Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin.
So, Winterräder montiert und defektes Bauteil demontiert.
Die Einbaulage am Lüfter ist eher unvorteilhaft. Reichlich Schmutz (auch eine tote Mücke!) haftete an den Widerständen, die erste Wicklung war durch. Das Teil ist mit VEBA gekennzeichnet, das bei ebay leider anders.
Der Mitsumann findet nichts, Hyundai ist am Ball. Schaun wa mal. Das Wechseln geht ja recht flott, wenn man in den Fussraum passt...
Gruß Stefan
So, Winterräder montiert und defektes Bauteil demontiert.
Die Einbaulage am Lüfter ist eher unvorteilhaft. Reichlich Schmutz (auch eine tote Mücke!) haftete an den Widerständen, die erste Wicklung war durch. Das Teil ist mit VEBA gekennzeichnet, das bei ebay leider anders.
Der Mitsumann findet nichts, Hyundai ist am Ball. Schaun wa mal. Das Wechseln geht ja recht flott, wenn man in den Fussraum passt...
Gruß Stefan
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Teilenummer Geblaese Widerstand
Hallo zusammen,
da nun auch bei meinem Galloper (Gallper II Execeed, lang 2,5 lt D TCI, Klima, 135TKM) die Geblaesestufen 1+2 nicht mehr laufen, ist also auch wohl dieser Widerstand kaputt.
Aber: Im EPC I werde ich nicht so ganz schlau, welches Teil denn nun eigentlich der Widerstand ist, um den es geht. Mitsubishi murmelte was von 100 Euro, wusste aber auch so recht, ob das 100 Euro Teil denn nun der Widerstand oder das ganze Gebläse sein sollte.
Im EPC I finde ich:
HK749100 RESISTOR ASSY (hört sich doch gut an... sieht aber irgedwie komisch aus auf dem Bild im EPC I)
Also: Ist das die richtige Teile-Nummer oder kennt jemand eine Bessere? Evtl gibts ja auch Gleichteile aus anderen Modellen.
Schon mal im voraus vielen Dank, da hier ja immer die Antworten schon da sind, bevor man ueberhaupt auf "Absenden" gedrueckt hat....
Eckhard
da nun auch bei meinem Galloper (Gallper II Execeed, lang 2,5 lt D TCI, Klima, 135TKM) die Geblaesestufen 1+2 nicht mehr laufen, ist also auch wohl dieser Widerstand kaputt.
Aber: Im EPC I werde ich nicht so ganz schlau, welches Teil denn nun eigentlich der Widerstand ist, um den es geht. Mitsubishi murmelte was von 100 Euro, wusste aber auch so recht, ob das 100 Euro Teil denn nun der Widerstand oder das ganze Gebläse sein sollte.
Im EPC I finde ich:
HK749100 RESISTOR ASSY (hört sich doch gut an... sieht aber irgedwie komisch aus auf dem Bild im EPC I)
Also: Ist das die richtige Teile-Nummer oder kennt jemand eine Bessere? Evtl gibts ja auch Gleichteile aus anderen Modellen.
Schon mal im voraus vielen Dank, da hier ja immer die Antworten schon da sind, bevor man ueberhaupt auf "Absenden" gedrueckt hat....
Eckhard
Galloper II Exeed - 1999 direkt aus KR mit Tarnlichlichtkreis...dafür aber ohne ABS und so.
Vielleicht könnte einer der so ein Bauteil mal bei mal bei der Hand hat, dieses durchmessen und die Widerstandsstufen hier bekanntgeben? Dann kann man sich Ersatz basteln ...
Bei anderen Autos sind das fette Keramik- oder Drahtwendel-Widerstände. Nix allzu exotisches.
Gryße!
Andreas, der motorang
Bei anderen Autos sind das fette Keramik- oder Drahtwendel-Widerstände. Nix allzu exotisches.
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L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Morgen Eckhard,
ich gebe Dir recht.
Sieht seltsam aus.
Müßte aber richtig sein auch laut EPC II und Werkstatthandbuch.
ich gebe Dir recht.
Sieht seltsam aus.
Müßte aber richtig sein auch laut EPC II und Werkstatthandbuch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hei.
Also, das bei ebay angebotete Teil passte von der Leistung her nicht. Fing sofort an zu qualmen. Das Teil ging also retoure, Geld zurück.
Was für ein leidiges Thema mit Hyundai.
Die Ersatzteilbestellung hat glatte 4 Wochen gedauert (kam aus Korea) und nun ist das Teil auch noch falsch ;-(
Versuch 2 folgt, ich muss den Widerstand halt nochmal ausbauen und fotografieren. Ist ja steinzeitlich die Methode, klappt aber vielleicht...
Wenn jemand wirklich mal die Widerstände messen könnte wäre ich auch dankbar. Sollte doch kein Problem sein, die kaputte Drahtwendel gegen einen herkömmlichen Widerstand auszutauschen.
@Motorang: mach doch mal ein Bild von dem Teil, das bei dir defekt ist und stelle es ein!
Gruß Stefan
PS: kosten tut das Ding gut 100 Euro
Also, das bei ebay angebotete Teil passte von der Leistung her nicht. Fing sofort an zu qualmen. Das Teil ging also retoure, Geld zurück.
Was für ein leidiges Thema mit Hyundai.
Die Ersatzteilbestellung hat glatte 4 Wochen gedauert (kam aus Korea) und nun ist das Teil auch noch falsch ;-(
Versuch 2 folgt, ich muss den Widerstand halt nochmal ausbauen und fotografieren. Ist ja steinzeitlich die Methode, klappt aber vielleicht...
Wenn jemand wirklich mal die Widerstände messen könnte wäre ich auch dankbar. Sollte doch kein Problem sein, die kaputte Drahtwendel gegen einen herkömmlichen Widerstand auszutauschen.
@Motorang: mach doch mal ein Bild von dem Teil, das bei dir defekt ist und stelle es ein!
Gruß Stefan
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Hallo zusammen,
vielleicht hilft das weiter:
Wirklich in der Hand gehabt habe ich ihn noch nicht.
Zum Selberbasteln braucht es halt Widerstände, die die Ströme vertragen.
Vor Jahren und für ein völlig anderes Fahrzeug habe ich mal was aus Scheinwerferbirnen gebastelt.
vielleicht hilft das weiter:
Wirklich in der Hand gehabt habe ich ihn noch nicht.
Zum Selberbasteln braucht es halt Widerstände, die die Ströme vertragen.
Vor Jahren und für ein völlig anderes Fahrzeug habe ich mal was aus Scheinwerferbirnen gebastelt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Bei mir klappt alles. Das mit dem defekten Teil ist eine Weile her, war ein Renault.Stefan hat geschrieben: @Motorang: mach doch mal ein Bild von dem Teil, das bei dir defekt ist und stelle es ein!
Wo sitzt das Ding denn beim L300? Wenn das vergleichbar ist und man vernünftig (ohne Totalzerlegung) drankommt kann ichs mal ausbauen und messen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hallo zusammen,
so schwierig kann wohl ein Nachbau nicht sein, man sollte zumindest leihweise eine Referenz haben.
Das wichtige ist - wie Beda- sagt die Leistung, die Werte sind ja bekannt.
Also man mißt am guten Widerstand zwischen den einzelnen Abgriffen die Spannung. Daraus (und aus dem Widerstandswert) kann man dann die Leistung ausrechnen.
Die zwei wichtigen Formeln
U=R*I
P=U*I
also dann ist P(in Watt) = R (in Ohm) * I hoch2 (in Quadrat-Ampere)
den bei verschiedenen Schalterstellungen gemessen Maximalwert an Spannung heranziehen, dann noch gut Sicherheit draufgeben (ca. +30%) und schon hat man eine Leistungswert.
Widerstände gibt's bei Conrad, ELV etc unter der Rubrik "Drahtwiderstände" und kosten so ca 3€ pro Stück.
Gestaffelt in Leistungswerten 5W, 10W, 25W, 50W und 100W
Bei den Wiederstandswerten ist's schwieriger, da gibt's sogenannte E-Reihen die die Werte festlegen.
1,2 Ohm gibt's
2,2 Ohm gibt's
0,41 Ohm gibt's nicht aber dafür 2x0,82Ohm parallel, dann auch die benötigte Leistung pro Widerstand halbieren.
0 Ohm = Stückchen dicken Draht oder halt evtl 0,12 Ohm.
Die Widerstände haben Schraubösen, damit kann man auch ein Stückchen Blech wunderbar eine Wärmeleitblech inklusive Halterung basteln.
Dann könnte man auch kleinere Widerstände nehmen, denn die Leistungsaufnahme/abgabe der Widerstände bezieht sich ungekühlt in Luft frei. Man könnte auch noch thermischen Widerständen und des Wärmeleitblechs, Luftstrom etc rechnen aber das führt zu weit.
Nur so...
Euer Elektonikfuzzi Walter
so schwierig kann wohl ein Nachbau nicht sein, man sollte zumindest leihweise eine Referenz haben.
Das wichtige ist - wie Beda- sagt die Leistung, die Werte sind ja bekannt.
Also man mißt am guten Widerstand zwischen den einzelnen Abgriffen die Spannung. Daraus (und aus dem Widerstandswert) kann man dann die Leistung ausrechnen.
Die zwei wichtigen Formeln
U=R*I
P=U*I
also dann ist P(in Watt) = R (in Ohm) * I hoch2 (in Quadrat-Ampere)
den bei verschiedenen Schalterstellungen gemessen Maximalwert an Spannung heranziehen, dann noch gut Sicherheit draufgeben (ca. +30%) und schon hat man eine Leistungswert.
Widerstände gibt's bei Conrad, ELV etc unter der Rubrik "Drahtwiderstände" und kosten so ca 3€ pro Stück.
Gestaffelt in Leistungswerten 5W, 10W, 25W, 50W und 100W
Bei den Wiederstandswerten ist's schwieriger, da gibt's sogenannte E-Reihen die die Werte festlegen.
1,2 Ohm gibt's
2,2 Ohm gibt's
0,41 Ohm gibt's nicht aber dafür 2x0,82Ohm parallel, dann auch die benötigte Leistung pro Widerstand halbieren.
0 Ohm = Stückchen dicken Draht oder halt evtl 0,12 Ohm.
Die Widerstände haben Schraubösen, damit kann man auch ein Stückchen Blech wunderbar eine Wärmeleitblech inklusive Halterung basteln.
Dann könnte man auch kleinere Widerstände nehmen, denn die Leistungsaufnahme/abgabe der Widerstände bezieht sich ungekühlt in Luft frei. Man könnte auch noch thermischen Widerständen und des Wärmeleitblechs, Luftstrom etc rechnen aber das führt zu weit.
Nur so...
Euer Elektonikfuzzi Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
meine Lösung...
war beim 1. L300 ein 1,2 Ohm Widerstand mit einem 2,5 mm Kabel am Schalter angebraten (gelötet).
Hai Gemeinde.
Da ich zu faul war, den Kasten zu zerlegen hatte ich mir diese Lösung profisorisch eingebaut,
mit einem Heizwiderstand aus dem Fernsehreparaturladen auf ein Kühlblecherl geschraubt.
Ich glaube, ich hab den Widerstand von Stufe 1 auf Stufe 4 gebrückt, denn dann ist kein 2. Widerstand in Reihe.
Hielt über 4 Jahre und wurde mit verkauft. Beim neuen L300 hab ich das Problem noch nicht.
Wenn Du genauere Angaben brauchst (Punkte und den Widerstand), dann frag doch noch mal.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Tom :D
Hai Gemeinde.
Da ich zu faul war, den Kasten zu zerlegen hatte ich mir diese Lösung profisorisch eingebaut,
mit einem Heizwiderstand aus dem Fernsehreparaturladen auf ein Kühlblecherl geschraubt.
Ich glaube, ich hab den Widerstand von Stufe 1 auf Stufe 4 gebrückt, denn dann ist kein 2. Widerstand in Reihe.
Hielt über 4 Jahre und wurde mit verkauft. Beim neuen L300 hab ich das Problem noch nicht.
Wenn Du genauere Angaben brauchst (Punkte und den Widerstand), dann frag doch noch mal.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Tom :D
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Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank an Beda, das Ding wars dann , kostet 38,-- - erstaunlicherweise lieferbar nur bei Mitsubishi Oldenburg, in Aurich jedoch: "Nein, das Teil kann ich nicht bestellen..."
Na ja, aber das gabs hier ja schon des öftern.
Selbstbau mit Hochlastwiderständen würde ich nicht machen, wenn schon stricken, dann einen DC-Drehzahlregler (gibt auch fertig) hinein. Das spart dann sogar noch Strom...
z.B. sowas
Eckhard
erst mal vielen Dank an Beda, das Ding wars dann , kostet 38,-- - erstaunlicherweise lieferbar nur bei Mitsubishi Oldenburg, in Aurich jedoch: "Nein, das Teil kann ich nicht bestellen..."
Na ja, aber das gabs hier ja schon des öftern.
Selbstbau mit Hochlastwiderständen würde ich nicht machen, wenn schon stricken, dann einen DC-Drehzahlregler (gibt auch fertig) hinein. Das spart dann sogar noch Strom...
z.B. sowas
Eckhard
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So, Bauteil demontiert.
Nebenbei den Gebläsemotor mal genauer angeschaut, demontiert, gereinigt und wieder montiert. ist nur ein bissele fummelig, die Kohlen wieder einzusetzen, mit Schlossers Geduld geht das aber ;-)
Man braucht um den Motor zu demontieren nur das Lüfterrad abziehen und die Kreuzschlitzschrauben auf der Motorenseite lösen. Dann lässt sich der Motor aus dem Gehäuse ziehen. Nun noch die beiden Muttern auf dem Motor lösen (SW 7) und schon hat man die Platine samt Kohlen und alles in der Hand....
Allerdings ist das Geräusch, als ob ein Blatt etc. eingeklemmt ist, immer noch nicht ganz weg.
Gruß Stefan
Nebenbei den Gebläsemotor mal genauer angeschaut, demontiert, gereinigt und wieder montiert. ist nur ein bissele fummelig, die Kohlen wieder einzusetzen, mit Schlossers Geduld geht das aber ;-)
Man braucht um den Motor zu demontieren nur das Lüfterrad abziehen und die Kreuzschlitzschrauben auf der Motorenseite lösen. Dann lässt sich der Motor aus dem Gehäuse ziehen. Nun noch die beiden Muttern auf dem Motor lösen (SW 7) und schon hat man die Platine samt Kohlen und alles in der Hand....
Allerdings ist das Geräusch, als ob ein Blatt etc. eingeklemmt ist, immer noch nicht ganz weg.
Gruß Stefan
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Hallo Wilko,
das Bild paar Beiträge weiter oben hast Du schon gesehen oder?
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Moin.
Man, sind das alles Luschen bei Hyundai Deutschland. Da bekommt man ja Frust!
ich hatte das Teil extra demontiert, Fotografiert und wieder montiert. Und schon wieder haben die einen anderen Widerstand geliefert! Der sah meinem aber schon verdammt ähnlich! Funktionierte auch, nur das die Schaltstufen vertauscht waren. Wäre ja alles nicht so schlimm, nur das Teil passt von den Baumaßen nicht ganz. Kostet aber nur die Hälfte!
Nun kommt die Eigenbaulösung. Auf Hyundai habe ich keine Lust mehr...!
Gruß Stefan
Man, sind das alles Luschen bei Hyundai Deutschland. Da bekommt man ja Frust!
ich hatte das Teil extra demontiert, Fotografiert und wieder montiert. Und schon wieder haben die einen anderen Widerstand geliefert! Der sah meinem aber schon verdammt ähnlich! Funktionierte auch, nur das die Schaltstufen vertauscht waren. Wäre ja alles nicht so schlimm, nur das Teil passt von den Baumaßen nicht ganz. Kostet aber nur die Hälfte!
Nun kommt die Eigenbaulösung. Auf Hyundai habe ich keine Lust mehr...!
Gruß Stefan
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So,
nun mal ein paar Daten.
Die Widerstandswerte des von Hyundai gelieferten orig. Teil (welches leider von den Baumaßen nicht passt) sind: 13,2 15,6 und 17 Ohm
Bei mir am Widerstand gemessen: 11,6 und 13,1 Ohm. Der dritte ist ja defekt!
Als neuen Widerstand nun 16 Ohm eingelötet, läuft etwas langsam in der 1. Stufen, aber funktioniert. Werde also mal einen 14 Ohm Widerstand besorgen. Dann sollte es beim Alten sein.
Gruß Stefan
nun mal ein paar Daten.
Die Widerstandswerte des von Hyundai gelieferten orig. Teil (welches leider von den Baumaßen nicht passt) sind: 13,2 15,6 und 17 Ohm
Bei mir am Widerstand gemessen: 11,6 und 13,1 Ohm. Der dritte ist ja defekt!
Als neuen Widerstand nun 16 Ohm eingelötet, läuft etwas langsam in der 1. Stufen, aber funktioniert. Werde also mal einen 14 Ohm Widerstand besorgen. Dann sollte es beim Alten sein.
Gruß Stefan
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Hallo alle....hier mein Hinweis zum Thema:
Hatte ebenfalls das "Erst-Stufe-kaputt-Problem" und das Ranzteil also ausgebaut. Meine Messungen an den Widerständen ergaben andere Werte, nämlich 2,2 Ohm (1.Stufe), 1,7 und 0,7 (2. und 3. Stufe).
Habe mit Stefan schon deshalb gePNt und vermute, dass Hyundai da zumindest zwei verschiedene Motoren eingebaut hat...könnte ja sein. Der gute Stefan hat mir dann auch den entscheidenden Hinweis auf die erforderliche Belastbarkeit des Widerstandes gegeben (hat der Hendrik mal ermittelt).
Also habe ich mir von Conrad einen 2,2 Ohm / 25 Watt Widerstand (im Alugehäuse, für 3,30€) besorgt und eingebaut: läuft wie am ersten Tag!!!!!!
Also wieder mal ein voller Erfolg, vor allem für unser großartiges Forum!!!!!!!
Ihr seid die Besten!!!!
Grüße....der Obimann
Hatte ebenfalls das "Erst-Stufe-kaputt-Problem" und das Ranzteil also ausgebaut. Meine Messungen an den Widerständen ergaben andere Werte, nämlich 2,2 Ohm (1.Stufe), 1,7 und 0,7 (2. und 3. Stufe).
Habe mit Stefan schon deshalb gePNt und vermute, dass Hyundai da zumindest zwei verschiedene Motoren eingebaut hat...könnte ja sein. Der gute Stefan hat mir dann auch den entscheidenden Hinweis auf die erforderliche Belastbarkeit des Widerstandes gegeben (hat der Hendrik mal ermittelt).
Also habe ich mir von Conrad einen 2,2 Ohm / 25 Watt Widerstand (im Alugehäuse, für 3,30€) besorgt und eingebaut: läuft wie am ersten Tag!!!!!!
Also wieder mal ein voller Erfolg, vor allem für unser großartiges Forum!!!!!!!
Ihr seid die Besten!!!!
Grüße....der Obimann
Zuletzt geändert von obimann am 13.01.2009 - 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
- gewaltschrauber
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Hi Lorenz
Ich konnte mit diesem Links nix anfangen....kam kein Artikel bei raus.
Aber der passende Widerstand hat die Nr. 421278-15 (3,02€), ist aus dem superdicken Business-Katalog von Conrad. Im normalen Katalog findest sich sowas feines nicht mehr.
Im Laden oder bei der Online-Bestellung (gerade noch mal ausprobiert) ist das aber kein Problem.
Grüße...der Obimann
Ich konnte mit diesem Links nix anfangen....kam kein Artikel bei raus.
Aber der passende Widerstand hat die Nr. 421278-15 (3,02€), ist aus dem superdicken Business-Katalog von Conrad. Im normalen Katalog findest sich sowas feines nicht mehr.
Im Laden oder bei der Online-Bestellung (gerade noch mal ausprobiert) ist das aber kein Problem.
Grüße...der Obimann
- gewaltschrauber
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- Wohnort: Budenheim
Re: Teilenummer Geblaese Widerstand
Hallo zusammen,
nun hat es das Gebläse von unserem Löppel auch "erwischt"
Die erste Stufe funzt schon länger nicht mehr und nun hat sich auch die Zweite verabschiedet.
Hat mit diesem Shop schon jemand Erfahrungen gemacht?
Vorab schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße aus dem Norden
Rolf
nun hat es das Gebläse von unserem Löppel auch "erwischt"
Die erste Stufe funzt schon länger nicht mehr und nun hat sich auch die Zweite verabschiedet.
Unter der Teilenummer HK749100 findet man diverse Anbieter. Wenn ich mir die Originalverpackung aus diesem Link anschaue, sollte es zumindest ein Lüfterwiderstand sein. Nur ist es auch das korrekte Teil für unseren 2001er? Bevor ich nun was falsches bestelle, frage ich doch lieber mal nach, denn hier haben doch inzwischen garantiert schon einige dieses Teil ersetzt.Wagenheber hat geschrieben: Im EPC I finde ich:
HK749100 RESISTOR ASSY (hört sich doch gut an... sieht aber irgedwie komisch aus auf dem Bild im EPC I)
Also: Ist das die richtige Teile-Nummer oder kennt jemand eine Bessere? Evtl gibts ja auch Gleichteile aus anderen Modellen.
Schon mal im voraus vielen Dank, da hier ja immer die Antworten schon da sind, bevor man ueberhaupt auf "Absenden" gedrueckt hat....
Eckhard
Hat mit diesem Shop schon jemand Erfahrungen gemacht?
Vorab schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin Rolf
Das Teil hab ich beim Galloper noch nicht ersetzt.
Vom L040 kommt es mir aber sehr bekannt vor.
Wenn du laut Epc die Nummer hast,
müßte es doch passen.
Den verlinkten Shop kann ich empfehlen.
Hab da schon öfter bestellt.
Aktuell klappte es zwar nicht mit der
Lieferung aber ich denke das wird sich noch klären.
Bei KFZ Teile Profis sind die Teile halt fast um die hälfte günstiger als bei Hyundai und noch mehr im Vergleich mit MMC.
Die Lieferzeit ist aber auch erheblich länger als beim Händler.
Gruß Mario
Das Teil hab ich beim Galloper noch nicht ersetzt.
Vom L040 kommt es mir aber sehr bekannt vor.
Wenn du laut Epc die Nummer hast,
müßte es doch passen.
Den verlinkten Shop kann ich empfehlen.
Hab da schon öfter bestellt.
Aktuell klappte es zwar nicht mit der
Lieferung aber ich denke das wird sich noch klären.
Bei KFZ Teile Profis sind die Teile halt fast um die hälfte günstiger als bei Hyundai und noch mehr im Vergleich mit MMC.
Die Lieferzeit ist aber auch erheblich länger als beim Händler.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin Mario,
die Teilenummer habe ich nicht aus dem EPC (die Version, die ich habe, läuft scheinbar nicht unter WIN7 64bit), sonder aus diesem Threat. Das war vor knapp 6 Jahren aber eine, wohl unbeantwortete, Frage von Eckhard (Wagenheber). Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob es sich wirklich um das korrekte Teil handelt. Rein optisch passt das - hatte ja seinerzeit am L040 und am Colt bereits diesen Widerstand gewechselt.
Leider scheint Meister Brose nicht mehr bei Wischnat zu sein und sein Nachfolger wollte mich doch glatt zu Hyundai schicken ...
Kann nicht bitte jemand, der Zugriff auf den Partsguide / das EPC hat, einmal für mich nachschauen, ob HK749 100 wirklich das richtige Teil ist?
Danke und Grüße
Rolf
die Teilenummer habe ich nicht aus dem EPC (die Version, die ich habe, läuft scheinbar nicht unter WIN7 64bit), sonder aus diesem Threat. Das war vor knapp 6 Jahren aber eine, wohl unbeantwortete, Frage von Eckhard (Wagenheber). Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob es sich wirklich um das korrekte Teil handelt. Rein optisch passt das - hatte ja seinerzeit am L040 und am Colt bereits diesen Widerstand gewechselt.
Leider scheint Meister Brose nicht mehr bei Wischnat zu sein und sein Nachfolger wollte mich doch glatt zu Hyundai schicken ...
Kann nicht bitte jemand, der Zugriff auf den Partsguide / das EPC hat, einmal für mich nachschauen, ob HK749 100 wirklich das richtige Teil ist?
Danke und Grüße
Rolf
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo Rolf,
ich finde etwas anderes:
RESISTOR ASSY(RR A/C) HK749300
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... =HR782009A" onclick="window.open(this.href);return false;
ich finde etwas anderes:
RESISTOR ASSY(RR A/C) HK749300
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... =HR782009A" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin
Hab hier lieder keinen EPC.
Mit der Nummer von Rolf finde ich im Web:
Art.Nr.: HK749100 Marke HYUNDAI: Widerstand
Verfügbar in ca. 3-5 Werktagen
44,68 €* Menge: HZ-WIDERSTAND
Art.Nr.: HK749100 Marke MITSUBISHI: HZ-WIDERSTAND
Verfügbar in ca. 3-5 Werktagen
16,76 €*
Mit der HR782009A wird auf einen Harness ( Gurt? Kabelbaum) als Übersetzung verwiesen.
kfz-teile-Profis kennt die HR Nummer auch nicht.
Gruß Mario
Hab hier lieder keinen EPC.
Mit der Nummer von Rolf finde ich im Web:
Art.Nr.: HK749100 Marke HYUNDAI: Widerstand
Verfügbar in ca. 3-5 Werktagen
44,68 €* Menge: HZ-WIDERSTAND
Art.Nr.: HK749100 Marke MITSUBISHI: HZ-WIDERSTAND
Verfügbar in ca. 3-5 Werktagen
16,76 €*
Mit der HR782009A wird auf einen Harness ( Gurt? Kabelbaum) als Übersetzung verwiesen.
kfz-teile-Profis kennt die HR Nummer auch nicht.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo Rolf,Beda hat geschrieben:Hallo Rolf,
ich finde etwas anderes:
RESISTOR ASSY(RR A/C) HK749300
ich bleibe dabei.
Mit deinen Daten finde ich nur obigen.
Weiter gibt es noch:
HQ780054 BLOWER SPEED CONT
HQ780054A ""
beide aber nur für "Domestic"
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin
Die Nummer hatte ich so nicht gesehen.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Jetzt finde ich das:
Widerstand (Hyundai)
OE-Nr: HK749300 59.90 EUR
Und da , in der Regel, Beda recht hat.
Würde ich auch dieses Teil empfehlen.
Obwohl das andere Teil eben auch so aussieht
wie ich es vom L040 kenne.
Aber wie gesagt, im Zweifel hat immer Beda recht. (Gesetz der Serie)
Gruß Mario
Edit: Eben noch entdeckt.
Beda's Nummer ist für mit Klima.
Vielleicht die andere für nicht Klima??
Was hast du Rolf?
Gruß Mario
Beda hat geschrieben:Hallo Rolf,
ich finde etwas anderes:
RESISTOR ASSY(RR A/C) HK749300
Die Nummer hatte ich so nicht gesehen.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Jetzt finde ich das:
Widerstand (Hyundai)
OE-Nr: HK749300 59.90 EUR
Und da , in der Regel, Beda recht hat.
Würde ich auch dieses Teil empfehlen.
Obwohl das andere Teil eben auch so aussieht
wie ich es vom L040 kenne.
Aber wie gesagt, im Zweifel hat immer Beda recht. (Gesetz der Serie)
Gruß Mario
Edit: Eben noch entdeckt.
Beda's Nummer ist für mit Klima.
Vielleicht die andere für nicht Klima??
Was hast du Rolf?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo Beda, hallo Mario,
erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe
Hatte gestern mit der, von Eckhard genannten Nummer, gegoogled und auch etliche Verweise auf das Galloper gefunden. Nur sagt ja nun Bedas Link eindeutig etwas ganz anderes.
@ Mario
Über die Bezeichnung im Link bin ich auch erst gestolpert. Beda meinte aber das Teil:
97062A -- HK749300 -- RESISTOR ASSY -- 19/05/2000 - 22/01/2002
Wobei, wenn ich hier schaue, kann es sich da evtl. um den hinteren Lüfter des LWB handeln (AIR CON REAR EVAPORATOR)?
Andererseit heisst das ja wohl 3-Türer: GALLOPER/GALLOPER II/INNOVATION»3 DR VAN»Электрические»AIR CON REAR EVAPORATOR
P.S. ich könnte mir natürlich auch ´nen 14 Jahre alten für, immerhin versandtkostenfreie, 145 Taler kaufen
vermutlich hat Beda wirklich Recht - wie immer
Soweit so verwirrt
Grüßt Rolf
erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe
Hatte gestern mit der, von Eckhard genannten Nummer, gegoogled und auch etliche Verweise auf das Galloper gefunden. Nur sagt ja nun Bedas Link eindeutig etwas ganz anderes.
@ Mario
Über die Bezeichnung im Link bin ich auch erst gestolpert. Beda meinte aber das Teil:
97062A -- HK749300 -- RESISTOR ASSY -- 19/05/2000 - 22/01/2002
Wobei, wenn ich hier schaue, kann es sich da evtl. um den hinteren Lüfter des LWB handeln (AIR CON REAR EVAPORATOR)?
Andererseit heisst das ja wohl 3-Türer: GALLOPER/GALLOPER II/INNOVATION»3 DR VAN»Электрические»AIR CON REAR EVAPORATOR
P.S. ich könnte mir natürlich auch ´nen 14 Jahre alten für, immerhin versandtkostenfreie, 145 Taler kaufen
vermutlich hat Beda wirklich Recht - wie immer
Soweit so verwirrt
Grüßt Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018