Planung Polen Tour 2011

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Macintechno

Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Macintechno »

Hallo zusammen,

bin grade am überlegen ob ich 2011 eine kleine Tour durch Polen mache.
Ich würde alleine mit meiner Frau im Geländefloh unterwegs sein wollen.

Weiss jemand ob und wo ich mir Genehmigungen für irgendwelche Gebiete holen muss wenn ich durchfahren möchte - oder sind Genehmigungen nur erforderlich wenn man gewerblich mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist??

Wo kann ich mir denn Infos holen welche Strecken fahrbar (im sinne von legal) und schön sind.
Soweit ich weiß sind die Nebenstraßen in Polen ja teils ziemlich Offroadig - das würde mir prinzipiell völlig reichen wenn ich größtenteils durch sehr kleine Ortschaften und nicht auf Teerstraßen unterwegs bin.

Wenn jemand Hinweise für mich hat wo ich mich mit Informationen für eine kleine "Offroad"-Reise eindecke bin ich sehr dankbar.
Ist die erste deratrige Kurzreise - von daher bin ich noch etwas laienhaft unterwegs..

Vielen Dank

Liebe Grüße
Daniel
Volker

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Volker »

Moin!

Grundsätzlich ist das in Polen so mit den Pisten und Wegen (nach Auskunft mehrerer poln. Landsleute):

Auf Feldwegen kümmert es niemanden wo du lang fährst und die sind oft schmal und richtig übel.

Auf Forstwegen ist das Fahren grundsätzlich verboten, hier hat die staatliche Forst auch das Sagen. Ausnahme: Ausgewiesene Verbindungswege von A nach B (wie auch immer die "Ausweisung" dann aussieht, meistens nicht vorhanden) sind erlaubt und die Zufahrt zu den s.g. Biwakplätzen, also ausgewiesenen Übernachtungsplätzen. Wirst du angehalten und bist alleine unterwegs bleibt es meistens bei einer Verwarnung - wenn du artig Entschuldigung sagst. In Nationalparks stehen auch Verbotsschilder, unbedingt dran halten.

In der Praxis heißt das: Wenn du auf der Karte einen Weg in direkter Linie von Dorf A nach Dorf B siehst geht das in der Regel in Ordnung. Ansonsten sind Genehmigungen zwar bei den Forstbehörden grundsätzlich möglich in der Praxis kannst du das aber vergessen - viel zu aufwendig und das scheitert dann meistens eh an der Sprache.

Gruß Volker
Macintechno

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Macintechno »

Hallo Volker,

vielen Dank schonmal für die Info´s - das hilft mir schonmal weiter. Also heist es mal Kartenmaterial besorgen und ein Tour/Roadbook schreiben. Wie macht Ihr das in solchen Ländern mit der Navigation - momentan hab ich ein GPS (vom Trekking) ohne Kartendarstellung - da müsste ich also die Koordinaten auf der Papierkarte Abgleichen zur Standortbestimmung - hab beim googlen TTQV gesehen - das scheint ja ein recht ordentliches Werkzeug zu sein - aber man muss halt wieder "unmengen" an Technik rumschleppen.... Oder man fährt einfach wie früher nach Karte und Kompass (wobei evolutionsbedingt diese Kenntnisse wohl verloren gegangen sind - dem Navi sei dank :? ) Mal sehen wie ich meine Frau zum "Navigator" ausbilden kann :grin:

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Stefan »

Hallo Daniel,

willst du abseits der Teerstraßen in Polen unterwegs sein kauf dir ein Garmin nüvi und gib "kürzeste Verbindung" ein. Klappt mit TomTom auch - Garmin ist das aber besser!

Diese Wege hättest du auf deiner Karte im Leben nicht gefunden... :super:

So in etwa:

Bild




Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Macintechno

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Macintechno »

Reich ein einfaches Nüvi also aus? Ich dachte man braucht für die kleinen Sträßchen immer Spezialkarten und eben Software mit Rechner ala TTQV - scheint wohl unnötig - allerdings ist die Software gar nicht so teuer im Vgl. zu nem Nüvi teils sogar deutlich günstiger. Aber evtl. kann man ins Nüvi eigene Karten einbinden.

Habe eine Seite gefunden www.roadbookshop.de - die verkaufen einige Selbstgeschriebene Roadbooks - da werd ich mich mal durchklicken - hat jemand von euch noch ne Bezugsquelle?

Grüße
Daniel
Volker

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Volker »

Moin!

Wie Stefan schon schreibt: Im Navi "kürzeste Strecke" ist schon mal ein guter Anfang. Ansonsten 2 oder 3 Papierkarten, gibt es in jedem gut sortierten Laden in Deutschland. Massstab 100.000 ist ideal, 200.000 geht auch, darüber taugt nichts. Und dann einfach drauf los.

Ne gute Richtung ist auf jeden Fall Pommern.

Gruß Volker
Volker

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Volker »

Macintechno hat geschrieben: Habe eine Seite gefunden http://www.roadbookshop.de - die verkaufen einige Selbstgeschriebene Roadbooks - da werd ich mich mal durchklicken - hat jemand von euch noch ne Bezugsquelle?

Grüße
Daniel
Na das ist doch auch eine gute Möglichkeit. Die Gegend ist vielversprechend, probier´s doch mal aus und berichte. Da hast du auf jeden Fall schon mal einen Aufhänger und einen Anfang, alles andere ergibt sich dann schon.

TTQV ist natürlich erste Wahl (auch wenn Stefan jetzt widersprechen möchte), aber wenn du dich damit noch nicht auskennst...

Gruß Volker
Volker

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Volker »

Macintechno hat geschrieben:Hallo Volker,

vielen Dank schonmal für die Info´s - das hilft mir schonmal weiter. Also heist es mal Kartenmaterial besorgen und ein Tour/Roadbook schreiben.

Liebe Grüße
Daniel
Die beste Online-Auswahl an Karten findest du hier: http://www.mittelosteuropa-landkarten.c ... arten.html

Gruß Volker
Macintechno

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Macintechno »

OK vielen Dank schonmal - ich hab gar kein Navi um ehrlich zu sein - ich fahr immer so los mit Papierkarten und iPhone (solange der Akku hält)
Daher muss ich mir eh Gedanken machen wie ich das in Zukunft mache - das ein Navi her muss ist klar - wobei man wieder beim Thema Auswahl ist - daher hatte ich mich mit TTQV beschäftigt - aber es soll wohl recht komplex sein - und in meinem Fahrzeug ist eh kaum Platz für n ordentlichen Laptop oder CarPC....

Naja erstmal einen Marktüberblick verschaffen - sollte dann ja wenn möglich auch zum Wandern geeignet sein...

Liebe Grüße
Daniel
Volker

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Volker »

Macintechno hat geschrieben:OK vielen Dank schonmal - ich hab gar kein Navi um ehrlich zu sein - ich fahr immer so los mit Papierkarten und iPhone (solange der Akku hält)
Daher muss ich mir eh Gedanken machen wie ich das in Zukunft mache - das ein Navi her muss ist klar - wobei man wieder beim Thema Auswahl ist - daher hatte ich mich mit TTQV beschäftigt - aber es soll wohl recht komplex sein - und in meinem Fahrzeug ist eh kaum Platz für n ordentlichen Laptop oder CarPC....

Naja erstmal einen Marktüberblick verschaffen - sollte dann ja wenn möglich auch zum Wandern geeignet sein...

Liebe Grüße
Daniel
Von einem Kauf der aktuellen TTQV Software 5.0 rate ich derzeit ab - unfertig und mit Fehlern übersät. Ob sie noch die 4.0 verkaufen weiß ich nicht. Car-PC in der Suzi geht, hatte ich ja, wird aber bei 2 Leuten echt eng. Die Alternative ist ein PDA mit Pathaway oder das TwoNav Aventura, das kann Vektorkarten und topografische. Kostet allerdings.

Gruß Volker
Macintechno

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Macintechno »

Ja das Aventura hab ich mir auch schon angeguckt. aber knapp 600€ dafür hinzulegen find ich etwas übertrieben (und meine Frau finds deutlich übertrieben) vielleicht bekommt man ja ein TTQV 4 gebraucht irgendwo geschossen - kann man da eig. ne billige GPS Maus anschliessen oder muss es da ein komplettes Gerät sein...

Vielleicht mach ich einfach weiter wie bisher - Papierkarte mit Magnete auf ein Blech vorm Handschuhfach und mit Planzeiger und GPS arbeiten - aber das ist halt echt stressig und während der Fahrt nicht möglich.

Grüße
Daniel

Edit: CarPC in die Suzi geht zwar - aber ich brauch ja noch Platz für alles andere und die LiMa ist auch nicht die stärkste...

bzgl. TTQV - die Standard Version würde ja reichen - lt. TT soll die auch Fehlerfrei sein - die PowerUser soll wohl Macken haben...
Ein Netbook (eeePC) hab ich bereits - und die GPS Maus ist recht günstig.... wären also knapp 200€
Zuletzt geändert von Macintechno am 30.12.2010 - 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Volker

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Volker »

Macintechno hat geschrieben:Ja das Aventura hab ich mir auch schon angeguckt. aber knapp 600€ dafür hinzulegen find ich etwas übertrieben (und meine Frau finds deutlich übertrieben) vielleicht bekommt man ja ein TTQV 4 gebraucht irgendwo geschossen
Gebraucht noch nie gesehen. Wer´s hat arbeitet auch damit - oder ärgert sich rum...
Macintechno hat geschrieben: - kann man da eig. ne billige GPS Maus anschliessen oder muss es da ein komplettes Gerät sein...
Jau, ist dem Programm ziemlich egal, wo das Signal her kommt.

Gruß Volker
Macintechno

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Macintechno »

Hab grad mit TT telefoniert - die 4er Version wird nicht mehr ausgeliefert.
Ausser die PowerUser - die gibts noch in 4 - weil die 5er noch nicht ganz fertig ist...

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Stefan »

Moin.

Mein ganz persönlicher Tipp für eine Suzi (wenig Platz) und weil du eh kein akkurates Navi hast:

besorge dir ein Nüvi 255WT. Das hat ein großen Bildschirm. Und du hast die Möglichkeit, Topographische! Karten aller Herren Länder oder meinetwegen die sehr gute 2011er Europakarte draufzuspielen. Das 255er hat nämlich einen SD-Kartenslot, sodaß du unterwegs wechseln kannst.
Alfs TopoTunesiaV13 läuft bestens dadrauf :super: (od. auch die orig.-Garmin-Topo)


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Macintechno

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Macintechno »

Bin grad dabei evtl. meinen EeePC dafür herzurichten - der passt untern Sitz in ne kiste und dann kommt ein kleiner Touchscreen vors Handschuhfach - das reicht. Allerdings muss auch ein normales Navi her - danke für den Tipp mit dem 255er - ist ja auch recht preiswert.

Liebe Grüße
Daniel

Demnächst müsste ein Mod. mal den Thread teilen und einen Navi-Thread aufmachen - hab grad festgestellt dass ich in diesem Forum ja gar keine Mod-Rechte habe :lachen:
Volker

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Volker »

Stefan hat geschrieben:Moin.

Mein ganz persönlicher Tipp für eine Suzi (wenig Platz) und weil du eh kein akkurates Navi hast:

besorge dir ein Nüvi 255WT. Das hat ein großen Bildschirm. Und du hast die Möglichkeit, Topographische! Karten aller Herren Länder oder meinetwegen die sehr gute 2011er Europakarte draufzuspielen. Das 255er hat nämlich einen SD-Kartenslot, sodaß du unterwegs wechseln kannst.
Alfs TopoTunesiaV13 läuft bestens dadrauf :super: (od. auch die orig.-Garmin-Topo)


Gruß Stefan
Hallo!

Ist sicherlich kein schlechter Tipp, aber Achtung: Topokarten für Garmin und Co. sind etwas ganz anderes als richtige topografische Karten wie man sie gedruckt kennt. Aber da streite ich mich mit Stefan ja schon seit Jahren drüber :wink: und wir kommen auf keinen Nenner.

Gruß Volker
Macintechno

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Macintechno »

Also ich hab jetzt mal einen alten Libretta mit TTQV 2,5 geordert. Damit werde ich mal erste Gehversuche machen - dann evtl. Umstieg auf TTQV 4 - Thema Navigation sollte also vorerst geklärt sein - zusätzlich ist dann natürlich noch ein etrex h mit dabei.

Vielleicht hilft mir ja das TTQV auch entsprechend bei der Routenplanung.
Ein Roadbook auf roadbookshop.de hab ich auch schon gekauft - und auch schon zugeschickt bekommen (geht alles per Email recht schnell) Das sieht schonmal sehr sehr gut aus.

Liebe Grüße
Daniel
HJK

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von HJK »

Auch wenn der Navi-Teil vorerst schon entschieden ist,
lohnt sich ein Blick auf diese Seite.
Auch wenn die Beschreibung der Programme größtenteils in Englisch und Französisch erfolgt;
die Programme laufen auch mit deutscher Spracheinstellung.

Ich selbst denke da an die Möglichkeit, elegant Daten für Roadbooks zu sammeln,
ohne auf eine Navigation (im Hintergrund) verzichten zu müssen.

Für den Offroad-Betrieb kann man wohl auch Karten hinterlegen und kalibrieren.
Macintechno

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Macintechno »

Jupp - das ist für TomTom-Besitzer absolut ne feine Sache. Sowas gibt´s sicher auch für den ganz normalen Rechner ala EeePC. Da muss ich mich mal umgucken - vielleicht gibt´s sowas ja im TTQV schon integriert - eine Anzeige mit Position, Kurs, Höhe und Kilometer - und die typischen Tripmaster-Funktionen. Dazu läuft halt momentan noch das Garmin mit nebenher...

Mal sehen ob man sowas irgendwo findet...

Liebe Grüße
Daniel
Volker

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Volker »

Macintechno hat geschrieben:Jupp - das ist für TomTom-Besitzer absolut ne feine Sache. Sowas gibt´s sicher auch für den ganz normalen Rechner ala EeePC. Da muss ich mich mal umgucken - vielleicht gibt´s sowas ja im TTQV schon integriert - eine Anzeige mit Position, Kurs, Höhe und Kilometer - und die typischen Tripmaster-Funktionen. Dazu läuft halt momentan noch das Garmin mit nebenher...

Mal sehen ob man sowas irgendwo findet...

Liebe Grüße
Daniel
Ja, schön wär´s, ne Tripmasterfunktion in TTQV. Ich muss grinsen. In der 4.0 nicht vorhanden, für die 5.0 im Vorfeld von einigen vorgeschlagen, da ja sehr leicht und ohne großen Programmieraufwand zu machen, wurde aber (noch?) nicht umgesetzt. Man möchte wohl weiterhin die teuren Tripmastergeräte verkaufen.

Dieses Programm http://www.glopus.de/glopuspc.htm kann so etwas am PC, also einfach Teilwegstrecken wieder nullen. Laufen tut´s bei mir, zum Testen bin ich noch nicht gekommen. Bis jetzt habe ich das einfach mit dem Tacho gemacht, aber im Disco ist auch der digital :nichtgut:

Wer was Besseres findet - sofort her damit. Zwei Programme gleichzeitig geht nicht, da nur eines jeweils den Com-Port auslesen kann. Ne Lösung wäre ein Splitter oder 2 Mäuse, da bin ich aber auch noch nicht weiter.

Gruß Volker
Macintechno

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Macintechno »

Na dann bin ich mal froh dass ich noch nen analogen km-Zähler hab,... ich werd wohl einfach mit dem Garmin und meinem Tacho arbeiten - nur das nullen beim Garmin is nicht nur ein knopfdruck - geht aber auch. Schade eigentlich dass es immer die einfachsten Dinge sind die nicht umgesetzt werden...

Grüße
Daniel
Volker

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Volker »

Macintechno hat geschrieben:Na dann bin ich mal froh dass ich noch nen analogen km-Zähler hab,... ich werd wohl einfach mit dem Garmin und meinem Tacho arbeiten - nur das nullen beim Garmin is nicht nur ein knopfdruck - geht aber auch. Schade eigentlich dass es immer die einfachsten Dinge sind die nicht umgesetzt werden...

Grüße
Daniel
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass sich ein Programmierer mal erbarmt :wink:

Eigentlich ganz einfach: Das NMEA-Protokoll auslesen und 2 Anzeigen für Gesamtstrecke und Teilstrecke, die per Knopfdruck wieder auf Null zu setzen sind...

Gruß Volker
Macintechno

Re: Planung Polen Tour 2011

Beitrag von Macintechno »

Ja so stell ich mir das auch vor,... noch ne Anzeige für Höhe und Kurs und dann ists gut...

Weiß auch nicht warum ein Tripmaster so "teuer" sein muss - steckt ja kaum was drin...

Grüße und n Guten Rutsch
Daniel
Antworten