Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

wk

Beitrag von wk »

Die Skizze?
Ja, hab ich gesehen, konnte aber dummerweise damit nix identifizieren ...
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Man, sind das alles Luschen bei Hyundai Deutschland. Da bekommt man ja Frust!

ich hatte das Teil extra demontiert, Fotografiert und wieder montiert. Und schon wieder haben die einen anderen Widerstand geliefert! Der sah meinem aber schon verdammt ähnlich! Funktionierte auch, nur das die Schaltstufen vertauscht waren. Wäre ja alles nicht so schlimm, nur das Teil passt von den Baumaßen nicht ganz. Kostet aber nur die Hälfte!

Nun kommt die Eigenbaulösung. Auf Hyundai habe ich keine Lust mehr...!


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

So,

nun mal ein paar Daten.

Die Widerstandswerte des von Hyundai gelieferten orig. Teil (welches leider von den Baumaßen nicht passt) sind: 13,2 15,6 und 17 Ohm

Bei mir am Widerstand gemessen: 11,6 und 13,1 Ohm. Der dritte ist ja defekt!


Als neuen Widerstand nun 16 Ohm eingelötet, läuft etwas langsam in der 1. Stufen, aber funktioniert. Werde also mal einen 14 Ohm Widerstand besorgen. Dann sollte es beim Alten sein.




Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
obimann

Beitrag von obimann »

Hallo alle....hier mein Hinweis zum Thema:

Hatte ebenfalls das "Erst-Stufe-kaputt-Problem" und das Ranzteil also ausgebaut. Meine Messungen an den Widerständen ergaben andere Werte, nämlich 2,2 Ohm (1.Stufe), 1,7 und 0,7 (2. und 3. Stufe).
Habe mit Stefan schon deshalb gePNt und vermute, dass Hyundai da zumindest zwei verschiedene Motoren eingebaut hat...könnte ja sein. Der gute Stefan hat mir dann auch den entscheidenden Hinweis auf die erforderliche Belastbarkeit des Widerstandes gegeben (hat der Hendrik mal ermittelt).
Also habe ich mir von Conrad einen 2,2 Ohm / 25 Watt Widerstand (im Alugehäuse, für 3,30€) besorgt und eingebaut: läuft wie am ersten Tag!!!!!!

Also wieder mal ein voller Erfolg, vor allem für unser großartiges Forum!!!!!!!

Ihr seid die Besten!!!!

Grüße....der Obimann
Zuletzt geändert von obimann am 13.01.2009 - 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Obimann,

meinst du diesen 25W 5% 2R2??

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... AREA_17441
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
obimann

Beitrag von obimann »

Hi Lorenz

Ich konnte mit diesem Links nix anfangen....kam kein Artikel bei raus.
Aber der passende Widerstand hat die Nr. 421278-15 (3,02€), ist aus dem superdicken Business-Katalog von Conrad. Im normalen Katalog findest sich sowas feines nicht mehr.
Im Laden oder bei der Online-Bestellung (gerade noch mal ausprobiert) ist das aber kein Problem.

Grüße...der Obimann
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hi,

genau den meinte ich.

Danke.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Teilenummer Geblaese Widerstand

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen,

nun hat es das Gebläse von unserem Löppel auch "erwischt" :(

Die erste Stufe funzt schon länger nicht mehr und nun hat sich auch die Zweite verabschiedet.
Wagenheber hat geschrieben: Im EPC I finde ich:

HK749100
RESISTOR ASSY (hört sich doch gut an... sieht aber irgedwie komisch aus auf dem Bild im EPC I)

Also: Ist das die richtige Teile-Nummer oder kennt jemand eine Bessere? Evtl gibts ja auch Gleichteile aus anderen Modellen.

Schon mal im voraus vielen Dank, da hier ja immer die Antworten schon da sind, bevor man ueberhaupt auf "Absenden" gedrueckt hat....

Eckhard
Unter der Teilenummer HK749100 findet man diverse Anbieter. Wenn ich mir die Originalverpackung aus diesem Link anschaue, sollte es zumindest ein Lüfterwiderstand sein. Nur ist es auch das korrekte Teil für unseren 2001er? Bevor ich nun was falsches bestelle, frage ich doch lieber mal nach, denn hier haben doch inzwischen garantiert schon einige dieses Teil ersetzt.

