Transafrica mit L300 ab Mai 2013

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zwo.achta
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

wir hatten mit unserem L300 vor 2 Jahren in Albanien ähnliche Probleme.
Beim Start in einen neuen Tag ist er kurz heiß geworden (zumindest an der Anzeige) mit Druck im Kühlsystem. Das hat sich gegeben sobald der Motor dann richtig warm war. Hatte er einmal Betriebstemperatur war wieder alles gut. Druck im Kühlsystem auch wieder normal, ein wenig Wasser hat gefehlt, daß man dann vorsichtig nachfüllen konnte. So haben wir uns über den Rest des Urlaubs ganz gut gerettet.
Im Endeffekt war der Kopf gerissen. Im kalten Zustand hat er Abgas ins Kühlsystem gedrückt und damit das Wasser durch den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter und raus (Anzeige heiß, da heißes Abgas im Stutzen wo der Thermofühler sitzt, bei höherer Drehzahl hats wieder Wasser umgepumpt und die Anzeige ging runter). Im betriebswarmen Zustand war der Riß wieder zu. War allerdings ein Benziner. Wir sind damit noch mehrere Tausend Kilometer gefahren...

grüße
robert
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TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hallo

@Robert

danke fuer den Hinweis, aber hoffen wir mal nicht den worst case :kopfgegenmauer: und wie habt ihr den Riss im Kopf diagnostiziert ?

und hier das Neuste

http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

und die Fotos

http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 851888437/" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spass und Gruesse aus Erzurum

TuA
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Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von Beda »

TuA hat geschrieben:Hallo Sven und Heiner

Jetzt ist der richtige Fuellstand und 20W50 drin, im Kuehler ist im Moment nur Wasser drin (habe heute 1 Liter AntiFreeze gekauft und werde es nachfuellen)


Wir waren in der Stadt ca.2-3std (abgekuehlter Motor, ca. 16grad Aussentemperatur auf 1800 Hoehenmeter) und sind dann nur kurz 3-4 km hoch (recht steil) gefahren und bei der Ankunft hats im Ausgleichsbehaelter geblubbert :nichtgut:


Gruessle aus Erzurum
TuA
Hallo Andrea und Thomas,
das solltet ihr sofort ändern!
Kühlerfrostschutz erhöht auch den Siedepunkt.
Es ist also ganz normal, daß er mit purem Wasser kocht.
50:50 Mischung und ihr seit auf der sicheren Seite.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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motorang
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Hallo

Man mischt das 50:50. Gesamtfüllmenge Kühlmittel ist bei 4WD mit Heckheizung und Turbolader schlanke 10,6 Liter, ergo braucht Ihr gut 5 Liter Frostschutz im System. Das ist dann auch gut bis -36°C.

Der Kühler hat eine Ablassschraube. Ablassen, Kühler bis oben vollmachen, Ausgleichsbehälter füllen, Motor laufen lassen, Heizung auf "warm", auch die Heckheizung falls vorhanden ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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hapaai
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von hapaai »

Hi Andrea und Thomas,
wird er immer noch heiß? Also auf der Tempanzeige?
Oder was heißt er kocht?
Wenn's nur im Ausgleichsgefäß blubbert und dampft, heißt es noch lange nicht, dass der Motor überhitzt.
Beim Blubbern und Brodeln nach dem Abstellen ist es meist nur ein defekter Kühlerdeckel, der den Druck nicht mehr halten kann und übers Ausgleichsgefäß abbläst.
Ist denn noch Druchk drauf? Ich mein kurze Zeit nach dem Abstellen?

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
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motorang
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Hi nochmal,
die Erhöhung des Siedepunktes durch den Frostschutz beträgt allerdings nur wenige Grad - die durch den Überdruck schon einige Dutzend Grad.

Dass es nach dem Abstellen mal blubbert kommt vor, es wird ja der Strom des Kühlmittels "abgestellt" und an den heißeren Motorteilen erhitzt sich das dann stehende Kühlwasser soweit dass es verdampft, das blubbert dann im Ausgleichsgefäß. Abhilfe: wenn der Motor recht warmgefahren ist lässt man ihn im Leerlauf noch 1-2 Minuten nachlaufen damit der Kühlkreislauf ihn halbwegs gleichmäßig abkühlen kann.

Frostschutz hat auch einige wünschenswerte Eigenschaften auf die man NICHT verzichtes sollte, speziell nicht am L300 mit seinem eh schon etwas problematischen Kühler. Unter anderem hilft er gegen die Ausfällung von Kalk im System, der über kurz oder lang den Kühler zusetzt.

Sehr umfangreiches Kühlerwissen aus der Strichacht-Ecke mit vergleichbaren Motordaten:
http://www.strichacht-forum.de/knowhow- ... C3%BChlung" onclick="window.open(this.href);return false;

Zur Überprüfung der Frostschutzmenge kann eine Messung der Kühlflüssigkeit hilfreich sein (für die die jetzt gerade nicht in Richtung Indien fahren), so bei minus 30 Grad sollte alles OK sein.

Wenn man schon nur Wasser nachfüllt dann wäre destilliertes Wasser von einer Batteriebude besser - aber Achtung dass man da nicht versehentlich und wohlmeinend Batteriesäure verkauft bekommt (riecht man aber). Alles schon passiert.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Sven
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von Sven »

motorang hat geschrieben:die Erhöhung des Siedepunktes durch den Frostschutz beträgt allerdings nur wenige Grad - die durch den Überdruck schon einige Dutzend Grad
Hallo,

glaube es ist eher anders rum.
So Pi mal Daumen ist die Siedepunkterhöhung ähnlich zur Gefrierpunktserniedrigung.
Das ganze heißt Raoultsches Gesetz: http://de.wikipedia.org/wiki/Raoultsches_Gesetz" onclick="window.open(this.href);return false;
und die molare Verdampfungswärme ist typischerweise von einer ähnlichen Größe wie die molare Erstarrungswärme.

Durch 1 bar Überdruck erhöht sie die Siedetemperatur um etwa 20K. Aber keine Ahung welcher Druck da im Motor so typischerweise herrscht. :achselzuck: ich denke eigentlich weniger als 1 bar.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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motorang
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Hallo Sven
ich obigen Strichacht-Link ist das recht detailliert beschrieben mit dem Druck:
Der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit stellt sich nun folgendermaßen ein:

Wasser siedet bekanntlich bei Normaldruck (1 Bar = 100 kPa) bei 100°C.

Setzt man einen Kühlerdeckel mit der Bezeichnung 100 auf, so öffnet der erst bei 200 kPa (=2 Bar) Absolutdruck - was einem Druck von 100 kPa Athmosphärendruck + 100 kPa Überdruck entspricht. Bei diesem Druck liegt der Siedepunkt von Wasser 120°C.

Hat man einen Kühlerdeckel mit der Bezeichnung 120, dann öffnet der Deckel erst bei 100 kPa Atmosphärendruck + 120 kPa Überdruck = 220 kPa Absolutdruck (= 2,2 Bar). Dann stellt sich ein Siedepunkt von Wasser bei ca. 124°C ein.

Mit Beimengung von Kälteschutzmittel liegen die Temperaturen je nach Mischungsverhältnis in der Nähe dieser Werte.
Der Mitsubishi L300 Dieseldeckel hat ebenso wie der Benziner einen Prüfdruck von 0,75 - 1,05 bar relativ (also Überdruck).
Die vorgeschriebene Frostschutzmittelkonzentration ist 30-60% (Äthylenglykolbasis, Volumensprozent).

MMC schreibt: "Wenn die Konzentration des Frostschutzmittels unter 30% liegt, ist die Korrosionsschutzeigenschaft nicht ausreichend. Wenn andererseits die Konzentration über 60% liegt, werden sowohl die Frostzschutz- als auch die Motorkühlungseigenschaften reduziert."

Woanders las ich dass Wasser mit 50% Frostschutz bei etwa 105-106° siedet (drucklos, außerhalb des Kühlers, beispielsweise im Ausgleichsgefäß).

Gryße!
Andreas, der motorang
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TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hallo

erstmal vielen Dank von euch allen, die mit Erklaerungen und Tips uns bei unserem Kuehlerproblem weiterhelfen!

Wir wissen das SEEEEEEEEEEHR zu schaetzen !!!!!!!!!!!!!!!

Zumindest in der Theorie habe ich so einiges gelernt und verstehe die Funktionen der Kuehlanlage nun viel besser.

Zwischenzeitlich konnte ich den 1 liter Anti Freeze reinkippen und halte Ausschau nach weiteren 5 liter ... ist halt nicht ueberall verfuegbar.

Vorgestern sind wir nen laaaangsam ansteigenden Pass (2660m) gefahren und erst auf den letzten 100 Hoehenmeter wurde es kritisch, danach gings locker wieder runter und alles wieder kuehl :coolman:

Dafuer hatten wir unten am Vansee den ersten Platten, naja Ersatzreifen drauf und am naechsten Tag gings zum Gummimensch :-) , die es praktisch in jedem Dorf gibt.
Wir haben nen ca. 2cm langen Riss und nur von innen erkennbar.
Er hats aufgeraut, vulcan Zement draufgeschmiert und nen Patsch drauf geklebt ... fuer den Moment wars OK, aber der Reifen haelt den Druck nicht und ueber nacht wirds weniger :(

Also, entweder nochmal ein Rep.Versuch oder nen anderen Reifen, das Ersatzrad ist ein ungebrauchter Bridgestone und drauf haben wir Dunlop .... Mist :kopfgegenmauer:

Schade, wir wollten damit noch bis in die VAE und in Abu Dhabi nagelneue BFG's kaufen .... schaun wir mal :? wie die Loesung aussieht.

Zwischenzeitlich haben wir auch mal nen Angebot fuer die Verschiffung nach Port Sudan erhalten, siehe


Hier unser Angebot für Sie:

20" Container inklusive allen local charges in Jebel Ali/Dubai nach Port Sudan: 2.125USD
40" Container: 3.100USD

Transit Time: 10 Tage.

Eine Transportversicherung kann ich für 360USD anbieten.


Falls noch jemand Interesse hat und hier mitlesen tut, bitte melden

Unser Bus ist 4,60 lang und der 20' hat 5,70m, also passt z.Bsp. noch ein Motorrad hintendran 8)

Beim 40' (fuer 2 Auto's) geht natuerlich noch mehr und die Kosten wuerden sich erheblich reduzieren, gell :h:

Die Ankunftskosten in Port Sudan sind da leider noch nicht dabei, aber ich denke bei nem Containersharing wirds ueberschaubarer und ehrlich gesagt, wollen wir z.t. nicht unbedingt via Aegypten fahren :shock:

OK, soweit das Neuste ... wir sind am Vansee und waren auch schon in der Seifenlauge schwimmen (natriumcarbonathaltiges Wasser) .... fuehlt sich echt witzig an :wink: und anschliessendes Abduschen ist angesagt.
Ab 01.09. ist unser Carnet gueltig und dann werden wir in den Iran fahren und uns dort mit Freunden treffen (http://www.krad-vagabunden.de" onclick="window.open(this.href);return false;), die auf dem Heimweg sind :super:

Andrea macht sich nun dran den neuen Blog zu schreiben und natuerlich die dazugehoerigen Fotos :compufreak:

Liebe Gruesse von TuA
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motorang
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Hi
vielleicht noch was zur Praxis bei heißem Motor:
am besten wäre es ranzufahren und den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen zu lassen. Dann sinkt die Motortemperatur gleichmäßig und mangels thermischer Last recht schnell zudem.
Das ist besser und geht schneller als den Motor abzustellen und zu warten.

Wenn das nicht praktikabel ist (lange Steigungen, kein Halteplatz) dann 1-2 Gänge runterschalten und bei höherer Drehzahl fahren. Das erhöht die Lüfterdrehzahl und reduziert gleichzeitig wegen der kürzeren Übersetzung die thermische Last. Zusätzlich kann man das Fenster auf und Heizung samt Lüftungsgebläse auf volle Kraft anschalten, dann geht da auch noch Hitze weg vom Motor. Auch die Heckheizung falls noch eingebaut (nicht die Heckscheibenheizung sondern die bei vielen Modellen verbaute hintere Passagierheizung unter der mittleren Sitzbank).

Auf Reisen immer wieder mal Wasserstand checken, und zwar im auch Kühler, und nicht nur im Ausgleichsgefäß. Speziell wenn der Motor heiß war.

Kühlschrank öffnen hilft nix 8-)

Alles Gute Euch, weiterhin!

Gryße!
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Wow, Guten Morgen Andreas

hast du Fruehdienst :grin:

Bis auf den Kuehlschrank oeffnen machen wir genau das von dir beschrieben :arrow:

Die Passagierheizung ist ausgebaut, aber wir checken inzwischen jeden Tag Oel und Wasser und behandeln den Kleenen mit viel Liebe und Sorgfalt.

Die heftigen Bergstrecken mit extremen Steigungen in den Spitzkehren verkneifen wir uns auch schonmal :lol:

Ich denke, je weiter wir in Richtung persichem Golf (immer bergab) kommen, desto einfacher fuer das Kuehlsystem

und nun gibts erstmal Fruehstueck :extremlached:

Gruessle TuA
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Hi
Ich hab mir schon überlegt die Anschlüsse der Passagierheizung (unterflur) zu verwenden um dort einen zusätzlichen Wasserkühler samt Ventilator anzuschließen. Oder eventuell einfach die komplette Passagierheizeinheit unters Auto zu verlegen, als Zusatzkühler. Das Wimmerl fliegt sowieso irgendwann raus, warum nicht sinnvoll nützen?

Sowas ließe sich mit Teilen vom Schrott auch unterwegs basteln ... ?

Gryße!
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

motorang hat geschrieben:Hi
Ich hab mir schon überlegt die Anschlüsse der Passagierheizung (unterflur) zu verwenden um dort einen zusätzlichen Wasserkühler samt Ventilator anzuschließen. Oder eventuell einfach die komplette Passagierheizeinheit unters Auto zu verlegen, als Zusatzkühler. Das Wimmerl fliegt sowieso irgendwann raus, warum nicht sinnvoll nützen?

Sowas ließe sich mit Teilen vom Schrott auch unterwegs basteln ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang

Hey

das ist eigentlich ne Superidee, wir haben ja die Heizung entsorgt und nun ist da einfach ein Bypass ... :-)

Wie waers mit nem kleinen Kuehler von nem Motorrad, am besten mit integriertem Luefter, der dann per Schalter aktiviert wird ....

Bodenfreiheit ?

Wirkungsgrad ?

Steinschlagschutz ?

TuA
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Hi,
anschauen, aber man kann den Kühler recht weit oben montieren, zwischen den Längsträgern sollte da reichlich Platz sein. Geht ja auch liegend.
Da geht halt schon im kleinen Kreis die Kühlflüssigkeit rum (also auch wenn das Thermostat noch zu ist). Im Süden nicht so das Problem, daheim müsste man da noch ein Thermostat zwischenbauen denke ich. Gegen Steinschlag nen alten Grillrost oder sowas drunterhängen aber das ist recht weit weg von den Rädern.
Entlüften könnte tricky werden, muss man sich überlegen an der höchsten Stelle noch einen Verschluss anzubringen. Bei der Passagierheizung (Fondsheizung) gibt es allerdings auch keine Entlüftungsmöglichkeit.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Hallo TuA
Übrigens ist das hydraulische Kurzschließen der Fondslüftung eventuell nicht so gut - das Kühlwasser kann da mit wenig Widerstand durch, und so geht möglicherweise weniger Kühlwasser durch den Hauptkühler. Die Wasserpumpe macht ja immer den gleichen Druck der sich je nach Widerstand aufteilt. Speziell wenn der Hauptkühler schon sklerotisch ist und dadurch einen recht hohen Widerstand hat kann das schon was ausmachen denke ich.

Siehe: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 300+bypass" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine Verbesserung Eures momentanen Systems wäre daher durch Verschließen dieses Heizungsbypass denkbar.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hallo Andreas

jetzt war das zuviel fuer mich, ich nix verstehen :kopfgegenmauer: deshalb mal ein Foto von dem Schlauch, den die Werkstatt beim Ausbau der Fondheizung drangemacht hat
DSC07367.pdf
(202.4 KiB) 253-mal heruntergeladen
Was meinst du ?

Thomas
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Hi Thomas,
da wurde der Vorlauf und der Rücklauf der Fondsheizung einfach miteinander verbunden. Sozusagen ein Kurzschluss.
Dadurch fließt da relativ ungehindert heißes Wasser zurück zum Motor, weil der Widerstand des Wärmetauschers fehlt.
Die Wasserpumpe dreht ja immer gleich, für alle Kreisläufe - das einzige Schaltglied ist der Thermostat. Die Heizung wird immer mitversaorgt, nicht erst wenn man auf "warm" stellt. Die Wassermenge verteilt sich im Kühlsystem durch die unterschiedlichen Querschnitte/Widerstände. Wenn irgendwo mehr Durchfluss hergestellt wird, muss irgendwo anders dafür weniger fließen.
Deswegen wird gleichzeitig etwas weniger Wasser durch den Motorkühler (mit seinem hohen Widerstand) fließen wenn mehr durch die Heizung rinnt.

Deswegen wäre es besser wenn man die beiden Rohre einfach verschließt. Dann fließt da garnix, und das Wasser das sonst da geflossen ist muss stattdessen durch den Motorkühler.

Oder man hängt einen Widerstand rein, beispielsweise einen kleinen Motorradkühler.

Das einfachste wäre wenn Du beim nächsten heißen Bergaufstück mal unter den Wagen krabbelst und den Schlauch angreifst - der ist wahrscheinlich superheiß (etwa 110 Grad ...). Dann ist der Schlauch schön warm, klemm ihn zusammen (beispielsweise oben und unten ein Rundholz und mit Draht zusammenziehen so dass der Schlauch zusammengequetscht wird). Damit ist der Durchfluss dort erstmal vernachlässigbar.

Wäre interessant ob beim weiter bergauf fahren der Motor dann kühler läuft. Bislang ist das nur Theorie, aber recht gut begründbare Theorie ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hey Andreas

Aha, jetzt ist mir das Problem klar .... vereinfacht gesagt, es fehlt wie bei der Heizung zuhause einfach der Radiator (der die Waerme abgibt) und das heisse Wasser laeuft zurueck in den Boiler, oder ?

Der Tip ist super, ich werde das mal testen und dann evtl. mit Rundholz und Draht (Kabelbinder?) abklemmen.

Noch ne Frage vom dummen Schreibtischtaeter ... der Partickelfilter ist immer noch eingebaut, hat das beim hiesigen Diesel (Schwefel?) ne thermische Auswirkung ?

Danke TuA
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hallo
und es geht weiter ...

http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

und die Fotos

http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 4851888437" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spass
TuA
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von Beda »

TuA hat geschrieben: ... der Partickelfilter ist immer noch eingebaut, hat das beim hiesigen Diesel (Schwefel?) ne thermische Auswirkung ?

Danke TuA
Hi,
bist Du sicher?
Ich glaube, daß Du dich täuscht und einen Oxykat meinst.
Auch der könnte sich theoretisch bemerkbar machen.
Praktisch kommt das fast nicht vor.
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hallo Beda

aeh ... keine Ahnung, wir haben deswegen ne gruene Plakette :super:

aber gut, dass es keine Auswirkungen haben sollte :-)

TuA
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
da wäre es doch ratsam, Dich kundig zu machen.
Die grüne Plakette ist nur mit DPF mit Additiv möglich.
Wäre das so, müßtest Du dir schon Sorgen machen.
Theoretisch.
Aber es fahren auch viele mit falscher Plakette rum.
Ein Foto vom Auspuff und eine Scheinkopie würden Klarheit ermöglichen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Hi
ich wüsste auch nur von roter oder gelber Plakette ...

http://www.autoreich.de/mitsubishi.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und das wird mit Oxikat erreicht (und eventuell einer Auflastung). Einen echten DPF (Diesel Partikelfilter) für den L300 kenn ich nicht, mit mechanischer Einspritzung und ohne viel Motormanagement dürfte das eher nicht funktionieren bei dem ollen Vorkammerdiesel. Maximal Euro 2 erreichbar.

Gryße!
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von Beda »

Hallo,
in D-land gibt es was:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ls#p148037" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Hallo Beda,
nö. Ich weiß nicht warum das Ding für den L300 4x4 angeboten wird aber im Beschreibungstext steht:
Voraussetzungen: Das Fahrzeug muss bereits die Euro III - Norm erfüllen
Und das tut der Turbodiesel halt nicht. Maximal Euro 2 mit Nachrüstung eines Oxikats. Da haben sich die wohl vertan.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Andreas,
motorang hat geschrieben:
Voraussetzungen: Das Fahrzeug muss bereits die Euro III - Norm erfüllen
Und das tut der Turbodiesel halt nicht. Maximal Euro 2 mit Nachrüstung eines Oxikats. Da haben sich die wohl vertan.
das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Der Benziner bekommt ab Euro 2 die grüne Plakette mit der dicken 4 drauf und der Diesel kommt mit dem OXIKat auf Euro 3 und somit die gelbe Plakette mit der der 3 drauf. Euro 2 war bei den Dieseln in D nie ein relevantes ( steuermäßig ) Kriterium

Weiterhin ist ja die Vorraussetzung für die grüne Plakette ein DPF in Kombination mit einem neuen Oxikat ( max 15000km ) . Also kommt der L300 von Euro 3 ( mit Oxikat ) mit der Nachrüstung eines DPF auf Euro 4. Zumindest theoretisch.....

Beda, kannst Du hier Licht in die Sache bringen?

Olaf - dessen L040 und V20 beide mit Euro 3 auf dem Steuerbescheid ( Stand 2008) ausgewiesen wurden
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hallo

... hier ein kurzer Zwischenbericht, Blog und Flickr sind im Iran gesperrt :kopfgegenmauer: , ausfuehrliches gibts dann erst ab den Emirates :compufreak:

Nach 9 Tagen im Iran ist unsere Einschaetzung, dass es keinerlei Aufregung wegen des Syrienkonflikts gibt ... die Leute gehen ihrer Arbeit nach, picknicken am Strassenrand, bzw. im Park und gruessen uns immer sehr freundlich.
Wir spueren keinerlei Stress wegen der int.pol.Lage und fuehlen uns sehr sicher. Wir bushcampen die ganze Zeit und bis jetzt gabs keinerlei Probleme. Bei Polizei/Militaer kontrollen werden wir fast immer durchgewunken, ansonsten nur nen kurzer Plausch ... deutsch, alles klar ... weiterfahren :coolman:

wir sind z.zt. in Yazd (Silk Road Hotel) und haben das 1.Mal Internet ... :achselzuck:

Wir werden voraussichtlich am 24. in Bandar Abbas sein und am 25. mit der Faehre nach Sharjah uebersetzen.

Die VAE und Oman werden wir voraussichtlich bis Mitte November bereisen und danach mal das Saudi Visum in Abu Dhabi probieren.
Wenn's nicht klappt, gehts zurueck nach Dubai und wir verschiffen nach Port Sudan ... je nachdem, ein 20' alleine oder eben nen 40' geteilt :idea:

Einreise und Alltag

Visumbeschaffung in Erzurum war easy, Grenzuebergang Kapikoy/Razi war in 1,5 Std ohne Theater oder zusaetzliche Kosten erledigt, kein Fixer, kein Schmiergeld, keine Dieselsteuer, deutsche (internationale) Versicherung wurde anerkannt, die ueblichen Geldwechsler mit normalen Kurs (in Khoy gibts mehr Rial ...), alles lief normal und geordnet ab -> absolut empfehlenswert!

Die taeglichen Reisekosten im Vergleich zur Tuerkei reduzieren sich massiv (Diesel 0,09 Euro, erstklassiges Rindfleisch 1kg ca. 8,00, Gemuese/Fruechte 0,50, 1liter Softdrinks / Bier mit Fruchtgeschmack 0,50 Euro)

Uebernachtungen im 1000 Sterne Hotel sind gratis und easy :h:

Strassen sind OK, Stadtverkehr der blanke Irrsinn ... Berge, Taeler, Wuesten, endlose Weiten, sternenklare Naechte in den Duenen ... einfach fantastisch und es gefaellt uns :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super:

Soweit, sogut :mrgreen:
TuA
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Nachtrag, da wir noch nen Tag in Yazd bleiben :lol:


Wir sind weiterhin am Planen und hoffen, dass wir doch noch irgendwie nach Africa rueberkommen und Aegypten haben wir erstmal gestrichen ...

Heutiger Stand

1. mit Transitvisum (3Tage) nach Jeddah und dort die Faehre nach Sudan, kostet all inkl. ca. $ 1000.-

2. Container ab Dubai nach Sudan, ca. $ 2500.- ohne Ankunftskosten in Port Sudan (geschaetzte $500.-) ... es gibt evtl. Interessenten fuer ein Containersharing

alle anderen Optionen sind teurer oder nicht durchfuehrbar und nach heutigen Stand wirds wahrscheinlich der Container, weil die saudischen Botschaftsdeppen in Abu Dhabi das Transitvisum nur noch fuer Residents ausstellen :-( .... schaun wir mal ?!?!?!

Die Kuehlbox funktioniert mehr oder weniger, bei 37grad im Schatten ist das Ergebnis eher maessig :-( ... was soll's, wir leben jetzt halt damit !

Weder in der Tuerkei, noch hier im Iran konnten wir Spiritus kaufen :achselzuck: .... unser Vorrat reicht noch bis in VAE, dort werden wir wahrscheinlich nen Gaskocher mit Flasche kaufen :roll:

Andrea sieht etwas angepasst aus, sie muss den ganzen Tag bei der Hitze Kopftuch und lange Klamotten tragen und ich habe ebenfalls lange Hose und Hemd an :kopfgegenmauer: ... aber in 2 Wochen ist es ja schon wieder vorbei, in den Emiraten ist es keine Pflicht und dann fallen wir auch nicht mehr so als Touris auf .... :hammerschlag:

Uns geht es soweit gut, wir geniessen ein Hotelzimmer mit Klimaanlage in Yazd und schreiben die letzten emails und recherchieren fuer die Weiterreise .... morgen gehts weiter in Richtung Persepolis :coolman:

Der Kleene laeuft und kaempft sich tapfer durchs Land, in Dubai werden wir neue Reifen kaufen ... wir fahren sozusagen auf der letzten Rille (hahaha) und am Vansee mussten wir leider noch ein bisl Reifenflicken (1 Reifen platt mit Carkasse gebrochen) .... :kopfgegenmauer:
die Kuehlung funktioniert einigermassen und bis auf laaaange Bergstrecken ist alles OK soweit!

Wir sind uebrigens jetzt Millionaere :super: , fuer 100.- Euro bekommt man 4.000.000.- Rial, die Reisekosten sind nun stark gesunken .... die Zeit in der Tuerkei war leider unerwartet teuer, vorallem wegen der Reparaturen und des Dieselpreises :nichtgut: !

Hoffentlich bleibt es so und die Faehre nach Sharjah kostet nicht soviel :achselzuck:

In Dubai werden wir den Blog und neue Fotos erst hochladen koennen, also etwas Geduld .... wird sich lohnen, es gibt super Bilder zum Anschauen :super: :compufreak:
OK, soweit sogut ... bleibt gesund und munter
Gruessle vom Rande der iranischen Wueste :huepfen:
Thomas & Andrea
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Matthias
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr Beiden!

Yazd, Persepolis, ... Lang ist's her. Da waren wir 1978 mit 2 T2s. Der Schah war die letzten Tage im Amt.
Fahrt doch weiter nach Pakistan, Indien, Wüste Tharr, wenn es mit der Fähre so schwierig ist.

Gute Zeiten!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hallo Matti

wow, 1978 war sicher ne Nummer fuer sich :lachen:

Respekt..., heute im Zeitalter des www ist vieles einfacher .... obwohl ich manchmal denke das Mittelalter ist noch gar nicht solange her :kopfgegenmauer:

Deinen Vorschlag haben wir auch schon diskutiert, aber ehrlich gesagt .... ich habe keinen Bock auf Pakistan und Indien .... ausserdem wollen wir ja nach Africa :coolman:

Naja, irgendwie wirds schon klappen .... also Daumen druecken :super:

TuA
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