Schiebefenster L300 restaurieren

Karosserie, sonstige Elektrik

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micha

Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von micha »

Hallo,

hat das schon jemand gemacht? Gibt es die Dichtungen/Gummis noch zu kaufen oder kann man evtl. etwas aus dem Zubehörladen verwenden? Ist der Ausbau der Fenster kompliziert und worauf muß ich ggf. besonders achten?

Gruß und Dank

Micha
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

Hallo Micha!

Die Dichtungen sind bei mir auch fällig.

Ich weiss nur vom "hören-sagen", dass sie schweine teuer sein sollen.

Hab mich selber noch nicht damit befasst, weil ich den Guten erst mal noch durch den TÜV bringen muss.

Wenn ich mal nen günstigen Anbieter finde, werd ichs hier posten.

Gruss, Dominik
marius

H100 Schiebefenster

Beitrag von marius »

Hallo Micha!
Original hatte ich gar keine Schiebefenster, aber habe die geklebten getauscht, war nicht ganz einfach, aber die Schiebefenstern stammten von einer H100, am innenseite mit ein gummiband und klebeband fixiert,
nach losen vom die 2 kleiner schrauben im der mitte last sich den Rahmen etwas ausbiegen zum herausnehmen vom Fenster.
der Gummi war nur an einer Stelle geklebt, mit Rasierklinge rausgeschnitten, der Rahmen entrosted, lackiert mit Hammerrite und mattschwarz aus der Spruhdose, und das Glas gleich mit Folien uberziehen lassen (Dark Metal, Hendrik`s Marke)
Marius
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motorang
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Beitrag von motorang »

Zur Ergänzung: Denzel (Mitsubishihändler zu Graz) nimmt 93 Euro. Pro Stück. Ohne Steuer. Ohnmacht ...

Danke für die Ausbautipps - ich hab das jetzt schon an einigen L300 gesehen (ich schau bei jedem der mir unter die Augen kommt), die haben alle das Problerm. Der Gummi zieht sich zusammen und springt unten im Eck aus dem Rahmen.

Werd mal versuchen die Gummis rauszubekommen und in irgendein Wundermittelchen einzulegen. Das Sonderheft vom Oldtimer Markt erwähnt da einige Möglichkeiten ... (Nr. 39: Tipps & Tricks: Die besten Lesertipps aus sechs Jahren, clevere Pannenhelfer für unterwegs, bewährte Hausmittel neu entdeckt, gewusst wie - provisorische Lösungen für unterwegs, aus dem Nähkästchen - Profis verraten ihre Tricks, Wagenpflege - damit Ihr Liebling richtig glänzt, volle Packung für den Rost - so bleibt der Gilb draußen, uvm.)

Dann so herum montieren dass der fehlende Gummi oben ist, und nicht unten im Scheibenrahmen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Rhododendron
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Rhododendron »

Aloa ihr Gummifetischisten,

der thread ist zwar schon was älter, aber das geht den bisher nicht ausgetauschten Gummis ja genauso.
Meine waren nun auch fällig. Mein Mitsu-Händler sprach: Kann ich nur noch bestellen. (*guck in PC*),
macht dann 62€ netto für beide. :super:
Wird zwar noch ein paar Tage dauern, bis die dann auch wirklich bei mir sind, aber das ist ok...
Für den Preis bastel ich mir nix selber und wer weiß, wie lange diese dussligen Gummis noch verfügbar sind...

gott zum groove,
pivo
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scotty-utb

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

lass dir bitte die alten Gummis mitgeben!
ich glaube, hier würden sich ein paar Leute (wie ich) über ein paar cm zum anstückeln freuen!

Flo
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motorang
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von motorang »

Bist wahnsinnig? Also wenn das die richtigen Gummis sind dann hätte ich gerne die Bestellnummern!!

Weil dann bestell ich auch ... das wäre ein Drittel den mir angesagten Preises (siehe oben).

