Wagenheber Galloper defekt

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Beitrag von gboelter »

Bernd,

das finde ich KLASSE von Dir ... :super:

Bild

Das Problem mit der Undichtigkeit kommt neben schlechter Qualitaet der O-Ringe meist daher, dass sich im ausgefahrenen Zustand am Kolben Dreckl festsetzt, der sich beim Einfahren zwischen Kolben und dem oberen O-Ring schiebt. Da haette ein kleiner Abstreifer hingehoert, aber der kostet natuerlich Geld ....

Und der untere Ring zeigt nochmals deutlich das Dilemma: Der Wagenheber ist eigentlich recht gut gebaut, aber warum geben die nicht 10 Cent mehr aus und kaufen ordentliche O-Ringe ... :kopfgegenmauer:

Geh' zu einer Hydraulikbude, hol Dir zwei neue O-Ringe und schon hast Du einen ordentlichen und zuverlaessigen Wagenheber.

Und noch ein Hinweis zu den O-Ringen. Es gibt sehr billige, billige, teure und sehr teure O-Ringe auf dem Markt. Was sollte den "Freundlichen" daran hindern auf dem freien Markt billig O-Ringe einzukaufen und zu verbauen, statt der teuren Orignal-Ringe von Mitsubishi. Er hat den Profit und traegt dabei nicht mal ein Kostenrisiko, denn das traegt der Kunde, der - praktsich vorprogrammiert - nach kurzer Zeit schon wieder zwecks Abdichten im Laden steht.

Ansonsten, wer was Ordentliches haben will, dem kann ich das hier empfehlen. Die gibt's immer mal wieder guenstig in der Bucht, lassen sich ohne "Spezialwerkzeug" oeffnen und warten und habe an Stelle von O-Ringe "richtige" Dichtungen verbaut.

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

motorang hat geschrieben:Ich hab so ein 5-Tonnen-Hubmanderl, das tut. Sollt halt zweistufig sein, entweder mit 2 Hydraulikkolben oder mit einem Gewindestempel ...
Hallo Lorenz und die anderen

Ich hatte dieses Problem schon vor ein paar Jahren, bei meinem ersten Einsatz-Versuch des originalen Wagenhebers. Der war damals ca 4 Jahre alt. Ich habe den auch gleich weggeschmissen und mir in einem Baumarkt einen 8To-Hydraulikheber gekauft für so um die 40Eur. Der hat zwei Kolben ineinander und eine Gewindespindel und v.a. richtig Kraft. Der Hauptgrund weswegen ich diesen kaufte war aber die max. Hubhöhe von 48cm (oder so). Das Teil passt übrigens in die originale Halterung und wurde schon oft benutzt, ohne Leckage bisher.

Gruss, Reto
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Reto,

hat der Heber einen Namen und Modellbezeichnung? Mit Hubhöhe 480mm meinst du wohl die max. Arbeitshöhe. Der originale Heber hat ca. 200mm Hubhöhe während die billigen Baumarktheber oft nur 120mm haben. 120mm ist zu wenig.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Beitrag von gboelter »

Hallo Reto,
Reto hat geschrieben:... und mir in einem Baumarkt einen 8To-Hydraulikheber gekauft für so um die 40Eur.
manchmal gibt's auch im Baumarkt gute Sachen ... :D
Reto hat geschrieben:Der hat zwei Kolben ineinander und eine Gewindespindel und v.a. richtig Kraft.
So ein Teil nennt sich in Fachkreisen Teleskop-Wagenheber. Mein Wagenheber schafft zwar sogar 12 to, ist aber leider kein Teleskop-Wagenheber und passt daher nicht vorne unter die Quertraverse. Wenn ich also dort anheben will, dann muss erst mein "Kleiner" ran, der aber nicht die Hoehe schafft. Dann wird mit Boecken abgestuetzt, Wagenheber getauscht und ab auf volle Hoehe.

Beim naechsten Mal wuerde ich mir auf jeden Fall so Teleskop Wagenheber kaufen. Es geht zwar auch ohne, ist aber schon irgendwie laestig und nicht immer habe ich zwei Wagenheber zur Hand.

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
wie geht die Geschichte denn weiter?
Auch mein Originalheber wurde im Urlaub inkontinent.
Würde ich eine handlichen Teleskopwagenheber für 40.-€ finden, würde ich ihn kaufen.
Ich finde aber nichts unter 140.-€. Z.B.

Bild

technische Daten

PS: Der Heber vom Galloper hebt 2to. Der von Mattis V20 nur 1500kg und schafft es nicht, das beladene Auto in der Mitte anzuheben, so daß man z.B. Räder von vorne nach hinten wechseln könnte.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Grüss Dich Beda

Wie ging es weiter?
Meinereiner hat 0,30 € investiert um den ondulierten O-Ring durch einen Neuen zu ersetzen.
Jetzt hebt der Galloperheber wieder,wie ein kleiner Elefant.

Bild

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Also ich wollte meinen Galloper-Wagenheber vor Jahren auch mal benutzen. Defekt.

Im Rahmen der Garantie getauscht und seither nie wieder benutzt. Braucht man ja nicht oft so ein Ding, wenn man eine Hebebühne nutzen kann (ausser in der Prärie ;-) )


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hi Stefan

So darfst Du das nicht sehen.
Das ist mehr magisches Teil denn ein Werkzeug.
Hat man so ein magisches Teil an Bord,tendiert die Wahrscheinlichkeit ,
eben jenes Teil zu benötigen,gegen Null.

Die Tatsache,daß ich das magisches Teil schon dreimal,wegen Reifenpannen und fester Bremszange,
Unterwegs erfolgreich gebraucht habe,werte ich als Ausnahmen,die bekanntermaßen die Regel bestätigen.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Oh ja Bernd - Murphy´s Law für Allradler :!:
  • LAH 05 - magisches Teil & Reserverad = kein Problem
    LAH 06 - kein magisches Teil & kein Reserverad = Plattfuss
    LAH 07 - magisches Teil & Reserverad = kein Problem
Gruß
Florian

LAH 08 - keine Teilnahme = :(
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

wie geht die Geschichte denn weiter?
Hallo,

mein Nachbar hat einen Teleskopheber in seiner Garage gefunden, der ist etwas robuster als der Originale, dafür passt er auch nicht mehr in die Originalhalterung. Funktioniert wunderbar und der Hub ist auch höher als beim Originalen.

Aus Crescent City CA
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Beda hat geschrieben:Würde ich eine handlichen Teleskopwagenheber für 40.-€ finden, würde ich ihn kaufen.
Servus Beda
die kennst Du ?
Hier drüben gibt es unter dem Begriff Bottle Jack diese, allerdings komme ich jetzt erst mal eine ganze Zeit lang nicht nach D zurück...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
im Grunde finde ich den Originalheber in Funktion und Größe genau richtig.
Deshalb folge ich erstmal Bernds Tipp.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

......und das mit Erfolg.
Bei meinem war der O-Ring des inneren Kolbens defekt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
eine weitere Lösungsmöglichkeit:

Bild

Low-Tec meets High-Tec
Für Interessierte: Original-Mercedes-MB100
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Beitrag von gboelter »

Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
eine weitere Lösungsmöglichkeit:
Mensch Beda,

und jetzt noch 'ne Fernbedienung, und das Teil ist reif fuer's Patentamt ....

Gruss Guenther

PS: Und bei Mercedes ist wirklich ein Akkuschrauber dabei? Ischa Waaaahnsinnnnn .... :D
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

genau das könnte der Schwachpunkt dieser Lösung sein. Einen Akkuschrauber mit geladenem Akku hat man ja seltenst dabei, wie lange dauert es, bis man das Auto von Hand in dieser Lage hat?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hi Ingo

Als Patrol-Fahrer solltest Du doch wissen wie lang das Liften dauert,
mit dem Kurbelwagenheber.
Ich hab den mechanischen Patrolheber sehr geschätzt,der konnte wenigstens nicht zusammensacken,
wie die billigen Hydraulikheber.
Hab den allergings in Garage auch mit einer 2 Gang Bohrmaschine hochgekurbelt. 8)

Oder hat Nissan dem Patrol jetzt ein komfortableres Hebegerät gegönnt?

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi Bernd,

ich wage es kaum zu sagen, aber ich musste erstmal nachschauen... :oops:

Ja, da ist tatsächlich auch so ein Kurbelheber drin. Ich habe das Teil noch nie benutzt, zu Hause nehme ich normalerweise den hydraulischen Wagenheber.
Aber selbst dafür gab es bisher noch keinen Grund - das Ding läuft seit fast 50 tkm völlig problemlos, wegen der Gebrauchtwagen-Garantie ließ ich die beiden Inspektionen in der Werkstatt machen.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

berny hat geschrieben:Hi,
Einen Akkuschrauber mit geladenem Akku hat man ja seltenst dabei, wie lange dauert es, bis man das Auto von Hand in dieser Lage hat?
Gruß
Ingo
Morgen Ingo,
eine Autowerkstatt hat natürlich den ein oder anderen Akkuschrauber.
Einer war auch mit in Kasachstan und hat sich bewährt.
Du hast recht mit der Vermutung, daß der Akku richtig voll sein muß.
Handbetrieb habe ich noch nicht getestet.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
obimann

Beitrag von obimann »

Hallo allesamt

Ich hatte ebnfalls nen defekten/lecken Heber zu beklagen und musste mich so nach Ersatz umschauen.
Gefunden habe ich den auf einem Oldtimer-treffen mit Teilemarkt im Sauerland, wo wir kurz in Urlaub waren.

Das gute Stück stammt von der Bundeswehr und ist von der legendär-guten Firma WEBER-Hydraulik. Das schönste aber war, dass ich dafür gerade mal 15,- € (Neupreis nicht unter 120,-€) gelassen habe.......unbenutzt!!!!
Mit dem Teil dürfte ich wohl nie mehr Ersatz brauchen....der Bund spart ja bekanntlich nicht an Qualität und der Hersteller spricht für sich.
Passt auch tadellos in die Halterung unter dem Rücksitz.............also nur wärmstens zu empfehlen.

Grüße....der Obimann
Antworten