MF hat geschrieben:Moin
Edit: Eben noch entdeckt.
Beda's Nummer ist für mit Klima.
Vielleicht die andere für nicht Klima??
Was hast du Rolf?
Gruß Mario
Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Galloper 2.5 Exceed
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo,
es ist ein Exceed 3-Türer, also mit Klima.
- für Fahrzeuge ohne Klima sollte also HK749100 (97213E) der richtige sein
- für Fahrzeuge mit Klima sollte dagegen HK749300 (97062A) passen
Und was sagt uns da? Beda hat immer Recht
Herzlichen Dank!
Gruß Rolf
es ist ein Exceed 3-Türer, also mit Klima.
- für Fahrzeuge ohne Klima sollte also HK749100 (97213E) der richtige sein
- für Fahrzeuge mit Klima sollte dagegen HK749300 (97062A) passen
Und was sagt uns da? Beda hat immer Recht
Herzlichen Dank!
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Teilenummer Geblaese Widerstand
Hi Rolf,
Hatte mir im Sommer O-Ringe für die alte R12-Klimaanlage gekauft.
Ganz guter Shop für Originalteile. Da gibt's nicht viele mit so großem Sortiment.
Mit günstigen Versand- und Mindermengenkostenzuschlag.
Genuine Parts (http://eshop.original-teile.de) hatten bis vor kurzem 50€ Mindermengenzuschlag bei unter 250€ Bestellwert. Jetzt nur noch 25€ bei unter 100€. Trotzdem viel zu viel.
Im Übrigen würd ich nur selber den Widerstandsregler basteln.
Bei meinem V20 sind es 1,96Ohm, 0,95Ohm und 0,33Ohm. Alle +-7% Toleranz.
11 Watt Widerstände sollten reichen. Siehe http://www.reichelt.de/11-Watt-axial/2/ ... OUPID=3120
Oder wie im Original selber wickeln:
Das lässt eine feinere Abstimmung zu.
http://www.reichelt.de/Widerstandsdraht ... 0%2F0%2C20" onclick="window.open(this.href);return false;
Da bastelst Du Dir drei Wendeln mit 21mm für 0,33Ohm, 61mm für 0,95Ohm und 126mm für 1,95Ohm.
Oder eben nur für die Wendel die kaputt ist.
Ganz einfach wickeln und einlöten.
Schönen Gruß, Walter
Ja, ich!Joe hat geschrieben:Hat mit diesem Shop schon jemand Erfahrungen gemacht?
Hatte mir im Sommer O-Ringe für die alte R12-Klimaanlage gekauft.
Ganz guter Shop für Originalteile. Da gibt's nicht viele mit so großem Sortiment.
Mit günstigen Versand- und Mindermengenkostenzuschlag.
Genuine Parts (http://eshop.original-teile.de) hatten bis vor kurzem 50€ Mindermengenzuschlag bei unter 250€ Bestellwert. Jetzt nur noch 25€ bei unter 100€. Trotzdem viel zu viel.
Im Übrigen würd ich nur selber den Widerstandsregler basteln.
Bei meinem V20 sind es 1,96Ohm, 0,95Ohm und 0,33Ohm. Alle +-7% Toleranz.
11 Watt Widerstände sollten reichen. Siehe http://www.reichelt.de/11-Watt-axial/2/ ... OUPID=3120
Oder wie im Original selber wickeln:
Das lässt eine feinere Abstimmung zu.
http://www.reichelt.de/Widerstandsdraht ... 0%2F0%2C20" onclick="window.open(this.href);return false;
Da bastelst Du Dir drei Wendeln mit 21mm für 0,33Ohm, 61mm für 0,95Ohm und 126mm für 1,95Ohm.
Oder eben nur für die Wendel die kaputt ist.
Ganz einfach wickeln und einlöten.
Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin Walter,
herzlichen Dank für die Infos
Ich werde mir einen Neuen besorgen und mich später, in aller Ruhe, dann mit der Reparatur des alten Teils beschäftigen. Der Löppel soll noch mindestens 10 Jahre laufen und da könnte man den reparierten Widerstand sicher noch mal gebrauchen
Habe gestern meinem Mitsudealer die Partsnummer genannt und warte nun auf Rückmeldung. Die ca. 70,-- €uronen werde ich investieren, denn um diese Jahreszeit habe ich wenig Lust, 2x am Auto zu schrauben. Ich habe keine Werkstatt oder Garage und meine Knochen mögen das Schrauben bei feuchtem, kühlen Wetter schon lange gar nicht mehr ...
Ich werde dann noch berichten, wenn alles eingebaut ist - und eine Frage hätte ich doch noch
Die vierte Stufe (von 4) sollte doch eigentlich immer funktionieren, da diese direkt durchgeschaltet wird (?) denn es sind ja auch nur 3 Widerstände vorhanden.
Grüße aus dem Norden
Rolf
herzlichen Dank für die Infos
Ich werde mir einen Neuen besorgen und mich später, in aller Ruhe, dann mit der Reparatur des alten Teils beschäftigen. Der Löppel soll noch mindestens 10 Jahre laufen und da könnte man den reparierten Widerstand sicher noch mal gebrauchen
Habe gestern meinem Mitsudealer die Partsnummer genannt und warte nun auf Rückmeldung. Die ca. 70,-- €uronen werde ich investieren, denn um diese Jahreszeit habe ich wenig Lust, 2x am Auto zu schrauben. Ich habe keine Werkstatt oder Garage und meine Knochen mögen das Schrauben bei feuchtem, kühlen Wetter schon lange gar nicht mehr ...
Ich werde dann noch berichten, wenn alles eingebaut ist - und eine Frage hätte ich doch noch
Die vierte Stufe (von 4) sollte doch eigentlich immer funktionieren, da diese direkt durchgeschaltet wird (?) denn es sind ja auch nur 3 Widerstände vorhanden.
Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hi Rolf,
mach den Neuen rein.
Ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie es ist bei den Temperaturen draußen zu schrauben. Gestern hab ich die im Urlaub abgerissenen Stabistreben vorne gewechselt, welche sich nicht runterbetteln wollten und Lenkhydrauliköl gewechselt. Hab noch heute die Kälte in den Knochen.
Aber ja, du hast recht, die vierte Stufe wird voll durchgeschaltet.
Siehe hier:
Man sieht auch schön, wie der Leiterquerschnitt immer kleiner wird, je mehr Widerstand dazwischen geschaltet ist. Dann ist auch der Strom kleiner. Zuerst 2qmm, dann 1,25qmm und dann 0,85qmm.....
Schönen Gruß, Walter
mach den Neuen rein.
Ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie es ist bei den Temperaturen draußen zu schrauben. Gestern hab ich die im Urlaub abgerissenen Stabistreben vorne gewechselt, welche sich nicht runterbetteln wollten und Lenkhydrauliköl gewechselt. Hab noch heute die Kälte in den Knochen.
Aber ja, du hast recht, die vierte Stufe wird voll durchgeschaltet.
Siehe hier:
Man sieht auch schön, wie der Leiterquerschnitt immer kleiner wird, je mehr Widerstand dazwischen geschaltet ist. Dann ist auch der Strom kleiner. Zuerst 2qmm, dann 1,25qmm und dann 0,85qmm.....
Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hi Walter,
das bringt das (v)erlebte, knappe halbe Jahrhundert halt so mit sich - da investiert man dann lieber ein paar Taler, anstatt hinterher wieder tagelang rummszujammern ...
Danke für das Schaltbild Dann ist ja kein Grund zur Eile geboten, wenn die Lüftung noch auf höchster Stufe weiterlaufen kann. Meine Frau fährt mit dem Löppel täglich zur Arbeit, daher muss die Lüftung zu mindest funktionieren und regelbare Stufen wären, zumindest notfalls und übergangsweise, ein verzichtbarer Luxus. Wenn sie das ließt gibt´s allerdings
Gruß Rolf
das bringt das (v)erlebte, knappe halbe Jahrhundert halt so mit sich - da investiert man dann lieber ein paar Taler, anstatt hinterher wieder tagelang rummszujammern ...
Danke für das Schaltbild Dann ist ja kein Grund zur Eile geboten, wenn die Lüftung noch auf höchster Stufe weiterlaufen kann. Meine Frau fährt mit dem Löppel täglich zur Arbeit, daher muss die Lüftung zu mindest funktionieren und regelbare Stufen wären, zumindest notfalls und übergangsweise, ein verzichtbarer Luxus. Wenn sie das ließt gibt´s allerdings
Gruß Rolf
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo,
habe gerade einen Anruf erhalten und meine Mitsu-Werkstatt hat das Teil jetzt bestellt. Ich finde, die aufgerufenen 67,68 € inkl. sind ein korrekter Preis. Festpreis mit Einbau und Märchensteuer wären 115,50 € und auch zwischen den Feiertagen kurzfristig möglich. Je nachdem, wie sich das Wetter in den nächsten Tagen so entwickelt, wäre das dann notfalls sicherlich eine überlegenswerte Alternative ...