Graz-Berliner, bist Du mal wieder in Graz? Kaffee bei mir?

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Rhododendron »

Aloa Andreas,

sorry, etwas verspätet...ich war das Wochenende Bierzelte beschallern...

joa, die 62 Öre netto waren die Preisansage meines Händlers...habs mir extra aufgeschrieben :mrgreen: ,
hatte ihm auch extra ne Kopie vom Fahrzeugschein gegeben zum raussuchen.
Unsereiner weilt ja bis Ende Juni noch in Graz, ob die Dinger auch wirklich die richtigen sind seh ich erst,
wenn ich Mitte Juli wieder in Berlin bin (nach unserm Slowenienurlaub).
Ich werd mal meine Frau drauf ansetzen, dass ich die Teilenummern bekomm,
respektive vllt. noch ein Satz nach zu bestellen geht...
Dann bring ich dir gern 2 Gummis mit!

Ich hatte übrigens eh mal ein Attentat auf dich vor, allerdings wollt ich damit noch warten,
bis meine Frau mit dem Frosch in Graz eintrifft. Würd mir nämlich gern mal ein Urteil zu einigen
Sachen von einem Elchkenner anhören :-)
Aber ein Käffchen geht natürlich auch ohne Auto :mrgreen:


edith sprach, dass ich alle Beiträge lesen sollte:

Flo, kein Problem. Ich werd die Gummis eh selbst einbauen, wer also dann ein Stück haben will, nur zu...
Für dich ist dann ein Filet-Stück reserviert :lol:

Aber mal noch einen Tip vom Schrauber meines Vertrauens:
Er hats mal mit einer bestimmten Sorte Schlauch gelöst (Druckluftschlauch??).
Den dann der Länge nach aufschneiden und beide Hälften nebeneinander in den Metallrahmen des Schiebefensters.
Im Profil ist der "halbe Doppelschlauch" dann ein "W", also so, dass die Fenster in je einer Schlauchhälfte
wie in einer Schiene sitzen.
Wenn man dann dann den Schlauchdurchmesser und Wandstärke clever wählt, pressen sich die Schlauchkanten,
also die "oberen Spitzen vom W" außen und innen an die Scheibe und dicht ists.
Ist das so halbwegs verständlich erklärt?
Wie das dann real aussehen könnte, mmmh...

soweit, so dicht...
guten Start in die Woche wünscht der Pivo..
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von motorang »

Du hast das beim Denzel bestellt oder wo?

Der Herr Vertrauensschrauber könnte mir einen Tipp geben wie man Gewebeschläuche so aufschneidet dass es zwei Hälften werden ... bei mir wird das immer IRGENDWAS weil ich so einen dicken verstärkten Gummi mit einem Messer nicht vernünftig schneiden kann ... Laserschwert? Wasserstrahler? Kreissäge?

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Rhododendron »

Aloa Andreas,

Nicht in Österreich, sondern in meiner "1.Heimat".
Ich bin einfach auf Verdacht zu einem Mitsubishihändler in Brandenburg gefahren und der hat dann bestellt. Wo auch immer...
Ich hatte ja eben aus diesem Thread hier eine Preisansage von dir als Vergleich.
Sorry, hab ich oben nicht so klar beschrieben, da war ich schon mit einem Fuß im Bett..

Der Schlauchtip ist sicher nicht neu, ja...
Gewebeschlauch aufsäbeln? mhh.. nein, ich denke nicht...das wird nix. :oops:
Sollte wohl ein reiner Gummischlauch gewesen sein? Ich weiß es nicht, da ich es bisher nicht probiert habe und auch nicht weiter hinterfragt habe. Es gibt ja Originale...
Wohl aber hab ich das Ergebnis am Auto gesehen (Nissan Vanette?). Das war schon zu sehen, dass das Plan B war...
Joda hat wohl nicht sein Laserschwert dafür hergeben wollen :mrgreen:

Meine Frau ist ja vor Ort in Brandenburg, ich werd sie, wie gesagt, mal drauf ansetzen und mich alsbald hier mit Neuigkeiten melden.

Auf zur Uni...
Gruß, der Pivo
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von höhle300 »

Moin,
Wenn Ihr die Gummis meint, in denen die Schiebfenster am Elch laufen und irgendwann in den Ecken rausspringen und das olle Regenwasser entlang der Dichtung seinen Weg ins Trockene sucht und findet - hier die Teilenummern (L300, BJ 96):
Seitenfenster-Führungs-Gummi: MB 416 314 - 83,69 EUR
Fensterschienen-Gummi: MB 416 674 - 6,92 EUR
Noppengummi-Extra-Feucht: Gibts am Automaten :lol:
Einbau: 'nen fuffi
War mir zu viel Aufwand es selber zu machen und nachdem es dann noch reingesifft hat, hab ichs beim Freunlichen per Telefon bestellt und nen Tag später einbauen lassen - während ich seinen Kaffeeautomaten geleert habe - als Rache für den Preis. :grin: Hilft ja nix, mussten neue rein.
Grüße Renke
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Rhododendron »

Aloa Renke,

hm...da wunderts mich...
zweiteilig? Entweder hab ich da was nicht voll erfasst oder mein Händler erzählt mir Kappes..
Oder hat sich da was zwischen '93 und '96 verändert? AFAIK nicht...
Aber der Preis deckt sich mit Andreas' Ansage ~90€...

Ich hab die Faxen dicke und werd das morgen mal telefonisch mit meim Freundlichen abklären.
Das will ich jetz wissen!
Dank dir auf jeden Fall für die Info!

Gruß,
Noppengummiauflinksdreher 8-)

Edith:
Update kann erst morgen folgen, ich hab den Werkstattleiter knapp verpasst :kopfgegenmauer:
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von höhle300 »

Auch Aloa,
der Zweiteiler liegt ggf. daran, dass bei mir nicht nur dass Gummi absprang (dumme Sache :mrgreen:), sondern die Dichtung der Laufschiene nicht mehr ganz dicht war. Das Wasser ist außen rein (Potzblitz) unter der Scheibe durch und innen direkt hinter dem Verriegelungsknopf wieder reingelaufen, hat locker den halben Zentimeter bis zum Verriegelungsknopf überbrückt und ist dort wieder reingelaufen (nun ja zum Teil zumindest).
Hätte ich noch etwas gewartet, wäre mir bestimmt die erste Nackt-Blind-Frosch-Züchtung in einer Schiebetür geglückt und mein Elch wäre von der Unesco als wertvolles Biotop unter Naturschutz gestellt worden...
Grüße Renke
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von motorang »

Ein kanadischer Kollege im anderen Forum meinte heute dort würden pro Seite 150 Kanadische Dollars aufgerufen ... das sind 95 Euro etwa ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Rhododendron »

Aloa zusammen,

kurzes Update:

so, meine Frau war heut beim Freundlichen und hat sich mit dem Werkstattcheffe das mal angeschaut:

Ein "Komplett-Set" bestehend aus 2 x 2 Gummis, so wie von Renke beschrieben:

2x Seitenfenster-Führungs-Gummi: zusammen 62,58 EUR netto
2x Fensterschienen-Gummi: zusammen 12,90 EUR netto

macht für alle 4 Gummanden 89,82 EUR brutto und die beiden Schiebetürenfenster sind wieder dicht.

Leider hat sie vergessen, sich die Teilenummern zu notieren, die reicht sie dann Freitag hier nach.
Die Teilenummern sind aber anders als die von Renke genannten. :?: (unser Frosch ist ein '93er...).

Bis Ende kommender Woche weiß ich dann, obs wirklich wirklich die richtigen sind. Werkstattcheffe hat über Fahrgestellnummer rausgesucht.

Ich spiele mal Versuchskaninchen und gebe dann Entwarnung. Dann darf bestellt werden 8-)

Jetz wird gegrillt :mrgreen:
Gott zum groove,
le Pivö
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

auf die Schnelle
hier nun die Lösung meiner Dichtungsprobleme:

Fensterschienengummi: MB 416674
Schiebeglasgummi : MB 416325

von jedem 2, bezahlt insgesamt 88,63 €uro

:coolman:

Einbauen werd ich sie leider erst irgendwann nach Pfingsten...

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen!


Soweit, so dicht
der Pivo
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

so, nu hab ich das bestellte Gummizeugs gesehen und komme zum Schluss:
Außer Spesen (fast) nix gewesen...

Alldieweil, das von uns bestellte Zeugs is zwar alles nützlich, aber das offensichtlichste, nämlich das große Rahmengummi, war nicht dabei :roll:

Ich habs mir ja fast gedacht, dass da was nicht stimmt. Umsonst hats ja nich soviel anderslautende Meinungen gegeben hier..

Nun denn, ich kaufe (woanders) zwei weitere G und löse auf:

Schiebefensterführungsgummi
li:MB416313
re:MB416314
je 77,92€ netto
das sind die großen Gummis, die in den Rahmen gehören


Fensterschienengummi
MB 416674
6,45€ netto
das ist eine simpler Gummistreifen, auf dem die Schiebefenster im o.g. Rahmengummi stehen und darauf hin u hergleiten.


Schiebeglasgummi
MB 416325
31,29€ netto
das ist das Gummi, das die beiden Schiebefenster zueinander abdichtet. Sieht aus wie ein Scheibenwischer.

Also 6 Gummanden zu nem verdammt stolzen Preis... :kopfgegenmauer:

Damit haben Renke und Andreas zu unser aller Leid gewonnen :mrgreen:

Das Prozedere war immerhin ein guter Test für Werkstatt. Welch Riesenheckmeck um ein einfaches Problem...Aber man kann sich seine Werkstatt ja aussuchen...

so weit, so teuer
Gruß vom Pivo
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von motorang »

Beileid ...

Gryße!
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Rhododendron »

danke... :lol:

trotzdem demnächst mal n KennenlernKaffee?

soweit, so pleite...
Pivo
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von motorang »

Klaro

Gryße!
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von höhle300 »

Tja, es gibt auch Gummis, die für weniger Geld auch noch Spaß bringen - aber dass wäre ein anderes Forum :mrgreen:
Die o.g. Gummis sind zudem genauso dicht, wie meine neuen Fenstergummis, die gerade satt gewässert werden.
Grüße aus dem nassen Linkenheim / Kalrsruhe
Renke
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L300 Schiebefenster Dichtungen im Metallrahmen

Beitrag von Hirvi »

Hallo und guten Abend.

Ich habe gestern mal alle Fenster aus unserem Bus entfernt. Bei den Schiebefenstern sind alle Dichtungen unrettbar zerstört. Das kommt bestimmt recht häufig vor. Gibt es hier jemanden der eine Bezugsadresse für diese Dichtungen hat. Ich schätze Mitsu wird da bestimmt ordentliche Preise aufrufen. Die Dichtungen sind nicht ganz so trivial das man da auf dem freien Gummiteilemarkt Ersatz finden könnte.

Mit besten Grüßen

Volker
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Re: L300 Schiebefenster Dichtungen im Metallrahmen

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Volker,

ich hoffe nicht das du vorschnell gehandelt hast. Denn so einfach sind diese Dichtungen nicht zu bekommen. Weder bei Mitsubishi noch auf dem freien Markt. Gebrauchte dürften ähnlich grottig aussehen wie deine.

Nur gut das auch die Dichtungen der relativ weit verbreitetetn 2WD Variante passen.

Olaf - wünscht dem Volker viel Glück bei de Suche...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Re: L300 Schiebefenster Dichtungen im Metallrahmen

Beitrag von motorang »

kriegt man schon, hier ist der Fred dazu mit Nummern: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ebefenster

Alternativ bei Hyundai schauen, der H100 ist recht ähnlich, wäre einen Versuch wert wenn man wo so einen am Schrott fände.

Gryße!
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Re: L300 Schiebefenster Dichtungen im Metallrahmen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Olaf,
danke für deine Antwort. Ich habe damit schon gerechnet das Nachschub hier problematisch wird. Das ist bei alten Schiebescheiben fast immer ein Problem. Meine Dichtungen sind aber wirklich ohne Funktion so das ich eine Lösung brauche. Die hinteren Fenster werden verblecht also brauche ich Fenster in den Seitentüren. Eventuell werde ich wohl einen anderen Fenstertyp einsetzten. Leider ist das auch nicht ganz unproblematisch, da das ganze ja, eine wenn auch nur leichte Wölbung hat. Eine Möglichkeit wäre noch die Scheibe so umzustricken das nur eine Fensterfläche zu bewegen ist, dann könnte man mit Glück passende Dichtungen finden.

Beste Grüße von Volker der hofft den Durchblick zu behalten.
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Re: L300 Schiebefenster Dichtungen im Metallrahmen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Andreas,
danke für den Link. Wieso finde ich solche Beiträge eigentlich nicht über die Suche? Da stelle ich mich wohl etwas dappisch an. :oops:

Evtl. kann ja ein netter Mod meinen verschieben.

Besten Dank sagt

Volker
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
schon passiert.

So ohne jedes Bild habe ich keine Vorstellung, was ihr sucht.
Schaut mal hier:

Bild Bild
http://www.seidel-profile.de/fensterfuehrungen.html
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Hirvi »

Hallo Beda,
danke für das Verschieben und der Link schaut erst mal gut aus. Ich werde Anfang der Woche mal nachmessen und berichten.

Mit aufgeräumten Gruß

Volker
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen,
es geht langsam mit den Luxusproblemen weiter. Ich bin jetzt mal wieder bei den Seitenscheiben in den Schiebetüren. Als Bestandsaufnahme hier mal ein Foto:

Bild

Da ist definitiv nichts zu retten.

Leider sind die Maße wohl nicht so gebräuchlich. Die Dichtung hat ein Maß von ca. 20mm in der Breite und zusätzlich einen Mittelsteg der die zwei Scheiben trennt, dafür Ersatz zu finden sollte nicht so einfach sein.

Bild

Zudem ist die eine Flanke etwas höher ausgebildet als der andere.
Nun ja schauen wir mal was sich da so findet. Ansonsten wird der Ausschnitt mit Blech verschlossen und es kommt ein ganz anderer Scheiben Typ rein, evtl. vom Landy. Das Problem dabei ist halt nur die Wölbung. Wie ich das in den Griff bekomme weis ich noch nicht aber kommt Zeit, kommt Rat, hoffe ich zumindest.

Einen schönen Abend wünscht

Volker
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Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Hirvi »

Update Info

Die Dichtungen für die Seitenscheiben liegen jetzt bei 100,00€ netto :lol:
Damit ist entschieden das Original muss weichen und zwar gegen diese Alternative hier:

Bild

Die stammen von einem Landy. Da die Scheiben nicht so hoch sind sollte ich das auch mit der Wölbung in den Griff bekommen. Der außen liegende Rahmen ist der originale Fensterrahmen.
Blech einschweißen, Loch rein schneiden und mit der neuen Scheibe ausfüllen. Jetzt mache ich mir nur noch Gedanken über die Entwässerung des Rahmens. Ich habe mir die Scheiben noch nicht so genau angeschaut aber auf den ersten Blick werde ich den Rahmen wohl mit Löchern versehen müssen, sonst entwässern die nachher nach innen, da ich die neuen Fenster möglichst hoch einsetzen möchte.

Mit alternativen Grüßen

Volker
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