Optima Batterien

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von guido »

Servus,

In meinem 3,5er schwächelt die normale Starterbatterie.
Verbaute Größe zur Zeit 68Ah.
In meinem Diesel hab ich jetzt ne rote Optima drin und bin recht zufrieden.
Meine Überlegung geht jetzt in folgende Richtung: Im meinem Benziner hab ich ne Standheizung verbaut. Die läuft 30 Minuten vor dem Start.
Die rote Optima ist ja mehr ne reine Starterbatterie.......die gelbe gibt es ja mit ein paar Ah mehr.
Oder einfach ne etwas größere Bleibatterie einbauen, da bei Kälte der Motor ja schon vorgewärmt ist und somit kein so großer Strom fürs Starten gebraucht wird?

Ich freu mich auf eure Gedanken.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Mein Auto hat, noch vom Vorbesitzer, eine gelbe bekommen.

Ich hab eine Webasto drin.

Ich würde, eher eine gelbe nehmen,
als einen Standardakku.

Da gibt es ja auch Unterschiede und unterschiedliche Auffassungen.

Aber bei mir würde die Wahl auf eine gelbe Optima fallen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Guido,

in der letzten Zeit habe ich ja, wegen meinem Neukauf, auch wieder ganz viel Batterielektüre verschlungen und mir scheint die allgemeingültige Feststellung je mehr Masse (Blei) desto mehr Haltbarkeit (bei vergleichbaren Bauweisen) recht einleuchtend.

Die Blaue Optima wäre demnach meine erste Wahl weil quasi Gelb, jedoch inclusive mehr Blei und realen 1040 Ampere Kaltstartstrom bei dem "Ladenhüter".

Du hast auch Glück, es gibt die Baujahr 12. Woche 2015 noch...

Meine Zufriedenheit ist bisher heftig. :coolman:

mit regelrecht neidischen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von guido »

Hallo Kay,

Danke für den Tip.......hab die Blaue Optima bestellt.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Jo, da kann man wohl nichts verkehrt machen für den Preis.

Vielleicht hat der noch so ein Schnäppchen am Lager wenn es bei mir mal passt. :?

Derweil halte ich meine gelbe bei Laune. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Guido,

da freue ich mich für Dich. Gib doch bitte noch Bescheid in welchem Zustand geliefert wurde und ob Deine auch den 12/2015 Stempel hat. Den Startstrom wirst Du nicht messen können, oder?

Grüße und viel Freude mit dem Teil von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von guido »

Hallo Kay,

Meine ist 01/16 gestempelt.
Bin dabei die richtig durchzuladen.
Der Einbau erfolgt dann morgen oder übermorgen.
Ein Zangenamperemeter für den Startstrom hab ich leider nicht.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Guido,

na, da hast Du ja ganz besonderes Glück gehabt und eine niegelnagelneue Batterie erwischt.

Ein Ausverkauf von Ladenhütern ist dies dann zwar wirklich nicht mehr, aber von mir aus kann der Laden den "Optimazumhalbenpreisverkauf" gern aufrecht erhalten. Nach der nächsten großen Baustelleneingangszahlung würde ich meinem Bagger dann gern noch etwas blaues Gutes tun. :mrgreen:

mit lieben Grüßen von Kay, welcher gerade die Notwendigkeit einer Zweitbatterie in Herrm Sushi noch einmal neu überdenken muß.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Ich les da irgendwie nichts das das eine Starterbatterie ist. Ansonsten hört sich das gut an meine Säurebatterie schwächelt schon wieder nach nicht mal 2 Jahren :nichtgut:

War schon mal länger am überlegen, brauch ja dann für meinen Patrol (Reisefahrzeug) auch ne Batterie die en halbes Jahr ohne ladung/Bewegung rumstehen kann.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Die Daten sagen es schon aus.

Sie hat 845 CCA .

Die Red hat 815 CCA und wird als Starterbatterie verkauft.

Die Blaue ist quasi DIE Batterie, zum Starten und für Reiseverbraucher.

Und hups, und ich hab die Yellow mit 975 CCA und mehr der kann ich auch Starten. :grin:

Gruß Mario
Wiedermal zur richtigen Zeit am falschen Ort. :wink:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Bart »

Servus Mario!

Verwirr mich nicht ganz :hammerschlag:

Ne ernsthaft ich bin echt am überlegen was ich mir kaufen die Frage ist nur ob R B oder G. Haben wir iregndwo eine Zusammenfassung welche sich für welchen Einsatzzweck eignet?

Gruß Florian - schreibfaul :duck:
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Ja, haben wir, du bist mitten drin :mrgreen: .

Kurzum.

Die Rote als reine Starterbatterie.

Die Gelbe als reine Arbeits oder Zusatzbatterie oder als Starter/Verbraucherbatterie.

Die Blaue entspricht der Leistung der Gelben, hat aber seewasserfeste Pole, da sie für den Marinebereich eingestzt werden soll.

Wie gesagt, ich hab die Gelbe drin, hatte ich auch im V20, und es war immer super.

Die Rote kannst du nur ~ 10 mal Tiefenentladen, das kann mit Kühlbox etc. schnell mal passieren.
Bei den Gelben/Blauen ist es mehr als 50 mal.

Die Rote hat zudem weniger AH.
Du mußt nach eine Gelben/Blauen Ausschau halten.

Wenn du also, wie im Angebot von Kay, eine Blaue für 100€ nimmst, hast du alles richtig gemacht. :super:


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Tinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 10.02.2009 - 15:24
Wohnort: Hamburg

Re: Optima Batterien

Beitrag von Tinie »

Moin.

Hatte mich auch mal lange mit Batterien beschäftigt...

Seit drei Jahren habe ich in meinem Pajero (mit Webasto Standheizung) die Optima YellowTop YT S 5,5 mit 75 Ah.
Bis jetzt kann ich nichts negatives dazu sagen.

Bild
Quelle: http://www.optimabatteries.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Lieben Gruß.
Ilka
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt :fahren:
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

weil mein Luca und ich dieses Frühjahr so schön fleißig waren, hat die Chefin eine zweite Optima-Blue, diesmal für unseren Bagger und als zweite Reisebatterie, durchgewinkt.

Auf dem Bild sichtbar, der real gemessene CCA-Kaltstartstrom bei Ankunft in noch nicht nachgeladenem Zustand. :respekt: (Herstellerangaben CCA (EN) 845 Ampere)

Bild

Mit dem Händler habe ich inzwischen einmal telefoniert und er hat mir für den Posten von noch 250 Stück aus einer Überproduktion noch einmal einen Rabatt angeboten. Soviel Geld kann und darf ich jedoch momentan nicht in Energie anlegen... :(

Bitte seid also so gut, und empfehlt die Batterien nicht groß weiter, daß wir noch lange Freude an diesem wunderbaren Angebot zum halben Preis haben.

mit breiten Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

@Kay: Sind die blauen Optima's aus der günstigen Quelle
nach wie vor ohne Fehl und Tadel?

Oder gibt's da doch einen Haken?

Evntl. müßte ich da auch zuschlagen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

beide Batterien sind in den Zustand der unauffälligen, immer braven Arbeitstiere übergegangen.

Die Erste steht zu meiner größten Zufriedenheit im Pajero und schockt fast täglich tüchtig den Anlasser und die Zweite versucht im Bagger den Tiefentladetest zu überstehen.

Wenn ich es nicht vergesse, hänge ich heute den Tester einmal an die Probanten.

Das Handling mit den zwei großen Blauen ist durch die Zweitanschlüsse ganz wunderbar einfach, nur passen nicht mehr zwei Stück im Pajero an den Originalbatterieplatz wo die Roten waren. Diese Testkonstellation mit der Einen hochkant Stehenden war aber auch wirklich sehr eng bemessen.

Das Sonderangebot der Blauen ist zumindest immer noch über den Link aufrufbar.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir. :super:

Ja das Mehr an Anschlüssen würde ich auch herzlich begrüßen.

Mein Rennpferd macht so Dinge :wink: ,
die könnten am Anlasser liegen oder an der Batterie.

Ich werde am Wochenende mal die Batterie vom V20 meines Vater's reinhängen, dann weiß ich mehr.

Wenn das hilft, wird die aktuelle Gelbe gegen eine Blaue getauscht.

Die Gelbe kommt mir auch irgendwie zu heiß vor
und das kleine runde Deckelchen vor dem Minuspol
hab ich schon hin und wieder reindrücken müßen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Und ab 04:15 sitze ich beim Frühstück, da schlafen die Putzfrauen noch. :-)
Jetzt hab ich doch glatt verpennt, aber dafür war ich gleich noch in der Baggergarage die zweite Batterie nach Ladung messen. Die neuere Batterie im HT 140 hat doch tatsächlich nach einigen Monaten und vermuteten Kriechströmen nur noch einen Teil der Leistung gehabt. Das Messgerät zeigte somit: Batterie o.k. und Laden.

Die erste Blue aus dem Dezember 2015 arbeitet seit dem im Pajero und dieser wurde die letzten beiden Tage nicht bewegt. Kleinverbraucher, wie das nicht ganz abschaltbare Navi mit Ladegerät, nuckeln ständig.

Optima Blue Top 66 Ah in Pajero:

12/2015 = 1041 A nach CCA EN
08/2016 = 1025 A nach CCA EN - Testgerät rät trotzdem zur Ladung

Bild

Optima Blue Top 66 Ah in Bagger:

04/2016 = 1182 A nach CCA EN
08/2016 = 589 A nach CCA EN nach dreimonatigem Tiefentladeversuch
08/2016 = 1179 A nach CCA EN nach 90%iger Ladung und kurzem Anlasserverbrauch

Bild

Bei einer Herstellerangabe von nur 845 A nach CCA En bleibt mein Gefühl damit nach wie vor sehr gut.

Wie das Testgerät bei 1025 A zur empfohlenen Nachladung und bei 589 A zur O.K.-Meldung und Nachladeempfehlung kommt, bleibt mir ein Rätsel.

Das ich das kleine Testding bei einem Optimakauf 2013 für einen Zehner Aufpreis mitgenommen habe, bereue ich keinesfalls.

viel Glück beim Kauf und Erfolg beim Vögel wecken wünscht der Kay, zu dem eine nicht ganz stumme Taube mit vielen bunten Beinringen gezogen ist

PS: Hab Dank für Deine Inspiration, ich werde die arme Baggerbatterie in Zukunft beim "Lagern" abklemmen. Wozu hat man die Schnellverbinder ...
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir Kay für die Messwerte.
Das beruhigt.

Ich werde dann berichten ob ich eine neue Optima anschaffen muß.

Morgens ist es nun schon zu dunkel,
heute hab ich in der Morgendämmerung aber noch die Fledermäuse jagen sehen.

Dir auch eine erfolgreiche "Jagd" heute. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab nun auch eine geordert.

Hoffe es ist die selbe Qualität wie bei dir.

Ich trau meiner grad nicht so.

Kann es sein das der Akku super die Spannung hält,
also 12,6V über Tage hinweg, aber trotzdem nicht die volle Leistung hat?

Zudem hab ich den Eindruck das die Kammer direkt beim Minuspol "schwitzt".

Siehe hier.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Die Gelbe kommt mir auch irgendwie zu heiß vor und das kleine runde Deckelchen vor dem Minuspol hab ich schon hin und wieder reindrücken müßen.
Natürlich hat die Batterie dann ein Problem, welches bei gekapselten Batterien eigentlich nicht bzw. nur im Notfall (Explosionsschutz) vorkommen sollte, denn die Batterien sind ja für Innenräume (also nicht gasend) entwickelt. Du erinnerst Dich, daß ich Eine liegend verbaut hatte, was vom Hersteller genehmigt ist, aber auch absolute Dichtigkeit voraussetzt.

Wie alt ist die Gelbe? Ich selbst habe ja schon einige Rote über Ihre Lebenszeit (und darüber hinaus) begleitet, kenne aber nur von einem Nachbarn ein erzähltes Problem mit einer Optima welche vor der Zeit verstarb.

Meine ganzen "alten" Roten aus 2008 und vorher halten sich auch wacker über längere Zeit bei über 12 Volt, haben aber eingeschränkte Startleistung bei durchschnittlich der Hälfte vom Sollwert (400 A). Beim Gasen habe ich aber noch keine erwischt.

Mein Tipp wäre jedenfalls auch eine neue Blaue einzubauen und die Gelbe wegen dem offensichtlichen Schaden zu entsorgen.

mit Grüßen von Kay

PS: Lass uns beim nächsten Treffen einmal an die Messung Deiner Zukünftigen denken.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

Das sollten wir tun.

Die gelbe ist keine vier Jahre alt.

Starten geht ja, aber manchmal nicht so vertrauenswürdig
wie sonst.

Und dann eben das Deckelchen und die Säurerückstände.

Hoffe nächste Woche ist die neue da.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Beobachte ich bei meinem Kollegen im Moment öfters das Batterien bei den Polen schwitzen. Mir fällt ja langsam die Decke auf den Kopf und habe Zeit ein bisschen bei ihm in der Garage zu zuschauen.
Er meint das es gut an den Aussentemperaturen liegen könnte. Im Moment ist es wieder heiss, dann wird es wieder extrem kalt. Dem sei auch das Material der Batterien ausgesetzt und Plastik dehne sich halte mehr als Blei. Könnten auch bei Dir Mikrorisse um den Pol sein wie er es im Moment auch bei anderen Batteriemarken hat.
Kaputt seien sie deswegen nicht, aber die Säure sei einfach wie man im anderen Thread sieht absolut schädlich für die Karosserie.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe und später auch Mario,

grundsätzlich stimme ich Dir vollkommen zu, daß die unterschiedliche Ausdehnung von Blei und Plaste zu einer "schwierigen Stelle" speziell an einer gekapselten Batterie führt.

Doch wir haben solche Wetter jedes Jahr und die Temperaturen unter der Motorhaube sind, wie ich seit meinen Sensorversuchen entsetzt feststellen musste, je nach diversen Lüfterzu- und Abschaltungen immer wieder extremen Schwankungen ausgesetzt und oft erschreckend hoch. Damit leben Batterien aber schon länger.

Da die Optimas in diversen Booten, Landmaschinen, sowie auch eine ganze Zeit in meinem Pajero im Liegen funktionieren müssen, würde ich Marios Gelbe doch mit etwas Vorsicht "genießen".

Entweder das Überdruckventil ist einfach hin, wenn er es denn öfter wieder eindrücken muß, oder die Batterie entwickelt beim Laden einfach zu viel Druck, was viele Gründe haben kann, aber jedenfalls gegen eine weitere "sichere" Verwendung sprechen dürfte.

@Mario: Bevor Du die neue Batterie einbaust, solltest Du eventuell einmal die Ladespannung mit einem Stromtester messen, nicht das die arme Batterie gar unschuldig an ihrer Krankheit ist.

Ich baue am Wochenende das Mäusekino am Pajero auseinander und versende Anfang nächster Woche das Festeinbauhilfsmittel.

mit lieben Wochenendgrüßen von Kay, welcher wieder mit dem großen Stromteufel spielen darf.... :extremlached:

Bild
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Optima Batterien

Beitrag von MF »

Moin

@Uwe: Klingt auch interessant und logisch.

Hab dieses Phänomen aber auch nur bei dieser Optima beobachtet.

@Kay: Mit meinem Zigarettenanzünderspannungsanzeiger, der recht gut Anzeigt (hab ich geprüft),
hat die Betterie in Ruhestrom, 12.6 Volt.

Beim Startvorgang, sind es nur noch 10.4.

Wenn die Lichtmaschine läuft, werden 14.2-14.4 Volt Angezeigt.

Wenn ich die Klima dazuschalte steigt die Spannung kurzzeitig auf 14.8 Volt.

Gruß Mario
PS: @Kay: :super:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Optima Batterien

Beitrag von Crazy.max »

Hi Mario,

14,8Volt ist meines Wissens zuviel. Der Ladestrom sollte max 13,8Volt betragen. Bei offenen Batterien iat das stärkere ausgasen auch nicht relevant. Bei deiner könnte es das Ventil schon überlasten.

Aber ich bin da ja auch nur Laie und würde die Meinung der ElektroFachfuzzies :grin: abwarten.

Olaf - kauft immer die billigste Batterie im Baumarkt und hatte damit noch nie Probleme :lachen:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Olaf,
Optima hat geschrieben:
Um eine lange Batterielebensdauer zu gewährleisten, werden die folgenden Lademethoden empfohlen. Verwenden Sie ausschließlich Ladegeräte mit Spannungsregelung, die die folgenden Spannungsgrenzen einhalten.

Lichtmaschine
13,8 bis 15,0 Volt

Batterieladegerät (konstante Spannung)
13,8 bis 15,0 Volt, 10 A, zirka 12-15 Stunden

Erhaltungsladung
13,2 bis 13,8 Volt, max. 1 A

Schnellladung (Ladegerät mit konstanter Spannung)
Maximal 15,6 Volt. Keine Stromgrenze, solange die Temperatur 50 °C nicht überschreitet. Der Ladezustand wird fortgesetzt, bis der Strom unter 1 A fällt.
Dahingehend würde ich Entwarnung geben.

mit Grüßen von Kay, welcher zurückumarmt
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Bart »

Servus Kay!

Hab grade den Link von dir versucht hab dann da angerufen dann war die Aussage die haben sie nicht mehr und den Shop gibts auch nicht mehr...

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Florian,

das ist sehr schade, und verwundert mich, da der Chef mir doch erzählt hatte, daß er noch sehr viele Blaue hat und so ein Shop "frisst ja auch kein Brot".

Hoffentlich hat der Mario seine Batterie noch bekommen.

mit Grüßen von Kay, welcher sich schon einmal ärgert, wenn es nun keine günstigen Blauen mehr geben sollte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Optima Batterien

Beitrag von Bart »

Servus Kay!

Ich weiß nicht wollte ja auch ne günstige blaue...

Vieleicht war ihm mein Dialekt zu Bayrisch - ich weiß nicht...


Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Antworten