Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Karosserie, sonstige Elektrik

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bodenlurch

Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von bodenlurch »

Servus

Ich habe ein eigenartiges Problem, beim Gebläse (Heizung) funktionieren die Stufen 2,3 und 4 einwandfrei
nur bei der Stufe 1 bewegt sich der Ventilator nicht. :roll:

Könnt ihr mir einen Tipp geben?
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guido
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Hm...

Beitrag von guido »

Das ließt sich so, als wenn der Vorwiderstand defekt wäre. Ich weiß aber leider nicht, ob die Widerstände für die einzelnen Gebläsestufen am Schalter sitzen, oder ob sie im "Gebläsegehäuse" mit eingebaut sind.

Gruß Guido
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Travelmate
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Beitrag von Travelmate »

Hi Bodenlurch,
ist wohl so wie Guido geschreiben hat. Bei den Vorwiderständen handelt es sich im Prinzp um einen einzigen, der nur an verschiednen Stellen abgegriffen wird. Dieses Teil scheint bei dir an einem Abgriff defekt zu sein. Häufig sitzt der Widerstand direkt am Gebläsemotor. Ohne Schaltplan wirst du suchen müssen.
Welche Preise hier verlangt werden weiß ich nicht. Selbst basteln lohnt m.E. in diesem Fall nicht. Lieber einen aus einem Schrott-fzg. ausbauen oder gleich neu kaufen. Vorher aber messen, ob die Wicklung tatsächlich durch ist (Ohmmeter).

hth

TM
Reisen bildet
bodenlurch

Beitrag von bodenlurch »

Hallo

habe die Lösung gefunden!
Guido und Travelmate ihr hattet Recht, am Vorwiderstand befindet sich drei Wicklungen eine davon ist
unterbrochen!
Habe schon einen neuen Vorwiderstand bestellt, dauert 10 Tage. 8O

Wenn jemand das selbe Problem haben sollte, das ding sitzt direkt neben dem Gebläsemotor oberhalb des
Beifahrerfußraumes.
eddi

Beitrag von eddi »

Hallo,
den Tip kann ich gut gebrauchen, da meine Stufen 1 und 2 nicht funktionieren.

Was kostet denn der neue Vorwiderstand ?
Braucht man offenbar nur vom Stecker zu trennen und den neuen aufzustecken, oder ?

Grüße von Eddi
bodenlurch

Beitrag von bodenlurch »

Morgen eddi

Der Vorwiderstand ist mit ein oder zwei Kreuzschrauben im Gebläße befestigt.
Der Preis war so um die 30€ :kopfgegenmauer:
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sand cat
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Beitrag von sand cat »

Moin,

Ich hatte dieses Problem in nun fast 7 Jahren schon 3 mal, hab also schon den Dritten drinne. Vor ca 5 Wochen kam der dritte Neue rein.
Mir wurde gesagt, dass auf Grund des unguenstigen Platzes wo der Vorwiderstand plaziert ist, dass sich da bei laufender Klima gerne Schwitzwasser bildet und die Widerstandskombi da recht gerne rumoxidiert, eine oder alle Geblaesestufen teilweise oder gar nicht funktionieren. Letztendlich drechen da dann die Draehte ab.
Da es bei uns ja immer recht heiss ist laeuft die A/C im Prinzip immer alsbald das Auto an ist.
In Europa sollte dieses Problem jedoch nicht ganz so oft vorkommen.

Aus der Wueste

Sand Cat
womanicer

Heizungsventilator

Beitrag von womanicer »

Hallo an Alle!
Mein Ventilator bewegt sich in keiner Stufe. Es kommt auch keine Spannung zum Motor.
Spannung besteht nur am Eingang zum 4 stufigen Gebläseschalter (8 polig). Wo könnte da der Fehler liegen?
Ist es auch der Wiederstand, oder gibt es da auch noch ein Heizungsrelais, und bei welcher Sicherung könnte das dabei sein.

Vielen Dank und Grüße Martin
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guido
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Beitrag von guido »

Hallo Martin,

na wenn Spannung am Schalter ankommt, denke ich nicht, daß es die Sicherung ist. Hast Du denn mal den Schalter überbrückt? Läuft das Gebläse dann?
Ich denke in Deinem Fall bleiben Schlter - oder halt Gebläse / Gebläsemotor übrig.

