Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
wir sind nun in den Emiraten und es gibt Neues auf
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Viel Spass
TuA
wir sind nun in den Emiraten und es gibt Neues auf
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TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Naja, irgendwie stimmt der Titel ja nicht so ganz mehr ... wir fahren ja nicht wie geplant von Nord nach Sued, sondern haben erstmal den Umweg via Iran, VAE und Oman gemacht.
Wir sind seit gestern zurueck aus dem Oman und haben nun mit der Spedition nen neuen Plan ausgeheckt.
Das ganze Visaproblem mit Saudi Arabien laesst sich nicht so einfach loesen und die Verschiffung nach Port Sudan kostet sogar mehr mehr als nach Suedafrica.
Deshalb unsere Entscheidung, wir verschiffen naechste Woche nach Durban und fliegen hin, die Wartezeit von ca. 3-4 Wochen werden wir mit nem Mitwagen verbringen und uns schonmal vorab ein bisl umschauen .....
Also ... schaun wir mal wie das Fruehjahr in Suedafrica ist ... wir sind gespannt
Gruessle aus Al Ain, auf dem Weg nach Dubai
TuA
Naja, irgendwie stimmt der Titel ja nicht so ganz mehr ... wir fahren ja nicht wie geplant von Nord nach Sued, sondern haben erstmal den Umweg via Iran, VAE und Oman gemacht.
Wir sind seit gestern zurueck aus dem Oman und haben nun mit der Spedition nen neuen Plan ausgeheckt.
Das ganze Visaproblem mit Saudi Arabien laesst sich nicht so einfach loesen und die Verschiffung nach Port Sudan kostet sogar mehr mehr als nach Suedafrica.
Deshalb unsere Entscheidung, wir verschiffen naechste Woche nach Durban und fliegen hin, die Wartezeit von ca. 3-4 Wochen werden wir mit nem Mitwagen verbringen und uns schonmal vorab ein bisl umschauen .....
Also ... schaun wir mal wie das Fruehjahr in Suedafrica ist ... wir sind gespannt
Gruessle aus Al Ain, auf dem Weg nach Dubai
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
OK, Sonntag morgen sind wir in Dubai zum Port Jebel Ali gefahren ... nach ein bisl Diskussion fuer den notwendigen Gate Pass direkt zum warehouse von ICB Dubai (Volker Risse).
Dort alles vom Dach abgebaut und verstaut, das Noetigste zusammengesucht und in nen Koffer verpackt, den L300 in den Container gefahren und eingetuetet (ca.2std).
Danach gings mit der Metro zum Hotel, am naechsten morgen zum Airport und jetzt sitzen wir in Durban am Meer und warten auf den Container.
Alles in allem ist ICB empfehlenswert, die Jungs im warehouse (Global Link West Star shipping) sind bemueht und eifrig, sie verpacken taeglich 15-20 Autos in container, also alles easy
Wir sind gespannt, wie es in Durban weitergeht ....
und es gibt wieder Neues auf
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Gruesse aus Scottsburgh/Suedafrica
Thomas & Andrea
OK, Sonntag morgen sind wir in Dubai zum Port Jebel Ali gefahren ... nach ein bisl Diskussion fuer den notwendigen Gate Pass direkt zum warehouse von ICB Dubai (Volker Risse).
Dort alles vom Dach abgebaut und verstaut, das Noetigste zusammengesucht und in nen Koffer verpackt, den L300 in den Container gefahren und eingetuetet (ca.2std).
Danach gings mit der Metro zum Hotel, am naechsten morgen zum Airport und jetzt sitzen wir in Durban am Meer und warten auf den Container.
Alles in allem ist ICB empfehlenswert, die Jungs im warehouse (Global Link West Star shipping) sind bemueht und eifrig, sie verpacken taeglich 15-20 Autos in container, also alles easy
Wir sind gespannt, wie es in Durban weitergeht ....
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Viele Gruesse aus Scottsburgh/Suedafrica
Thomas & Andrea
News
Hallo
es gibt wieder Neues auf
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Gruesse aus St. Lucia
TuA
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Gruesse aus St. Lucia
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
ein kleines update
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evtl. noch heute abend, spaetestens morgen sollten wir mit unseren Kleenen wieder vereint sein :h:
TuA
ein kleines update
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evtl. noch heute abend, spaetestens morgen sollten wir mit unseren Kleenen wieder vereint sein :h:
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Das nervenaufreibende Warten ist zu Ende !
Nach enormen Einsatz unseres Agenten Reagan von Merlionfreight bei bei der Shipping Line und Zoll sind wir gestern abend in letzter Minute aus dem Depot rausgefahren und wieder mit unserem Kleenen vereint .... Yipiiiii
Jetzt sitzen wir im Cafe und warten, dass die Reparatur der Hinterradaufhaengung/federung erfolgreich ist.
Die Beladung und die Strassenverhaeltnisse der letzten Monate haben ihren Tribut gefordert , leider ist hinten links ne Blattfeder gebrochen und die Spezialisten meinten, es waere sicher besser noch ne Lage draufzulegen .... bei dieser Beladung !!! Nagut, dann machen wir das mal besser .... Grins!
Die Werkstatt sieht echt abenteuerlich aus, ueberall liegen Blattfedern saemtlicher Groessen herum und weiter hinten sieht man ne Schmiede .... ich glaube wir sind bei der richtigen Bude
Gruesse aus Durban (und es regnet mal wieder)
TuA
Das nervenaufreibende Warten ist zu Ende !
Nach enormen Einsatz unseres Agenten Reagan von Merlionfreight bei bei der Shipping Line und Zoll sind wir gestern abend in letzter Minute aus dem Depot rausgefahren und wieder mit unserem Kleenen vereint .... Yipiiiii
Jetzt sitzen wir im Cafe und warten, dass die Reparatur der Hinterradaufhaengung/federung erfolgreich ist.
Die Beladung und die Strassenverhaeltnisse der letzten Monate haben ihren Tribut gefordert , leider ist hinten links ne Blattfeder gebrochen und die Spezialisten meinten, es waere sicher besser noch ne Lage draufzulegen .... bei dieser Beladung !!! Nagut, dann machen wir das mal besser .... Grins!
Die Werkstatt sieht echt abenteuerlich aus, ueberall liegen Blattfedern saemtlicher Groessen herum und weiter hinten sieht man ne Schmiede .... ich glaube wir sind bei der richtigen Bude
Gruesse aus Durban (und es regnet mal wieder)
TuA
- Schlappohr
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Ihr zwei,
da werden wunderschöne Erinnerungen wach St. Lucia mit den Hippos, die "Don´t kill us" Schilder die rund um Swaziland inflationär zu sehen waren. Den Hluhluwe-Imfolozi-Park haben wir damals auch ausgelassen (waren aber vorher im Krüger) und haben uns dann über die gewonnene Zeit im Ado-Elephant-Park gefreut.
Nicht die Werkstattbilder vergessen!
Weiterhin gute Reise
Florian, schon wieder Fernweh
da werden wunderschöne Erinnerungen wach St. Lucia mit den Hippos, die "Don´t kill us" Schilder die rund um Swaziland inflationär zu sehen waren. Den Hluhluwe-Imfolozi-Park haben wir damals auch ausgelassen (waren aber vorher im Krüger) und haben uns dann über die gewonnene Zeit im Ado-Elephant-Park gefreut.
Nicht die Werkstattbilder vergessen!
Weiterhin gute Reise
Florian, schon wieder Fernweh
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo TuA
Wir haben an unserem L 300 ein zusätzliches Federblatt eingebaut. In Libyen brach das Ding dann trotzdem:
Da die Federn mit der Zeit ohnehin schlaffer werden, ist zu überlegen, ob ihr nicht gleich 2 zusätzliche Blätter einlegen lasst.
Und als Trost: Auf unseren Reisen hatte auch das Begleitfahrzeug (mal Toyota, mal Nissan) jeweils Federbrüche... Auf der gleichen Libyenreise sah es es bei einem Patrol z.B. so aus:
Weiterhin viel Begeisterung wünscht
Heiner
Wir haben an unserem L 300 ein zusätzliches Federblatt eingebaut. In Libyen brach das Ding dann trotzdem:
Da die Federn mit der Zeit ohnehin schlaffer werden, ist zu überlegen, ob ihr nicht gleich 2 zusätzliche Blätter einlegen lasst.
Und als Trost: Auf unseren Reisen hatte auch das Begleitfahrzeug (mal Toyota, mal Nissan) jeweils Federbrüche... Auf der gleichen Libyenreise sah es es bei einem Patrol z.B. so aus:
Weiterhin viel Begeisterung wünscht
Heiner
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
danke fuer die Fotos und Hinweise, ich denke wir sind fuer den Moment gut geruestet ... schaun wir mal trotzdem, alles wird gut .... kostet leider nur ne Menge Kohle, obwohl wir eigentlich zufrieden sind.
Die Jungs haben ca. 8 Std an der verrosteten Aufhaengung/Federung rumgewerkelt, 3 neue Blattfedern eingebaut (1xdefekt und 2x Zusatzverstaerkung) plus die U-bolt und bushings neu .... das ganze fuer Euro 220.- Jetzt federt es wieder und das Heck ist ca. 10cm hoeher
Andrea faengt morgen an den neuen Beitrag zu schreiben und die Fotos zu sortieren .... also, dranbleiben ... bald gibts wieder NEWS
Gruessle vom Melville Beach (South Coast und es regnet immer noch)
TuA
danke fuer die Fotos und Hinweise, ich denke wir sind fuer den Moment gut geruestet ... schaun wir mal trotzdem, alles wird gut .... kostet leider nur ne Menge Kohle, obwohl wir eigentlich zufrieden sind.
Die Jungs haben ca. 8 Std an der verrosteten Aufhaengung/Federung rumgewerkelt, 3 neue Blattfedern eingebaut (1xdefekt und 2x Zusatzverstaerkung) plus die U-bolt und bushings neu .... das ganze fuer Euro 220.- Jetzt federt es wieder und das Heck ist ca. 10cm hoeher
Andrea faengt morgen an den neuen Beitrag zu schreiben und die Fotos zu sortieren .... also, dranbleiben ... bald gibts wieder NEWS
Gruessle vom Melville Beach (South Coast und es regnet immer noch)
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
und da sind sie schon .... die NEWS
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Gruesse TuA
und da sind sie schon .... die NEWS
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Gruesse TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
es ist mal wieder soweit, bald gibts Neues auf der HP ... aber vorab mal einen Nachtrag aus Durban
Wir sind nun zwischenzeitlich beim Addo Elephant National Park und werden auch noch ein bisl bleiben.
Wir haben uns nen SAN Park Jahres-Pass (ZAR 2610.-) gekauft und haben nun unlimitierten Zugang zu allen NP in Südafrika, sollte sich für uns lohnen .... schaun wir mal.
Am ersten Tag haben wir auch schon so einiges gesehen .... Elefanten,Zebra, Warzenschweine, Kudu, Büffel und noch anderes Getier sind sehr zahlreich zu sehen, einfach toll dieser Freiluftzoo
Heute machen wir Pause, am WE ist halt doch sehr viel los (viele deutsche Touristen) und werden dann wahrscheinlich am Montag wieder reingehen. Wir sind auf nem schönen CP, gemanaged von einem schweizer Pärchen ... alles sehr sauber und schön
Tja, die 18 Jahre lassen sich nicht verbergen .... unser Kleener läuft zwar, braucht aber in nächster Zeit noch etwas Zuwendung.
Ein grosser Service steht an und das leidige Thema Rost wird immer problematischer ...leider. Wir müssen da wohl ein paar neue Bleche reinschweissen lassen
Wir sind aber trotzdem in guter Stimmung, das Wetter ist warm/sonnig und wir relaxen/lesen im Schatten
Leider kämpfen wir z.z. noch mit Europcar (zu hoher Mietpreis für den Leihwwagen abgerechnet) und der Ankunftsrechnung von Agentur und Zoll (Euro 1500.-) und sind deswegen auch sehr sauer, weil man wieder mal versucht uns auszunehmen
Die Gesamtkosten in Dubai waren $ 2130.- und in Durban ZAR 20316.- ... das ist fast indentisch, d.h. die Ankunftskosten liegen praktisch genauso hoch wie die gesamte Verschiffung. Wir haben die beiden Agenturen nun flott gemacht und mal schaun, ob es was bringt
Uebrigens, wir haben nicht einen cent Schmiergeld bezahlt ... aber wer weiss, was hinter den Kulissen ablaeuft
Der grobe Ablauf in Durban bei der Ankunft
Ankunft Schiff Samstagnacht, Sonntag wurde der Container ins Depot gebracht, Montag Terminabsprache mit Zoll (geht frühstens 24h ab Depotankunft), Mittwoch Containeröffnung und 1.Zollkontrolle, Donnerstag nochmal Zollkontrolle wegen Inhalt (Campingkrempel, etc.) weil sie einfach zu doof sind, nach viel Überredungskunst des Agenten dann endlich der Release von der Shipping line im 16.30 Uhr :-( und rausfahren aus dem Depot, ENDLICH
Die Zollkontrollen waren der Oberwitz, nix wurde kontrolliert, nur mal kurz reingeschaut aber viiiiiiiele ZAR in Rechnung gestellt (2x) ... sie sind halt die Stempelmeister, in Deutschland würde man sie sofort entlassen wegen Inkompetenz und Faulheit !
Das Problem ist u.a. das du mind. 3-4 Tage Lagerung und den Transport (hin und zurück) ins Depot bezahlen musst, bis der Container zurück in den Hafen geht.
Die beteiligten Stellen und Mitarbeiter sind afrikanisch superlangsam, überhaupt geht alles sehr langsam und engl. bürokratisch .... viele Kopien, Stempel, Unterschriften und sinnloses Zeug, die meisten Mitarbeiter sind faul, inkompetent und haben einfach keine Ahnung (z.Bsp. CdP)
Jetzt wollen sie nachträglich noch ne polizeilich beglaubigte eidestattliche Versicherung, dass wir unseren Krempel (Camping, Geschirr, der Inhalt des Kleenen, etc.) auch wieder ausführen .... völliger dummer, blöder afrikanischer Schwachsinn ... ich könnte einfach nur Abkotzen!
Durban ist nicht zu empfehlen, keine Frage ...
Verschiffung ab D nach WalvisBay, Namibia soll angeblich besser sein ....
Südafrika hat viele Probleme, vorallem wegen der Sicherheit ... wir verstehen nicht wie die Leute hierher freiwillig einwandern, dein Haus muss wie ein Gefängnis gesichert werden (Stacheldraht, elekt. Zaun, Alarmanlage und bewaffneter Guard) ... echt Krass !!!
So möchte ich nicht leben, da gefällt mir der Schwarzwald echt besser
Bushcamping ist angeblich extrem gefährlich und wir werden es nicht machen. Übernachtungen nur in eingezäunten, bewachten Campingplätzen. Während der Fahrt (!) verriegeln wir sämtliche Türen (bewaffnete Überfälle, Carjacking sind keine Seltenheit) und wir sind mehr wachsamer als sonst, insbesondere nach Iran, Emirates und Oman
Die Natur entschädigt dafür ... es ist ein schönes Land und die Tierwelt ist der Hammer !!!!!!
Fuer die Weihnachtszeit und Sylvester müssen wir uns auch noch etwas überlegen, während dieser Zeit verdreifachen sie hier die CP Preise und das ganze Land ist unterwegs. Ohne Reservierung bekommst du dann noch nicht mal nen Stellplatz, Ferienhäuser-wohnungen sind schon alle ausgebucht ... unglaublich
Andrea ist am neuen Blogeintrag dran und sortiert schon die gestrigen 500 Fotos (grins) aus dem Addo NP ....
Vorweihnachtliche Grüsse von der Wild Coast
TuA
es ist mal wieder soweit, bald gibts Neues auf der HP ... aber vorab mal einen Nachtrag aus Durban
Wir sind nun zwischenzeitlich beim Addo Elephant National Park und werden auch noch ein bisl bleiben.
Wir haben uns nen SAN Park Jahres-Pass (ZAR 2610.-) gekauft und haben nun unlimitierten Zugang zu allen NP in Südafrika, sollte sich für uns lohnen .... schaun wir mal.
Am ersten Tag haben wir auch schon so einiges gesehen .... Elefanten,Zebra, Warzenschweine, Kudu, Büffel und noch anderes Getier sind sehr zahlreich zu sehen, einfach toll dieser Freiluftzoo
Heute machen wir Pause, am WE ist halt doch sehr viel los (viele deutsche Touristen) und werden dann wahrscheinlich am Montag wieder reingehen. Wir sind auf nem schönen CP, gemanaged von einem schweizer Pärchen ... alles sehr sauber und schön
Tja, die 18 Jahre lassen sich nicht verbergen .... unser Kleener läuft zwar, braucht aber in nächster Zeit noch etwas Zuwendung.
Ein grosser Service steht an und das leidige Thema Rost wird immer problematischer ...leider. Wir müssen da wohl ein paar neue Bleche reinschweissen lassen
Wir sind aber trotzdem in guter Stimmung, das Wetter ist warm/sonnig und wir relaxen/lesen im Schatten
Leider kämpfen wir z.z. noch mit Europcar (zu hoher Mietpreis für den Leihwwagen abgerechnet) und der Ankunftsrechnung von Agentur und Zoll (Euro 1500.-) und sind deswegen auch sehr sauer, weil man wieder mal versucht uns auszunehmen
Die Gesamtkosten in Dubai waren $ 2130.- und in Durban ZAR 20316.- ... das ist fast indentisch, d.h. die Ankunftskosten liegen praktisch genauso hoch wie die gesamte Verschiffung. Wir haben die beiden Agenturen nun flott gemacht und mal schaun, ob es was bringt
Uebrigens, wir haben nicht einen cent Schmiergeld bezahlt ... aber wer weiss, was hinter den Kulissen ablaeuft
Der grobe Ablauf in Durban bei der Ankunft
Ankunft Schiff Samstagnacht, Sonntag wurde der Container ins Depot gebracht, Montag Terminabsprache mit Zoll (geht frühstens 24h ab Depotankunft), Mittwoch Containeröffnung und 1.Zollkontrolle, Donnerstag nochmal Zollkontrolle wegen Inhalt (Campingkrempel, etc.) weil sie einfach zu doof sind, nach viel Überredungskunst des Agenten dann endlich der Release von der Shipping line im 16.30 Uhr :-( und rausfahren aus dem Depot, ENDLICH
Die Zollkontrollen waren der Oberwitz, nix wurde kontrolliert, nur mal kurz reingeschaut aber viiiiiiiele ZAR in Rechnung gestellt (2x) ... sie sind halt die Stempelmeister, in Deutschland würde man sie sofort entlassen wegen Inkompetenz und Faulheit !
Das Problem ist u.a. das du mind. 3-4 Tage Lagerung und den Transport (hin und zurück) ins Depot bezahlen musst, bis der Container zurück in den Hafen geht.
Die beteiligten Stellen und Mitarbeiter sind afrikanisch superlangsam, überhaupt geht alles sehr langsam und engl. bürokratisch .... viele Kopien, Stempel, Unterschriften und sinnloses Zeug, die meisten Mitarbeiter sind faul, inkompetent und haben einfach keine Ahnung (z.Bsp. CdP)
Jetzt wollen sie nachträglich noch ne polizeilich beglaubigte eidestattliche Versicherung, dass wir unseren Krempel (Camping, Geschirr, der Inhalt des Kleenen, etc.) auch wieder ausführen .... völliger dummer, blöder afrikanischer Schwachsinn ... ich könnte einfach nur Abkotzen!
Durban ist nicht zu empfehlen, keine Frage ...
Verschiffung ab D nach WalvisBay, Namibia soll angeblich besser sein ....
Südafrika hat viele Probleme, vorallem wegen der Sicherheit ... wir verstehen nicht wie die Leute hierher freiwillig einwandern, dein Haus muss wie ein Gefängnis gesichert werden (Stacheldraht, elekt. Zaun, Alarmanlage und bewaffneter Guard) ... echt Krass !!!
So möchte ich nicht leben, da gefällt mir der Schwarzwald echt besser
Bushcamping ist angeblich extrem gefährlich und wir werden es nicht machen. Übernachtungen nur in eingezäunten, bewachten Campingplätzen. Während der Fahrt (!) verriegeln wir sämtliche Türen (bewaffnete Überfälle, Carjacking sind keine Seltenheit) und wir sind mehr wachsamer als sonst, insbesondere nach Iran, Emirates und Oman
Die Natur entschädigt dafür ... es ist ein schönes Land und die Tierwelt ist der Hammer !!!!!!
Fuer die Weihnachtszeit und Sylvester müssen wir uns auch noch etwas überlegen, während dieser Zeit verdreifachen sie hier die CP Preise und das ganze Land ist unterwegs. Ohne Reservierung bekommst du dann noch nicht mal nen Stellplatz, Ferienhäuser-wohnungen sind schon alle ausgebucht ... unglaublich
Andrea ist am neuen Blogeintrag dran und sortiert schon die gestrigen 500 Fotos (grins) aus dem Addo NP ....
Vorweihnachtliche Grüsse von der Wild Coast
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Servus
Also dass jemand unterwegs sein Auto notwendigerweise einschweißen lässt ist mir auch noch nicht vorgekommen
Zuhause was übersehen oder ein Salzwasserproblem?
Gryße!
Andreas, der motorang
Also dass jemand unterwegs sein Auto notwendigerweise einschweißen lässt ist mir auch noch nicht vorgekommen
Zuhause was übersehen oder ein Salzwasserproblem?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi Andreas
nöö, übersehen haben wir nix .... das war schon klar, dass die laienhafte Reparatur vom Vorgänger nix taugt
In der Wueste war das auch kein Problem, die hohe salzige Luftfeuchtigkeit am persischen Golf und die 3 Wochen auf See waren da auch nicht förderlich
Falls wir den L300 weiterhin in Deutschland nutzen wollen, muss da was gemacht werden (TÜV)
Grüsse TuA
nöö, übersehen haben wir nix .... das war schon klar, dass die laienhafte Reparatur vom Vorgänger nix taugt
In der Wueste war das auch kein Problem, die hohe salzige Luftfeuchtigkeit am persischen Golf und die 3 Wochen auf See waren da auch nicht förderlich
Falls wir den L300 weiterhin in Deutschland nutzen wollen, muss da was gemacht werden (TÜV)
Grüsse TuA
Suedafrica
Hallo
... und es geht schon wieder weiter mit Blog und Fotos
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Gruesse aus dem Addo Elefant NP
TuA
... und es geht schon wieder weiter mit Blog und Fotos
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Gruesse aus dem Addo Elefant NP
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Salü
Ganz toll!!! Mega schöne Fotos...das Fernweg hat mich danke euch wieder!!
Liebe Grüsse und toitoitoi...
Dario
Ganz toll!!! Mega schöne Fotos...das Fernweg hat mich danke euch wieder!!
Liebe Grüsse und toitoitoi...
Dario
Cape Agulhas
Hallo an die 4WD Gang
...bei uns gibt es wieder ein paar News ...
Wie ihr im Betreff ja lesen koennt, wir sind am suedlichsten Suedafrika angelangt ... am Cape Agulhas treffen der indische Ozean und der Atlantik aufeinander .... sieht unspektakulaer aus, aber es beeindruckt trotzdem. Es ist windig und knappe 20grad lassen uns doch etwas waermeres am Abend anziehen (lach)
Die letzten Tage waren schoen, wir haben ein paar Tage in der kleinen Karoo verbracht, den Swartbergpass (steil und schotter) ueberwunden und sind die Weinroute z.T. gefahren. Der Rotwein und das Bier schmeckt, den Grill schmeissen wir auch oefters an ... es gibt ja soooooo viel Leckeres hier !
Soweit geht es uns ganz gut, nur der Kleene braucht leider wie immer etwas Zuwendung ... Oelwechsel mit Filter haben wir gemacht, ausserdem spraye ich z.zt. viel Rostschutz ans untere Blechkleid weil der Rost immer mehr zum Problem wird.
Vor ner Woche hatten wir ein Startproblem, d.h. die Batterie war leer. Wir haben aber selber herausgefunden, dass eine der 2 Starterbatterien nen Kurzschluss hatte, sich und die 2. dann entladen hat ....
Die in Griechenland gekaufte 2. Wohnraumbatterie wurde kurzerhand umgebaut und siehe da .... der Kleene laeuft wieder und die uebrige Wohnraumbatterie reicht bei diesen Temperaturen voellig aus, vorallem weil wir ja immer Stromanschluss auf den Campingplaetzen haben und 220v sind halt doch besser als 12v (grins)
Immerhin haben wir kein Kuehlungsproblem mehr, es blieb auch beim Hochkrabbeln des Swartbergpasses alles im normalen Bereich, hoffentlich bleibt das so (auf Holz klopf)
Bei der letzten Rostbehandlung habe ich aber dann leider festgestellt, dass vorne links die Achsmanschette defekt ist, sie muss dringend erneuert werden.
Leider uebersteigt das meine Faehigkeiten ... also ab in die Werkstatt ... Mist!
Immerhin haben wir uns mit Europcar geeinigt und bekommen etwas Geld zurueck, die Agentur fuer die Ausschiffung in Durban hat auch nach massivem Motzen die Preise etwas gesenkt ... nicht viel, aber immerhin !
Andrea ist dran den neusten Blog zu schreiben und die Fotos zu bearbeiten, bald gibts es wieder Neues auf der HP und die Bilder sind natuerlich mal wieder Megaklasse
Uebrigens, seit wir letztes Jahr in Scandinavien waren, haben wir zwischenzeitlich ca. 3500 Fotos bei Flickr hochgeladen ... echt der Hammer!!!!
Nun denn soweit ist alles klar, wir werden bald in Kapstadt sein ... schaun wir mal wo wir Weihnachten und Neujahr verbringen.
Wir hoffen es geht Euch allen gut und das Wetter ist ertraeglich .... wir wuenschen eine schoene vorweihnachtliche Zeit
Liebe Gruesse von Thomas & Andrea
...bei uns gibt es wieder ein paar News ...
Wie ihr im Betreff ja lesen koennt, wir sind am suedlichsten Suedafrika angelangt ... am Cape Agulhas treffen der indische Ozean und der Atlantik aufeinander .... sieht unspektakulaer aus, aber es beeindruckt trotzdem. Es ist windig und knappe 20grad lassen uns doch etwas waermeres am Abend anziehen (lach)
Die letzten Tage waren schoen, wir haben ein paar Tage in der kleinen Karoo verbracht, den Swartbergpass (steil und schotter) ueberwunden und sind die Weinroute z.T. gefahren. Der Rotwein und das Bier schmeckt, den Grill schmeissen wir auch oefters an ... es gibt ja soooooo viel Leckeres hier !
Soweit geht es uns ganz gut, nur der Kleene braucht leider wie immer etwas Zuwendung ... Oelwechsel mit Filter haben wir gemacht, ausserdem spraye ich z.zt. viel Rostschutz ans untere Blechkleid weil der Rost immer mehr zum Problem wird.
Vor ner Woche hatten wir ein Startproblem, d.h. die Batterie war leer. Wir haben aber selber herausgefunden, dass eine der 2 Starterbatterien nen Kurzschluss hatte, sich und die 2. dann entladen hat ....
Die in Griechenland gekaufte 2. Wohnraumbatterie wurde kurzerhand umgebaut und siehe da .... der Kleene laeuft wieder und die uebrige Wohnraumbatterie reicht bei diesen Temperaturen voellig aus, vorallem weil wir ja immer Stromanschluss auf den Campingplaetzen haben und 220v sind halt doch besser als 12v (grins)
Immerhin haben wir kein Kuehlungsproblem mehr, es blieb auch beim Hochkrabbeln des Swartbergpasses alles im normalen Bereich, hoffentlich bleibt das so (auf Holz klopf)
Bei der letzten Rostbehandlung habe ich aber dann leider festgestellt, dass vorne links die Achsmanschette defekt ist, sie muss dringend erneuert werden.
Leider uebersteigt das meine Faehigkeiten ... also ab in die Werkstatt ... Mist!
Immerhin haben wir uns mit Europcar geeinigt und bekommen etwas Geld zurueck, die Agentur fuer die Ausschiffung in Durban hat auch nach massivem Motzen die Preise etwas gesenkt ... nicht viel, aber immerhin !
Andrea ist dran den neusten Blog zu schreiben und die Fotos zu bearbeiten, bald gibts es wieder Neues auf der HP und die Bilder sind natuerlich mal wieder Megaklasse
Uebrigens, seit wir letztes Jahr in Scandinavien waren, haben wir zwischenzeitlich ca. 3500 Fotos bei Flickr hochgeladen ... echt der Hammer!!!!
Nun denn soweit ist alles klar, wir werden bald in Kapstadt sein ... schaun wir mal wo wir Weihnachten und Neujahr verbringen.
Wir hoffen es geht Euch allen gut und das Wetter ist ertraeglich .... wir wuenschen eine schoene vorweihnachtliche Zeit
Liebe Gruesse von Thomas & Andrea
- Schlappohr
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Thomas und Andrea,
schade dass Ihr für die Wale in Hermanus zu spät dran seid. Weiterhin wunderschöne Reise, Grüsse an die Pinguine und Klippschliefer am Kap. Tip: in Kalk Bay mittags am Hafen in dem kleinen Restaurant (nicht das große erhöhte, sondern die einfache blaue Bretterbude) Fish und Chips essen und kühlen Weisswein geniessen! Danach am Hafen die verspielten Robben beobachten. Auf der anderen Seite gibt es bei Kommetjie Richtung Noordhoek photogene Felsen und Wrackreste.
Grüsse
Florian
schade dass Ihr für die Wale in Hermanus zu spät dran seid. Weiterhin wunderschöne Reise, Grüsse an die Pinguine und Klippschliefer am Kap. Tip: in Kalk Bay mittags am Hafen in dem kleinen Restaurant (nicht das große erhöhte, sondern die einfache blaue Bretterbude) Fish und Chips essen und kühlen Weisswein geniessen! Danach am Hafen die verspielten Robben beobachten. Auf der anderen Seite gibt es bei Kommetjie Richtung Noordhoek photogene Felsen und Wrackreste.
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Wirklich tolle Fotos!
Das ist ein sensationelles Bild
Surfy
Das ist ein sensationelles Bild
Surfy
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
das mit der vorderen Achsmanschette ist ein ziemlicher Aufwand, da muss der Achsschenkel und die Antriebswelle raus. Würde ich nur von einer guten Werkstatt machen lassen.
Wenn Du schon dran bist dann würd ich überlegen auch die zweite Seite (gleich alt?) machen zu lassen, und auch gleich die Bremsscheiben und Traggelenke begutachten ob ein Tausch JETZT Sinn macht - das geht dann einfach mit ... Außerdem kannst Du Dir zeigen lassen wie man am Schluss das Radlager richtig einstellt, ist immer nützlich. Die Freilaufnaben freuen sich auch über frisches Fett ...
Gryße!
Andreas, der motorang
das mit der vorderen Achsmanschette ist ein ziemlicher Aufwand, da muss der Achsschenkel und die Antriebswelle raus. Würde ich nur von einer guten Werkstatt machen lassen.
Wenn Du schon dran bist dann würd ich überlegen auch die zweite Seite (gleich alt?) machen zu lassen, und auch gleich die Bremsscheiben und Traggelenke begutachten ob ein Tausch JETZT Sinn macht - das geht dann einfach mit ... Außerdem kannst Du Dir zeigen lassen wie man am Schluss das Radlager richtig einstellt, ist immer nützlich. Die Freilaufnaben freuen sich auch über frisches Fett ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
@ Surfy .... yep, das war ein Turtlenuemmerchen
@ Andreas .... sag doch sowas nicht oh mann, bis wir wieder zurueck in Deutschland sind haben wir den Kleenen rundherum erneuert
Naja, ab morgen werden wir mal in einem Overlandercamp (Stellenbosch) Lager machen und die Fuehler ausstrecken
Wir werden berichten ....
Gruesse mit blauem Himmel bei ca. 25grad
TuA
@ Surfy .... yep, das war ein Turtlenuemmerchen
@ Andreas .... sag doch sowas nicht oh mann, bis wir wieder zurueck in Deutschland sind haben wir den Kleenen rundherum erneuert
Naja, ab morgen werden wir mal in einem Overlandercamp (Stellenbosch) Lager machen und die Fuehler ausstrecken
Wir werden berichten ....
Gruesse mit blauem Himmel bei ca. 25grad
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Was zum lesen ... http://www.motorang.com/L300/L300_achsen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habs alleine geschafft damals :D
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich habs alleine geschafft damals :D
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi Andreas
tolle Sache und danke fuer die Doku .... allerdings haben wir uns dazu entschieden, das von den Profis reparieren zu lassen .... und da war auch gut so
Gestern gings erstmal zu Mitsubishi und die haben uns sofort weiter an das Drivehaft Centre in Bellville geschickt.
Nun, die machen dort nur CV Joints und eben Drive Shafts
Nachdem der Chef mal sich mal nen Ueberblick verschafft hat und wir uns dann ueber den Preise geeinigt haben, gings ans Werk
Zuerst hat er beide Antriebswellen ausgebaut und einen Service gemacht, alles schoen eingeschmiert und es musste nix erneuert werden
Dann gings an die Manschetten, wie bereits erwaehnt eine bereits gerissen, eine weitere angerissen und die beiden restlichen waren schon sproede und sahen echt uralt aus.
Mit viel Einsatz haben sie dann die alten und verrosteten Schrauben aufbekommen und konnten dann alles zerlegen und die 4 neuen Manschetten ersetzen. Der Chef meinte dann nur, dass alles sehr original ausieht und sie wuerden hier alle 40 -50000km die Manschetten tauschen.
OK, ich habs verstanden nebenbei haben wir Bremsscheiben und Belaege angeschaut ... sieht noch alles prima aus.
