Dachzelt: Übernachten auf Rastplätzen?

Von Auswandern bis Vogelgrippe

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Dachzelt: Übernachten auf Rastplätzen?

Beitrag von berny »

Hi,

beim Übernachten auf Autobahn-Raststätten gelten ja besondere Vorschriften, ein Zelt aufzubauen ist u.a. nicht erlaubt! Aber wie ist das mit einem Dachzelt? Darf ich es herunterklappen und ein paar Stündchen gemütlich liegen?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Gefühlsmäßig würde ich sagen nein.

Bin der Meinung, man darf nichts aufklappen oder ähnliches.

Also , selbst ein Klappdach soll schon zuviel sein, so wie ich gehört habe.

Wenn dein Dachzelt sich bis zum Boden entfalltet ist das wohl nicht erlaubt.

Ich denke aber, auf einem Autohof oder einem größerem Rastplatz,

würde wohl keiner was sagen, wenn man da mal für die Nacht, das Dach hocklappt,

oder ein Dachzelt aufklappt.

Sollte eben nur nicht nach Camping aussehen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi Mario, @all,

entfalten bis zum Boden tut es sich nicht, nur die Leiter muß als Stütze der aufgeklappten Hälfte auf den Boden!

Ich denke aber auch, dass es eher nicht erlaubt ist und bestenfalls geduldet wird. Vielleicht hat ja der eine oder andere Dachzeltnutzer schon diesbezügliche Erfahrungen irgendwo in Europa sammeln können...

Gruß
Ingo

PS: wie mir scheint habe ich die falsche Rubrik erwischt, bestimmt passt das Thema viel besser zu den allgemeinen Reisethemen! Wäre jemand so nett? :oops: :wink:
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Volker

Beitrag von Volker »

An anderer Stelle war gerade das ähnliche Thema. Aus meiner Erfahrung in vielen Ländern Europas auch hierzu nochmal:

Ich darf ruhen, um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Das heißt auch schlafen. Man sollte sich ein wenig an die Fernfahrer halten. Die müssen 8 Stunden (oder sind es jetzt inzwischen 9?) Ruhepause einlegen. Das als Anhalt genommen liege ich nicht verkehrt. Also spät Abends einen geeigneten Rast/Park-Platz ansteuern und morgens früh wieder verschwinden kann nicht falsch sein. Campieren ist verboten, also darf ich grundsätzlich nichts aufbauen, d.h. z.B. auch keine Stühle vor die Tür stellen. Mache ich das bei einer kurzen Rast ohne zu übernachten sagt dann auch wieder keiner was, die Kombination macht´s eben.

Beim Dachzelt muss ich aber was aufbauen, eben die Schlafgelegenheit. Wenn es nicht mehr ist und ich mir einen Platz suche, der grundsätzlich für Ruhepausen vorgesehen ist kann also theoretisch nichts dagegen gesagt werden. Es geht ja nicht anders. Besser wäre es natürlich wenn auch die Leiter nicht auf dem Boden steht, also z.B. Einstieg über die Motorhaube. Mit einem Dachzelt, das bis auf den Boden reicht würde ich es auf jeden Fall nicht versuchen. Z.B. reicht es schon dass ich bei einem Wohnwagen den Einstiegstritt vor die Tür stelle und es kann Ärger geben. Aber wer das tut hat halt selbst Schuld.

Eine Alternative zu Rast- und Parkplätzen sind auch Sportplätze. Wenn da ein Vereinsheim dran ist kann ich fragen und mit Glück wird es auch erlaubt. Und ein kühles Gezapftes gibt es dann auch noch.

Zum Glück schlafe ich im Fahrzeug und habe das Problem nicht - ich weiß schon warum. Mir reicht auch ein Supermarktparkplatz oder ähnliches. Hat nie Probleme gegeben (außer das ich morgens um 5 schon mal von den ersten Lieferanten geweckt wurde :wink: )

Volker
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Wir haben beim Dachzelt festgestellt das im Prinzip Keiner was sagt, was nicht heisst man darf es. Aber die meisten Gesetzeshüter kennen sowas nicht und man hat dann manchmal schon ein Gesprächsthema.
Wie Volker es schreibt reicht bei manchen WoWas schon das der Tritt draussen steht.
In der Schweiz ist es klar geregelt. Zelt aufbauen auf Raststätten nicht erlaubt. Aufbauten zum übernachten die fest auf Fahrzeuge montiert sind ausgenommen. Tische und Stühle dürfen nicht aufgestellt werden.
So siehts bei uns in etwa aus.
In Dänemark siehts auch so aus. Wildcampen überall verboten. Auf den Parkplätzen überall Campingverbote, aber übernachten darf man, allerdings erst nach 22.00 Uhr Abends da dann kein Campingplatz mehr offen hat zum einchecken. Wurde uns am Morgen früh von einem sehr freundlichen Gesetzeshüter erklärt da wir mit der Fähre aus Oslo spät ankamen und kein Platz mehr offen hatte und wir deswegen eben auf einem Parkplatz in Strandnähe geschlafen haben. Aber eben nur Dachzelt hoch und fertig.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

danke an alle! Wenn man abends sein Zelt aufklappt und morgens in der Früh wieder verschwindet ist die Chance, dass sich niemand daran stört, also recht groß, so hatte ich mir das auch vorgestellt! Natürlich ist Tisch und Stühle auspacken nicht drin, so halte ich das auch immer, wenn ich mit dem WW unterwegs bin.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

...aber mal von hinternherum gefragt und knapp an der o.g. Frage vorbei: Welcher Dachzeltcamper stellt sich auf einen Rastplatz?

Ich persönlich fahre Grundsätzlich runter von der Autobahn und stehe dann am Waldrand auf eine Wiese...
Selten kommt Besuch. Wenn, dann immer nur Jäger.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Volker

Beitrag von Volker »

Aber die Rechtslage ändert sich dadurch auch nicht. Am Waldrand ist es sicherlich angenehmer, auf dem Rast-/Parkplatz wird es aber eher toleriert, da dieser ja dafür vorgesehen ist.

Volker
Antworten