und greift Gummi und Kunststoff nicht an. Allso ideal für Scheibenwischergestänge. Ich sprühe es sogar in Türschlösser.

Gruß Peter

PS: Ich wollte keinerlei Werbung machen, ist nur zur Information gedacht.
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

schwergängig

Beitrag von flo »

Liebe Gemeinde,

bei unserem L040 war's Salzwasser, das in die Wischerachsen gedrungen war. Bitte ausbauen, gängig machen und mit Fett (!) schmieren, sonst gammelt es wieder fest oder arbeitet sich auf (je nach Intensität der Benutzung). Ersetzen mussten wir nichts.

Freundlichen Gruß,

flo
IngoP

Beitrag von IngoP »

Danke, Leute. Schaut so aus, als ob ich das Zeug echt herausoperieren muss. Man kommt halt sauschlecht ran durch die zwei Öffnungen ... :?

Ich habe Sprühfett zum schmieren verwendet.

Gruss, Ingo
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: schwergängig

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Flo
flo hat geschrieben:
bei unserem L040 war's Salzwasser, das in die Wischerachsen gedrungen war. Bitte ausbauen, gängig machen und mit Fett (!) schmieren, sonst ....
Bei Mir wars zu spät , da drehte die Buchse in der Karosserie. Aber das mit dem Ausbau kann Ich nur bestätigen - wohl dem der einen Jungen mit kleinen Händen hat der älter als 14 ist .....

Olaf - hats aber auch so geschafft :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
skoch81

Scheibenwischer L040

Beitrag von skoch81 »

Hi @ all
(Hallo an all)

Nachdem ich das Pickerl bekommen habe tut sich das nächste Problem auf.

Auto: Meins (pajero L0..)
Problem: Diert wo der Konis des Scheibenwisachers das Licht der Welt erblickt ist das Blech rostg.
Macht eig nix ABER es sind schon Teile rausgebröckelt.

Folgen: Scheibenwischerzapfen bewegt sich nicht mit wechselnder rotatorischen Winkelgeschwindigkeit sondern eiert vor sich hin.

Meiner Fragen: Tips, Tricks, Lösungs-Verbesserungsvorschläge mit billigster Lösung:

Ich danke euch im Vorraus

Gruß aus Graz ( der Stadt mit den Salzstraßen)
SCHOLL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 18.07.2004 - 00:06
Wohnort: Raum Hannover

Scheibenwischermotor beim L040

Beitrag von SCHOLL »

Hallo an alle
Ich habe heute meinen Scheibenwischermotor getauscht (der alte war defekt) und siehe da er dreht.
Nun zu meiner Frage: Ist es normal das der Scheibenwischer beim L040 recht langsam läuft,wen ja gibt es eine Möglichkeit ihn etwas schneller zu machen?
Bis denne Michael
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Michael
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Dreht jetzt der Alte wieder ganz langsam oder ist es der Neue der langsam dreht?
Normal hat man ja zwei Stufen und das sollte von Auge sichtbar sein.
Gruss UWE
BORSTY
skoch81

Beitrag von skoch81 »

Hi, Habe meinen Scheibenwischer wieder gängig gemacht, es war so wie bei Olaf (erster Bericht --> siehe oben) jedoch an der Fahrerseite.

War echt viel Arbeit und das Lager war echt festgegammelt,

******************************************************************
Zur Info: Das Scheibenwischergestänge kostet mei Mits 113 euro plus Steuer....
******************************************************************

Ich werd mal schauen wie lang das jetzt funktioniert.

Zum Thema Geschwindigkeit:

Meiner (auch beim Letzten) war der Wischer echt dehr langsam,

Wenn du deinen schneller machen willst dass baue das Gestänge aus und mach die sicherlich schon schwergängigen Buchsen wieder gängig verringere (wie weiß ich nicht) die Federkraft vom Wischer.

Ansonsten Neuen(stärkeren(schnelleren Motor)) anpassen
gruß
SCHOLL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 18.07.2004 - 00:06
Wohnort: Raum Hannover

Beitrag von SCHOLL »

Hallo
Meinen L040 habe ich erst seit 1 Woche und der Scheibenwischermotor war von anfangan defekt.
Deswegen kenne ich nicht die original Geschwindigkeit ,ich kann das nur mit meinem alten L200 fergleichen und bei dem war der Scheibenwischer deutlich schneller.
Bis denne Michael
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Scheibenwischer ohne Funktion :-(

Beitrag von Joe »

Moin liebe Gemeinde

wie Ihr an diesem alten, wieder ausgegrabenen Beitrag seht, habe ich bereits brav die SuSuMa bemüht 8-)

Folgendes "Problem" lässt mir an unserem Löppel keine Ruhe: neulich in der Waschanlage wurden beide Scheibenwischer gleichmäßig, ungefähr ein Drittel ihres normalen Arbeitswegs, hochgedrückt. Zuerst hatte ich mir da nichts weiter bei gedacht, sondern einfach beide Wischerarme, mit zwei Mann an zwei Wischern, geleichmäßig wieder in ihre normale Parkposition zurückgezogen. Das ging auch nicht besonders leicht und die Wischer verrichten seitdem wieder brav und unauffällig ihre Arbeit.

Muss ich mir Sorgen machen und sollte vorsorglich schon einmal ein neues Gestänge und Motor besorgen, oder mache ich mir hier unnötig einen Kopp über ungelegte Eier?

Habe auch schon diverse Beiträge zu Wischer und -Gestänge, wegrationalisierte Serviceklappen hinter der Batterie beim Galloper, hinten nur geklippsten Windleitblechen und erforderlichen, kindlichen Chirurgenhänden gelesen :wink: Nur meine Frage, ob sich durch das Verstellen in der Waschanlage ein nahender Schaden ankündigt, oder ob ich das erstmal ignorieren kann, ließ sich nicht klären ...

Schon einmal vielen Dank für Euer Schwarmwissen und beste Grüße aus dem Norden

Rolf - der einfach nur vermeiden möchte, dass Frauchen damit demnächst unterwegs vermeidbare Probleme bekommen wird
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer ohne Funktion :-(

Beitrag von Beda »

Hallo Rolf,
Ich glaube nicht, daß sich da ein Problem anbahnt.
Vermutlich hätte es gereicht, einfach mal die Zündung einzuschalten, und die Wischer wären in die Nullposition gefahren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten