V20 Cabrio: Tempomat nachrüsten, Dach leiser machen..

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
mike124

V20 Cabrio: Tempomat nachrüsten, Dach leiser machen..

Beitrag von mike124 »

Hallo zunächst mal!
Nachdem ich frisch gebackener Eigner eines Pajero bin (mein erster Offroader und Japaner ;-)), hab ich gleich ein oder zwei Fragen an die hier ja zahlreich versamelten Profis - es werden bestimmt auch noch mehr...

Mein V20 (V6, Automatik, Bj 2000) hat leider keinen Tempomat - mir schleierhaft wieso nicht.

Gibt eine Möglichkeit, einen nachzurüsten? Original vieleicht sogar, wenn - zweite Frage - wo erhältlich?

Alternativ hab ich aus einem ganz frühen Projekt noch einen VDO Tempostat rum zu liegen. Für den bräuchte ich ein Tachosignal. Bei den meisten modernen Autos gibt es so etwas am Tacho, für ABS, Radio, Navi oder Ähnliches. Weiss jemand, wo ich das herbekomme?

Anderes Problem: Das Faltdach ist ja ziemlich laut - gibt es da Tips, wie es leiser zu bekommen ist? Die Gestänge sind nach meinem Gefühl ziemlich hochgebogen in der Mitte und seitlich kann man die Plane ohne Probs anheben und reinsehen - ist das normal?

Und letztlich: Gibts empfehlenswerte Literatur zum Thema Offroad-Fahrtechnik? Auch gern im Netz...

Danke soweit erstmal und schöne Feiertage...

Grüße, Mike
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Mike,

willkommen im Forum!
Hier schon mal was zum Tachosignal:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... t=tempomat

Immer schön die Suchmaschine benutzen!

Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Mike
Willkommen im Forum. So wie Du Dein Faltdach beschreibst ist es normal. Der Lärm entsteht beim Windabweiser. Ein Kollege von mir hatte einen Moment lang die Kante vorne am Windabweise mit Klebeband um Dach hin abgedichtet. So war wenigstens schonmal das Pfeifen weg.
Das Einzige was wirkt, ist das Faltdach im Prinzip durch eine Schale oder Blech zu ersetzen. Aber eben, dann ist nichts mehr mit Sonne reinlassen.
Guck mal im Bordwerkzeug ob der S-Förmige lange Imbusschlüssel drin ist. Dann mit dem ca in der Mitte die Öffnung vom E-Motor des Faltdachs suchen. Dort kannst Du mit dem Schlüssel das Dach eventuell besser spannen. Es ist ein Klick gut hörbar wenn es wirklich komplett zu ist. Die Öffnung des E-Motors ist eventuell mit einer Abdeckkappe ca. 10-15mm gross abgedeckt. So ne Art Knopf.
Tempomat. Die Cabrios wie auch die anderen V20 haben ein und denselben Kabelstrang drin. Ich habe bei mir mal die ganze Hebelei bei Lenkrad ersetzen müssen und jetzt habe ich sogar einen Knopf für den nicht vorhandenen Heckwischer dran und wenn ich diesen drücke höre ich sogar ein Relais schalten und hinten habe ich auf einem der leeren Stecker Strom. Ich denke Original wäre sozusagen nur Bolt On Job. Alles Andere denke ich wirst Du im Link von Matti finden.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Gruss UWE
Zuletzt geändert von Borsty am 19.12.2006 - 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
mike124

Beitrag von mike124 »

Danke soweit! Werd dann mal probieren...

Grüße, Mike
mike124

Tachosignal??

Beitrag von mike124 »

Hallo,
am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, den Tempomat einzubauen. Klappte auch alles ganz vorzüglich - nur am Tachosignal bin ich gescheitert. Abgesehen davon, dass in dem Auto mehr offene Stecker rumfliegen, als ich je gesehen habe, ist neben dem Sicherungskasten zwar ein Stecker, der möglicherweise der Diagnose dient (so ein länglicher, senkrecht stehender an der vorderen Spritzwand), aber von einer Bezifferung ist natürlich nichts zu sehen und ein weiss-gelbes Kabel schon garnicht. Bin ich blind oder wo liegt der Hase im Pfeffer??

Alternativ sollte ja am Radio auch das Tachosignal ankommen - nur leider ist in dem Adapter zwischen Autostecker und Radio (ISO) ausgerechnet dieser PIN (ISo = 1) nicht belegt - weiss jemand vieleicht, welche Kabelfarbe das Tachosignal fahrzeugseits zum Radio hat? Wäre schön, wenn ich den letzten Anschluss noch machen könnte...

Dankbare Grüße, Mike

BTW: Gibt es eigentlich irgendwo vernünftige Stromlaufpläne? Die in der blauen Rep-Anleitung sind ja fast unbrauchbar - sind zwar alle möglichen Geräte und Ausstattungen beschrieben, aber die Steckerbezeichnungen bzw wo diese zu finden sind, ist nicht ersichtlich...
mike124

Tachosignal/Diagnosestecker

Beitrag von mike124 »

Hallo nochmal:

HAbe nochmal ausführlich recherchiert: Abgesehen davon, dass es offensichtlich eine Menge Möglichkeiten für die Lokalisierung des Signals und auch diverse Farben (blau, weiß-blau, gelb-weiß) will ich noch nicht gleich den Tacho ausbauen.

Kennt jemand die PIN-Belegung des Diagnosesteckers (also nur die Bezifferung). Wenn ich bei meinem Stecker durchzähle (von oben)

1 2
2 4
5 6
7 9
9 10
11 12
13 14
15 16


wäre PIN 14 ein gelbes Kabel mit SILBERNEN Streifen. Kann das sein?


Die anderen PINs, die als "14" in Frage kämen, sind eigentlich unbelegt...

Grüße, Mike
V6-3000

Steckerbelegung

Beitrag von V6-3000 »

Hallo Mike,

also bei meinem (allerdings Bj. 1992) befindet sich der Diagnosestecker im Fahrerfußraum im Bereich der Sicherungen.

Der Stecker ist senkrecht montiert, die linke Steckerreihe (bei der Steckernase) entspricht (laut Wartungsbuch) den Pinnummern 9 - 16.

Im Bereich der Nase liegen 12 und 13 - d.h. pin 14 liegt gleich unter der Nase (Kabelfarbe laut Buch = Gelb/Weiss).

4 Impulse pro Umdrehung des Tachometerantriebsrades; Ausgangssignal 0 - 2 Volt bzw. 0,6 - blinkt - höher (Messgerät anschließen und langsam anfahren zum Testen).

Eventuell hilft Dir das ja weiter.....

beste Grüße

Herwig
mike124

Beitrag von mike124 »

Hallo und mea culpa...

Wenn man weiss, wo man suchen muss, klappts auch mit den Kabelfarben! Das besagte gelb-weisse ist natürlich an der ordnungsgemäßen Stelle - es war nur so kurz, dass es sich immer hinter den besagten anderen gelb-sonstwie Kabeln verkrümelte.

Jetzt gehts an die Fehlersuche - der Tempomat will leider nicht so wie er soll...

Vielen lieben Dank einstweilen!

Mike
mike124

Cabrio-Dach

Beitrag von mike124 »

Hallo,

nachdem jetzt auch der Tempomat wunderbar funktioniert, habe ich mich langsam auch von meinem Hörschaden erholt - das Cabrio-Dach ist ja eine Zumutung. Ab 120 ist ja ohne Hörschutz nichts mehr zu machen...

Insofern überlege ich ernsthaft, das Dach umzubauen.

Mir schwebt da vor, eine Alu-Platte in den Dachausschnitt einzusetzen. Hat jemand zu dem Faltdach eine Anleitung? Also wie ein und ausbauen und so (im Bucheli ist das Cabrio ja nicht drin..)!?

Inwiefern interssiert den TÜV so etwas eigentlich?

Damit es dann nicht so dunkel ist, würd ich in die Aluplatte ein Glasfenster einsetzen - da gibt es ja sehr schöne wie das Top-Slider.

Jedenfalls graut es mir insofern schon vor meiner anstehenden Skireise ähh - Wandertour....

Grüße, Mike
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Mike,

das hier http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=7437 hast Du schon in Erwägung gezogen?

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
mike124

Beitrag von mike124 »

Jau - im Prinzip genau so. Ich werd mal versuchen, mit kraxler direkt Kontakt aufzunehmen - zum Thema Dachausschnitt ist da ja nicht so viel zu sehen.

Eine große Alu-Tafel hab ich noch rumzuliegen - wenn auch nicht mit diesen schönen Muster...

Trotzdem bin ich für begleitende Ideen dankbar...

Grüße, Mike
Antworten