Notruf - V46 vor dem Aus?

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HJK

Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von HJK »

Hallo,

ich habe gerade ein Anruf von der Werkstatt bekommen.
Das die hinteren Bremsleitungen gemacht werden sollten, war klar.
Auch Rundum neue Bremsen. Und TÜV.

Nun die neue Nachricht:
Der Rahmen soll von innen heraus durchgerostet sein.
Das allein ist ja keine allzu große Überraschung für einen 95er Pajero.

Was mich wundert, ist die Aussage, daß nur ein neuer Rahmen möglich sei
weil Mitusbishi Schweißarbeiten am Rahmen nicht freigebe. ???

Hat davon schon jemand gehört?
Weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.

Wer weiß Rat und Abhilfe?
Warte dringend auf Antworten von Euch.
Andreas Possenig
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

für Österreich ist mir dass so bekannt, bzw. dass hier generell dass schweißen am Rahmen (Längsträger?) verboten scheint.

Allerdings laufen/liefen hier im Forum einige Pajero´s die hochoffiziell in DE und in CH geschweißt wurden. Wie du siehst ist jetzt guter Rat teuer. Evtl. hilft nachfragen bei Mitsu was...

Sollten die dass bestätigen schauts nicht gut aus. :S

Gruß Andreas
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Beda
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von Beda »

Hallo Jürgen,
völlig korrekt diese Aussage.
Aber die Handhabung durch die Prüfer scheint sehr unterschiedlich zu sein.
Er kann sich auf stur stellen.
Er kann Schweißarbeiten durch einen zertifizierten Karosseriebauer akzeptieren.
Es soll auch Blinde geben, die Schweißarbeiten unter frischem Unterbodenschutz nicht mehr finden können.
Was Mitsubishi sagt, interessiert da nur am Rande.
Du könntest deine Fragerunde hier beginnen: http://www.hendricks-doerth.de/
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HJK

Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von HJK »

Beda hat geschrieben:Hallo Jürgen,
...
Du könntest deine Fragerunde hier beginnen: http://www.hendricks-doerth.de/
Und ziemlich genau 100m davon ist die Prüfstelle.
Wenn, müßte ich woanders hin. Denn sonst schlägt der Wagen wieder dort auf.

Gleicher Prüfer hat letzte Woche unseren PKW u.a. wegen ungleicher Bremswirkung,
sowohl Betriebs-, als auch Feststellbremse, wegen erheblicher Mängel die HU-Plakette versagt.
Interessant hierbei ist, daß die Mängel bei der letzten HU (gleicher Prüfer) erheblich stärker voneinander abwichen.
Ich war bei Bremsentest damals dabei.
O-Ton: Das ist völlig im Rahmen.
Ergebnis: ohne Mängel.

Was Mitsubishi angeht, könnte man ja einiges vermuten.

Was muß ich für eine Rahmenreparatur so rechnen? :super: -Wert.
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Tinie
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von Tinie »

Hallo Jürgen.

Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Mein Pajero (V20 BJ.1994) kam letztes Jahr, wegen einer allerdings kleinen Durchrostung am Rahmen, nicht durch den TÜV.
Mein TÜV Prüfer hatte ihn dann nach der Schweißarbeit ohne Probleme TÜV gegeben.
Ich habe die Schweißarbeiten aber auch durch meine Mitsubishi Fachwerkstatt machen lassen, wo ich meinen Pajero vor 13 Jahren gekauft hatte und auch so alle Reparaturen machen lasse.
Ich weiß ja nicht, wie groß die Durchrostung an deinem Pajero ist...?!
Vielleicht einfach schweißen lassen...?, Rahmen mit Rostschutzfarbe behandeln...? und vielleicht kommt er durch...?, oder andere TÜV Stelle...?

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße.
Ilka
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Anaconda.44
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von Anaconda.44 »

Bei Schweißarbeiten am Rahmen stellt sich Mitsu etwas bockbeinig an, es gab da angeblich mal eine Anweisung dass das von Mitsu nicht erlaubt wäre. Ich hab das dann ausgehebelt, indem ich dem Werkstattmeister eine Denksportaufgabe gegeben habe.

Wenn Mitsu das Rahmenschweißen verbietet, wieso werden dann die hinteren Querrohre als Ersatzteil angeboten?
Da wusste er dann keine Antwort mehr.

Solltest Du bei Mitsu nicht weiterkommen, ein Fahrzeugbauer darf auf jedenfall den Rahmen schweißen.
Beste Grüsse, Frank

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unbemerkt
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von unbemerkt »

Verzeiht wenn ich mich als Frischer hier so einmische, aber wenn bei einem Pajero der Rahmen durch ist, die Bremsen und die Bremsleitungen Schrott sind, ist doch sicher auch nach Schweißarbeiten noch mehr zu erwarten. Persönlich würde ich einen Rahmen nur in Tunesien schweißen um wieder heim zu kommen, das liegt aber sicher an den Anforderungen. Sind denn die Rahmen vom V40 dünner oder schlechter verarbeitet als vorher. Ich hab hier einen rallyerfahrenen 1988er und einen Trialer von 1989 stehen, die haben zwar etwas Rost aber eine Durchrostung habe ich noch nicht entdeckt.

Vielleicht sollte HJK lieber einen preiswerten Ersatzteilspender oder einen Ersatz suchen, Mobile steht doch voll?
PS: einen verzinkten Range Rover Rahmen hätte ich übrigens für kleines Geld anzubieten, da fällt die Mitsukarosse aber wahrscheinlich durch.

Sorry, wollte nicht klugsch...
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MF
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von MF »

Moin

Es scheint so als würden die V Rahmen schneller Rosten als die L.

Bei unserem L kam der Rost erst im 16'ten Jahr durch.
Bei meinem ,wie auch anderen V's, scheint es schneller zu gehen.

Und nun sind einiege Betroffenne hier zu Restauratoren geworden.
Nur wenige wollen den Wagen einfach so aufgeben und gegen einen,
vermeindlich, besseren Gebrauchten tauschen.

Geld spielt da ja auch eine Rolle.

Und wie es scheint sind die großen Baustellen am V der Rost und die Bremsen.
Wenn man die im Griff hat , ist der Rest erträglich.

Und ja, die Frage des Rahmenschweißens quält mich auch.
Ich bin , ebenso wie HJK, mit Löchern im Rahmen gesegnet.
Habe aber mittlerweile die Bremsen im Griff.

Ob es Sinn oder Unsinn ist, und wer es machen kann und darf,
das sind die Knackpunckte.

Ich hab erst in 4Wochen etwas Zeit für meinen V20.
Ich bin gespannt wie dieser Thread weitergeht.
Vielleicht hilft es mir bei meiner Entscheidungsfindung.

Gruß Mario
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Anaconda.44
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von Anaconda.44 »

Ich sag mal so, wo kein Kläger, da kein Richter und was der Tüv nicht weis macht ihn nicht heiß.

Wenn meiner mal soweit ist, wird die faule Stelle sauber ausgeschnitten und ein Stück passender Stärke und Güte sauber eingeschweißt. Wenn es dann sauger verputzt und lackiert ist, sieht man es nicht mehr und gut ist.

Das A und O ist hier saubere und gute Arbeit.

Wer sich mit dem Gedanken trägt an diesen Stellen ein paar "Briefmarken" aus Blech draufzuheften, sollte sich die Arbeit besser sparen.
Beste Grüsse, Frank

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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von HJK »

Hallo,

Der Stand ist, daß das Fahrzeug in den nächsten Tagen zu einem Karosseriebaumeister kommt.
Der Rahmen wird erst einmal gründlich gereinigt, entrostet, fachgerecht geschweißt,
dem TÜV vorgeführt und dann außen mit Brantho-Korrux und innen mit Fluidfilm konserviert.
Außerdem soll es da noch eine Panzerfarbe von der BW geben.
Aber das ist noch nicht beschlossen.

Was die Aussage des Werkstattleiters bzgl. Schweißen am Rahmen angeht,
habe ich zwar nichts von Mitsubishi gefunden - wäre auch sonderbar, wenn Mitsu gerade hier Transparenz zeigte.
Aber von VW-Nutzfahrzeuge sind über dieses Thema Aussagen im Netz zu finden.
Hier wird unterschieden zwischen Fahrgzeugrahmen und Fahrgestellrahmen.
An letzterem ist das Schweißen verboten.

Sollte die Aussage über das Schweißverbot von Rahmen pauschal richtig sein,
müssten Heerscharen von Landies, Pajeros und anderen Offroadern mit Rahmen von unseren Straßen verschwinden.
Vor allem die erfolgreich geprüften mit aufgebrabbelten Platten über den Rostlöchern.
Und davon sah der Karosseriebauer etliche bei seiner Suche nach einem guten Serie II 89.
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Beda
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,

in der Galloper-Reparaturanleitung gibt es Rahmenreparaturen.
Eigentlich sind es nur ein paar Abbildungen zum Austausch von Anschweißteilen wie Abschleppöse aber auch Konsolen bis Querrohr, auf denen durchgezogene MIG-Nähte gefordert werden.
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unbemerkt
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von unbemerkt »

Puh, das klingt ja alles gruselig und bestärkt mich ungemein in meiner gewissenhaften Leinölfirnisbehandlung meiner Baustellen. Man sollte wirklich wöchentlich sein KFZ "bauchpinseln" und dankbar für jeden regen- und streusalzfreien Tag sein. :?
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von Beda »

HJK hat geschrieben:Hallo,

Hier wird unterschieden zwischen Fahrgzeugrahmen und Fahrgestellrahmen.
An letzterem ist das Schweißen verboten.
Hi,
für den interessierten Laien:
Fahrschemel, Achskörper, Hilfsrahmen, Querlenker etc.

Bild
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von gboelter »

:shock:
Beda hat geschrieben: Bild
Whow, unsere Autos haben 'Sollbruchstellen' ....? :shock:
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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Beda
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von Beda »

Neiiiiiiiin!
Hallo Günther,
der Fachmann erkennt sofort:
Quermotor mit Frontantrieb und Fahrschemel.
Das Bild dient nur der Untermalung: Opel Tigra
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Oliver
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von Oliver »

Servus zusammen,

so so, jetzt werden also neuerdings auch keine Schweißarbeiten am Rahmen von Mitsu mehr freigegeben - das liest sicher aber zumindest in der original Werkstattanleitung zum Mitsubishi Pajero von 1986 aber ganz anders :hammerschlag: .

Unter Kapitel 42 (Karosserie) wird auf den Seiten 86 und 87 eine Rahmen-Reparatur durch schweissen beschrieben :?: .
Allerdings bezieht sich diese Reparaturanweisung lediglich auf das Instandsetzen von Rissen und schadhaften Schweißnähten :? . Aber vielleicht sollte die Reparatur von Rostschäden ja deshalb ausgeschlossen sein, weil ein L040 Mitsu-Rahmen niemals rostet :lachen: und derlei Ungemach den V-Modellen vorbehalten bleibt (die dafür keine Risse bekommen???).

Gruß - Oliver
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unbemerkt
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von unbemerkt »

Och nee, den ganzen Abend hab ich dem Pajero den Bauch mit Rostschutz gepinselt und jetzt erschreckt Ihr mich wieder mit so einem Bild. :shock:

Könnt Ihr nicht mal was Schönes zum Feierabend zeigen, so was glänzendes oder frisch lackiertes. Mir schwindet schon der Mut mit meinen Jahrhundertbaustellen.
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo noch mal an die Rostigen,

als kleiner Nachtrag zu dem Thema und vielleicht als Anfang einer kleinen Liste von "erfahrenen Mitsu-werkstätten".

Ich durfte letzte Woche Zeuge einer recht fachgerechten Rahmenauffrischung an einem L200 Bj. um 2001 werden. 8-)
Die hintere Quertraverse an dem betreffenden Fahrzeug wurde mit Knotenblechen an den entstandenen Löchern verstärkt und das KFZ einer gründlichen Hohlraumkonservierung und einem satten Unterbodenschutz versehen.

Für entsprechende KFZ-Besitzer kann ich das Autohaus Schweiger Greiz im Süden des Ostens für Rahmenpflegearbeiten durchaus empfehlen. :respekt:
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Kay,
dann hinterlass doch mal hier eine Bewertung :compufreak:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... Empfehlung

Gruß
Florian
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Florian,

da hat der Neuling mal wieder etwas nicht gewusst.... :(

Habe es getan.
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Re: Notruf - V46 vor dem Aus?

Beitrag von Schlappohr »

Hi Kay,
gaaaanz locker - ich schätze die wenigsten kennen diesen Beitrag :mrgreen:
Herzlich
Florian, versucht nur hier Ordnung zu halten :rofl:
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