Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

J_D

Beitrag von J_D »

Hi Leute,

ich hab diesen alten Thread mal wieder ausgegraben da ich mir jetz auch eine Waeco RC-100 gekauft habe! Nun meine Frage ist am V20 Classic die ZV-Elektrik anders? Oder ich bin zu doof es zu kapieren! Auf der Suche nach den richtigen Kabeln, mit einer Prüflampe! Hab ich herausgefunden das am ZV-Steuergerät es einen Anschluss gibt wenn ich daran komme wird verriegelt und an einem anderen wird geöffnet! Daraus schliesse ich das ich Schaltplan 4 "zwei minusimpulssteuernde Leitung" nutzen muss oder? Was würde denn passieren wenn ich falsch verdrahte, raucht mir dann das Steuergerät ab?

MFG
Mark
peci
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2007 - 12:46
Wohnort: Österreich

Beitrag von peci »

Wo ist dieses Steuergerät genau? und wie sieht es aus?
Kann da mal wer Bilder reinstellen?
Vic

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von Vic »

Hallo liebe Leute und frohe Weihnachtsfeiertage erstmal :-)

Ich finde diese Tage nun endlich Zeit eine UniversalFernbedienung für meine ZV einzubauen und hab mich da für ein Produkt von Waeco mit der Bezeichnung MT350 entschieden.

Hab nun schon ne Weile mit den Schaltplänen verbracht und steh aber immer noch vor einer Frage:
Wo klemm ich mich am besten an die Türkontaktleitung (Grün/Rot) damit er alle Türen "kontrolliert".
Laut den Schaltplänen gibt es einen Stecker vondem sich die Leitungen auf alle Türen verteilen, wo befindet sich dieser?

Und noch eine Frage auch wenn sie noch so banal ist:
Wo klemm ich mich am besten in eine noch nicht abgesicherte Dauerplus-Leitung und wo in eine Zündplusleitung (am besten nicht weit vom Fahrerfussraum entfernt)?

Im Übrigen sind die Blinkerfarbe Grün/Blau für Links und Grün/Gelb für Rechts richtig wenn man sich die Leitung zu den Blinkern bzw am dem Lenksäulenschalter ansieht.

Wenn ich fertig bin gibts auch von mir eine genaue Beschreibung meiner Anschlussmethode.

Danke und schöne Grüße,
Vic
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von hapaai »

Hi Vic,
erstmal ein frohes Fest.
Den Einbau hab ich schon ein paar Jahre hinter mir und habe es teilweise dokumentiert. Hier mal die Zusammfassung, soweit noch vorhanden:

Vorbereitung:
Erstmal muss es im Fußraum so aussehen:

Bild

Dann komplett die untere Lenksaülenabdeckung freimachen.
Du brauchst zwei Abgreifpunkte für die Signale:
Eimal einen Block auf der linken Seite ganz hinten - befestigt mit einer M10 Schraube/Mutter. Diesen lösen und abklappen.
Dort findest Du die beiden Leitungen für das Masse-getasteten AUF und ZU Signale vom deiner Fernsteuerung, bei mir waren sie weiß und weiß/schwarz von der FB kommend.
Auch findet man dort die dicke rote Leitung für Dauerplus.

Bild

Die AUF ZU Leitungen sind aus dem Schaltplan zu entnehmen und sind, diese sollten bei mir braun/rot B-R und braun/blau B-L sein. Waren sie leider nicht, daher die Abgriffe wie im Bild, ich glaub die waren schwarz/rot und blau/weiß. Ich hab die Signale mit einem Multimeter rausgemessen und anhand des Steckerbelegungsplans im WHB gefunden.

Wobei ich mich bei AUF und ZU täuschen kann und diese andersrum auch waren. Aber das merkst du ja schnell.

Bild


und der dazughörige Farbcode


Bild


Ich hab die Anschlüsse an der Fernbedienung wie folgt konditioniert:
Bild


Dann folgt die Blinkersteuerung, die ist rechts nahe der Mittelkonsole zu finden, dort die Stecker wie im Bild abgreifen und die beiden Blinkerleitungen(beide braun) anschließen.
Das Bild
grün/blau und grün/gelb
Bild


Der Anschlussplan
hier die Leitungen 0.85G-L und 0.85G-Y
Bild

Bestigung der FB mit Kabelbinder am Luftschacht
Bild

Alle Anschlüsse und Abgriffe hab ich gelötet, d.h. vorher leicht die Isolierung entfernt und dann draufgelötet, danach mit selbstverschweißenden Klebeband abgedichtet. Von diesen Stromdieben (Abgreifklemmen) halte ich nichts, da sie meist keine dauerhafte Verbindung darstellen.
Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Vic

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von Vic »

Vielen Dank Walter, das is mal ne tolle Anleitung!

Einzig widerspricht deine Einbauanleitung der von Fazil der von einer "Eine offen und minusimpulssteuernde Leitung" spricht und sich mit den beiden Leitungen (Auf und Zu) der Nachrüstfernbedienung in ein Blau/Weisses Kabel hängt dass es laut deinem Schaltplan garnicht gibt.
Für den Pajero (zumindest meinen) ist der Schaltplan " Eine offen und minusimpulssteuernde Leitung "
Unten im Fußraum links hinter Verkleidung ist ein kleines Loch (in ca. 30 cm Höhe vom Boden) , wo Du an das Kabel, welche zur Tür führt rankommst. Es ist ein blaues Kabel mit weißem Streifen ( ca. 0,5 qmm).
Es sind hier ca. 6 Kabel die zu einem Stecker führen. Wenn Du den Stecker trennst geht die Zentralverriegelung nicht (nur zur Kontrolle)
Jedenfalls wir dieses Kabel getrennt und mit den entsprechenden 2 Kabeln der Funkfernbedienung verbunden (löten).
im Schaltplan den ich laut Bucheli habe gibt es dieses Blau/Weisse Kabel dass es in dem vom dir gezeigten nicht gibt :?
Bild
L-W ist die entsprechende Farbcodeabkürzung

Ich muss gestehen dass ich selbst im Fahrzeug noch nicht danach (Blau/Weisses Kabel im fahrerseitigen Fussraum) gesucht habe.

:achselzuck:
und ich wollt morgen Vormittag mit den Arbeiten anfangen

lg,
Victor
Vic

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von Vic »

im übringen hier die vollständige Farbabkürzungen laut Mitsubishi:
B - Schwarz
BR - Braun
LG - Hellgrün
O - Orange
G - Grün
GR - Grau
L - Blau
R - Rot
W - Weiß
P - Rosa
Y - Gelb
V - Violett
SB - Himmelblau

ev. hast du deswegen keine Braun/Rote Leitung gefunden sondern eine Schwarz/Rote die das Signal zum Schliessen führte?

oh Mann soviel Verwirrung zu so später Stunde :lol:
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von hapaai »

Hi Vic,
entschuldige für die Verwirrung. Es liegt schon so lange zurück und ich hab versucht meine Gedankengänge von vor zwei Jahren abzurufen und niederzuschreiben.
Ich bin völlig unbedarft mit Schalplan, Multimeter und Werkzeug rangegangen. Etwas messen und überlegen, dann geht's auch ohne Anleitung.
Übrigens auch meine FB hab ich offen-minusgetastet gemacht, da heißt die andere Kontaktseite der FB-Schließrelais auf Masse gehängt, siehe gelbe Drähte am Stecker der FB. Sind die Relais aktiv, dann liegt an den weißen Drähten Minus(oder richtiger 0V) an, sind die Relais inaktiv, so liegt dort nichts an, sind also offen.

Daumendrückend, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Vic

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von Vic »

Hallo Leute!

kurze Rückmeldung von der Eiskalten (-3) Front.
MT350 ist eingebaut und funktioniert obwohl Schaltplus noch nicht angeklemmt ist.

Dauerplus hab ich direkt vom dicken Weissen vom Stecker des Zündschalters genommen, die beiden Blinker hab ich auch gleich neben der Lenksäule am Stecker des Lenkstockschalters angelötet.
mit den Auf- und Zu-Signalleitungen hab ich mich ins dünne Blau/Weisse dass aus der Türe in den Fahrerfussraum kommt gelötet (getrennt und entsprechend wieder angelötet).

Wie gesagt, das Teil öffnet, schließt und steuert die Blinker an doch ich bin noch verzweifelt auf der Suche nach einer guten Stelle um mit geschaltenes Plus zu holen sowie um ein (Masse)Signal vom Türkontaktschalter abgreifen zu können.

Den Sicherungskasten hab ich nicht geschafft auszubauen (da bin ich wohl zu blöd dafür) und direkt ohne Sicherungs dazwischen trau ich mich mit dem Schaltplus nicht ans Zündschloss hängen.

Ich wär euch für Tips wirklich sehr dankbar.
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von hapaai »

Hi Vic,
ist doch super. Sie läuft!
Ich versteh nicht was willst Du mehr?
Geht's um einen geeigneten Punkt für die Masse abzugreifen? Da hab ich eine Ringöse draufgepresst und dann unter irgeneiner Schraube and der Spritzwand geklemmt.
Warum brauch Deine FB einen Anschluss an den Türkontaktschalter?
Was ist ein geschaltetes Plus? Zündungsplus? Und warum will das Deine FB? Die sollte doch auch funktionieren wenn der Zündschlüssel nicht steckt. Vielleicht als Sicherheit vor dem unbeabsichtigten Zusperren wenn man fährt?
Mein FB hatte bereits zwei Fliegende Sicherungen mit Flachsicherung in Masse und Plus integriet. Wenn Deine das nicht hat, dann einfach eine Fliegende dazwischen basteln. Schau mal auf das Bild weiter oben mit der Kabelstrangbefestigung.


Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Vic

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von Vic »

Abend Walter,

Masse hab ich am bereits werksseitigen Massepunkt unter der linken Fussraumverkleidung geholt, dass hab ich vergessen zu erwähnen.

Ich bin noch auf der Suche nach einer Stelle an der ich ohne große Leitungslängen realisieren zu müssen das (Masse)Signal des Türkontaktschalters angreifen kann.
Damit kann die Waeco MT350 das Auto nach 1Minute wieder verschliessen wenn ich es irrtümlich geöffnet habe.
D.h. sie wartet nach dem Öffenimpuls 1 Minute ob von einem Türkontaktschalter ein Impuls kommt.
Wenn ja dann bleibt sie offen, wenn nein dann sperrt sie wieder zu.
Find ich eigentlich nicht ungeschickt.

Es würde auch gehn dass ich die Zuleitung (+) der Innenbeleuchtung anzapfe doch auch dafür müsst ich wissen wo sich diese versteckt, an den Schaltplänen die mit dank Bucheli zur Verfügung stehen erkenn ich nur dass sie eine der dünneren ist (0,85mm²) und Rot/Schwarz ist.
Leider aber nicht wo ich am besten danach suche.

Bild

Warum sie Zündungsplus braucht und warum da werksseitig keine Sicherung drin ist weiß ich nicht.
Ich hab die Anleitung in Ruhe jetzt nochmal durchgelesen und da steht drin dass wenn ich bei laufendem Motor die ZV verschliesse die MT350 nach dem Abstellen des Motors die ZV wieder öffnet.
Ev. ist das der einzige Grund warum sie ein Zündungsplus benötigt. :achselzuck:
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von hapaai »

Servus Vic,
jetzt ist's klar mit den Features, dass Du Zündungsplus und Türkontakt brauchst. Das konnte meine nicht. Meine ist ja auch eine 15€ FB aus Fernost, da waren ja noch Reiskörner in der Verpackung.
Good Luck,
Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Vic

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von Vic »

:grin:
guten abend,

heute nach ner gefühlten ewigkeit und tatsächlichen 5 stunden in der kälte hab ich es geschafft einen punkt zu finden andem ich das türkontaktsignal abgreifen hab können.

in der ferne gesucht und dann lag es doch so nah:
Bild
im dicken fetten kabelstrang im fahrerseitigen fussraum findet man wenn man teile der isolierbandumwicklung entfernt eine grün/rote leitung die sich unter einem stück isolierband auf 3 weitere aufteilt.
hier kann man ungeniert das türkontakt(masse)signal abgreifen

links im hintergrund des fotos sieht man auch den originalen massepunkt der sich anbietet auch für die nachrüstfernbedienung genommen zu werden.

ich muss mir jetzt noch das zündplus wo herholen, ev. tu ichs mir an und hol es mir vom radio denn da ist es mit 10A abgesichert :achselzuck:
es sei denn ihr habt nen guten tip für mich wo ich sonst schneller fündig werden kann.
Vic

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von Vic »

Guten Morgen,

nach ein paar weiteren nervenaufreibenden Stunden hab ich die Fernbedienung endlich so wie ich sie haben möchte.

das Zündungsplus hab ich nun tatsächlich am Radiostecker abgegriffen, schien mir am einfachsten zu realisieren und am wenigsten störend.

mit dem Türkontaktsignal hab ich aber noch meine liebe Freude gehabt.

die Waeco mt350 ist so geschalten dass sie wenn nach dem Öffnen der ZV keine Türe geöffnet wird (also auf der gelben Leitung keine Masse anliegt) den Wagen wieder versperrt.
Das hab ich toll gefunden und deshalb wollte ich die gelbe Leitung nicht deaktivieren (dauerhaft mit Masse verbinden wie in der Anleitung als Option angeführt).
Desweiteren ist die mt350 so geschalten dass sie nach dem Öffnen mittels Fernbedienung die Innenbeleuchtung aktiviert (gelbe Leitung wird im Fernbed-Steuergerät auf Masse gelegt -> Innenbeleuchtung geht an so wie wenn eine Türe offen wäre) und diese solange leuchtet bis der Countdown abgelaufen ist (rund 1 Minute die schnell zur Ewigkeit wird) oder bis die Zündung eingeschalten wird (daher auch das Zündplus wichtig).
Nur blöder Weise wird das Zündplus vom Radio beim Startvorgang weggeschalten weshalb nochmal die Innenbeleuchtung wieder angeht um nach erfolgtem Start wieder aus zu gehen.
Die aktive Innenbeleuchtung ist auch jedesmal mit dem "Tür offen"-Symbol begleitet was die Lichtspiele noch nerviger gestaltet.
Was nun tun?
Es sollte schnell gehn und daher hab ich mal alle Freunde in der Umgebung angerufen ob nicht zufällig jemand eine Diode daheim rumliegen hat und tatsächlicht hatte jemand eine 1N4004 über.
Die Diode mit Flussrichtung vom FB-Steuergerät weg in die gelbe Türkontaktsignalleitung Richtung original Kabelbaum gelötet und aus wars mit der ungewollten Erleuchtung.
Das Wiederversperren funktioniert noch bestens und die Beleuchtung ist wieder wie Serie.

Also nochmals zusammenfassend was wo angelötet wurde:
- Masse am originalen Massepunkt unter der Verkleidung links im Fahrerfussraum

- Dauerplus an der weissen Leitung nach dem Stecker vom Zündschloss unter der Lenksäulenverkleidung

- Blinkersignalleitungen auch am Stecker unter der Lenksäulenverkleidung

- Für das "Tür auf und zu Signal" wurde die dünne blau/weisse Signalleitung unter der Verkleidung links im Fahrerfussraum getrennt und entsprechend mit den Leitungen der FB verlötet.

- Das Türkontaktschaltersignal wurde auch auf der grün/roten Leitung im dicken Kabelstrang unter der Verkleidung links im Fahrerfussraum abgegriffen die sich von einer auf drei aufteilt und die Leitung vom Waeco-Steuergerät wurde mit einer Diode mit Flussrichtung vom Steuergerät weg versehen

- Zündungsplus wurde am Radiostecker abgegriffen, da kommt man sehr gut ran wenn man ihn seitlich aus der Mittelkonsole fischt.


Ich bin gespannt was ich noch so alles erlebe wenn ich die Komfortfunktion mit einer Funktion belege :lol:
bob24

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von bob24 »

Vic du bist ein Held!!

Bertl
Vic

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von Vic »

danke für das lob, aber heldenhaft war das von mir doch nicht... :achselzuck:


kann abschließend berichten dass nach nun doch einigen tagen die zv ihren dienst planmäßig verrichtet :super:
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

@ Florian, dann hänge ich unsere Diskussion gleich an der passenden Stelle an, nicht daß uns ein Admin verwarnen muß.
Schlappohr hat geschrieben:- es gibt genau zwei Möglichkeiten. Simpel und unspektakulär oder großes Kino. Alles dazwischen ist natürlich unwürdig.

Also, wenn mit piepsblink dann auch gleich mit Klappfunkschlüssel - also klapppiepsblink.

Bild

Wenn Püppi das Gepiepse nicht mag - wie wäre es dann mit etwas Unauffälligerem aus Trump-Land ?
Nein, nur das originale Piepsen aus dem Land hinter dem großen Wasser mag ich, und auch das nur gedämpft.

Für den unverschämten Mehrpreis von 1,14 Euro bekommst Du die Klappschlüsselausführug mit Mitsubishi-Schlüsselbärten (immer die Bilder der Bärte vor Kauf mit Original vergleichen).

Dann musst Du nur die Schlüssel beim Dienst feilen lassen und entweder einen Deiner alten Schlüssel unter das Armaturenbrett klemmen (Wegfahrsperre außer Kraft) oder die Transponder aus den alten Schlüsseln knaupeln und in die Neuen einkleben. Ich gebe noch zu bedenken, daß die Klappschlüssel bzw. die Plastetasten und Gehäuse nicht so schön haltbar sind.

Ich selbst bevorzuge die ganz kleineren Sender (siehe Größenvergleich zum Schlüssel) aus Ganzmetall zur besseren Haltbarkeit, mit dem kleinen Schieber als Tastenschutz, welche jedoch nach einem Jahr etwas leichter verschiebbar wird. Auch die Tasten gehen nach ca. 2 Jahren nicht mehr so perfekt, deshalb kaufe ich einfach aller drei bis vier Jahre zwei neue Sender (mit Fernbedienung) und programmiere binnen zwei Minuten neu. So habe ich auch immer frische Batterien in der Fernbedienung....

mit Grüßen von Kay, welcher jetzt doch noch müde wird

PS: Hatte ich erzählt, das die Sitzeinstellungen meiner gerade eingeflogenen Lederbestuhlung sich nach den (Original) Fernbedienungen der Nutzer richten können? Also, Kay drückt seine Bedienung, Sitz verstellt sich für Kay, Luca drückt seine Fernbedienung, Sitz verstellt sich für Luca.
Püppi benutzt eine Fernbedienung, Sitz ist viel zu weit vorn oder viel zu weit hinten..... :extremlached:
Aber, welchem beinahe-Amerikaner erzähle ich von der Technik des Grand Cherokee von 1997. :hammerschlag:
Das ich meine Rödelbedienung dazu überreden kann, solche Gimmiks zu tun, bzw. der Bastler die Steuerung durchblickt darf aber bezweifelt werden.
In Sachen Luxusausstattung und scheinbar auch Lederqualität könne sich die Japaner aber noch viele Scheiben von den Trumpländern abschneiden. Ja mei, dafür halten die Getriebe, Motoren, Achsen und die 200 PSler trinken nur die Hälfte.... :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

kann mir jemand mitteilen, ob bei den V20 mit werksmäßig originaler Funk-Fernbedienung für die Türschlossentriegelung beim Betätigen die Blinker aufleuchten?

Ich verfüge zwar selbst über ein solches Modell, kann aber gerade keinen Stromteufel durchs Auto schicken ohne eine gewisse Kurzschluss- und Brandgefahr zu provozieren.

Der Hintergrund ist, daß ich einen Ersatzempfänger aus dem Handel an Stelle des originalen Funkempfängers setzen würde und eigentlich gern einen Plug and Play Anschluss schaffen möchte - am besten unter dem Motto Original vom Stecker ab, Nachrüstung an den Stecker dran.

Leider komme ich mit dem Schaltplan Seite 4-114 ff (Ergänzungsband Verdrahtungsanleitung Pajero 1996 - Pub. Nr. PHJG9029-E) nicht wirklich weiter, bzw. finde ich die notwendige Leitung zur Blinkerbetätigung nicht.

mit im voraus dankbaren Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von MF »

Hallo

Der Galloper vom Vater hat das Teil.



Bild

Bild

Bild

Da blinkt nichts.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

und hab einen ganz herzlichen Dank. Das hilft mir schon etwas weiter, und würde erklären warum ich die Leitung nicht finde.
Habt Ihr das Gerät neu eingebaut oder nur gegen das Original getauscht?
Kannst Du eventuell bestätigen, daß die Zündschlossbeleuchtung (oder gar die Innenraumbeleuchtung) bei "Öffnen" an geht.

Wenn z.B. der Florian (der, den ich nicht mehr anrufen kann), diese These noch bestätigen könnte, könnte ich versuchen ihm die Fernbedienung noch zum Treffen zu bauen.

Eine Variante wäre dann, das ich versuche die Blinker aus dem hinteren Stromkreis einzuschleifen, aber dies ist dann schon wieder eine neue Geschichte.

mit dankbaren Grüßen von Kay

PS: Kannst Du die Montageanleitung des Nachrüstsatzes zum Treffen einmal mitbringen, daß ich diese evtl. kopieren kann?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von MF »

Moin

Innenraum Licht geht nicht an.

FFB war vom Händler verbaut worden,
ich hab nur eine zweite besorgt da uns der Sender fehlte.

Florian kommt doch gar nicht zum Treffen.

Und die Beschreibung bringe ich mit.
Ich bin aber der Meinung die wird nur an der ZV angeschlossen, nirgens anders.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben:Innenraum Licht geht nicht an. FFB war vom Händler verbaut worden, ich hab nur eine zweite besorgt da uns der Sender fehlte.
Fein, dann gehe ich davon aus, daß die drei Systeme an unseren Pajeros recht baugleich sind. Vielleicht kann ich dann die Steuerung meiner Ebayversion so an einen Adapterstecker bringen, daß Florian und ich sie z.B. nur anstelle der Alten anstöpseln brauchen. Lediglich für die Blinkerbestätigung und optional die Zirpe müsste dann noch extra Kabel eingeschleift werden.

Weißt Du wo der Empfänger bei Vaters Pajero sitzt? Das Handbuch sagt für die Langschiffe den Stecker hinter dem Radkasten beifahrerseitig voraus. Bei meinem scheint, wie auch bei den kurzen V20 der Empfänger fahrerseitig im hinteren Kotflügel angesöpselt zu sein.

Die traurige Nachricht von Florian (und Deine Antwort) habe ich tatsächlich übersehen, da mein Mailprogramm mich zum letzten Beitrag von Volker führte.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von Schlappohr »

unbemerkt hat geschrieben:daß Florian und ich sie z.B. nur anstelle der Alten anstöpseln brauchen.
Lieber Kay,
laut Vaddis Junior hatte Vaddis Schätzchen nie eine FB...
Grüßlich
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von MF »

Moin

Der Empfänger war und ist am Galloper vom Vater wie beim Schlachtgalloper im Fahrerfussraum praktisch hinter der Lautsprecheröffnung im Amaturenbrett verstaut.

Die Wurfantenne wurde in die Dichtung der Fahrertür gelegt.

Mein FFB ist aber original Zubehör von Mitsubishi,
diese wurden nicht ab Werk verbaut sondern auf Wunsch aus dem Zubehörkatalog bestellt und beim Händler eingebaut.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

ich bin wohl gerade dabei mich völlig zu verhaspeln und die Autos zu vertauschen - verzeiht mir.

Von Vaddis Schätzchen nahm ich an, er hätte schon einen Empfänger und bei Marios angesprochener Fernbedienung dachte ich, sie sei im Pajero vom Vater (danach hatte ich auch gefragt).

Ich bin jetzt besser einmal still, warte ob ich irgendwann den Schaltplan der V20 von 1994 bekomme und kläre dann ob die Kabelei für die Fernbedienung schon in den Autos integriert ist. Im Ergänzungsband von 1996 werden nur die u.g. Fahrzeuge mit Empfänger "ergänzt".

Von den späteren Modelle wie L200 und Sport kenne ich es so, daß viele Kabel mit Steckern schon verlegt sind und man Geräte nur Anstöpseln muß. So haben die L200 um Bj. 2000 z.B. die Kabelei für Sitzheizungen mit an Bord.

Für Mario: Mein Pajero V20 scheint werksmäßig mit Fernbedienung ausgestattet, bzw. mindestens vorgerüstet zu sein und auch die Handbücher sprechen von (Fahrzeugen mit fernbediender Türverriegelung). Alle wichtigen Drähte sind an Stecker im Kabelbaum an zentraler Stelle zusammen geführt. Ein Empfänger muß nur angesteckt werden.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von MF »

Moin

Ich hol dann mal die ganze Historie raus,
um die Verwirrung zu perfektionieren. :-)

Der Schlachtgalloper hatte die original Mitsubishi Nachrüstlösung.

Der Galloper vom Vater ebenso.

Der meinige Galloper hat eine Nachrüst FFB von Waeco.

Der V20 vom Vater hat eine Nachrüstlösung von Clifford.

Und du hast also eine ab Werk. :grin: :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

und einen Dank für die Aufklärung.
Wenn ich dann also meine Chinalösung verbaut habe, kommt eine Originalversion mit einem Sender auf den Markt. Ich bin ja gespannt ob andere V20 auch den Stecker (mit Dauerplus, ACC, und Anschluss zur Veriegelung) schon haben, der so viel Bastelarbeit ersparen kann.

Wenn, wie in der Zeichnung erwähnt meine Zündschlossbeleuchtung mit Timer intergiert ist, könnte hier evtl. ein gegen versehentliche Betätigung abgesicherter Hecktüröffner eingeschleift werden. :mrgreen:

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von Schlappohr »

Mahlzeit
Lieber Grinse-Kay, ich hätte da mal eine Frage. Eigentlich müsste man das FB-Modul mit Klipklapp-Schlüssel doch nur an das Zentralverriegelungsmodul anklemmen?

Bild

Transponderchip 46 für die Wegfahrsperre organisieren, in den Klippklappschlüssel verbauen, mit Mut II an die WFS anlernen - Fertig?
Dazu könnte man das Waeco Blinkmodul MT-2000 ergänzen und hätte auch noch den Tip-Blink-Komfort.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von unbemerkt »

Moin Florian,

jetzt bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen, denn eigentlich liegt eine mögliche Fernbedienung (ich hatte sie für das Treffen gekauft) schon hier. Leider habe ich nun aber keinen Pajero mehr, an welchem ich diese ausprobieren könnte. :oops:
Bei den Bergen von Kabeln, welche ich überall hängen habe, wage ich im Augenblick nicht eine Batterie in das Auto zu stellen.

Aber ja, das Empfängermodul muß eigentlich nur an den richtigen Anschluss des Zentralverrieglungsmodul, wobei Du auch alle anderen notwendigen Kabel außer den Blinkedingern dort abgreifen kannst.

Wenn ich morgen früh fit und aufnahmefähig sein sollte setze ich mich gleich noch einmal daran, jetzt wird das bestimmt nichts seriöses mehr - verzeih.
Schlappohr hat geschrieben:Transponderchip 46 für die Wegfahrsperre organisieren, in den Klippklappschlüssel verbauen, mit Mut II an die WFS anlernen - Fertig?
Das klingt schlüssig, ich warne aber noch einmal, vor den aus meiner Sicht minderwertigeren Klappschlüsseln. Der Schwiegersohn hat schon wieder für den VW teuer nachkaufen müssen, und das sind noch "deutsche Chinateile". Mir ist der unzerstörbare Originalschlüssel mit dem Metallrahmensender ausreichend klein und sicherer.

Bild
Schlappohr hat geschrieben:Dazu könnte man das Waeco Blinkmodul MT-2000 ergänzen und hätte auch noch den Tip-Blink-Komfort.
Dazu kann ich Dir nichts sagen, hast Du schon eine Fernbedienung und wenn ja welche? Bei den JOM Funkbedienungen ist die Blinkersteuerung enthalten und man muß nur die Kabel irgendwo auf dem Weg durch das Auto abgreifen.

Aus meiner Sicht liegt ein Stecker mit Dauerplus, ACC, und Anschluss zur Veriegelung am hinteren Radkasten bereit, die Kabel der Blinker sind bei den deutschen Autos unter der Rücksitzbank aufgeteilt und nach links und rechts verzogen. So müsste man nicht im Gedränge des Armaturenbrettes hantieren.
Wo ist denn Dein Bild entstanden? Ist das schon der Kabelverhau am Radkasten der Beifahrerseite?

mit Grüßen von Kay, welcher versucht mehr als drei Stunden Schlaf für einen Schaltplangenuß am Morgen zu bekommen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von unbemerkt »

Moin Florian,

"er war stets bemüht" könnte die Zusammenfassung meiner Leserei im britischen 1994er Schaltplan, welchen der Mario mir zukommen ließ, lauten.

Ich sehe mich zumindest nicht in der Lage, zu entscheiden, wo in Deinem Auto die Abgriffmöglichkeiten sind und bin mir nur sicher, das die Version von der Insel, wiederum extrem abgespeckt sein muß. Aber auch dort findet sich auf Seite 33 der Stecker zum Keyless Entry Control Modul am Ort "Right Rear Wheel Well"

Hast Du die entsprechenden Unterlagen? Die Deutsche Version von 1994 fehlt mir leider immer noch.

mit verunsicherten Grüßen von Kay, welcher sich nach wie vor nicht vorstellen kann, daß Dein "letzter Edel-V20" die Kabelei nicht schon haben sollte.

PS: Selbst wenn eine kleine Schwarze Kiste mit z.B. der Nr. Z106224 im Radkasten hängt, musst Du sie nur eben erst finden.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Funk-Fernbedienung im V20

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Kay,
mach Dir mal keinen Kopf - ich bekomme das schon hingestrickt.

Das hier ist bei mir die Situation Fussraum Fahrerseite:

Bild

Dazu findet sich im Netz dieses hübsche Bild:

Bild

und der Hinweis dass Dauerplus daneben abgegriffen werden kann:
Bild

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten