suche Tips zum selber lackieren

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
stone

suche Tips zum selber lackieren

Beitrag von stone »

hi

Habe gestern ausbesserungs Arbeiten an mein Fahrzeug durchgeführt.
Roststellen entfernt, lackieren und so.
Mein Problem - Ich habe mir den original Lack mixen lassen und aufgetragen.
Der Übergang zum alten Lack ist aber doch sichtbar. Gibts da irgendwelche tricks um den Übergang weicher zu machen und sollte man nach dem lackieren einen Klarlack oder Schutzlack auftragen??
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Stone
Wenn es metallisierter Farblack ist, musst Du Klarlack nehmen.
1 Tip: Wenn Du Kanten hast, immer alles bis dorthin lackieren.
2 Tip: Mit feiner Schleifpolitur nach dem Lackieren alles nachpolieren.
3 Tip: Wenn die Farbe nicht 100% stimmt, je nach Alter mit grösster Wahrscheinlichkeit einfach den ganzen Wagen auf Hochglanz polieren mit sogenannten Farbauffrischern. Es gibt sie in jedem Hobbykaufhaus oder so. Sie haben den Grundton deiner Farbe(rot, grün, blau usw.) Das hilft jedenfalls bei meinem stark zerkratzten Wagen ein Weilchen. :wink:
Sehen wirst Du wahrscheinlich immer ein wenig.
Grüsse
BORSTY
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo,
das Problem ist, dass der neue Lack nicht die selbe "Farbe" hat, da er in der Lack auf Deinem Fahrzeug im Lauf der Zeit heller wird (UV) Strahlen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten dies zu kaschieren:

1. Die komplette Fläche :( bis zu einem Knick, Kante oder Bauteilende lackieren. Die Ränder aber nicht abkleben, sondern den Lack "auslaufen" lassen, sprich an diesen Stellen nur einen leichten Sprühnebel auftragen.

2. Ist das Fahrzeug nicht zu alt, kannst Du Versuchen die ausgebesserte Stelle mit einem Sprühnebel "verlaufen" zu lassen, wie oben beschrieben, mußt dann also nicht bis zu den Kanten gehen.

Um den Verlauf hinzubekommen mußt Du eine Sprüpistole verwenden, da die Lackdosen nicht regulierbar sind und ein ungleichmäßiges Sprühverhalten besitzen.
Die Problematik ist, das bestimmte Farbe leichter zu lackieren sind, andere eher schwierig. Allgemein kann man sagen, dass bei hellen Farben Methode zwei helfen kann, bei dunklen Farben unbedingt Methode 1 angewendet werden muß.

Auf alle Fälle muß IMMER :!: :!: Klarlack aufgetragen werden, da nur dieser die Schutzfunktion, wie UV-Schut, Kratzfestigkeit gewährleisten kann.

Viel Spaß beim Probieren.

Grüße
Tobi
stone

Beitrag von stone »

hi jungs

Danke für die guten tipps. Habe den Tipp mit dem auslaufen lassen probiert da ich mir keine Sprühpistole kaufen will, und wer sagts denn hat richtig gut funktioniert. Für meinen Pajero langts. Ich finde sogar man siehts ja gar nicht.
Das mit dem ganzen Auto polieren ist mir dan doch zu ............... Aber trtzdem Danke.
Jetzt nur noch Klarlack drüber und dann wie neu.
Gast

Beitrag von Gast »

hi.

nur mal spasseshalber am Rande: wenn man seinen Wagen in Nato-Grün lackiert hätte.. Ja, dann kann man prima die Farbe mit einem Pinsel auftragen und es sieht immer gut aus !;)

Gruss - kp, der das "Korallblau" an seinem El 300 übel findet. Zum Glück wirds nach und nach immer rostiger. Irgendwann kommt dann der Pinsel ;)
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

@kp:

"pflastere" doch jetzt schon nato-oliv drüber, dann sind all deine Probleme gelöst!! :D :D :D

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Malermeister/innen
Es gibt eine Farbe, die garantiert Beulen wegkaschiert und Kratzer fast gar nicht zulässt. Hatte meine 2 normalen Pkw's damit lackiert, besprüht, bepinselt oder wie man ihm sagen will.
NämlichTectyl Ist aber wichtig einen zu nehmen, der austrocknet, sonst bleiben euch Fussgänger, Pferde, Elephanten, Kamele usw. :lachen: :lachen: daran kleben wenn es warm ist. Sieht nicht übel aus, da es matt ist und das praktische ist eben das obenerwähnte. Kleiner Nebeneffekt, jeder hat mir gesagt Du spinnst, das wird dir im Sommer noch verleiden, aber irgendwie absorbiert dieses Zeugs ein wenig das Sonnenlicht. Ich werde es auf jedenfall bei meinem auch in erwägung ziehen, wenn es mal schlimmer wird mit Beule, Rost, Kratzern usw.
Viel spass beim malen
Grüsse
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lackierer!

Wenn mich nun mal der Farb-Frust packt, was muss ich denn für eine komplette Lackierung eines L300 etwa bezahlen? Selbst machen hab' ich keine Zeit und Lust mehr... :(

Weiss evtl. jemand einen gute Adresse für mich?

Gruss - kp, der auch mit Schlamm das Korallblau versucht zu kaschieren ;)
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo kp,
wenn Dich wegen Deinem Auto der Farbefrust packt, dann solltest Du Ihn verkaufen :lol: . Eine Lackierung der gesamten Karosse kostet so um die EUR 2000.- bis 3000.-, kommt daruf an was Deine Wünsche sind (Nato-Olivgrün ist aber sicherlich günstiger). Nachteil ist, dass bei einer nachträglichen Umlackierung an manchen Stellen die "alte" Farbe noch zu sehen sein wird. Hast Du aber den Wunsch, dass die alte Farbe komplett unsichtbar wird, dann müßte fast der gesamte Innenraum ausgebaut werden, und was das dann kostet kann ich Dir nicht sagen :?: :?: .

Also besser die Karre verkaufen und eine neue mit der richtigen Farbe anschaffen.

Grüße
Tobi
Antworten