Optima Batterien

Karosserie, sonstige Elektrik

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unbemerkt
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Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

beide Batterien sind in den Zustand der unauffälligen, immer braven Arbeitstiere übergegangen.

Die Erste steht zu meiner größten Zufriedenheit im Pajero und schockt fast täglich tüchtig den Anlasser und die Zweite versucht im Bagger den Tiefentladetest zu überstehen.

Wenn ich es nicht vergesse, hänge ich heute den Tester einmal an die Probanten.

Das Handling mit den zwei großen Blauen ist durch die Zweitanschlüsse ganz wunderbar einfach, nur passen nicht mehr zwei Stück im Pajero an den Originalbatterieplatz wo die Roten waren. Diese Testkonstellation mit der Einen hochkant Stehenden war aber auch wirklich sehr eng bemessen.

Das Sonderangebot der Blauen ist zumindest immer noch über den Link aufrufbar.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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MF
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Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir. :super:

Ja das Mehr an Anschlüssen würde ich auch herzlich begrüßen.

Mein Rennpferd macht so Dinge :wink: ,
die könnten am Anlasser liegen oder an der Batterie.

Ich werde am Wochenende mal die Batterie vom V20 meines Vater's reinhängen, dann weiß ich mehr.

Wenn das hilft, wird die aktuelle Gelbe gegen eine Blaue getauscht.

Die Gelbe kommt mir auch irgendwie zu heiß vor
und das kleine runde Deckelchen vor dem Minuspol
hab ich schon hin und wieder reindrücken müßen.

Gruß Mario
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Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Und ab 04:15 sitze ich beim Frühstück, da schlafen die Putzfrauen noch. :-)
Jetzt hab ich doch glatt verpennt, aber dafür war ich gleich noch in der Baggergarage die zweite Batterie nach Ladung messen. Die neuere Batterie im HT 140 hat doch tatsächlich nach einigen Monaten und vermuteten Kriechströmen nur noch einen Teil der Leistung gehabt. Das Messgerät zeigte somit: Batterie o.k. und Laden.

Die erste Blue aus dem Dezember 2015 arbeitet seit dem im Pajero und dieser wurde die letzten beiden Tage nicht bewegt. Kleinverbraucher, wie das nicht ganz abschaltbare Navi mit Ladegerät, nuckeln ständig.

Optima Blue Top 66 Ah in Pajero:

12/2015 = 1041 A nach CCA EN
08/2016 = 1025 A nach CCA EN - Testgerät rät trotzdem zur Ladung

Bild

Optima Blue Top 66 Ah in Bagger:

04/2016 = 1182 A nach CCA EN
08/2016 = 589 A nach CCA EN nach dreimonatigem Tiefentladeversuch
08/2016 = 1179 A nach CCA EN nach 90%iger Ladung und kurzem Anlasserverbrauch

Bild

Bei einer Herstellerangabe von nur 845 A nach CCA En bleibt mein Gefühl damit nach wie vor sehr gut.

Wie das Testgerät bei 1025 A zur empfohlenen Nachladung und bei 589 A zur O.K.-Meldung und Nachladeempfehlung kommt, bleibt mir ein Rätsel.

Das ich das kleine Testding bei einem Optimakauf 2013 für einen Zehner Aufpreis mitgenommen habe, bereue ich keinesfalls.

viel Glück beim Kauf und Erfolg beim Vögel wecken wünscht der Kay, zu dem eine nicht ganz stumme Taube mit vielen bunten Beinringen gezogen ist

PS: Hab Dank für Deine Inspiration, ich werde die arme Baggerbatterie in Zukunft beim "Lagern" abklemmen. Wozu hat man die Schnellverbinder ...
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Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir Kay für die Messwerte.
Das beruhigt.

Ich werde dann berichten ob ich eine neue Optima anschaffen muß.

Morgens ist es nun schon zu dunkel,
heute hab ich in der Morgendämmerung aber noch die Fledermäuse jagen sehen.

Dir auch eine erfolgreiche "Jagd" heute. :grin:

Gruß Mario
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Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab nun auch eine geordert.

Hoffe es ist die selbe Qualität wie bei dir.

Ich trau meiner grad nicht so.

Kann es sein das der Akku super die Spannung hält,
also 12,6V über Tage hinweg, aber trotzdem nicht die volle Leistung hat?

Zudem hab ich den Eindruck das die Kammer direkt beim Minuspol "schwitzt".

Siehe hier.

Gruß Mario
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Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Die Gelbe kommt mir auch irgendwie zu heiß vor und das kleine runde Deckelchen vor dem Minuspol hab ich schon hin und wieder reindrücken müßen.
Natürlich hat die Batterie dann ein Problem, welches bei gekapselten Batterien eigentlich nicht bzw. nur im Notfall (Explosionsschutz) vorkommen sollte, denn die Batterien sind ja für Innenräume (also nicht gasend) entwickelt. Du erinnerst Dich, daß ich Eine liegend verbaut hatte, was vom Hersteller genehmigt ist, aber auch absolute Dichtigkeit voraussetzt.

Wie alt ist die Gelbe? Ich selbst habe ja schon einige Rote über Ihre Lebenszeit (und darüber hinaus) begleitet, kenne aber nur von einem Nachbarn ein erzähltes Problem mit einer Optima welche vor der Zeit verstarb.

Meine ganzen "alten" Roten aus 2008 und vorher halten sich auch wacker über längere Zeit bei über 12 Volt, haben aber eingeschränkte Startleistung bei durchschnittlich der Hälfte vom Sollwert (400 A). Beim Gasen habe ich aber noch keine erwischt.

Mein Tipp wäre jedenfalls auch eine neue Blaue einzubauen und die Gelbe wegen dem offensichtlichen Schaden zu entsorgen.

mit Grüßen von Kay

PS: Lass uns beim nächsten Treffen einmal an die Messung Deiner Zukünftigen denken.
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Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Das sollten wir tun.

Die gelbe ist keine vier Jahre alt.

Starten geht ja, aber manchmal nicht so vertrauenswürdig
wie sonst.

Und dann eben das Deckelchen und die Säurerückstände.

Hoffe nächste Woche ist die neue da.

Gruß Mario
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Re: Optima Batterien

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Beobachte ich bei meinem Kollegen im Moment öfters das Batterien bei den Polen schwitzen. Mir fällt ja langsam die Decke auf den Kopf und habe Zeit ein bisschen bei ihm in der Garage zu zuschauen.
Er meint das es gut an den Aussentemperaturen liegen könnte. Im Moment ist es wieder heiss, dann wird es wieder extrem kalt. Dem sei auch das Material der Batterien ausgesetzt und Plastik dehne sich halte mehr als Blei. Könnten auch bei Dir Mikrorisse um den Pol sein wie er es im Moment auch bei anderen Batteriemarken hat.
Kaputt seien sie deswegen nicht, aber die Säure sei einfach wie man im anderen Thread sieht absolut schädlich für die Karosserie.
Gruss Uwe
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Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe und später auch Mario,

grundsätzlich stimme ich Dir vollkommen zu, daß die unterschiedliche Ausdehnung von Blei und Plaste zu einer "schwierigen Stelle" speziell an einer gekapselten Batterie führt.

Doch wir haben solche Wetter jedes Jahr und die Temperaturen unter der Motorhaube sind, wie ich seit meinen Sensorversuchen entsetzt feststellen musste, je nach diversen Lüfterzu- und Abschaltungen immer wieder extremen Schwankungen ausgesetzt und oft erschreckend hoch. Damit leben Batterien aber schon länger.

Da die Optimas in diversen Booten, Landmaschinen, sowie auch eine ganze Zeit in meinem Pajero im Liegen funktionieren müssen, würde ich Marios Gelbe doch mit etwas Vorsicht "genießen".

Entweder das Überdruckventil ist einfach hin, wenn er es denn öfter wieder eindrücken muß, oder die Batterie entwickelt beim Laden einfach zu viel Druck, was viele Gründe haben kann, aber jedenfalls gegen eine weitere "sichere" Verwendung sprechen dürfte.

@Mario: Bevor Du die neue Batterie einbaust, solltest Du eventuell einmal die Ladespannung mit einem Stromtester messen, nicht das die arme Batterie gar unschuldig an ihrer Krankheit ist.

Ich baue am Wochenende das Mäusekino am Pajero auseinander und versende Anfang nächster Woche das Festeinbauhilfsmittel.

mit lieben Wochenendgrüßen von Kay, welcher wieder mit dem großen Stromteufel spielen darf.... :extremlached:

Bild
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Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

@Uwe: Klingt auch interessant und logisch.

Hab dieses Phänomen aber auch nur bei dieser Optima beobachtet.

@Kay: Mit meinem Zigarettenanzünderspannungsanzeiger, der recht gut Anzeigt (hab ich geprüft),
hat die Betterie in Ruhestrom, 12.6 Volt.

Beim Startvorgang, sind es nur noch 10.4.

Wenn die Lichtmaschine läuft, werden 14.2-14.4 Volt Angezeigt.

Wenn ich die Klima dazuschalte steigt die Spannung kurzzeitig auf 14.8 Volt.

Gruß Mario
PS: @Kay: :super:
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Re: Optima Batterien

Beitrag von Crazy.max »

Hi Mario,

14,8Volt ist meines Wissens zuviel. Der Ladestrom sollte max 13,8Volt betragen. Bei offenen Batterien iat das stärkere ausgasen auch nicht relevant. Bei deiner könnte es das Ventil schon überlasten.

Aber ich bin da ja auch nur Laie und würde die Meinung der ElektroFachfuzzies :grin: abwarten.

Olaf - kauft immer die billigste Batterie im Baumarkt und hatte damit noch nie Probleme :lachen:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Olaf,
Optima hat geschrieben:
Um eine lange Batterielebensdauer zu gewährleisten, werden die folgenden Lademethoden empfohlen. Verwenden Sie ausschließlich Ladegeräte mit Spannungsregelung, die die folgenden Spannungsgrenzen einhalten.

Lichtmaschine
13,8 bis 15,0 Volt

Batterieladegerät (konstante Spannung)
13,8 bis 15,0 Volt, 10 A, zirka 12-15 Stunden

Erhaltungsladung
13,2 bis 13,8 Volt, max. 1 A

Schnellladung (Ladegerät mit konstanter Spannung)
Maximal 15,6 Volt. Keine Stromgrenze, solange die Temperatur 50 °C nicht überschreitet. Der Ladezustand wird fortgesetzt, bis der Strom unter 1 A fällt.
Dahingehend würde ich Entwarnung geben.

mit Grüßen von Kay, welcher zurückumarmt
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Re: Optima Batterien

Beitrag von Bart »

Servus Kay!

Hab grade den Link von dir versucht hab dann da angerufen dann war die Aussage die haben sie nicht mehr und den Shop gibts auch nicht mehr...

Gruß Florian
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Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Florian,

das ist sehr schade, und verwundert mich, da der Chef mir doch erzählt hatte, daß er noch sehr viele Blaue hat und so ein Shop "frisst ja auch kein Brot".

Hoffentlich hat der Mario seine Batterie noch bekommen.

mit Grüßen von Kay, welcher sich schon einmal ärgert, wenn es nun keine günstigen Blauen mehr geben sollte.
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Re: Optima Batterien

Beitrag von Bart »

Servus Kay!

Ich weiß nicht wollte ja auch ne günstige blaue...

Vieleicht war ihm mein Dialekt zu Bayrisch - ich weiß nicht...


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Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Meine Blaue ist Dienstag angekommen.

Also prompte Lieferung.

Werde sie heute mal einbauen.

Der Link läuft doch noch,
im Zweifel, und wenn du immer noch magst, nach der Erfahrung,
einfach bestellen.

Gruß Mario
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Re: Optima Batterien

Beitrag von Bart »

Servus Mario!

welche hast bestellt?

Brauch die ja für den Patrol und da ist die Polung ja anderst als im V20.

Wenn der Pluspol rechts ist wie beschrieben würd se passen :mrgreen:

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Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Genau die aus dem Link von Kay.

Auf Seite 6 oben.

Gruß Mario
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Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Hallo

Nun ist sie drin.

Bild

Herstellung: 08/16


Vorteile:
etwas leichter und etwas flacher als die Gelbe.
die extra Pole sind super
die Pole sind allgemein näher am Rand,
so konnte ich auf die Stahlbrücke am Pluspol verzichten

Bei mir ein kleiner Nachteil,
der Batteriefuss ist eckig.

Bei der Gelben waren die runden Zellen auch gleich der Abschluss.

Jetzt mußte ich die Batteriehalter vorne weiter aussen einhängen.
Aber nicht wirklich schlimm.

Gruß Mario
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Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

fein, da freue ich mich für Dich und wünsche uns, daß wir erst so um 2022 wieder auf die Suche gehen müssen.

Mit zwei Sachen würde ich jedoch Einspruch erheben.

Das Datum wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst vom Baier Glantal Shop als Verkaufsdatum eingeprägt, denn so oft kommen die Teile nicht über den Teich und er beteuerte ja über 200 Stück zu haben und als "Gebraucht" zu verkaufen.

Das Gewicht der Blauen sollte mit 22,7 Kg über der schwersten Gelben mit 19,9 Kg liegen, was vermutlich von Vorteil ist, da mehr Bleianteil das Leben verlängern dürfte.

mit lieben Grüßen von Kay
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Re: Optima Batterien

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Sehs schon die Batterie ist nix für mich - Pol an der falschen Stelle :kopfgegenmauer:

Gruß Florian
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Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin
Borsty hat geschrieben:Hi Mario
Beobachte ich bei meinem Kollegen im Moment öfters das Batterien bei den Polen schwitzen.
Ich denke das ist bei mir schlußendlich auch der Fall und bedenkenlos.

Nachdem ich ja nun feststellen mußte,
das nicht die Optima für das schlechte Startverhalten
an meinem Galloper die Schuld trug sondern der Anlasser,
ist die Gelbe auch wieder eingebaut.

Seit der Wagen jetzt im Winterquartier steht zeigt die Spannungsanzeige konstant 12.6V an.

Also alles im grünen Bereich.

Die blaue konnte dem defektem Anlasser nur im letzten Moment noch Leben einhauchen.

Mit der Gelben ging es doppelt so schnell.

Hier merkt man dann die Unterschiede.
Wird bei einem intakten Anlasser aber sicher nicht so
zu merken sein.

Gruß Mario
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Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Optimalen,

es gibt wieder einmal einen Batteriezustand aufzufrischen und einige Gedanken des Strom-Daus zu hinterfragen.

Mein Ex-L200 ist ja zur Durchsicht zurück gekehrt, bevor er zum Waldbesitzer und Jägersmann in Rumänien gehen soll. Abgesehen davon, daß das Auto in einem nicht so schönen Zustand ist, habe ich die alte rote Optima messen können. Die CCA Messung liegt bei 72 Prozent von Neu.

Bild

Die Batterie habe ich im wahrscheinlich im Mai 2008 auf der Allradmesse gekauft (damals noch zu etwa 100,- Euro).
Momentan dreht sie den 4D56 bei ca. 0 Grad Celsius und einigen Tagen Standzeit noch gut durch, doch erfahrungsgemäß wird wohl spätestens im nächsten Winter das Ende erreicht sein. Mehr als 8 Jahre Betrieb bei sicherlich einigen Tiefentladungen (ich schäme mich) stimmen mich jedoch zufrieden.

Da mich meine CCA Messung nicht vollständig befriedigt, habe ich etwas gegoogelt und prompt Bestätigung gefunden. Das Vergleichsdiagramm Kapazität und CCA an Altbatterien finde ich höchst interessant und aufschlussreich.

Aus leicht verständlichen Gründen, möchte ich mir jedoch kein Spectro CA-12 leisten. Eine vernünftige z.B. C20 Messung wäre jedoch recht praktisch um verlässliche und halbwegs vergleichbare Messungen durchführen zu können. So fand sich schnell eine feine und auch für mich verständliche Erklärung zur Messung der realen Batteriekapazität.

Nun kann ich mich natürlich hinstellen und eine Holzplatte mit variablen Lämpchen, einer Sicherung, verstellbarem Tiefentladeschalter und dem Voltmeter bestücken und danach womöglich noch über einen Datenlogger nachdenken. Sogleich stellt sich mir aber die Frage ob es ein ähnliches einfaches und begrenzt verstellbares Gerät womöglich um 100,- Euro schon gibt?

Vielleicht hat der Walter oder Bernd so etwas auch lange gebastelt bzw. in Betrieb und ich muß nicht ewig mit meinen vertiefend dummen Fragen nerven....

mit völlig unbefriedigten Grüßen von Kay, welcher auch über den Kauf eines Batteriepulsers nachdenkt

PS: @Mario,
MF hat geschrieben:Die blaue konnte dem defektem Anlasser nur im letzten Moment noch Leben einhauchen.

Mit der Gelben ging es doppelt so schnell.
Die Kaltstartströme dürften beinahe gleich sein. Du musst Dir auch ein Messgerät vom Weihnachtsmann wünschen.... :mrgreen:
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Re: Optima Batterien

Beitrag von vergessen »

Hallo zusammen,

ich habe (eher für Modellbauzwecke, aber mittlerweile überall verwendet) ein Chinesisches Universal Ladegerät. Es heisst " Turnigy Reactor 250W" und hat mich mal ca. 50€ gekostet. Es lädt so ziemlich alle Arten von Akkus. Beim Entladen ist die Leistung auf 20 W begrenzt, aber es arbeitet ja ohne Anwesenheit des Bedieners. So kann man ganz einfach die Kapazität von jeglichen Akkus bestimmen. Ich habe es schon bei diversen Autobatterien (bei den Optimas noch nicht!) angewendet.

Die Verarbeitung und Leistung ist, für chinesische Verhältnisse, absolut zufriedenstellend.

Beste Grüße

Julius
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Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

@Kay: Ich hab es praktisch gemessen, und das Resultat war eindeutig. :wink:

Die Gelbe hat 975 CCA und die Blaue 845 CCA.

Und wie gesagt, praktisch war das der Unterschied zu , der Wagen springt fast nicht an bis zu, der Wagen springt nach ein paar Umdrehungen an.

Bild

So wie es aussieht bleibt die Blaue im V46,
daher werde ich mir noch eine weitere ordern.

Gruß Mario
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Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Optimamisten,

@Julius,
vergessen hat geschrieben:Beim Entladen ist die Leistung auf 20 W begrenzt, aber es arbeitet ja ohne Anwesenheit des Bedieners. So kann man ganz einfach die Kapazität von jeglichen Akkus bestimmen.
Das klingt gut. Heißt das, Du kannst nach Eingabe der Eckdaten und nach Ablauf einer gewissen Zeit ablesen? Ist die Entladezeit und Reststromabschaltung voreinstellbar, oder wie kommst Du an die Rechendaten?

@ Mario, sorry, dann hast Du ja schon einen CCA-Bestimmer, prima. Die geringe Höhe des Kaltstartstromes an der jungen Blauen verwundert mich aber doch schon etwas. War diese aufgeladen?

Meine beiden neuen blauen Freunde hatten im August nach Ladung ja noch immer über 1000 A nach CCA EN .

Kann jemand von Erfahrungen mit den Pulsern berichten? Das Thema interessiert mich noch zu sehr. Ich habe ja auch noch einige alte rote Optimas mit Erfrischungsbbedarf.

mit Grüßen von Kay, welcher noch an der minimalinversiven Kühlerverpflanzung am L200 und Amys ausgekochten Rindfleischknochen knaupelt. :kopfgegenmauer:
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Re: Optima Batterien

Beitrag von vergessen »

Hallo zusammen,

@ Kay

Ja, man kann sämtliche Parameter einstellen: Maximale Zeit, Maximale Kapazität, Abschaltspannung, Entladestrom... Ich verwende immer die Abschaltspannung und zur Sicherheit, eine maximale Zeit. Die Ergebnisse bleiben auf dem Display ablesbar. Evtl. kann man sie sogar speichern?!

Das ganze funktioniert natürlich auch andersrum: Man kann mit bis zu 10A bzw. 250W Laden. Stromquelle muss DC und zwischen 10 und 18 V liegen. Unterwegs bediene ich mich hier an der Aufbaubatterie, zuhause an einem Servernetzteil. Das macht über 300W und hat keine 10€ gekostet.

Beste Grüße

Julius
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Matthias
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Re: Optima Batterien

Beitrag von Matthias »

Hallo Kay,

ich habe so ein Ding: http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%207.0
und glaube einfach fest daran, dass es auch pulst. Rekonditionieren klingt jedenfalls danach und in diesem Modus hört man ein regelmäßiges, äh, vielleicht Knacken aus dem Kästchen. Und bezüglich der Batterien: ich bin so altmodisch, dass ich immer wieder schreibe, dass ich zwei 140 Ah Traktorbatterien im Noisy habe. Musste Dir mal vorstellen ...

Herzlichst, auch an Amy und so
Matti
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Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Julius, und ein Danke für Deine Angaben. Das klingt ganz wunderbar und gewiss wird sich daraus noch ein Weihnachtswunsch formulieren lassen. Auch Computernetzteile bis 400 Watt gibt es hier vermutlich noch ausreichend.

@ Matti, das Ctek ist gewiß eine gute Sache und bei den vielen Batterien hier, wird es wahrscheinlich auch in Bälde noch ein solches geben. Mir fehlt an dem Gerät jedoch die Entladefunktion mit der Kapazitätsmessungsmöglichkeit. Ich habe einfach inzwischen zu viele alte, aber schöne Batterien (ohne Kurzschluss) von welchen ich mich noch nicht trennen mag. Auch will ich einmal Versuche an der langsam sterbenden Gabelstaplerbatterie machen.

Für den Noisy sind die zwei 140er Treckerbatterien sicher genau richtig, daß er die Bodenhaftung nicht verliert, aber ich bin ja noch in der Kleingeländewagenkrabbelgruppe und bemühe mich deswegen an jedem unnötigen Kilo zu sparen. Der Sport ist fürwahr kein L200 um die Hinterachse und große Gewichte habe ich sehr ungern zugeladen.

Doch wie geht es dem Noisy? Bremst er wieder schön? Hast Du die Problemstelle wasserverdrängend fluten können? Musstest Du auch hoffentlich keine Kühlflüssigkeit nachfüllen?

mit lieben Grüßen von Kay
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MF
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Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Noch scheint die Quelle zu sprudeln.

Ich habe gestern eine blaue geliefert bekommen.

Diese soll dann in den silbernen Galloper.

für mich ist immer noch keine zweite in Sicht.

Zumal mir aufgefallen ist,das die blauen die dort angeboten werden,
die große Bauform sind.

Für mein "Projekt" müßte ich zwei kleine haben.

Das erklärt auch warum mein Landy-Freund nicht zwei von den blauen in seine Batteriekiste bekam.

Ich hab ihm zum Kauf geraten.
Dann haben wir festgestellt das es halt die großen sind,
hab ich mir vorher nicht vor Augen geführt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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