Gruß Guido
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bm
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Beitrag von bm »

Hallo Martin

:idee04:
Es gibt ein Lüftermotorrelais.
Das zweite Relais über dem Sicherungskasten,links von der Lenksäule,sollte es sein.
Schaltstrom und Arbeitsstrom sind abgesichert(kontrollieren).:rtfm:

Bei Zündschloßstellung RUN muß das Relais anziehen und (+)12v an den Lüftermotor durchlassen.
Über Schalter und Widerstände gegen (-) Masse wird der Motor dann geschaltet.
Dann such mal schön.

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
womanicer

Heizungsgebläse Relais

Beitrag von womanicer »

Vielen Dank!
Es war das Relais. Es ist das rechte Relais über dem Sicherungskasten im Fahrzeug.
Grüße Martin
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

bodenlurch hat geschrieben:Hallo

habe die Lösung gefunden!
Guido und Travelmate ihr hattet Recht, am Vorwiderstand befindet sich drei Wicklungen eine davon ist
unterbrochen!
Habe schon einen neuen Vorwiderstand bestellt, dauert 10 Tage. 8O

Wenn jemand das selbe Problem haben sollte, das ding sitzt direkt neben dem Gebläsemotor oberhalb des
Beifahrerfußraumes.



Moin.

Ich mag die SuSuMa!! Guter Tip.

Seid heute morgen mag mein Gebläse auch nicht mehr auf Stufe I blasen....
Hoffentlich gibt es die Dinger beim Händler einzeln.


Gruß Stefan
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Joe
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Beitrag von Joe »

Moin Stefan,

schau doch mal beim Freundlichen rein, ob nicht was von seinen Schrottautos passt. Hatte damals mal beim Colt das gleiche Problem und das Ding sah eigentlich genauso aus, wie damals vom L040. Allerdings fehlen mir der direkte Vergleich und die Werte. Wie gesagt, sah gleich aus - nur lagen zwischen den beiden Tauschaktionen bei Colt und Pajero wohl so 2 - 3 Jahre.

Aber einen Versuch dürfte es Wert sein.

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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bm
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Beitrag von bm »

Tach Stefan

Such mal bei ibäh nach '' Galloper Widerstand'' Sofortkauf.
Da gibt es den Heizungswiderstand für 29€.
Diese Firma in Meschede zeichnet sich durch Preise aus,die nur unwesentlich
über(äähh,unter) dem Neupreis bei Mitsubishi liegen.

Gruß Bernd


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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hei.

Super. Morgen muss ich aber erst einmal die Winterreifen aufziehen, dann geht es an das Gebläse. Mal schauen, ob ich den Widerstand finde in der nähe des Gebläses.

Mit 29€ kann ich ja leben, Hauptsache es püstert wieder auch nur ein bisschen und nicht gleich so doll!



Danke für die Infos, Gruß Stefan




Ah, ist bei der e-bucht ja sogar ein Bild dabei. Das erleichert das Finden ungemein!...
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Moin.

So, Winterräder montiert und defektes Bauteil demontiert.

Die Einbaulage am Lüfter ist eher unvorteilhaft. Reichlich Schmutz (auch eine tote Mücke!) haftete an den Widerständen, die erste Wicklung war durch. Das Teil ist mit VEBA gekennzeichnet, das bei ebay leider anders.
Der Mitsumann findet nichts, Hyundai ist am Ball. Schaun wa mal. Das Wechseln geht ja recht flott, wenn man in den Fussraum passt...


Gruß Stefan
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Moin.

Puuh, 100.24 € inkl. Märchensteuer solch ein Widerstand. Die spinnen wohl, die Hyundaianer...

Also Gebrauchtteil bestellt!



Gruß Stefan
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Wagenheber
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Teilenummer Geblaese Widerstand

Beitrag von Wagenheber »

Hallo zusammen,

da nun auch bei meinem Galloper (Gallper II Execeed, lang 2,5 lt D TCI, Klima, 135TKM) die Geblaesestufen 1+2 nicht mehr laufen, ist also auch wohl dieser Widerstand kaputt.

Aber: Im EPC I werde ich nicht so ganz schlau, welches Teil denn nun eigentlich der Widerstand ist, um den es geht. Mitsubishi murmelte was von 100 Euro, wusste aber auch so recht, ob das 100 Euro Teil denn nun der Widerstand oder das ganze Gebläse sein sollte.

Im EPC I finde ich:

HK749100 RESISTOR ASSY (hört sich doch gut an... sieht aber irgedwie komisch aus auf dem Bild im EPC I)

Also: Ist das die richtige Teile-Nummer oder kennt jemand eine Bessere? Evtl gibts ja auch Gleichteile aus anderen Modellen.

Schon mal im voraus vielen Dank, da hier ja immer die Antworten schon da sind, bevor man ueberhaupt auf "Absenden" gedrueckt hat....

Eckhard
Galloper II Exeed - 1999 direkt aus KR mit Tarnlichlichtkreis...dafür aber ohne ABS und so.
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motorang
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Beitrag von motorang »

Vielleicht könnte einer der so ein Bauteil mal bei mal bei der Hand hat, dieses durchmessen und die Widerstandsstufen hier bekanntgeben? Dann kann man sich Ersatz basteln ...

Bei anderen Autos sind das fette Keramik- oder Drahtwendel-Widerstände. Nix allzu exotisches.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Beda
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Beitrag von Beda »

Morgen Eckhard,
ich gebe Dir recht.
Sieht seltsam aus.
Müßte aber richtig sein auch laut EPC II und Werkstatthandbuch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Hei.

Also, das bei ebay angebotete Teil passte von der Leistung her nicht. Fing sofort an zu qualmen. Das Teil ging also retoure, Geld zurück.

Was für ein leidiges Thema mit Hyundai.

Die Ersatzteilbestellung hat glatte 4 Wochen gedauert (kam aus Korea) und nun ist das Teil auch noch falsch ;-(
Versuch 2 folgt, ich muss den Widerstand halt nochmal ausbauen und fotografieren. Ist ja steinzeitlich die Methode, klappt aber vielleicht...

Wenn jemand wirklich mal die Widerstände messen könnte wäre ich auch dankbar. Sollte doch kein Problem sein, die kaputte Drahtwendel gegen einen herkömmlichen Widerstand auszutauschen.


@Motorang: mach doch mal ein Bild von dem Teil, das bei dir defekt ist und stelle es ein!


Gruß Stefan



PS: kosten tut das Ding gut 100 Euro
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
vielleicht hilft das weiter:

Bild
Bild

Wirklich in der Hand gehabt habe ich ihn noch nicht.
Zum Selberbasteln braucht es halt Widerstände, die die Ströme vertragen.
Vor Jahren und für ein völlig anderes Fahrzeug habe ich mal was aus Scheinwerferbirnen gebastelt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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motorang
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Beitrag von motorang »

Stefan hat geschrieben: @Motorang: mach doch mal ein Bild von dem Teil, das bei dir defekt ist und stelle es ein!
Bei mir klappt alles. Das mit dem defekten Teil ist eine Weile her, war ein Renault.
Wo sitzt das Ding denn beim L300? Wenn das vergleichbar ist und man vernünftig (ohne Totalzerlegung) drankommt kann ichs mal ausbauen und messen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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hapaai
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Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
so schwierig kann wohl ein Nachbau nicht sein, man sollte zumindest leihweise eine Referenz haben.
Das wichtige ist - wie Beda- sagt die Leistung, die Werte sind ja bekannt.
Also man mißt am guten Widerstand zwischen den einzelnen Abgriffen die Spannung. Daraus (und aus dem Widerstandswert) kann man dann die Leistung ausrechnen.
Die zwei wichtigen Formeln
U=R*I
P=U*I

also dann ist P(in Watt) = R (in Ohm) * I hoch2 (in Quadrat-Ampere)

den bei verschiedenen Schalterstellungen gemessen Maximalwert an Spannung heranziehen, dann noch gut Sicherheit draufgeben (ca. +30%) und schon hat man eine Leistungswert.
Widerstände gibt's bei Conrad, ELV etc unter der Rubrik "Drahtwiderstände" und kosten so ca 3€ pro Stück.
Gestaffelt in Leistungswerten 5W, 10W, 25W, 50W und 100W
Bei den Wiederstandswerten ist's schwieriger, da gibt's sogenannte E-Reihen die die Werte festlegen.
1,2 Ohm gibt's
2,2 Ohm gibt's
0,41 Ohm gibt's nicht aber dafür 2x0,82Ohm parallel, dann auch die benötigte Leistung pro Widerstand halbieren.
0 Ohm = Stückchen dicken Draht oder halt evtl 0,12 Ohm.

Die Widerstände haben Schraubösen, damit kann man auch ein Stückchen Blech wunderbar eine Wärmeleitblech inklusive Halterung basteln.

Dann könnte man auch kleinere Widerstände nehmen, denn die Leistungsaufnahme/abgabe der Widerstände bezieht sich ungekühlt in Luft frei. Man könnte auch noch thermischen Widerständen und des Wärmeleitblechs, Luftstrom etc rechnen aber das führt zu weit.

Nur so...

Euer Elektonikfuzzi Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Danke Beda. Nun hat man doch mal Werte ;-)

Dann gehe ich mal das Teil ausbauen. Muss ja irgendwie weitergehen, ist nervig, soganz ohne 1. Gebläsestufe.


Gruß Stefan
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tomze

meine Lösung...

Beitrag von tomze »

war beim 1. L300 ein 1,2 Ohm Widerstand mit einem 2,5 mm Kabel am Schalter angebraten (gelötet).
Hai Gemeinde.
Da ich zu faul war, den Kasten zu zerlegen hatte ich mir diese Lösung profisorisch eingebaut,
mit einem Heizwiderstand aus dem Fernsehreparaturladen auf ein Kühlblecherl geschraubt.
Ich glaube, ich hab den Widerstand von Stufe 1 auf Stufe 4 gebrückt, denn dann ist kein 2. Widerstand in Reihe.
Hielt über 4 Jahre und wurde mit verkauft. Beim neuen L300 hab ich das Problem noch nicht.
Wenn Du genauere Angaben brauchst (Punkte und den Widerstand), dann frag doch noch mal.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Tom :D
Wagenheber
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Beitrag von Wagenheber »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an Beda, das Ding wars dann , kostet 38,-- - erstaunlicherweise lieferbar nur bei Mitsubishi Oldenburg, in Aurich jedoch: "Nein, das Teil kann ich nicht bestellen..."

Na ja, aber das gabs hier ja schon des öftern.

Selbstbau mit Hochlastwiderständen würde ich nicht machen, wenn schon stricken, dann einen DC-Drehzahlregler (gibt auch fertig) hinein. Das spart dann sogar noch Strom...

z.B. sowas

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Eckhard
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Beitrag von Stefan »

So, Bauteil demontiert.

Nebenbei den Gebläsemotor mal genauer angeschaut, demontiert, gereinigt und wieder montiert. ist nur ein bissele fummelig, die Kohlen wieder einzusetzen, mit Schlossers Geduld geht das aber ;-)

Man braucht um den Motor zu demontieren nur das Lüfterrad abziehen und die Kreuzschlitzschrauben auf der Motorenseite lösen. Dann lässt sich der Motor aus dem Gehäuse ziehen. Nun noch die beiden Muttern auf dem Motor lösen (SW 7) und schon hat man die Platine samt Kohlen und alles in der Hand....


Allerdings ist das Geräusch, als ob ein Blatt etc. eingeklemmt ist, immer noch nicht ganz weg.

Bild




Gruß Stefan
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wk

Beitrag von wk »

Hallo zusammen,

nun hat mich offensichtlich diese Fehlfunktion auch erreicht. Mein Gebläse funktioniert nur noch auf Stufe 3 und 4.
Gibt es irgendwo ein Bild von dem Widerstand, oder zumindest ein Bild, wo der sitzen müsste?
Ich hab in meinem Galloper mal wieder nichts gefunden... :roll:
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Wilko,
das Bild paar Beiträge weiter oben hast Du schon gesehen oder?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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