Fensterheber
Fensterheber Fahrertür hat Probleme
Guten Tag
Ich fahre seit 8 Jahren einen Galloper, und heute ist mir das Unglück passiert, dass ich die Scheibeauf der Fahrerseite nicht mehr bewegen kann. Meine Werkstatt hat das vor einigen Wochen schon mal zu beheben versucht, aber jetzt will/muss ich selbst ran, da ich den Wagen nicht eine Woche herumstehen lassen kann.
Daher meine Frage: Die Scheibe ist unten, der Fensterheber will sie hochschieben, aber es macht nur "klack, klack" und dann scheint die Scheibe irgendwo hängenzubleiben. Der Motor stoppt, wohl aus Sicherheit vor Überlasung. Wäre jemand so nett, mir zu sagen, wie ich nach der Entfernung der Verkleidung auch den Rest der Tür aufbekomme, damit ich die "Innereien" begutachten und allenfalls ersetzen kann?
Vielen Dank sagt
Einer
Ich fahre seit 8 Jahren einen Galloper, und heute ist mir das Unglück passiert, dass ich die Scheibeauf der Fahrerseite nicht mehr bewegen kann. Meine Werkstatt hat das vor einigen Wochen schon mal zu beheben versucht, aber jetzt will/muss ich selbst ran, da ich den Wagen nicht eine Woche herumstehen lassen kann.
Daher meine Frage: Die Scheibe ist unten, der Fensterheber will sie hochschieben, aber es macht nur "klack, klack" und dann scheint die Scheibe irgendwo hängenzubleiben. Der Motor stoppt, wohl aus Sicherheit vor Überlasung. Wäre jemand so nett, mir zu sagen, wie ich nach der Entfernung der Verkleidung auch den Rest der Tür aufbekomme, damit ich die "Innereien" begutachten und allenfalls ersetzen kann?
Vielen Dank sagt
Einer
Hallo Einer (???)
Ich hatte dieses Problem vor kurzem.....da war ich aber selber Schuld, weil ich neue Lautsprecher in die Türen eingebaut habe, die zu tief in die Tür hineinragen. Das Gestänge des Hebers hat sich dann da vorbei gedrückt und ist so hängengeblieben. Das Ergebnis war dann dasselbe, wie bei dir.
Aber ich nehme an, dass du sowas nicht gemacht hast.....sonst hättest du es ja wohl geschrieben.
Ich denke auch, dass es bei dir ebenfalls nur ein mechanische Problem ist.
Wenn du die Verkleidung ab hast, bist du auch schon fast am Ende: soweit ich das überschaue, kannst du die Tür nur bis dahin "öffnen"........das heißt, du kannst dann nur noch die Folie entfernen und wirst sämtliche Reparaturen, Ein-/Ausbauten durch die dann freiliegenden Löcher vornehmen müssen.
Kann sein, dass ich da irre........aber ich fürchte, weiter geht es nicht.
Viel Erfolg, Micha
Ich hatte dieses Problem vor kurzem.....da war ich aber selber Schuld, weil ich neue Lautsprecher in die Türen eingebaut habe, die zu tief in die Tür hineinragen. Das Gestänge des Hebers hat sich dann da vorbei gedrückt und ist so hängengeblieben. Das Ergebnis war dann dasselbe, wie bei dir.
Aber ich nehme an, dass du sowas nicht gemacht hast.....sonst hättest du es ja wohl geschrieben.
Ich denke auch, dass es bei dir ebenfalls nur ein mechanische Problem ist.
Wenn du die Verkleidung ab hast, bist du auch schon fast am Ende: soweit ich das überschaue, kannst du die Tür nur bis dahin "öffnen"........das heißt, du kannst dann nur noch die Folie entfernen und wirst sämtliche Reparaturen, Ein-/Ausbauten durch die dann freiliegenden Löcher vornehmen müssen.
Kann sein, dass ich da irre........aber ich fürchte, weiter geht es nicht.
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- Schlappohr
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Hallo Einer,
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Vermutlich kann Dir dieser beitrag schon weiterhelfen, ansonsten:
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Gruß
Florian
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"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Hi, danke für den Hinweis. Ich habe vor meinem Posting eine halbe Stunde in Eurem Forum herumgekramt, aber leider hat offenbar noch niemand die Tür "zerlegt".Schlappohr hat geschrieben:Hallo Einer,
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Gibt es vielleicht irgendwo im Internet das Service Handbuch, damit ich Schritt für Schritt prüfen kann, wo das Problem liegen könnte?
Dankeschön
Tach Einer
Meinereiner meint,könnte nach 8Jahren das berüchtigte C8 Problem sein.
Hier bereits beschrieben mit Bild.Vom 30.08.06.
Das rostige Profil verliert die Klemmwirkung,rutscht beim Absenken von der Scheibe.
Bei der Aufwärtsbewegung greift C8 neben die Scheibe die sich darafhin in ihrer Führung verkeilt und die
Rutschkupplung des Scheibenhebers in Aktion bringt.
Mach die Verkleidung ab und zieh die Folie unten ab,mehrStriptease ist bei der Tür nicht drin.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Meinereiner meint,könnte nach 8Jahren das berüchtigte C8 Problem sein.
Hier bereits beschrieben mit Bild.Vom 30.08.06.
Das rostige Profil verliert die Klemmwirkung,rutscht beim Absenken von der Scheibe.
Bei der Aufwärtsbewegung greift C8 neben die Scheibe die sich darafhin in ihrer Führung verkeilt und die
Rutschkupplung des Scheibenhebers in Aktion bringt.
Mach die Verkleidung ab und zieh die Folie unten ab,mehrStriptease ist bei der Tür nicht drin.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 01.03.2009 - 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
- pcasterix
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Hallo Einer,
ja genau , das Problem mit der Klemmleiste hatte mein Galloper schon nach etwa 5 Jahren .
Es war keine aufwändige Reparatur, ich hatte die Sache schon vergessen .
Ich habe die Scheibe damals ausgebaut, das erleichtert die Arbeit. Wirklich kein großes Problem :)
ja genau , das Problem mit der Klemmleiste hatte mein Galloper schon nach etwa 5 Jahren .
Es war keine aufwändige Reparatur, ich hatte die Sache schon vergessen .
Ich habe die Scheibe damals ausgebaut, das erleichtert die Arbeit. Wirklich kein großes Problem :)
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
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Fensterheber
Hallo Zusammen,
jetzt hat es auch mein Galloper "erwischt". Nachdem der elektische Fensterheber auf der Beifahrerseite zeitweise nur bei geschlossener Fahrertür seine Funktion erfüllt hat, gehen jetzt beide elekt. Fensterheber
gar nicht mehr runter. (Immerhin sind die Fenster geschlossen :D )
Wollte die Sicherung überprüfen habe aber keinen Hinweis in der Betriebsanleitung gefunden welche den dafür zuständig ist.
Suchmaschine nach "Schaltplan" habe ich allerdings noch nicht bemüht.
Sollte jemand einen schnellen Tip haben würde ich mich freuen.
jetzt hat es auch mein Galloper "erwischt". Nachdem der elektische Fensterheber auf der Beifahrerseite zeitweise nur bei geschlossener Fahrertür seine Funktion erfüllt hat, gehen jetzt beide elekt. Fensterheber
gar nicht mehr runter. (Immerhin sind die Fenster geschlossen :D )
Wollte die Sicherung überprüfen habe aber keinen Hinweis in der Betriebsanleitung gefunden welche den dafür zuständig ist.
Suchmaschine nach "Schaltplan" habe ich allerdings noch nicht bemüht.
Sollte jemand einen schnellen Tip haben würde ich mich freuen.
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
Tach Zusammen
Hab eben meine Bilderlinks repariert und ergänzt
Weil Galloper und Fensterheber ist immer ein Thema,
scheinbar auch in Norwegen.
Hab da früher in diesem Thread empfohlen die Scheibe, zum Wechsel der Scheibenhalter,
aus zu bauen.Das ist nicht notwendig wenn man die Scheibe fixiert
und die Kanten der Aussparungen der Tür als Widerlager für einen Hebel nimmt.
Gleitmittel,für Abflußrohrmontage z.B., zwischen Gummi und Halteblech erleichtern
das Aufdrücken erheblich.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hab eben meine Bilderlinks repariert und ergänzt
Weil Galloper und Fensterheber ist immer ein Thema,
scheinbar auch in Norwegen.
Hab da früher in diesem Thread empfohlen die Scheibe, zum Wechsel der Scheibenhalter,
aus zu bauen.Das ist nicht notwendig wenn man die Scheibe fixiert
und die Kanten der Aussparungen der Tür als Widerlager für einen Hebel nimmt.
Gleitmittel,für Abflußrohrmontage z.B., zwischen Gummi und Halteblech erleichtern
das Aufdrücken erheblich.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
- Schlappohr
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Hallo Bernd,bm hat geschrieben:Hab eben meine Bilderlinks repariert und ergänzt
an dieser Stelle mal Dir stellvertretend einen Dank für alle diejenigen, die Ihre Bilder und wichtigen Beiträge regelmäßig warten und damit für den Fortbestand einer tollen Wissenssammlung garantieren
Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Fensterheber
Moin
Ich hätte bei unserem Galloper auch gerne die Scheibenhalter getauscht.
Materialkosten sin bei e-parts ja nicht wirklich hoch.
Doch bei 25€ Materialkosten noch 50€ Versand.
Bestellt demnächst eh noch jemand dort, zwecks Sammelbestellung?
Gruß Mario
Ich hätte bei unserem Galloper auch gerne die Scheibenhalter getauscht.
Materialkosten sin bei e-parts ja nicht wirklich hoch.
Doch bei 25€ Materialkosten noch 50€ Versand.
Bestellt demnächst eh noch jemand dort, zwecks Sammelbestellung?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Fensterheber
Hi Mario
Ist die nächste Hyundai oder Mitsubishi Bude zu weit weg?
Die Zeit zu knapp?
Die Preise für diese Glashalterbleche liegen bei max. 2 € bis 5 € Stück.
HG=Hyundai,alternativ MB=Mitsubishi Teilenummern
HG250001 für hintere Tür, (L+R gleich),(Hier passt das Pajeroteil nicht!)
hab ich bezahlt, Anno 2007 , Stück 5,17€
C8 HG050007 (MB257900) Halter vorn l+r,für Vordertürscheibe 2,78 €
C1 HG050009 (MB227803) Gummi für C8
C6 HG050005 (MB257425) Halter hinten links für Vordertürscheibe 3,75 €
C7 HG050006 (MB257426) Halter hinten rechts für Vordertürscheibe 3,75 €
C9 HG050008 (MB227783) Gummi für C6+C7
Ist vielleicht für Rubrik, Thema verfehlt,aber nur so,zur Erinnerung.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ist die nächste Hyundai oder Mitsubishi Bude zu weit weg?
Die Zeit zu knapp?
Die Preise für diese Glashalterbleche liegen bei max. 2 € bis 5 € Stück.
HG=Hyundai,alternativ MB=Mitsubishi Teilenummern
HG250001 für hintere Tür, (L+R gleich),(Hier passt das Pajeroteil nicht!)
hab ich bezahlt, Anno 2007 , Stück 5,17€
C8 HG050007 (MB257900) Halter vorn l+r,für Vordertürscheibe 2,78 €
C1 HG050009 (MB227803) Gummi für C8
C6 HG050005 (MB257425) Halter hinten links für Vordertürscheibe 3,75 €
C7 HG050006 (MB257426) Halter hinten rechts für Vordertürscheibe 3,75 €
C9 HG050008 (MB227783) Gummi für C6+C7
Ist vielleicht für Rubrik, Thema verfehlt,aber nur so,zur Erinnerung.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 05.06.2013 - 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fensterheber
Moin
Nein ist optimal der Tip
Ich ging ehrlich gesagt davon aus, das die Teile im Netz
günstiger sein würden.
Danke dir.
Gruß Mario
Nein ist optimal der Tip
Ich ging ehrlich gesagt davon aus, das die Teile im Netz
günstiger sein würden.
Danke dir.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Fensterheber
Moin
Heute waren meine Teile da.
Hab die von Mitsubishi genommen.
Hab die Nummer aus dem Thread hier kopiert und ausgedruckt.
So hatte der Lagerrist praktisch keine arbeit mehr damit.
Die Gummi's waren nicht Lieferbar, jedenfalls war das Lieferdatum unbekannt.
Hab dann die alten Gummi's genommen.
Bernd seinen Tip mit der Rohrrutschmasse hab ich jetzt erst entdeckt.
Damit wäre es sicher noch besser gegangen.
Ich hab die Halter etwas aufgebogen. so sahen die am Auto auch aus.
Die vorderen waren komplett weggerostet.
Es hat noch funktioniert, aber bevor die Scheibe im Winter nicht mehr hochgeht,
hab ich es lieber jetzt schon mal gemacht.
Die Hyundai-Halter find ich abe etwas besser.
Dort ist eine Mutter aufgepunktet.
Bei Mitsubishi ist nur ein Gewinde ins Blech geschnitten.
An der Fahrertür hab ich eine Mutter hintergeschraubt, da das Gewinde nach ein
paar mal anziehen schon nicht mehr gezogen.
Für die Teile hab ich bezahlt:
MB 257900 4,65€
MB 257425 8,22€
MB 257426 7,52€
Gruß Mario
Heute waren meine Teile da.
Hab die von Mitsubishi genommen.
Hab die Nummer aus dem Thread hier kopiert und ausgedruckt.
So hatte der Lagerrist praktisch keine arbeit mehr damit.
Die Gummi's waren nicht Lieferbar, jedenfalls war das Lieferdatum unbekannt.
Hab dann die alten Gummi's genommen.
Bernd seinen Tip mit der Rohrrutschmasse hab ich jetzt erst entdeckt.
Damit wäre es sicher noch besser gegangen.
Ich hab die Halter etwas aufgebogen. so sahen die am Auto auch aus.
Die vorderen waren komplett weggerostet.
Es hat noch funktioniert, aber bevor die Scheibe im Winter nicht mehr hochgeht,
hab ich es lieber jetzt schon mal gemacht.
Die Hyundai-Halter find ich abe etwas besser.
Dort ist eine Mutter aufgepunktet.
Bei Mitsubishi ist nur ein Gewinde ins Blech geschnitten.
An der Fahrertür hab ich eine Mutter hintergeschraubt, da das Gewinde nach ein
paar mal anziehen schon nicht mehr gezogen.
Für die Teile hab ich bezahlt:
MB 257900 4,65€
MB 257425 8,22€
MB 257426 7,52€
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Fensterheber
Hallo @All,
nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass auch die Gummiführungen der Seitenscheiben irgendwann alt werden ...
Dadurch fangen die Scheiben erst an zu klemmen, rutschen also leichter aus der ohnehin angeknusperten Führung. Als Ersatz muss man nicht unbedingt das Originalteil bestellen, es gibt Standardprofile die um kleines Geld zu haben sind. Ich hab 10 Euro für die Dichtungen an der fahrerseitigen Scheibe abgelegt, k.A. was die original kosten. In Wien gibts dafür z.B. http://www.persicaner.at ...
LG,
Roli
nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass auch die Gummiführungen der Seitenscheiben irgendwann alt werden ...
Dadurch fangen die Scheiben erst an zu klemmen, rutschen also leichter aus der ohnehin angeknusperten Führung. Als Ersatz muss man nicht unbedingt das Originalteil bestellen, es gibt Standardprofile die um kleines Geld zu haben sind. Ich hab 10 Euro für die Dichtungen an der fahrerseitigen Scheibe abgelegt, k.A. was die original kosten. In Wien gibts dafür z.B. http://www.persicaner.at ...
LG,
Roli