L300 Weltreisemobil - Restaurationsarbeiten

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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Beda
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
sind das denn überhaupt Diesel?
.....und Diesel ohne Turbolader?
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Sven
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von Sven »

Hallo,

ein Diesel mit Turbo ist wesentlich weniger höhenanfällig wie ein Sauger.

Meiner hat auf 4500m nicht gequalmt, hatte natürlich weniger Leistung, aber keine wirklichen Probleme, außer beim Start.

Bei etwa 5500m ist der Luftdruck nur halb so groß wie auf Meereshöhe. Ein Sauger, egal ob Diesel oder Benziner bekommt dort entsprechend nur die Hälfte des Sauerstoffs. Da ein Diesel eigentlich eh mit Sauerstoffüberschuss arbeitet triffts den nicht ganz so hart wie einen Benziner.

Ein Turbo mit einer Aufladung von 1 bar verliert auf dieser Höhe nur 25%, denn der Turbo erhöht den Druck in der Ansaugung auch weiterhin um 1 bar, so dass aus 0,5 bar Luftdruck 1,5 bar Druck in der Ansaugung entstehen, also nur 25% weniger.

Die Startprobleme kommen halt, weil da der Turbo noch nichts liefert. Außerdem ist es in zunehmender Höhe meist kälter.

Deutlicher Leistungsverlust macht sich eigentlich erst ab 3000m bemerkbar, sowohl bei mir, wie bei der Karre. Ich fürchte, deine Karre ist zu schwer oder es paßt was anderes nicht.

Grüße
sven
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Hallo Sven,

danke für die Antwort.
Die "anderen" sind teils Saugdiesel oder Turbodiesel (ja... die Kastenwagen gibts hier als TD - geil ;-) ).

Bis 2000m nebelt er nicht - danach gehts richtig los. Heute (3300m) war es schon ganz schön heftig mit dem Leistungsverlust, da musste auch teils der erste Gang herhalten.
Was ich aber festgestellt habe: teilweise fällt die Leistung beim normalen fahren abrupt ab. Also wie ein ruckeln.
Ich glaube, ich muss mal die Dieselfilter tauschen und den Tank auf Wasser überprüfen. Was anderes kanns eigentlich nicht sein.

Morgen gehts dann sicher ans Differential umbauen!

Beste Grüße
Martin
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
kennst Du das schon?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=8202" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Hallo Beda,

ja - genau das hatte ich ja schon einmal in Kanada.
Nun habe ich vorgestern das ganze nochmal kontrolliert und siehe da: das Sieb war sauber... eine Stunde Arbeit umsonst (muss einen Schrank abbauen um den Stuhl rauszukriegen), aber egal.

Das Problem war ein viel einfacheres: Dieselfilter war zu. Zwar erst 20tkm alt - aber der Sprit hier hat wohl doch höhere "Staubbelastung" als bei uns.

Neuer Filter rein - läuft wieder besser und zieht wieder glatt durch.

Viele Grüße
Martin

PS: Leider liegt das Diff immer noch rum - entweder es regnet hier, oder ich finde keinen geeigneten Platz zum Schrauben. Aber wird schon...
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von musicmze »

Hallo aus Ecuador,

alles nicht so einfach....

Nach zwei Stunden Arbeit hatte ich mein Diff nun endlich raus und zählte mal nach: 44-12 Zähne.. komisch, oder? Macht eine Übersetzung von 3,66. Also ziemlich sehr lang, oder?

Zu allem Unheil passt natürlich das neue Diff nicht - es ist ungefähr 1cm im Durchmesser zu breit und auch zu lang. In der Aufregung des Kaufes (es endlich gefunden zu haben) habe ich natürlich nicht nachgemessen und mich aufs Augenmaß verlassen, dass es passt.
ABer natürlich macht es das nicht.

Aaaaber... der gute Mechaniker hier meint, das Diff ist hier ordentlich was wert. Morgen werde ich es wahrscheinlich mit Gewinn verkaufen und mir dann ein neues Innenleben für meins kaufen. Das kostet hier ungefähr 600$. Na mal sehen, mit wieviel minus ich raus gehe.


Jedenfalls weiß ich jetzt, wie der Umbau läuft :-D

Beste Grüße
Martin
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von motorang »

Vielleicht hast Du schon ein Tauschdiff drin, oder ein Tauschinnenleben ... ?
Gut dass Du die Zähne gezählt hast.

Gryße!
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von musicmze »

Noch schnell eine Frage hinterher - wenn ich jetzt eine Übersetzung von 3,66 habe, wäre dann ein 39-8 Differential mit 4,8 nicht doch schon zu kurz? Ist ja fast ein Drittel kürzer dann oder?
Also vielleicht doch lieber ein Mittelding? Mal schauen, was die mir heute anbieten können.

Was mich aber besonders ärgert: das Pajero Diff hat eine automatische Sperre...

vg Martin
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von Sven »

musicmze hat geschrieben:Was mich aber besonders ärgert: das Pajero Diff hat eine automatische Sperre...
LSD? oder?

Grüße
sven
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von musicmze »

Hallo,

steht nichts drauf... Aber muss dann wohl eine sein, oder gab es auch Sperren serienmäßig?
Leider hat das mit dem Verkauf nicht geklappt und wir suchen seit zwei Wochen bei jedem zweiten Mechaniker nach einem Diff dass passt :-(
Hier fahren NUR L300 und Hyundai H100 mit Benzinmotor rum und doch gibt es kaum gebrauchte Teile zu finden.

Aber wir geben nicht auf.

Die ersten Male auf 4000m + haben wir auch hinter uns gebracht, ist wirklich nicht schön mit so wenig Leistung, aber geht, wenn es keine heftigen Anstiege sind :-)

Beste Grüße Martin
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von musicmze »

Hallo aus Ecuador,

das Pajero Diff wurde zwar gewinnbringend verkauft, aber trotzdem noch Probleme...

langsam bin ich am verzweifeln. Nach ca. 40 Stops bei allen möglichen Werkstätten, Händlern und Schrottplätzen immer noch kein passendes Diff.
Gestern hatte ich dann einen gefunden, der meinte, er könnte es organisieren.
Also wiedermal ausgebaut, hingeschafft und zwei Tage gewartet.

Mit dem Resultat: angeblich haben die L300´s hier größere, Pajero Diffs und keines würde passen. Vorallem die Steckacksen bei mir sind 3cm und hier 3,5.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Die Karre ist tierisch langsam und vier Straßen sind wir schon nicht hochgekommen...
Viel mehr Gewicht kann ich auch nicht rausschmeißen. Kleinere Reifen wären noch möglich - kosten aber genausviel wie ein gebrauchtes Diff sicherlich.

Hat Mitsu wirklich unterschiedliche Achsen beim selben Modell verbaut? Lässt sich das rausfinden?

vg Martin
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
ich fasse mal zusammen.
Du kommst die Berge nicht hoch.
Von Anfahren am Berg ganz zu schweigen.
Dein Motor und dein Antriebsstrang sind völlig in Ordnung.
Durch 10% größere Reifen ist die Übersetzung deutlich länger als vorgesehen.

Denkbare Abhilfen:
Motor-Umbau auf Turbo-Diesel
würde mehr Power ab ca. 2000U/min bedeuten.
Er wäre am Berg erheblich zäher im Durchzug.
Beim Anfahren würde es nicht helfen.
Getriebeumbau
würde nur auf 4x4-Getriebe mit Untersetzung einen Vorteil bringen.
Dann aber einen erheblichen Vorteil.
Mangels Bauteil und durch komplexe Umbauten kaum umsetzbar.
Hinterachse-/ Differentialumbau
wäre relativ leicht umzusetzen.
Bestenfalls läßt sich so der Nachteil durch die größeren Räder ausgleichen.
Man muß nur das richtige Bauteil finden.
Reifen und Räder
Besonders leicht umsetzbar.
Die Bodenfreiheit wird geringer.
Aber was nützt Bodenfreiheit, wenn das Fahrzeug sich nicht bewegt?

Das wars, was mit diesem Fahrzeug möglich ist.
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
was mir gerade noch in den Sinn kommt.
Bist Du sicher, daß der Förderbeginn korrekt eingestellt ist?
Daß der Zahnriemen richtig montiert ist?
Daß das Ventilspiel stimmt?
Hast Du mal das Experiment mit dem gelockerten Auspuff durchgeführt?
Wie hoch ist denn die Abregeldrehzahl?
Wie lange braucht er bei freier Beschleunigung (Wie bei der AU) von Leerlauf- bis Höchstdrehzahl?
Länger als 1,5sec?
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von musicmze »

Hallo Beda,

danke für die Antwort.
Turbo Umbau kommt nicht in Frage wegen Tüv, wenn ich wieder da bin.
Differential wäre das einfachste und würde sicher einiges bringen, da 3.66 jetzt echt nicht der Hammer ist (mit 4,8 wären das 1/3 kürzer).

Problem mit den Reifen: Gibts solche robusten Reifen wie die BFG´s überhaupt kleiner? Hab ich hier noch nicht gesehen.
Ich überlege jetzt schon, mir ein Diff einfliegen zu lassen. Bei den Preisen hier, wäre das noch günstiger :-)

Leider habe ich keine Drehzahlmesser und kann nicht sagen, wie hoch er dreht. Jedenfalls braucht er sicher ein wenig länger als 1,5s von Leerlauf bis Anschlag (kann aber auch hier von der Höhe kommen).
Auspuff endet direkt hinterm ESD - also kein Rohr bis zur Stoßstange.
Zahnriemen wurde erst letztes Jahr gemacht, sollte korrekt sein. Über Ventilspiel einstellen sollte ich vielleicht mal nachdenken.

Glaube schon, dass er richtig eingestellt ist - ist ja nicht so, dass er gar keine Leistung hat. Fährt schon ganz gut. Nur eben starke Steigungen und 3000+ Meter tun ihr übriges. Dann nur noch im ersten Gang...

vg Martin
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
das heißt also,
daß Du keine Ahnung hast, wie der Förderbeginn steht, weil er nie geprüft wurde.
Bei fehlerfreiem Zahnriemenwechsel ändert sich am Förderbeginn nichts, mehr aber auch nicht.
Bei perfektem Zahnriemenwechsel wird der Förderbeginn mit Hilfe einer Messuhr geprüft und eingestellt.
Hast Du zufällig eine Abgasuntersuchung dabei?
Da stehen Höchstdrehzahl und Beschleunigungszeiten drauf.
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von musicmze »

Heyho,

wen es interessiert, hier der Bericht unseres ersten größeren Problems: http://herrlehmanns-weltreise.de/nochmal-gluck-gehabt/

Aber wie immer war es kein Mitsubishi Problem, sondern Anwendergesteuert... Das Zahnrad des Ausgleichsriemens ist mit der Zeit locker geworden und abgefallen. Keine schöne Diagnose inklusive Kipphebel Bruch.

Bild Bild Bild



Noch eine Frage: Wie ist die Übersetzung des 2,4l DIfferentials?

vg Martin
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von bm »

Hallo Martin

Schöne Gegend zum Schrauben habt Ihr euch ausgesucht.
Also mit der Aktion landet ihr schon in der Oberliga der Rinnsteinschrauber.

Ach ja:
Übersetzung von L300 2.4L ,
kurzer Radstand P04 i = 4,222
langer Radstand P14 i = 4,625

Weiterhin Glückliche Reise
wünscht Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von motorang »

Uff ...

War der Versatz des Zahnriemens unabhängig von Eurem Leistungsproblem? Oder ursächlich?
Alles wie vorher, keine Leistung? Irgendwie kommt das nicht rüber ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Bart
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Irgendwie ist der ganze Fred an mir vorbeigegangen :hammerschlag:
Ein übergesprungener ZR ist nie schön, hatte ich auch schon mal am Pajero...

Wünsch euch auf der Reise weiterhin alles Gute und noch viele schöne Erlebnisse!

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von Zapatero »

Hatte ich auch schon mal in den Pyrenäen. Da hat sich das Nockenwellenrad gelöst und alle 4 Kipphebel waren durch.
Hab ihn dann von ADAC Plus heimbringen lassen und das in meiner Werkstatt gelöst.

2015 starten wir mit dem Mitsu nach Indien, da habe ich schon eine gebrauchte Kipphebelwelle, einen Zahnriemen und Kipphebel rumliegen die ich mitnehmen werde - nimmt kaum Platz weg und man kann auf jeden Fall weiterfahren :grin:

Pannenfreie Fahrt wünsche ich Euch
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von musicmze »

Hallo aus Lima,

Nachdem der Kipphebel umgebaut worden ist, haben wir auch gleich das Ventilspiel neu eingestellt. Das war in den 30tkm seit Deutschland doch ganz schön verstellt... Jetzt geht er wiederrum ein wenig besser.

Haben die Möglichkeit ein 4,22 Diff vom L300 zu bekommen.
Haben ja jetzt 3,66 (44/12). Lohnt sich der Umbau? Ich meine, ein Diff mit 4,6 Übersetzung wäre schon besser, oder?
Nicht, dass man den Unterschied kaum merkt...

vg Martin
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von musicmze »

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das ja "nur" 15% Verkürzung.
Gut, wenn meine Reifen aber 10% größer sind als original komme ich trotzdem noch 5% kürzer als original vor der Reise. Gar nicht so schlecht, oder?
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von musicmze »

Hallo nach Deutschland,

wieder ist ein Jahr fast um - von uns gibt´s daher ein letztes Video. Das erste aus Asien.
http://herrlehmanns-weltreise.de/videop ... -malaysia/

Viel Spaß beim reinschauen.
vg aus Phuket
Martin
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von motorang »

Servus Martin,
alle Achtung für Deine hochprofessionellen Filme! Auch (was selten ist bei vielen Selbermachvideos) wirklich wirklich gut gesprochen!

Danke

Gryße!
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von musicmze »

Danke schön, ist eben mein Job. Auch zu Hause :-)

VG Martin
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von musicmze »

Heyho aus Thailand,

ihr wollt wissen wie es ist, sich in Thailand etwas reparieren zu lassen?
Hier mal was zum Nachlesen: http://herrlehmanns-weltreise.de/ein-ta ... werkstatt/" onclick="window.open(this.href);return false; :-)

vg Marti
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
schön mal wieder von Euch zu hören.
Hier in D-land gäbe es natürlich nur komplette AT-Lichtmaschinen für rund 500.-€.
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von unbemerkt »

Moin,

hatte ich erwähnt, daß der Mitsubishidealer für die Rückgabe der demontierten Lichtmaschinen 20,- Euro Gutschrift bekommt? Ich freue mich eine zu besitzen.... :super:, leider war Schlamm unter den Kohlen, das Waschen hat die Werkstatt aber übernommen, so lief die Lima beim Test schon wieder.... :hammerschlag:

Gruß von Kay, welcher die Kohlen im Bordwerkzeug hat.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von motorang »

Beda hat geschrieben:Hallo Martin,
schön mal wieder von Euch zu hören.
Hier in D-land gäbe es natürlich nur komplette AT-Lichtmaschinen für rund 500.-€.
Ihr armen,
in Österreich kann man eine Lichtmaschine um unter 100 euro komplett überholen lassen (Kohle und alle Lager/Dichtringe neu, Prüfung).
http://www.lichtmaschine.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
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Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Beitrag von musicmze »

Hallo,

das Überholen kostet hier nur 30€. Echt super!

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