Gruß Rolf
habe gerade einen Anruf erhalten und meine Mitsu-Werkstatt hat das Teil jetzt bestellt. Ich finde, die aufgerufenen 67,68 € inkl. sind ein korrekter Preis. Festpreis mit Einbau und Märchensteuer wären 115,50 € und auch zwischen den Feiertagen kurzfristig möglich. Je nachdem, wie sich das Wetter in den nächsten Tagen so entwickelt, wäre das dann notfalls sicherlich eine überlegenswerte Alternative ...
Gruß Rolf
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo Rolf,
in Anbetracht der Erwähnung des "Festpreises" und der Tatsache, daß Basteleien in diesem Bereich unserer Autos schnell Rückenschmerzen, durch die notwendigen Verrenkungen unter dem Amaturenbrett provozieren, finde ich die Sache auch sehr angemessen.
Glatt könnte man die Mitsu-werkstatt, nach erfolgreichem Abschluss des Projektes, einmal namentlich erwähnen.
Gruß von Kay
in Anbetracht der Erwähnung des "Festpreises" und der Tatsache, daß Basteleien in diesem Bereich unserer Autos schnell Rückenschmerzen, durch die notwendigen Verrenkungen unter dem Amaturenbrett provozieren, finde ich die Sache auch sehr angemessen.
Glatt könnte man die Mitsu-werkstatt, nach erfolgreichem Abschluss des Projektes, einmal namentlich erwähnen.
Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo Kay,
bevor ich für den Austausch ´nen knappen Fuffi lasse, werde ich mir das vorher natürlich noch einmal genauer ansehen. Am Wochenende einfach mal, mit der Digicam bewaffnet, unter das A-Brett kriechen. Wenn ich Glück habe, kommt man da ja auch so ran, 2 Schräubchen lösen und Stecker ab. Dann den defekten Widerstand mit dem, noch in Folie original verpackten vergleichen (man weiss ja nie) und umgekehrt wieder einbauen. Das sollte dann unter 15 Minuten zu erledigen sein. Hätte ich ja schon lange mal nachgesehen, nur parkt der Löppel, wenn ich von der Arbeit komme, immer schon einige Stunden mit der Beifahrertür knapp an der Hecke. Und extra dafür umparken, nur um mal kurz nachzusehen, muss ja nun auch nicht sein.
Soweit so Off-Topic ...
Gruß
Rolf
bevor ich für den Austausch ´nen knappen Fuffi lasse, werde ich mir das vorher natürlich noch einmal genauer ansehen. Am Wochenende einfach mal, mit der Digicam bewaffnet, unter das A-Brett kriechen. Wenn ich Glück habe, kommt man da ja auch so ran, 2 Schräubchen lösen und Stecker ab. Dann den defekten Widerstand mit dem, noch in Folie original verpackten vergleichen (man weiss ja nie) und umgekehrt wieder einbauen. Das sollte dann unter 15 Minuten zu erledigen sein. Hätte ich ja schon lange mal nachgesehen, nur parkt der Löppel, wenn ich von der Arbeit komme, immer schon einige Stunden mit der Beifahrertür knapp an der Hecke. Und extra dafür umparken, nur um mal kurz nachzusehen, muss ja nun auch nicht sein.
Soweit so Off-Topic ...
Den Namen kann ich auch so gerne nennen (wurde hier aber auch schon mehrfach positiv erwähnt): es ist das Autohaus Wischnat in Fuhlenhagen (nahe der gleichnamigen A24 Abfahrt). Bisher waren wir mit denen in der Regel immer zufrieden. Allerdings sind da wohl leider gerade weit über 20 Jahre Pajero-Erfahrung mit dem Servicemeister gegangen. Also erst mal schauen, wie es da künftig so weiter geht ...unbemerkt hat geschrieben:Glatt könnte man die Mitsu-werkstatt, nach erfolgreichem Abschluss des Projektes, einmal namentlich erwähnen.
Gruß
Rolf
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo Rolf,
im Gebläsebeitrag kann doch ein Beitrag zur Gebläsereparatur nicht OT sein, oder?
Ich habe übrigens gerade mal im "Löppelvorgängerhandbuch" nachgesehen. Der Schalter sitzt ja direkt hinter der Mittelkonsole, welche mit 2 Schrauben festgemacht ist, das ist ja langweilig und kann nicht als Schrauberei durchgehen. Solche Schnellbastelungen haben wir doch früher an der Ampel erledigt.
Die Werkstatt ist also doch sehr teuer und Du mußt die Empfehlung wieder raus nehmen.
Dann trau Dich mal, wenn Du Glück hast gibt es ja keine Unterschiede zum L040, die Schaltstufen sind zumindest schon einmal gleich. Wenn gar nichts geht, kann ich Dir noch meinen L040 Schalter rausbasteln, der ging dieses Jahr noch.
Gruß von Kay
PS: Diese Baustelle ist damit von der Fahrertür aus erreichbar und "extra umparken Ausreden" gelten nicht mehr.
im Gebläsebeitrag kann doch ein Beitrag zur Gebläsereparatur nicht OT sein, oder?
Ich habe übrigens gerade mal im "Löppelvorgängerhandbuch" nachgesehen. Der Schalter sitzt ja direkt hinter der Mittelkonsole, welche mit 2 Schrauben festgemacht ist, das ist ja langweilig und kann nicht als Schrauberei durchgehen. Solche Schnellbastelungen haben wir doch früher an der Ampel erledigt.
Die Werkstatt ist also doch sehr teuer und Du mußt die Empfehlung wieder raus nehmen.
Dann trau Dich mal, wenn Du Glück hast gibt es ja keine Unterschiede zum L040, die Schaltstufen sind zumindest schon einmal gleich. Wenn gar nichts geht, kann ich Dir noch meinen L040 Schalter rausbasteln, der ging dieses Jahr noch.
Gruß von Kay
PS: Diese Baustelle ist damit von der Fahrertür aus erreichbar und "extra umparken Ausreden" gelten nicht mehr.
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo Kay,
an unserem L040 musste man, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, 2 Schrauben am Handschuhfach lösen, dieses rausnehmen und dann kam man gut an den Widerstand ran. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt mit dem Colt verwechsel. Bei dem hatte ich seinerzeit, für 5,-- DM in die Kaffeekasse, den defekten gegen einen funktionierenden eines für den Export vorgesehenen Fahrzeugs tauschen dürfen. Hatte damals jedenfalls keine 15 Minuten gedauert
Die Werkstatt-Empfehlung nehme ich trotzdem nicht zurück
Erst wenn s mit denen bergab gehen sollte, weil der Meister wohl gekündigt haben soll ...
Gruß
Rolf - der jetzt auch endlich Feierabend hat
an unserem L040 musste man, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, 2 Schrauben am Handschuhfach lösen, dieses rausnehmen und dann kam man gut an den Widerstand ran. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt mit dem Colt verwechsel. Bei dem hatte ich seinerzeit, für 5,-- DM in die Kaffeekasse, den defekten gegen einen funktionierenden eines für den Export vorgesehenen Fahrzeugs tauschen dürfen. Hatte damals jedenfalls keine 15 Minuten gedauert
Die Werkstatt-Empfehlung nehme ich trotzdem nicht zurück
Erst wenn s mit denen bergab gehen sollte, weil der Meister wohl gekündigt haben soll ...
Gruß
Rolf - der jetzt auch endlich Feierabend hat
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo Rolf,
ich dachte die Widerstände sind direkt im Schalter verbaut. Dann wäre der Einbauort hinter dem Schaltergriff der Mittelkonsole.
Sorry, wenn es anders ist, ich hatte eben nur das alte Handbuch.
Gruß von Kay
ich dachte die Widerstände sind direkt im Schalter verbaut. Dann wäre der Einbauort hinter dem Schaltergriff der Mittelkonsole.
Sorry, wenn es anders ist, ich hatte eben nur das alte Handbuch.
Gruß von Kay
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin Kay,
ich kenne das nur von unserem guten alten L040, da hatte ich vor fast 20 Jahren mal den Widerstand getauscht. Da war dieser direkt im Gehüse des Gebläsemotors verbaut, welcher auch gleichzeitig für eine Kühlung des Widerstands sorgte. Der Gebläsemotor war afaik im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach montiert. Allerdings hatte der L040 auch keine Klima.
Habe hier zwar ein Bild gefunden, allerdings wäre ein Foto aus etwas mehr Abstand deutlich hilfreicher, um die genaue Einbauposition zu erahnen
Am Wochenende werde ich nachsehen und, wenn ich den selber tausche, natürlich Bilder und ´ne Anleitung erstellen. Das ist/war sicherlich nicht der letzte Widerstand, der sich bei unseren Löppeln verabschiedet
Gruß
Rolf
ich kenne das nur von unserem guten alten L040, da hatte ich vor fast 20 Jahren mal den Widerstand getauscht. Da war dieser direkt im Gehüse des Gebläsemotors verbaut, welcher auch gleichzeitig für eine Kühlung des Widerstands sorgte. Der Gebläsemotor war afaik im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach montiert. Allerdings hatte der L040 auch keine Klima.
Habe hier zwar ein Bild gefunden, allerdings wäre ein Foto aus etwas mehr Abstand deutlich hilfreicher, um die genaue Einbauposition zu erahnen
Am Wochenende werde ich nachsehen und, wenn ich den selber tausche, natürlich Bilder und ´ne Anleitung erstellen. Das ist/war sicherlich nicht der letzte Widerstand, der sich bei unseren Löppeln verabschiedet
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin
Es hat mich gewurmt wo denn beim Galloper das Teil sitzt.
Es sitzt also direkt im Fussraum.
Wenn man vom Beifahrerfussraum aus in Richtung Klima schuat dann sieht man es gleich.
Man braucht nicht das Handschuhfach demontieren.
Einzig die Abdeckung des Klimagehäuses ist im Weg.
Auf dem Bild vom Joe ist wahrscheinlich keine Klima vorhanden.
Gruß Mario
Es hat mich gewurmt wo denn beim Galloper das Teil sitzt.
Es sitzt also direkt im Fussraum.
Wenn man vom Beifahrerfussraum aus in Richtung Klima schuat dann sieht man es gleich.
Man braucht nicht das Handschuhfach demontieren.
Einzig die Abdeckung des Klimagehäuses ist im Weg.
Auf dem Bild vom Joe ist wahrscheinlich keine Klima vorhanden.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin Mario,
herzlichen Dank für Deine Mühe
Hatte die Tage auch mal nachgesehen, allerdings die Digicam vergessen. Wenn ich Glück habe, hängt die gesamte Blechwanne nur an der einen kleinen Schraube (im unteren Bild ganz links unten). Genauer habe ich das aber noch nicht geprüft, denn der Widerstand ist bisher noch nicht angekommen.
Das Bild von MT scheint tatsächlich von einem Löppel ohne Klima zu stammen. Es sind auch unterschiedliche Widerstände verbaut: mit Klima VDCA, ohne Klima VBJA. Ein weiteres Indiz dafür, dass Beda mit der Teilenummer mal wieder Recht hatte
Gruß
Rolf
herzlichen Dank für Deine Mühe
Hatte die Tage auch mal nachgesehen, allerdings die Digicam vergessen. Wenn ich Glück habe, hängt die gesamte Blechwanne nur an der einen kleinen Schraube (im unteren Bild ganz links unten). Genauer habe ich das aber noch nicht geprüft, denn der Widerstand ist bisher noch nicht angekommen.
Das Bild von MT scheint tatsächlich von einem Löppel ohne Klima zu stammen. Es sind auch unterschiedliche Widerstände verbaut: mit Klima VDCA, ohne Klima VBJA. Ein weiteres Indiz dafür, dass Beda mit der Teilenummer mal wieder Recht hatte
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin
War keine Mühe, eigentlich nur das Smartphone in den Fussraum legen.
Ich hoffe doch auch das es bei ein bis zwei Schrauben bleibt mit der Abdeckung,
da unten zu arbeiten ist nicht sehr kommod.
Gruß Mario
War keine Mühe, eigentlich nur das Smartphone in den Fussraum legen.
Ich hoffe doch auch das es bei ein bis zwei Schrauben bleibt mit der Abdeckung,
da unten zu arbeiten ist nicht sehr kommod.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo zusammen,
konnte heute meinen Gebläsewiderstand abholen. Hatte nachgefragt, ob das Teil schon angekommen wäre und bekam zur Antwort, dass sie das Teil morgen Vormittag beim Hyundai Händlerkollegen abholen würden. Da dieser Hyundaihändler aber auf halbem Weg zu meiner Mitsu-Werkstatt liegt, haben wir vereinbart, dass ich es dort selber direkt abholen werde. Und jetzt kommts: es wurde nicht, wie gewünscht, der HK749300 geliefert, sondern der HK749100. Aber wie es der Zufall so wollte, hatte der Hyudaihändler noch einen HK749300 auf Lager liegen - und das ist mal definitiv ein völlig falsches Teil und so sicherlich nicht für einen deutschen Löppel aus 2001 mit Klima gedacht. Zum Einen sitzt dieser Widerstand in einem Stück weißem Luftkanal verbaut und der Anschlussstecker geht nicht seitlich ab, sondern der Stecker wird bei diesem senkrecht auf den Widerstand gesteckt - also ein völlig anderes Teil.
Natürlich waren wir nicht mit dem Galloper vor Ort, sondern mit meinem KIA. Vor Ort testen war also nicht und Rückgabe wäre auch nicht möglich ... Wir haben nun den gelieferten HK749100 mitgenommen und hoffen einfach mal, dass es der richtige ist. Zum Einbauen werde ich aber frühestens am Sonntag kommen, je nach Wetter evtl. auch später, denn auf Schrauben im Regen habe ich keinen Bock.
Sowie ich genau weiss, ob es denn nun das richtige Teil ist, werde ich berichten und dann auch meinen Post, mit den vermuteten Partsnummern entsprechend korrigieren.
Liebe Grüße aus dem Norden
Rolf
konnte heute meinen Gebläsewiderstand abholen. Hatte nachgefragt, ob das Teil schon angekommen wäre und bekam zur Antwort, dass sie das Teil morgen Vormittag beim Hyundai Händlerkollegen abholen würden. Da dieser Hyundaihändler aber auf halbem Weg zu meiner Mitsu-Werkstatt liegt, haben wir vereinbart, dass ich es dort selber direkt abholen werde. Und jetzt kommts: es wurde nicht, wie gewünscht, der HK749300 geliefert, sondern der HK749100. Aber wie es der Zufall so wollte, hatte der Hyudaihändler noch einen HK749300 auf Lager liegen - und das ist mal definitiv ein völlig falsches Teil und so sicherlich nicht für einen deutschen Löppel aus 2001 mit Klima gedacht. Zum Einen sitzt dieser Widerstand in einem Stück weißem Luftkanal verbaut und der Anschlussstecker geht nicht seitlich ab, sondern der Stecker wird bei diesem senkrecht auf den Widerstand gesteckt - also ein völlig anderes Teil.
Natürlich waren wir nicht mit dem Galloper vor Ort, sondern mit meinem KIA. Vor Ort testen war also nicht und Rückgabe wäre auch nicht möglich ... Wir haben nun den gelieferten HK749100 mitgenommen und hoffen einfach mal, dass es der richtige ist. Zum Einbauen werde ich aber frühestens am Sonntag kommen, je nach Wetter evtl. auch später, denn auf Schrauben im Regen habe ich keinen Bock.
Sowie ich genau weiss, ob es denn nun das richtige Teil ist, werde ich berichten und dann auch meinen Post, mit den vermuteten Partsnummern entsprechend korrigieren.
Meine Vermutung zu dem anderen Teil wäre, dass es sich um Galloper-Versionen handelt, die es nicht offiziell in Deutschland gab. Es gab ja in einigen Ländern auch die Kombi Automatik + Diesel, sowie wohl auch mit Klimaautomatik - hatte die nicht sogar der Innovation in Deutschland?Joe hat geschrieben:- für Fahrzeuge ohne Klima sollte also HK749100 (97213E) der richtige sein - evtl. auch mit Klima?
- für Fahrzeuge mit Klima sollte dagegen HK749300 (97062A) passen - oder auch nicht!
Und was sagt uns da? Beda hat (fast) immer Recht
Liebe Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo Rolf
Also,mein EPC 2 zeigt nur HK749100 an,
für Blower Resistor,Manual(Klima?),vom Galloper 2.5TCI,kurz,Exeed,Europa,MY2001.
Dann hast Du vielleicht doch das richtige Teil bekommen.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Also,mein EPC 2 zeigt nur HK749100 an,
für Blower Resistor,Manual(Klima?),vom Galloper 2.5TCI,kurz,Exeed,Europa,MY2001.
Dann hast Du vielleicht doch das richtige Teil bekommen.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 28.12.2013 - 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo Bernd,
herzlichen Dank fürs Nachsehen
Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, aber wenn es am Sonntag nicht regnet, werde ich genau sagen können, ob der passt - oder halt in den nächsten Tagen. Da wir auch noch die nächste Woche Urlaub haben, herrscht da ja zum Glück keine Eile.
Gruß
Rolf
herzlichen Dank fürs Nachsehen
Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, aber wenn es am Sonntag nicht regnet, werde ich genau sagen können, ob der passt - oder halt in den nächsten Tagen. Da wir auch noch die nächste Woche Urlaub haben, herrscht da ja zum Glück keine Eile.
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
- Beda
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Hallo Rolf,Beda hat geschrieben:Hallo Rolf,
ich finde etwas anderes:
RESISTOR ASSY(RR A/C) HK749300
ich bleibe dabei.
Mit deinen Daten finde ich nur obigen.
Weiter gibt es noch:
HQ780054 BLOWER SPEED CONT
HQ780054A ""
beide aber nur für "Domestic"
ihr habt recht. Ich liege falsch.
Diese präzise Abbildung hat mich in die Irre geführt.
RESISTOR ASSY(RR A/C) HK749300
Wer lesen kann, liest hier natürlich: Klimanlage hinten rechts.
HQ780054 BLOWER SPEED CONT
HQ780054A ""
Hier handelt es sich um Bauteile der Klimaautomatik SATC ( Was auch immer SATC heißt).
Außerdem muß ich zugeben, daß ich jetzt erst das Thema komplett durchgeblättert habe.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ht.#p95427" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
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Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Mahlzeit,Beda hat geschrieben:( Was auch immer SATC heißt)
SATC=Semi-Automatic Temperature Control, also halbautomatische Klimaanlage
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin,
der neue Lüfter-Widerstand ist verbaut und das Gebläse funzt wieder, so wie es soll
Ist allerdings doch etwas mehr Schrauberei, als erhofft - zumindest bei den Exceed-Modellen.
Leider verdecken die schwarze "Blechwanne" und das messingfarbene Steuergerät einige Schrauben, an die man ran muss.
Das Handschuhfach muss übrigens nicht raus - es sei denn, man möchte sich selbst davon überzeugen, dass es von oben deutlich mehr Aufwand ist, an den Resistor ran zu kommen
Benötigtes Werkzeug: Taschenlampe, Schraubendreher PH2, Steckschlüssel, Verlängerung, 8er und 10er Nuss.
Zuerst entfernt man die 3 Schrauben am Steuergerät und dann die an der Halterung rechts.
Nachdem das Steuergerät abgeschraubt ist, kommt man auch an die verdeckte 5. Schraube, hinter der oberen Halterung des schwarzen Blechteils. Dieses ist zwar auch hinten, an der Stirnwand, hinter den schwarzen "Riffel-" Schlauch, mit einer weiteren Schraube befestigt, diese kann aber ruhig drin bleiben. Dann erspart man sich, beim Zusammenbau, diese da hinten wieder blind rein frickeln zu müssen. Das Blechteil sitzt nun lose genug und man kann es ausreichend hin und her bewegen, um an alles ran zu kommen.
Den Stecker vom Gebläsewiderstand abziehen und dann die beiden Schrauben rausdrehen.
Defektes Teil ersetzen (vorsichtig mit den Drahtwiderständen beim Einbau) und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Die korrekte Partsnummer ist also definitiv HK749100. Diesen bekommt man beim freundlichen Hyundaihändler für knapp 60,-- €. Deutlich günstiger geht es natürlich im Netz, beispielsweise hier oder hier (mit Abbildung der OVP)
Den alten Widerstand werde ich natürlich noch reparieren und aufheben. Muss nur mal sehen, dass ich den passenden Widerstandsdraht noch irgendwo auftreiben kann. Denn extra ´ne ganze Rolle kaufen macht ja nicht wirklich Sinn - für das Geld bekommt man auch ´nen neuen Widerstand
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße aus dem Norden
Rolf
der neue Lüfter-Widerstand ist verbaut und das Gebläse funzt wieder, so wie es soll
Ist allerdings doch etwas mehr Schrauberei, als erhofft - zumindest bei den Exceed-Modellen.
Leider verdecken die schwarze "Blechwanne" und das messingfarbene Steuergerät einige Schrauben, an die man ran muss.
Das Handschuhfach muss übrigens nicht raus - es sei denn, man möchte sich selbst davon überzeugen, dass es von oben deutlich mehr Aufwand ist, an den Resistor ran zu kommen
Benötigtes Werkzeug: Taschenlampe, Schraubendreher PH2, Steckschlüssel, Verlängerung, 8er und 10er Nuss.
Zuerst entfernt man die 3 Schrauben am Steuergerät und dann die an der Halterung rechts.
