AVM Freilaufnabenproblem
Moin Olaf,
ich habe sie jetzt am Günstigsten für knapp 174 € inkl. gesehen, hält sich also die Steigerung der letzten Jahre in Grenzen.
2005 - hattest Du da nicht noch den L040 und den mit den AVM 443? Dann wäre ja klar wie Kloßbrühe, dass es paßt, meine alten haben die AVM Nr. 243.
ich habe sie jetzt am Günstigsten für knapp 174 € inkl. gesehen, hält sich also die Steigerung der letzten Jahre in Grenzen.
2005 - hattest Du da nicht noch den L040 und den mit den AVM 443? Dann wäre ja klar wie Kloßbrühe, dass es paßt, meine alten haben die AVM Nr. 243.
Viele Grüße
Helmut
Helmut
- Crazy.max
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Hallo Helmut ,
Anfang 2005 hatte ich noch den L300 , für diese Naben habe ich 100 Euro gezahlt und die Naben für den L040 waren dann am Jahresende fällig für 145 Euro. Waren beides die Heavy duty mit dem Roten Drehdeckel. Die normalen Naben haben ja einen schwarzen Deckel und einen unterbrochenen Stellsteg.
Die Preise habe ich noch gut im Kopf , aber zu den Nummern kann ich nichts mehr sagen da ich die Rechnung an den jeweiligen Käufer weitergegeben habe .
Was ich ganz sicher weiß ist das immer nur Pajero/Gallopper auf dem Karton gestanden hat.
Olaf - war immer sehr zufrieden mit den AVM´s
Anfang 2005 hatte ich noch den L300 , für diese Naben habe ich 100 Euro gezahlt und die Naben für den L040 waren dann am Jahresende fällig für 145 Euro. Waren beides die Heavy duty mit dem Roten Drehdeckel. Die normalen Naben haben ja einen schwarzen Deckel und einen unterbrochenen Stellsteg.
Die Preise habe ich noch gut im Kopf , aber zu den Nummern kann ich nichts mehr sagen da ich die Rechnung an den jeweiligen Käufer weitergegeben habe .
Was ich ganz sicher weiß ist das immer nur Pajero/Gallopper auf dem Karton gestanden hat.
Olaf - war immer sehr zufrieden mit den AVM´s
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Moin Olaf,
aha. Ich hatte und habe auch die roten, seit ca. 20 Jahren im Einsatz ohne Probleme. Ohne Unfall hätte ich wohl noch immer keine Probleme - aber für sowas sind die ja auch nicht ausgelegt, funzen trotzdem noch, weiß nur nicht wie lange noch. Bezahlt hatte ich damals in richtigem Geld 125 - 130 DM inkl.
aha. Ich hatte und habe auch die roten, seit ca. 20 Jahren im Einsatz ohne Probleme. Ohne Unfall hätte ich wohl noch immer keine Probleme - aber für sowas sind die ja auch nicht ausgelegt, funzen trotzdem noch, weiß nur nicht wie lange noch. Bezahlt hatte ich damals in richtigem Geld 125 - 130 DM inkl.
Viele Grüße
Helmut
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Moin Helmut,
Olaf - hatte seine Aisin erstmal wieder zusammenbauen dürfen , war ein 7 Teile Puzzle
wenn du deine neuen hast kannst du die alte klemmende ja mal abschrauben und aufmachen und nach der Ursache suchen . Kann ja eigentlich nicht viel sein , eventuell hat sich ein Grat aufgeworfen den man wegfeilen kann. Danach mit men bischen sauberen Radlagerfett einschmieren und gut ist´s .L040 hat geschrieben:
Ohne Unfall hätte ich wohl noch immer keine Probleme - aber für sowas sind die ja auch nicht ausgelegt, funzen trotzdem noch, weiß nur nicht wie lange noch.
Olaf - hatte seine Aisin erstmal wieder zusammenbauen dürfen , war ein 7 Teile Puzzle
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hallo,
obwohl ich ja selber keine brauche, habe ich aus reinem Interesse gerade mal meinen Spezi in Brasilien gesagt er solle doch mal den Straßenpreis in Sao Paulo rausbekommen, da AVM ja quasi um die Ecke ist.
Im August bin ich wieder in Nordostbrasilien, mal schauen ob sich's lohnt welche mitzunehmen. Unser Zoll hat ja die Freigrenze Mitbringsel von 175€ auf 430€ angehoben. (nur See-und Flugreisende).
Melde mich dann wieder, wenn Brasilienconnnection schreibt....
Grüße Walter
PS: hatten wir nicht kürzlich eine Mitgliedervorstellung aus Joao Pessoa/Brasilien???
obwohl ich ja selber keine brauche, habe ich aus reinem Interesse gerade mal meinen Spezi in Brasilien gesagt er solle doch mal den Straßenpreis in Sao Paulo rausbekommen, da AVM ja quasi um die Ecke ist.
Im August bin ich wieder in Nordostbrasilien, mal schauen ob sich's lohnt welche mitzunehmen. Unser Zoll hat ja die Freigrenze Mitbringsel von 175€ auf 430€ angehoben. (nur See-und Flugreisende).
Melde mich dann wieder, wenn Brasilienconnnection schreibt....
Grüße Walter
PS: hatten wir nicht kürzlich eine Mitgliedervorstellung aus Joao Pessoa/Brasilien???
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Hallo zusammen,
mein Spezl in Sao Paulo hat soeben mir den Straßenpreis für die FLN von AVM Typ 443 gegeben.
610 Reais, das sind Stand heute 200Euronen.
Ich weiß nicht ob sich das lohnt auf Brasilien welche mitzunehmen.
Grüße, Walter
mein Spezl in Sao Paulo hat soeben mir den Straßenpreis für die FLN von AVM Typ 443 gegeben.
610 Reais, das sind Stand heute 200Euronen.
Ich weiß nicht ob sich das lohnt auf Brasilien welche mitzunehmen.
Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin Walter,
lohnt sich nicht, bekommst du hier schon für ca. 174,-- €.
lohnt sich nicht, bekommst du hier schon für ca. 174,-- €.
Viele Grüße
Helmut
Helmut
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Hallo zusammen!
Werd mir noch diese Woche manuelle AVM Freilaufnaben aus den USA bestellen, 80€ das Paar
Falls jemand Interesse haben sollte, einfach melden, damit würden die Versandkosten natürlich geringer ausfallen!
MfG Gernot
Werd mir noch diese Woche manuelle AVM Freilaufnaben aus den USA bestellen, 80€ das Paar
Falls jemand Interesse haben sollte, einfach melden, damit würden die Versandkosten natürlich geringer ausfallen!
MfG Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Hallo Gernot,
ich weiß ja nicht wie Euer Zoll in Österreich so drauf ist. Aber egal was ich in USA bestellt habe, kam die Ware immer geöffnet und mit einer deutschen Zollrechnung bei mir an. Teilweise haben die sogar Zoll auf die Versandkosten+Warenwert berechnet.
Seitdem bunkere ich beim Kumpel in Californien - nur dumm das ich wohl nicht mehr so schnell nach Calif komme...
Gruß, Walter
ich weiß ja nicht wie Euer Zoll in Österreich so drauf ist. Aber egal was ich in USA bestellt habe, kam die Ware immer geöffnet und mit einer deutschen Zollrechnung bei mir an. Teilweise haben die sogar Zoll auf die Versandkosten+Warenwert berechnet.
Seitdem bunkere ich beim Kumpel in Californien - nur dumm das ich wohl nicht mehr so schnell nach Calif komme...
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Hallo!
Zoll sollte kein Problem sein, da ich die Teile als privat bekommen werde.
Und da liegen die 80€, auch mit Versand, weit unter dem Freibetrag (steuerfrei)
Zoll sollte kein Problem sein, da ich die Teile als privat bekommen werde.
Und da liegen die 80€, auch mit Versand, weit unter dem Freibetrag (steuerfrei)
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Servus Gernot,
da habt ihr aber einer großzügigen Zoll. Meine Gasdruckdämpfer für 17Dollar wurden verzollt. Da wird kein Unterschied zwischen privat und nicht privat gemacht.
Die Freigrenze gilt nur für Waren im Gepäck bei, so weit bei uns.
Viel Glück, Walter
da habt ihr aber einer großzügigen Zoll. Meine Gasdruckdämpfer für 17Dollar wurden verzollt. Da wird kein Unterschied zwischen privat und nicht privat gemacht.
Die Freigrenze gilt nur für Waren im Gepäck bei, so weit bei uns.
Viel Glück, Walter
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Re: AVM Freilaufnabenproblem
Servus Walter.
keine Sorge - Dein Zoll ist auch großzügig, denn Du lebst genauso wie die Habsburger Nachbarn in Europa und somit gelten für Dich auch 150€ ZOLLFreibetrag. Nur Märchensteuer wird fällig - genauso wie in Austria (dort 20% bei Dir 19% bzw. 10/7%)...
Gruß
Florian
keine Sorge - Dein Zoll ist auch großzügig, denn Du lebst genauso wie die Habsburger Nachbarn in Europa und somit gelten für Dich auch 150€ ZOLLFreibetrag. Nur Märchensteuer wird fällig - genauso wie in Austria (dort 20% bei Dir 19% bzw. 10/7%)...
VerordnungWertgrenze zur Zollfreiheit von Einfuhr-Postsendungen erhöht
Rechtzeitig vor Weihnachten wurde seit 1. Dezember 2008 die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die
einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr von bisher 22 Euro auf 150 Euro je
Sendung erhöht. Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.
Das bedeutet, dass nur Postsendungen bis zu einem Wert von 22 Euro vollständig von den Einfuhrabgaben
(Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.
Ist dieser Wert überschritten, fallen nach der Neuregelung bis zu einem Wert von 150 Euro zwar keine Zölle
an, die Sendung muss jedoch mit dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent oder dem reduzierten Satz von
7 Prozent (zum Beispiel bei Büchern) versteuert werden.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
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Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Hab heute mal die Nabe auf der Fahrerseite abgeschraubt.
Mir fehlte das Klacken beim einrasten auf 4x4.
Zudem steht der Zeiger auf der Seite euch 2mm vor 4x4.
Kam mir komisch vor.
War aber nicht's.
Also nur mal alles gereinigt und gefettet.
Und das alte Lied der Schrauben hab ich wieder gesungen.
Aber war besser wie beim letzten mal.
Drei Schrauben gingen gut raus.
Drei waren gleich wieder rund.
Hat aber eher schon mein Mitsu-Händler vergniesgnadelt.
Also, Torx-Bit reingekloppt und gelöst bekommen.
In weiser Vorraussicht hab ich mir aber schon im letzten Jahr einen
Wartungssatz hingelegt.
Also flux sechs brandneue Schrauben und ne neue Dichtung drauf.
Ich hab den Passistz der Schrauben mit SurfaceShild behandelt.
Ist ein wasserabweisendes und -verdrängendes Schmiermittel.
Mal sehen wie es dann beim nächsten Lösen geht.
Gruß Mario
Hab heute mal die Nabe auf der Fahrerseite abgeschraubt.
Mir fehlte das Klacken beim einrasten auf 4x4.
Zudem steht der Zeiger auf der Seite euch 2mm vor 4x4.
Kam mir komisch vor.
War aber nicht's.
Also nur mal alles gereinigt und gefettet.
Und das alte Lied der Schrauben hab ich wieder gesungen.
Aber war besser wie beim letzten mal.
Drei Schrauben gingen gut raus.
Drei waren gleich wieder rund.
Hat aber eher schon mein Mitsu-Händler vergniesgnadelt.
Also, Torx-Bit reingekloppt und gelöst bekommen.
In weiser Vorraussicht hab ich mir aber schon im letzten Jahr einen
Wartungssatz hingelegt.
Also flux sechs brandneue Schrauben und ne neue Dichtung drauf.
Ich hab den Passistz der Schrauben mit SurfaceShild behandelt.
Ist ein wasserabweisendes und -verdrängendes Schmiermittel.
Mal sehen wie es dann beim nächsten Lösen geht.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Hallo,
ich hatte das gleich problem mit meien Automatischen, Rastete nicht ein, Rastete nicht ganz aus, eine unglaubliche einschüchternde Geräuschkulisse die mich beim erstenmal zu sofortigen Anhalten gezwungen hat.
Hab die Naben 2 x Ausgebaut, Gereinigt, Gefettet, Eingebaut und keine Besserung.
Jetzt hab ich denn Inneren und Ausseren Ring, nachdem ich alles Überflüssige -Innenleben- entfernt hatte, Verschweisst.
Seither ist Ruhe, ist wie -verrigelte- Manuelle FLN.
Grüsse Dany
ich hatte das gleich problem mit meien Automatischen, Rastete nicht ein, Rastete nicht ganz aus, eine unglaubliche einschüchternde Geräuschkulisse die mich beim erstenmal zu sofortigen Anhalten gezwungen hat.
Hab die Naben 2 x Ausgebaut, Gereinigt, Gefettet, Eingebaut und keine Besserung.
Jetzt hab ich denn Inneren und Ausseren Ring, nachdem ich alles Überflüssige -Innenleben- entfernt hatte, Verschweisst.
Seither ist Ruhe, ist wie -verrigelte- Manuelle FLN.
Grüsse Dany
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Ich hab auch noch was zum Thema.
Zum einen hat sich das Einsprühen der Schrauben gelohnt.
Als ich letztes Jahr die Naben vom Pajero abgebaut habe,
lösten sich alle Schrauben passabel.
Ich würde bei einer erneuten Montage aber nicht wieder die
alten Schrauben nehmen sondern wieder neue aus meinem Rep-Satz.
Eigentlich sollte der Galloper heute die AVM bekommen.
Hab aber dann festgestellt das der Achsstummel beim Galloper erheblich dicker ist
wie bei meinem V20 und dementsprechend beim L040.
Ok man lehrnt nie aus.
Erstmal belieben die AVM noch im Fundus,
mal sehen was sich noch in der Zukunft ergibt.
Gruß Mario
Ich hab auch noch was zum Thema.
Zum einen hat sich das Einsprühen der Schrauben gelohnt.
Als ich letztes Jahr die Naben vom Pajero abgebaut habe,
lösten sich alle Schrauben passabel.
Ich würde bei einer erneuten Montage aber nicht wieder die
alten Schrauben nehmen sondern wieder neue aus meinem Rep-Satz.
Eigentlich sollte der Galloper heute die AVM bekommen.
Hab aber dann festgestellt das der Achsstummel beim Galloper erheblich dicker ist
wie bei meinem V20 und dementsprechend beim L040.
Ok man lehrnt nie aus.
Erstmal belieben die AVM noch im Fundus,
mal sehen was sich noch in der Zukunft ergibt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin Mario
Möglicherweise hast Du die Zahnhülse,das Teil unten links auf dem Bild,
für die Antriebswelle gehalten.
Diese Zahnhülse gehört zur Automatiknabe,bleibt aber nach abziehen Selbiger
noch auf der Welle und kann,nach entfernen des Sprengrings,abgezogen werden.
dann passt auch die AVM-Nabe.
Mir sind keine unterschiedliche Verzahnungen bei den Freilaufnaben bekannt.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Möglicherweise hast Du die Zahnhülse,das Teil unten links auf dem Bild,
für die Antriebswelle gehalten.
Diese Zahnhülse gehört zur Automatiknabe,bleibt aber nach abziehen Selbiger
noch auf der Welle und kann,nach entfernen des Sprengrings,abgezogen werden.
dann passt auch die AVM-Nabe.
Mir sind keine unterschiedliche Verzahnungen bei den Freilaufnaben bekannt.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
- Beda
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
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Re: AVM Freilaufnabenproblem
Hallo Mario,
das ist auch meine Meinung.
Schließlich sind die vorderen Radlager bei L040/V20/Galloper/...../usw. gleich.
das ist auch meine Meinung.
Schließlich sind die vorderen Radlager bei L040/V20/Galloper/...../usw. gleich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin Mario,
vermutlich hast Du dich, genau wie von Bernd beschrieben, in die Irre führen lassen
Bei Pajeros ab ´91 und Löppel passen die gleichen FLNs.
Kannst Du auch hier nachlesen (und ggf. günstig kaufen). Da habe ich meine auch her und die passen definitiv auf dden Löppel
Gruß
Rolf
vermutlich hast Du dich, genau wie von Bernd beschrieben, in die Irre führen lassen
Bei Pajeros ab ´91 und Löppel passen die gleichen FLNs.
Kannst Du auch hier nachlesen (und ggf. günstig kaufen). Da habe ich meine auch her und die passen definitiv auf dden Löppel
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Ok, Danke für den Denkanstoss.
Da hab ich wohl zu früh aufgegeben.
Mein Vater fährt morgen nach Bad Staffelstein.
Und da eine automatik Nabe nicht ganz funktionierte,
wollte ich noch mal auf die schnelle tauschen.
Ich hab die auto. Naben dann gereinigt.
Jetzt laufen sie wieder.
Werde im Frühjahr aber noch mal die AVM’s montieren.
Dann lag ich mit den "Gleichteilen" bei Pajero und Galloper ja doch nicht verkehrt.
Beim Pajero hat mir MMC die Naben montiert.
Als ich beim Pajero wieder auf auto. Naben
zurückgebaut habe hab ich so
eine Muffe aber nicht montiert.
Sind die vom MMC etwas anders aufgebaut wie die von Hyundai?
Gruß Mario
Ok, Danke für den Denkanstoss.
Da hab ich wohl zu früh aufgegeben.
Mein Vater fährt morgen nach Bad Staffelstein.
Und da eine automatik Nabe nicht ganz funktionierte,
wollte ich noch mal auf die schnelle tauschen.
Ich hab die auto. Naben dann gereinigt.
Jetzt laufen sie wieder.
Werde im Frühjahr aber noch mal die AVM’s montieren.
Dann lag ich mit den "Gleichteilen" bei Pajero und Galloper ja doch nicht verkehrt.
Beim Pajero hat mir MMC die Naben montiert.
Als ich beim Pajero wieder auf auto. Naben
zurückgebaut habe hab ich so
eine Muffe aber nicht montiert.
Sind die vom MMC etwas anders aufgebaut wie die von Hyundai?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin,
Über diese, von Bernd angesprochene, Hülse währe ich sicherlich auch gestolpert. Wie gut, dass ich die Naben von meinem habe wechseln lassen ...
Gruß
Rolf
Die von MMC sind zumindest wohl deutlich stabiler. Die vom L040 haben bei uns 16 Jahre überlebt, ohne eine einzige Störung. Die vom Löppel waren nach "nur" 11 Jahren (und nicht mal halb so vielen KMs) defekt.MF hat geschrieben:Sind die vom MMC etwas anders aufgebaut wie die von Hyundai?
Über diese, von Bernd angesprochene, Hülse währe ich sicherlich auch gestolpert. Wie gut, dass ich die Naben von meinem habe wechseln lassen ...
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Am silbernen Galloper hat die FLN rechts nur noch verschlossen.
Egal ob man auf 4x2 gestellt hat oder nicht , es war immer 4x4 drin.
Hab dann den Deckel abgeschraubt, was super ging,
da ich bei der Montage alles schön gewachst habe.
Dann lagen da zwei Ringe quer.
Sie sind aus Blech sehr dünn, und ich wüßte nicht wofür die gut sind.
Ohne, läuft die Nabe wieder wie sie soll.
Gruß Mario
Am silbernen Galloper hat die FLN rechts nur noch verschlossen.
Egal ob man auf 4x2 gestellt hat oder nicht , es war immer 4x4 drin.
Hab dann den Deckel abgeschraubt, was super ging,
da ich bei der Montage alles schön gewachst habe.
Dann lagen da zwei Ringe quer.
Sie sind aus Blech sehr dünn, und ich wüßte nicht wofür die gut sind.
Ohne, läuft die Nabe wieder wie sie soll.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Hallo Mario
Ist das Problem nicht schon,hier im Thema auf Seite 8, Beitrag vom 06.07.2004, in Wort und Bild, gezeigt worden ?
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ist das Problem nicht schon,hier im Thema auf Seite 8, Beitrag vom 06.07.2004, in Wort und Bild, gezeigt worden ?
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Danke für den Hinweis.
Könnte tatsächlich sein.
Wenn ich noch Gelegenheit habe, gehe ich dem noch mal nach.
Ansonsten tut es ja wieder was es soll.
Gruß Mario
Danke für den Hinweis.
Könnte tatsächlich sein.
Wenn ich noch Gelegenheit habe, gehe ich dem noch mal nach.
Ansonsten tut es ja wieder was es soll.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Ich demontiere derzeit die AVM Naben an meinem Schlachtgalloper.
Die Nabenkappen sind ja schon länger nicht mehr mit Inbusschrauben befestigt sondern mit Torx T15.
Ich hab auf der linken Seite zwei Torx Werkzeuge abgerissen beim lösen der Schrauben.
Hatte aber Glück der Rest fiel so raus.
Rechts hab ich auch wieder zwei Werkzeuge zerstört.
Das Drehmoment ist zu hoch, die drehen direkt an der Schraubenkante ab.
Rechts hab ich nun alle Schrauben bis auf eine gelöst.
In der einen steckt noch der Rest vom Werkzeug drin.
Ich hab mir extra einen neuen Körner gekauft um da gezielt anzukörnen und auszubohren.
Ich hau aber nur den Körner platt. Dem Werkzeugstahl juckt das nicht.
Auch meine HSS Bohrer bewirken nichts.
Welche Bohrer und Körner sollte ich noch versuchen?
Gruß Mario
Ich demontiere derzeit die AVM Naben an meinem Schlachtgalloper.
Die Nabenkappen sind ja schon länger nicht mehr mit Inbusschrauben befestigt sondern mit Torx T15.
Ich hab auf der linken Seite zwei Torx Werkzeuge abgerissen beim lösen der Schrauben.
Hatte aber Glück der Rest fiel so raus.
Rechts hab ich auch wieder zwei Werkzeuge zerstört.
Das Drehmoment ist zu hoch, die drehen direkt an der Schraubenkante ab.
Rechts hab ich nun alle Schrauben bis auf eine gelöst.
In der einen steckt noch der Rest vom Werkzeug drin.
Ich hab mir extra einen neuen Körner gekauft um da gezielt anzukörnen und auszubohren.
Ich hau aber nur den Körner platt. Dem Werkzeugstahl juckt das nicht.
Auch meine HSS Bohrer bewirken nichts.
Welche Bohrer und Körner sollte ich noch versuchen?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: AVM Freilaufnabenproblem
Hallo Mario,
ohne den Werkzeugrest zu entfernen, wir das vermutlich nichts.
Du könntest versuchen, ein Stielchen an den TORX-rest zu schweißen.
Dann etwas mit der Zange daran ziehen und wackeln.
Oder überhaupt eine Schraube an die Schraube schweißen.
Dabei wird die feste Schraube so heiß, daß sie sich hoffentlich lösen lässt.
Es soll auch Bohrer geben, mit denen sich vergüteter Werkzeugstahl bohren lässt.
Aber ausprobiert habe ich das nie.
Du könntest auch versuchen, mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe einen Schlitz durch Torx, in den Schraubenkopf und leider auch in das Nabenmaterial zu schneiden und dann die Reste zu entfernen.
ohne den Werkzeugrest zu entfernen, wir das vermutlich nichts.
Du könntest versuchen, ein Stielchen an den TORX-rest zu schweißen.
Dann etwas mit der Zange daran ziehen und wackeln.
Oder überhaupt eine Schraube an die Schraube schweißen.
Dabei wird die feste Schraube so heiß, daß sie sich hoffentlich lösen lässt.
Es soll auch Bohrer geben, mit denen sich vergüteter Werkzeugstahl bohren lässt.
Aber ausprobiert habe ich das nie.
Du könntest auch versuchen, mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe einen Schlitz durch Torx, in den Schraubenkopf und leider auch in das Nabenmaterial zu schneiden und dann die Reste zu entfernen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Danke für das Detailbild
Ich hab jetzt mal VHM Bohrer bestellt die dafür geeignet sein soll.
Ich werde berichten.
Zerstören Kann ich die Naben dann ja immer noch.
Gruß Mario
Danke für das Detailbild
Ich hab jetzt mal VHM Bohrer bestellt die dafür geeignet sein soll.
Ich werde berichten.
Zerstören Kann ich die Naben dann ja immer noch.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: AVM Freilaufnabenproblem
Moin
Mit den VHM Bohrer ging es sehr einfach.
Ich hab einfach nur mal mit einem 2mm Bohrer angetestet. Ohne zu körnen.
Da "flogen" schon die Späne.
Dann noch mit einem 3mm hinterher.
Dann konnte ich einen 20er Torx reinschlagen und die Schraube locker lösen.
Ich hab auch schon einen Wartungssatz für die Naben hier liegen.
Ich muss ja demnächst an meinem Galloper auch eine Nabe demontieren.
Gruß Mario
Mit den VHM Bohrer ging es sehr einfach.
Ich hab einfach nur mal mit einem 2mm Bohrer angetestet. Ohne zu körnen.
Da "flogen" schon die Späne.
Dann noch mit einem 3mm hinterher.
Dann konnte ich einen 20er Torx reinschlagen und die Schraube locker lösen.
Ich hab auch schon einen Wartungssatz für die Naben hier liegen.
Ich muss ja demnächst an meinem Galloper auch eine Nabe demontieren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed