L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin die werten Selbstschrauber und Technikwissenden,

mein L wird leider grad etwas inkontinent. Der Simmerring von der hinteren Schaltwelle / wippe am Getriebeeingang (Seilzugschaltung) gibt langsam auf und es leckt Öl raus. Da ich ungern solche Ölsauereien in die Umwelt raustragen möchte, würd ich das ganze gern wieder abdichten. Neue Simmerringe sind bei Mitsu für rund 6.-€ das Stück zu bekommen. Nun die Frage aller Fragen, da ich in den bei mir vorhandenen Handbüchern nix da drüber finden konnte.

Unter dem Getriebe ist doch dieser größere viereckige Deckel über den ich von unten ins Getriebe kommen kann. Komm ich von da aus so an die Wellen, dass ich sie ausbauen und die Simmerringe wechseln kann oder muß dafür das komplette Getriebe raus und zerlegt werden? Hat die schon mal wer gewechselt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Oder hat da jemand passende Unterlagen zu?
In meinen WHB´s find ich immer nur Abbildungen vom äusseren Getriebe und Beschreibungen zum Einstellen der Seilzüge etc. aber leider absolut nix zu den Getriebeinnereien :? Ist davon auch nix in den blauen WHB-Ordenern drin oder fehlt das etwa bei meinen? Ich hab zwar eine Rubrik Schaltgetriebe, aber da geht es nur um den Aus und Einbau und besagter Einstellerei etc. aber mehr eben auch nicht. In unserer netten Digi.-Version hab ich auch nur das und nicht mehr dazu finden können oder bin ich da grad betriebsblind?

tropfende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
sieht das so aus?

Bild
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... _pic=99752" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann müßte man vermutlich die Baugruppe 30631 mit allem Inhalt von oben ausbauen.
Zerlegen, Simmerring 30698 wechseln und alles wieder rückwärts.
Vermutlich funktioniert das ohne Getriebeausbau.
Aber da kann vieles schief gehen.
Hast schon einmal ein Getriebe repariert? Nein?
Dann würde ich die Finger davon lassen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von bm »

Hi Dirk

Ich denk mal es geht hier um die unteren Schaltwellen.
Wenn Du die Getriebeinnereien betrachten willst:

http://www.mitsubishi-motors.kiev.ua/Ma ... 14/22A.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Da solltest Du fündig werden.
KM147-3,KM147-5,KM147-6,KM147-7 alt,
V5M21-2-E,V5M21-2-G,V5M21-2-Q,neu,ist für L300 4WD
Auf Seite 166 geht es an die Schaltwellen.

Auch Anleitungen für Motoren gibt es da..
http://www.mitsubishi-motors.kiev.ua/info.php?id=20" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei der Empfehlung zum Selbermachen,schließe ich mich Beda an.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

was Du hast Beda sieht wie VTG aus.
4x4 meint aber bestimmt die Simmerringe an den Schaltwellen vom Schaltgetriebe. Wenn ich mich recht erinnere müssen um die zu tauschen die Schaltwellen raus die mit SEHR festsitzenden Passstiften gesichert sind. Zum Ausbau mußte glaub ich das ganze Getriebe zerlegt werden. Die Simmerringe liegen etwa auf Höhe Getriebeölniveau...

PS:
hier ein Bild: Bild
Dichtring 23987. 23986+S müssen raus. An einen kam man glaub ich nur ran wenn die Vorgelegewelle raus war... muß aber nicht so gewesen sein...

Grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin zusammen,

Roberts Zeichnung ist die richtige. Die Dichtringe 23987 sind es. Bzw. derzeit ist es nur der hintere, aus dem es leckt. Bestellt hab ich gleich beide, weil ich denke, wenn der eine kommt wird der andere wohl auch nicht lange auf sich warten lassen. Unten am Getriebe ist in dem Bereich ein größerer rechteckiger Deckel. Lt. Mitsu-Händler sitzt dort eine Korkdichtung zwischen. Die hab ich auch gleich mitbestellt. Da dieser Deckel direkt in dem Bereich sitzt, dachte ich, man käme evtl da drüber dort ran. Der Freundliche war sich auf Rückfrage aber auch nicht sicher ob, man das da drüber tauschen kann oder das Getriebe raus muß....O-ton: "Das ist schon ewig her, das ich das mal gemacht hab...."
Wen das raus muß, hab ich in der Tat echt schlechte Karten. Das komplette Getriebe raus und zerlegen trau ich mir nun wirklich nicht allein zu. Was für ein Aufwand wegen 2 kleiner Dichtringe. Eigentlich auch blöd gemacht. Wenn an den Wellenenden die Z-förmigen Hebel nicht fest, sonder mit einer Verzahnung aufgesetzt wären, dann könnte man die einfach wegnehmen und die Dichtungen nach aussen rausziehen. Es sei denn die liegen innen gegen eine Nut an und gehen dann nur nach innen raus.

Auf dem Bild ist der Paßstift der hinteren Welle ja von schräg unten eingesetzt....könnte der sich nicht doch durch die untere Öffnung ziehen lassen und somit zumindest die hintere, undichte Welle dichten lassen? Der vorder ist von oben gesetzt, da wird man wohl tatsächlich nix von unten werden.

hoffnungsvolle Grüße Dirk (jaja...die Hoffnung stirbt zuletzt :? :hammerschlag: )
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von zwo.achta »

Moin. Könnte gehen mit dem hinteren passtift. Den vorderen kannst du auch von unten nach oben durchschlagen. Die haben keinen bund. Schau mal ob du die Wellen im eingebauten Zustand weit genug verdrehen kannst um an die passstifte ranzukommen. Viel Spaß überkopf...

Robert
MB 639...
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Hirvi »

Guten Morgen Dirk!

Zum Herbst hin werde ich mein Getriebe auch behandeln müssen. Ich werde es aber ausbauen, weil ich eh den Unterboden darüber behandeln will. Wenn Du etwas Zeit hast, dann kann ich mir den Bereich mal genauer anschauen und Fotos machen.
Den Ausbau werde ich wahrscheinlich auch ohne Bühne und Grube machen. Ich würde Getriebe-Operationen im Innenbereich, nach Möglichkeit, nicht ohne Ausbau angehen. Das Getriebe geht dafür, so glaube ich, auch viel zu einfach raus, um den Vorteil zu verspielen.

Beste Grüße sagt Volker.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von bm »

Hi zusammen

Hab da noch mal aufgeräumt im Text.

Vorsicht,23987 ist kein Dichtring,sondern ein Distanzring.
Die Schaltwellendichtringe sind auf der Zeichnung nicht abgebildet.

Folgendes ist jetzt meine Vermutung,also Vorsicht:
Die gesuchten Schaltwellendichtringe,ist wahrscheinlich,
MD705848,altern.2580A003 ,2X
sind unter 22-110 im Katalog zu finden,Abbildung 20434P
Das ist alles nicht so eindeutig.

Ich schrieb bereits:
Auf Seite 166 geht es an die Schaltwellen.

Es geht nur durch den unteren Deckel,Spannstifte werden durchgeschlagen,
Schaltwellen raus,Dichtringe wechseln und retour.
Wird überkopf natürlich noch lustiger.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 24.08.2014 - 11:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von motorang »

Wäre auch für Getriebeausbau, das heißt ich würde das hintanstellen bis sowieso ein Ausbau ansteht.
Sickert da auch Öl raus wenn der Wagen steht? Sonst würd ich da einen Auffangbehälter mit Schwamm dranbasteln und alle 5000 km wechseln ...

Je nach Platz könnte man eventuell auch etwas Hanf auf die Welle wickeln als Räubermethode, die Bewegungen dort sind ja selten und gering.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

BM hat natürlich recht, das auf dem Bild sind explizit Distanzringe. Hier auf dem Bild sind die Wellendichtringe abgebildet (20434P), die Position bleibt aber die gleiche, wird nur verwirrender 8-)
Bild
Wenn die Wellen so raus gehen ist doch klasse. Deckel ab, Passstifte austreiben, rausziehen. Sollte auf der Bühne gehen. Eventuell noch vorher neue Passtifte besorgen, die gehen echt sackig raus...

grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von bm »

Hi zusammen

Um alle Klarheiten zu beseitigen,noch eine Anmerkung.

Die zwei Schaltwellendichtringe,Abbildung 20434P,
MD705848,altern.2580A003 ,werden in den Katalogen als,
"SEAL-OIL SEAL,CLUTCH RELEASE FORK"
"Dichtung Ausrückwelle Kupplung" ,betitelt.

Ich vermute das erklärt sich durch gleiche Nummern der Dichtringe,
eben an der Ausrückwelle der Kupplung,
bei 2WD und älteren 4WD mit Seilzugkupplung

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von unbemerkt »

Moin, die Getriebenen,

und lieber Dirk,

Du verfügst in der großen Kiste, übrigens als einer von ganz wenigen, über den Originalschulungsfilm der MMC für Getriebereparaturen in der deutschen Version.... :wink: :mrgreen: :respekt:

Beim Foren-Vor-Treffen 2013 übernahmst Du nicht zufällig auch die kompletten Getriebewerkstatthandbücher und damit das von Dir gesuchte pweg8917 ......

Ich hätte hiernoch ein Bild von meinem L300 Getriebe.

In einem Beitrag vom 14.03.2014 erinnerte ich aber auch schon einmal an eine große Datensammlung, welche aus unerfindlichen Gründen wieder online gegangen ist. Dort gibt es auch wieder all die anderen Getriebe-, Motoren- und Spezialbücher..... :super:

Und immer dran denken: Nur guggen - nicht speichern :coffee:

Mit sonntäglich wohlgelaunten Grüßen von Kay

PS: Die Gedanken sind frei ..... :twisted:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin werte Helfenden,

genau, 20434P ist es, der leckt. 20434 ist noch dicht....bisher.
bm hat geschrieben:Es geht nur durch den unteren Deckel,Spannstifte werden durchgeschlagen,
Schaltwellen raus,Dichtringe wechseln und retour.
Wird überkopf natürlich noch lustiger.
Juppie....das klingt gut!! :-)
motorang hat geschrieben:Wäre auch für Getriebeausbau, das heißt ich würde das hintanstellen bis sowieso ein Ausbau ansteht.
Sickert da auch Öl raus wenn der Wagen steht? Sonst würd ich da einen Auffangbehälter mit Schwamm dranbasteln und alle 5000 km wechseln ...


Ausser dem besagten Dichtring steht eigentlich nix an, wofür das Getriebe raus müsste. Ich hab letzte Woche erstmal ein wenig Dichtmasse drum geschmiert :-/ Jep, sabbert auch im Stand, durch den Fleck auf dem Standplatz ist mir das überhaupt erst aufgefallen.
zwo.achta hat geschrieben:Wenn die Wellen so raus gehen ist doch klasse. Deckel ab, Passstifte austreiben, rausziehen. Sollte auf der Bühne gehen. Eventuell noch vorher neue Passtifte besorgen, die gehen echt sackig raus...
Danke für den Tip nochmals, werd ich noch nachordern. Der zweite Dichtring läßt ja eh noch auf sich warten. Wär doof wenn man dann da steht und der Stift ist im Eimer. Nix ist schlimmer als wegen so nem Kleinteil nicht weiter zu kommen find ich.
unbemerkt hat geschrieben:Und immer dran denken: Nur guggen - nicht speichern :coffee:
Mein lieber Kay, ich glaube du überschätzt da etwas meine Schrauberkenntnisse. All die schönen Zeichnungen sind ja schön und gut, aber trotzdem steht da nirgends geschrieben, wie man da dran kommt. Und meine Frage war ja schliesslich nicht, um welche Ringe es sich handelt (was man auf den Bildern schön sehen kann), sondern ob man da durch den unteren Deckel rankommt oder eben nicht. DAS erschliesst sich mir mit meinem Laienwissen leider eben nicht aus den Zeichnungen. Und da hab ich nirgends eine Antwort drauf finden können und deshalb die Anfrage hier, ob das schon mal jemand gemacht hat oder nicht und eben weiß ob das geht! Wenn ich da in den Schlaubüchern was drüber gefunden hätte, hätte ich mir die Frage hier sparen können. Aber evtl. bin ich ja auch nur zu blöd an der richtigen Stelle zu suchen.... :roll: :?

(Es gibt eben Menschen, die nur weil sie Hammer und Nagel haben, sich trotzdem nicht trauen ohne Hilfe ein Bild aufzuhängen....das mit dem Bild schaff ich noch so grad...aber dann... :hammerschlag: :wink: )

Abgesehen davon lebt diese Forum doch auch von Fragen wie diesen. Entschuldige bitte, dass ich es eben einfach nicht besser weiß und mir das, was ich an Schrift/Bildform da habe, nicht ausreichend weiterhilft mir meine dumme Laienfrage zu beantworten. Bald trau ich mich hier gar nicht mehr zu fragen... :|

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von unbemerkt »

Moin mein Dirk,

da wird es mir doch nicht zu einem Mißverständnis gekommen sein, und "nur guggen- nicht speichern" bezog sich nur auf die Rechte an den Dateien. :wink:

Mach Dich mal nicht kleiner als Du bist, hier im Forum findet man genug Texte und Bilder zu Deinen erfolgreichen und so ordentlichen Basteleien und hier will Dir gewiß niemand böses. :troesten:

Uuuuund auch der Kay, fragt hier zu allen möglichen Problemen vorher an, weil er eigentlich keinen Plan und Dunst hat. Dazu sind wir ja alle hier.

Gugg Dir aber allen Ernstes einmal das Video an, wenn Du es schon hast, das nimmt viel Anfangsängste.

Gruß von Kay, welcher aus der Demontagereihenfolge der Teile auf den Bildern und den eventuell zugehörigen Extrahilfen der folgenden Seiten, zumeist schon viel Mut schöpft. :super: :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin mien Kay,
unbemerkt hat geschrieben:da wird es mir doch nicht zu einem Mißverständnis gekommen sein, und "nur guggen- nicht speichern" bezog sich nur auf die Rechte an den Dateien. :wink:

Mach Dich mal nicht kleiner als Du bist, hier im Forum findet man genug Texte und Bilder zu Deinen erfolgreichen und so ordentlichen Basteleien und hier will Dir gewiß niemand böses. :troesten:
Na das erste kam dann evtl. doch etwas missverständlich bei mir kleinem Sensibelchen an :roll: :wink:

Zum zweiten: Das sind aber eben alles "nur" periphere Basteleien und nix am heiligen Innenleben! Und da hab ich immer einen heiden Respekt vor und frag lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, bevor: *schwupps mehr kaputt als heile*..... Bei dem peripheren kann ich mir das auch schon mal eher erlauben ein Stück Holz oder Blech zu versaubeuteln und es dann maximal einfach nochmal neu machen zu müssen. Das obligt dann i.d.R. einfach nur meiner eigenen Verdummbastelei und ist leichter Ersetzbar.

So, nun für alle späteren Fredfolger und Nachbastler:

Nach frisch nachbestellten oben besagten Sicherungsstiften, hab ich vom freundlichen MMC-Menschen grad den Hinweis erhalten, das es dort nicht nur die 2 Stifte am Ende der Wellen sind, die es zu ziehen gilt. Es gibt noch einen dritten, der das Bauteil 23102 hält und der wohl auch mit raus muß. Die Stifte kosten ca. 1.-€ und sind somit nachbestellt. Der noch offene Dichtring soll *ACHTUNG...das ist kein Scherz* Anfang Oktober kommen! :extremlached: :rofl: :hammerschlag: :kopfgegenmauer: Die haben wohl nen kleinen Japaner per Fahrrad losgejagt, der das Teil nun herbringt. Wie gut das der ein Fahrrad hat und nicht zu Fuß kommt, sonst käm der Ring wohl erst im Januar...... :lachen:

Somit bleibt es bis dahin erstmal nur Theorie. Evtl. ist der Volker dann ja auch so weit und wir schreiben einen Parallelfred weiter :wink:

bestellte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von unbemerkt »

Hai noch einmal mein Dirk,

bei solchen Ringen und Lieferzeiten, meist kommen ja noch exorbitante Preise hinzu, gilt für mich immer, ausbauen, messen und beim freundlichen Ringhändler für einen Bruchteil des Preises im Zehnerpack bestellen und in zwei Tagen da haben und weiter basteln.
Die spinnen doch bei MMC-D. :kopfgegenmauer:

Gruß von Kay

PS: Gleiches gilt ja offensichtlich für die Ringe mit den kleinen Kugeln drin..... Gut das die Deutschen auch diverse Ringe fertigen können und die Teile genormt sind. :coolman:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von bm »

Hi Dirk

Wie Kay schon bemerkte,man muß Dichtringe nicht unbedingt bei Mitsubishi kaufen.
Ein Anbieter hat netterweise die Maße von MD705848
zu seinem Angebot genannt.
Innendurchmesser:16 mm
Aussendurchmesser:28 mm
Breite: 7 mm
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
OE-Nummern:
90511282(SAAB), MD705848, 732237 (OPEL)

http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo" onclick="window.open(this.href);return false;

Dabei ist, 90511282 Dichtring für Schaltwelleneingang, SAAB 9-5 (1998-2010) man. Getriebe.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von unbemerkt »

Hi und Danke Bernd,

und nun nehmen wir unseren Mut noch zusammen, überlegen wo wir diese Größe noch gebrauchen können und beschäftigen uns evtl. noch kurz per google mit den Spezialbezeichnungen, welche Simmeringe teilweise so haben (werden oft auch auf den Händlerseiten erklärt) und verzweigen hernach über die Preisfindungshilfe zu den seriösen deutschen Anbietern mit eintägiger Lieferfrist und unterstützen so auch noch die einheimische Wirtschaft (oder ähnlich).

Mit Grüßen von Kay, mit der schon ansehnlichen Kugellager- und Simmerringsammlung für Rasentraktoren, Mitsubishis, Bagger und diverse Maschinen. :coolman:

PS: Immer wieder gern genommen - 10 FAG oder SKF Kugellager zum Preis von nur einem Kugellager des gleichen Herstellers beim Autodealer. :kopfgegenmauer:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Hirvi »

Hallo Dirk,

kommt Zeit, kommt auch Fred. Wie schon erwähnt, würde ich nach all den ganzen Hilfestellungen und mit allem zur Verfügung stehendem Mut, weiter für einen Ausbau des Getriebes plädieren. So wie ich die ganzen Zeichnungen verstehe, ist die Demontage über Kopf, wahrscheinlich nicht das Problem, aber das Montieren wäre mir definitiv zu heikel ohne klare Arbeitsposition.
O.T. Ich muss langsam eh an Rusty rann, da der Gute nach der ganze Schinderei die Pässe hoch, nur noch auf 3 Zylindern anspringt und ich da irgendwie das Gefühl nicht los werde, dass das mit der Kompression zusammenhängt. :oops: Ich tippe hier mal rein spekulativ, auf Ventilsitz was wohl bedeutet das ich die Schaftdichtungen doch hätte tauschen sollen. :kopfgegenmauer: Wobei erstaunlicher Weise, der Ölverbrauch gesunken ist, was ich auch noch nicht hatte. Der liegt jetzt bei unter 1Ltr. / 1Tkm. :achselzuck:

Mit besten Grüßen

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von 4x4tourer »

Aloha!

Jungs, ihr seit mal wieder genial! Dank euch für diese tollen Findungshilfen! :huepfen: :super:

bthw: Für die beiden Dichtringe hat MMC 9,30.- und für die Korkdichtung des Deckels 2,77.- aufgerufen....plus Märchensteuer latürnich.

belehrte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Beda »

Hirvi hat geschrieben:Hallo Dirk,
Wobei erstaunlicher Weise, der Ölverbrauch gesunken ist, was ich auch noch nicht hatte. Der liegt jetzt bei unter 1Ltr. / 1Tkm. :achselzuck:

Mit besten Grüßen

Volker
Hallo Volker,
möglicherweise heißt das Zauberwort "Ölverdünnung".
Das wäre doch sehr plausibel.
Aber das sollten wir an geeigneterer Stelle diskutieren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von freaky930 »

Hi!

Tu Dir selbst den Gefallen und bau das Getriebe aus, das ist kein Hexenwerk...
Ich hab das in Neuseeland mit Hilfe von Spanngurten und einer Grube geschafft, mit ordentlichen Hilfsmitteln ist das in ein paar Stunden erledigt!

Wenn es dann schonmal draußen ist, kannst Du gleich das Getriebeöl wechseln, sämtliche andere Simmerringe tauschen, auch die zwischen Haupt- und Verteilergetriebe und die Wellen auf Einlaufspuren untersuchen.
Die Kardangelenke schaust Du dir am besten auch gleich mit an, wenn schonmal alles draußen ist!

Wenn du von unten arbeitest, tropft dir die ganze zeit altes stinkendes getriebeöl ins gesicht...
Hab ich selbst schon feststellen dürfen...

Die Korkdichtung würde ich übrigens weg lassen und stattdessen Hochtemperatursilikon nehmen, dann tropft es auch nie wieder...
Erst Silikon auftragen, von Hand die Schrauben fest ziehen, bis es etwas seitlich raus gequetscht wird, am nächsten Tag dann auf Drehmoment bringen.

Gutes Gelingen,

viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Hirvi »

Hallo Dirk!

Ich schulde Dir noch ein paar Fotos. :grin:

Bild

Bild

Der Getriebe-Ausbau ist wirklich recht flott zu bewerkstelligen, ich würde darauf wirklich nicht verzichten. Zudem ist das Getriebe recht leicht und gut zu handhaben. Soweit ich meines beurteilen kann, sieht da alles richtig gut aus. Ich würde mich aber nicht an die Innereien ran trauen, dafür bin ich zu feige.

Soweit ganz kurz zwischengeschaltet grüßt

Volker

p.s. Wenn ich Zeit habe mache ich gerne noch mal bessere Fotos.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Volker,

danke für die Bilder! Die bei Mitsu bestellte Teile sind mittlerweile angekommen. Leider kann ich mich derzeit wegen meiner defekten Schulter nicht ans Werk machen. Das muß also noch warten. Wenn ich das so auf dem Bild sehe, sollte das aber doch auch von unten machbar sein. Mir erschliesst sich da der Sinn nicht, das komplette Getriebe deshalb auszubauen (auch wenn das anscheinend halb so wild sein soll)!? :idee03: :dreifragen: mal von dem runtertropfenden Öl abgesehen. Ansonsten halt ich es ja immer nach dem Motto "never touch a running system".

Derzeit hab ich den Ölverlust mit Dichtungsmittel ein wenig eindämmen können und Ende des Monats geht der Kleene eh erstmal in die Winterschlafscheune. Bis zur Wiederanmeldung ist meine Schulter aber hoffentlich wieder fit und das Problemchen bis dahin auch gelöst.

noch inkontinente Grüße Dirk
Zuletzt geändert von 4x4tourer am 03.05.2015 - 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin werte Elchgemeinde,

so, nun hab ich das dann auch mal erlebt!

Fazit in Kürze: Und es geht doch!

Das Getriebe für die Erneuerung der Schalthebelwellensimmeringe auszubauen ist absolut unnötig! Sorry lieber Volker und Willi, aber das hätte wirklich null Nutzen und wäre bei der Aufgabe nur überflüssige Arbeit!

Getriebe Öl raus, Deckel runter, Öl gut abtropfen lassen und zwischendurch mal kleiner nachlaufende Reste nachtupfen reicht. War wirklich keine Tropfsteinhöhle beim friggeln!

Der Kasus Knacktus ist allerdings der Haltestift der hinteren Welle. Diese hat nur einen Vollstift, die vordere hat 2 Federstifte. Dieser Vollstift ist an einem Ende leicht konisch und wird von schräg unten nach schräg oben zur Gehäusewandung hin eingetrieben. Somit läßt der sich definitiv nicht einfach durchschlagen ohne Schaden zu riskieren! :!:
Um den wieder nach unten raustreiben zu können, muß die Schaltwelle entsprechend gedreht werden. Um diese Drehung vollziehen zu können, muß zuerst die vordere Welle mit den 2 Federstiften gelöst werden, dann den darüber befindliche Gleiter, ebenfalls mit einem Federstift gehalten, lösen und nach hinten schieben. Dann die Federringe, die auf den Wellen sitzen, ziehen. Wir wollten die Wellen nach aussen, fahrerseits rausziehen und drehen. Da ist aber die vordere Kardanwelle im Weg. Also die auch raus. Dann können die Wellen so gedreht werden, das die vordere ganz raus kann und die hintere kann so gedreht werden, dass der konische Haltestift schadfrei ausgetrieben werden kann. Dann die hinter Welle ziehen und beide Simmeringe erneuern. Anschliessend in umgekehrter Reiher alles wieder rein und Öl auffüllen. Fertig!

Soviel mal für so spät in Kürze. Hab die ganze Aktion mit der Knipse begleitet und werd den Beitrag noch entsprechend editieren und die Fotos in Folge anhängen und beschreiben.

wieder ganze dichte Grüße Dirk

Nachtrag:
So, nun kommen die versprochenen Bilder.

Hier die Stifte, die alle raus müssen:
Bild


Der gemeine Übeltäter. Wäre das Ding nicht konisch und könnte einfach nach oben rausgetrieben werden, könnte man sich den Ausbau der Kardanwelle sparen.
Bild


Hier der neue Stift. Das linke Ende ist etwas dünner. Bei den nachfolgenden Bilder, wenn die Welle gedreht ist, kann man sehen wie weit er auf der anderen Seite noch im Konus sitzt und es wird deutlich, dass man ihn nur in eine Richtung austreiben kann.
Bild


Hier der schon ausgetrieben Vollstift. Auf dem Bild ist zu sehen, wie platt der Kopf beim Versuch in durchzutreiben geworden ist. Ich hatte mich auf die Aussage von Robert gestützt, dass die "echt sackig" rausgehen. Die Federstifte gingen leicht raus, der muckte sich null und nachdem wir mit nem Spiegel gesehen haben, wie weit der von der anderen Seite noch steckt und den neuen Stift mal genauer und mit dem Messschieber betrachtet hatten, haben wir das lieber nicht weiter probiert und nach einer anderen Lösung gesucht.
Bild


Um die Welle nun weit genug drehen zu können, dass der Stift engegen den Konus wieder raus getrieben werden kann, muß das Schiebegleitstück (keine Ahnung wie das Bauteil fachgerecht heißt) gelöst und nach hinten geschoben werden, damit die weiteren Innereien runterkommen können.
Bild


Wie man hier nun sieht, läßt sich die Welle aber immer noch nicht weit genug drehen, weil der Schaltarm auf der vorderen Kardanwelle anliegt. Somit muß diese auch raus!
Bild


Auf diesem Bild ist die Welle nun gedreht und man sieht, wie tief die noch im Konus sitzt. Wer hier versucht das Teil ernsthaft durchzutreiben, richtet wohl nur Schaden an!
Bild


Hier die komplette Situation nach entfernen der Kardanwelle
Bild


Nach dem entfernen der Schaltwellen und alten Simmeringe, sitzen nun die neuen an ihrem Platz. Alles wird wieder zusammengebaut. Wir haben dabei ausser den neuen Simmeringen auch die Stifte erneuert, die Kupferringe der Ablass und Einfüllschrauben und Korkdichtung des Gehäusedeckels.
Bild

Hier noch mal der Deckel. Auf den ersten Blick sieht es aus, als wären die Lochabstände gleich. Als ich die neue Dichtung auflegen wollte, dachte ich erst, die haben mir ne falsche bestellt. Man kann das Teil 4x drehen und hat dann 3 Situationen wo die Lochung nicht übereinstimmt. Nur in einer Position paßt´s! Also nicht gleich verzweifeln! :wink:
Bild

fröhliches Nachbasteln dann mal!
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Dirk,

und ein fettes Danke für den feinen und übersichtlichen Bericht.

Ich erlaube mir trotzdem zu hoffen, daß ich ihn nicht irgendwann einmal brauche, was den Besitz eines solchen Fahrzeuges natürlich nicht zwingend ausschließen muß.

mit hochachtungsvollen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo mein lieber Kay,

danke für die Blümchen. Aber der Hauptdank gebührt wohl meinem Schrauberkumpel Mäx, ohne den ich das wohl nicht so hätte angehen können! :super:
Ohne Grube wär das nicht gegangen. Und ich hatte bei seiner Überlegung den Gleiter zu lösen und da alles zu zerlegen auch erst dezente Muffe, dass die Fuhre nachher evtl. nicht mehr so schaltet wie zuvor. Da ich ihn aber mittlerweile kenne und weiß, dass er so lange fummelt, bis alles wieder ordnungsgemäß an seinem Platz sitzt, hab ich mich doch drauf eingelassen. Und im nachhinein weiß ich nun, dass das überhaupt kein Hexenwerk ist und ich mal wieder was dazu gelernt hab! :wink:
Ich hab übrigens im Vorfeld in den WHB´s und auch im Getriebefilm rein gar nix zum Ausbau dieser Wellen finden können. Es bezog sich da alles rein auf die Hauptbestandteile des Getriebe. Fehlt da bei mir was? Hab ich was übersehen / überlesen oder bin ich zu blöd das zu finden? :achselzuck:

bthw....die Tage lassen sich schon an zwei Händen abzählen....und ich freu mich! :huepfen:

schon hibbelige Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Hirvi »

Morgen Dirk!

:respekt: Ich hätte da ohne kundige Begleitung auch zu viel Muffe. Danke für den Bericht und die Bilder. :super:

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Volker,

na dann bin ich ja mal froh, hier nicht der einzige Schisser bei solchen Aktionen zu sein! :super: :roll:

Beim nächsten mal würde ich mich, eine Grube oder Bühne als Vorraussetzung, da aber nun auch alleine ran trauen. Es ist doch immer wieder toll, wenn man Freunde hat, die einem bei solchen Aktionen helfend zur Hand gehen und einen so praktisch dazu lernen lassen! :huepfen:

Bthw....psssst....nur noch 9 Tage! :huepfen: :coolman:

windelfreie Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Mobydick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2018 - 22:02
Wohnort: Gütersloh

Re: L300 Schaltwellendichtung am Getriebe

Beitrag von Mobydick »

Moin ich habe mir Anfang des Jahres einen l300 Bj 90 gekauft jetzt ist leider auch der schaltwellen simmering undicht. Hat vielleicht jemand die Teilenummern von den Federstiften. Dann noch die blöde Frage zum Getriebeöl kann man irgendwie sehen wie viel dort drin es? Und auffüllen wahrscheinlich über diese Entlüftung oben am getriebe? Grüße und schon mal danke
Antworten