Pajo vs. Rost

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MF
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin
Bart hat geschrieben:
Im Endefeket ists bei meinem so weit das man den Rahmen ab der B-Säule wegschneiden und erneurn müsste, aber das bei nem kurzen V20 mit dem 2,5l Motor?!

Was hat das jetzt mit dem Motor zu tun? Wie meinst du das?

Ja, das Loch über dem Auspuff kenn ich.

Bin schon mit dem Hammer rum gegangen, soweit bin ich noch nirgens weiter durchgestoßen.

Ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis es soweit ist.

Nun gut, mir geht es erstmal darum das der wagen diesen Monat Tüv bekommt.

Ist nämlich seit März fällig.

Dann kann ich noch zwei Jahre meine Freude daran haben und eventuell nach weiteren Lösungen zum Erhalt des Fahrzeugs suchen.

Oder ich muß ihn spätestens 2012 abgeben.

Bis dahin kann eh noch einieges passieren.

Mal schauen was sich machen lässt.

Gruß Mario
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Bart
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Naja das der Motor zum Reisen eigentlich nicht taugt, auf jeden Fall ned zu dem was ich vorhab :coolman:

Aber des dürft sich ja bei dir anders darstellen :wink:

Ich glaub das der Rahmen vom Solitaire ab Werk schon nen Fehler hatte weil ander Pajerorahmen rosten nicht soo schlimm...

Gruß Florian

Ps.: mein eltzter Prüfer hat ned mal gmerkt das der Rahmen durch is :hammerschlag:
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MF
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Huch :shock: Du willst mit 180 Sachen quer durch's Gelände pflügen? :wink:

Naja, weißt wie ich das meine. :wink:

Jeder hat eine andere Bedarfsliste beim Fahren/Reisen.

Ich komm mit 110km/h gut zurecht.

Hätte aber an manchen Tagen auch mal Luste ein anderes Fabrikat GW zu fahren.

Ich hab ja das große Glück den Pajero als reines Hobbyfahrzeug halten zu können.

Deshalb hab ich zwar Zeit mir was zu überlegen, aber es muß eben auch sehr im
finanziellen Rahmen bleiben.

Wie gesagt, ich muß erst schauen was so möglich ist.

Und wer weiß, vielleicht kommt in den nächsten Jahren sonst doch ein Familien-GW auf den Hof.

Meine Frau fährt den auch zur Arbeit, und ich lass den Volvo weiter die KM fressen.

Kommt Zeit , kommt Rat.

Gruß Mario
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Bart
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Um Gottes Willen so sollte des ned rüberkommen :hammerschlag:

Er muss im unteren Drehzahlbereich gut Drehmoment haben, standfest gebaut sein und Leistungsreserven haben. Außerdem sollte er leicht zu reparieren sein, also viel was der 4D56 ned hat. geräumig sollte er auch sien und die Bauteile massiv udn verschleißfest ausgelegt sein. Sprich kaufen, einsteigen, losfahren und gut ists :mrgreen:
Gruß Florian
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U Corsu
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin Ihr rostlöser,

das sind ja böse Nachrichten von Euch zweien.

@Bart: Meinst Du das MMC extra für den Solitaire einen anderen Rahmen
gebaut hat? Doch wohl eher nicht, oder...

@Mario: Auf dem Bild mit dem großen roten Viereck, ist da jetzt nur
noch Luft?


Grüße
Stephan
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Bart
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Nö Stephan das glaub ich nicht aber mich würde mal interessieren wie die kurzen Pajeros aus dem Baujahr aussehen. Gab da bei Nissan auch mal Unterscheide bei den Rahmen wieso sollts bei Mitsubishi ned auch so gwesen sein?!

Gruß Florian
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Hallo
U Corsu hat geschrieben:@Mario: Auf dem Bild mit dem großen roten Viereck, ist da jetzt nur
noch Luft?

Du meinst diesen Bereich in der Mitte?

Bild

Jo, ich hab nach dem Foto noch weiter gepickert.

Ja, leider, da ist jatzt nur noch Luft. :? :(

Gruß Mario
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Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hi Mario

Bei mir war's ja letztes Jahr auch soweit:

Bild

Bild

Ich musste also auch den Rahmen auf beiden Seiten schweissen lassen, allerdings wurde das ganz sauber gemacht und über die ganze Länge (wie auf Deinen Fotos) ein zugeschnittenes, dickes Blech angeschweisst. (Das hält nun ganz sicher mehrere Jahre).

Dein Bild hier nochmals:

Bild

Meine Meinung auf alle Fälle machen lassen.

Ich weiss zwar nicht, was evtl. für andere GW's für Dich in Frage kämen? Für mich aber gibt's keine bezahlbaren Alternativen mehr (von den neueren GW's), deshalb werde ich den V20 solange fahren wie es irgendwie geht und halt immer wieder den Rost behandeln müssen. :wink:

Just my 2 Cents,
Alf

hier noch als "Gegenpol" mal ein Bild von einem behandelten Rahmen:

Bild
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Andreas Possenig
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
Bart hat geschrieben:Nö Stephan das glaub ich nicht aber mich würde mal interessieren wie die kurzen Pajeros aus dem Baujahr aussehen. Gab da bei Nissan auch mal Unterscheide bei den Rahmen wieso sollts bei Mitsubishi ned auch so gwesen sein?!

Gruß Florian
meines Wissens nach handelt es sich aber dabei um eine Verlagerung der Produktion, ich glaub nach Spanien (gleich wie bei Suzuki), ab dann wars dann noch schlimmer mit dem Rost.

Bei Mitsubishi ist dass, soweit mir bekannt, nie passiert, aber vielleicht sieht jemand im Typenschein nach. Der Produktionsort steht da drinn, zumindest beim alten L040 meines Vaters und bei meinem Subi ist es so.

Bei anderen kurzen Paji´s nachschauen ist nach all den Jahren um KM bestenfalls Kaffeesatzleserei, dies gilt genauso für Patrol/Landcruiser. Ich sage jedem der mich bez. solcher Fahrzeuge befragt dass ab 10 Jahren mit durchgerosteten Rahmen zu rechnen ist, Punkt. Alles darüber ist dem Vorbesitzer/Händler/Strassendienst/Umgebung zu verdanken, Rückschlüsse auf minderes Material sind dann durch bloßes draufschaun wohl nicht mehr zu ermitteln, weil schneller als GW-Rahmen rosten nicht mal Konservendosen.... :rofl:

Alles in Allem denke ich aber immer noch (auch nach meinem Reinfall) dass der Pajero/Galloper für diese Zwecke wohl eines der besten Fahrzeuge ist, vor allem bei begrenztem Geldbeutel, Mythen um Landcruiser und Patrol hin oder her, wer aufmerksam mitliest sieht dass die genauso viele und teure Probleme haben wie MMC-Modelle und deren Devirate, nicht nur beim Rost....

Gruß Andreas
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MF
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

@Alf: Hhhm, der behandelte Rahmen ist ja eine Augenweide. :grin:

Denn auch noch ein L040.

Ja, du hast recht.

Insoweit hab ich auch noch keinen GW im Auge der all das kann was man mit den V20
machen kann.

Klar er ist vielleicht in keiner Disziplin der Beste, aber überall zu gebrauchen.

Ich werd die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, soviel ist sicher.

Gruß Mario
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U Corsu
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin,

@Mario: :super: dat geiht!
Wenn Du mal hilfe zum anpacken brauchst dann sag bescheid, ist ja
von hier keine Weltreise...

Gruß
Stephan
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MF
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

@Stephan: Jo aufbauende Worte tun gut! :grin:

Jo, wenn ich nicht mehr weiterweiß meld ich mich. :-)

Gruß Mario
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Jürgen W

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Jürgen W »

Ich habe den Bericht mit Interesse gelesen
Jetzt einmal eine Frage dazu:
Wie bekomme ich den am besten den Dreck oder Sand aus dem Rahmen heraus :?:
Geht das am besten mit ein Hochdruckreiniger oder womit macht ihr das. :achselzuck:
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MF
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Guten Tag




Ich hab es bisher noch nicht gemacht.

Ist nu vielleicht auch zu spät :achselzuck:

Ich werde es aber trotzdem noch mal machen.

Ich werde dann einen Hochdruckreinieger und eine Rohrdreckfräse nehmen.

Das sind diese Schläuche die man zum Abwasserrohrreinigen benutzt.

Die Spritzen nach vorne mit einem Strahl und treiben sich durch mehrere kleine Strahle,
die nach hinten gehen, vorran.

Würde sagen das müßte hinhauen.


Mit besten Grüßen Mario
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Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo

Zu spät ist es sicher nicht!

So ein Set werde ich mir jetzt kaufen.

Bild

Dann zuerst noch die Ablauflöcher vergrössern.

Ich bin sicher da kommt noch viel Dreck (+ Sand) so raus. :mrgreen: Was dann noch fehlt ist die Konservierung mit Mike Sanders Fett.

Ciao,
Alf
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Ich denke auch.

Wir haben das eh hier auf dem Hof, daher kam mir die Idee.

Wird dann im Sommer gemacht.

Gruß Mario
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bm
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von bm »

Liebe Kanalreiniger,Freunde des Hochdruckschlauchs.

Ganz so einfach ist das nicht,den daumendicken Spülschlauch von vorn nach hinten
und umgekehrt,durch den Pajerorahmen schieben und fertig.
Da sind neben den beiden Rohren der Federlager ,
in kurzen Abständen, Z oder U-förmige Blechstege im Wege,wenn die noch nicht komplett weggerostet sind.
(dienen wohl als Montagehilfe).

Mit einem 6 mm PE Schlauch kommt man weiter,hat aber nicht den hohen Druck dahinter.

Hier kann man,auf dem dritten Bild,den Querschnitt durch das Rahmenprofil und solch einen Blechsteg sehen.
Bis zu drei U-Profile bilden die originalen Rahmenträger.(auf dem vierten Bild)
Da rostet es in aller Ruhe vor sich hin,es sei den ein penetrierendes Öl(z.B.Fluidfilm)wird da eingespritzt
um den Rost zu bremsen.

Gruß Bernd


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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Bei mir ist die größte Durchrostung in der Mitte
des Rahmens entstanden.

Sie ging von dem originalen Loch (30mm Durchmesser) zwischen den
Querträger aus.

Da hat sich ordentlich Dreck gesammelt und konnte da nicht mehr weg,#
da die Querträger den Rahmen da quasi dicht machen.

Wofür soll das Loch gut sein?

Wenn man den Rahmen dort instandsetzt, sollte man das Loch weg lassen?

Originaler aussehen tut es ja mit Loch.

Gruß Mario
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Bart
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Servus Mario!

Meinst du das Loch: Bild

Wenn ja, ich habs durch massives 4mm Stahlblech ersetzt :coolman:

Gruß Florian der seit gestern wieder standesgemäß mit 31igern unterwegs ist 8-)
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Ja genau das.

Hat einen Durchmesser von 30mm.

Da ich nunn weiß das der Dreck der da reinfällt, nicht wieder raus kann,
würde ich da wohl auch kein neues Loch mehr reinmachen.

Gruß Mario
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Ja wie schon geschrieben ich habs bei meinem so gmacht :wink:

Nur das bei mir beidseitig so weit war :hammerschlag:

Gruß Florian
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U Corsu
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin zusammen,

nun fängt es auch bei mir an :roll:

Zum Glück im Moment nur aussen am Rahmen, dort wo all die lieben Menschen
immer feste Ubuschutz auf Bitumenbasis draufgekleistert haben.
Ich hatte den Wagen gestern mal zum durchspülen des Rahmen auf dem Waschplatz
und sah es schon an einigen Stellen verdächtig rot scheinen und heute dann mit dem
dicken auf meine Auffahrrampen und da sah ich die Bescherung.
Das letzte drittel natürlich, überall wo die Querträger sitzen, an den diversen Stellen
wo ich letztes Jahr mal Bodenkontakt hatte und so weiter...

Da ich ja ursprünglich aus dem Stahlschiffbau komme und wir auf der Werft bei
Reparaturen immer gerne Owatrol überall hingespritzt haben wo wir sonst ohne
das auftrennen von Baugruppen nicht rangekommen sind war jetzt meine Idee folgende:

Ich kratzte den alten Ubuschutz so gut wie es geht runter, entfernne die ganz groben Rostplatten
und bringe dann auf den gleichmäßig leicht angerosteten Rahmen zwei mal im Jahr Owatrol auf.

Nun ist ein Auto halt kein Schiff, und das die mechanische Belastung bei einem Geländewagen sehr
viel höher ist als bei einem Bauteil an das nie jemand rankommt das dafür aber permanent mit
Salznebel besprüht wird ist mir auch klar, aber was haltet Ihr von dieser Idee?

LG
Stephan

der gerade ein wenig gefrustet ist weil weder der Hänger noch die neuen Räder am Paji vorwärtsgehen,
der aber dafür jetzt selbständig die Farbe wechselt...
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Ich halte auch einieges auf Owatrol.

Gestern hab ich gerade mit meinem Bruder darüber gequatscht.

Er hat für die Rahmenholräume etwas von eine 50/50 Mischung Owatrol/Fertan gehört.

Soll auch gut sein.

Wir haben vor zwei Jahren unseren Autotrailer einen neuen Anstrich gegeben.

Vorher auch Owatrol auf den noch festen Rost.

Zwei Tage später kamen dann noch mehr Rostplacken runter.

Owatrol unterkriecht ja den Rost so schön.

Also, wenn du eine günstige Quelle für das Zeug kennst,
hätte ich nichts dagegen dir etwas abzukaufen.

Ansonsten werde ich bei Zeiten mal bei AMR bestellen.

Gruß Mario
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo

für Infos kann ich Korrosionsschutz-Depot.de empfehlen. Ich werde sehrwahrscheinlich Fluid Film NAS für den Rahmen innen verwenden (Statt Mike Sanders Fett). Aussen am Rahmen nehme ich zuerst für die Grundierung Brunox Epoxy und dann als Deckfarbe Hammerite matt-schwarz.

Für den U-Boden weiss ich noch nicht was, vielleicht Perma Film.

Es gibt ja div. Rezepte und div. Mittel.

Zum Glück ist der Rost am V20 weniger schlimm, als befürchtet. (Viel oberflächlicher Rost, sieht halt für's Auge nicht so schön aus, nur eine Durchrostung am Rahmen + 2 kleine am Unterboden links, diese werden schon bald geschweisst)

Ciao,
Alf
-der schon viele Stunden entrostet und brunoxet hat. :wink:
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin nochmal,

@Mario: Vorsicht mit Fertan, das Zeug ist gut muß aber unbdingt nach dem
wirken mit Wasser entfernt werden...
Ich habe im Rahmen ja relativ viel Wachs, da hat wohl mal jemand mitgedacht, aber
auch da sind die ersten blöden Stellen...
Korosionsschutzdepot ist auch meine Quelle, sowohl für Infos als auch für Material.

LG
Stephan
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Hey Stephan!

Schau dir unbedingt den Rahmen von INNEN an ich denke das der Rost bei den PAjerorahmen durchwegs von Innen kommt, und wenn mans aussen sieht ists meistens zu spät :nichtgut:

Gruß Florian
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creator

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von creator »

Hi,

Also wie schon mehrfach gesagt, wenn du aus dem Schiffbau kommst könntest du es eigentlich kennen, Fluidfilm fetzt.
Die Verarbeitung ist meines Erachtens auch für Laien mit einem großen Kompressor und einer Saugbecherpistole möglich.
Man liest ja auch, dass man damit schon vorhanden Uschutz und Wachs auffrischen kann.
Grüße
Basho/creator
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U Corsu
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin,

@ Bart: Innen siehts im Moment noch recht gut aus, ich habe mit einem
Endoskop letztes Jahr den gesamten Rahmen innen untersucht und da war
z.t so viel Wachs das sah schon recht eigen aus.
Wenn ich da rann wollte müßte ich erstmal das ganze Wachs rauskriegen und
solange ich da mit dem Kuckeisen nix entdecke lasse ich das...

@ Bascho: Mit Fluidfilm habe ich selbst noch nicht gearbeitet, für den Unterboden
denke ich durchaus drüber nach das mal zu versuchen, aber für die Aussenseite
meines Rahmens scheint mir Owatrol die bessere Lösung ( ist mehr so ein Gefühl...).

Stephan
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Matthias
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Matthias »

Moin Stephan,

das Owatrol kriecht zwar wunderbar, unterwandert auch den Rost, aber wäscht sich nach meiner Erfahrung in ca. 1 Jahr wieder ab. Jedenfalls hier bei uns in der Salzwüste. Ich habe jetzt schon zweimal Hohlraumwachs genommen, ist wesentlich billiger und hält mindestens genauso lange. Das heißt: zu kurz!

Grüße: Matti
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U Corsu
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Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin Matti,

das sich alles was so schön zu verarbeiten ist auch wieder runterwäscht ist klar,
aber darum auch die Idee das zweimal im Jahr zu machen.

Ich habe mir heute morgen bei besagter Fa. 3 Liter Owatrol, eine elektrische Spritz-
pistole Wagner W180P mit Hohlraumsonde sowie einer flexiblen Düsenverlängerung
einen Winkelschaber von Hazet mit Klingenset und ebenfalls 3 Liter Fluidfilm (Liq.A)für
die ja irgendwann auch anstehende behandlung des Rahmens von innen.

Leider habe ich hier in HH keine Möglichkeit den Rahmen mal einfach mit nem
Wasserschlauch durchzuspülen, unser Hausmeister hat fast einen Herzinfarkt bekommen
als ich ihn fragte ob ich das hier machen dürfte...
Irgendwer eine Idee wo ich hinfahren kann und einfach mal jede Seite 15 Minuten mit
schönem sauberen Naß durchspülen könnte?

Mit rostigen Grüßen
Stephan
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