Seekrankheit

Von Auswandern bis Vogelgrippe

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Seekrankheit

Beitrag von Alf »

Kennt jemand ein gutes, wirksames Mittel gegen Seekrankheit?

Ich las mal, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter nicht betroffen sind, wer kann dazu etwas berichten.

Danke,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Mein Mutter nimmt immer "Super-Pep". Dieses
Mittel soll zumindest bei ihr immer helfen.

Gibbet inner Apotheke.

Gruss
Hendrik, der solche Probleme zum Glüvk nicht hat
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Alf und Familie!

Es gibt einen Akupunktur-Punkt, der für die "Seekrankheit" zuständig ist. Ich weiß bloß nicht mehr genau, wo er sitzt (ich glaube, am kleinen Finger). Und diese Punkte kann man auch mit Akupressur ansteuern, also z.B. Bleistiftspitze oder Kugelschreiber. Aber frag mal einen Arzt oder Heilpraktiker, der sich damit auskennt.
Mit Medikamenten wäre ich eher zurückhaltend in diesem zarten Alter. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Sicher ist übrigens, daß die neuen 4x4travel-Mützen vor Unbillen aller Art schützen, auch vor Seekrankheit. Also: immer schön aufsetzen, gell!
Ansonsten kann ich bestätigen, daß unsere Kinder in so frühen Jahren nicht empfindsam für Reisekrankheiten waren.

Macht's gut zusammen!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

ich weiss nichts speziell für Kinder, aber von einem Arbeitskollegen zu berichten, der beim Hochseeangeln früher grundsätzlich extrem unter Seekrankheit gelitten hat, und der beschwört, daß das Problem unter Einnahme von "Ingwer-Reisetabletten" (völlig natürliches Zeugs) absolut nichtig würde.

Gruss
Bernhard
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo zäme :)

Danke für eure Tipps! Habe auch mal was i.S. Kleber gehört, welcher man/frau hinter das Ohr klebt. Soll dann irgend ein Wirkstoff ausschütten?

Wer weiss hier was drüber?

Danke,
Alf
-der nicht anfällig ist, aber seine Frau...
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Hallo Alf

da ich selber massiv unter Seekrankheit leide - so frei nach dem Morgengruss "na, heute schon gek...?" :oops: - habe ich auch schon verschiedenes ausprobiert.

Akkupunkturpunkt - drei Fingerbreit auf der Arminnenseite oberhalb des Handgelenks (beidseitig) - es gibt spezielle elastische Bänder mit Halbkugeln - wirkt bei mir nur mässig - kenne aber Leute die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Ingwer - hab ich auch schon gehört kenn es aber noch nicht persönlich, werd's aber noch ausprobieren.

Mein persönlicher Favorit :super: Stugeron :super: bisher keine Nebenwirkungen (abgesehen von erhöhter Konzentrationsfähigkeit) - wirkten bei mir auch noch als mir schon schlecht war, da ich mit einem Seekajak in "nicht mehr ganz ruhiger See" unterwegs war.

Die "handelsüblichen" Mittel (Tabletten, Pflaster, etc) legen den Gleichgewichtssinn teilweise lahm + führen zu verlangsamten Reaktionen - hatte deswegen schon mal einen Motorradunfall - also nach Anwendung 1-2 Tage NICHT ans Steuer sitzen.

Grundsätzlich gilt - beim Liegen wird's Dir weniger schlecht + auch frische Luft beruhigt den Magen - darum am besten einen Liegestuhl draussen.
Am schlimmsten sind verrauchte, nach Erbrochenem oder Öl stinkende Innenräume.
Ach und noch was: wer darauf wartet dass es Ihm (wann es Ihm wohl) schlecht wird ... der kriegt's auch wenn's gar keinen Grund gibt (Autosuggestion).

Gruss
Urs
der niemandem wünscht da durch zu müssen
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Alf
Bis vor meiner Mallorcafährenrückfahrt hatte ich auch nie Probleme. Schnellfähre und sehr hoher Seegang. Hier eine Rezeptur von einer Kollegin, die Segeltörns macht und es mir verabreicht hat. Geschmacksache, aber bei mir hats nachher geholfen. Mussten ja wieder umkehren und hatte dann genug Zeit um das Mittelchen wirken zu lassen.
Gegen Reisenübelkeit und Seekrankheit hilft ein Tee aus Ingwerwurzeln. Um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern, sollten rechtzeitig zwei Gramm (ein Teelöffel sind etwa drei Gramm) frisch gepulverte Ingwerwurzel mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden.
Weiss halt nicht ob das den Kindern schmeckt. Ganz dunkle Sonnenbrille oder Augen verbinden hat sie auch noch gesagt, ähnlich wie uhu meint mit liegen oder schlafen.
Sonst hat sie zusätzlich diese Mittel dabei:Stugeron, Scopoderm,
Itinerol etc. Brauchte aber keines davon und kann nichts über deren Wirkung(Nebenwirkungen) sagen.
Gruss der es seit kurzem leider auch kennt. :cry:
BORSTY
Antworten