Nachdem das Steuergerät abgeschraubt ist, kommt man auch an die verdeckte 5. Schraube, hinter der oberen Halterung des schwarzen Blechteils. Dieses ist zwar auch hinten, an der Stirnwand, hinter den schwarzen "Riffel-" Schlauch, mit einer weiteren Schraube befestigt, diese kann aber ruhig drin bleiben. Dann erspart man sich, beim Zusammenbau, diese da hinten wieder blind rein frickeln zu müssen. Das Blechteil sitzt nun lose genug und man kann es ausreichend hin und her bewegen, um an alles ran zu kommen.
Den Stecker vom Gebläsewiderstand abziehen und dann die beiden Schrauben rausdrehen.
Defektes Teil ersetzen (vorsichtig mit den Drahtwiderständen beim Einbau) und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Die korrekte Partsnummer ist also definitiv HK749100. Diesen bekommt man beim freundlichen Hyundaihändler für knapp 60,-- €. Deutlich günstiger geht es natürlich im Netz, beispielsweise hier oder hier (mit Abbildung der OVP)
Den alten Widerstand werde ich natürlich noch reparieren und aufheben. Muss nur mal sehen, dass ich den passenden Widerstandsdraht noch irgendwo auftreiben kann. Denn extra ´ne ganze Rolle kaufen macht ja nicht wirklich Sinn - für das Geld bekommt man auch ´nen neuen Widerstand
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin Rolf
Perfekt!
Wetter war bei uns ja auch ideal zum Schrauben.
Dankeschön für die schöne Dokumentation.
Gruß Mario
Perfekt!
Wetter war bei uns ja auch ideal zum Schrauben.
Dankeschön für die schöne Dokumentation.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin Mario,
das Wetter war heute wirklich ideal zum Schrauben. Habe bei der Gelegenheit auch gleich noch die leidigen Schmutznester, hinterm Kotflügel im Bereich der A-Säulen / Schweller, gereinigt und anschließend mit satt Fluidfilm konserviert. Da hatte sich, auf jeder Seite, schon wieder ´nen guter Kaffeebecher voll Kompsost angesammelt Im Sommer gehe ich da aber noch mal richtig bei, mit Spülen, endlich mal die Abläufe aufbohren und anschließend gründlich versiegeln. Noch habe ich da nämlich keinen Gammel entdeckt und das soll auch die nächsten min. 10 Jahre so bleiben. Außerdem ist dann u. A. Rahmen spülen und konservieren angesagt. Nach inzwischen 12 Jahren bisher nur "Flug- und Kanntenrost", aber nichts dramatisches und keinerlei Durchrostungen - und das soll auch noch möglichst lange so bleiben.
Gruß
Rolf
das Wetter war heute wirklich ideal zum Schrauben. Habe bei der Gelegenheit auch gleich noch die leidigen Schmutznester, hinterm Kotflügel im Bereich der A-Säulen / Schweller, gereinigt und anschließend mit satt Fluidfilm konserviert. Da hatte sich, auf jeder Seite, schon wieder ´nen guter Kaffeebecher voll Kompsost angesammelt Im Sommer gehe ich da aber noch mal richtig bei, mit Spülen, endlich mal die Abläufe aufbohren und anschließend gründlich versiegeln. Noch habe ich da nämlich keinen Gammel entdeckt und das soll auch die nächsten min. 10 Jahre so bleiben. Außerdem ist dann u. A. Rahmen spülen und konservieren angesagt. Nach inzwischen 12 Jahren bisher nur "Flug- und Kanntenrost", aber nichts dramatisches und keinerlei Durchrostungen - und das soll auch noch möglichst lange so bleiben.
Ist doch selbstverständlich. Davon lebt unser Forum ja, dass einem geholfen wird und man selber seinen Teil dazu beiträgt, anderen ebenfalls zu helfen und die Arbeit zu erleichternMF hat geschrieben:Dankeschön für die schöne Dokumentation.
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe
Moin
Wem die ~ 60€ zuviel sind könnte auch auf PWM Regler umbauen.
Das von mir verwendete Teil kostet aktuell 6,37€
Es ersetzt/umgeht die vorhandenen Widerstände.
Gruß Mario
Wem die ~ 60€ zuviel sind könnte auch auf PWM Regler umbauen.
Das von mir verwendete Teil kostet aktuell 6,37€
Es ersetzt/umgeht die vorhandenen Widerstände.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed