Optima Batterien
Moin.
Standard-Starter-Batterie vom Discounter/Autozubehörfuzzi?
Nie und nimmer wieder! Für meine Ansprüche (=Kompressorkühlboxbetrieb) haben die nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.
Sollte man immer mal darüber nachdenken, ob man nicht doch mehr elektr. Verbraucher benutzt als man vorher vielleicht meint.
Ich möchte meine gelbe 75Ah Optima nicht mehr missen... Ich weiss, für 205€ bekommt man auch zwei billige aus dem Baumarkt. Die sind aber nach vier Jahren platt
Mein Tip also auch, weg von einem ollen Nass-Bleiakku.
Gruß Stefan
Standard-Starter-Batterie vom Discounter/Autozubehörfuzzi?
Nie und nimmer wieder! Für meine Ansprüche (=Kompressorkühlboxbetrieb) haben die nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.
Sollte man immer mal darüber nachdenken, ob man nicht doch mehr elektr. Verbraucher benutzt als man vorher vielleicht meint.
Ich möchte meine gelbe 75Ah Optima nicht mehr missen... Ich weiss, für 205€ bekommt man auch zwei billige aus dem Baumarkt. Die sind aber nach vier Jahren platt
Mein Tip also auch, weg von einem ollen Nass-Bleiakku.
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
- Schlappohr
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Servus Stefan,
jetzt muss ich doch glatt auf einmal dem Olaf argumentativ beistehen...
Gesucht wird von Guido eine Starterbatterie - also z.B. Optima Rot. Deine gelbe ist keine klassische Starterbatterie sondern das Dauerverbraucherkraftwerk - wie Du schreibst: Kompressorkühlbox. Für den Einsatz macht eine Sonnenscheinbatterie vom Obi natürlich dreimal keinen Sinn.
Gruß
Florian
jetzt muss ich doch glatt auf einmal dem Olaf argumentativ beistehen...
Gesucht wird von Guido eine Starterbatterie - also z.B. Optima Rot. Deine gelbe ist keine klassische Starterbatterie sondern das Dauerverbraucherkraftwerk - wie Du schreibst: Kompressorkühlbox. Für den Einsatz macht eine Sonnenscheinbatterie vom Obi natürlich dreimal keinen Sinn.
Gruß
Florian
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Halli Hallo!
Also ich hatte schon ne Deta in meinem Auto verbaut, genau wie ich glaub ne Arktis von ATU. Ich konnte keinen Unterschied zwischen Marke und Nicht Marke feststellen. Extrembeanspruchungen hab ich auch nicht. War halt nur die Frage wenn man bei Wald und Wiesen Batterien auch so auf rund 130 Euro kommt, ob es sich dann lohnt ein Schöppchen draufzulegen und ne Optima ( oder Vergleichbare ) Batterie zu holen.
Klar sind im 1. Anlauf 130 Euro günstiger als 175 Euro, aber wenn die dann doppelt so lange halten, dann rechnet sich das ja.
Ist halt nur mal ne generelle Frage ob andere Batteriesysteme sich rechnen. Aber damit sind wir ja hier schon ein Stück weiter gekommen.
Schönen Abend!
Gruß Guido
Also ich hatte schon ne Deta in meinem Auto verbaut, genau wie ich glaub ne Arktis von ATU. Ich konnte keinen Unterschied zwischen Marke und Nicht Marke feststellen. Extrembeanspruchungen hab ich auch nicht. War halt nur die Frage wenn man bei Wald und Wiesen Batterien auch so auf rund 130 Euro kommt, ob es sich dann lohnt ein Schöppchen draufzulegen und ne Optima ( oder Vergleichbare ) Batterie zu holen.
Klar sind im 1. Anlauf 130 Euro günstiger als 175 Euro, aber wenn die dann doppelt so lange halten, dann rechnet sich das ja.
Ist halt nur mal ne generelle Frage ob andere Batteriesysteme sich rechnen. Aber damit sind wir ja hier schon ein Stück weiter gekommen.
Schönen Abend!
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Moin,
habe mal gelesen, dass man die Optimas in Holland sehr günstig gebraucht bekommen soll. Im Bootsbereich werden die da wohl regelmässig nach einem Jahr ausrangiert.
Meine Originale tut es nach über 7 jahren immer noch einwandfrei (hoffentlich habe ich da jetzt nichts herbeigeredet ... ).
Ansonsten haben wir bisher immer die 100 AH von Mitsu für'n Canter genommen und damit gute Erfahrungen gemacht. Als nächstes kommt aber wohl auch 'ne Opima rein.
Grüße aus dem Norden
Rolf
habe mal gelesen, dass man die Optimas in Holland sehr günstig gebraucht bekommen soll. Im Bootsbereich werden die da wohl regelmässig nach einem Jahr ausrangiert.
Meine Originale tut es nach über 7 jahren immer noch einwandfrei (hoffentlich habe ich da jetzt nichts herbeigeredet ... ).
Ansonsten haben wir bisher immer die 100 AH von Mitsu für'n Canter genommen und damit gute Erfahrungen gemacht. Als nächstes kommt aber wohl auch 'ne Opima rein.
Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Hallölä (morgen kann ich ja nicht mehr sagen, auch wenn Kaffee schon drin ist)
Ich habe 2 Yellow Top drin, bin sehr zufrieden damit, da ich dem Strom bei der Winde gut gebrauchen kann.
@Mario : Die Definition der Ah heisst, dass ich therotisch bei einer 75Ah -Batterie 75A wärend 1h Stunde ziehen kann oder eben 1A während 75h (Nur leider ist das Theorie, da ich keine Batterie unter 40% Nennkapazität belasten sollte, auch die Optima nicht). Wenn hat Batterie mit 75Ah angeschrieben ist, dann hat sie auch nicht mehr, auch wenns ne Optima ist.
Generell ist die Optima für hohe Entladestöme und nicht für eine hohe Batteriekapazität gebaut.
Soll heissen: Wenn du eine Kühlbox möglichst lange betreiben willst, brauchst du keine Optima, sondern eine Batterie mit hoher Kapazität (ob Gel oder Säure).
Zum Starten alleine macht für mich die Optima nicht viel sinn.
Vorteil Optima: Sehr Schlagfest, wird nicht hochohmig und ist vor allem leichter...
Gruss Tobi
PS: Ich wollte damit keinem auf die Füsse treten...
Ich habe 2 Yellow Top drin, bin sehr zufrieden damit, da ich dem Strom bei der Winde gut gebrauchen kann.
@Mario : Die Definition der Ah heisst, dass ich therotisch bei einer 75Ah -Batterie 75A wärend 1h Stunde ziehen kann oder eben 1A während 75h (Nur leider ist das Theorie, da ich keine Batterie unter 40% Nennkapazität belasten sollte, auch die Optima nicht). Wenn hat Batterie mit 75Ah angeschrieben ist, dann hat sie auch nicht mehr, auch wenns ne Optima ist.
Generell ist die Optima für hohe Entladestöme und nicht für eine hohe Batteriekapazität gebaut.
Soll heissen: Wenn du eine Kühlbox möglichst lange betreiben willst, brauchst du keine Optima, sondern eine Batterie mit hoher Kapazität (ob Gel oder Säure).
Zum Starten alleine macht für mich die Optima nicht viel sinn.
Vorteil Optima: Sehr Schlagfest, wird nicht hochohmig und ist vor allem leichter...
Gruss Tobi
PS: Ich wollte damit keinem auf die Füsse treten...
Hi!
ich habe 2 Red-Top "neu" aus der eBucht geholt, für 150E rum.
eine im Kangoo (die eingebaute Batt hätte den Winter nicht durchgehalten)
eine im L300 (direkt nach dem Kauf ... auf den eingebauten 2 waren Salzberge...)
beide sind aber erst 1 Jahr alt, sogesehen habe ich noch keine LAngzeiterfahrung.
eine 3te, gebrauchte kommt irgentwann als 2te in den L300 (auch eine Red Top, tausche gerne gegen Yellow *g*) für Elektrik, die auch mal das Wochenende an ist beim Campen
die Red im L300 habe ich mittlerweile 2 mal leergesaugt (1A dauerstrom, nach 3 Tagen bemerkt...), noch hat sie keine Ermüdungserscheinungen
FLOw
ich habe 2 Red-Top "neu" aus der eBucht geholt, für 150E rum.
eine im Kangoo (die eingebaute Batt hätte den Winter nicht durchgehalten)
eine im L300 (direkt nach dem Kauf ... auf den eingebauten 2 waren Salzberge...)
beide sind aber erst 1 Jahr alt, sogesehen habe ich noch keine LAngzeiterfahrung.
eine 3te, gebrauchte kommt irgentwann als 2te in den L300 (auch eine Red Top, tausche gerne gegen Yellow *g*) für Elektrik, die auch mal das Wochenende an ist beim Campen
die Red im L300 habe ich mittlerweile 2 mal leergesaugt (1A dauerstrom, nach 3 Tagen bemerkt...), noch hat sie keine Ermüdungserscheinungen
FLOw
Schlappohr hat geschrieben:Servus Stefan,
jetzt muss ich doch glatt auf einmal dem Olaf argumentativ beistehen...
Gesucht wird von Guido eine Starterbatterie - also z.B. Optima Rot. Deine gelbe ist keine klassische Starterbatterie sondern das Dauerverbraucherkraftwerk - wie Du schreibst: Kompressorkühlbox. Für den Einsatz macht eine Sonnenscheinbatterie vom Obi natürlich dreimal keinen Sinn.
Gruß
Florian
Moin.
PS: es waren die Arktis von ATU, die jedesmal nach zwei Jahren platt waren.
Ja ja, das ist schon klar! Aber im Gegensatz zu einer völlig roten Optima ist die gelbe auch tiefenendladungssicher UND auch als Dauerverbraucherkraftwerk zu benutzen.
Einen herkömmlichen Nass-Akku weitaus überlegen - und: in meinen Augen einer roten vorzuziehen. Ich wollte ja, wie es sich in einem Forum gehört, mal ein paar Argumente auf den Tisch bringen.
Gruß Stefan
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- Waldmeister
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Servus zusammen!
Ich habe ne blaue 75Ah Optima drin. Seewasserfestigkeit ist mir schon wichtig!
Hab das Ding "neu" zu einem für mich vertretbaren Preis in der Bucht gekauft. Man hat wirklich das Gefühl, das Ding reist den Motor an. Nach sporadischem Windeneinsatz und ansonsten normaler Nutzung war das Teil nach etwas über einem Jahr platt. Ziemlich ernüchternd finde ich.
Gott sei Dank war es ein richtiger Shop, sodass ich auf Garantie wieder ne neue bekommen habe. Mal schauen wie lange die es jetzt macht...
Mal angenommen, ich habe eine Ausnahme erwischt, bin ich sehr zufrieden. Ansonsten wäre es ohne Garantie ein teurer Spaß gewesen.
Grüße
Johannes
Ich habe ne blaue 75Ah Optima drin. Seewasserfestigkeit ist mir schon wichtig!
Hab das Ding "neu" zu einem für mich vertretbaren Preis in der Bucht gekauft. Man hat wirklich das Gefühl, das Ding reist den Motor an. Nach sporadischem Windeneinsatz und ansonsten normaler Nutzung war das Teil nach etwas über einem Jahr platt. Ziemlich ernüchternd finde ich.
Gott sei Dank war es ein richtiger Shop, sodass ich auf Garantie wieder ne neue bekommen habe. Mal schauen wie lange die es jetzt macht...
Mal angenommen, ich habe eine Ausnahme erwischt, bin ich sehr zufrieden. Ansonsten wäre es ohne Garantie ein teurer Spaß gewesen.
Grüße
Johannes
Hallo zusammen,
interessanter Bericht. Bei mir wird in nächster Zeit sicherlich auch eine neue Batterie fällig sein.
Die original Galloper - Batterie hat immerhin 9 Jahre! gehalten.
Frage zu den Optima - Batterien:
1. Da ich eine reine Starterbatterie brauche, wäre die rote für mich die richtige, oder.
Diese gibt es aber nur bis 50 Ah. Der Galloper hat aber doch eine Batterie mit 90 Ah (?).
Reicht denn das ?
2. Passen die normalen Anschlüsse +/- und die Befestigung oder muß das was geändert werden ?
Deichgraf
interessanter Bericht. Bei mir wird in nächster Zeit sicherlich auch eine neue Batterie fällig sein.
Die original Galloper - Batterie hat immerhin 9 Jahre! gehalten.
Frage zu den Optima - Batterien:
1. Da ich eine reine Starterbatterie brauche, wäre die rote für mich die richtige, oder.
Diese gibt es aber nur bis 50 Ah. Der Galloper hat aber doch eine Batterie mit 90 Ah (?).
Reicht denn das ?
2. Passen die normalen Anschlüsse +/- und die Befestigung oder muß das was geändert werden ?
Deichgraf
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- Beda
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Re: Optima Batterien
Hallo zusammen,
gerade entdeckt.
Im Juni gibt es Optima- aber auch Exide- Gel und AGM und Bosch- Versorgungs - batterien bei Trost als Preisbrecher.
gerade entdeckt.
Im Juni gibt es Optima- aber auch Exide- Gel und AGM und Bosch- Versorgungs - batterien bei Trost als Preisbrecher.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Waldmeister
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Re: Optima Batterien
Hallo Beda,
findet man da online mehr Details?
Vielleicht stelle ich mich da gerade biserl doof beim suchen an...
Gruß
Johannes
findet man da online mehr Details?
Vielleicht stelle ich mich da gerade biserl doof beim suchen an...
Gruß
Johannes
- Beda
- Werkstatt-Mod
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Re: Optima Batterien
Hallo Johannes,
nur wenn Du Firmenkunde bist.
Ansonsten mußt Du direkt nachfragen.
http://de.trost.com/Home/ProdukteDienst ... karte.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
nur wenn Du Firmenkunde bist.
Ansonsten mußt Du direkt nachfragen.
http://de.trost.com/Home/ProdukteDienst ... karte.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Waldmeister
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Re: Optima Batterien
Hi Beda,
danke dir, das ging ja flott!
Da klingel ich mal an.
Danke und Gruß
Johannes
danke dir, das ging ja flott!
Da klingel ich mal an.
Danke und Gruß
Johannes
- unbemerkt
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Re: Optima Batterien
Hallo Beda,
um mich da jetzt als Firma nicht extra anmelden zu müssen....
Dein Link ist ja ganz lieb, aber was kosten die Optimas bei Trost denn, wenn Du uns das Angebot schon benennst, ohne das wir schnell guggen können...
mit interessierten Grüßen von Kay
um mich da jetzt als Firma nicht extra anmelden zu müssen....
Dein Link ist ja ganz lieb, aber was kosten die Optimas bei Trost denn, wenn Du uns das Angebot schon benennst, ohne das wir schnell guggen können...
mit interessierten Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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- Beda
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Re: Optima Batterien
Hi,
kann ich.
kann ich.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Hirvi
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Re: Optima Batterien
Hallo Beda!
Das sind aber die Netto Preise oder?
Beste Grüße sagt Volker, der immer Trost Hausmarke fährt.
Das sind aber die Netto Preise oder?
Beste Grüße sagt Volker, der immer Trost Hausmarke fährt.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
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Re: Optima Batterien
Hallo Beda,
wenn es sich um Bruttopreise handelt, wäre das zumindest ohne die Versandkosten zu bedenken ein seriöses, wenn auch nicht faszinierendes Angebot.
Die erste RTS 4.2 gibt es in der Bucht von seriösem Anbieter für 149,- jedoch incl. Versandkosten.
Ich selbst verwende gern auch die RTU, welche eine zweite Anschlussmöglichkeit bieten, aber Achtung - Ami-gewinde - jedoch mit kurzem Gewindeschneider änderbar oder Rasenmäherschrauben finden....
mit Dank und lieben Grüßen von Kay, welcher heute noch nicht kaufen kann, will, muß....
PS: Schön das die Preise endlich einmal nicht zum Vorjahr nicht gestiegen sind, meine ersten Optimas habe ich vor ca. 12 Jahren noch für 90,- Euro in Bad Kissingen eingesackt....
.... und noch keine ganz wegschmeißen müssen, als Werkstatt- und Rasenmäherbatterien gehen selbst noch die ganz Alten mit durchschnittlichen 60 % Leistung, was einen Hatzdiesel immer beim Starten hochschreckt.
PPS: Batterien sind ein komisches Volk, im Bagger überdauerte eine alte, gespülte und mit Säure vom Kollegen befüllte Gel-Solar-Batterie den Winter wartungsfrei und will den zweiten Tod nicht akzeptieren. Wohlgemerkt würde ich keine Batterien neu befüllen - noch nicht....
wenn es sich um Bruttopreise handelt, wäre das zumindest ohne die Versandkosten zu bedenken ein seriöses, wenn auch nicht faszinierendes Angebot.
Die erste RTS 4.2 gibt es in der Bucht von seriösem Anbieter für 149,- jedoch incl. Versandkosten.
Ich selbst verwende gern auch die RTU, welche eine zweite Anschlussmöglichkeit bieten, aber Achtung - Ami-gewinde - jedoch mit kurzem Gewindeschneider änderbar oder Rasenmäherschrauben finden....
mit Dank und lieben Grüßen von Kay, welcher heute noch nicht kaufen kann, will, muß....
PS: Schön das die Preise endlich einmal nicht zum Vorjahr nicht gestiegen sind, meine ersten Optimas habe ich vor ca. 12 Jahren noch für 90,- Euro in Bad Kissingen eingesackt....
.... und noch keine ganz wegschmeißen müssen, als Werkstatt- und Rasenmäherbatterien gehen selbst noch die ganz Alten mit durchschnittlichen 60 % Leistung, was einen Hatzdiesel immer beim Starten hochschreckt.
PPS: Batterien sind ein komisches Volk, im Bagger überdauerte eine alte, gespülte und mit Säure vom Kollegen befüllte Gel-Solar-Batterie den Winter wartungsfrei und will den zweiten Tod nicht akzeptieren. Wohlgemerkt würde ich keine Batterien neu befüllen - noch nicht....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Optima Batterien
Hallo,
ich hätte nur mal ein aktuelles Bild anzubieten
Gruß Arno
ich hätte nur mal ein aktuelles Bild anzubieten
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
- Hirvi
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Re: Optima Batterien
Hallo Arno!
Wer hat der hat.
Beste Grüße sagt Volker
Wer hat der hat.
Beste Grüße sagt Volker
Zuletzt geändert von Hirvi am 24.06.2015 - 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
- pcasterix
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- Wohnort: Wesel am Rhein
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Re: Optima Batterien
Hi Arno,
Power ohne Ende
Grüße
Peter, mit insgesamt 3x 75 Ah und 2x55 Ah Optima Yellow im Einsatz.
Power ohne Ende
Grüße
Peter, mit insgesamt 3x 75 Ah und 2x55 Ah Optima Yellow im Einsatz.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Re: Optima Batterien
Hallo zusammen!
Misch mich gerade mal schnell mit ein, weil aktuell vor zwei Tagen meine erst 3 Jahre alte Optima Red Top abgekackt hat! Massive Selbstentladung.
Sehr enttäuschend! Dabei hab ich letzte Woche noch überlegt eine Yellow als Versorgungsbatterie zu kaufen.
Jetzt bin ich am zweifeln!
Vielleicht nich doch eine klassische Blei-Säure, Zyklenfest und auch für Tiefentladung und nachfüllbar?
Ok, bleibt die Sache mit dem ausgasen und die Option, dass ich gerne ein Solar Modul montieren möchte.
Wer hat da einen brauchbaren Rat?
Grüsse, Stephan
Misch mich gerade mal schnell mit ein, weil aktuell vor zwei Tagen meine erst 3 Jahre alte Optima Red Top abgekackt hat! Massive Selbstentladung.
Sehr enttäuschend! Dabei hab ich letzte Woche noch überlegt eine Yellow als Versorgungsbatterie zu kaufen.
Jetzt bin ich am zweifeln!
Vielleicht nich doch eine klassische Blei-Säure, Zyklenfest und auch für Tiefentladung und nachfüllbar?
Ok, bleibt die Sache mit dem ausgasen und die Option, dass ich gerne ein Solar Modul montieren möchte.
Wer hat da einen brauchbaren Rat?
Grüsse, Stephan
Zuletzt geändert von magallrad am 13.12.2016 - 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
- unbemerkt
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Re: Optima Batterien
Moin Stefan,
ich bin gar nicht ganz sicher, ob die schneller Selbstentladung nicht auf einen Plattenschluss, also mechanischen Fehler, zurückzuführen ist. Trotzdem eine ärgerliche Sache und dies würde Dir auch nichts nützen. Ist die Batterie einmal gefallen, wurde sie tiefentladen, wie war sie verbaut?
Ich habe im Moment etwa 10 Optima Red unter Kontrolle, zwei oder drei Weitere sind mit über sieben Jahren Alter aus den Autos geflogen und versorgen seit dem die Werkstatt und Rasentraktoren. Einen Totalschaden habe ich noch nicht gehabt. Ganz im Gegenteil wollen die Dinger einfach nicht ganz sterben und mümmeln nach rund 7 Jahren mit etwa 50 - 60 % Leistung vor sich hin ohne sich weiter zu verändern.
Bei Gelegenheit muß ich einmal eine Liste machen. Bei dem geringen Mehrpreis und der oben genannten Haltbarkeit würde ich mich jedoch nie zu Anderen entscheiden, gerade die Startleistung ist doch nicht zu toppen.
Gruß von Kay
PS: Im aktuellen Pajero fährt eine der beiden ohne Relais, direkt verbunden Batterien seit zwei Jahren seitlich liegend mit.
ich bin gar nicht ganz sicher, ob die schneller Selbstentladung nicht auf einen Plattenschluss, also mechanischen Fehler, zurückzuführen ist. Trotzdem eine ärgerliche Sache und dies würde Dir auch nichts nützen. Ist die Batterie einmal gefallen, wurde sie tiefentladen, wie war sie verbaut?
Ich habe im Moment etwa 10 Optima Red unter Kontrolle, zwei oder drei Weitere sind mit über sieben Jahren Alter aus den Autos geflogen und versorgen seit dem die Werkstatt und Rasentraktoren. Einen Totalschaden habe ich noch nicht gehabt. Ganz im Gegenteil wollen die Dinger einfach nicht ganz sterben und mümmeln nach rund 7 Jahren mit etwa 50 - 60 % Leistung vor sich hin ohne sich weiter zu verändern.
Bei Gelegenheit muß ich einmal eine Liste machen. Bei dem geringen Mehrpreis und der oben genannten Haltbarkeit würde ich mich jedoch nie zu Anderen entscheiden, gerade die Startleistung ist doch nicht zu toppen.
Gruß von Kay
PS: Im aktuellen Pajero fährt eine der beiden ohne Relais, direkt verbunden Batterien seit zwei Jahren seitlich liegend mit.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Optima Batterien
Moin
Ich fahre auch schon seit gut 14 Jahren mit Optima's rum.
In "Gallero's" haben die Roten wie die Gelben immer eine gute Figur gemacht und wurden eher mit den Auto's mitverkauft,
als das sie kaputt waren.
In Landmaschinen haben sie uns keine Freude gemacht.
Der Unimog 406 bekam als erster eine Rote, dann der MB Trac mit ähnlicher Maschine.
Die Akku's hielten beide unterdurschnittlich lange.
Vielleicht leisten die MB Lima's nicht genug oder die Kriechströme in den Maschinen waren zu hoch
Jedenfalls fahren in den Treckern wieder normale Akku's mit.
Ich schwöre aber auf die Optima's.
Gruß Mario
Ich fahre auch schon seit gut 14 Jahren mit Optima's rum.
In "Gallero's" haben die Roten wie die Gelben immer eine gute Figur gemacht und wurden eher mit den Auto's mitverkauft,
als das sie kaputt waren.
In Landmaschinen haben sie uns keine Freude gemacht.
Der Unimog 406 bekam als erster eine Rote, dann der MB Trac mit ähnlicher Maschine.
Die Akku's hielten beide unterdurschnittlich lange.
Vielleicht leisten die MB Lima's nicht genug oder die Kriechströme in den Maschinen waren zu hoch
Jedenfalls fahren in den Treckern wieder normale Akku's mit.
Ich schwöre aber auf die Optima's.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Optima Batterien
Moin Stephan,
Leider finde ich den entsprechenden Vergleich momentan nicht wieder. IMHO war der früher sogar mal auf deren Homepage aufgeführt.
Gruß Rolf
die roten Optima Batterien sind, im Gegensatz zu den Gelben, nicht wirklich mehrfach tiefentladefest. Das ist auch ein Grund, warum so viele die YellowTop als Starterbatterie verwendenmagallrad hat geschrieben:Vielleicht nich doch eine klassische Blei-Säure, Zyklenfest und auch für Tiefentladung und nachfüllbar?
Leider finde ich den entsprechenden Vergleich momentan nicht wieder. IMHO war der früher sogar mal auf deren Homepage aufgeführt.
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Optima Batterien
Moin
Die Rote kann drei bis vier mal tiefenentladen werden ohne Schaden zu nehmen,
die gelben über 50 mal.
Optima hat da früher mal drauf hingewiesen.
Gruß Mario
Die Rote kann drei bis vier mal tiefenentladen werden ohne Schaden zu nehmen,
die gelben über 50 mal.
Optima hat da früher mal drauf hingewiesen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed