Gebläse schwach

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Gebläse schwach

Beitrag von hapaai »

Hallo Freunde,
jetzt hab ich den Pajero meiner Frau für meinen Umbau bekommen :lol: . Allerdings erst nachdem sie nochmal schnell die obere Heckleuchte geschrottet hat.... :?
Eigentlich hab ich mich schon immer gefragt, ob der Gebläsemotor schon immer so schwach war. Immerhin hat der eine zweistufige Klima. Und nachdem es meiner Frau eh immer zu kalt war hat's mich nie gekümmert, wenn der Luftstrom selbst auf max immer recht lau war.
So jetzt noch eine Frage:
Ist der serienmäßig so lau (also wirklich richtig schwach, würde Stufe 1 schätzen und das bei MAX)?
Ist der Kanal oder sind die irgendwelche Gitter, Filter zu?
Ist der Motor schlecht (Widerstände kaputt)?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Hab mal versuch mich ranzuschrauben bin aber nicht weit gekommen und mein "Jetztmachichsmirselbsthandbuch" sagt gar nichts dazu.


PS: Wenn jemand eine gebraucht linke obere Heckleuchte hat??? Und dann ist noch der linke, vodere Fensterführunggummi hinüber und so abgescheuert, dass ganz super das Fenster nickt und nicht mehr hochfahren lässt. Ihr wisst schon, diese Gleitschicht beim Gummi ist einfach nicht mehr da....
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hat keine 'ne Idee oder mag mich keiner? :oops:
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Walter

Schreib doch mal dem Andi tinker20 eine pn - der ist ja nun in der Nähe und kann sich vielleicht mal Dein Gebläse ansehen und eine Bewertung abgeben.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin,

ist die schwache Gebläseleistung denn noch verstellbar, oder pustet es immer gleich schwach?

Wenn ja, käme evtl. ein defekter Regler (oder Lüftungswiderstand), oder wie das Teil heisst in Frage! Sollte sich üblicherweise im Befahrerfussraum befinden und ist an dem Kasten für "Umluftzufuhr" angeschraubt. Ausbauen und dann sollten sich defekte Widerstände mit bosem Auge erkennen lassen :wink:

Ist 'ne alte Mitsukrankheit, das die Gebläsestufen durchbrennen, selber schon zweimal getauscht ...

Bevor Du neu kaufst: frage Deinen Mitsumann, ob Du das Teil aus einem Schrottwagen ausbauen darfst :wink:

Mit der Suche findest Du z.B. das hier!
hapaai hat geschrieben:Hat keine 'ne Idee oder mag mich keiner? :oops:
so ein Quatsch ... :hammerschlag: :hammerschlag: :hammerschlag:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo,
ob das ganze an durchgebrannten Widerständen liegt, bezweifle ich, denn da würden einige Stufen gar nicht gehen.
Bei mir ist es so, dass Stufe 1 ganz, gaaaanz schwach bläst, Stufe 2 ganz, ganz schwach, Stufe 3 ganz schwach und Stufe 4 schwach..... ist.
Also alle Stufen schwach.
Ist denn jemand in München(Osten) der sich das mal anschauen könnte???
Gruß, hapaai
Wildschütz

Beitrag von Wildschütz »

Servus,

bei durchgebrannten Widerständen gehen die Stufen, aber alle gleich, so war es zumindest bei mir.

Letztlich hilft nur aufmachen. Zuerst den Schalter, dann das Gebläse selber und ggf ausräumen.

Grüße aus dem Münchner Westen in den Münchner Osten!
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Walter,

das klingt nach dem Problem, daß ich in den Emiraten hatte. Zwar mit einem V60, aber so groß werden die Unterschiede nicht sein. Da bließ die Klima auch nur schwach, obwohl "volle Flügelzahl" im Display angezeigt wurde. Im Dubaier Sommer war das eine ziemliche Katastrophe. "Meine Inder" haben dann einfach "alles" etwas sauber gemacht, und es wurde besser. Als das Fahrzeug wieder in Deutschland war, hat Beda den Innenraumfilter getauscht (habe ich zumindest in Erinnerung). Der ähnelte wohl einer Sanddüne.

Jetzt kriegt die Klima das Auto auch bei 35° mit "einem von vier Flügeln" angenehm temperiert. D.h. "ein Flügel" bringt mehr Luftstrom als letzten Sommer vier.

Ist also hoffentlich nur Dreck im System.


-Steffl-
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Gebläse schwach

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
jetzt komm ich gerade aus dem Familienkurzurlaub.
Dem vermeintlich schwachen Gebläse hab ich mich bisher nicht gewidmet. Alle Stufen gehen, nur alle halt nur mit relativ schwachem Luftstrom. D.h. der Gebläsemotorwiderstand scheint i.O. zu sein. Eher irgend etwas verstopft. Wo genau konnte ich noch nicht rausfinden, da ich mich noch nicht in Kanäle vorarbeiten konnte und und auch nicht weiß wo ich anfangen soll.

Jetzt hab ich halt keine "Inder" wie Steffl, die das sauber machen. Ok, Inder hätt' ich hier schon in der Firma, aber das sind meist SW-Ingenieure und die wollen irgendwie nicht.

Zudem ist die Kühlwirkung der Klimaanlage sehr, sehr schwach. D.h. der Luftstrom ist schon kühler als draußen, aber bei weiten nicht so, wie man es erwarten würde.

Zusammen mit dem schwächelnden Gebläse, hab ich es geschafft bei Außentemperatur von 36°C den Innenraum auf 35°C zu halten. Mir ist da ja egal, da ich ziemlich Kälte/Wärme-unempfindlich bin. Aber meine Mädels haben arg gestöhnt.

Eigentlich hab ich jetzt mal zwei kleine Fragen:

Hat jemand einen guten Tipp, wo vermeintlich verstopfte Kanäle, Gitter, Filter stoßen könnte und wie man dorthin kommt? (Bucheli und WHB sind da nicht sonderlich aussagekräftig). Einen Innenraumfilter hat der V20 selbst in der GLS Version nicht, IMHO.

Wie prüft man, ob eine Klima noch genügend Leistung hat bzw. die volle Funktion hat? Klimaservice? Selbermachen?-nur wie.

Servus Euer Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Gebläse schwach

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
ich finde zwar nichts dergleichen in meinen Unterlagen; aber vielleicht hat er trotzdem ein Innenraumfilter, daß verstopft ist.
Wie bläst er denn auf Umluftstellung?
Klimaanlagen mit R134a verlieren ein paar Prozent oder mehr ihres Kältemittels/a.
Außerdem ist das Kältemittel stark hygroskopisch.
Deshalb ist ein Klimaservice alle 2 Jahre sinnvoll.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Gebläse schwach

Beitrag von hapaai »

Beda hat geschrieben:Hallo Walter,
ich finde zwar nichts dergleichen in meinen Unterlagen; aber vielleicht hat er trotzdem ein Innenraumfilter, daß verstopft ist.
Wie bläst er denn auf Umluftstellung?
Klimaanlagen mit R134a verlieren ein paar Prozent oder mehr ihres Kältemittels/a.
Außerdem ist das Kältemittel stark hygroskopisch.
Deshalb ist ein Klimaservice alle 2 Jahre sinnvoll.
Danke Beda,
auf Umluftstellung ist der Luftstrom vergleichbar schlecht. Nahezu kein Unterschied feststellbar. Den Filter hatte ich auch schon in diversen Unterlagen gesucht, ohne Erfolg.


Das Kältemittel befindet sich schon seit 1993 in Fahrzeug. Zumindest seit 1999 ungeprüft/ungewartet.
Ich denke ich geh mal zum Klimaservice, den mein bevorzugter Reifenmonteur-Glasreparateur-jetzt-auch-Klimaservice-macher neu ins Programm aufgenommen hat. Der hat sich jetzt auch noch eine LKW-Reifenmontageeinheit gekauft, damit er mir irgendwann mal die 33er aufziehen kann. Ein ganz ein netter Mensch.

Grüße, Walter, der momentan recht knapp bei Kasse durch den Hagelschaden ist...
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Gebläse schwach

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
dann wäre mein nächstes Experiment, den Lüftermotor mal direkt mit 12Volt zu konfrontieren.
Danach solltest Du schlauer sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Gebläse schwach

Beitrag von pcasterix »

Hallo Walter,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal......
pcasterix hat geschrieben:
Die Heizung des Samurai brachte nur sehr wenig Luftdurchsatz. Nach Trennen der Gehäusehälften entstand heute dieses Bild ( Handyfoto ) 8O :

Bild

Grüße

Peter
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gebläse schwach

Beitrag von motorang »

:shock:

Sind das Nachfalter oder Baumreste?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Ela und Alex

Re: Gebläse schwach

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo
Schau erst mal den Lüftermotor nach da Könnten die Motorkohlen auf sein kenn ich selber
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Gebläse schwach

Beitrag von hapaai »

Hallo miteinander,
gestern Abend hat Matti den Lufstrom kurz besichtigt oder besser befühlt. Er meint -als V20 Fahrer- dass es wohl normaler Luftstrom ist, war sich aber auch nicht sicher. Ich kann's halt nur mit meinen anderen vorbessesenen Autos vergleichen, die hatten alle dazu im Vergleich einen Orkan auf höchster Stufe.
Irgenwie hab ich nicht die allergrößte Lust das komplett Armaturenbretter auseinander zu pfriemeln.
Das kriegt mal Prio 3. Neben dem anderen Prios.
Rahmen innen entrosten, versiegeln.
Plaste ab und Rost versorgen.
Schweller richten, Löcher schweißen
Bremssattel hinten links saut
Ölverlust undefiniert
Bodylift
Ausbau weitermachen, Innen, Dachausbau
Mein Kühlboxdrama, wo jetzt auch noch der Temperaturfühler kaputt ist.
und dann noch meine beiden Amischlitten: Lenkgetriebe, Radlager, Bremsleitungen, Karrosserieschäden .....uvm

Servus Walter,
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Gebläse schwach

Beitrag von hapaai »

Hallo,
hier nochmal eine meinen Geläse-Fred angehängt.
Durch Zufall bin ich beim Online-Teilesuchen auf einen Innenraumluftfilter für meinen 93er V20 gestoßen. Ich hab zwar Klima, aber in keinem Handbuch ist ein Innenraumluftfilter beschrieben.

Jetzt könnt' ich mir einen kaufen und ins Auto legen, nur Einbauen geht nicht, weil keiner weiß vohin.

Hat von Euch V20ern schon mal sowas gefunden?

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gebläse schwach

Beitrag von Schlappohr »

Servus Walter
hapaai hat geschrieben:Jetzt könnt' ich mir einen kaufen und ins Auto legen, nur Einbauen geht nicht, weil keiner weiß vohin.
Vohin - vohin das ist die Vrage
Antwort wird die SuMa sage!
"Pollenvilter" vührt Dich veiter
Hier macht es dich fieleicht gescheiter....

Im Ernst - angeblich gab es keine Pollenfilter vor 2000.

Grüßlich
Vlorian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Gebläse schwach

Beitrag von hapaai »

Vlorian! :evil:
Du solltest vissen, dass ich das "V" versehentlich für das "W" benutzt habe, nicht für das "F".
Wer Rechtschreibvehler vindet darf sie behalten.
Und glaub mir die SUMA hab ich intesif benutzt, wenn fielleicht auch nicht in Bedas Maße

Dennoch Danke!

Fiele Grüße, Valter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Gebläse schwach

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Valter - das veiss ich doch :mrgreen:
Hat aber Spaß gemacht...

Also zurück zum Ernst der Lage - Pollenfilter und das ist ja wohl der Innenraumfilter ist bei Modellen vor 2000 nicht gewesen. wierus hatte da mal eine Allergiker-Beitrag und recherchiert. Insofern kommst Du mit sowas einfacher und günstiger weg.

Liebä Grüzze
Vlorian,
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten