Gummilager HA Längslenker an Rahmen L040/Galloper/V20
Gummilager HA Längslenker an Rahmen L040/Galloper/V20
Hallo
An unserem Dicken sind die Gummis an der Hinterachsquärlenker auf die sind so zusammen gestaucht das die Gummis drauf hin und her rutschen
Wenn ich die jetzt neu mache muß ich die Hinterachse vermessen lassen ?????
Oder reicht das die Schraubenlänge zumessen und diese dann wieder soweit Raus drehn
MfG Alex
Der heute mit schrecken festellen mußte das er 3 Rostlöcher im Rahmen hat
An unserem Dicken sind die Gummis an der Hinterachsquärlenker auf die sind so zusammen gestaucht das die Gummis drauf hin und her rutschen
Wenn ich die jetzt neu mache muß ich die Hinterachse vermessen lassen ?????
Oder reicht das die Schraubenlänge zumessen und diese dann wieder soweit Raus drehn
MfG Alex
Der heute mit schrecken festellen mußte das er 3 Rostlöcher im Rahmen hat
- Beda
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Re: Gummis Auf
Hallo Alex,
an der Hinterachse gibt es nichts zu vermessen bzw. einzustellen.
Welche Gummilager meinst Du denn?
an der Hinterachse gibt es nichts zu vermessen bzw. einzustellen.
Welche Gummilager meinst Du denn?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Gummis Auf
Hallo Beda
551AZ Das ist die Teilenummer deiner Zeichnung
MfG ALex
551AZ Das ist die Teilenummer deiner Zeichnung
MfG ALex
- Beda
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Re: Gummis Auf
Hallo Alex,
zum Auswechseln muß der ganze Arm raus. Viel Glück!
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... nk*#p40910
zum Auswechseln muß der ganze Arm raus. Viel Glück!
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Gummis Auf
Hallo
Habe heute eine kleine Sonder Tour nach Münster unternommen ab 110km/h Schaukelte der Pajero sich langsam auf kann das daran liegen ???
MfG Alex
Habe heute eine kleine Sonder Tour nach Münster unternommen ab 110km/h Schaukelte der Pajero sich langsam auf kann das daran liegen ???
MfG Alex
- Beda
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Re: Gummis Auf
Hallo Alex,
weiß ich auch nicht, könnte aber sein.
weiß ich auch nicht, könnte aber sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Gummis Auf
Moin Alex,
ich schließe mich Beda an. Ich hatte mal einen zum schlachten, bei dem fehlte ein Gummi, da bewegte sich die ganze Achse vor und zurück. Ich bin mit dem nicht auf der Straße gefahren, kann mir das Ausschaukeln aber schon vostellen. Der Ausbau ist nicht so schlimm.
ich schließe mich Beda an. Ich hatte mal einen zum schlachten, bei dem fehlte ein Gummi, da bewegte sich die ganze Achse vor und zurück. Ich bin mit dem nicht auf der Straße gefahren, kann mir das Ausschaukeln aber schon vostellen. Der Ausbau ist nicht so schlimm.
Viele Grüße
Helmut
Helmut
Re: Gummis Auf
Hallo Beda
Die Hinterachse hat ja sonst keine verbindung zu Rahmen ausser über die Stab hinten und den Stabi aber wenn die Achse sich bewegen kann denke ich das die Gummis das aus machen werde die Tage mal ein Paar besorgen und mal schauen was er macht ich habe aber auch noch den kurzen L040 in der Halle stehn werde erstmal nach sehn ob die noch i.O. sind dann nehme ich die weil ich nicht so schnell beim nächsten Händler bin das dauert ein wenig
MfG Alex
wenn die drin sind werde ich berichten
Die Hinterachse hat ja sonst keine verbindung zu Rahmen ausser über die Stab hinten und den Stabi aber wenn die Achse sich bewegen kann denke ich das die Gummis das aus machen werde die Tage mal ein Paar besorgen und mal schauen was er macht ich habe aber auch noch den kurzen L040 in der Halle stehn werde erstmal nach sehn ob die noch i.O. sind dann nehme ich die weil ich nicht so schnell beim nächsten Händler bin das dauert ein wenig
MfG Alex
wenn die drin sind werde ich berichten
Re: Gummis Auf
Hallo Helmut
Mit dem Ausbau haben wir 2 doch schon Übung haben wir doch bei dir zusammen gemacht
Komm doch morgen noch zum Händler muß ja zum Jan der hat wieder was bei sich kaputt gemacht
dann bekommt der Dicke neue und keine gebrauchten die dinger liegen so Paar weise bei 20 euronen
MfG Alex der dann berichten wird obs geht
Mit dem Ausbau haben wir 2 doch schon Übung haben wir doch bei dir zusammen gemacht
Komm doch morgen noch zum Händler muß ja zum Jan der hat wieder was bei sich kaputt gemacht
dann bekommt der Dicke neue und keine gebrauchten die dinger liegen so Paar weise bei 20 euronen
MfG Alex der dann berichten wird obs geht
Re: Gummis Auf
Hi Alex,
der Preis stimmt ungefähr. Hab für meine 4 Gummis 40 Euro bezahlt.
Hinten gibt's nur Längslenker und keine Querlenker, daher die Verwirrung.
Die sahen nämlich vorher so aus:
Gruß, Walter
der Preis stimmt ungefähr. Hab für meine 4 Gummis 40 Euro bezahlt.
Hinten gibt's nur Längslenker und keine Querlenker, daher die Verwirrung.
Die sahen nämlich vorher so aus:
Gruß, Walter
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Re: Gummis Auf
Hi Zusammen
Da gibts Welche aus Polyurethan. Ich weiss nur nicht mehr wo ich die her hatte. Das Problem trat bei mir auch mal auf. Dasselbe wird ja manchmal bei Federwegbegrenzungen(An der Dämpferkolbenstange übergestülpt) für Tiefflieger benutzt
Gruss UWE
Da gibts Welche aus Polyurethan. Ich weiss nur nicht mehr wo ich die her hatte. Das Problem trat bei mir auch mal auf. Dasselbe wird ja manchmal bei Federwegbegrenzungen(An der Dämpferkolbenstange übergestülpt) für Tiefflieger benutzt
Gruss UWE
BORSTY
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Re: Gummilager Hinterachse L040
Servus Gummifreunde,
ich habe den Beitragstitel angepasst damit man später auch erkennen kann um was es ging.
Hey Alex - bitte nicht vergessen den Wechsel hübsch zu fotografieren und zu posten
Grüße
Florian
ich habe den Beitragstitel angepasst damit man später auch erkennen kann um was es ging.
Hey Alex - bitte nicht vergessen den Wechsel hübsch zu fotografieren und zu posten
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Gummilager Hinterachse L040
Hi,
ich habe da ein paar Bilder, aber ob die dienlich sind???
Vieleicht zum Thema, Aktivitäten im Naturschutzgebiet.
oder ,,wie reiße ich mit nem Radlader die Hinterachse aus dem Pajero.
Radlader = Feinmechanikerwerkzeug für Grobmotoriker.
hier kam uns der Gedanke --- Lassen wir den so, packen andere Federn rein und fertig ist der Dragster.
Grüße Jan
ich habe da ein paar Bilder, aber ob die dienlich sind???
Vieleicht zum Thema, Aktivitäten im Naturschutzgebiet.
oder ,,wie reiße ich mit nem Radlader die Hinterachse aus dem Pajero.
Radlader = Feinmechanikerwerkzeug für Grobmotoriker.
hier kam uns der Gedanke --- Lassen wir den so, packen andere Federn rein und fertig ist der Dragster.
Grüße Jan
Re: Gummilager Hinterachse L040
Hallo
@Jan
Wenn der Beda jetzt keinen Herzanfall bekommt tztztztzt das sollte doch Geheim bleiben
@Florian
Leider sind das die eiziehsten Bilder der Aktion
Kann nur noch die ollen Gummis fotofieren die liegen noch im Pajero
Ja war nix Späcktakoleres Quasi "Rauf Raus Rein Runter " die 4 R
Ergebnis : das wilde Rumeiern vom Auto ist wech da die Achse da als eintigste ne Paralle Verbindung zum Rahmen hat und die Achse sich wenn sie zuviel Spiel hat frei Bewegen kann
Fazit : Wenn das Pajero auf dem Popo eiert tuh schnell die Gummis neuern
MfG Alex
@Jan
Wenn der Beda jetzt keinen Herzanfall bekommt tztztztzt das sollte doch Geheim bleiben
@Florian
Leider sind das die eiziehsten Bilder der Aktion
Kann nur noch die ollen Gummis fotofieren die liegen noch im Pajero
Ja war nix Späcktakoleres Quasi "Rauf Raus Rein Runter " die 4 R
Ergebnis : das wilde Rumeiern vom Auto ist wech da die Achse da als eintigste ne Paralle Verbindung zum Rahmen hat und die Achse sich wenn sie zuviel Spiel hat frei Bewegen kann
Fazit : Wenn das Pajero auf dem Popo eiert tuh schnell die Gummis neuern
MfG Alex
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Re: Gummilager Hinterachse L040
Oh Gott!Ela und Alex hat geschrieben:Hallo
@Jan
Wenn der Beda jetzt keinen Herzanfall bekommt tztztztzt das sollte doch Geheim bleiben
MfG Alex
Mein Herz!
Karl! Meine Tropfen!
Ich armer alter Mann! Was macht Ihr mit mir!
Immerhin hast Du Dich gleich auf eine Art Bahre gelegt,
damit das Rettungspersonal nicht soviel Arbeit hat.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Gummilager Hinterachse L040
Hallo,
diese Gummis sind auch bei mir (schon wieder) hinüber.
Hab sie 2008 schonmal getauscht.
Und was mich noch immer verwundert: Ich hab beim Mitsu Händler irgendwas um die 3,50€/Stück gezahlt!
War das ein Fehler? Die Teile waren jedoch in Hyundai Säckchen verpackt.
MfG Gernot
diese Gummis sind auch bei mir (schon wieder) hinüber.
Hab sie 2008 schonmal getauscht.
Und was mich noch immer verwundert: Ich hab beim Mitsu Händler irgendwas um die 3,50€/Stück gezahlt!
War das ein Fehler? Die Teile waren jedoch in Hyundai Säckchen verpackt.
MfG Gernot
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Re: Gummilager Hinterachse L040
Hallo,
war grad beim Mitsu Händler.
Hab ausdrücklich die Hyundai Teile bestellt, da die 4,80 und nicht 9,80€ kosten, Teilenummern sind ident.
Heute abgeholt - und er gibt mir die Buchsen im original Mitsubishi Sackerl, natürlich zum Hyundai Preis, da ja so bestellt.
Würd mich interessiern ob das bei anderen E-Teilen auch so einfach geht.
Bzw sind Hyundai E-Teile allgemein günstiger?
Schöne Grüße, Gernot
war grad beim Mitsu Händler.
Hab ausdrücklich die Hyundai Teile bestellt, da die 4,80 und nicht 9,80€ kosten, Teilenummern sind ident.
Heute abgeholt - und er gibt mir die Buchsen im original Mitsubishi Sackerl, natürlich zum Hyundai Preis, da ja so bestellt.
Würd mich interessiern ob das bei anderen E-Teilen auch so einfach geht.
Bzw sind Hyundai E-Teile allgemein günstiger?
Schöne Grüße, Gernot
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Re: Gummis Auf
Hallo Uwe,Borsty hat geschrieben:Hi Zusammen
Da gibts Welche aus Polyurethan. Ich weiss nur nicht mehr wo ich die her hatte. Das Problem trat bei mir auch mal auf. Dasselbe wird ja manchmal bei Federwegbegrenzungen(An der Dämpferkolbenstange übergestülpt) für Tiefflieger benutzt
Gruss UWE
kannst noch mal nachdenken?
Der Klonkgeist treibt bei mir wieder sein Unwesen.
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Re: Gummilager Hinterachse L040
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Gummilager HA Längslenker an Rahmen L040/Galloper/V20
Hi Beda
Musste leider nochmals suchen und sehe jetzt das Du was gefunden hast.
Hier sonst endlich der Link der den Klon besiegt.
http://www.superpro.com.au/
Hier die Abbildungen Vorne und Hinten
Nie mehr tauschen.
Gruss Uwe
Musste leider nochmals suchen und sehe jetzt das Du was gefunden hast.
Hier sonst endlich der Link der den Klon besiegt.
http://www.superpro.com.au/
Hier die Abbildungen Vorne und Hinten
Nie mehr tauschen.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Gummilager HA Längslenker an Rahmen L040/Galloper/V20
Danke Uwe!
Da gibt es noch einiges mehr, was für L040/Galloper passen dürfte:
Da gibt es noch einiges mehr, was für L040/Galloper passen dürfte:
und für den V20.1/1983 - 5/1991
Front Idler Arm Bushing SPF0368K 1 2B NA to NG
Front Shock Absorber Lower Bushing SPF0031K 1 2B
Front Shock Absorber Upper Bushing SPF0094K 1 4B
Front Sway Bar Link To Chassis Bushing SPF2092B-4K 1 4B
Front Sway Bar Link To Lower Arm Bushing SPF2092B-4K 1 4B
Front Sway Bar Mount To Chassis Bushing SPF1101-_ _K 1 6B NF-NG "Includes link bush" Measure bar diameter as 23,25,27,29mm are available
Front Sway Bar Mount To Chassis Bushing SPF1117-_ _K 1 2B NA to NE measure bar diameter as 22,23,24,25,26,27,28,29mm available
Rear Leaf Spring Bushing All KIT072K 1 2B Leaf spring model SPF0192Kx1 SPF0244Kx1 SPF0187Kx1
Rear Panhard Rod Bushing SPF1245K 1 4B,2T
Rear Shock Absorber Upper / Lower Bushing SPF2178-16K 2 2B Leaf spring model only
Rear Spring Front Eye Bushing SPF0244K 1 4B Leaf spring model with 18mm pin
Rear Spring Rear Eye Bushing SPF0192K 1 4B Leaf spring model
Rear Spring Shackle Upper Bushing SPF0187K 1 4B Leaf spring model
Rear Sway Bar Link Bushing Kit SPF2092BK 1 8B
Rear Sway Bar Mount To Axle Bushing SPF0343-_ _K 1 2B NF to NG measure bar diameter as 18,24,25,26,27,28mm are available
Rear Trailing Arm - To Diff Mount Bushing SPF1243K 1 4B,4T Coil model, "65mm OD bush check size"
Rear Trailing Arm - To Diff Mount Bushing SPF1455K 1 4B,4T Coil model, "60mm OD bush check size"
Rear Trailing Arm-To Chassis Mount Bushing SPF1244K 1 4B Coil model, Vehicle has factory locating washers welded to chassis bracket
Rear Trailing Arm-To Chassis Mount Bushing SPF1456K 1 4B Coil model, Vehicle has no locating washers-Locating spigot is part of the bushing
5/1991 - 5/2000
Front Control Arm Upper-Inner Kit SPF1740K 1 4B,4T Re-use original shell
Front Idler Arm Bushing SPF0956K 1 2B NH to NJ
Front Sway Bar Link Bushing Kit SPF2092BK 1 8B
Front Sway Bar Mount To Chassis Bushing SPF1493-_ _K 1 2B Measure bar diameter 25,26,27,28,29 & 30mm available
Rear Leaf Spring Bushing All KIT072K 1 2B Leaf spring model complete rear spring bushing kit
Rear Panhard Rod Bushing SPF1245K 1 4B,2T
Rear Spring Front Eye Bushing SPF0244K 1 4B Leaf spring model with 18mm pin
Rear Spring Rear Eye Bushing SPF0192K 1 4B Leaf spring model
Rear Spring Shackle Upper Bushing SPF0187K 1 4B Leaf spring model
Rear Sway Bar Link Bushing Kit SPF2092BK 1 8B
Rear Sway Bar Mount To Axle Bushing SPF0343-_ _K 1 2B Measure bar diameter 18,24,25,26,27,28mm available
Rear Trailing Arm - To Diff Mount Bushing SPF1243K 1 4B,4T 65mm OD bush, check size
Rear Trailing Arm - To Diff Mount Bushing SPF1455K 1 4B,4T 60mm OD bush, check size
Rear Trailing Arm-To Chassis Mount Bushing SPF1244K 1 4B Has factory location washers welded to chassis bracket
Rear Trailing Arm-To Chassis Mount Bushing SPF1456K 1 4B No factory locating washers - locating spigot is part of bush
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Beda
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Beda
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Re: Gummilager HA Längslenker an Rahmen L040/Galloper/V20
Hi Beda
Ja, die haben Alles. Die vorderen Swaybar Bushings beim V20 passen übrigens auch hinten. War glaube ich vor seeeehr langer Zeit bei Matthias oder Piranha in LAH mal durchgerutscht. Original sind es nur Gummis und Scheiben und eine Deckscheibe für die Mutter. Bei denen ist es eine durchgehende Gummibüchse mit Metallinnenleben wobei dann dazwischen die 5mm fehlen für den Hebel. Also gut geführt.
Gruss UWE
PS Versand war glaube ich damals ab England. Hatte den Link von Jemandem vom Pocuk
Ja, die haben Alles. Die vorderen Swaybar Bushings beim V20 passen übrigens auch hinten. War glaube ich vor seeeehr langer Zeit bei Matthias oder Piranha in LAH mal durchgerutscht. Original sind es nur Gummis und Scheiben und eine Deckscheibe für die Mutter. Bei denen ist es eine durchgehende Gummibüchse mit Metallinnenleben wobei dann dazwischen die 5mm fehlen für den Hebel. Also gut geführt.
Gruss UWE
PS Versand war glaube ich damals ab England. Hatte den Link von Jemandem vom Pocuk
BORSTY
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Re: Gummilager Hinterachse L040
......und schon hier liegen.
Ich habe 3 Sätze bestellt.
Für Bedürftige stehen 2 davon zur Verfügung 70.-€/Satz incl. Versand.
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Pajero V24 Hinterradaufhängung Längslenker Gummibuchse vorn
Moin Liebe Gemeinde,
die alljährliche Pickerlüberprüfung ergab, daß die vorderen Teile der vorderen Gummibuchsen an den Längslenkern zu tauschen sind, weil Risse.
Die Explosionszeichnung stellt bei Position 7 2 Teile dar. Im Schnitt sieht es aber wie ein Teil aus. Was stimmt nun?
Falls 2teilig, sehe ich das richtig, daß lediglich die Mutter vorn geöffnet und Sprengring + Halteplatte abgenommen werden müssen, um den vorderen Buchsenteil abzunehmen?
Wie ist der abzubekommen, mit Schraubendreher raushebeln?
Falls 1teilig bzw. irgendwann auch der hintere Teil fällig ist, wie ist der Längslenker zu demontieren? Oder Alternativen?
Gibt es irgendwo einen Ersatzteilkatalog für Normalsterbliche, oder wie kommt ihr an die Ersatzteilnummern?
Danke und LG
Sven
die alljährliche Pickerlüberprüfung ergab, daß die vorderen Teile der vorderen Gummibuchsen an den Längslenkern zu tauschen sind, weil Risse.
Die Explosionszeichnung stellt bei Position 7 2 Teile dar. Im Schnitt sieht es aber wie ein Teil aus. Was stimmt nun?
Falls 2teilig, sehe ich das richtig, daß lediglich die Mutter vorn geöffnet und Sprengring + Halteplatte abgenommen werden müssen, um den vorderen Buchsenteil abzunehmen?
Wie ist der abzubekommen, mit Schraubendreher raushebeln?
Falls 1teilig bzw. irgendwann auch der hintere Teil fällig ist, wie ist der Längslenker zu demontieren? Oder Alternativen?
Gibt es irgendwo einen Ersatzteilkatalog für Normalsterbliche, oder wie kommt ihr an die Ersatzteilnummern?
Danke und LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Re: Gummilager HA Längslenker an Rahmen L040/Galloper/V20
Hallo Sven,
das sind schon 2 Teile pro Seite, siehe auch an den Fotos weiter vorne - jeweils 2 Gummibuchsen pro Längslenker.
LG Gernot
das sind schon 2 Teile pro Seite, siehe auch an den Fotos weiter vorne - jeweils 2 Gummibuchsen pro Längslenker.
LG Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: Gummilager HA Längslenker an Rahmen L040/Galloper/V20
Danke Gernot,
dann ist der Schnitt schematisch gemeint.
Inzwischen habe ich bei den diversen Anbietern gesehen wie das in echt aussieht, ist also geteilt ...
werde wohl die von Febi nehmen, wie auch das obere Traggelenk vorn
LG
Sven
dann ist der Schnitt schematisch gemeint.
Inzwischen habe ich bei den diversen Anbietern gesehen wie das in echt aussieht, ist also geteilt ...
werde wohl die von Febi nehmen, wie auch das obere Traggelenk vorn
LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Re: Gummilager HA Längslenker an Rahmen L040/Galloper/V20
Grüß dich,
wer sucht, der findet. Die passen, hab ich erst vor ein paar Wochen an meinem Galloper eingebaut.
Klick misch! 70 Eier sind n bisschen heftig.
Gruß Pascal
wer sucht, der findet. Die passen, hab ich erst vor ein paar Wochen an meinem Galloper eingebaut.
Klick misch! 70 Eier sind n bisschen heftig.
Gruß Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Re: Gummilager HA Längslenker an Rahmen L040/Galloper/V20
Danke Pascal,
gewaltige Preisunterschiede!
Allerdings hab ich eine andere Ersatzteilnummer und anderen Durchmesser so meint Mitsubishi
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=14916
Nachdem Du das grad hinter Dir hast:
(Ich kann in der Garage eines Freundes arbeiten, dem ich eine lange Arbeitsgrube beim Hausbau mit eingeplant habe)
Welche Sicherungsmaßnahmen sind erforderlich? Welche Bewegungen durch Federung sind zu erwarten?
Auf den Rädern stehend oder besser aufgebockt und die Hinterachse entlastet?
Beide Seiten gleichzeitig oder hintereinander bearbeiten?
Den vorderen Teil wird man durch Hebeln mit Schraubendreher abkriegen?
Wie ist es, wenn man auch den hinteren Teil wechseln müsste? Wie kriegt man den Zapfen des Längslnkers aus dem Rahmen? Lässt sich die Hinterachse so weit nach hinten bewegen oder ist es besser den Längslenker von der Achse zu trennen?
LG
Sven
gewaltige Preisunterschiede!
Allerdings hab ich eine andere Ersatzteilnummer und anderen Durchmesser so meint Mitsubishi
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=14916
Nachdem Du das grad hinter Dir hast:
(Ich kann in der Garage eines Freundes arbeiten, dem ich eine lange Arbeitsgrube beim Hausbau mit eingeplant habe)
Welche Sicherungsmaßnahmen sind erforderlich? Welche Bewegungen durch Federung sind zu erwarten?
Auf den Rädern stehend oder besser aufgebockt und die Hinterachse entlastet?
Beide Seiten gleichzeitig oder hintereinander bearbeiten?
Den vorderen Teil wird man durch Hebeln mit Schraubendreher abkriegen?
Wie ist es, wenn man auch den hinteren Teil wechseln müsste? Wie kriegt man den Zapfen des Längslnkers aus dem Rahmen? Lässt sich die Hinterachse so weit nach hinten bewegen oder ist es besser den Längslenker von der Achse zu trennen?
LG
Sven
Mercedes Benz 250CE /8 -> "STRICH(8)ER" 1970
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Porsche 924, Transaxle -> "TRANSE" 1982
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> Spanisch "WIXXXER" 1991
So fehlt noch: Citroen "SM"
Re: Gummilager HA Längslenker an Rahmen L040/Galloper/V20
Servus,
wir haben hinten komplett aufgebockt mit nem Keil vorne gesichert.
Räder runter, Stoßdämpfer ausgehängt, Panhardstab aushängen, Bremsleitung hinten ausgehängt aber nicht abmontieren (kurzer Flex-Einsatz am Halter, dadurch deutlich mehr Spielraum), beide Muttern am Lenker auf, dann eine Seite aushängen, die andere von Hand grob sichern. Womöglich kannst auch beide aushängen, dann aber unbedingt auf die Bremsleitung und andere Leitungen achten - ABKNICKGEFAHR! Wir konnten die Kardanwelle aushängen, da ist kein Öl rausgelaufen. Dann kannst beide Gummis wechseln, was ich dir sehr empfehlen würde. Danach die andere Seite. Die Arbeit ist eigentlich ganz einfach. Die Achse kannst zusammenlassen, einfach den Lenker aus dem Rahmenhalter rausziehen und entspannt beide Gummis pro Seite wechseln. ;)
Gruß Pascal
wir haben hinten komplett aufgebockt mit nem Keil vorne gesichert.
Räder runter, Stoßdämpfer ausgehängt, Panhardstab aushängen, Bremsleitung hinten ausgehängt aber nicht abmontieren (kurzer Flex-Einsatz am Halter, dadurch deutlich mehr Spielraum), beide Muttern am Lenker auf, dann eine Seite aushängen, die andere von Hand grob sichern. Womöglich kannst auch beide aushängen, dann aber unbedingt auf die Bremsleitung und andere Leitungen achten - ABKNICKGEFAHR! Wir konnten die Kardanwelle aushängen, da ist kein Öl rausgelaufen. Dann kannst beide Gummis wechseln, was ich dir sehr empfehlen würde. Danach die andere Seite. Die Arbeit ist eigentlich ganz einfach. Die Achse kannst zusammenlassen, einfach den Lenker aus dem Rahmenhalter rausziehen und entspannt beide Gummis pro Seite wechseln. ;)
Gruß Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler