Optima Batterien

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Optima Batterien

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

so wie mir mein Säureheber gerade mitgeteilt hat, sollte ich mir mal Gedanken über ne neue Batterie machen. :cry:
Jetzt habe ich hier ne Runde gelesen, und frage mich, was soll ich kaufen? Ne normale Starterbatterie? Aber wenn man da halbwegs Marke nimmt, dann liegt man auch schon bei 130 Euro plus 20 Euro Versand.
Mein Gedanke ist jetzt, dann ist ja auch der Weg zu nem Optima Rot nicht mehr weit.
Brauche "nur" ne gescheite Starterbatterie....

Jetzt habe ich aber bei TourFactory gelesen, daß die überhaupt keine guten Erfahrungen mit Optima gemacht haben.
Was sagt Ihr dazu?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Guido

Bild

Ich hatte fast ein Jahr (bis der BlackMac verkauft wurde) eine rote drin und war mehr als zufrieden. Auch im Winter bei zapfigen Temperaturen kein Problem.

Wenn die aktuelle im V60 stirbt kommt auf jeden fall wieder eine rote rein - kostet hier auch nur knapp 110 € :huepfen:

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Optima Batterien

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Guido ,

guido hat geschrieben:
Ne normale Starterbatterie? Aber wenn man da halbwegs Marke nimmt, dann liegt man auch schon bei 130 Euro plus 20 Euro Versand.

Wieso Versand ?????

Gibts bei euch denn keine Läden mehr ? Baumarkt , Autozubehörläden , Kaufhäuser ?

Mal ernsthaft , ich hab im Frühjahr für den Pajero eine Starterbatterie bei uns im Autozubehör gekauft , und wir errinnern uns das bei den meisten Batterien die Pole für den Pajero falsch angeordnet sind !

Bezahlt hab ich für eine Hagen Starterbatterie mit 88AH grade mal 112 Euro , inclusive Adapterbrücke für den Fall das die Batterie etwas flacher ist als die serienmäßige Befestigung und passenden Polen für den Pajero.

So , und warun nun doch noch mehr ausgeben für eine Optima die man eigentlich gar nicht braucht weil keine Winde am Auto ist und keine Umformer mit 2000 Watt Dauerlast angeschlossen sind ? Damit man sich beim Ölstandprüfen daran erfreuen kann ? Und dabei daran denken das der Diesel schon wieder 3 Ct teurer geworden ist ?

Nur weil ein anderer mal davon gesprochen hat das die Batterien gut sind ? Für den der sie braucht mag es sinnvoll sein - ob du sie brauchst musst du selbst entscheiden - für mich war Sie wirklich überflüssig wie ein Kropf und für die meisten anderen hier wohl auch.

Nimms aber nicht persönlich, in Zeiten wo 550 Millionen mal eben so weggeworfen werden dürfen kommts auf eine Otima mehr oder weniger auch nicht drauf an :wink:

Olaf - der meint das gute Sachen nicht teuer sein müssen wenn man etwas Zeit invenstiert
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Schlappohr »

Crazy.max hat geschrieben:So , und warun nun doch noch mehr ausgeben für eine Optima die man eigentlich gar nicht braucht weil keine Winde am Auto ist und keine Umformer mit 2000 Watt Dauerlast angeschlossen sind ? Damit man sich beim Ölstandprüfen daran erfreuen kann ? Und dabei daran denken das der Diesel schon wieder 3 Ct teurer geworden ist ?
Servus Olaf,
nanu...Äpfel und Birnen vergleichen? Aber gut:

Spiralgel haben eine erhöhte Tiefentladetauglichkeit und damit wohl auch eine längere Lebensdauer
Sie laufen nicht aus und überstehen Schlaglochpisten besser als die meisten anderen und sind gasungsfrei und zu guter Letzt gibt es keinen Plattenschlusses.

Für Winde und Umformer brauchst Du wenn dann die gelbe Optima - die rote ist eine reine Starterbatterie die sich auch sehr schnell wieder läd.

Braucht man alles nicht täglich - ist aber trotzdem nett zu haben. Wer braucht schon wirklich einen Geländewagen...und gar mit Alufelgen...und Bullenfänger? Also besser keine Diskussion über Sinn und Unsinn :wink:

Übrigens gibt es die Optima red auch als 34R für reverse, also mit gespiegelten Anschlüssen...

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab schon meine zweite Optima.

Die erste, ne Rote, hat 9 Jahre gehalten.

Jetzt hab ich ne Gelbe.

Auch einfach begeistert von dem guten Stück.

Ich finde die Ausgabe für so einen Akku sinnvoll.

Beim letzten Globetrotter-Treffen hab ich meine Peltier-Kühlbox 13Std. laufen gelassen.

Kühlbox war dann aus wegen Unterspannug, Scheibenwischer und Licht waren recht schwach auf der
Brust.

Doch ein Dreh am Schlüssel, und das Auto sprang an als wenn nix wäre.

Ich wollte das extra mal an dem WE ausprobieren, und auch da hat mich der Akku nicht enttäuscht.

Ich werde , in acht Jahren :wink: , wieder eine kaufen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Schlappohr hat geschrieben:
Wenn die aktuelle im V60 stirbt kommt auf jeden fall wieder eine rote rein - kostet hier auch nur knapp 110 € :huepfen:

Grüße
Florian
Um den Preis tät ich sie auch kaufen. Hierzulande legt man das Doppelte hin.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Optima Batterien

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Stadler ,
Stadler hat geschrieben:
Braucht man alles nicht täglich - ist aber trotzdem nett zu haben. Wer braucht schon wirklich einen Geländewagen...und gar mit Alufelgen...und Bullenfänger? Also besser keine Diskussion über Sinn und Unsinn :wink:
War ja klar das du wieder nicht an dir halten kannst . Ich hab auch nicht vor über Sinn und Unsinn dieser Batterie zu sprechen, sondern es ging mir darum das das Geld hier unwahrscheinlich locker sitzt und eine geschönte Rechnung ( Mit Versand ! ) aufgestellt wird um die Optima fast gleichteurer mit einer normalen Starterbatterie darzustellen.

Is - aba nich so !

Warum - hab ich bereits dargelegt . Und wenn Marios Optima nur 9 jahre gehalten hat muß ich sagen = Schrott* :wink: . Die von Mir ausgewechselte Starterbatterie im Pajero war aus dem Jahr 1995 ! und die EZ des Pajeros war 01.96 . Ich hab sie also nach ca 13 Jahren gewechselt .....

Was ich also sagen wollte und auch getan habe ist lediglich das es bei gleicher Qualität auch billiger geht -----aber nur wenn man wirklich will !

Ansonsten neigt der Mensch eher dazu sich das Leben schön zu reden , oder ?

Übrigens hat der Suzuki auch ne neue Batterie von Sonnenschein, aus dem Baumarkt für 78 Euro für 55 AH . Warum sollte ich mehr Geld für gleiche Qualität ausgeben - dafür kann ich mir doch locker mal MT´s leisten die ich nicht brauche um damit Leuten zu imponieren die Ich nicht mag .

Der Unterschied zu Guidos Batterie ? Ganz einfach , die Mt´s sieht man immer ...nicht erst wenn man bei ner Panne mit offener Haube auf der Autobahn steht :wink:

Olaf - hat heute Kaba zum Frühstück gehabt und hat jetzt nen Haufen pupertierender Teenys wg. Geburtstag im Garten :roll:

* = Natürlich völlig Übertrieben und deshalb Quatsch
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Schlappohr »

Servus Waldorf
Waldorf hat geschrieben:War ja klar das du wieder nicht an dir halten kannst .
Logo war das klar - Du kennst ja meine argumentative Hartnäckigkeit - gepaart mit verbaler Inkontinenz. Auf der anderen Seite ist eine Schneeballschlacht alleine doch nicht lustig, oder? :lol:

Waldorf hat geschrieben:...und eine geschönte Rechnung..
und
Waldorf hat geschrieben:...Warum sollte ich mehr Geld für gleiche Qualität ausgeben - dafür kann ich mir doch locker mal MT´s leisten..
Du hast für 100€ (das ist der Unterschied) 4 MTs gekauft? Respekt! War aber ohne Versand, oder :duck:

Jetzt aber mal ein ganz anderer Punkt - was ist schlimm daran wenn das Geld "locker sitzt" oder Mario und Florian mit Optima fahren und sich dabei wohl fühlen, weil sie Vertrauen ins Produkt haben?

Ich freue mich wenn Du Dir eine günstige Sonnenscheinbatterie für den Nachfolger gekauft hast und ich wünsche Dir, dass Sie auch möglichst Neun Jahre (und länger) hält! Die Frage ist nur ob Du dann noch den Nachfolger haben wirst :wink:

Herzliche Grüße
Florian der heute Morgen Kaffee getrunken hat und deswegen wach ist und nachher mit Kaba Gassi geht und guckt ob irgendwo einer mit offener Motorhaube rumsteht..

PS: Jetzt was ernstes - gute Nerven mit den Aliens im Garten!!!!
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Servus!

Wenn Ihr von mir noch einen unqualifizierten Beitrag hören wollt: die Original-Mitsubishi-Starterbatterie im Dormobil hat 20.000 km z.T. üble Rüttelpisten bestens überstanden. Nicht dagegen die Halterung für die Zweitbatterie. Die hat sich irgendwann in ihre Bestandteile aufgelöst. Gottlob hat es Milan irgendwann gesehen, daß sie irgendwie schief im Motorraum rumdümpelt. Ist seitdem auf dem Dach mitgefahren und harrt des irgendwannigen Neueinbaues.

Naja, ich weiß schon, was Ihr jetzt sagt...

Trotzdem grüßt unverzagt der Minimalisten-Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Optima Batterien

Beitrag von Crazy.max »

Hi ,

du da hinterm Teich
Schlappohr hat geschrieben:
Du hast für 100€ (das ist der Unterschied) 4 MTs gekauft? Respekt! War aber ohne Versand, oder :duck:
Nee noch nicht , habe es aber vor ! Natürlich möglichst mit Felgen ....

Ach , und so ganz ernst hab ich das ja auch nicht gemeint , ich hab son bischen Ablenkung wegen den Aliens gebraucht . Aber schon das einige drüber nachgedacht haben :wink:

Olaf - Scotty ..........Energie !!!! :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
fry42

Beitrag von fry42 »

Hallo Allerseits,

Lustigerweise hab auch ich mir die letzten Tage überlegt, ob ich meinem L300 auch eine Optima spendieren soll.

Hintergrund:
Mein L hat einen Fehlstrom, dem ich leider noch immer nicht auf die Schliche gekommen bin. Daher hab ich auch nen "Hauptschalter", der zumeist abgeschaltet wird. Dazu kommt, dass der Wagen teilweise doch recht lange Standzeiten hat und manchmal vergessen wird den Strom abzudrehen.
So hat meine Werkstatt letztens wiedermal nicht daran gedacht und die Batterie wieder tiefentladen.

In meinem Fall spricht somit für die Optima, dass sie Tiefentladungen besser standhält und kleiner/leichter ist, für den Fall, dass ich sie nach längerer Zeit nachladen möchte (hab keine Garage/Stromanschluss beim Auto). Meine aktuelle >100Ah Batterie ausbauen und schleppen ist nämlich die Hölle. Und ich mach das doch 2-3x im Jahr :)


Die Fragen, die ich mir stelle sind:
- Reicht da wirklich ne 55Ah Version?
- Wieviel von dem, was sie versprechen, wird in der Tat gehalten?

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hui! War ja schon richtig was los hier. :wink:
Also früher war das mal pro Ah/Std ner Batterie ca 1DM. Heute scheinen die Preise so explodiert zu sein , das die Händler wohl knapp 1 Euro pro Ah/Std.
Die preiswerten 0815 Batterien halten erfahrungsgemäß nur 3-4 Jahre. Bei ebay hab ich mal etwas nach Preisen geschaut um mal ne Hausnummer zu bekommen. Und wenn ich jetzt lese das Optima Batterien wirklich länger halten, dann macht sich die höhere Ausgabe ja bezahlt! Manchmal macht es einfach Sinn ein paar Euro mehr auszugeben.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Volker

Beitrag von Volker »

Bild

Schön wie ihr euch streiten könnt. Ähhh, schon mal nachgedacht über die Exide Maxxima 900? Die ist ursprünglich für Baumaschinen konstruiert, also mit Sicherheit rüttelfest. Und wer ein wenig sucht findet sie bereits ab 160 EUR zzgl. Versand, mehr als 200 EUR sind jedenfalls nicht nötig. Damit kostet sie zwar etwas mehr als die Optima red, hat aber 70 AH statt nur 50 und ist eine Mehrzweckbatterie, also gleichermaßen als Starter- und Versorgungsbatterie geeignet. D.h. bei nicht allzu vielen Verbrauchern als alleinige Batterie bestens geeignet.

Volker
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

23.03.2006: Beda hat geschrieben:Hallo Rolf,
bei mir hat schon die 2. Batterie den Geist aufgegeben.
Die Originale vor rund 2 Jahren, schlagartig über Nacht. Meine war komplett zu.
Die 2. von Berga habe ich gerade ersetzt, bevor sie kollabiert ist. Das war eine mit Schraubverschlüssen. Die sah nach 1 3/4 J. innen aus wie 10 Jahre alt.
Seit paar Wochen habe ich eine Banner Running Bull drin. Dafür muß man aber die Verkabelung umfrickeln, da die Pole gegenüber Japanstandard vertauscht sind.
Offensichtliche oder messbare Gründe für das kurze Batterieleben konnte ich nicht feststellen.
Hallo zusammen,
die Berga-Batterie war durch die Rüttelei nach unserem Islandurlaub schon angeschlagen und gerade mal 6 Monate alt.
Die 1. Banner-Batterie war nach dem Rücktransport aus Marokko tiefentladen. Das hat ca. 25% Leistung gekostet und hat im Winter dann gerade noch gereicht.
Nummer 2 und 3 tun unauffällig ihren Dienst mit IBS-Batteriemanagment und Solarpanel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

@fry: Nimm dann aber eine Gelbe. Die Rote kann ein bis zwei mal Tiefenentladen werden,
die Gelbe bis 50 mal.

55AH reicht, da die Optima's nicht eins zu eins mit ner Säurebatterie vergleich bar sind.
55AH Stunden Optime entspricht irgentwas bei 90AH Säure.

Aber nicht erschrecken, wenn man auf Optima umsteigt, denkt man beim ersten Starten,
es reist einem den Anlasser raus.

Ich hab schon die Erfahrung gemacht, das die Akku's bei MMC genauso teuer sind wie die Optima's,
daher sind wir vor Jahren auch im L040 auf ne Rote umgestiegen.

Mit Baumarkt oder anderen günstigen Akku's hab ich auch schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht,
daher Tendenz zu "guten" Akku's.

Ist aber wie so oft ne Glaunbensfrage.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Standard-Starter-Batterie vom Discounter/Autozubehörfuzzi?

Nie und nimmer wieder! Für meine Ansprüche (=Kompressorkühlboxbetrieb) haben die nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.
Sollte man immer mal darüber nachdenken, ob man nicht doch mehr elektr. Verbraucher benutzt als man vorher vielleicht meint.

Ich möchte meine gelbe 75Ah Optima nicht mehr missen... Ich weiss, für 205€ bekommt man auch zwei billige aus dem Baumarkt. Die sind aber nach vier Jahren platt :twisted:

Mein Tip also auch, weg von einem ollen Nass-Bleiakku.



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Stefan,
jetzt muss ich doch glatt auf einmal dem Olaf argumentativ beistehen...

Gesucht wird von Guido eine Starterbatterie - also z.B. Optima Rot. Deine gelbe ist keine klassische Starterbatterie sondern das Dauerverbraucherkraftwerk - wie Du schreibst: Kompressorkühlbox. Für den Einsatz macht eine Sonnenscheinbatterie vom Obi natürlich dreimal keinen Sinn.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Halli Hallo!

Also ich hatte schon ne Deta in meinem Auto verbaut, genau wie ich glaub ne Arktis von ATU. Ich konnte keinen Unterschied zwischen Marke und Nicht Marke feststellen. Extrembeanspruchungen hab ich auch nicht. War halt nur die Frage wenn man bei Wald und Wiesen Batterien auch so auf rund 130 Euro kommt, ob es sich dann lohnt ein Schöppchen draufzulegen und ne Optima ( oder Vergleichbare ) Batterie zu holen.
Klar sind im 1. Anlauf 130 Euro günstiger als 175 Euro, aber wenn die dann doppelt so lange halten, dann rechnet sich das ja.
Ist halt nur mal ne generelle Frage ob andere Batteriesysteme sich rechnen. Aber damit sind wir ja hier schon ein Stück weiter gekommen.

Schönen Abend!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin,

habe mal gelesen, dass man die Optimas in Holland sehr günstig gebraucht bekommen soll. Im Bootsbereich werden die da wohl regelmässig nach einem Jahr ausrangiert.

Meine Originale tut es nach über 7 jahren immer noch einwandfrei (hoffentlich habe ich da jetzt nichts herbeigeredet ... :wink: ).

Ansonsten haben wir bisher immer die 100 AH von Mitsu für'n Canter genommen und damit gute Erfahrungen gemacht. Als nächstes kommt aber wohl auch 'ne Opima rein.


Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallölä (morgen kann ich ja nicht mehr sagen, auch wenn Kaffee schon drin ist)

Ich habe 2 Yellow Top drin, bin sehr zufrieden damit, da ich dem Strom bei der Winde gut gebrauchen kann.

@Mario : Die Definition der Ah heisst, dass ich therotisch bei einer 75Ah -Batterie 75A wärend 1h Stunde ziehen kann oder eben 1A während 75h (Nur leider ist das Theorie, da ich keine Batterie unter 40% Nennkapazität belasten sollte, auch die Optima nicht). Wenn hat Batterie mit 75Ah angeschrieben ist, dann hat sie auch nicht mehr, auch wenns ne Optima ist.

Generell ist die Optima für hohe Entladestöme und nicht für eine hohe Batteriekapazität gebaut.

Soll heissen: Wenn du eine Kühlbox möglichst lange betreiben willst, brauchst du keine Optima, sondern eine Batterie mit hoher Kapazität (ob Gel oder Säure).
Zum Starten alleine macht für mich die Optima nicht viel sinn.

Vorteil Optima: Sehr Schlagfest, wird nicht hochohmig und ist vor allem leichter...

Gruss Tobi

PS: Ich wollte damit keinem auf die Füsse treten...
scotty-utb

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

ich habe 2 Red-Top "neu" aus der eBucht geholt, für 150E rum.
eine im Kangoo (die eingebaute Batt hätte den Winter nicht durchgehalten)
eine im L300 (direkt nach dem Kauf ... auf den eingebauten 2 waren Salzberge...)
beide sind aber erst 1 Jahr alt, sogesehen habe ich noch keine LAngzeiterfahrung.

eine 3te, gebrauchte kommt irgentwann als 2te in den L300 (auch eine Red Top, tausche gerne gegen Yellow *g*) für Elektrik, die auch mal das Wochenende an ist beim Campen

die Red im L300 habe ich mittlerweile 2 mal leergesaugt (1A dauerstrom, nach 3 Tagen bemerkt...), noch hat sie keine Ermüdungserscheinungen

FLOw
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Schlappohr hat geschrieben:Servus Stefan,
jetzt muss ich doch glatt auf einmal dem Olaf argumentativ beistehen...

Gesucht wird von Guido eine Starterbatterie - also z.B. Optima Rot. Deine gelbe ist keine klassische Starterbatterie sondern das Dauerverbraucherkraftwerk - wie Du schreibst: Kompressorkühlbox. Für den Einsatz macht eine Sonnenscheinbatterie vom Obi natürlich dreimal keinen Sinn.

Gruß
Florian


Moin.



PS: es waren die Arktis von ATU, die jedesmal nach zwei Jahren platt waren.

Ja ja, das ist schon klar! Aber im Gegensatz zu einer völlig roten Optima ist die gelbe auch tiefenendladungssicher UND auch als Dauerverbraucherkraftwerk zu benutzen.
Einen herkömmlichen Nass-Akku weitaus überlegen - und: in meinen Augen einer roten vorzuziehen. Ich wollte ja, wie es sich in einem Forum gehört, mal ein paar Argumente auf den Tisch bringen.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Servus zusammen!

Ich habe ne blaue 75Ah Optima drin. Seewasserfestigkeit ist mir schon wichtig! :wink:

Hab das Ding "neu" zu einem für mich vertretbaren Preis in der Bucht gekauft. Man hat wirklich das Gefühl, das Ding reist den Motor an. Nach sporadischem Windeneinsatz und ansonsten normaler Nutzung war das Teil nach etwas über einem Jahr platt. Ziemlich ernüchternd finde ich.
Gott sei Dank war es ein richtiger Shop, sodass ich auf Garantie wieder ne neue bekommen habe. Mal schauen wie lange die es jetzt macht...

Mal angenommen, ich habe eine Ausnahme erwischt, bin ich sehr zufrieden. Ansonsten wäre es ohne Garantie ein teurer Spaß gewesen.

Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

interessanter Bericht. Bei mir wird in nächster Zeit sicherlich auch eine neue Batterie fällig sein.
Die original Galloper - Batterie hat immerhin 9 Jahre! gehalten.
Frage zu den Optima - Batterien:

1. Da ich eine reine Starterbatterie brauche, wäre die rote für mich die richtige, oder.
Diese gibt es aber nur bis 50 Ah. Der Galloper hat aber doch eine Batterie mit 90 Ah (?).
Reicht denn das ?

2. Passen die normalen Anschlüsse +/- und die Befestigung oder muß das was geändert werden ?

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Zusammen!

Falls jemand Interesse an Optima hat:

Ich hätte 2 Nagelneue Yellowtop 5,5 75Ah rumstehen.
Würde sie Verkaufen.....

Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Eisho

Beitrag von Eisho »

Hallo Gernot

Was magst Du denn für die Batterien haben? Kennst Du einen günstigen Versandweg?

Gruß, Peter
4x4fun

Beitrag von 4x4fun »

Moin moin,

also ich hätte auch interesse an ein oder 2 Batterien....


Gruß Ac.
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Beitrag von nottl2000 »

Das mit dem Versenden ist eben das Problem, werd mich mal schlau machen.

Was würds denn ihr für eine bezahlen?

Lg aus Österreich
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
gerade entdeckt.
Im Juni gibt es Optima- aber auch Exide- Gel und AGM und Bosch- Versorgungs - batterien bei Trost als Preisbrecher.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten