Pajo vs. Rost

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin nochmal,

ich habe da noch eine Idee wie man die "lebensdauer" der Owatrol beschichtung vieleicht
verlängern könnte.
Es gibt von Owatrol auch noch was schönes für Holz, das Decksoil.
Das härtet zt. aus und wird dann zu einem festen Schutzfilm.
Wenn ich jetzt also Owatrol schön sättigend drei mal aufgetragen habe und dann
nach dem ablüften das Decksoil aufbringe könnte das die Haltbarkeit doch erhöhen
oder was meint Ihr?
Wenn das noch niemand ausprobiert hat werde ich das mal versuchen und hier berichten
wie sich das ganze entwickelt.

Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Matthias »

Könnte gehen, Stephan.
Hab ich allerdings noch nicht gehört - wie Du schon schreibst.

Du mußt unbedingt den Rahmen spülen!! Das sollte in einer Werkstatt Deines Vertrauens gehen, die Dich mal eine Stunde in ihre Waschhalle lassen oder an einer Tankstelle, wo Du den Wagen hochheben kannst. Ganz wichtig ist der hintere Teil des Rahmens, da wo die Kurve nach oben ist. Außerdem, wie hier schon mehrfach beschrieben, mußt Du ein paar ordentliche Ablauflöcher unten in den Rahmen machen, sonst kriegst Du den Schmodder nicht raus. Naja, und dann natürlich sehr gut trocknen lassen...

Ahoi!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Ahoi Matti,

welchen Durchmesser habt Ihr den so für die Ablauföfnungen genommen?

Ich habe ca. sechs cm nach dem Ende des besagten "Knicks" ein Loch mit
12 mm gebohrt, reicht das aus?

Ich werde mal bei den kleinen Werkstätten hier in der Nähe fragen ob ich mal
ein wenig wässern darf.
Aber da ist dann gleich die nächste Frage, wie bekomme ich das zum Teil wohl gut
10mm dicke Wachs aus dem Rahmen? Kaltreiniger oder was agresiveres?

Gruß
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo die Rost-Mitleidenden und -Geplagten,

heute mal die beiden hinteren Räder demontiert und den Rahmen in diesem Bereich inspiziert.

Links: beim vorderen Quer-Rohr ist das Endstück (welches im Rohr ist) durchgerostet. (Siehe Bild roter Pfeil).
Rechts: der gesamte obere Bereich ist dünn und zT durchgerostet. (Siehe Bild Bereich blauer Pfeil)

Bild
Das Bild zeigt den linken Rahmen vor einem Jahr (damals wurde der linke Rahmen auf der ganzen Länge wie im Bild neu verblecht!

Ich denke, wir werden links ein neues Endrohr-Stück einschweissen und rechts den gesamten äusseren, oberen Rahmenteil neu verblechen....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von hapaai »

U Corsu hat geschrieben: Aber da ist dann gleich die nächste Frage, wie bekomme ich das zum Teil wohl gut
10mm dicke Wachs aus dem Rahmen? Kaltreiniger oder was agresiveres?
Hi Stephan,
da fällt mir nur Heißluftfön, Schweiß- oder Bunsenbrenner ein. Oder diese Brenner zum Unkrautvernichten. Und daneben ein paar Pulverlöscher und Gartenschlauch unter Druck. :super:
Mit Chemie, denke ich, wirst Du nicht weit kommen, weil nur die Oberflächen angelöst wird und das ganze schnell verseift.

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
andy.we

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von andy.we »

Alf hat geschrieben:Hallo

für Infos kann ich Korrosionsschutz-Depot.de empfehlen. Ich werde sehrwahrscheinlich Fluid Film NAS für den Rahmen innen verwenden (Statt Mike Sanders Fett). Aussen am Rahmen nehme ich zuerst für die Grundierung Brunox Epoxy und dann als Deckfarbe Hammerite matt-schwarz.

Für den U-Boden weiss ich noch nicht was, vielleicht Perma Film.

Es gibt ja div. Rezepte und div. Mittel.

Zum Glück ist der Rost am V20 weniger schlimm, als befürchtet. (Viel oberflächlicher Rost, sieht halt für's Auge nicht so schön aus, nur eine Durchrostung am Rahmen + 2 kleine am Unterboden links, diese werden schon bald geschweisst)

Ciao,
Alf
-der schon viele Stunden entrostet und brunoxet hat. :wink:
Das werde ich bei mir auch machen, aber Hamerite kommt mir da nicht drauf.
Bei meinem Ex Samurai hab ich komplett eingeölt mit FluidFilm Liq. A dasda und in den gefährdeten Bereichen dann Permafilm dasda drüber gepinselt. Das hat sehr gut gehalten!! Da wo dann noch etwas Rost war bin ich genauso vorgegangen und es hat funktioniert.

Also: Hohlräume aller Art zukünftig mit FludFilm NAS dasda (Liq. A ist hierfür etwas zu dünn)
und den Rahmen außen sowie Unterboden gut mitm Hochdruckreiniger säubern und dann wenn alles trocken ist direkt FluidFilm Liq. A als Grundierung (am besten 1, 2 Tage einziehen lassen) und darüber Perma Film.
Das ist dann meiner Erfahrung nach eine sehr haltbare Kombination.
Für diverse Teile die nicht mit Permafilm behandelt werden sollen, hat die Erfahrung Anderer gezeigt dass wohl Brantho Korrux 3in1 dasda sehr gut ist.
Zuletzt geändert von andy.we am 11.03.2011 - 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
creator

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von creator »

Hallo,

Also zum Rahmen spülen hatte ich so einen mit Diesel befeuerten Kärcher nutzen können. Das war heiß genug um den UBS dünnflüssig zu machen. Ich denke damit bekommt man dann auch das Wachs raus ;).

Grüße
Basho/creator
andy.we

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von andy.we »

Warum solle man eigentlich das Wachs rausmachen??
Wenns doch die ganzen Jahre gute Dienste geleistet hat.
Ich würd da evtl. eine Behandlung mit FluidFilm Liq. A in Erwägung ziehen, da es alte Beschichtungen wieder etwas weich macht und stabilisiert.
creator

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von creator »

Hi,

Es gibt Wachse die dann auch schön fest werden und dann kann es munter drunter weiter gammeln. Aber Fluid Film A sollte da eigentlich auch schon Abhilfe schaffen. Hast schon recht denke ich.

Basho/creator
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo Fluider

und das ganze ist umweltschonend, weil auf Wollfett-Basis Bild Mähhhh :mrgreen:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin,

morgen kommt der erste Teil der entrostung, Rahmen wird gespült, und dann am Sonntag so das
Wetter mitspielt, wird sowohl Fluidfilm für den Unterboden als auch Owatrol für die Aussenseite des Rahmens
aufgebracht.

Dann warte ich eine längere Schönwetterperiode ab und werde den Rahmen innen mit Fluidfilm spülen.

Ich hoffe das erhält den dicken noch ein paar Jahre am Leben ohne das ich irgendwelche Operationen
am offenen Herzen durchführen muß...

@ Mario was macht deine Roß äh Rostkur?

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin
U Corsu hat geschrieben: @ Mario was macht deine Roß äh Rostkur?

LG
Stephan

Nur so auf die schnelle.

Ist fast gegessen.

Mehr am WE, da hab ich, evntl. :wink: , mehr Zeit zum Posten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern mal die Arbeit gemacht und habe mal die Innenkotflügel an dem V20 demontiert.
Hab dabei ein paar Rostnester gefunden, aber zum Glück noch keine Durchrostung. Der Teil so Richtung Lampenträger war angegammelt, weiter Richtung A-Säule sah alles gut aus.

An der bekannten Roststelle hinter den Hinterrädern konnte ich mal in mein Serienmäßiges Loch dort reinfühlen.
Der Rahmen im direkten Bereich des Lochs ist von innen angerostet und es blättert was..... Allerdings beschränkt sich das noch so auf rund 20mm um die Öffung im Rahmen herrum.

Hab übrigens gestern mit Owatrol und Chassislack gearbeitet.

Schönen Sonntag
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin zusammen,

so von kurz nach Zehn heute Morgen bis um halb fünf unter dem
Auto und im Innern verbracht.
Unter dem Wagen: groben Rost an div. Stellen entfernt, Fluidfilm A über den Unterboden
verteilt Bild
Dann mit der Hohlraumsonde in alle Löcher die ich finden konnte ebenfalls Fluidfilm A reingesprüht.
Die richtige Geschwindigkeit war zum Teil ein echtes Problem für mich, teilweise sind recht große Mengen
wieder ausgetreten :? aber hat ansonsten ganz gut geklappt.
Aufs Owatrolieren mußte ich aber heute verzichten, unser Hausmeister war ob des Wollwachses auf
dem Boden schon nicht so angetan, da habe ich mir weitere Schmodderflecke lieber verkniffen...

Dann die Drehstäbe noch ein wenig angezogen, ich fand das der Wagen immer noch leicht Keil-
förmig dastand, nun sieht das so aus Bild
Habe ich nun zuviel gedreht?
Ich finde der Wagen steht gerade, es sind etwa 70 Liter Sprit und das Werkzeug sowie die Kühlbox
hinten drin.
Ausfederanschläge gekürzt, und dann noch einmal groß reinemachen, das wars.

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Servus Stephan , saubere Arbeit!

Also ich glaub ich muss da an meinem auch noch mal drehen der steht wie ein BMW mit Keilfahrwerk da :hammerschlag:

Hast du von den gekürzten Anschlägen mal ein Bild das ich nen Richtwert hab? :roll:

Ahja bevor ichs vergess, hab gestern auch was gegen den Rost gmacht, indem ich meine vordere Stoßstange demontiert hab und angefangen hab ne neue zu bauen :coolman:

Bilder gibts wenns getüvt ist 8-)

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Jo, ne nicht zuviel gedreht!

Nun steht er Top da :super: .

Sieht auch nicht mehr mickrig aus, mit den 32'ern!

Die Aktion hat sich gelohnt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Tinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 10.02.2009 - 15:24
Wohnort: Hamburg

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Tinie »

Moin Stephan.
Da hast ja richtig was geschafft!
Sieht gut aus.
:super:
Dann kann das "Schlammcatchen"
in 2 Wochen,in Karenz,ja starten.
:wink: :grin:
:coolman:
Liebe Grüße.
Tinie.
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt :fahren:
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Antworten.

@ Bart: Bilder davon habe ich nicht, aber da ich jetzt insgesamt gut drei cm hochgegangen
bin habe ich auch gut drei cm weggeschnitten.

@ Tinie: Ich hoffe doch sehr das wir auf Schlamm verzichten, ich habe ja nun gerade die ganze
Brühe aus den Trägern raus, das soll nun mal schön durchtrocknen und dann gibts im Rahmen auch noch eine
Fluidfilmdusche...

LG
Stephan

der sich gerade sehr über den Tag freut...
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin
U Corsu hat geschrieben: @ Mario was macht deine Roß äh Rostkur?

LG
Stephan
Es wurde getan was getan werden mußte,
das Ergebnis hat so aber nicht direkt was mit dem Rost zu tun.

Hab es mal hier geparkt.

@Stephan: Das mit dem nicht so gern in der Brühe fahren kann ich gut verstehen.
Obwohl es ja irgetnwie verquer ist.
Da erhält man mühseelig einen GW und dann mag man ihn gar nicht im Gelände bewegen. :hammerschlag:

Doch schön in netter Runde klönen und Käffchen trinken ist ja auch sehr schön :mrgreen:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

MF hat geschrieben:Moin

@Stephan: Das mit dem nicht so gern in der Brühe fahren kann ich gut verstehen.
Obwohl es ja irgetnwie verquer ist.
Da erhält man mühseelig einen GW und dann mag man ihn gar nicht im Gelände bewegen. :hammerschlag:
Hm ja das seh ich auch so, wobei ja der Modder eher weniger drann schuld ist das unsere Autos so mit Rost befallen sind :hammerschlag: Wenn man mal von dem Kalk in LAH absieht :evil:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin,

erstmal auch von mir Glückwunsch zur Plakette.

Ich finde das meiden von Schlammlöchern nicht wirklich wild, ich hatte ja im Herbst ausreichend Siff
im Wagen, am Ubo. im Rahmen etc. und fand das nicht sehr erbaulich. aber ein großer Bereich in Karenz ist ja
auch wenns feucht ist so zu befahren das eben nicht bis zu den Türen im Modder gestanden wird und
das ist mir dann Gelände genug ( zb. hinten im Wald oder das große Sandloch sowie die Vewindungsstrecke
hinter der Bunkeranlage).

@ Florian: ich denke schon das Schlamm, wenn er im Rahmen ist eine schöne Grundlage für ein Feucht-
biotop darstellt...

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Mario,

joo , kann mich da mit den Glückwünschen nur anschließen, bedeutet es doch das man wieder eine gute Ausgangslage für die nächsten 2 Jahre hat.
U Corsu hat geschrieben:
Ich finde das meiden von Schlammlöchern nicht wirklich wild,....
Das ist auch meine Einstellung zum Thema. Es ist ja ein Geländewagen und kein Schlammwagen. man kann auch auf trockenem Grund viel Spaß haben indem man versucht mit der entsprechenden Vorsicht einfach dem Boden zum trotz so genau zu fahren wie man es auf der Straße auch tut.

Diejenigen unter euch die mit Mir in LAH oder Ballenstedt oder Geilenkirchen gefahren sind wissen das ich Schlammlöcher nur durchfahren habe wenn der Schlamm oder das Wasser nur die Reifen benetzte, tiefere Löcher hab ich gerne mit Köpfchen umfahren. Das gehört meiner Ansicht auch dazu - nicht einfach wild drauflos bolzen sondern sich mit Köpfen durchzuarbeiten.

Schont Fahrzeug , Nerven und vor allem den Geldbeutel.

Aber garnicht im Gelände zu fahren halte ich für einen Geländewagenfahrer auch daneben, es gibt durchaus Möglichkeiten sich im Gelände zu bewegen ohne das man mehr Verschleiß befürchten muß als wenn man das Auto nur auf Asphalt bewegt.

Olaf - hat sich soeben standesgemäße Reifen für das kleine silberne Auto bestellt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Schlappohr »

Servus Leute,
Mario - auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Bart hat geschrieben:Hm, ja das seh ich auch so, wobei ja der Modder eher weniger drann schuld ist das unsere Autos so mit Rost befallen sind
Jein - ich stimme Olaf und Stephan völlig zu das die Vermeidung von Schlammmodder hilft, aber trotzdem hat Florian recht, denn auch Pajeros die kein Gelände gesehen haben gammeln munter am Rahmen vor sich hin. Ich habe sowas in der Auffahrt stehen... Man muss ganz einfach auch mal ehrlich sagen, dass Mitsubishi einen Mythos mit dem L040 und den Dakarsiegen erarbeitet hat, aber qualitativ diesem Image nicht gerecht wird.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Bart »

Servus übern großen Badeteich 8-)

Wieso die Qualität stimmt doch nur die Rostvorsorge für unsere Breitengrad ist nich passend :nichtgut:
Ich denke wenn man nen V20 nimmt der nur die Wüste gesehen hat wird der nicht wirklich rosten...
Bei uns ist das Streusalz das Problem und hat jeder Hersteller seine Probleme ausser selbige die ihre Fahrzeuge Vollverzinken...

Weil in einigen Punkten komtm mir ein PAjero schon hochwertige vor als ein Patrol oder ein Landcruiser :mrgreen:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von U Corsu »

Moin nochmal,

wenn ich so an die fahrerei auf Corsika denke, dann glaube ich schon das mein Auto
sich inzwischen als " Geländewagen" bezeichnen darf, aber dort habe ich auch einige male
die Eizelradaufhängung verflucht ( eine nette Beule am Unterfahrschutz vom Motor und ein
ziemlich verbogener Zwischengetriebeschutz sind meine Zeugen 8-) ) und dort hatte ich
halt Felsen, Staub und sehr unschönen Schotter zu bewältigen.
Wenn ich mir so Autos aus meiner Verwandschaft anschaue dann haben die halt alle kein Rost-
problem.
Bild
Bei dem ist der Rahmen in einem Zustand das hier wohl jeder sagen würde der ist maximal vier bis
fünf Jahre alt...

Ich werde in bälde meinen Rahmen mit Owatrol beschichten und dann hier zeigen wie es sich
entwickelt.

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von 4doggies »

Hallöle,

schließe mich Olaf und Stephan auch an. Mit meinem alten V60 bin ich berufsmässig häufig offroad unterwegs gewesen und wenn man will, kann man meistens den Schlamm umfahren. Ich hatte allerdings -warum auch immer- immenses Glück mit Rost: bis auf ein paar Kleinigkeiten war nix und das 275.000 KM! War wohl ne Ausnahme wenn ich das hier alles lese. Mein ganz alter L040 war da auch ähnlich, wobei ich hier sofort ab Beginn Vorsorge getroffen habe.

VG
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von MF »

Moin

Danke Euch für die Glückwünsche.

Hat ja auch etwas Arbeit gekostet ,beim Thema Rost, den Wagen tüvgerecht herzurichten.

Bei den Bremsen war ich mir nicht sicher, nach dem Ärger welchen ich 2007 hatte.

Doch die Bremswerte waren rundherum hervorragend.

Der Rest war auch Top.

Also, keine Glückssache sondern ehrliche Arbeit und einfach ein ,noch :wink: , gutes Auto. :super:


Jo, nun kann ich ,hoffentlich wieder zwei schöne Jahre mit dem V20 verbringen.

Zum Schlamm. Ja, das was ich da im oberen Rahmenbereich gesehen habe,
und was ich auch aus den Querträger gespühlt habe, war definitiv ehem. Schlamm.

Ich hab mich in LAH ja auch immer sehr zurückgehgalten.
Ich weiß ja auch warum.

Schlamm allein macht es nicht, aber es macht schon einen erhebliche Teil asu.

Gruß Mario

Wieder "Pfützendrumrumfahrer" :wink:
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hi Mario

super - na dann haste 2 Jahre Ruh'.

Bei mir steht die MFK am 26.5. an. (jeweils auch hier für 2 Jahre).

In der CH gibt's aber keine Plakette, sondern einen Datumseintrag im Fahrzeugausweis.

Noch steht das Schweissen des Rahmen an und dann hoffe ich auch, das der Karren durchkommt.

Die Rahmenbehandlung innen mit dem Wollfett mache ich dann im Sommer :wink:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von nottl2000 »

Hallo,

klink mich da auch wieder mal ein.
Hab gestern mit nem Landy-Fahrer gesprochen, auch von Rahmenrost geplagt...

Der hat mir gesagt, für den Defender gibt es neue, verzinkte Rahmen für 1400€ :shock:
http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDE ... IVERY.html

Wär mal interessant was ein neuer Originalrahmen bei Mitsubishi kosten würde. Aber ich denke den wird man als Ersatzteil ja kaum bekommen...

Also da muss ich die Landys echt mal loben, da bekommt man ja jeden Schmarrn als Ersatteil, sogar Anschweissteile vom Rahmen etc.
Vlt liegts ja auch daran, dass ständig was kaputt geht :rofl:

Mfg Gernot
...der auch noch überlegt, wie er seinen Rahmen am besten rettet, vor allem innen!
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Pajo vs. Rost

Beitrag von Alf »

Hallo Rostgeplagte

so, der Rahmen ist geschweisst (an drei Punkten auch am U-Boden) und der V20 hat nun wieder 2 Jahre Freipass :)

Am Samstag habe ich mit dem Kärcher Rohrreinigungs-Schlauch den Rahmen durchgespühlt, da kam noch etwas Sahara Sand raus und viele Rostplättchen (auch noch von den Schweissarbeiten). (Die Löcher hatte ich vorher auf ca. 10 mm aufgebohrt).

Sand + Dreck kamen durch die Löcher spielend raus, aber die Rostplättchen nicht. Ich habe mir dann einen alten Kaffeelöffel zurechtgebogen und an der tiefsten Stelle ein halbes Kilo Rost durch die vorhandenen, seitlichen Löcher rausgelöffelt.

Nun warte ich schönes und heisses Wetter ab, dann werde ich den Rahmen mit Fluid Film NAS behandeln.

Ciao,
Alf
-der froh ist, seinen V20 noch länger fahren zu können
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Antworten