Hat mit diesem Shop schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vorab schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe :grin:

Liebe Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von MF »

Moin Rolf

Das Teil hab ich beim Galloper noch nicht ersetzt.
Vom L040 kommt es mir aber sehr bekannt vor.

Wenn du laut Epc die Nummer hast,
müßte es doch passen.

Den verlinkten Shop kann ich empfehlen.
Hab da schon öfter bestellt.
Aktuell klappte es zwar nicht mit der
Lieferung aber ich denke das wird sich noch klären.
Bei KFZ Teile Profis sind die Teile halt fast um die hälfte günstiger als bei Hyundai und noch mehr im Vergleich mit MMC.
Die Lieferzeit ist aber auch erheblich länger als beim Händler.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

die Teilenummer habe ich nicht aus dem EPC (die Version, die ich habe, läuft scheinbar nicht unter WIN7 64bit), sonder aus diesem Threat. Das war vor knapp 6 Jahren aber eine, wohl unbeantwortete, Frage von Eckhard (Wagenheber). Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob es sich wirklich um das korrekte Teil handelt. Rein optisch passt das - hatte ja seinerzeit am L040 und am Colt bereits diesen Widerstand gewechselt.

Leider scheint Meister Brose nicht mehr bei Wischnat zu sein :( und sein Nachfolger wollte mich doch glatt zu Hyundai schicken ... :evil:

Kann nicht bitte jemand, der Zugriff auf den Partsguide / das EPC hat, einmal für mich nachschauen, ob HK749 100 wirklich das richtige Teil ist?

Danke und Grüße

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von Beda »

Hallo Rolf,
ich finde etwas anderes:

Bild
RESISTOR ASSY(RR A/C) HK749300
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... =HR782009A" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von MF »

Moin

Hab hier lieder keinen EPC.

Mit der Nummer von Rolf finde ich im Web:



Art.Nr.: HK749100 Marke HYUNDAI: Widerstand
Verfügbar in ca. 3-5 Werktagen
44,68 €* Menge: HZ-WIDERSTAND

Art.Nr.: HK749100 Marke MITSUBISHI: HZ-WIDERSTAND
Verfügbar in ca. 3-5 Werktagen
16,76 €*

Mit der HR782009A wird auf einen Harness ( Gurt? Kabelbaum) als Übersetzung verwiesen.

kfz-teile-Profis kennt die HR Nummer auch nicht.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Rolf,
ich finde etwas anderes:
RESISTOR ASSY(RR A/C) HK749300
Hallo Rolf,
ich bleibe dabei.
Mit deinen Daten finde ich nur obigen.

Weiter gibt es noch:
HQ780054 BLOWER SPEED CONT
HQ780054A ""
beide aber nur für "Domestic"
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von MF »

Moin
Beda hat geschrieben:Hallo Rolf,
ich finde etwas anderes:
RESISTOR ASSY(RR A/C) HK749300

Die Nummer hatte ich so nicht gesehen.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :grin:

Jetzt finde ich das:

Widerstand (Hyundai)
OE-Nr: HK749300 59.90 EUR

Und da , in der Regel, Beda recht hat.

Würde ich auch dieses Teil empfehlen.

Obwohl das andere Teil eben auch so aussieht
wie ich es vom L040 kenne.

Aber wie gesagt, im Zweifel hat immer Beda recht. :wink: (Gesetz der Serie)

Gruß Mario

Edit: Eben noch entdeckt.

Beda's Nummer ist für mit Klima.
Vielleicht die andere für nicht Klima??

Was hast du Rolf?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von Joe »

Hallo Beda, hallo Mario,

erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe :grin:

Hatte gestern mit der, von Eckhard genannten Nummer, gegoogled und auch etliche Verweise auf das Galloper gefunden. Nur sagt ja nun Bedas Link eindeutig etwas ganz anderes.

@ Mario
Über die Bezeichnung im Link bin ich auch erst gestolpert. Beda meinte aber das Teil:
97062A -- HK749300 -- RESISTOR ASSY -- 19/05/2000 - 22/01/2002

Wobei, wenn ich hier schaue, kann es sich da evtl. um den hinteren Lüfter des LWB handeln (AIR CON REAR EVAPORATOR)?
Andererseit heisst das ja wohl 3-Türer: GALLOPER/GALLOPER II/INNOVATION»3 DR VAN»Электрические»AIR CON REAR EVAPORATOR

P.S. ich könnte mir natürlich auch ´nen 14 Jahre alten für, immerhin versandtkostenfreie, 145 Taler kaufen :hammerschlag:

vermutlich hat Beda wirklich Recht - wie immer :grin:

Soweit so verwirrt
Grüßt Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von MF »

MF hat geschrieben:Moin

Edit: Eben noch entdeckt.

Beda's Nummer ist für mit Klima.
Vielleicht die andere für nicht Klima??

Was hast du Rolf?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von Joe »

Hallo,

es ist ein Exceed 3-Türer, also mit Klima.

- für Fahrzeuge ohne Klima sollte also HK749100 (97213E) der richtige sein
- für Fahrzeuge mit Klima sollte dagegen HK749300 (97062A) passen

Und was sagt uns da? Beda hat immer Recht :super:

Herzlichen Dank!

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Teilenummer Geblaese Widerstand

Beitrag von hapaai »

Hi Rolf,

Joe hat geschrieben:Hat mit diesem Shop schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ja, ich!
Hatte mir im Sommer O-Ringe für die alte R12-Klimaanlage gekauft.
Ganz guter Shop für Originalteile. Da gibt's nicht viele mit so großem Sortiment.
Mit günstigen Versand- und Mindermengenkostenzuschlag.
Genuine Parts (http://eshop.original-teile.de) hatten bis vor kurzem 50€ Mindermengenzuschlag bei unter 250€ Bestellwert. Jetzt nur noch 25€ bei unter 100€. Trotzdem viel zu viel.

Im Übrigen würd ich nur selber den Widerstandsregler basteln.
Bei meinem V20 sind es 1,96Ohm, 0,95Ohm und 0,33Ohm. Alle +-7% Toleranz.
11 Watt Widerstände sollten reichen. Siehe http://www.reichelt.de/11-Watt-axial/2/ ... OUPID=3120

Oder wie im Original selber wickeln:
Das lässt eine feinere Abstimmung zu.
http://www.reichelt.de/Widerstandsdraht ... 0%2F0%2C20" onclick="window.open(this.href);return false;
Da bastelst Du Dir drei Wendeln mit 21mm für 0,33Ohm, 61mm für 0,95Ohm und 126mm für 1,95Ohm.
Oder eben nur für die Wendel die kaputt ist.
Ganz einfach wickeln und einlöten.

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von Joe »

Moin Walter,

herzlichen Dank für die Infos :grin:

Ich werde mir einen Neuen besorgen und mich später, in aller Ruhe, dann mit der Reparatur des alten Teils beschäftigen. Der Löppel soll noch mindestens 10 Jahre laufen und da könnte man den reparierten Widerstand sicher noch mal gebrauchen :wink:

Habe gestern meinem Mitsudealer die Partsnummer genannt und warte nun auf Rückmeldung. Die ca. 70,-- €uronen werde ich investieren, denn um diese Jahreszeit habe ich wenig Lust, 2x am Auto zu schrauben. Ich habe keine Werkstatt oder Garage und meine Knochen mögen das Schrauben bei feuchtem, kühlen Wetter schon lange gar nicht mehr ...

Ich werde dann noch berichten, wenn alles eingebaut ist - und eine Frage hätte ich doch noch :roll:
Die vierte Stufe (von 4) sollte doch eigentlich immer funktionieren, da diese direkt durchgeschaltet wird (?) denn es sind ja auch nur 3 Widerstände vorhanden.

Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von hapaai »

Hi Rolf,
mach den Neuen rein.
Ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie es ist bei den Temperaturen draußen zu schrauben. Gestern hab ich die im Urlaub abgerissenen Stabistreben vorne gewechselt, welche sich nicht runterbetteln wollten und Lenkhydrauliköl gewechselt. Hab noch heute die Kälte in den Knochen.

Aber ja, du hast recht, die vierte Stufe wird voll durchgeschaltet.
Siehe hier:
Bild

Man sieht auch schön, wie der Leiterquerschnitt immer kleiner wird, je mehr Widerstand dazwischen geschaltet ist. Dann ist auch der Strom kleiner. Zuerst 2qmm, dann 1,25qmm und dann 0,85qmm.....


Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von Joe »

Hi Walter,

das bringt das (v)erlebte, knappe halbe Jahrhundert halt so mit sich - da investiert man dann lieber ein paar Taler, anstatt hinterher wieder tagelang rummszujammern ... :wink:

Danke für das Schaltbild :grin: Dann ist ja kein Grund zur Eile geboten, wenn die Lüftung noch auf höchster Stufe weiterlaufen kann. Meine Frau fährt mit dem Löppel täglich zur Arbeit, daher muss die Lüftung zu mindest funktionieren und regelbare Stufen wären, zumindest notfalls und übergangsweise, ein verzichtbarer Luxus. Wenn sie das ließt gibt´s allerdings :motzen: :haue: :haue02:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von Joe »

Hallo,

habe gerade einen Anruf erhalten und meine Mitsu-Werkstatt hat das Teil jetzt bestellt. Ich finde, die aufgerufenen 67,68 € inkl. sind ein korrekter Preis. Festpreis mit Einbau und Märchensteuer wären 115,50 € und auch zwischen den Feiertagen kurzfristig möglich. Je nachdem, wie sich das Wetter in den nächsten Tagen so entwickelt, wäre das dann notfalls sicherlich eine überlegenswerte Alternative ... :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Rolf,

in Anbetracht der Erwähnung des "Festpreises" und der Tatsache, daß Basteleien in diesem Bereich unserer Autos schnell Rückenschmerzen, durch die notwendigen Verrenkungen unter dem Amaturenbrett provozieren, finde ich die Sache auch sehr angemessen.

Glatt könnte man die Mitsu-werkstatt, nach erfolgreichem Abschluss des Projektes, einmal namentlich erwähnen. :respekt:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von Joe »

Hallo Kay,

bevor ich für den Austausch ´nen knappen Fuffi lasse, werde ich mir das vorher natürlich noch einmal genauer ansehen. Am Wochenende einfach mal, mit der Digicam bewaffnet, unter das A-Brett kriechen. Wenn ich Glück habe, kommt man da ja auch so ran, 2 Schräubchen lösen und Stecker ab. Dann den defekten Widerstand mit dem, noch in Folie original verpackten vergleichen (man weiss ja nie) und umgekehrt wieder einbauen. Das sollte dann unter 15 Minuten zu erledigen sein. Hätte ich ja schon lange mal nachgesehen, nur parkt der Löppel, wenn ich von der Arbeit komme, immer schon einige Stunden mit der Beifahrertür knapp an der Hecke. Und extra dafür umparken, nur um mal kurz nachzusehen, muss ja nun auch nicht sein.

Soweit so Off-Topic ... :roll:
unbemerkt hat geschrieben:Glatt könnte man die Mitsu-werkstatt, nach erfolgreichem Abschluss des Projektes, einmal namentlich erwähnen. :respekt:
Den Namen kann ich auch so gerne nennen (wurde hier aber auch schon mehrfach positiv erwähnt): es ist das Autohaus Wischnat in Fuhlenhagen (nahe der gleichnamigen A24 Abfahrt). Bisher waren wir mit denen in der Regel immer zufrieden. Allerdings sind da wohl leider gerade weit über 20 Jahre Pajero-Erfahrung mit dem Servicemeister gegangen. Also erst mal schauen, wie es da künftig so weiter geht ...

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Rolf,

im Gebläsebeitrag kann doch ein Beitrag zur Gebläsereparatur nicht OT sein, oder? :achselzuck:

Ich habe übrigens gerade mal im "Löppelvorgängerhandbuch" nachgesehen. Der Schalter sitzt ja direkt hinter der Mittelkonsole, welche mit 2 Schrauben festgemacht ist, das ist ja langweilig und kann nicht als Schrauberei durchgehen. Solche Schnellbastelungen haben wir doch früher an der Ampel erledigt.

Die Werkstatt ist also doch sehr teuer und Du mußt die Empfehlung wieder raus nehmen. :wink: :extremlached:

Dann trau Dich mal, wenn Du Glück hast gibt es ja keine Unterschiede zum L040, die Schaltstufen sind zumindest schon einmal gleich. Wenn gar nichts geht, kann ich Dir noch meinen L040 Schalter rausbasteln, der ging dieses Jahr noch.

Gruß von Kay

PS: Diese Baustelle ist damit von der Fahrertür aus erreichbar und "extra umparken Ausreden" gelten nicht mehr. :grin:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von Joe »

Hallo Kay,

an unserem L040 musste man, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, 2 Schrauben am Handschuhfach lösen, dieses rausnehmen und dann kam man gut an den Widerstand ran. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt mit dem Colt verwechsel. Bei dem hatte ich seinerzeit, für 5,-- DM in die Kaffeekasse, den defekten gegen einen funktionierenden eines für den Export vorgesehenen Fahrzeugs tauschen dürfen. Hatte damals jedenfalls keine 15 Minuten gedauert :wink:

Die Werkstatt-Empfehlung nehme ich trotzdem nicht zurück :rofl:
Erst wenn s mit denen bergab gehen sollte, weil der Meister wohl gekündigt haben soll ... :?

Gruß

Rolf - der jetzt auch endlich Feierabend hat
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Rolf,

ich dachte die Widerstände sind direkt im Schalter verbaut. Dann wäre der Einbauort hinter dem Schaltergriff der Mittelkonsole.

Sorry, wenn es anders ist, ich hatte eben nur das alte Handbuch. :achselzuck:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von Joe »

Moin Kay,

ich kenne das nur von unserem guten alten L040, da hatte ich vor fast 20 Jahren mal den Widerstand getauscht. Da war dieser direkt im Gehüse des Gebläsemotors verbaut, welcher auch gleichzeitig für eine Kühlung des Widerstands sorgte. Der Gebläsemotor war afaik im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach montiert. Allerdings hatte der L040 auch keine Klima.

Habe hier zwar ein Bild gefunden, allerdings wäre ein Foto aus etwas mehr Abstand deutlich hilfreicher, um die genaue Einbauposition zu erahnen :hammerschlag:

Am Wochenende werde ich nachsehen und, wenn ich den selber tausche, natürlich Bilder und ´ne Anleitung erstellen. Das ist/war sicherlich nicht der letzte Widerstand, der sich bei unseren Löppeln verabschiedet :wink:

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von MF »

Moin

Es hat mich gewurmt wo denn beim Galloper das Teil sitzt.

Bild

Bild

Es sitzt also direkt im Fussraum.
Wenn man vom Beifahrerfussraum aus in Richtung Klima schuat dann sieht man es gleich.

Man braucht nicht das Handschuhfach demontieren.
Einzig die Abdeckung des Klimagehäuses ist im Weg.

Auf dem Bild vom Joe ist wahrscheinlich keine Klima vorhanden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Gebläse funktioniert nicht in der 1. Stufe

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

herzlichen Dank für Deine Mühe :grin:

Hatte die Tage auch mal nachgesehen, allerdings die Digicam vergessen. Wenn ich Glück habe, hängt die gesamte Blechwanne nur an der einen kleinen Schraube (im unteren Bild ganz links unten). Genauer habe ich das aber noch nicht geprüft, denn der Widerstand ist bisher noch nicht angekommen.

Das Bild von MT scheint tatsächlich von einem Löppel ohne Klima zu stammen. Es sind auch unterschiedliche Widerstände verbaut: mit Klima VDCA, ohne Klima VBJA. Ein weiteres Indiz dafür, dass Beda mit der Teilenummer mal wieder Recht hatte :wink:

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten