Moin allerseits,
ich weiß Neues und vielleicht für den Einen oder Anderen Interessantes zu den Optimas zu berichten.
Ich hatte ja testweise zwei alte Optimas aus 2006 und 2008 ohne Trennrelais im Pajero verbaut und diese taten bisher brav ihren Dienst.
Eigentlich nutze ich immer baugleiche Zwillinge aber mein Kollege hatte eine Batterie aus 2008 an seinen Vater verliehen und sie kam nach einigen Wochen Nutzung als Anhängerantriebsbatterie mit 50% Leistung zurück und hat sich nie wieder erholt.
Toll aber, daß der Vater, welcher beinahe ganzjährig seinen Wohnwagen mit "Fahrantrieb" betreibt, nach einer geschrotteten 400,- Euro-Gelbatterie (er hatte beim Einpacken ein Loch in die Batterie gestoßen) nunmehr mit einer neuen Optima Red-Top schon zwei Jahre überglücklich ist.
Wegen der günstigen Baufreiheit hatte ich beide Batterien am Originalplatz installiert und eine probeweise hochkant gestellt um die Herstellerbehauptung der Lageunabhängigkeit zu erproben. Dies hat bis zum Schluss prima funktioniert.
Und da wären wir auch gleich bei einer nennenswert positiven Eigenschaft der Batterien. Bei mir ist noch keine einzige Optima ruckartig verstorben, sondern die Leistung baute immer langsam und berechenbar ab. Die 2006er hat nach etwas Belastung noch knapp 400 A (EN-Startstrom) und die 2008 bringst es noch auf etwa 500 A.
Nach einiger Zeit Warnblinker und nur Kurzstreckenfahrten mit Licht begann mein Anlasser aber "normal" zu drehen und nicht mehr hektisch loszukreischen. Für mich ein sicheres Zeichen für notwendige Erneuerung vor dem Winter.
Beide Batterien hatten natürlich mit gelegentlichen Vollentleerungen bei tagelang vergessenem Radio etc. kein ganz einfaches Leben....
Durch Zufall fand ich einen Batteriehändler welcher
Optima Blue-Top mit 66 Ah zum etwa halben Preis also 99,- Euro anbietet.
"no risc no fun" - nachdem ich keine Antwort auf meine Mail bekam und telefonisch niemanden erreichte, kaufte ich eine Batterie mit falsch angegeben Maßen (31 cm Höhe hätten nie in den Pajero gepasst) auf Gottvertrauen und mit dem Wissen das
der Anbieter 99,9 % positive Bewertungen bei 30.000 Verkäufen im Ebay hat.
Nach einem Tag wurde, zu meinem Entsetzen unverpackt per DPD geliefert, aber die Batterie war noch in Originalfolie eingeschweißt. Ein Batteriepfand wurde entgegen den AGB nicht erhoben.
Natürlich habe ich die Leistung mit dem Messgerät sofort überprüft und siehe da, bei angegebenem Kaltstartstrom von CCA EN 845 A liegt die neue Batterie (ungeladen) wie erwartet mit 1041 A "etwas" darüber.
Die zusätzlichen Gewindeanschlüsse empfinde ich schon lange als "goldwert" und im Pluspol ist eine 12/15 eingeschlagen sowie im Plasterand eine 15 eingebrannt.
Es ist damit davon auszugehen, daß es sich um ein Baujahr Anfang 2015 evtl. Woche 12 handelt und ich bin sehr zufrieden - bei Autowerkstätten habe ich schon wesentlich ältere Normalbatterien erlebt. Womöglich muß ich mir aber nun, wenn ihr jetzt nicht den Laden leer kauft, noch eine weitere Batterie zu Weihnachten wünschen.
mit glücklichen Grüßen von Kay, welcher nun seinen "RED" Top doch noch untreu geworden ist....
PS: Eine Haltbarkeit von ca. sieben Jahren im Durchschnitt bleibt bei mir also "up to date" und verleihen werde ich die Batterien womöglich eher seltener....
PPS: Warum ich bei zwei parallel verbauten Batterien aber wahrscheinlich wieder ohne Trennrelais arbeiten würde, ist Teil einer anderen Geschichte auf die der arme Walter wohl noch ein wenig warten muß, weil in meinem kleinen Kopf auch Dank "Neuerfindung" einer zugelassenen Sparwechselschaltung noch großes Stromchaos herrscht.