vordere Zentralschraube Kurbelwelle 4D56/D4BH
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Re: Spezialwerkzeugliste
Hai Beda,
Dir ist aber schon klar, daß Du jetzt kein stichhaltiges Gegenargument gebracht hast, also eher das Gegenteil...
Bisher ist mir keine Kupplung durchgerutscht und wagte sich kein Pajero oder L200 zu stark zu federn, nur mein altgedienter industrieller Schlagschrauber konnte das Gerüstrohr am Schlüssel noch nie übertrumpfen, dies kann aber auch an meine 9,5 bar Sparbrötchenluftanlage liegen, welche sich dafür (runter gedreht) beim Rostschutzsandstrahlen fein sanft einfügt.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher nunmehr bei einem Peugeot 307 den Zahnriemenwechsel vergleichend üben wird und hofft, daß einer der gesammelten abgebrochenen Bohrer den Schwungradfixierdorn (Spezialwerkzeug Nr. 0132.QY) ersetzen kann...
Dir ist aber schon klar, daß Du jetzt kein stichhaltiges Gegenargument gebracht hast, also eher das Gegenteil...
Bisher ist mir keine Kupplung durchgerutscht und wagte sich kein Pajero oder L200 zu stark zu federn, nur mein altgedienter industrieller Schlagschrauber konnte das Gerüstrohr am Schlüssel noch nie übertrumpfen, dies kann aber auch an meine 9,5 bar Sparbrötchenluftanlage liegen, welche sich dafür (runter gedreht) beim Rostschutzsandstrahlen fein sanft einfügt.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher nunmehr bei einem Peugeot 307 den Zahnriemenwechsel vergleichend üben wird und hofft, daß einer der gesammelten abgebrochenen Bohrer den Schwungradfixierdorn (Spezialwerkzeug Nr. 0132.QY) ersetzen kann...
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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- Sven
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Re: Spezialwerkzeugliste
Hallo Kay,Beda hat geschrieben: Hay Kay,
... federt der Versuchsaufbau erheblich.
Hallo Sven,
besitzt die Fa. Manukron keinen Kompressor?
@all,
daß niemand sich traut, mit einem Schlagschrauber zu arbeiten, ist mir schon sehr lange ein Rätsel.
das Federn verhintert m.E. ein definiertes Anziehen der Schraube.
Mein Kompressor ist wohl zu klein für den Schlagschrauber, irgendwie konnte ich mich mit selbigem (noch) nicht anfreunden.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
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Re: Spezialwerkzeugliste
Moin Sven,
der gute Florian hat also doch nicht ganz recht.
Du wechselst die Motoren im Hof und ich weiß nicht wo mein Drehmomentschlüssel liegt, weil ich ihn auf meinem "neuen" Grundstück noch nie verwendet habe und den Anzug nur nach Gefühl definiere. So weit sind wir also wahrscheinlich gar nicht auseinander....
Ansonsten haben meine Schrauben bisher immer alle gehalten und ich weiß auch nicht, wann ich die Letzte abgerissen habe. Für meinen Luca bräuchte ich allerdings einen Drehmomentschlüssel zum Armkraft-Nm üben. Der hat mir doch tatsächlich neulich eine Bremsscheibenschraube am Moped zerissen.
Den Schlagschrauber verwende ich auch sehr ungern, schon weil ich genügend Leute kenne, welche die Radmuttern damit auch anbrummen, und so etwas muß mein Sohn nicht lernen.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher ganz bestimmt eines Tages eine Schwungscheibenplatte baut, wenn er mal keinen Schraubenabdrehbremser in der Nähe hat.
der gute Florian hat also doch nicht ganz recht.
Du wechselst die Motoren im Hof und ich weiß nicht wo mein Drehmomentschlüssel liegt, weil ich ihn auf meinem "neuen" Grundstück noch nie verwendet habe und den Anzug nur nach Gefühl definiere. So weit sind wir also wahrscheinlich gar nicht auseinander....
Ansonsten haben meine Schrauben bisher immer alle gehalten und ich weiß auch nicht, wann ich die Letzte abgerissen habe. Für meinen Luca bräuchte ich allerdings einen Drehmomentschlüssel zum Armkraft-Nm üben. Der hat mir doch tatsächlich neulich eine Bremsscheibenschraube am Moped zerissen.
Den Schlagschrauber verwende ich auch sehr ungern, schon weil ich genügend Leute kenne, welche die Radmuttern damit auch anbrummen, und so etwas muß mein Sohn nicht lernen.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher ganz bestimmt eines Tages eine Schwungscheibenplatte baut, wenn er mal keinen Schraubenabdrehbremser in der Nähe hat.
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Re: Spezialwerkzeugliste
mein lieber kay,
den bau der sogenannten "Schwungscheibenplatte" kannst du dir schenken falls du diese als gegenpart(ersatz) für den gegenhalter der keilriemenscheibe einplanst. den gegenhalter für die keilriemenscheibe habe ich zum üben gleich 2x gebaut. ich denke da müssen nicht beide halter hier in Arnstadt rumliegen.
bb + vg
gernot
ps: sorry - die shifttaste spinnt
den bau der sogenannten "Schwungscheibenplatte" kannst du dir schenken falls du diese als gegenpart(ersatz) für den gegenhalter der keilriemenscheibe einplanst. den gegenhalter für die keilriemenscheibe habe ich zum üben gleich 2x gebaut. ich denke da müssen nicht beide halter hier in Arnstadt rumliegen.
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ps: sorry - die shifttaste spinnt
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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- Sven
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Re: Spezialwerkzeugliste
so mache ich das auch, aber eben trozdem "definiert". Wenn das Gegenstück unkontrolliert rumwackelt und federt, dann habe ich für das Anzugsmoment kein Gefühl.unbemerkt hat geschrieben:den Anzug nur nach Gefühl definiere
Wenn sich diese Schraube mal löst (und das ist bei dem Motor vor Jahren schon einmal passiert, der ist da vorgeschädigt), dann gibts ziemlich schnell ziemlichen Ärger.
Den Drehmomentschlüssel habe ich mir mal für einen Zylinderkopf gekauft und dort auch angewendet, aber ansonsten nutze ich den nur als Ratsche, da er länger als meine Standartratsche ist.
Grüße
sven
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Zahnriemenwerkzeug L040 2,5l Td 4D56
Hallo Leute
Ich würde mir gerne das Werkzeug für die Kurbelwelle selber bauen.
Hat wer die Abmessungen oder eine Schnittzeichnung für mich.
Vielen Dank im voraus
LG Thomas
Ich würde mir gerne das Werkzeug für die Kurbelwelle selber bauen.
Hat wer die Abmessungen oder eine Schnittzeichnung für mich.
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LG Thomas
JEEP Compass Bj. 2019
Mitsubishi Pajero L040 Bj. 1987 2,5 TD
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- Beda
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Re: Zahnriemenwerkzeug L040 2,5l Td 4D56
Hallo Thomas,
das hast Du sicher schon entdeckt: viewtopic.php?f=55&t=16141&p=169742#p169742
das hast Du sicher schon entdeckt: viewtopic.php?f=55&t=16141&p=169742#p169742
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Zahnriemenwerkzeug L040 2,5l Td 4D56
Hi Beda
Ja habe ich schon gesehen, leider kann man die Bilder nicht öffnen bzw sehe ich keine.
Ich würde gerne mir ein Werkzeug aus Metall bauen so wie das originale ist.
Deshalb würde ich eine Schnittzeichnung oder Bild mit Masse benötigen.
LG Thomas
Ja habe ich schon gesehen, leider kann man die Bilder nicht öffnen bzw sehe ich keine.
Ich würde gerne mir ein Werkzeug aus Metall bauen so wie das originale ist.
Deshalb würde ich eine Schnittzeichnung oder Bild mit Masse benötigen.
LG Thomas
JEEP Compass Bj. 2019
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Re: Zahnriemenwerkzeug L040 2,5l Td 4D56
Hallo Thomas,
ein solches Werkzeug wird in den Anleitungen nicht erwähnt.
Vermutlich, weil es sich um ein Universalwerkzeug handelt.
Was ich gefunden habe ist MB990767
https://www.ebay.com/itm/Montero-Sport- ... 4051163376
So ungefähr scheint das Original auszusehen.
https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... -oder-3036
ein solches Werkzeug wird in den Anleitungen nicht erwähnt.
Vermutlich, weil es sich um ein Universalwerkzeug handelt.
Was ich gefunden habe ist MB990767
https://www.ebay.com/itm/Montero-Sport- ... 4051163376
So ungefähr scheint das Original auszusehen.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Zahnriemenwerkzeug L040 2,5l Td 4D56
Danke Beda
Den KS Halter habe ich so wie ich es verstanden habe muss man zwei M8 Schrauben in die Riemenscheibe rein drehen,
das man die Kurbelwellenschraube lösen kann.
In der Werkstatt früher haben wir Sie aufgestartet is zwar sehr Russisch und die Schraube könnte abreißen oder der Zahnriemen, drüber hüpfen. Das will ich mir ersparen.
Werde mal versuchen die Holz Anleitung auf ein Metallstück zu übernehmen.
LG Thomas
Den KS Halter habe ich so wie ich es verstanden habe muss man zwei M8 Schrauben in die Riemenscheibe rein drehen,
das man die Kurbelwellenschraube lösen kann.
In der Werkstatt früher haben wir Sie aufgestartet is zwar sehr Russisch und die Schraube könnte abreißen oder der Zahnriemen, drüber hüpfen. Das will ich mir ersparen.
Werde mal versuchen die Holz Anleitung auf ein Metallstück zu übernehmen.
LG Thomas
JEEP Compass Bj. 2019
Mitsubishi Pajero L040 Bj. 1987 2,5 TD
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Re: Zahnriemenwerkzeug L040 2,5l Td 4D56
Hallo zusammen
Hab hier einen Vorschlag für ein schnell zurecht gebruzzeltes Werkzeug um die Kurbelwellenriemenscheibe zu fixieren.
Materialliste: Winkeleisen 45x45x5 mm 90mm lang, Flachmaterial 40x8x320 mm und zwei M8x25 mm Schrauben.
Hat schon als Gegenlager zu 1,5 m langen Hebelarmen auf der Kurbelwellenschraube gedient.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hab hier einen Vorschlag für ein schnell zurecht gebruzzeltes Werkzeug um die Kurbelwellenriemenscheibe zu fixieren.
Materialliste: Winkeleisen 45x45x5 mm 90mm lang, Flachmaterial 40x8x320 mm und zwei M8x25 mm Schrauben.
Hat schon als Gegenlager zu 1,5 m langen Hebelarmen auf der Kurbelwellenschraube gedient.
Gruß Bernd
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Re: vordere Zentralschraube Kurbelwelle 4D56/D4BH
Servus,
auch ich habe mal wieder alle Riemen abbauen dürfen, da der Nockenwellendichtring zur Inkontinenz neigte.
Hab auch alles wieder schön zusammengebaut, aber nicht gut.
Nach dem Wasserauffüllen war die Wasserpumpe undicht, welche ich auch erneuert hatte.
Also alles nochmal zerlegen, man ist ja in Übung und es geht recht schnell.
Um an die WaPu ranzukommen muß man die Zahnriemen nicht abnehmen. Es genügt eine Spannfeder für den Zahnriemen zu entfernen.
Erkenntnis der Undichtigkeit war, daß die Dichtung beim Zusammenbau sich verschoben hatte da man das beim Zusammensetzen nicht einsehen konnte ob sie richtig sitzt. Naja beim nächsten mal werde ich besser aufpassen!
Aber das wichtigste warum ich euch bitte ist das Anzugsmoment der Kurbelwellenriemenscheibenschraube.
Ich hab den Wert für die M14x1,5 für den 4D56 mit 185Nm,
aber da ich einen D4BH drin hab ist die Schraube M18x1,5.
Weis jemand das Anzugsmoment dazu? Ist es das Selbe wie für die M14-Schraube?
auch ich habe mal wieder alle Riemen abbauen dürfen, da der Nockenwellendichtring zur Inkontinenz neigte.
Hab auch alles wieder schön zusammengebaut, aber nicht gut.
Nach dem Wasserauffüllen war die Wasserpumpe undicht, welche ich auch erneuert hatte.
Also alles nochmal zerlegen, man ist ja in Übung und es geht recht schnell.
Um an die WaPu ranzukommen muß man die Zahnriemen nicht abnehmen. Es genügt eine Spannfeder für den Zahnriemen zu entfernen.
Erkenntnis der Undichtigkeit war, daß die Dichtung beim Zusammenbau sich verschoben hatte da man das beim Zusammensetzen nicht einsehen konnte ob sie richtig sitzt. Naja beim nächsten mal werde ich besser aufpassen!
Aber das wichtigste warum ich euch bitte ist das Anzugsmoment der Kurbelwellenriemenscheibenschraube.
Ich hab den Wert für die M14x1,5 für den 4D56 mit 185Nm,
aber da ich einen D4BH drin hab ist die Schraube M18x1,5.
Weis jemand das Anzugsmoment dazu? Ist es das Selbe wie für die M14-Schraube?
Gruß
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Re: vordere Zentralschraube Kurbelwelle 4D56/D4BH
Hi,
in der Reparaturanleitung finde ich 180Nm. Das wäre sehr wenig.
In der sonstigen Literatur:
in der Reparaturanleitung finde ich 180Nm. Das wäre sehr wenig.
In der sonstigen Literatur:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: vordere Zentralschraube Kurbelwelle 4D56/D4BH
Moin
Die 185nm maximal stehen auch im WHB des Galloper.
@Werner: Ist das der Motor aus dem Galloper von dir?
Warum sollte die Schraube vom 4D56 dünner sein?
Ich habe eine Galloper Schraube erfolgreich im L200 verbaut.
Gruß Mario
Die 185nm maximal stehen auch im WHB des Galloper.
@Werner: Ist das der Motor aus dem Galloper von dir?
Warum sollte die Schraube vom 4D56 dünner sein?
Ich habe eine Galloper Schraube erfolgreich im L200 verbaut.
Gruß Mario
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Re: vordere Zentralschraube Kurbelwelle 4D56/D4BH
Servus,
danke für eure Antworten.
Entscheidend wird wohl die Materialgüte der Welle sein. Ich werde mit 185Nm anziehen.
Ich vermute das hatte ich vor zehn Jahren auch so gemacht.
Ich habe die beiden Schrauben ja nebeneinander hier liegen, original Mitsu-4D56 = M14x1,5.
Der Ersatz-Neu-Motor den ich vor zehn Jahren eigebaut hatte war ein Hyundai-D4BH von Tornau-Motore mit einer Schraube M18x1,5.
danke für eure Antworten.
Entscheidend wird wohl die Materialgüte der Welle sein. Ich werde mit 185Nm anziehen.
Ich vermute das hatte ich vor zehn Jahren auch so gemacht.
Ich habe die beiden Schrauben ja nebeneinander hier liegen, original Mitsu-4D56 = M14x1,5.
Der Ersatz-Neu-Motor den ich vor zehn Jahren eigebaut hatte war ein Hyundai-D4BH von Tornau-Motore mit einer Schraube M18x1,5.
Gruß
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Re: vordere Zentralschraube Kurbelwelle 4D56/D4BH
Guten Morgen Werner,
auch auf den zweiten Blick bleibt es bei 181Nm.
Um die Probleme mit lockeren Riemenscheiben wissend, würde ich mich an der Tabelle für Standardverschraubungen orientieren: PS:
Ich persönlich habe diese Schraube nie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern immer nach Gefühl und mit dem Schlagschrauber.
Ich schätze so 250-350Nm.
Liebe Kinder! Nicht nachmachen! Außer ihr kennt euren persönlichen Schlagschrauber seit vielen Jahren.
auch auf den zweiten Blick bleibt es bei 181Nm.
Um die Probleme mit lockeren Riemenscheiben wissend, würde ich mich an der Tabelle für Standardverschraubungen orientieren: PS:
Ich persönlich habe diese Schraube nie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern immer nach Gefühl und mit dem Schlagschrauber.
Ich schätze so 250-350Nm.
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Beda
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Re: vordere Zentralschraube Kurbelwelle 4D56/D4BH
Moin
Ich war jetzt auch überrascht bei den 185NM.
Ich hatte auch immer ein Anzugsmoment von 240NM im Kopf.
Hatte mir mein "Motor Mentor" vor zwei Jahren mal ans Herz gelegt.
Mein Drehmomentschlüssel geht bis 200NM.
Daher habe ich die letzten Zentralschrauben immer mit einem T-Gleitgriff
und einer Hebelverlängerung angezogen.
Drehmoment mehr als 200NM.
Gruß Mario
Ich war jetzt auch überrascht bei den 185NM.
Ich hatte auch immer ein Anzugsmoment von 240NM im Kopf.
Hatte mir mein "Motor Mentor" vor zwei Jahren mal ans Herz gelegt.
Mein Drehmomentschlüssel geht bis 200NM.
Daher habe ich die letzten Zentralschrauben immer mit einem T-Gleitgriff
und einer Hebelverlängerung angezogen.
Drehmoment mehr als 200NM.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: vordere Zentralschraube Kurbelwelle 4D56/D4BH
Moin,
ist auf dem Schraubenkopf eine Festigkeitsklasse zu erkennen?
Bei mir am 6G72 ist es M14x1,5 (keine Zahl auf dem Schraubenkopf erkennbar); das Handbuch sagt 177-186Nm und etwas Motoröl ans Gewinde machen. Das würde vermutlich einer "10" auf dem Schraubenkopf entsprechen.
Achtung: die Schrauben an unseren Fahrzeugen sind nach JIS und nicht nach DIN.
Also eine 8 (JIS) bedeutet nicht gleich 8.8 (DIN). Es kommt z.T. zwar grob hin, es gibt aber leichte abweichungen bezogen auf das Anzugsmoment.
Im Werkstatthandbuch ist ganz am Anfang eine allgemeine Tabelle dazu (darf man sowas kopieren und hier posten? )
Bei M18x1,5 wären es 304Nm bei "7" und 343Nm bei "8".
Gruß Florian
ist auf dem Schraubenkopf eine Festigkeitsklasse zu erkennen?
Bei mir am 6G72 ist es M14x1,5 (keine Zahl auf dem Schraubenkopf erkennbar); das Handbuch sagt 177-186Nm und etwas Motoröl ans Gewinde machen. Das würde vermutlich einer "10" auf dem Schraubenkopf entsprechen.
Achtung: die Schrauben an unseren Fahrzeugen sind nach JIS und nicht nach DIN.
Also eine 8 (JIS) bedeutet nicht gleich 8.8 (DIN). Es kommt z.T. zwar grob hin, es gibt aber leichte abweichungen bezogen auf das Anzugsmoment.
Im Werkstatthandbuch ist ganz am Anfang eine allgemeine Tabelle dazu (darf man sowas kopieren und hier posten? )
Bei M18x1,5 wären es 304Nm bei "7" und 343Nm bei "8".
Gruß Florian
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Re: vordere Zentralschraube Kurbelwelle 4D56/D4BH
Moin Florian
Öl rate ich Dir Dringends ab. Nach meinem Wissen des 6G72 Motors waren die Nockenwellenräder um die 100Nm. Glaube um die 90 +-10 und das Kurbelwellenpoulie bei 185 +-5. Da habe ich genau 190 genommen, also jeweils immer der oberste Wert.
An diesen Schrauben habe ich immer mittelfesten Loctite verwendet, nie Öl oder Fett. Die Anzugswerte an Motoren sind immer trocken obwohl mir sowas auch Widerstrebt. Alles was ins Alu ging habe ich dann mit Never Seize ganz sparsam angepinselt.
Mittelfester Loctite lässt sich auch wieder lösen.
Schätze die 4Gs und 6Gs unterscheiden sich nicht so was eben die Drehmomente angeht.
Im Zweifelsfalle eben wie Beda schreibt.
Gruss Uwe
PS Hier ansonsten ein Link 6G72 Manual
Öl rate ich Dir Dringends ab. Nach meinem Wissen des 6G72 Motors waren die Nockenwellenräder um die 100Nm. Glaube um die 90 +-10 und das Kurbelwellenpoulie bei 185 +-5. Da habe ich genau 190 genommen, also jeweils immer der oberste Wert.
An diesen Schrauben habe ich immer mittelfesten Loctite verwendet, nie Öl oder Fett. Die Anzugswerte an Motoren sind immer trocken obwohl mir sowas auch Widerstrebt. Alles was ins Alu ging habe ich dann mit Never Seize ganz sparsam angepinselt.
Mittelfester Loctite lässt sich auch wieder lösen.
Schätze die 4Gs und 6Gs unterscheiden sich nicht so was eben die Drehmomente angeht.
Im Zweifelsfalle eben wie Beda schreibt.
Gruss Uwe
PS Hier ansonsten ein Link 6G72 Manual
BORSTY
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Re: vordere Zentralschraube Kurbelwelle 4D56/D4BH
Servus,
nach langem Hinundherüberlegen hab ich mich entschlossen am D4BH meine M18x1,5 mit 225Nm anzuziehen.
Wird schon schiefgehen.
nach langem Hinundherüberlegen hab ich mich entschlossen am D4BH meine M18x1,5 mit 225Nm anzuziehen.
Wird schon schiefgehen.
Gruß
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Re: vordere Zentralschraube Kurbelwelle 4D56/D4BH
Hallo zusammen,Borsty hat geschrieben:Moin Florian
Öl rate ich Dir Dringends ab.
An diesen Schrauben habe ich immer mittelfesten Loctite verwendet, nie Öl oder Fett. Die Anzugswerte an Motoren sind immer trocken obwohl mir sowas auch Widerstrebt.
Gruss Uwe
da bin ich anderer Meinung.
Ich sorge immer dafür, daß keine Feuchtigkeit in die Verschraubung (und die Passungen) eindringen kann. Ein typisches Problem genau bei der Kurbelwellenzentralschraube.
Da könnte Öl helfen. Ich favorisiere Hohlraumversiegelungswachs. Das verschwindet nicht einfach wie Öl.
Bezüglich Schraubensicherung frage ich mich vor der Verwendung, was passiert, wenn ich oder jemand anderes die Verschraubung wieder löst und neu auf Drehmoment anziehen will.
Die Reste der Schraubensicherung kriege ich nie wieder vollständig aus dem Sackloch raus.
Und so bedeutet das Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel überhaupt nicht, daß die richtige Vorspannung erreicht wird.
Da beißen sich leider Theorie und Praxis.
In der Theorie sind alle Bauteile neu und makellos.
In der Praxis manchmal aber meistens nicht. Da gibt es Korrosion, Schmutz, Reste von Schraubensicherung usw.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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