Innenausbau & Hubdach L300 (Mr. Bushi)

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Reisefreund

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Reisefreund »

Moin

Beim Ausbau unseres Space-Elches habe ich jetzt 12mm Birke-Sperrholz genommen, allerdings habe ich nicht so weite frei überbrückbare Flächen. 9mm bei 80cm Überbrückung erscheint mir sehr gewagt. Kannst du nicht irgendwelche Unterzüge/Träger ala T-Träger machen, quasi als Rahmen, auf den du die Liegefläche nur auflegst ? Ich habe Reste aus einem Ikea-Lattenrost (ca. 4x3cm) hochkant unter die Fläche gemacht bzw. die Platte dort aufgeschraubt. Das biegt sich bei ca. 1,40m Überspannung ca. 1-2cm, wenn wir zu zweit drauf sitzen.

Grüße, Robert

Edit: noch ne Skizze dazu: Bettmaße 1,35x2,00m, schwarz ist die Plattenteilung, grau die Unterkonstruktion, die beiden langen grauen Striche sind die oben genannten Querträger
Dateianhänge
skizze Space-Ausbau.jpg
skizze Space-Ausbau.jpg (5.13 KiB) 12338 mal betrachtet
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von MF »

Moin

Was meinst du mit laminiert? HPL belegt? Also praktisch eine Oberfläche wie eine Küchenarbeitsplatte?

Stärke ist nicht alles um Gewicht zu sparen.

Furniersperrholz ist als Bezeichnung nicht immer ganz präzise.

Birken-Multiplx ist ein abgesperrter Holzwerkstoff von guter Festigkiet.

Die bekannten Siebdruckplatten sind ähnlich fest, aber oft schwerer.

Um Schrauben zu können, auch in die Plattenkante, würde ich nicht dünner nehmen als 12mm lieber 15mm.

Dann kann man sich aber auch für einen leichten Holzwerkstoff entscheiden.

Ich hatte zB "Seekiefer" (Kistensperrholz)genommen.

Die wird gerne zum Bau von Frachtkisten verwendet.
Ist im Vergleich recht leicht.
In HH gibts einiege Kistenbauer, vielleicht da mal nach Resten fragen und Vergleichen.

Hier mal die Gewichte:

Spezifische Gewichte bei 19 mm Plattenstärke



MDF-Platten 720 kg/m3

Tischlerplatten Gabun Stab 470 kg/m3
Tischlerplatten Gabun Stäbchen 465 kg/m3
Tischlerplatten Stab Span-Deck 605 kg/m3
Tischlerplatten Stab MDF-Deck 615 kg/m3
Tischlerplatten Gabun Lightwood Stab 325 kg/m3
Tischlerplatten Gabun Lightwood Stäbchen 283 kg/m3

Multiplexplatte Buche 800 kg/m3
Multiplexplatte Birke 650 kg/m3

Fichte 3-Schicht-Platten 500 kg/m3

Furnierplatten Pappel 480 kg/m3
Furnierplatten Limba 500 kg/m3
Furnierplatten Lauan 650 kg/m3
Furnierplatten Buche 750 kg/m3

Kistensperrholz (Elliottispine) 560 kg/m3

OSB-Platten 630 kg/m3

Diese Seite kann auch Helfen.

http://www.schreinerwissen.de/kg.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich rate also auch zu 15mm.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Hirvi »

Hallo Hozwürmer!

Ganz kurz in die Runde: Mein Ausbau ist zu weiten Teilen aus 9mm Birke MP. Ich habe diese mit sauberen Vorbohren auch Stress frei auf Stirn verschraubt.

Soweit grüßt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

Moin,
vielen lieben Dank für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt mit den unzähligen Tips. Ich habe es täglich gelesen und werde definitiv die 15mm Multiplex verbauen. Denke dann sollten auch die Verschraubungen passen. Ausserdem werden wir einen Holzrahmen verbauen, in der Hoffnung, dass das alles nicht zu schwer wird. Nach einem wiederholten Male entäuschender Absage meines Holzlieferanten habe ich nun einen neuen aufgetrieben und werde nächste Woche mit dem Ausbau beginnen. Ich merke immer mehr, dass das Großstadtleben auch viele Nachteile hat (und ich nciht mal eben in die Scheune gehen kann). Wir sind ja schon froh, wenn wir einen parkplatz nach 15min Sucherei gefunden haben :kopfgegenmauer:
Wie es läuft und was konkret verbaut wurde werde ich natürlich hier wieder posten.

Danke Andreas: Von dynamischen Lasten red ich jetzt gar nicht ... :mrgreen:

Liebe Grüße (noch) aus Hamburg
Thomas (und Sarah)
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas und Sandra.

Ich ärgere mich immer noch, dass ich eine 12mm Siebdruckplatte als Basis verwendet habe, 9mm hätten auch gereicht. Klar 15mm sind echt stabil, aber wo Du die Stärke nicht brauchst schleppst Du nur unnötigen Ballast mit.
Meine Platten im oberen Schlafbereich sind 12mm Multiplex und das reichte locker für uns Drei und das bei nur vier Auflagepunkten. Die Bodendeckel haben 9mm und da steht man beim Aufstieg auf Punkt. Gelagert sind die übrigens auf 6mm. :super:
Das Ganze Gewicht addiert sich recht schnell und da vertut man sich ganz leicht. Statische Höhe lässt sich auch mit Leichtbau erstellen.
Okay, das ist etwas mehr Arbeit, aber an einem steilen Anstieg wirst Du dafür belohnt, an der Tankstelle sowieso.

Ganz leicht grüßt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

nach einem interessanten Selbsttest in der letzten Woche habe ich beschlossen zumindest für die begangen und druckbelasteten Flächen keine 9 mm Siebdruckplatten oder ähnliches zu verwenden.
Die Flächen der Leitergerüstfüllung liefen sich nicht schön und ich blieb lieber auf den Sprossen.

Bild

Natürlich hatte die Höhe einen deutlichen Einfluss auf den Ausgang des Testes, aber selbst Geländer an der "Rüstung" konnten mich nicht überzeugen.
Wie sagte der Beda schon so schön: "Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen."

Im übrigen bin ich, bei der Holzplattenmontage, ganz begeistert von sogenannten 3,2 mm Drilltec-Bohrschrauben mit welchen man sogar alte zerfallene Presspanplattenschränke wieder ertüchtigen kann. Kein Vorbohren, fast unsichtbare Schraubenköpfe und sehr hohe Stabilität lassen mich gern damit arbeiten.
Bei einschlägigen Fach-Händlern wie Würth, BTI und Försch sollten diese stets zu bekommen sein.

An Interessierte verschicke ich gern eine kleine Probe mit 60x3,2 mm Schrauben gegen eine kleine Spende in die Forenkasse.

Mit materialforschenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Hirvi »

Hallo Kay,

sorry, wenn ich mich so rar mache, aber bei uns läuft immer noch alles drunter und drüber. :kopfgegenmauer:
Die Schrauben sind klasse, aber nur, wenn genug Fleisch da ist. Klar bekommt man da auch Spanplatten mit gefixt, aber wenn man in Stirn schraubt, bleibt die Keilwirkung der Schraube das Problem. Als Versuch einfach mal einen Dorn in die Stirnseite einer MP-Platte treiben.
Eine saubere Verbindung bekommt man nur, wenn alleine der Kopf der Schraube für den Anpressdruck sorgt. Dies bedeutet, Deckel vorbohren mit Schafftdurchmesser und je nach Schraube das Gegenmaterial entsprechend um die Gewindestärke kleiner. So schneidet das Gewinde der Schraube sauber in das Holz ohne, dass Material verdrängt wird und man bekommt einen hohen Anpressdruck.
So wie ich deinen, sehr mutigen Leiterversuch interpretiere, hat die Platte nur auf zwei Seiten ein Wiederlager, bei vier Seiten (wie bei den meisten Anwendungen im Autodoppelbodenbereich) solltest Du da locker die Decke drauf streichen können.

Soweit grüßt ganz minimalistisch der

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Ausbauer,

und einen speziellen Gruß an den "alles drunter und drüber" Volker,

klar hat auch diese Schraube eine Keilwirkung, nur empfinde ich diese nach einigen verbauten Packungen über die Jahre, als erstaunlich gering. Über die Phase mit dem Dorn auf der Stirnseite einer V100 Platte sind wir hier aber sicher schon hinaus. :wink:

Typische Privat-Anwendungen sind bei mir z.B. die Neumontage eines zerlegten Gartentisches nach erfolgreichen Flugversuchen am 4 Meter-Sonnenschirm, oder die schnelle Reparatur bzw. vorbeugende Verschraubung von Leimschichtholzverbindungen an Biertischgarnituren.

Will sagen, für einen so wichtigen Innenausbau ist ein Vorbohren sicher ein Thema und ich bin sicher, wenn hier irgendwer die Ahnung von sensiblen Holzverbindungen hat, dann bist Du das, aber es gibt ja neben der geliebten Möbelrestaurierung noch die 0815 Schnellanwendung.

Insofern mit ernst gemeinten hochachtungsvollen Grüßen von Kay

PS: Der Leiterversuch ist leider nicht mutig, sondern immer wieder einmal notwendig, da ich beim "Folie an Sparren tackern" und Gips-UK bauen quasi nur ganz kurz an alle möglichen Stellen eines "Innendaches" muß. Die Leiter wird jetzt auch eine vollflächige 12er Obendraufplatte mit Minifussleiste zum "Ende fühlen" bekommen, um meine Berufsgenossenschaftsrabatte weiterhin einzustreichen.

Bild

Zum Malern habe ich natürlich Teleskopstangen und würde solches Gefriggel sonst gern vermeiden, da ich ein Vorsichtiger und ehemaliger Hobbykletterer und 32-Meter-Hebebühnennutzer mit einsetzender "Altershöhenangst" bin. :hammerschlag: :achselzuck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

Moin moin zurück aus dem Urlaub.

Nach unsagbar kurzen Nächten, vor und während unseres Umbaus, haben wir es nun endlich geschafft unsere Bilder zu sortieren und Euch unser "Projekt" vorzustellen. Wie wir schonmal erwähnt hatten basiert unser Ausbau auf der absolut grandiosen Idee von Dinoevo. Einige Ihrer Raffinessen haben wir übernommen, andere sind, auch durch Euch Eure Tips, hinzukommen. Was für viele nicht weltbewegend erscheint, hat uns extrem gefordert. Handwerklich haben wir beide bislang absolut nichts vorzuweisen und sind deshalb absolut glücklich über unser kleines Werk. Das Ganze hat insg. 5 Tage beansprucht ... es lohnt also eine Baumarkt Kundenkarte.
Es ist allerdings noch nicht fertig!!!

Vielen Dank an alle die uns so gute Tips gegeben haben.

Materialien:

Siebdruck Birke (aus dem Holzgroßhandel)
- Bodenplatte 12mm

Aluschienen 11,5mm Innenmaß

- Multiplex Birke (aus dem Holzgroßhandel)
15mm Deckplatte
12mm Seitenteile

- Kantholz Kiefer unbehandelt
2x4mm

- Schwerlastschienen 150Kg
45cm vorne
55cm hinten

Wenn Ihr Fragen habt, löchert uns gerne!

Bild
Ausschneiden der Klappen, damit alles von innen zugängig ist

Bild
Für die Rahmenkonsktruktion haben wir L-förmige Aussparungen in die Trennwände gebracht

Bild

Bild

Bild
Southern Cross ... als Kühlboxabluftlöcher

Bild

Bild

Bild
Innere Schienen wurde eingekürzt, die äußeren schließen bündig den Rahmen ab

Bild
Kühlboxschublade

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die letzten Fotos werden nochmal aktualisiert, wenn wir den Fußbodenbelag reinpacken ... und der Auspuff raus ist :-)
Bild

Bild
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Hirvi »

Hallo ihr Beiden,

das sieht doch richtig gut aus. :respekt: Besonders gut gefällt mir das Handwerker-Stillleben mit angeknabbertem Keks. :super:

Frohes und erfolgreiches Schaffen wünscht euch

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Matthias »

Na super!

Sieht überhaupt nicht laienhaft aus. Und man sieht, dass da auch einiges an Gedankenarbeit drinsteckt.

Schöne Grüße
Matti

(Die großen dreieckigen Dinger da hinten in der Halle, kommen die dann aufs Dach vom Elch?)
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

Hallo und Danke.

@Volker: 5 Tage lang Kekse hinterlassen ihre Spuren ...
@Matti: Das sind nicht-fertige UFO´s ... dazu mehr in einem anderen Thread
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen
freak-tom hat geschrieben:@Matti: Das sind nicht-fertige UFO´s ... dazu mehr in einem anderen Thread
Ich bitte darum!
Sehr neugierige Sonderanlagenbauer-Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
dinoevo

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von dinoevo »

:super: :super: Toll habt ihr das bisher umgesetzt! Nur weiter so, dann steht ein komfortables übernachten nichts mehr im Weg.

Bezüglich geringer Materialstärke kann ich nur empfehlen gänzlich auf Schrauben zu verzichten. Jegliche Holzklebeverbindung ist zig-mal stabiler als Schrauben. Unser Ziel war es so viel Gewicht zu sparen wie möglich und so wurde meist nur dünnes Sperrholz verbaut. Dort wo das Holz extra beansprucht wurde, sind Hartholzleisten verbaut worden.

Je nachdem in welchen Teile dieser Erde ihr euch bewegen wollt, würde ich auf 235/85R16 verzichten. Diese Größe ist kaum verbreitet und schwer aufzutreiben. 245/75R16 hingegen gibt es überall.

Bin schon gespannt wie es weiter geht! :super:
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

... und es geht endlich weiter:

Transportabler Tisch für die schnelle Schnitte

Bild

Bild

Bild

Ausziehbare Kühlbox
Bild

Klappen gibt es so ziemlich überall
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


:?: :?: :?: :?:

Nächstes großes Thema, die Sandblechhalterungen.
Als Reisender hat man ja manchmal Sicherheitsbedenken zwecks der vielen Scheiben am L300, daher die Idee - vom AMR aufgeschnappt - die Sandbleche vor die Scheiben zu setzen, allerdings würde ich diese klappbar machen, wie bei den Englischen Patienten Gang und gebe.

Bild

-> Fragen dazu an Euch:
- Halten die Türen bei permanenten starken Vibrationen der Last stand?
- Scheppert das hörbar beim Fahren?

- Habt ihr erfahrungen mit Einbrüchen durch zerstörte Seitenscheiben gemacht?


Bild

Alternativ die Bleche hinten auf den Fahrradträger
- Hält der Träger das bei permanenten starken Vibrationen aus?

Danke und schöne Grüße ans gesamte Forum.
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Thomas,

haaa...den Tisch hab ich am Sonntag aber noch nicht gesehen! So aufgehängt kommt auch gut!
Wo hab ich das mit den Scharnieren nur schon mal gesehen!?!?!? :achselzuck: :dreifragen: :hammerschlag: :coolman:
Evtl. würd ich die aussenstehenden Ecken vom Tischbrett noch abrunden. Das kommt dann im Fall der Fälle beim Gegenrempeln schmerzfreier! :wink:

Gegen Klappern lassen sich gut Filzstreifen oder Gummistreifen aus alten Auto / Mopedschläuchen nutzen. Oder du baust Knebelschrauben ran, mit denen du die gegeneinander pressen kannst. dann dürfte da auch nix mehr groß klappern.

Was wiegt eins deiner Sandbleche und was wiegt ein Fahrrad? Wenn die am Heckträger stramm sitzen und nicht ständig auf dem Träger auf und abhüpfen und schlagen, sollte das eigentlich halten. Aber man wundert sich trotzdem, was sich manchmal so alles zerlegt. Mach ein Fangband ran, wenn du Bedenken hast, dass du sie komplett verlieren könntest. Dann hörst du dich im Fall der Fälle nach "just married" an und weißt gleich was hinten los ist! :wink:
Der Träger selbst kann von jedem Dorfschmied wieder zusammengebrutzelt werden, sollte sich da was verabschieden. Würd ich mir keinen all zu großen Kopf drum machen.

Was macht das Ersatzrad? Paßt es in den Korb und ist der Heckträger bei dir nun aus dem Rennen?

daumenhoch Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von MF »

Moin

Ah, ihr kauft auch beim Sweden. :wink:
Den Bügel haben wir auch in der Küche. :grin:

Ein Paar Anregungen.

Den Spannungswandler nur mit Kabelbindern zu befestigen finde ich nicht so schön.
Hast du nicht noch Lochband griffbereit? Davon würde ich eh eine Rolle mit auf Reisen nehmen.

Beim "schnell" Tisch, hoffe ich, das du nicht immer abdecken mußte,
wenn du noch was aus der Kühlbox brauchst.

In meinem Pajero war es ja echt eng, im Vergleich zum L300.
Da mußte ich auch öfter den Kocher oder den Teller hin und her räumen weil ich was in der Kühlung oder
in der Küchenkiste vergessen hatte. Das nervt.

Ist das schon eure Liegefläche oder kommt da noch ein Stück ran?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen,

ups, da geb ich dem Mario recht mit der Kühlbox! Das ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen. Aber die Klappe in der Liegefläche geht auch nach hinten auf und steht dann zum rankommen im Weg. Kannst du die evtl noch ändern und seitwärts zum linken Seitenfenster hin klappen lassen? Dann würdest du von innen wie von hinten über die Klappe ran kommen. Und wenn du den Tisch statt linksseitig, mittig vor den beiden grauen Kisten montieren würdest, wärst du damit bei Regen auch etwas wettergeschützter und es könnte jeweils einer rechts und links davon mit unterm Heckklappendach stehen. Das ganze ein Stück rüber zu setzen ist ja kein großer Aufwand.
MF hat geschrieben:Ist das schon eure Liegefläche oder kommt da noch ein Stück ran?
Hi Mario da kannste auf den vorangegangenen Bildern in der Rohkonstruktion nach vorn Schubladenauszüge sehen. Das ganze läßt sich nach vorn rausziehen und da kommen dann die Platten rein, die der Ikeabügel hält. :wink:

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

Moin,
@ Dirk:
Der Tisch ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber mir fehlt leider die Zeit dafür. Ich denke die Ecken werden sich notfalls von alleine abstoßen. Muss halt erstmal die Frau kochen :-) Er ist ja auch nur für den Notfall gedacht. Die Position ist links gewählt, da wir so leichter an unsere Futterkisten und das Wasser rankommen. Die Höhe ist so niedrig, dass die Kühlbox locker darüber gezogen werden kann, d.h. selbst wenn unser Kocher drauf steht, komm ich noch an die Steaks ran. Die Befestigung des Tisch´s an der Heckklappe habe ich mit U-Profilen gelöst, welcher wiederum an der Rückseite mit Dämmmatten geschützt ist. Wenn der ganze Käse nix taugt, fliegt alles auf der Reise raus. Hat mich zwar viele Tage Arbeit und Nerven gekostet aber wie sich das ganze auf der Piste verhält ist fraglich.

Die Klappe im Innenraum ist nur eine von vielen und öffnet sich zum einen aus wichtigen Stabilitätsgründen nach hinten, zum anderen ist sie für schlechtes Wetter gedacht. Ich kann so die Kühlbox auch von Innen öffnen und ggf. sogar den Kocher aus der Schublade holen ohne raus zu müssen.

Der Radheckträger ist so lange vom Tisch bis ich die neuen Reifen auf der Felge in der alten E-Radaufhängung testen konnte. Sagte Dir ja schon, dass wir immernoch das Benzinkanisterthema offen stehen lassen haben (Unterbringung ohne Träger). Hier das Foto der 225er ohne Stahlfelge. Habt ihr den E-Radhaltrer schonmal auf einem Dauereinsatz testen können - hält die mickrige Konstuktion?
Bild


@ Mario:
Du glaubst gar nciht wie viele Wochen ich mit einer vernünftigen Plattenhalterung verbracht habe ... die Idee (abdsolut bemerkenswert , dass du das herausgefunden hast!) der Halterung kam von meiner Freundin und ich bin absolut glücklich damit ... alter Schwede

... mach mich nun an die Sandblechhalterungen wieder ran ...

Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Thomas,
freak-tom hat geschrieben:Ich denke die Ecken werden sich notfalls von alleine abstoßen. Muss halt erstmal die Frau kochen :-)
Aaalsooo...ich würd da ja lieber eher eben schnell ne Runde mit der Stichsäge über die Ecken flitzen, als mir mehrfach das Gejammer/mecker meiner Holden über doofe Ecken und blaue Flecken einzufangen... :mrgreen: :runaway:
freak-tom hat geschrieben:Hier das Foto der 225er ohne Stahlfelge. Habt ihr den E-Radhaltrer schonmal auf einem Dauereinsatz testen können - hält die mickrige Konstuktion?
Paßt so ja schon mal ganz gut rein, sollte auch mit Felge gehen. Bisher hat sich bei mir nix gemuckt an dem Teil und ich hab auch noch nichts in der Richtung bisher gehört. Wenn das Rad im Korb ist und du es in den Haken eingehängt hast, kannst du es ja mit der Schraube hochdrehen. Du mußt halt drauf achten, dass du es so weit hochziehst, bis es an den Unterboden leicht angepresst wird. Dann ist es fest eingeklemmt und kann auf Pisten nicht im Korb hüpfen und rütteln. Alles was zuviel Spiel hat arbeitet auch am Material, was fest ist und sich nicht bewegt, arbeitet auch entsprechend weniger. Zusätzlich zu dem Haken ist bei mir auch noch so ein kleines Drahtseil als Fangschutz, ist das bei dir auch noch da? Den Haken hab ich zusätzlich mit nem kleinen Kabelbinder gesichert. Wahrscheinlich überflüssig....aber schaden kann´s auch nicht. :roll: :wink:

Die Kanister wolltest du ja aufs Dach packen. Hast du mal überlegt einfach zwei Dachstreben dicht hintereinander drauf zu setzen. Dann eine Aluplatte drauf und da entsprechende Kanisterhalter wie diese z.B:

http://www.ebay.de/itm/Kanisterhalter-K ... 5415e20083" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ebay.de/itm/Kanisterhalterun ... 1e90ef6b0f" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei ich echt überlegen würde, die Kanister da oben zu deponieren. Allein das raufwuchten ist ein Akt. Dazu schwappende Masse an ungünstig hoher Position. Wie am Sonntag berichtet, hatte ich ja auch mal mit dem Gedanken gespielt und man sieht das ja auch häufig bei anderen Fahrzeugen. Aber wirklich überzeugt hat mich die Varianten bisher nicht.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von MF »

Moin

Ah, du hast also eine Entscheidung in der Reifenfrage getroffen?

Welche genau?

Und mit dem Ausbau ist klar.
Die Zeit reicht nicht immer,
und das meiste ergibt sich bei der Benutzung.
Beim zweiten oder dritten mal macht dieses oder jenes dann doch wieder anders.

Was jetzt Sinn ergibt kann sich auf Reisen als
hinderlich herausstellen.

Ich hab ja auch nur schönwetter Camping Erfahrung.

Ich mag es aber auch,
in diversen Regalen zu stöbern und einfach mal etwas zu
"Zweckendfremden" :wink:

Wobei ihr da noch mal schauen könnt ob die Platten
klappern wenn man fährt.


Ich habe auf jedenfall super,
das ihr das angeht.

Ihr wollt etwas und habt ein Ziel und geht es an. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

und einen Glückwunsch zum schönen Ausbau auch von mir. Sieht echt toll aus.

Zwei kleine Gedankenschubse sind mir eingefallen.
freak-tom hat geschrieben:Transportabler Tisch für die schnelle Schnitte
Wenn die Auszüge unter der Kühlbox seitlich an der Platte montiert wären, hätte der Tisch darunter seinen Einschub haben können. Kleiner Klappfuß nach unten, welcher nach unten fällt und nach dem Ausziehen abstützt und schön ists. Ähnlich würde die Konstruktion unter den Küchenkisten gehen, wenn diese auf beidseitigen Holzleisten gelagert wären und eine Tischplatte unter den Leisten eingeschoben wird.

Bei meinen "Plattenschnelltischen" habe ich gern noch Klappbeine von einem Campingtisch drunter und damit auch diesen in der Packliste abgehakt - will sagen meine größte, leicht erreichbare Klappe aus dem Fahrzeuginnenausbau war auch zumeist gleich mit der (meist etwa 80 x100 er) Campingtisch.
MF hat geschrieben:Den Spannungswandler nur mit Kabelbindern zu befestigen finde ich nicht so schön.
Gefühlt dürften diese zwar halten (bei mir reißen die Besseren erst bei Holywoodschaukelsitzflächenbefestigungen) aber wenigstens würde ich diese nicht mehr nach oben abknipsen. Die vielen tropfenden Kratzer an den Händen bei Motorraumbasteleien lassen mich bei so einem Anblick immer gleich Schmerzen empfinden.

Ich schiebe entweder die Verschlüsse an die unproblematischsten Stellen, schneide teilweise nicht mehr ab, oder schiebe vor dem Verbinden etwas Schlauch oder Schrumpfband drüber und am Ende über den Verschluss.
freak-tom hat geschrieben: Habt ihr Erfahrungen mit Einbrüchen durch zerstörte Seitenscheiben gemacht? Sandblechhalterungen davor
Hier muß man, glaube ich im Vorfeld entscheiden, ob man einen schönen Ausblick ( ich erinnere gern wieder an Mattis Rundumsichtluxusausblickbus :super: ) oder etwas zusätzliche (wahrscheinlich nur gefühlte) Sicherheit haben will.

Der Trick liegt aber, glaube ich woanders - Beispiel Fähranfahrt Genua.
Bei meiner ersten Afrikareise haben wir mit Autos am Strand von Genua übernachtet. 8 von 10 Fahrzeugen wurden damals aufgebrochen und teilweise ausgeraubt. Die meisten von uns schliefen dabei selig im Dachzelt, bemerkt haben wir die Aktion erst am Morgen. Wie gewaltbereit die Täter waren, kann man anhand der Dreistigkeit nur erahnen.

Grundsätzlich schlafen wir jetzt immer etwa 100 km vor dem Hafen auf einem Autobahnparkplatz oder an einer Abfahrt. Bei einem Freund ging dies bisher etwa 30 mal gut.

Man muß sich einfach nur die lukrativsten Einsatzgebiete der zwielichtigen Personen vergegenwärtigen. Anders gesprochen übernachte ich nie in Genua, Tunis .....
In der Einsamkeit der Pampa, wo man häufig die größte Angst vor Plünderungen hat, ist die Dichte der Verbrecher dagegen annähernd Null und ich habe bei all meinen Fahrten nie irgendetwas erlebt, außer in der Nacht in Genua.

Bis auf einmal, da kamen mitten in der einsamsten Sandwüste nachts so vermummte Gestalten an unser Minilagerfeuer, warfen bergeweise Feuerholz (woher auch immer) ab, und verschwanden wortlos wieder in der Dunkelheit. Unsere Einladungsrufe verhallten in der dunklen Nacht. :achselzuck:

Inzwischen tendiere ich jedenfalls mehr und mehr zur völlig offenen Busvariante, auch wenn mein Vielfahrerfreund die Vollvergittertmethode ebenso erfolgreich einsetzt.

Mit grinsenden Grüßen von Kay

PS: Bei meinen lieben L300 Freunden ist damals, bei teilweise unvernünftig heftiger Geländenutzung, kein Originalersatzradträger abgefallen. Es kam nur zu Stauchungen im vorderen Fahrzeugbereich.

Bild
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

Tach.

@Mario: ja, und bald gibts Fotos

@Kay: wir geniessen gerade einen besonders leckeren Kirschlikör :wink: und da kann ich ja auch gleich mal eben antworten. Die Idee mit dem Teleskop-klappbein und einer Montage des Tischs zw. den Schienen des Kühlboxausschubs war auch meine Idee. Allerdings ist die Box zu hoch um einen Stützfuß darunter zu befestigen, aussrdem ist es irrsinnig aufwendig die Ausschübe umzumontieren. Eine Befestigung unter den Kisten hatte ich schonmal und wurde wieder rückgebaut, da das Gewicht der Kisten, wenn voll, sehr hoch ist und mir eine stabile Konstruktion zu schwer und aufwendig erschien. Ich muss ja möglichst Gewicht sparen. Aber interessant, dass all meine Ideen so doof gar nicht gewesen sind :P

Mit den Sandblechhalterungen an den Türen ist mein Rundumsichtfeld schon sehr eingeengt, das stimmt leider, aber die Vielseitigkeit der Halterungen überwiegt derweil. Deine Berichte sind dennoch immer wieder interessant! Letztenendes wird es der Preis entscheiden, da ich aktuell auf ein Angebot vom Metallbauer warte.

In den nächsten Tagen will ich meine Standheizung B1L einbauen. Dafür benötige ich einen Tankentnehmer- hat von Euch jemand, für die Benzinzufuhr der Heizung, durch den Tankgeber im Originaltank einen solchen Entnehmer mal verbaut? Muss ich auf irgendwas beim öffnen der Platte achten?

Danke und noch schöne Urlaubstage
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

und fein, daß Euch unsere "Spätlese" geschmeckt hat.

Wenn ich mich denn für die "Fensterschutzvariante" an den Schiebetüren entschieden hätte, würde ich als nächstes über senkrechte Zurrschienen neben den Scheiben nachdenken. So könnte jede Last klapperfrei verschraubt und durch Schloss gesichert werden. Winkel für einen Klappmechanismus sind dann auch möglich.

Angeblich sollen ja die Klebungen der Schienen heute sogar ausreichen, riskiert habe ich dieses leider aber auch noch nie, um da aus Erfahrung sprechen zu können. Im Gegenteil schraube ich die Schienen sogar gern mit Schienen auf der Gegenseite (als Unterlegscheibenersatz) fest um gleichzeitig eine Innen- und Außennutzung zu haben. :super:

Mit dem Tankentnehmer kommt bei mir kein gutes Gefühl auf. Ich habe schon einige Mitsubishitanks nur mit Schäden öffnen können, aber für eine Weltreise ist es vielleicht angeraten, zu wissen, daß man ihn notfalls unterwegs schadfrei öffnen kann, weil man "neulich" erst dran war. Zur Einlötung neuer Röhrchen in den Deckel gibt es schon Beiträge im Forum.

Was spricht aber gegen eine Nutzung des bestehenden Systems, eventuell mit einem kleinen Tank in der Leitung?

Mit lieben Grüßen von Kay

PS: Sie haben Post ... :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,
Muss ich auf irgendwas beim öffnen der Platte achten?
Das kein Dreck reinfällt. Der Tank ist noch nicht all zu alt und sollte noch problemlos zu öffnen sein. Unten am Tank gibt es aber auch eine Ablassschraube. Die könntest Du mit einer Hohlschraube + Hohlmutter auch in einen Tankentnehmer umwandeln. Vor Allem könntest Du Dir damit den Ausbau ersparen.
Damit die Heizung den Tank nicht leersaugt, könnte man auf die Hohlschraube noch ein kleines Röhrchen hart löten.
Was spricht aber gegen eine Nutzung des bestehenden Systems, eventuell mit einem kleinen Tank in der Leitung?
Der L300 hat eine IntankPumpe. Auf der Vorlaufleitung ist Systemdruck. Die Rücklaufleitung taucht nicht vollständig in den Tank ein. Inwieweit die B1L mit dem Systemdruck klarkommt müßte man klären.

grüße
robert

PS: Radversand wird leider erst am 05.01. vorher komm ich nicht nochmal ins "Reifenlager"
MB 639...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
an die Ablaßschraube würde ich keinesfalls anschließen.
Die Gefahr von Leckagen und Totalverlust des Kraftstoffs ist viel zu groß.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 9Fschraube" onclick="window.open(this.href);return false;
Was Kay nicht weiter ausgeführt hat:
Du kannst in den Rücklauf einen kleinen Tank so einschleifen, daß er sich immer füllt, während der Motor läuft.
Ist dieser Tank dann leer, geht die Standheizung natürlich aus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von zwo.achta »

Beda hat geschrieben: Du kannst in den Rücklauf einen kleinen Tank so einschleifen, daß er sich immer füllt, während der Motor läuft.
Ist dieser Tank dann leer, geht die Standheizung natürlich aus.
... die originale Ablassschraube liegt ja geschützt durch das Tankblech und das erste Stück Leitung könnte man ja auch z.B. in Kupferbremsleitung bauen und gleich noch einen Ablasshahn zum Kocher füllen integrieren - aber sicherer ists natürlich von oben.

So einen Zwischentank einer Standheizung hätte ich bei Interesse auch noch daliegen...

Grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Heizungstankbauer,

und ein Danke für die gedankliche Weiterführung an Beda:
Beda hat geschrieben:Was Kay nicht weiter ausgeführt hat: Du kannst in den Rücklauf einen kleinen Tank so einschleifen, daß er sich immer füllt, während der Motor läuft.
und dann passt trotzdem Roberts Anmerkung:
zwo.achta hat geschrieben:Vor Allem könntest Du Dir damit den Ausbau ersparen....und gleich noch einen Ablasshahn zum Kocher füllen integrieren
Ganz Verwegene könnten hier sogar von einem kleinen (je nach Ausführung) Zusatz-Not-Tank sprechen.

Mit Grüßen von Kay, welcher ganz beachtliche "geschützte" Platzangebote bzw. Hohlräume für Behälter unter seiner Bodenplatte gefunden hat.

PS: Sorry Robert, aber ich weiß nicht wie tief die Ablasschraube beim L300 liegt. Bei Pajeros, L200 und ähnlichem habe ich die Tankschutzbleche im Gelände aber schon zu sehr "genutzt", als das ich an der tiefsten Stelle eine Veränderung vornehmen würde.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von freak-tom »

Moin,

werde Richtung Wochenende mal die Platte des Tankgebers ausbauen und mir den ganzen Spaß anschauen. Habe mir im Netz einen Tanknehmer bestellt, welcher mit einer kontermutter theoretisch an der Platte befestigt werden kann. Ob´s funktionieren wird lasse ich euch gerne wissen. Es scheint mir aber die unkomplizierteste und sicherste Lösung zu sein. Einen Zusatztank kann ich nciht installieren und "lassenmachen" ist mir einfach zu teuer, da bin ich ehrlich.

... und nun gehts weiter. Ich konnte Weihnachten einfach nicht nur blöde rumsitzen, sondern habe die freien tage genutzt und unter anderem die Wasserfiltrationsanlage eingebaut :coolman:
Das System ist nun wahrlich keine Neuheit, aber ich erklärs trotzdem gerne ein wenig, denn es hat mir mal wieder viele schlaflose Nächte bereitet.

Wasserentnahme aus den Kanistern (muss noch verbessert werden) -> Vorfilter -> Shurflo Pumpe - > Absperr/Weichenhahn -> Filter (Multi-Pure) -> Dusche/kleiner Hahn (fehlt noch)

Der Hahn bietet uns die Flexibilität, dass nicht jeder Tropfen aus den Kanistern durch den Filter geschoben werden muss, in dem er einfach einen zweiten noch nicht installierten Schlauch bedient - zB. eine Dusche - hat jemand eine Hersteller-Empfehlung für mich?

Für die Befestigung der Pumpe und des Filters habe ich Abwasserrohr-Schellen gekauft und nur eine Hälfte davon genutzt. Fixiert werden diese dann mit passenden Gewindestangen, das hält super. Der Rest wurde mit handelsüblichen Rohrschellen befestigt.

Bild

Bild

Schöne Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Innenausbau L300 (noch Namenlos)

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!

Sauber gelöst. :super:
Wenn es um den Rücklauf geht findest Du hier ein paar hilfreiche Infos.
Den Tank auszubauen ist wenn er leer ist, eigentlich keine große Aktion.

Frohes Schaffen wünscht Dir Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Antworten