Zum Schluss haben sie noch alle Nippel gefuellt, und da kam echt alter Schmodder raus ... es ist erstaunlich wie MANN sich ueber so ne Handvoll Fett freuen kann hahaha
Die Jungs haben ca. 6 Std an dem Kleenen gewerkelt und es war echt ne Sauarbeit. Die Rechnung belief sich inkl. Trinkgeld fuer nen kaltes Bier auf ca. Euro 175.-
Wir sind zufrieden, der Kleene quietscht nicht mehr und nun koennen wir uns an die Panelbeatersuche machen
Mal schauen, ob die die Rostschaeden zufriedenstellend und kostenguenstig beheben koennen.
Wie immer gibts Fotos auf der Homepage http://www.miles-to-ride.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruessle vom Overlandercamp in der Naehe von Kapstadt
TuA
tolle Sache und danke fuer die Doku .... allerdings haben wir uns dazu entschieden, das von den Profis reparieren zu lassen .... und da war auch gut so
Gestern gings erstmal zu Mitsubishi und die haben uns sofort weiter an das Drivehaft Centre in Bellville geschickt.
Nun, die machen dort nur CV Joints und eben Drive Shafts
Nachdem der Chef mal sich mal nen Ueberblick verschafft hat und wir uns dann ueber den Preise geeinigt haben, gings ans Werk
Zuerst hat er beide Antriebswellen ausgebaut und einen Service gemacht, alles schoen eingeschmiert und es musste nix erneuert werden
Dann gings an die Manschetten, wie bereits erwaehnt eine bereits gerissen, eine weitere angerissen und die beiden restlichen waren schon sproede und sahen echt uralt aus.
Mit viel Einsatz haben sie dann die alten und verrosteten Schrauben aufbekommen und konnten dann alles zerlegen und die 4 neuen Manschetten ersetzen. Der Chef meinte dann nur, dass alles sehr original ausieht und sie wuerden hier alle 40 -50000km die Manschetten tauschen.
OK, ich habs verstanden nebenbei haben wir Bremsscheiben und Belaege angeschaut ... sieht noch alles prima aus.
Zum Schluss haben sie noch alle Nippel gefuellt, und da kam echt alter Schmodder raus ... es ist erstaunlich wie MANN sich ueber so ne Handvoll Fett freuen kann hahaha
Die Jungs haben ca. 6 Std an dem Kleenen gewerkelt und es war echt ne Sauarbeit. Die Rechnung belief sich inkl. Trinkgeld fuer nen kaltes Bier auf ca. Euro 175.-
Wir sind zufrieden, der Kleene quietscht nicht mehr und nun koennen wir uns an die Panelbeatersuche machen
Mal schauen, ob die die Rostschaeden zufriedenstellend und kostenguenstig beheben koennen.
Wie immer gibts Fotos auf der Homepage http://www.miles-to-ride.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruessle vom Overlandercamp in der Naehe von Kapstadt
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo,
ein guter Preis, well done!
Gryße!
Andreas, der motorang
ein guter Preis, well done!
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Ja ... wir sind zufrieden ... mal sehen was als naechtes kommt
Derweil noch ein paar Fotos aus der Werkstatt vom Driveshaft Center
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass und sonnige Gruesse nach Norden
TuA
Ja ... wir sind zufrieden ... mal sehen was als naechtes kommt
Derweil noch ein paar Fotos aus der Werkstatt vom Driveshaft Center
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass und sonnige Gruesse nach Norden
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Da habt ihr wieder schöne Fotos hochgeladen!
Hier siehts mit weissen Weihnachten leider schlecht aus... 12 Grad und Sonnig
Euch weiterhin ein entspanntes Reisen und schöne Festtage!
Surfy
Hier siehts mit weissen Weihnachten leider schlecht aus... 12 Grad und Sonnig
Euch weiterhin ein entspanntes Reisen und schöne Festtage!
Surfy
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Auf diesem Wege wünschen wir euch allen daheim und unterwegs ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ganz liebe Grüsse aus dem Overlander Camp in Südafrika
Andrea und Thomas
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ganz liebe Grüsse aus dem Overlander Camp in Südafrika
Andrea und Thomas
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo an alle Techniker
Ich hab da mal ein paar Fragen bevor ich zu der entsprechenden Werkstatt gehe und von nix ne Ahnung habe ...
Also folgendes ... wir haben ja in Abu Dhabi neue Reifen gekauft, Michelin Lattitude in der Dimension 235/75/15 und in Durban die gebrochene Blattfeder ersetzt und nochmal 1 Lage dazugepackt.
Der Kleene ist nun hinten hoeher und hat so ne nach vorne gekippte Optik, ausserdem fahren wir z.zt. ohne Wasser und Diesel in den Kannistern herum .... ergo fehlen da sicher mehr als 100kg Gewicht im hinteren Bereich (60-80l Wasser+40lDiesel)
Soweit die Veraenderungen zu den alten 215/80/15, alten Blattfedern und Gewicht
Nun habe ich seit einiger Zeit das Gefuehl als waere die vordere Federung/Daempfung schlechter, vorallem beim Befahren von Pisten oder schlechten geflickten Strassen, alles sehr unkomfortabel und meinen Steissbein/Rueckproblemen nicht sehr zutraeglich.
Liegt das Problem nun an den Veraenderungen oder sind die Daempfer vorne hinueber, Reifendruck liegt bei den empfohlenen 3,2 bar ... ansonsten scheint ja vorne alles OK zu sein, zumindest war bei Manschettenwechsel nix zu erkennen ?????
Ich hab mich mal durch den Stossdaempferthread gelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Kann der Laie erkennen ob Daempfer am Ende sind ?
Schon klar, dass neue Koni's Heavy Duty besser sind .... aber wirklich noetig ?
Hier sind im Moment Ferien, niemand arbeitet in den Werkstaetten und wir wollten eigentlich bald in Richtung Namibia und da gibts noch mehr Gravelroads
In Kapstadt habe ich ne grosse Auswahl an Werkstatt/Daempfer, in Windhoek ... keine Ahnung?
Wer hat ein paar sinnvolle Tips ueber ein weiteres Vorgehen
Danke und Merry Christmas
TuA
Ich hab da mal ein paar Fragen bevor ich zu der entsprechenden Werkstatt gehe und von nix ne Ahnung habe ...
Also folgendes ... wir haben ja in Abu Dhabi neue Reifen gekauft, Michelin Lattitude in der Dimension 235/75/15 und in Durban die gebrochene Blattfeder ersetzt und nochmal 1 Lage dazugepackt.
Der Kleene ist nun hinten hoeher und hat so ne nach vorne gekippte Optik, ausserdem fahren wir z.zt. ohne Wasser und Diesel in den Kannistern herum .... ergo fehlen da sicher mehr als 100kg Gewicht im hinteren Bereich (60-80l Wasser+40lDiesel)
Soweit die Veraenderungen zu den alten 215/80/15, alten Blattfedern und Gewicht
Nun habe ich seit einiger Zeit das Gefuehl als waere die vordere Federung/Daempfung schlechter, vorallem beim Befahren von Pisten oder schlechten geflickten Strassen, alles sehr unkomfortabel und meinen Steissbein/Rueckproblemen nicht sehr zutraeglich.
Liegt das Problem nun an den Veraenderungen oder sind die Daempfer vorne hinueber, Reifendruck liegt bei den empfohlenen 3,2 bar ... ansonsten scheint ja vorne alles OK zu sein, zumindest war bei Manschettenwechsel nix zu erkennen ?????
Ich hab mich mal durch den Stossdaempferthread gelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Kann der Laie erkennen ob Daempfer am Ende sind ?
Schon klar, dass neue Koni's Heavy Duty besser sind .... aber wirklich noetig ?
Hier sind im Moment Ferien, niemand arbeitet in den Werkstaetten und wir wollten eigentlich bald in Richtung Namibia und da gibts noch mehr Gravelroads
In Kapstadt habe ich ne grosse Auswahl an Werkstatt/Daempfer, in Windhoek ... keine Ahnung?
Wer hat ein paar sinnvolle Tips ueber ein weiteres Vorgehen
Danke und Merry Christmas
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Moin.
Das unkomfortabel kann aber auch an den 3.2 bar Reifenluftdruck liegen. Soviel habe ich ja noch nicht einmal bei 1450kg Achlast drauf!
Da würde ich mal ein bissle runter gehen. Ok, die Traglast wird nicht ganz so hoch sein, aber mit 2.8 bar solltest du auch klar kommen.
Wippt das Auto nach, wenn du vorn mittig belastest und apprupt entlastest?
Gruß Stefan
Das unkomfortabel kann aber auch an den 3.2 bar Reifenluftdruck liegen. Soviel habe ich ja noch nicht einmal bei 1450kg Achlast drauf!
Da würde ich mal ein bissle runter gehen. Ok, die Traglast wird nicht ganz so hoch sein, aber mit 2.8 bar solltest du auch klar kommen.
Wippt das Auto nach, wenn du vorn mittig belastest und apprupt entlastest?
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
- Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo ihr Zweibeide,
wenn ihr ein "Werkzeug" dabei habt, daß Euch erlaubt den Reifendruck auch wieder zu erhöhen, könnt Ihr einfach probieren.
Als Beispiel:
Wir sind mit rund 3to und ganz selten über 80km/h durch ganz Kasachstan mit 1,6bar gereist.
Bei den ersten kurvigen Bergstraßen in der Westukraine haben wir erst wieder erhöht.
Erkennbare Schäden keine.
Der Abrollkomfort wird so erheblich besser.
Die Reifen wurden minimal wärmer als die Umgebungsluft.
Einfach regelmäßig mal die Hand auflegen und testen.
Könnte es sein, daß ihr die Skala verwechselt und psi mit bar?
32psi entsprechen 2,2 bar.
2,2bar erscheint mir als Herstellerangabe plausibel.
Dann würden auf deutschen Autobahnen 2,5bar passen und unter Bedingungen wie oben fände ich unter 2bar sinnvoll.
wenn ihr ein "Werkzeug" dabei habt, daß Euch erlaubt den Reifendruck auch wieder zu erhöhen, könnt Ihr einfach probieren.
Als Beispiel:
Wir sind mit rund 3to und ganz selten über 80km/h durch ganz Kasachstan mit 1,6bar gereist.
Bei den ersten kurvigen Bergstraßen in der Westukraine haben wir erst wieder erhöht.
Erkennbare Schäden keine.
Der Abrollkomfort wird so erheblich besser.
Die Reifen wurden minimal wärmer als die Umgebungsluft.
Einfach regelmäßig mal die Hand auflegen und testen.
Könnte es sein, daß ihr die Skala verwechselt und psi mit bar?
32psi entsprechen 2,2 bar.
2,2bar erscheint mir als Herstellerangabe plausibel.
Dann würden auf deutschen Autobahnen 2,5bar passen und unter Bedingungen wie oben fände ich unter 2bar sinnvoll.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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- unbemerkt
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo allerseits,
und liebe Weihnachtswünsche von Kay, welcher auf Pisten und Steinen auch mit 1,6 bar unterwegs ist.
Auf Straßen gibt es 2,0 bis 2,5 bar und im Sand geht es runter auf 0,8 und in der Not bis 0,3 bar.
und liebe Weihnachtswünsche von Kay, welcher auf Pisten und Steinen auch mit 1,6 bar unterwegs ist.
Auf Straßen gibt es 2,0 bis 2,5 bar und im Sand geht es runter auf 0,8 und in der Not bis 0,3 bar.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine