Wagenheber Galloper defekt
- gboelter
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Bernd,
das finde ich KLASSE von Dir ...
Das Problem mit der Undichtigkeit kommt neben schlechter Qualitaet der O-Ringe meist daher, dass sich im ausgefahrenen Zustand am Kolben Dreckl festsetzt, der sich beim Einfahren zwischen Kolben und dem oberen O-Ring schiebt. Da haette ein kleiner Abstreifer hingehoert, aber der kostet natuerlich Geld ....
Und der untere Ring zeigt nochmals deutlich das Dilemma: Der Wagenheber ist eigentlich recht gut gebaut, aber warum geben die nicht 10 Cent mehr aus und kaufen ordentliche O-Ringe ...
Geh' zu einer Hydraulikbude, hol Dir zwei neue O-Ringe und schon hast Du einen ordentlichen und zuverlaessigen Wagenheber.
Und noch ein Hinweis zu den O-Ringen. Es gibt sehr billige, billige, teure und sehr teure O-Ringe auf dem Markt. Was sollte den "Freundlichen" daran hindern auf dem freien Markt billig O-Ringe einzukaufen und zu verbauen, statt der teuren Orignal-Ringe von Mitsubishi. Er hat den Profit und traegt dabei nicht mal ein Kostenrisiko, denn das traegt der Kunde, der - praktsich vorprogrammiert - nach kurzer Zeit schon wieder zwecks Abdichten im Laden steht.
Ansonsten, wer was Ordentliches haben will, dem kann ich das hier empfehlen. Die gibt's immer mal wieder guenstig in der Bucht, lassen sich ohne "Spezialwerkzeug" oeffnen und warten und habe an Stelle von O-Ringe "richtige" Dichtungen verbaut.
Gruss Guenther
das finde ich KLASSE von Dir ...
Das Problem mit der Undichtigkeit kommt neben schlechter Qualitaet der O-Ringe meist daher, dass sich im ausgefahrenen Zustand am Kolben Dreckl festsetzt, der sich beim Einfahren zwischen Kolben und dem oberen O-Ring schiebt. Da haette ein kleiner Abstreifer hingehoert, aber der kostet natuerlich Geld ....
Und der untere Ring zeigt nochmals deutlich das Dilemma: Der Wagenheber ist eigentlich recht gut gebaut, aber warum geben die nicht 10 Cent mehr aus und kaufen ordentliche O-Ringe ...
Geh' zu einer Hydraulikbude, hol Dir zwei neue O-Ringe und schon hast Du einen ordentlichen und zuverlaessigen Wagenheber.
Und noch ein Hinweis zu den O-Ringen. Es gibt sehr billige, billige, teure und sehr teure O-Ringe auf dem Markt. Was sollte den "Freundlichen" daran hindern auf dem freien Markt billig O-Ringe einzukaufen und zu verbauen, statt der teuren Orignal-Ringe von Mitsubishi. Er hat den Profit und traegt dabei nicht mal ein Kostenrisiko, denn das traegt der Kunde, der - praktsich vorprogrammiert - nach kurzer Zeit schon wieder zwecks Abdichten im Laden steht.
Ansonsten, wer was Ordentliches haben will, dem kann ich das hier empfehlen. Die gibt's immer mal wieder guenstig in der Bucht, lassen sich ohne "Spezialwerkzeug" oeffnen und warten und habe an Stelle von O-Ringe "richtige" Dichtungen verbaut.
Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Hallo Lorenz und die anderenmotorang hat geschrieben:Ich hab so ein 5-Tonnen-Hubmanderl, das tut. Sollt halt zweistufig sein, entweder mit 2 Hydraulikkolben oder mit einem Gewindestempel ...
Ich hatte dieses Problem schon vor ein paar Jahren, bei meinem ersten Einsatz-Versuch des originalen Wagenhebers. Der war damals ca 4 Jahre alt. Ich habe den auch gleich weggeschmissen und mir in einem Baumarkt einen 8To-Hydraulikheber gekauft für so um die 40Eur. Der hat zwei Kolben ineinander und eine Gewindespindel und v.a. richtig Kraft. Der Hauptgrund weswegen ich diesen kaufte war aber die max. Hubhöhe von 48cm (oder so). Das Teil passt übrigens in die originale Halterung und wurde schon oft benutzt, ohne Leckage bisher.
Gruss, Reto
- gewaltschrauber
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- gboelter
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Hallo Reto,
Beim naechsten Mal wuerde ich mir auf jeden Fall so Teleskop Wagenheber kaufen. Es geht zwar auch ohne, ist aber schon irgendwie laestig und nicht immer habe ich zwei Wagenheber zur Hand.
Gruss Guenther
manchmal gibt's auch im Baumarkt gute Sachen ... :DReto hat geschrieben:... und mir in einem Baumarkt einen 8To-Hydraulikheber gekauft für so um die 40Eur.
So ein Teil nennt sich in Fachkreisen Teleskop-Wagenheber. Mein Wagenheber schafft zwar sogar 12 to, ist aber leider kein Teleskop-Wagenheber und passt daher nicht vorne unter die Quertraverse. Wenn ich also dort anheben will, dann muss erst mein "Kleiner" ran, der aber nicht die Hoehe schafft. Dann wird mit Boecken abgestuetzt, Wagenheber getauscht und ab auf volle Hoehe.Reto hat geschrieben:Der hat zwei Kolben ineinander und eine Gewindespindel und v.a. richtig Kraft.
Beim naechsten Mal wuerde ich mir auf jeden Fall so Teleskop Wagenheber kaufen. Es geht zwar auch ohne, ist aber schon irgendwie laestig und nicht immer habe ich zwei Wagenheber zur Hand.
Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
- Beda
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Hallo zusammen,
wie geht die Geschichte denn weiter?
Auch mein Originalheber wurde im Urlaub inkontinent.
Würde ich eine handlichen Teleskopwagenheber für 40.-€ finden, würde ich ihn kaufen.
Ich finde aber nichts unter 140.-€. Z.B.
technische Daten
PS: Der Heber vom Galloper hebt 2to. Der von Mattis V20 nur 1500kg und schafft es nicht, das beladene Auto in der Mitte anzuheben, so daß man z.B. Räder von vorne nach hinten wechseln könnte.
wie geht die Geschichte denn weiter?
Auch mein Originalheber wurde im Urlaub inkontinent.
Würde ich eine handlichen Teleskopwagenheber für 40.-€ finden, würde ich ihn kaufen.
Ich finde aber nichts unter 140.-€. Z.B.
technische Daten
PS: Der Heber vom Galloper hebt 2to. Der von Mattis V20 nur 1500kg und schafft es nicht, das beladene Auto in der Mitte anzuheben, so daß man z.B. Räder von vorne nach hinten wechseln könnte.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Moin.
Also ich wollte meinen Galloper-Wagenheber vor Jahren auch mal benutzen. Defekt.
Im Rahmen der Garantie getauscht und seither nie wieder benutzt. Braucht man ja nicht oft so ein Ding, wenn man eine Hebebühne nutzen kann (ausser in der Prärie ;-) )
Gruß Stefan
Also ich wollte meinen Galloper-Wagenheber vor Jahren auch mal benutzen. Defekt.
Im Rahmen der Garantie getauscht und seither nie wieder benutzt. Braucht man ja nicht oft so ein Ding, wenn man eine Hebebühne nutzen kann (ausser in der Prärie ;-) )
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Hi Stefan
So darfst Du das nicht sehen.
Das ist mehr magisches Teil denn ein Werkzeug.
Hat man so ein magisches Teil an Bord,tendiert die Wahrscheinlichkeit ,
eben jenes Teil zu benötigen,gegen Null.
Die Tatsache,daß ich das magisches Teil schon dreimal,wegen Reifenpannen und fester Bremszange,
Unterwegs erfolgreich gebraucht habe,werte ich als Ausnahmen,die bekanntermaßen die Regel bestätigen.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
So darfst Du das nicht sehen.
Das ist mehr magisches Teil denn ein Werkzeug.
Hat man so ein magisches Teil an Bord,tendiert die Wahrscheinlichkeit ,
eben jenes Teil zu benötigen,gegen Null.
Die Tatsache,daß ich das magisches Teil schon dreimal,wegen Reifenpannen und fester Bremszange,
Unterwegs erfolgreich gebraucht habe,werte ich als Ausnahmen,die bekanntermaßen die Regel bestätigen.
Gruß Bernd
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Oh ja Bernd - Murphy´s Law für Allradler
Florian
LAH 08 - keine Teilnahme =
- LAH 05 - magisches Teil & Reserverad = kein Problem
LAH 06 - kein magisches Teil & kein Reserverad = Plattfuss
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Florian
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"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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- gewaltschrauber
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Hallo,wie geht die Geschichte denn weiter?
mein Nachbar hat einen Teleskopheber in seiner Garage gefunden, der ist etwas robuster als der Originale, dafür passt er auch nicht mehr in die Originalhalterung. Funktioniert wunderbar und der Hub ist auch höher als beim Originalen.
Aus Crescent City CA
Gruss
Lorenz
LADA 4x4 M mit LPG
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Servus BedaBeda hat geschrieben:Würde ich eine handlichen Teleskopwagenheber für 40.-€ finden, würde ich ihn kaufen.
die kennst Du ?
Hier drüben gibt es unter dem Begriff Bottle Jack diese, allerdings komme ich jetzt erst mal eine ganze Zeit lang nicht nach D zurück...
Gruß
Florian
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- Beda
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Hallo Florian,
im Grunde finde ich den Originalheber in Funktion und Größe genau richtig.
Deshalb folge ich erstmal Bernds Tipp.
im Grunde finde ich den Originalheber in Funktion und Größe genau richtig.
Deshalb folge ich erstmal Bernds Tipp.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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......und das mit Erfolg.
Bei meinem war der O-Ring des inneren Kolbens defekt.
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Hallo Gemeinde,
eine weitere Lösungsmöglichkeit:
Low-Tec meets High-Tec
Für Interessierte: Original-Mercedes-MB100
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Mensch Beda,Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
eine weitere Lösungsmöglichkeit:
und jetzt noch 'ne Fernbedienung, und das Teil ist reif fuer's Patentamt ....
Gruss Guenther
PS: Und bei Mercedes ist wirklich ein Akkuschrauber dabei? Ischa Waaaahnsinnnnn .... :D
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Hi Ingo
Als Patrol-Fahrer solltest Du doch wissen wie lang das Liften dauert,
mit dem Kurbelwagenheber.
Ich hab den mechanischen Patrolheber sehr geschätzt,der konnte wenigstens nicht zusammensacken,
wie die billigen Hydraulikheber.
Hab den allergings in Garage auch mit einer 2 Gang Bohrmaschine hochgekurbelt. 8)
Oder hat Nissan dem Patrol jetzt ein komfortableres Hebegerät gegönnt?
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Als Patrol-Fahrer solltest Du doch wissen wie lang das Liften dauert,
mit dem Kurbelwagenheber.
Ich hab den mechanischen Patrolheber sehr geschätzt,der konnte wenigstens nicht zusammensacken,
wie die billigen Hydraulikheber.
Hab den allergings in Garage auch mit einer 2 Gang Bohrmaschine hochgekurbelt. 8)
Oder hat Nissan dem Patrol jetzt ein komfortableres Hebegerät gegönnt?
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hi Bernd,
ich wage es kaum zu sagen, aber ich musste erstmal nachschauen...
Ja, da ist tatsächlich auch so ein Kurbelheber drin. Ich habe das Teil noch nie benutzt, zu Hause nehme ich normalerweise den hydraulischen Wagenheber.
Aber selbst dafür gab es bisher noch keinen Grund - das Ding läuft seit fast 50 tkm völlig problemlos, wegen der Gebrauchtwagen-Garantie ließ ich die beiden Inspektionen in der Werkstatt machen.
Gruß
Ingo
ich wage es kaum zu sagen, aber ich musste erstmal nachschauen...
Ja, da ist tatsächlich auch so ein Kurbelheber drin. Ich habe das Teil noch nie benutzt, zu Hause nehme ich normalerweise den hydraulischen Wagenheber.
Aber selbst dafür gab es bisher noch keinen Grund - das Ding läuft seit fast 50 tkm völlig problemlos, wegen der Gebrauchtwagen-Garantie ließ ich die beiden Inspektionen in der Werkstatt machen.
Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now
- Beda
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Morgen Ingo,berny hat geschrieben:Hi,
Einen Akkuschrauber mit geladenem Akku hat man ja seltenst dabei, wie lange dauert es, bis man das Auto von Hand in dieser Lage hat?
Gruß
Ingo
eine Autowerkstatt hat natürlich den ein oder anderen Akkuschrauber.
Einer war auch mit in Kasachstan und hat sich bewährt.
Du hast recht mit der Vermutung, daß der Akku richtig voll sein muß.
Handbetrieb habe ich noch nicht getestet.
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Beda
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Hallo allesamt
Ich hatte ebnfalls nen defekten/lecken Heber zu beklagen und musste mich so nach Ersatz umschauen.
Gefunden habe ich den auf einem Oldtimer-treffen mit Teilemarkt im Sauerland, wo wir kurz in Urlaub waren.
Das gute Stück stammt von der Bundeswehr und ist von der legendär-guten Firma WEBER-Hydraulik. Das schönste aber war, dass ich dafür gerade mal 15,- € (Neupreis nicht unter 120,-€) gelassen habe.......unbenutzt!!!!
Mit dem Teil dürfte ich wohl nie mehr Ersatz brauchen....der Bund spart ja bekanntlich nicht an Qualität und der Hersteller spricht für sich.
Passt auch tadellos in die Halterung unter dem Rücksitz.............also nur wärmstens zu empfehlen.
Grüße....der Obimann
Ich hatte ebnfalls nen defekten/lecken Heber zu beklagen und musste mich so nach Ersatz umschauen.
Gefunden habe ich den auf einem Oldtimer-treffen mit Teilemarkt im Sauerland, wo wir kurz in Urlaub waren.
Das gute Stück stammt von der Bundeswehr und ist von der legendär-guten Firma WEBER-Hydraulik. Das schönste aber war, dass ich dafür gerade mal 15,- € (Neupreis nicht unter 120,-€) gelassen habe.......unbenutzt!!!!
Mit dem Teil dürfte ich wohl nie mehr Ersatz brauchen....der Bund spart ja bekanntlich nicht an Qualität und der Hersteller spricht für sich.
Passt auch tadellos in die Halterung unter dem Rücksitz.............also nur wärmstens zu empfehlen.
Grüße....der Obimann