Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin
War keine Mühe, eigentlich nur das Smartphone in den Fussraum legen.
Ich hoffe doch auch das es bei ein bis zwei Schrauben bleibt mit der Abdeckung,
da unten zu arbeiten ist nicht sehr kommod.
Gruß Mario
War keine Mühe, eigentlich nur das Smartphone in den Fussraum legen.
Ich hoffe doch auch das es bei ein bis zwei Schrauben bleibt mit der Abdeckung,
da unten zu arbeiten ist nicht sehr kommod.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo zusammen,
konnte heute meinen Gebläsewiderstand abholen. Hatte nachgefragt, ob das Teil schon angekommen wäre und bekam zur Antwort, dass sie das Teil morgen Vormittag beim Hyundai Händlerkollegen abholen würden. Da dieser Hyundaihändler aber auf halbem Weg zu meiner Mitsu-Werkstatt liegt, haben wir vereinbart, dass ich es dort selber direkt abholen werde. Und jetzt kommts: es wurde nicht, wie gewünscht, der HK749300 geliefert, sondern der HK749100. Aber wie es der Zufall so wollte, hatte der Hyudaihändler noch einen HK749300 auf Lager liegen - und das ist mal definitiv ein völlig falsches Teil und so sicherlich nicht für einen deutschen Löppel aus 2001 mit Klima gedacht. Zum Einen sitzt dieser Widerstand in einem Stück weißem Luftkanal verbaut und der Anschlussstecker geht nicht seitlich ab, sondern der Stecker wird bei diesem senkrecht auf den Widerstand gesteckt - also ein völlig anderes Teil.
Natürlich waren wir nicht mit dem Galloper vor Ort, sondern mit meinem KIA. Vor Ort testen war also nicht und Rückgabe wäre auch nicht möglich ... Wir haben nun den gelieferten HK749100 mitgenommen und hoffen einfach mal, dass es der richtige ist. Zum Einbauen werde ich aber frühestens am Sonntag kommen, je nach Wetter evtl. auch später, denn auf Schrauben im Regen habe ich keinen Bock.
Sowie ich genau weiss, ob es denn nun das richtige Teil ist, werde ich berichten und dann auch meinen Post, mit den vermuteten Partsnummern entsprechend korrigieren.
Liebe Grüße aus dem Norden
Rolf
konnte heute meinen Gebläsewiderstand abholen. Hatte nachgefragt, ob das Teil schon angekommen wäre und bekam zur Antwort, dass sie das Teil morgen Vormittag beim Hyundai Händlerkollegen abholen würden. Da dieser Hyundaihändler aber auf halbem Weg zu meiner Mitsu-Werkstatt liegt, haben wir vereinbart, dass ich es dort selber direkt abholen werde. Und jetzt kommts: es wurde nicht, wie gewünscht, der HK749300 geliefert, sondern der HK749100. Aber wie es der Zufall so wollte, hatte der Hyudaihändler noch einen HK749300 auf Lager liegen - und das ist mal definitiv ein völlig falsches Teil und so sicherlich nicht für einen deutschen Löppel aus 2001 mit Klima gedacht. Zum Einen sitzt dieser Widerstand in einem Stück weißem Luftkanal verbaut und der Anschlussstecker geht nicht seitlich ab, sondern der Stecker wird bei diesem senkrecht auf den Widerstand gesteckt - also ein völlig anderes Teil.
Natürlich waren wir nicht mit dem Galloper vor Ort, sondern mit meinem KIA. Vor Ort testen war also nicht und Rückgabe wäre auch nicht möglich ... Wir haben nun den gelieferten HK749100 mitgenommen und hoffen einfach mal, dass es der richtige ist. Zum Einbauen werde ich aber frühestens am Sonntag kommen, je nach Wetter evtl. auch später, denn auf Schrauben im Regen habe ich keinen Bock.
Sowie ich genau weiss, ob es denn nun das richtige Teil ist, werde ich berichten und dann auch meinen Post, mit den vermuteten Partsnummern entsprechend korrigieren.
Meine Vermutung zu dem anderen Teil wäre, dass es sich um Galloper-Versionen handelt, die es nicht offiziell in Deutschland gab. Es gab ja in einigen Ländern auch die Kombi Automatik + Diesel, sowie wohl auch mit Klimaautomatik - hatte die nicht sogar der Innovation in Deutschland?Joe hat geschrieben:- für Fahrzeuge ohne Klima sollte also HK749100 (97213E) der richtige sein - evtl. auch mit Klima?
- für Fahrzeuge mit Klima sollte dagegen HK749300 (97062A) passen - oder auch nicht!
Und was sagt uns da? Beda hat (fast) immer Recht
Liebe Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo Rolf
Also,mein EPC 2 zeigt nur HK749100 an,
für Blower Resistor,Manual(Klima?),vom Galloper 2.5TCI,kurz,Exeed,Europa,MY2001.
Dann hast Du vielleicht doch das richtige Teil bekommen.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Also,mein EPC 2 zeigt nur HK749100 an,
für Blower Resistor,Manual(Klima?),vom Galloper 2.5TCI,kurz,Exeed,Europa,MY2001.
Dann hast Du vielleicht doch das richtige Teil bekommen.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 28.12.2013 - 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo Bernd,
herzlichen Dank fürs Nachsehen
Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, aber wenn es am Sonntag nicht regnet, werde ich genau sagen können, ob der passt - oder halt in den nächsten Tagen. Da wir auch noch die nächste Woche Urlaub haben, herrscht da ja zum Glück keine Eile.
Gruß
Rolf
herzlichen Dank fürs Nachsehen
Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, aber wenn es am Sonntag nicht regnet, werde ich genau sagen können, ob der passt - oder halt in den nächsten Tagen. Da wir auch noch die nächste Woche Urlaub haben, herrscht da ja zum Glück keine Eile.
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Hallo Rolf,Beda hat geschrieben:Hallo Rolf,
ich finde etwas anderes:
RESISTOR ASSY(RR A/C) HK749300
ich bleibe dabei.
Mit deinen Daten finde ich nur obigen.
Weiter gibt es noch:
HQ780054 BLOWER SPEED CONT
HQ780054A ""
beide aber nur für "Domestic"
ihr habt recht. Ich liege falsch.
Diese präzise Abbildung hat mich in die Irre geführt.
RESISTOR ASSY(RR A/C) HK749300
Wer lesen kann, liest hier natürlich: Klimanlage hinten rechts.
HQ780054 BLOWER SPEED CONT
HQ780054A ""
Hier handelt es sich um Bauteile der Klimaautomatik SATC ( Was auch immer SATC heißt).
Außerdem muß ich zugeben, daß ich jetzt erst das Thema komplett durchgeblättert habe.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ht.#p95427" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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- Schlappohr
- Administrator
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Mahlzeit,Beda hat geschrieben:( Was auch immer SATC heißt)
SATC=Semi-Automatic Temperature Control, also halbautomatische Klimaanlage
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin,
der neue Lüfter-Widerstand ist verbaut und das Gebläse funzt wieder, so wie es soll
Ist allerdings doch etwas mehr Schrauberei, als erhofft - zumindest bei den Exceed-Modellen.
Leider verdecken die schwarze "Blechwanne" und das messingfarbene Steuergerät einige Schrauben, an die man ran muss.
Das Handschuhfach muss übrigens nicht raus - es sei denn, man möchte sich selbst davon überzeugen, dass es von oben deutlich mehr Aufwand ist, an den Resistor ran zu kommen
Benötigtes Werkzeug: Taschenlampe, Schraubendreher PH2, Steckschlüssel, Verlängerung, 8er und 10er Nuss.
Zuerst entfernt man die 3 Schrauben am Steuergerät und dann die an der Halterung rechts.
Nachdem das Steuergerät abgeschraubt ist, kommt man auch an die verdeckte 5. Schraube, hinter der oberen Halterung des schwarzen Blechteils. Dieses ist zwar auch hinten, an der Stirnwand, hinter den schwarzen "Riffel-" Schlauch, mit einer weiteren Schraube befestigt, diese kann aber ruhig drin bleiben. Dann erspart man sich, beim Zusammenbau, diese da hinten wieder blind rein frickeln zu müssen. Das Blechteil sitzt nun lose genug und man kann es ausreichend hin und her bewegen, um an alles ran zu kommen.
Den Stecker vom Gebläsewiderstand abziehen und dann die beiden Schrauben rausdrehen.
Defektes Teil ersetzen (vorsichtig mit den Drahtwiderständen beim Einbau) und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Die korrekte Partsnummer ist also definitiv HK749100. Diesen bekommt man beim freundlichen Hyundaihändler für knapp 60,-- €. Deutlich günstiger geht es natürlich im Netz, beispielsweise hier oder hier (mit Abbildung der OVP)
Den alten Widerstand werde ich natürlich noch reparieren und aufheben. Muss nur mal sehen, dass ich den passenden Widerstandsdraht noch irgendwo auftreiben kann. Denn extra ´ne ganze Rolle kaufen macht ja nicht wirklich Sinn - für das Geld bekommt man auch ´nen neuen Widerstand
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße aus dem Norden
Rolf
der neue Lüfter-Widerstand ist verbaut und das Gebläse funzt wieder, so wie es soll
Ist allerdings doch etwas mehr Schrauberei, als erhofft - zumindest bei den Exceed-Modellen.
Leider verdecken die schwarze "Blechwanne" und das messingfarbene Steuergerät einige Schrauben, an die man ran muss.
Das Handschuhfach muss übrigens nicht raus - es sei denn, man möchte sich selbst davon überzeugen, dass es von oben deutlich mehr Aufwand ist, an den Resistor ran zu kommen
Benötigtes Werkzeug: Taschenlampe, Schraubendreher PH2, Steckschlüssel, Verlängerung, 8er und 10er Nuss.
Zuerst entfernt man die 3 Schrauben am Steuergerät und dann die an der Halterung rechts.
Nachdem das Steuergerät abgeschraubt ist, kommt man auch an die verdeckte 5. Schraube, hinter der oberen Halterung des schwarzen Blechteils. Dieses ist zwar auch hinten, an der Stirnwand, hinter den schwarzen "Riffel-" Schlauch, mit einer weiteren Schraube befestigt, diese kann aber ruhig drin bleiben. Dann erspart man sich, beim Zusammenbau, diese da hinten wieder blind rein frickeln zu müssen. Das Blechteil sitzt nun lose genug und man kann es ausreichend hin und her bewegen, um an alles ran zu kommen.
Den Stecker vom Gebläsewiderstand abziehen und dann die beiden Schrauben rausdrehen.
Defektes Teil ersetzen (vorsichtig mit den Drahtwiderständen beim Einbau) und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Die korrekte Partsnummer ist also definitiv HK749100. Diesen bekommt man beim freundlichen Hyundaihändler für knapp 60,-- €. Deutlich günstiger geht es natürlich im Netz, beispielsweise hier oder hier (mit Abbildung der OVP)
Den alten Widerstand werde ich natürlich noch reparieren und aufheben. Muss nur mal sehen, dass ich den passenden Widerstandsdraht noch irgendwo auftreiben kann. Denn extra ´ne ganze Rolle kaufen macht ja nicht wirklich Sinn - für das Geld bekommt man auch ´nen neuen Widerstand
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin Rolf
Perfekt!
Wetter war bei uns ja auch ideal zum Schrauben.
Dankeschön für die schöne Dokumentation.
Gruß Mario
Perfekt!
Wetter war bei uns ja auch ideal zum Schrauben.
Dankeschön für die schöne Dokumentation.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin Mario,
das Wetter war heute wirklich ideal zum Schrauben. Habe bei der Gelegenheit auch gleich noch die leidigen Schmutznester, hinterm Kotflügel im Bereich der A-Säulen / Schweller, gereinigt und anschließend mit satt Fluidfilm konserviert. Da hatte sich, auf jeder Seite, schon wieder ´nen guter Kaffeebecher voll Kompsost angesammelt Im Sommer gehe ich da aber noch mal richtig bei, mit Spülen, endlich mal die Abläufe aufbohren und anschließend gründlich versiegeln. Noch habe ich da nämlich keinen Gammel entdeckt und das soll auch die nächsten min. 10 Jahre so bleiben. Außerdem ist dann u. A. Rahmen spülen und konservieren angesagt. Nach inzwischen 12 Jahren bisher nur "Flug- und Kanntenrost", aber nichts dramatisches und keinerlei Durchrostungen - und das soll auch noch möglichst lange so bleiben.
Gruß
Rolf
das Wetter war heute wirklich ideal zum Schrauben. Habe bei der Gelegenheit auch gleich noch die leidigen Schmutznester, hinterm Kotflügel im Bereich der A-Säulen / Schweller, gereinigt und anschließend mit satt Fluidfilm konserviert. Da hatte sich, auf jeder Seite, schon wieder ´nen guter Kaffeebecher voll Kompsost angesammelt Im Sommer gehe ich da aber noch mal richtig bei, mit Spülen, endlich mal die Abläufe aufbohren und anschließend gründlich versiegeln. Noch habe ich da nämlich keinen Gammel entdeckt und das soll auch die nächsten min. 10 Jahre so bleiben. Außerdem ist dann u. A. Rahmen spülen und konservieren angesagt. Nach inzwischen 12 Jahren bisher nur "Flug- und Kanntenrost", aber nichts dramatisches und keinerlei Durchrostungen - und das soll auch noch möglichst lange so bleiben.
Ist doch selbstverständlich. Davon lebt unser Forum ja, dass einem geholfen wird und man selber seinen Teil dazu beiträgt, anderen ebenfalls zu helfen und die Arbeit zu erleichternMF hat geschrieben:Dankeschön für die schöne Dokumentation.
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin
Wem die ~ 60€ zuviel sind könnte auch auf PWM Regler umbauen.
Das von mir verwendete Teil kostet aktuell 6,37€
Es ersetzt/umgeht die vorhandenen Widerstände.
Gruß Mario
Wem die ~ 60€ zuviel sind könnte auch auf PWM Regler umbauen.
Das von mir verwendete Teil kostet aktuell 6,37€
Es ersetzt/umgeht die vorhandenen Widerstände.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed