Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Motor, Motorelektrik, Gasumbau

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L040
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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von L040 »

Anaconda.44 hat geschrieben: Da ich meinen Pajero aber sehr lange fahren will und finanziell auch nicht gerade super da stehe, bin ich natürlich darauf bedacht alle möglichen Spätfolgen auszuschließen. Es bringt mir persönlich nichts, wenn ich jetzt 1500 € für die Pumpenreparatur spare und hinterher nen neuen Lader oder sogar nen neuen Motor brauche.
Moin Frank,

wenn Du die ESP selbst aus- und einbauen kannst, dann wäre es einen Versuch wert eine gebrauchte ESP (ev. in der Bucht) für wenig Geld zu erwerben. Ich weiß, dass die oft nicht in Ordnung sind, aber manchmal hat man auch Glück. Ich habe mal eine für ca. 2o € dort erworben, weil ich sie als Bastler- und Übungsobjekt haben wollte. Als ich sie dann doch so wie sie war einbaute, funzte sie einwandfrei. Ich habe in diesem Fall Glück gehabt, es kann aber auch anders sein, mußt halt abwägen. Wenn Du den Versuch unternimmst, achte aber darauf, dass Du nur genau die gleiche (Pumpen.Nr.) kaufst.
Viele Grüße
Helmut
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Anaconda.44
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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Anaconda.44 »

Hallo Helmut,

die Idee hatte ich auch, jedoch mit dem Hintergedanken die Ebay-Pumpe vorher selbst zu überholen und dann einzubauen.
Der Pumpenaus- und einbau an sich ist kein Problem, ich habe jedoch leider keine Werkstatt und bin so immer auf eine Mietwerkstatt angewiesen.

Ein weiteres Problem ist, dass die Pumpenangebote für den 4M40 Motor sehr begrenzt sind. Letztens war eine in England für 180 Pfund zu haben, der wollte jedoch nicht nach D versenden. Im Moment ist in der Bucht eine für 699 €, jedoch hält der Verkäufer es nicht mal für nötig auf Anfrage den KM Stand mitzuteilen. Und das ist mir dann doch ein bischen zu heftig für einen Versuch.

Beim 4D56 sieht das alles ganz anders aus, da bekommt man schon mal für 50 € eine Pumpe.
Beste Grüsse, Frank

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L040
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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von L040 »

Moin Frank,

war ja nur so eine Idee, vielleicht gibt`s die ja auch noch an anderer Stelle, Quoka & Co. z.B. Aber 699 € würde ich auch nicht ausgeben.
Viele Grüße
Helmut
MAN-Pajero

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von MAN-Pajero »

So, ich nun wieder.
Heute Morgen -3° in der Garage. Vorgeglüht und gestartet. Ohne Pumpe einzuschalten. Motor lief sauber rund. Ich bin dann losgefahren und habe die Pumpe nach etwa 500 m zugeschaltet, jedoch ohne notwendigkeit.
Ich habe das Gefühl, kann aber auch täuschen, dass der Motor irgendwie leichter läuft. Kann natürlich wirklich nur Einbildung sein. Ist auch egal, ich fahre jetzt erst mal so weiter. Übrigens, am WE habe ich beim Lidl Sonnenblumenöl im Angebot für 1,10€/l bekommen. Lass ich aber erst mal im Keller stehen bis es draussen wieder wärmer wird.

Gruß Norbert
MAN-Pajero

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo, auch wenn es hier recht ruhig geworden ist, mein Mitsu schnurrt wie die Katze. Ich glaube die neuen Glühkerzen und die Pumpe, jetzt gerade bei der Kalten Jahreszeit waren genau richtig. Ich war wieder mal voreilig mit meinem Fluchen über das alte Teil.

Gruß Norbert
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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Noch ne Idee die gestern wegen ähnlichen Problemen an einem Toyo vorkamen. Dort war die Ursache eine undichte Leckölleitung. Die Symptome waren eigentlich Alle wie von Euch beschrieben. Ausgehen nach kurzer Fahrt usw.
Die Pumpe hat sich durch das Leck Luft eingezogen und es trat dadurch, dass es eben nur Lecköl war auch nie irgendwo Diesel aus. Die Leitung wurde dann getauscht und er lief wieder wie vorher. Ich habe soweit ich es im Kopf habe glaube nie was von einer Leckölleitung gelesen, meist nur von der Rücklaufleitung oder so. Deshalb weiss ich dann auch nicht ob der Tip dazu was hilft und die Pajeros sowas überhaupt haben :achselzuck:
Gruss Uwe
BORSTY
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Bart
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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Bart »

Hallo Uwe!
War das beim Toyota auch ne Verteilerpumpe, oder ne Reiheneinspritzpumpe? Die Reihenpumpen sind nämlich fremdgeschmiert mit Motoröl dir Verteilerpumpen dagegen werden durch den Diesel geschmiert...

Gruß Florian
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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Eine Verteilerpumpe. Wird übern Diesel geschmiert :wink: . War heute Morgen nochmals beim Kollegen. Wir haben dann nochmals kurz darüber gesprochen. Das kleine Leck das in der Leitung war hatte dazu geführt das er darüber Luft angezogen hatte und das System dann jedesmal bis es einigermassen wieder entlüftet war rumgesponnen hatte. Zuerst war eine defekte Leitung im Verdacht, dann ein Filter der zumacht, dann die ESP. Am Schluss war es dann eben die Leckölleitung. Anscheinend ist diese Leitung nie voll.
Gruss UWE
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Bart
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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Bart »

Hallo Uwe,

so hab ichs ja geschrieben :mrgreen: . Die Frage ist nun ob ne Verteilerpumpe auch ne Leckölleitung hat :achselzuck: Ausser die Leckölleitung bezieht sich nicht auf das Motoröl...

Gruß FLorian
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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Beim Toyo war es so. Beim Mitsubishi müsste sich Jemand zu Wort melden der es weiss ob es auch vorhanden ist. Ich denke schon. Sogar neue Diesel mit Verteilpumpe haben die Leckölleitung.
Gruss Uwe
BORSTY
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Beda
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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Bart »

Beda hat geschrieben:Pssst!

Morgen zusammen!
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =2&t=12954
Hallo Beda!

Danke für den weiterführenden Link :super:

Gruß Florian
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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Super. Danke für den Link. Gute Erklärung und eben ja, es haben eigentlich ja eigentlich Alle diese Leitung.
Gruss Uwe
BORSTY
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samu 1.3
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2.8 TD geht aus

Beitrag von samu 1.3 »

Moin @ all.

Vieleicht hat ja einer von Euch eine Idee.
2,8 Turbodiesel, 275 000 km
Der Wagen hat die Nacht über gestanden, springt aber auf schlag an .
Nach ca 3-400 Meter fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus.
Nach ca 10-15 sec orgeln mit dem Anlasser springt der Motor wieder an und
dreht als wenn nichts gewesen währe.
Dieses Verhalten tritt vieleicht 1 mal im Monat auf.
Da man ja schlecht, mitten auf der Strasse, mit der Fehlersuche beginnen kann
und der Fehler nicht reproduzierbar ist, hoffe ich auf ein paar Ideen von Euch.

Gruß
Gerriet
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MF
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Re: 2.8 TD geht aus

Beitrag von MF »

Moin

Matthias hatte das schon mal.

Ich muß mal überlegen wo er das geschrieben hat.

Hier :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
MAN-Pajero

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Geritt,

bau Dir eine Vorfördepumpe ein und Du bist alle Probleme los. Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich die Pumpe (über Zündung gekoppelt) eingebait hatte. Kein Problem mehr.
Ich denke irgenwie kommt Luft in die Leitung. Die Pumpe kommt auf ca. 40,-- € und ist recht einfach zu installieren.


Gruß

Norbert
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samu 1.3
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Re: 2.8 TD geht aus

Beitrag von samu 1.3 »

samu 1.3 hat geschrieben:Moin @ all.

Vieleicht hat ja einer von Euch eine Idee.
2,8 Turbodiesel, 275 000 km
Der Wagen hat die Nacht über gestanden, springt aber auf schlag an .
Nach ca 3-400 Meter fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus.
Nach ca 10-15 sec orgeln mit dem Anlasser springt der Motor wieder an und
dreht als wenn nichts gewesen währe.
Dieses Verhalten tritt vieleicht 1 mal im Monat auf.
Da man ja schlecht, mitten auf der Strasse, mit der Fehlersuche beginnen kann
und der Fehler nicht reproduzierbar ist, hoffe ich auf ein paar Ideen von Euch.

Gruß
Gerriet

Moin Moin,
melde mich noch mal zu der Frage, da der Motor die 2 letzen Tage mal wieder gezickt hat.

Nach ca 200 Meter merkte ich, dass der Motor im Leerlauf absterben wollte, ich versuchte mit Gas den Motor am leben zu halten. Der Motor lief zwar weiter, als ich dann aber weiter fuhr starb er ab.
Wenn Luft in der Leitung gewesen währe, hätte diese doch durch das Gasgeben ( ca 10 sec) entlüftet werden müssen.

Der Motor sprang dann aber nach ca 5 sec Orgeln wieder an und lief dann einwandfrei, wie jedesmal nach den Neustart.

Gibt es da vieleicht noch einen Sensor der Rumzicken kann und nach Neustart wider normal arbeitet.
Heute Morgen ca 5 Grad Außenthemperatur und feucht. Motor kalt.

Danke Euch schon mal für Neue Anregungen.
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Beda
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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel usw.

Beitrag von Beda »

Morgen Gerriet,
immer wieder genannt, aber meines Wissens noch nie überführt:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... il#p145728
Beda hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, hallo Bernd,
mechanisch ist alles erledigt.
Alle Füllungen sind drin.
Zur Probefahrt fehlt noch ein bisschen Elektrik.

Jetzt bin ich auf ein Bauteil gestoßen, das Rätsel aufwirft.
Schaltuhrmagnetventil ist der interessante Name.

Bild
Schaltuhrmagnetventil.pdf

Bis zum O-ring scheint es sich um das übliche Druckregelventil am Rücklaufanschluß zu handeln. Hinter dem O-ring ist eine 2. Bohrung erkennbar. Über diese Bohrung wird eine Verbindung zum Vorlauf hergestellt.

Bild

Hat wer eine Idee zu Sinn und Funktion?

PS: Vielleicht hat dieses Bauteil auch etwas mit dem seltsamen Stehenbleiben diverser 4M40-Fahrzeuge zu tun? Könnte ich mir vorstellen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Anaconda.44
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Re: 2.8 TD geht aus

Beitrag von Anaconda.44 »

samu 1.3 hat geschrieben: Moin Moin,
melde mich noch mal zu der Frage, da der Motor die 2 letzen Tage mal wieder gezickt hat.

Nach ca 200 Meter merkte ich, dass der Motor im Leerlauf absterben wollte, ich versuchte mit Gas den Motor am leben zu halten. Der Motor lief zwar weiter, als ich dann aber weiter fuhr starb er ab.
Wenn Luft in der Leitung gewesen währe, hätte diese doch durch das Gasgeben ( ca 10 sec) entlüftet werden müssen.

Der Motor sprang dann aber nach ca 5 sec Orgeln wieder an und lief dann einwandfrei, wie jedesmal nach den Neustart.

Gibt es da vieleicht noch einen Sensor der Rumzicken kann und nach Neustart wider normal arbeitet.
Heute Morgen ca 5 Grad Außenthemperatur und feucht. Motor kalt.

Danke Euch schon mal für Neue Anregungen.
Hi Gerriet,
wenn Du Leitungen und Filter kontrolliert hast, ist es die Pumpe. Man will das nicht wahrhaben, ist aber so.
Ich hab auch alles drumrum neu gemacht, Filter, Leitungen, Tankentnahme, hat alles nicht geholfen.
Der vordere Simmering der Pumpenwelle ist ausgehärtet und darüber zieht die Pumpe Luft wenn der Motor steht.
War bei mir und vielen andern V20 Besitzern mit dem 4M40 genau das gleiche. Es fängt bei einem bestimmten Temperaturbereich an, bei mir war es am Anfang bei ca. 7° Aussentemperatur. Drüber und drunter war alles chick. Mit der Zeit kommt der Fehler aber immer öfter. Ist ein bekannter Fehler beim 2.8er. Mit der erwähnten Elektropumpe kann man sich helfen, jedoch besteht die Gefahr der Ölverdünnung da Diesel über die Einspritzpumpe ins Motoröl gelangen kann.

Lass die Pumpe beim Boschdienst mit Dieselservice überholen. Ich hab inklusive Aus-und Einbau knapp 1200 € bezahlt und seit dem läuft er wieder ohne Theater.
Beste Grüsse, Frank

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Wie sich doch die Zeiten geändert haben.
motjo

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel u

Beitrag von motjo »

Hallo!
Ich wollt diesen alten Thread noch mal aufwärmen. ;)

Mein l3004wd 2,5td hat bei 240tkm ein ähnliches Fehlerbild. Langes Orgeln beim starten dann läuft er sehr unregelmäßig an und an der Ampel geht er immer fast wieder aus.
Ich hatte ihn übertankt, der Tank begann zu lecken, parallel trat das obige Problem auf.
Den alten doch sehr rostigen, nun undichten Tank raus und einen neues runter (186€ bei ATP) die Tankentname habe ich nicht getauscht (ist auch etwas rostig) nun stehen zur weiteren Analyse die Dieselleitungen auf meiner Liste. Zuerst werde ich aber die Version mit dem transparentem Schlauch vor der ESP probieren.
Ich werde mein hoffentlich einfach zu erlangendes Ergebnis dann mal hier posten.

Grüße!
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MF
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Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel u

Beitrag von MF »

Moin

Bei unserem Galloper war es die Tankentname(guckst du hier).

Wenn deine schon knusprig aussieht, solltest du die auch tauschen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
motjo

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel u

Beitrag von motjo »

Hallo,

Die Tankentname ist bis ca. 4 Bar dicht gewesen. Ich habe sie außen frisch lackiert und der Tank ist auch wieder drunter.
Anschließend habe ich eine durchsichtigen Schlauch vor die ESP montiert und siehe da nach kurzer Zeit kam nach dem Gas geben immer eine Riesen Luftblase aus dem Dieselfilter. Daraufhin wollte ich Stück für Stück die Schlauchstücke in der Dieselleitung tauschen und siehe da nach dem tauschen des ersten Stücks vor dem Filter war das Problem weg. Die Leitung war Augenscheinlich noch in einem guten Zustand, hatte aber anscheinen ein Leck.
Eine Probefahrt steht aber erst morgen an. Ich habe bei der Gelegenheit noch gleich ein Loch im Auspuff zu geschweißt.

Grüße
M.
MAN-Pajero

Re: Diesel springt an, fährt 1-2km, geht aus, orgel, orgel u

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo,

irgendwann ereilt dieses Kraftstoffproblem jeden. Immer ist es Luft in der Leitung. Entweder Schlauch, Schlauchanschluss oder Pumpe. Ich habe mich jetzt zum Fahrzeugwechsel durchgerungen. Bin auf einen Ami aus Graz umgestiegen.
Ich glaube zwar nicht das der mich auch nochmal 16 Jahre begleitet, alleine schon wegen der wahnsinns Elektrik in dem Auto. Ist aber Sau bequem und zieht wie ein Stier.

Meinen alten behalte ich aber erst mal noch. Wegen dem Luft in der Leitung Problem, da läuft mein Pümpchen vor dem Filter immer noch.

Gruß Norbert
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