Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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guido
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Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Halli Hallo,

Bin aus dem Urlaub zurück mit nem neuen Problem.
Ich habe ein zeitweises Keilriemenquitschen. Hab jetzt mal gesucht und habe folgendes beobachten können.
Motor starten und dabei die untere 3-fache Riemenscheibe beobachtet. Wenn die Nachglühphase vorbei ist kann man sehen wie sich die Scheibe rund 3 mm nach hinten auf der Kurbelwelle verschiebt. Dabei ändert sich dann auch das Keilriemengeräusch.
Hat die 3-fache ( wegen Klimaanlage ) Riemenscheibe beim 2,8er Diesel auch einen Gummikern? Das dieser schon mal den Dienst einstellt haben wir ja beim 2,5er Diesel ein paar Mal hier gelesen?

Gruß Guido
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Anaconda.44
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Anaconda.44 »

guido hat geschrieben: Hat die 3-fache ( wegen Klimaanlage ) Riemenscheibe beim 2,8er Diesel auch einen Gummikern?
Hallo Guido,
ja, hat sie. Sollte man aber nach demontieren des Unterfahrschutzes von unten sehen können wenn sie kaputt ist
Beste Grüsse, Frank

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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus Frank,

Danke, werde morgen mal eben den Unterfahrschutz abschrauben und schauen ( und dann auch berichten ).

Gruß Guido
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bm
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von bm »

Guten Abend Guido

Du bist nicht allein!
Die Riemenscheibe,(Harmonic Balancer) ist beim 4M40 und anderen Dieseln,
irgendwann ausgenudelt.Gut wenn man das rechtzeitig erkennt und das Teil nicht
während der Fahrt die Wasserpumpe,Lima und andere Agregate lahmlegt.

ME202461 ist die Teilenummer Riemenscheibe 3 V Nuten
ca. 250,- €

Hier ein Vorschlag für ca. 150,- €
http://www.teilehaber.de/japanparts-rie ... 79136.html

Gruß Bernd


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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Nabend!

Wie bekomme ich denn die möglicherweise defekte Scheibe runter?
Schlagschrauber oder 19er Schlüssel? Und dann mit nem 2 oder 3 Arm Abzieher? Denke mal die Gewinde zum Abziehen funktionieren ggf nicht mehr.....

Gruß Guido

@Bernd, danke für die Preise und den Link
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Bart
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Bart »

Hallo Guido!


Wenns die selbe wie beim 4D56 ist dann mit 19er Schlüssel und von Hand :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Florian
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bm
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von bm »

Hi Guido

Anzugsdrehmoment für die Kurbelwellenschraube ist 230 Nm.
Gegenhalter basteln oder Nutenschlüssel organisieren.
Verlängerungsrohr auf Ratsche oder Schlüssel ist schohnender wie Schlagschrauber.
Mit den vorhandenen Gewinden abdrücken ist wohl nicht,
Gehäuse bzw.Dichtring, kann beschädigt werden.
Würde die Kurbelwellenschraube,ohne U-Scheibe,eindrehen,
als Stütze für einen Zweiarmabzieher und den
an den Gewinden der Riemenscheibe befestigen,zum Abziehen.

Kurbelwellendichtring könnte man auch gleich wechseln.
ME202850

Für 21,30 €
http://www.teilehaber.de/wellendichtrin ... 23188.html

Über den Kanal geschaut, Riemenscheibe kostet da 75,- €, plus Versand?
http://www.milneroffroad.com/mitsubishi ... y-lhd-only

Gruß Bernd


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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus,

So hab mal die Bleche demontiert, die Riemenscheibe sieht nicht ganz so toll aus. Nach vorne hinsieht es aus als wenn da eine Art Kleber zwischen den 2 Teilen rausgekommen wäre und die Scheibe hat zum Block so gut wie keine Luft. Also Ersatzteil besorgen und dann die Kühler mal erst ausbauen. Dann mal weiterschauen.
Ich werde berichten.

Gruß Guido
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus,

Jetzt hatte ich bei Bernds Link bestellt und per PayPal überwiesen, und da kommt heute Nachmittag ne e-Mail das die Riemenscheibe nicht auf Vorrat ist.
Die könnte in Italien für mich bestellt werden, dauert aber 2 Wochen.
Hab storniert und hab jetzt bei nem anderen Anbieter bestellt. Jetzt mal schauen...

Gruß Guido
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus,

Heute die gleiche Storry noch mal. Ein Onlinehändler hat die Reibe im Shop, hab die bestellt und heute Mittag kam dann die Absage.
Jetzt hab ich den 3. Händler heute angeschrieben.
Mal schauen....

Gruß Guido
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hapaai
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von hapaai »

Hi Guido,
noch ein Link von mir
139,5€ http://www.teilesuche24.de/japanparts/r ... 71&at=3694


Grüße, Walter
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus,

danke Walter, die haben auch nix!

Gruß Guido
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Joe
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Joe »

Moin Guido,

schau doch mal hier, sollte wohl auch die richtige sein (?)

109,55 € zzgl. 3,95 € versandkosten, Status lieferbar = auf Lager :wink:

Viel Glück :super:

Grüße aus dem Norden

Rolf
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guido
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Hi Rolf,

danke, auch nicht lieferbar.
Die zeigen in der Ampel auf der HP die Verfügbarkeit in Italien an. - Klasse was!

Hab jetzt bei Mitsubishi bestellt.
Kann dann Anfang der Woche schrauben.

Schönes Wochenende

Gruß Guido
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guido
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus,

So langsam bekomme ich graue Haare!
Also die neue Riemenscheibe habe ich jetzt von Mitsubishi.
ABER ich bekomme die Schraube (Schlüsselweite 22 ) von der Riemenscheibe nicht los!
Alex hat mir schon einen Gegenhalter für die Riemenscheibe gebaut. Schlagschrauber, Ringschlüssel mit Gewalt und Hammer draufschlagen bringt nix. Heute nen Knebel zum Korkenzieher gemacht. Schlüssel mit nem Rohr verlängert, auch nix.

Was geht besser, längeres Rohr oder besser kräftigerer Schlagschrauber?
Apropos, ich hab 8,5 Bar auf meinem Baumarktkompressor, der Schagschrauber ist angegeben mit 400nM bei 6,3 Bar, sollte doch reichen oder?

Gruß Guido

PS : Morgen erst mal den Gegenhalter reparieren. Der hat die Hammerschläge nicht überlebt.
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Beda
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Beda »

Hallo Guido,
dieses Bild kennst Du sicher schon.

Bild

Da ist kein Hinweis auf ein Linksgewinde.
Ich würde da auch keines vermuten. Aber wer weiß :achselzuck:
Baumarktschlagschrauber sehen in der Regel nur aus als ob........
Aber einfache Tricks können die Wirkung erheblich verbessern.
Trick 1: Ist eigentlich keiner. Nagelneue echte Markenschlagschraubernuß verwenden!
Trick 2: Kräftig Öl in den Drucklufteingang spritzen. Motoröl oder so. Die Sauerei ist groß. Die Wirkung auch.
Trick 3: Schlagschrauber wegschmeißen. Chicago-Pneumatics kaufen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von bm »

Hallo Guido

Wenn Du Dein Körpergewicht an einer 1 m Verlängerung wirken lässt,
sind da ca. 800 Nm am Start.
Der Schlagschrauber mit 400 Nm steht dann schon schmächtig da.

Eventuel einen 22 Schlüssel absägen,um die Rohrverlängerung sicher aufsetzen
zu können.

Gruß Bernd


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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus,

@Bernd Danke hattest mir ja schon ein paar Tips gegeben, aber wie geschrieben - ist ne blöde Schraube. Alex hat mir einen Flachstahl mit 2 gehärteten Stiften gebaut. Die Stifte passen in den inneren Kranz der Scheibe. Zwischen den Stiften ist eine Bohrung durch die eine Nuss passt. Daher der Knebel und der Schlag mit dem Fäusstel. Dachte ein Schlag wäre gut. Tja.

@Beda Der Schlagschrauber ist keine Baumarktqualität, der ist bei uns aus der Werkstatt ( Maschinenbaubetrieb ). Wie geschrieben, der Kompressor macht rund 8,5Bar. Verbunden ist das ganze mit nem normalen Druckluftschlauch. der Tip mit dem Öl ist nicht schlecht. Kann mir morgen noch nen stärkeren Schrauber leihen.

Ist die Kurbelwelle eigentlich pauschal stabile genug für so Aktionen?

Gruß Guido
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Anaconda.44 »

Normal ist die Welle stabil genug. Ich gehe davon aus, dass die Schraube mit Sicherungsmittel eingesetzt wurde und nun
deswegen nicht los geht. Da die Riemenscheibe eh kaputt ist, nimm nen großen Brenner und mach die Schraube mal richtig heis, damit das Sicherungsmittel verbrennt. Eventuell musst du dann aber den Simmering erneuern, wenn es zu heis wird.
Beste Grüsse, Frank

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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Bart »

Servus Guido!
Sicher das es kein Linksgewinde ist?

Bei meinem ging das richtig einfach runter ist aber eben der 4D56 gwesen...
Gruß Florian
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus Florian,

Mein Mitsumann meinte das wäre ein ganz normales Gewinde!

Gruß Guido
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hapaai
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von hapaai »

Hi Guido,
ich hab schon so einige Riemenscheibenschrauben runterbetteln müssen. Mit dem Schlagschrauber hab ich aber noch keine aufgekriegt. Trotz guter 600Nm.
Linksgewinde war bisher noch keine.
Am Vorabend ein wenig guten Rostlöser um den Sechskant, tief rein kommst Du eh nicht.
Wichtig ist das der Gegenhalter nicht federt und verkantet.
Und bitte achte auf einen Sechskant. Zwölfkant oder Vielzahn macht die Schraube rund. Deswegen auch keinen Ringschlüssel, weil die sind 12-kant.
Ein gute Marken-Nuss mit mind. Halbzollantrieb (manchmal leih ich mir Werkzeug von LKW-Werkstatt mit Einzollantrieb), dann eine richtig gute Ratsche, die das mitmacht (hab auch schon welche aufgesprengt) und große Verlängerung drauf. Dann mit Gefühl, damit nix verkantet. Die bewegt sich dann schon, meist ohne große dicke Backen.

Grüße, Walter

PS. Mein Schlagschrauber arbeitet deutlich besser wenn es/er warm ist.
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus,

Los! Ich hab das Scheißding los! :coolman:
Die Lösung war ein 2 Meter Antennenmast als Verlängerung für meinen Drehmomentschlüssel.
Hab den Klimakühler auch ausgebaut. Dann in das Gitter zwischen Kühlergrill und Stoßstange ein Loch geschnitten. Anschließend mit Alex Gegenhalter und 2 langen Verlängerungen quasi vor dem Nummernschild dann geschraubt. Die hat 1 x knacks gemacht und dann konnte man die Schraube von Hand drehen. Die Defekte Riemenscheibe konnte ich dann von Hand abziehen.
Nachdem jetzt alles wieder zusammen ist, ist das Verhalten der Lima wieder das alte und auch meine Wassertemperatur ist jetzt wieder wie vor ca 1 Jahr.

Gruß Guido
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HJK

Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von HJK »

Hallo Guido,

danke für den hilfreichen Thread.
Hoffe jedoch, das Wissen nie anwenden zu müssen.
Wobei ein 2m-langes Zaunpfahlrohr bei mir mindestens zweimal jährlich zum Einsatz kommt.
Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und vv.

Nebenbei:

Es ist schon interessant, was so eine Schrauberarbeit alles leisten kann.
...auch meine Wassertemperatur ist jetzt wieder wie vor ca 1 Jahr.
:extremlached:
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von guido »

Servus,

den Riemenscheibengegenhalter den Alex gebaut hat stelle ich im Bedarfsfall natürlich gerne zur Verfügung!

Gruß Guido
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Bart »

HJK hat geschrieben:Hallo Guido,

danke für den hilfreichen Thread.
Hoffe jedoch, das Wissen nie anwenden zu müssen.
Wobei ein 2m-langes Zaunpfahlrohr bei mir mindestens zweimal jährlich zum Einsatz kommt.
Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und vv.
Servus!

Wie oft hast deine Bolzen schon überdehnt, wie sehn die Radmuttern aus?
Ich vertrau da voll und ganz meinem Drehmomentschlüssel :mrgreen:
Gruß Florian
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von MF »

Moin

Ich bin derzeit auch am Riemenscheiben wechseln.

Ich hab mir eine von Herth und Buss bestellt.

Hab sie drauf geschoben und angezogen.

Nur dann lies sich der Motor nur noch schwer bis gar nicht drehen.

Nach reichlich überlegen und noch etwas Input von Beda :super: ,
wurden alle Möglichkeiten ausgeschlossen.

Also hab ich die neue Riemenscheibe wieder abgebaut, und siehe da, der Motor läuft frei.

Aber warum passt die Riemenscheibe nicht?

Ich hab sie irgendwo gegen geschoben.
Vielleicht gegen einen Nutstein.

Bild

Aber sie lag offensichtlich schon sehr früh am Motorgehäuse auf.

Da muss ich jetzt noch drauf kommen was da nicht passt.

Gruß Mario
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
in Helgas Galloper war ja ein Rechtslenker-motor verbaut und jetzt haust da ein Linkslenker.
Diese haben unterschiedliche Riemenscheiben.
Zusätzlich gibt es noch bis und ab Baujahr.
Also 4 Varianten.
Genauer habe ich es leider nicht.

PS:
Auf die Schnelle und ohne Gewähr:
ME202491 für Linkslenker ab Baujahr: 11.1996
ME202490 für Rechtslenker Bj. ab: 11.1996
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab nochmal im WHB gelesen und am Objekt probiert.

Ich hab die Riemenscheibe nun sehr penibel mit Nut über Nut auf die Welle geschoben.

Nun passt es.

Ich würde vermuten ich hab die Scheibe verdreht.
Als sie dann am Nutstein ankam hat sie sich verkantet und ich hab sie in Schrägstellung angezogen.
Ich hab den Eindruck es war so schief das ein Teil der Riemenscheibe am Motor an lag, nicht die ganze.

Der 4m40 hat nur einen Nutstein. Beim D4BH/4D56 kenne ich zwei hintereinander.

Die Nutsteine vom D4BH passen auch nicht in den 4m40.


Da ist ja auch nur ein Hauch Platz zwischen Motorgehäuse und Riemenscheibe.

Zudem hab ich es geschafft den Flansch der Riemenscheibe zu sprengen.
An der Nut der Riemenscheibe erkenne ich einen Haarriss.

Das kann ich mir auch nur durch ein verkannten der Riemenscheibe erklären.

Ich werde eine neue bestellen und dann sollte es gut sein.

Gruß Mario
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Re: Riemenscheibe 2,8 er Diesel ( 3-Fach )

Beitrag von MF »

Moin

Beda hat geschrieben: ME202491 für Linkslenker ab Baujahr: 11.1996
:super:

Hab ich auch bestellt, Nummer passt zu der von kfzteile 24.

Denke richtig montiert hätte es gleich geklappt.

Gruß Mario
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