Mitsubishi L300

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Mitsubishi L300

Beitrag von Timo TA93 »

Inhalt folgt noch
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Ich denke mal, dass es die meisten kennen aber nur zur Vollständigkeit (da ich erst nach 6 Monaten dazu gekommen bin): https://mitsubishi.epc-data.com/delica_star_wagon/

Weiss jemand, ob es davon auch eine Offline-Version gibt?


Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L TD (2001)
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von kasimodo »

ASA Europa ist dass was du suchst:

http://mmc-manuals.ru/Downloads

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

ich weiß nicht so recht, wo es sonst passend wäre danach zu fragen.

Auf unserer Reise durch Portugal sind mir immer wieder L300 aufgefallen, die einen Blecheinsatz im Fensterausschnitt haben. Das ist keine Seitenwand ohne Ausschnitt sondern ein Blecheinsatz in der Dichtung.

Habe im Teileprogramm mein Glück versucht aber leider nichts passendes gefunden. Hat da jemand eine Idee, ob es dazu eine Teilenummer gibt?

Das ganze sieht man hier recht gut:
L300 - Fenstereinsatz.JPG
L300 - Fenstereinsatz.JPG (58.81 KiB) 5617 mal betrachtet

Liebe Grüße,
Thommy :wavey:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von Beda »

Hallo Thommy,
ich finde auch nichts.
Das könnte etwas mit speziellen nationalen Zulassungskriterien als LKW zu tun haben.
Dann gibt es diese Bleche logischerweise nur bei lokalen Anbietern.
Ein Fahrzeughersteller würde gleich ein entsprechendes Seitenteil ohne Fensteröffnung vorsehen.

Gelernt habe ich gerade, daß es L300 ohne Schiebetüren gibt..
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von kasimodo »

Gelernt habe ich gerade, daß es L300 ohne Schiebetüren gibt..
Hallo Beda,

es stimmt nicht ganz was du neu gelernt hast - ohne Schiebetür auf der Fahrerseite beschreibt es besser - auf der anderen Seite gibt es noch eine Schiebetür. Den Modell Unterschied 4-türig / 5-türig gibt es beim L300 tatsächlich.

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von Beda »

Morgen Gernot,
weiter habe ich etwas über die japanische Zählweise von Türen gelernt.
Dateianhänge
L30034door.pdf
(2.19 MiB) 109-mal heruntergeladen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von kasimodo »

Wow!

3Door - dies war mir auch noch nicht so bekannt!

Danke Beda, nun hab auch ich gleich wieder etwas gelernt! :super:

vG Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

ich danke euch für eure Antworten :super:
Beda hat geschrieben: 27.04.2023 - 22:12 Hallo Thommy,
ich finde auch nichts.
Das könnte etwas mit speziellen nationalen Zulassungskriterien als LKW zu tun haben.
Dann gibt es diese Bleche logischerweise nur bei lokalen Anbietern.
Ein Fahrzeughersteller würde gleich ein entsprechendes Seitenteil ohne Fensteröffnung vorsehen.

Gelernt habe ich gerade, daß es L300 ohne Schiebetüren gibt..
Das klingt äußerst einleuchtend!

Vielleicht muss ich das nächste mal in Portugal doch mal auf einen der zahlreichen Schrottplätze und etwas stöbern um an soetwas heranzukommen. Oder eben selber bauen, das sollte ja auch nicht das Problem sein.


Liebe Grüße,
Thommy :wavey:
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

auf der Suche nach einer passenden Ölpumpe komme ich an meine Grenzen :achselzuck:

L300 4D56t von 1996 - die VIN: JMBLN25WTA000691

Schaue ich beim parts catalogue, erhalte ich zwei Schemata:
Ölpumpe.JPG
Ölpumpe.JPG (80.98 KiB) 5210 mal betrachtet

Wie finde ich jetzt heraus, welche die richtige Ölpumpe für mich wäre?

Aus der ersten Darstellung - bis 9008.2:
MD181579 - Rotor 10mm

Aus der zweiten Darstellung - ab 9008.3:
MD181583 - Rotor 13mm

Was bedeutet die Abgrenzung "bis 9008.2" bzw "ab 9008.3"?


Autodoc sagt mir, dass die 13mm Rotor Pumpe passt, die 10mm Pumpe nicht. :achselzuck:

Ich würd es gerne verstehen, um in Zukunft besser und sicherer die richtigen Teile bestellen zu können.


Liebe Grüße,

Thommy :wavey:
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von bm »

Hallo Thommy.

Ich finde für P25W von 01.06.94 - 03.05.96, Ölpumpe die Nummer MD 181581, z.B.
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/md181581
http://www.catcar.info/mitsubishi/?lang ... 09MA%3D%3D
90.03.08 ist nur eine andere Datumsschreibweise für 03.08.1990.
Das sind also eh zu alte Varianten.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

Danke Bernd!
bm hat geschrieben: 15.06.2023 - 20:09 Hallo Thommy.

Ich finde für P25W von 01.06.94 - 03.05.96, Ölpumpe die Nummer MD 181581, z.B.
Das Datum bezieht sich bestimmt auf die Produktion?
Mein Bus hat EZ 07.05.96 - das sollte dem ja nicht im Wege stehen.

Schaue ich hier:
https://mitsubishi.epc-data.com/delica_ ... 3425,3426/
kommt das als Teilenummer heraus: MD181579

Bin nun natürlich durchaus verwirrt - einen Unterschied zwischen den beiden Pumpen kann ich nicht erkennen :achselzuck:
Die eine gibt es mit Auswahl und günstig, die andere selten und teuer.



ist nur eine andere Datumsschreibweise für 03.08.1990.
Das sind also eh zu alte Varianten.
Vielen Dank, das ist ungemein hilfreich! :super:


Liebe Grüße,
Thommy :wavey:
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von kasimodo »

Hi,

lade und installiere dir die ASA Europa

http://mmc-manuals.ru/Downloads

gib oben rechts nach dem Start dein VIN ohne Schreibfehler ein (JMBLNP25WTA000691)

und du bekommst als ET Nummer MD181581
Unbenannt.JPG
Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey:
kasimodo hat geschrieben: 17.06.2023 - 13:22 Hi,

lade und installiere dir die ASA Europa

http://mmc-manuals.ru/Downloads

gib oben rechts nach dem Start dein VIN ohne Schreibfehler ein (JMBLNP25WTA000691)

und du bekommst als ET Nummer MD181581

Gruß Gernot
Danke Gernot :super: ist installiert und funktioniert.


MD181581 - ist nicht verfügbar / lieferbar bei den mir bekannten Teilehändlern, selbst Mitsubishi sagt "Anfrage stellen" und ruft ca. 1100€ auf
Habe jetzt auf Aliexpress zurückgegriffen und soll in 4 Wochen eine Pumpe bekommen.

Parallel dazu habe ich diese Pumpe bestellt:
MD181583 - https://www.autodoc.de/stark/12745764 - ich möchte vergleichen


Die Nummer aus dem ASA (MD181581) hat bei Hyundai die Nummer 21340-42501. Und darüber habe ich die Pumpe von autodoc gefunden.

Ich probiere es einfach aus und schildere dann meine Erfahrungen.


Liebe Grüße,
Thommy :wavey:
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

beide Pumpen sind mittlerweile seit fast 10 Tagen da. Das ging deutlich schneller aus China als befürchtet.

Habe ein paar Bilder zum Vergleichen mitgebracht.


Die MD181581 - also die Nummer aus dem ASA - in China verfügbar, bei Mitsubishi vermutlich garnicht:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Die MD181583 - günstig innerhalb Deutschlands zu beziehen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild



Wir haben keine Unterschiede feststellen können, weshalb die eine Pumpe passen sollte und die andere nicht.
Alle Bohrungen / Befestigungen sind an gleicher Stelle und in gleicher Größe, die Durchmesser von Bohrungen / Verschraubung bei der Antriebswelle sind ebenfalls gleich.

Letztlich ist die Ware aus China in rauem Grauguss, die von Stark hat eine Oberflächenbehandlung bekommen.
Ein paar Unterschiede sieht man bei den (Verbindungs-)Stegen, ob die nur bedingt durch die Produktion sind oder tatsächlich der Stabilität dienen sollen, vermag ich nicht einzuschätzen. Jedenfalls hat die Stark-Pumpe MD181583 ein paar mehr davon.


Nun kommt es aber ohnehin so, dass die alte Pumpe zum Vergleich herhalten muss. Und ich kann nur hoffen, dass nicht keine von beiden passt :extremlached:



Liebe Grüße,
Thommy :wavey:
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Mitsubishi L300

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

kurze Rückmeldung zu den Ölpumpen - beide hätten reingepasst.

Das Exemplar aus China (MD181581 - also die Nummer aus dem ASA) hat den Zuschlag bekommen und läuft seit rund 4000km ohne irgendwelche Auffälligkeiten :super:

Einfacher Grund für das Exemplar aus China: die andere konnte ich zurückgeben und habe das Geld erstattet bekommen :achselzuck:


Liebe Grüße,
Thommy :wavey:
Antworten