Jugend forscht: Unterbodenschutz mit Holzschutzöl bzw. Leinölfirnis & Eisenglimmer

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

mein Gerät ist, vorsichtig formuliert, etwas anders, wobei die Grundfunktionen und auch der Schlauch wohl ähnlich sind. Mit einigen anderen Druckbecherpistolen aus DDR-Produktion und diversen Billigteilen hatte ich jedoch auch wenig Erfolg, wobei die Mengenregulierung das größte Problem war.

Willst Du erst probieren, dann schicke ich Dir morgen meine Sudelmaschine - Ankommer könnte Mittwoch sein, wenn Deine Postfrau ausfährt.

Gekauft habe ich eine VAUPEL 3100 ASR incl. Sprühset bei diesem Händler. Heute gibt es preiswertere Angebote in der Bucht.

Wichtig, so glaube ich im Rostschutzforum gelesen zu haben, ist auch der dritte Regler am Griff der Pistole, welcher Dich den Menge aus der Pressluftleitung noch einmal "einbremsen" lässt. Am oberen Regler stellst Du die Materialmenge aus dem Tank ein.

Auch bei dem Gerät ist es jedoch noch einen Herausforderung den millimeterschmalen Grad zwischen "sudelt Literweise" und "es kommt kein Material" zu finden. Verstopft oder weggeflogen ist bei mir aber noch nichts.

Die zusätzliche Hohlraumsonde verträgt natürlich keine alten Ölhautreste aus der ewig gelagerten Pistole. Das Problem habe ich aber seit ich ein einfaches grobes Sieb in die Ansaugleitung im Becher gesetzt habe nicht mehr. Mit dem feinen Glimmer (feinste Plättchen) hat das aber nichts zu tun, der rutscht überall durch.
Zu Beginn der Sieberei verwendete ich eine Feder mit knappen Rohrdurchmesser mit etwas Siebdruckgewebe drum herum, aber wie gesagt, dies ist nur wegen der befüllten Langzeitlagerung.

Die drei Stellschrauben wollen recht fein justiert werden. Zudem solltest Du natürlich ähnlich dem Lackieren von 3 Bar abwärts zu arbeiten versuchen. Von Vorteil ist auch, daß der Abzug zwei "Druckpunkte" hat - Stufe eins fördert nur Luft und Material aus dem Schlauch, Stufe zwei (durchgezogen) fördert voll.

Mein Haken, mit scheinbar größerem Griffstück ist übrigens oben zusätzlich geschlitzt und ich überklebe diesen Schlitz oft bei der Arbeit mit etwas Isolierband. Nicht das dies bei Dir auch schon im Original so war. Die Hersteller unterstellen wahrscheinlich, man wollte nach vorn und zur Seite gleichzeitig sudeln... :achselzuck: ich nicht.
Wo ich irgend kann, arbeite ich nur mit dem Haken.

Vermutlich ist Dein Schlauchquerschnitt aber schon kleiner und der Schlauch zu kurz für halbwegs entspanntes Arbeiten.

liebe Grüße von Kay, welcher sich ärgert, daß er nicht, wie schon geplant ein Kapitel Druckbecherpistole in den kurzen Einführungstext gebracht hat. :kopfgegenmauer:

PS: Wenn die Pistole einmal nicht aufzuschrauben geht, Überdruckventil betätigen... :extremlached: klappt immer wieder.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
ziemlich genau diese Antwort habe ich erwartet.
Bisher haben wir ausschließlich pigmentfreie Wachse durch diesen Haken geschossen.
Da haben wir uns über den Arbeitsdruck keine Gedanken gemacht.
Daß bei 10bar eine Füllung in ca. 15 sec. durchgeht, haben wir sportlich gesehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda,

na, daß mit der Sportlichkeit klingt ja mindestens erst einmal witzig. Dann habt Ihr gewissermaßen den Hochgeschwindigkeitsunterbodenschutz erfunden.

Ich Huschelchen, dann hätte der Matti ja viel schneller wieder für andere Frondienste bereit stehen können.

Der Dirk könnte glatt noch die gezielte Explosion von sandersfettgefüllten Luftballons auf den Plan bringen.
Aber ich will lieber keine "schlafenden Hunde" wecken. :mrgreen:

Das die Pigmente jedoch einen großen Einfluss auf die Verarbeitbarkeit, haben kann ich mir kaum vorstellen. Zumindest habe ich bei mir nach Einführung des Eisenglimmers im Leinölfirnis nichts festgestellt. Eher war ich überrascht, wie wenig sich die Eisenmennige in der Pistole, aber auch im Lagerbehälter absetzt. Auch die Siebe bieten keinen sichtbaren Widerstand.

Geh es also ruhig ein wenig geruhsamer an, so jung sind wir ja aller nicht mehr, nicht das doch noch irgendwelche ungeahnten Sandstrahleffekte zum tragen kommen. Mehr als fünf fertig geschützte Autos am Tag geht bestimmt hart an die Grenze der Schinderei bzw. Ausbeutung, aber Angestellte quälst Du ja nicht, oder? :extremlached:

mit zwinkernd grinsenden Grüßen von Kay :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von hapaai »

Liebe Freunde des Leinöls,
lange hab ich mit Kay diskutiert und auch diesen Thread gelesen.
Daher mache ich mich in Kürze auf, um mit erlangtem Wissen Rostschutzmaßnahmen zu betreiben.

Ein paar Fragen sind noch nciht abschließend geklärt.

Die Sache mit der Verdünnung. Teures Terpentinöl oder Terpentin-Ersatz, was nichts anderes als Testbenzin ist.
Was machen?

Mischung Eisenglimmer/Leinöl
Bei http://www.farbeundlack.de" onclick="window.open(this.href);return false; gibt es ein Dokument, das einen Parameter "Ölzahl" beschreibt, dem auch eine DIN ISO Norm unterliegt. Hier die DIN EN ISO 787-5.
Das Dokument: http://www.farbeundlack.de/content/down ... 3%B6tz.pdf
Hier wird eine Mischung von bei einer Ölzahl von 15 angegeben, d.h. 15ml Leinöl auf 10g Eisenglimmer. Was mir ein wenig "dick aufgetragen" erscheint.
Im Dokument wird auch auf die Wirkung des Eisenglimmers im Rostschutz eingegangen, die hier als rein mechanisch beschrieben wird.
Als passives Korrosionsschutzpigment wird seine Wirkungsweise häufig mit dem sogenannten „Barriereschutz“ erklärt: Aufgrund der lamellenartigen Struktur sollen die Eisenglimmerpartikel in der Beschichtung wie „Schutzschilder“ wirken, wodurch Diffusionswege bzw. -zeiten für Korrosionsstimulatoren verlängert werden. Quelle; http://www.farbeundlack.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Werde mich wohl auf Kay's Erfahrungswerte stützen.

Preise und Verfügbarkeit - Baufix Holzpflegeöl
Einen Onlinehändler hab ich gefunden
Preis 13,99€ für 3Liter und 4,95€ Versand
Haken: Maximal 3 x 3Liter bestellbar

Ein anderer Onlinhändler
Preis 12,99€ für 3Liter und 4,95€ Versand
Haken: farblos ausverkauft- nur im Farbton Kiefer erhältlich

Ist das mit dem Farbton Kiefer eigentlich ein Problem???

Bezug Eisenglimmer
Einen Händler gefunden.
Mahlgrad <64µ
7,80€/kg + 6,90€ Versand

Ist der Preis ok?
Und was ist mit dem Mahlgrad. Ist der ok?
Ich denke nicht, dass es ein Problem mit der Hakensonde gibt, aber vielleicht mit der Hohlraumsonde und deren dünnen Schlitze.
Bei Ebay und Co hatte ich kein Glück etwas zu finden, was in Richtung Eisenglimmer Pulver geht.

Liebe Österreicher, soll ich eine Sammelbestellung machen, einlagern und bei Gelegenheit an der A8 zwischen Kufsten/Salzburg und München abholen lassen. Einen Kaffee gibt's immer bei mir. Gell Andreas?

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von motorang »

Servus,
ähnliche Fragen hab ich auch ...
Der Eisenglimmer ist ja schon fast bei mir.
Beim Holzöl hab ich wenig Lust online zu bestellen, was ich vor Ort im Baumarkt unter anderem Namen wahrscheinlich auch bekommen kann. Leider hat Kay das Zeug schon getestet UND ich finde nur Angebote zum mindestens dreifachen Preis ... ergo habe ich bei Baufix direkt bestellt.
Ob es zusätzlich Terpentin braucht, würd ich selber probieren wollen (ich hab noch welches), eventuell tut es meine Hohlraumlanze ja auch so wenn ich das Zeug vorsichtig erwärme.
Ansonsten steh ich eh mehr aufs Pinseln als aufs Sprühen.
Das Mischungsverhältnis Eisenglimmer/Holzöl werd ich selber rausfinden wie es zu meinem Holzöl und zu meiner Verarbeitung passt.

Ich werde es also halten wie der Kay, dem ich wieder mal danken möchte das Thema so rundum beleuchtet zu haben:
Lerning by doing.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
ich habe noch rund 15kg Eisenglimmer.
Wieviel willst Du?
Wir haben überhaupt nicht verdünnt und in 3 Volumenanteile Baufix haben wir 1 Anteil Glimmer gerührt.
Die Hohlraumsonde hat keine sichtbaren Schäden.

Bild
In der 2. Runde haben wir zur äußerlichen Anwendung eine Pumpsprühkanne benutzt.
Das funktionierte hervorragend und auch ohne zusätzliche Verdünnung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von freaky930 »

Hi zusammen,

zum Thema Verdünnung kann ich noch beisteuern, dass ich vor einigen Jahren anstelle von leichtflüchtigen Verdünnungsmitteln einfach WD40 genommen habe, was langsam verschwindet.
Dem Aushärten stand es nicht entgegen und hilft vielleicht, die Eindringtiefe zu erhöhen ?!?
Mein Bulli stand danach fünf Jahre auf einer Wiese, und hat keinen Rost angesetzt...

Nur mal so am Rande.


Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von motorang »

Servus,
wobei WD-40 ja zum Großteil Steinöl sein soll (=Petroleum), allerdings zu einem völlig inakzeptablen patentierten Literpreis.
Wahrscheinlich ginge auch Lampenöl - mit Zitronella würde das völlig neue Geruchswelten in der Fahrzeugkonservierung eröffnen und zudem Mücken vertreiben.

Kay? schon probiert?

Das mit der Pumpsprühflasche find ich sehr interessant!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

Ihr habt ja fast die Nacht durchgearbeitet. :mrgreen: Da ist es gut, das der Schlaf mich nicht leiden konnte.

Lieber Walter, Du bist des Überfliegens überführt.

Das der Beda inzwischen unser Foreneisenglimmergroßhändler geworden ist, weißt Du nun ja schon.

Die "wissenschaftliche" Ausarbeitung zu Ersatzstoffen für Eisenglimmer zwecks schönerer Farbgestaltung, welche ganz zufällig durch die Farbindustrie erstellt und nur auf die Beschichtungseigenschaften, jedoch nicht auf die chemischen Reaktionen von Eisenglimmer mit Leinöl eingeht, kann ja bestenfalls ein mitleidiges Grinsen hervorrufen. Erstaunlich wie gebildete Leute für so etwas Ihren Namen hergeben - wenig erstaunlich, daß bei solcher Art Studien so viele schöne neue "Erfindungen" wie die veralgten und schimmelnden Vollwärmeschutzfassaden dank Farbindustrie entstehen.

Hab aber Dank für den Link, der Text war trotzdem hoch interessant.

Das Holzöl kannst Du sicher auch mit Pigmentierung ohne große Einschränkungen verwenden, mich stören die Farbtöne jedoch wegen der Verschmiererei auf dem Autolack und Tropfen auf dem Boden. Je durchsichtiger der Rostschutz ist, desto besser sieht man auch eventuelle Unterwanderungen des Rostes. Mit drei mal drei Litern solltest Du aber auch bei Deinem Auto den ersten Durchgang schaffen.

Hinzu kommt, daß ich das Holzöl in "Klar" auch sonst viel zum Holzschutz verwende, also quasi eine Farbe für alles habe.... :extremlached: Und damit sind wir auch schon beim Thema Verdünnung und Abschwächung.

Natürlich kann man das Mittel mit allen möglichen Ölen verdünnen, aber man setzt auch die Standfestigkeit mit nicht hart trocknenden Ölen herab und genau das soll ja bestmöglich verhindert werden.

Terpentinöl trocknet in der Mischung eben hart aus und erfüllt die gleiche Wirkung wie das Leinöl.
Testbenzin verdunstet nur, und nicht trocknende Öle werden abgewaschen, schwächen also die Mixtur.

Keine Verdünnung ist sicher eine praktikable und gute Lösung, wenn verdünnt, dann sollte Terpentinöl aber die erste Wahl bleiben.
Oliven- Ringel- oder Sonnenblumenöl ist jedoch, genau wie WD40, nur kontraproduktiv.

Zur besseren Vorstellung:

Ich habe diese Woche eine neue Biertischgarnitur mit der Flex (40 Korn) und dem Schwingschleifer (100er Korn) lackbefreit und drei mal grob mit dreißig Minuten Abstand mit Leinölfirnis überrollt. Bei Küchenarbeitsplatten würde ich noch Zwischenschleifen und Nachbeschichten, aber die Garnitur ist nur für die Baustellen und groben Gebrauch.

Wie im Bild zu erkennen wirkt die Holzoberfläche rauh, offen und unbeschichtet das Material ist also komplett eingezogen.
Zur Kontrolle habe ich vorgestern 13:48 Uhr Wasser auf die Tischplatte gespritzt.

Bild

Das zweite Bild zeigt die Wassertropfen eine knappe halbe Stunde später um 14:12 Uhr

Bild

Sodann habe ich das Wasser mit dem Handrücken abgewischt und keine Abdunklung durch Eindringen des Wassers feststellen können. :super:

Bild

Natürlich hätte ich jetzt noch einen Kratzer in die Platte machen und die Tropfen darauf stellen können um das Eindringen des Öls zu veranschaulichen. Das probiert Ihr aber an Euren eigenen Tischplatten.

Dies kann aber eben ein Lack nicht leisten und wo Rost ist, dringt das Öl eben auch da ein, und um nichts anderes geht es mir.

Warum sollte ich jetzt ein "wasserlöslisches" Öl dazu kippen oder mit Benzin einen Teil der Durchdringung unwirksam machen?

Und dann gleich noch eine Veranschaulichung zur "Dicke" des Eisenglimmers mit Kornstärke <= 60 Micron oder µm bzw. my
Ich habe die fertige alte Rostschutzlösung heute einmal in ein 125 µm Farbsieb geschüttet. Das Sieb ist so dicht, daß Öle darin zum stehen bleiben tendieren und durchgerührt werden müssen.

Bild

Fünf mal mit dem Pinsel gerührt und schon bleibt nur die im Glas gebildete Haut zurück, der Glimmer ist durchgeflutscht. Die Micronangaben von Eisenglimmer- und Siebhersteller dürften also halbwegs stimmen. :super:
Hier wird klar das die Hohlraumsonde mit 0,2 mm Schlitzen kaum verstopfen kann.

Bild

Im nächsten Bild noch einmal zur Übersicht: links oben ein schmuddeliger Druckbecherbehälter, nachdem er an den Nachbarn verborgt war (Reste Fluidfilm Beschichtung), an der Pistole unten am Griff die Luftmengenregulierung, hinten die Gemischmengenregulierung und oben die Materialmengenregulierung, mit blauem Klebband die Einschnittabklebung an der Spritze bzw. Hakensonde und auf dem Putztuch das Plastesieb mit bestimmt mehr als 200 my aus irgend einer alten Baumarktspritze, welches ich unten ins Ansaugrohr der Pistole implantiert habe um die Hautschichten von den Düsen fern zu halten.

Bild

@ Beda, von der Hochdruck-Hochleistungs-Sandstrahl-Spritzerei zum Airless-Bummelgerät... eine verblüffende Entwicklung. :wink: Mit der großen Gloria habe ich auch schon Fassaden gespritzt, war aber mit meiner beim Rostschutz nicht mehr zufrieden, der Nebel war nicht mehr toll und ich wollte zu gern einmal mit Profis, ähh Profigerät arbeiten. Die kleine Hakensonde auch in die kleinsten Ecken und Löchlein stecken zu können ist aber auch nicht zu toppen.

mit morgendlich übermüdeten Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen die werte Forscherschaft,

ich finde es ja höchst spannend hier mitzulesen!
unbemerkt hat geschrieben:Der Dirk könnte glatt noch die gezielte Explosion von sandersfettgefüllten Luftballons auf den Plan bringen.
Aber ich will lieber keine "schlafenden Hunde" wecken. :mrgreen:
Halte mich aber daher lieber fachlich zurück! :rofl:
hapaai hat geschrieben:Ist das mit dem Farbton Kiefer eigentlich ein Problem???
Lieber Walter, du mußt dich dann wohl nur darauf einstellen, dass der Tüv den Unterboden auch auf Holzwurmbefall prüft! :extremlached: :wink:
motorang hat geschrieben:Wahrscheinlich ginge auch Lampenöl - mit Zitronella würde das völlig neue Geruchswelten in der Fahrzeugkonservierung eröffnen und zudem Mücken vertreiben.
Wenn das dann auch mit Langzeitwirkung funktioniert, würd ich glatt meinen Unterbodenwachs wieder runterschrubbeln und mit dem Spezialmittelchen neu behandeln. Dann könnte ich gepflegt stichfrei bei offener Schiebetür am See übernachten! Coole Idee! :mrgreen: :super:
Beda hat geschrieben:In der 2. Runde haben wir zur äußerlichen Anwendung eine Pumpsprühkanne benutzt.
Eigentlich eine gute Idee. Wenn aber Lösungsmittel dabei ins Spiel kommen, kann es sein, dass der Dichtring aufquillt und dann geht nix mehr durch. Ich hab das Spiel mal mit Bremsenreiniger in einer Gardenaspritze probiert, weil der im Kanister auch günstiger ist und die Sprühflasche dazu einen einstellbaren Strahlkopf hat. Ging auch erst ganz gut, nach 2 Tagen war das Teil aber dicht. Hab dann eine Flasche extra für Bremsenreiniger bestellt. Tja, leider war auch die ratzfatz dicht, weil die von einem anderen Bremsenreinigerhersteller war, als der Kanister den ich hatte. Das Zeugs braucht also selbst da die spezifische Dichtung. Nach Bestellen und austauschen der passenden Dichtung, funktioniert das nun problemlos. Könnte mir somit aber auch vorstellen, das Verdünnungszusätze / Lösemittel bei einer einfachen Gartenspritze einen ähnlichen Effekt erzielen. Evt. hilft ja nach dem Arbeiten das Teil zu zerlegen und ordentlich zu reinigen :achselzuck:

spritziger Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von unbemerkt »

Moin noch einmal,

eine solche wieder befüllbare Sprühflasche war nach einer Lagerung über ein paar Tage mit Rostschutzlösung übrigens auch "dicht".

Mit Bremsenreiniger aus den Kanister funktioniert sie jedoch seit 2013 einwandfrei, spritzt mit bis zu 8 Bar Druck fast so schön wie Bedas Sandstrahlöler und steht auch nach Wochen der Lagerung noch ordentlich unter Druck.

Eine zweite Flasche davon mit Siliconöl befüllt, könnte ich mir inzwischen vorstellen.

mit sprühenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von Hirvi »

unbemerkt hat geschrieben:nach Wochen der Lagerung noch ordentlich unter Druck.
Lieber Kay,

ich hoffe doch das Du den Druck ablässt wenn Du da Bremsenreiniger drin hast und die Pulle lagerst. :roll: Bei Bremsenreiniger bin ich echter Fadenpaniker. Ein Freund hat doch mal tatsächlich versucht, eine brennende Schüssel mit dem Zeug, aus der Werkstatt zu tragen. :kopfgegenmauer: Ist zum Glück gut gegangen. Wie der Teufel es will, wird so ein Ding dann doch im unrechten Moment undicht und tut Dir weh, was ich gar nicht gut fände.

Es grüßt ganz vorsichtig bei sowas,

Volker

Nachtrag: Du meinst anscheinend nicht die gute Gloria mit Bremsenreiniger. :super: Hab mal auf den Link geklickt und lesen hilft. :hammerschlag: Bei der Gloria hätte ich mir jetzt aber schon Sorgen gemacht.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von unbemerkt »

Moin Volker,

und ein sorry, aber dieses eine Mal gehe ich mit Deiner Angst nicht mit. Eher würde ich den Druck aus meinen unzähligen Billig-Einwegspraydosen lassen. Warum soll die Sprühflasche nicht dicht bleiben, oder gar explodieren? Sie ist ja als kleine "Druckbecherflasche" verkauft worden und da ich sie zumeist während der Arbeit aufpumpe, hat sie bestimmt auch nie mehr 8 Bar beim Abstellen.

Auch hat der Kay prima aufpumpbare löschmittel-rückstandsfreihe DDR-Feuerlöscher vorn und hinten in der Werkstatt, welche er sogar hin und wieder zur Druckprobe aufdreht. Du mußt es dem Walter ja nicht weiter sagen.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher immer seinen Schutz auf der Flex verwendet und glaubt einen gesunde Angst vor Gefahren entwickelt zu haben. :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von hapaai »

Lieber jugendliche Forscher,
nachdem es jetzt offensichtlich einen Run auf Leinöl und Eisenglimmer geben wird, hab ich schon mal überlegt, in die Leinölfirnisindustrie zu investieren :coolman:
Aber erstmal Danke für die hilfreichen Infos.
Beda hab ich schon mal um etwas Eisenglimmer angefunkt.
Bei Netto gibt's das Farblose aber leider pro Bestellung nur drei Kanister.
Bei Lidl nur das in Kiefer.
Ich hab jetzt mal 15 Liter bestellet, da ich doch auch noch meinen 61er Oldtimer tränken will.
Ausserdem ist da noch ein Douglasienfreisitz und auch an meiner Terasse mit dem stumpfen Travertin möchte ich mich versuchen.

Ach ja, ist das eigentlich ein großer Unterschied zwischen Terpentinersatz -also Testbenzin- und Waschbenzin? Letzteres ist ein wenig günstiger.
Nein, und ich befülle keine Feuerlöscher mit brennbaren Flüssigkeiten. Ich schütt ja auch keinen Abflussreiniger in Apfelsaftflaschen.
Wobei eine Mischung aus Domestos und Bremsflüssgkeit mir völlig rätselhaft erscheint und ich nicht weiß was beim Mischen passiert.

Schöne Grüße,
Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von motorang »

Servus,
ich kenn englische Menschen die Benzinkocher mit Pinselreiniger betreiben ... würde ich persönlich aus gesundheitlichen Gründen bleiben lassen, Stichwort polyzyklische Aromate.

Hier findet sich Detailliertes zum Thema:
http://www.cbr-online.de/download/diver ... 5-2005.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

so finde ich die Nutzung am Schönsten. :super:
hapaai hat geschrieben:Ich hab jetzt mal 15 Liter bestellet, da ich doch auch noch meinen 61er Oldtimer tränken will.
Ausserdem ist da noch ein Douglasienfreisitz und auch an meiner Terasse mit dem stumpfen Travertin möchte ich mich versuchen.
Denk nur daran daß Du bei Holz und Stein eventuelle noch feuchte Stellen nach dem letzten Auftrag abwischst, daß nichts klebrig bleibt. Mit Stein und Holzöl habe ich noch gar keine Erfahrung, hast Du schon etwas Interessantes erlesen können?

Mein Luca hat diese Woche ein ganz selbstständiges "Lustprojekt" gestartet und eine Nebentür zum Wäschetrockenplatz geschliffen und geölt. Die Metallteile ölen wir, nach grober Entrostung inzwischen auch mit und streichen sie nach einigen Tagen mit Alkydharzfarbe über.

Bild

Ach wie schön ist es einen großen "Jungen" zu haben, welcher selbst Lust am Verschönern und Basteln hat. :super:

mit lieben Grüßen von Kay, welcher auch beim Zündeln immer zahmer wird.... :mrgreen:

PS: Netto und Lidl sind je zwei mal im Jahr eine gute Adresse für preiswertes Baufix, man muß nur eben immer dazu kommen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von wolfischauer »

Hi,

Das Forum hat nen Doppelnutzen,

es geht hier nicht mehr nur um 4x4 sondern auch schon um Haustüren, Bänke, etc,

jetzt wirds Zeit dass ich mein eigenes Haus in Angriff nehme, mit all diesen Tipps, kanns nur so gut werden wie beim Sporty.

@ Kay du scheinst ja ein Glückspilz zu sein, die meisten jungen Leutln wolln ja lieber am PC spielen, als Türen zu streichen , und Pajeros / L300 konservieren. / Gehör ja mit meinen 25 auch schon zu den Erwachsenen

:huepfen: :huepfen: :huepfen: Grüße vom Wolfi der heute für eine Woche nach Europa in eure Zeitzone vorreist und dann seinen Anhängebock mit 4 Löchern montiert :huepfen: :huepfen: :huepfen:
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

im Lidl-Onlineshop gibt es immer noch die Grundessenz im Farbton Kiefer? :mrgreen: für unverschämte 12,99 Euro... :super:

Dank Gernots aufmerksamer Hilfe ist mir noch ein wunderbares "Oldtimerbild" ins Netz, bzw. aus dem Netz gegangen:

Bild

Leider ist der L300 nicht enthalten, aber interessant ist es allemal.

Interessenten am Original melden sich bitte per PN.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher über die Erarbeitung einer 9,9 Jahresgarantie nachdenkt.... :rofl: :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

da mein Rostschutztest-Beitrag aus unerfindlichen Gründen gesperrt wurde, (wahrscheinlich wurde es dem lieben Matti zu langweilig) will ich vorerst hier ein wenig weiter zur Unübersichtlichkeit beitragen. Vielleicht ergibt sich irgendwann die Möglichkeit der Verschiebung.

Neben dem geplanten mehrjährigen vergleichenden Rostschutztest mit verschiedenen Mittelchen an Vergleichskörpern und Hohlräumen habe ich geplant die Rezeptur etwas zu variieren und Möglichkeiten einer Endbeschichtung zu versuchen.

Zu diesem Zweck kam mir ein rostiger Reserveradträger eines L040 gerade recht und wenn alles klappt, soll dieser für einige Jahre an einer Kofferraumklappe eines Pajero Sport im winterlichen Salzsprühnebel sein Testdasein fristen.

Bild

Um die schlechte Erreichbarkeit vieler Stellen unter dem Auto und die nicht zu vermeidende Oberflächlichkeit bei vielen Arbeiten zu simulieren, habe ich mit einfachsten Werkzeugen sowie grob, schludrig und absichtlich fehlerhaft gearbeitet.

Bild

So wurde mit einer alten Drahtbürste (Mascha und ihre neuen Schwestern werden noch gehütet) oberflächlichst entrostet und Problemstellen "vergessen". Eine ölige Stelle blieb ungereinigt.

Bild

Im nächsten Arbeitsgang wurde mit einem altem Chinaborstenpinsel einen Monat alte Rostschutzmischung (Baufix Holzschutzöl klar, 25% Eisenglimmer, 10% Testbenzin) grob angestrichen.
Am nächsten Tag wurde erneut mit dem Mittel übertüncht.

Bild

Auf Nasen- und Pfützenbildung wurde Wert gelegt.

Bild

Nach mehrtägiger Trocknung habe ich das Teil halbseitig (rechts im Bild) mit Aldi-Alkydharz-Rostschutzfarbe grob übertünscht. Auf der linken Seite habe ich eine Mischung aus 50% oben genanntem Rostschutzanstrich ohne Testbenzin und 50% der genannten Alkydharzfarbe aufgetragen und den Anstrich nach einigen Tagen ohne Anschleifen wiederholt.

Bild

Man erkennt auf den ersten Blick eine schöne rauhe Oberfläche an der Mischung sowie den glatten Glanz des reinen Lackes.
Dem Luca und mir gefällt auf Anhieb die dunkle Anthrazitansicht unserer Mischung besser, zu gern würde ich der Mixtur noch eine gewisse gesteigerte Flexibilität in Richtung Plasti Dip verleihen, wobei die Mischungsbestandteile Alkydharz und Leinölfirnis keine übermäßige Versprödung erwarten lassen.

Sollte sich die Montage des Trägers nicht zeitnah ergeben, wird er im Hof gelagert und wöchentlich gesalzlaugt. Ich berichte über die Jahre von den Veränderungen.

mit lieben Grüßen von Kay

PS: Für den Langzeitvergleichstest bekomme ich von einem Forenmitglied Fertan, Owatrol und ein Unterbodenwachs, Danke an Pivo. Einen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis habe ich da.
Gesucht wird unter anderem noch Seil- und Mike Sanders Fett.

PPS: Nachdem mir vom grauenvollen Gammelgestank von Fluid Film regelrecht übel wird, tendiere ich dazu das Wollfettmittel grundsätzlich abzulehnen. Ein danach "duftendes" Auto würde ich nicht mehr gern fahren wollen und eine damit eingesudelte Werkstatt nur noch ungern betreten. :kopfgegenmauer:

Zusätzlich benötigte ich mit Gernot rund zwei Stunden um meine vorab verliehene und nicht gereinigte Druckbecherpistole komplett zu zerlegen, vom Wachs zu befreien und wieder gangbar zu machen. :nichtgut:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von Hirvi »

unbemerkt hat geschrieben: Nachdem mir vom grauenvollen Gammelgestank von Fluid Film regelrecht übel wird, tendiere ich dazu das Wollfettmittel grundsätzlich abzulehnen. Ein danach "duftendes" Auto würde ich nicht mehr gern fahren wollen und eine damit eingesudelte Werkstatt nur noch ungern betreten.
Hallo Kay!

Das gibt sich mit dem Geruch ganz schnell.

Liebe Grüße von der Ostsee bei 24 Grad und wolkenlosem Himmel,

Volker


P.S. @ Dirk es gibt sie, die sagenumwobenen Lappschnucken. Ich habe Beweise! :super:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von 4x4tourer »

Tschuldigung Kay...aber ich kann grad nicht anders! :roll: :wink: 8-)
Hirvi hat geschrieben:P.S. @ Dirk es gibt sie, die sagenumwobenen Lappschnucken. Ich habe Beweise! :super:
Öhm...bringste dann als Beweis nen Schnuckenlappen zum grillen mit!? :mrgreen: :super:

(Sch)lämmergruß Dirk :hammerschlag:
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von unbemerkt »

Moin Volker und Dirk,

nach der beinahe verzweifelten Reinigungsaktion an der Druckbecherpistole gebe ich dem Wachs kaum mehr eine Chance. Auch gibt es tatsächlich eine Stelle an der Pistole die eigentlich nicht zur Reinigung erreichbar ist, was das Risiko des Totalverlustes erhöht.

Für den vergleichenden Langzeittest ist Fluid Film freilich nicht unwichtig, jedoch habe ich noch nichts davon. :achselzuck:

mit lieben Grüßen von Kay, welcher seine schnuckeligen Werkstattlappen nicht auf den Grill legen würde...

PS: Nur 24 Grad Celsius wären wirklich einmal angenehm.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin mien Kay,

sage mal, kannst du die Pistole nicht zerlegen und die Teile einfach in heisses Wasser parken? Das Wachs müßte sich doch dann eigentlich verflüssigen und aufschwimmen! Mit Kerzenwachs geht sowas ja auch.

frische Grüße bei nur noch 16Grad und Nebeldunst
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von unbemerkt »

Moin der Dirk,

der mittlere Teil der Druckbecherpistole (roter Pfeil) ist nahezu unzugänglich und damit recht gefährdet.
Ob kochendes Wasser Erfolg gebracht hätte kann ich nicht sagen, meine Angst Feststoffe noch tiefer in die Gänge zu befördern war nicht klein.

Bild

Wir haben uns mit feinen Drähten, Benzin, Pfeifenreinigern und Druckluft behelfen können.
Zwei Stunden Arbeit für zwei Mann waren aber nicht eben witzig.

mit Grüßen von Kay, welcher nun wieder zur Postkastenelektrifizierung schreiten muß.... :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von 4x4tourer »

Moin mien Kay,

hmm....also bei Wachs würde ich trotzdem instinktiv was mit Wärme versuchen. Statt heisses Wasser, könnte man die ja auch so aufhängen, dass die Öffnung aus dem rot gekennzeichneten Kopf nach unten hängt, sprich der Abfluss gewährleistet ist und dann alternativ mit nem Heißluftfön das Teil langsam auf Temperatur bringen. Wie das da bei deinem Teil genau ausschaut, kann ich von hier aber schlecht sehen.
Bei meinen sonstigen Wachsgeschichten jag ich nach der Verarbeitung erstmal nur Luft durch und anschliessend noch mal etwas Verdünnung zum sauberspülen. Das hat bisher immer gereicht. Hab´s auch immer direkt nach Beenden der Arbeiten gemacht. Angetrocknet ist das sicher nicht so leicht machbar. :roll:

saubere Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von unbemerkt »

Moin der Dirk,

der Hersteller empfiehlt zur Entfernung fettlösende Mittel wie Bremsenreinger. Doch sei es drum, die Pistole geht wieder und wird bestimmt nicht wieder damit eingesudelt. :mrgreen:

mit lieben Grüßen von Kay

PS: Der Campingplatzbriefkasten hat Einbauten bekommen.... Platz für Briefe ist aber noch genug :hammerschlag:
Nun muß ich keine Angst vor Stromteufeln auf der Wetterseite mehr haben.

Bild
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von Joe »

Moin Kay,

täuscht das auf den Bildern, oder verkabelst Du da tatsächlich mit 1,5² :shock:

Ich dachte, Du wolltest Kabelbränden vorbeugen? Mal davon abgesehen, dass man das im Haus schon lange nicht mehr macht (und wenn, dann mit max. 10A absichert), geht das draußen, mit den entsprechend großen Kabellängen, IMHO gar nicht. Aber ich hoffe einfach mal, dass es auf den Bildern einfach nur täuscht ... :wink:

*Klugscheißmodus aus*

und sorry für OT :roll:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von unbemerkt »

Moin Rolf,

neeeiiiiiin, zum meinem Glücke täuscht es, aber Du hast Recht, auf dem Bild wirkt es nicht wie 5adrig 16 Ampere. Alle Kabel am "bösen" Strom sind nie unter 2,5 mm2 - und es gibt auch keine 4-adrigen Kraftstromer mehr. Ich habe mich extra wegen der altersbedingten Fadenzählerei in fürchterliche Unkosten gestürzt.

Die 32 Ampere Steckdosen gehören da eigentlich trotzdem nicht dran, aber ich habe wegen Dosen- und Steckerschwämme viele Grundstücks-Kleinverbraucher, wie z.B. einen 60 Watt Drehstromlüfter im Nagelbinderdach mit den großen Steckern versehen.

Wegen der kompletten stufenweisen Neuverkabelung des Grundstückes komme ich auch an den ganzen Verteilernebenstellen gern erst einmal mit zu kleinen Sicherungen zur Tür herein und arbeite mich lieber langsam nach oben, wenn notwendig,

Leider gibt es noch viel zu viel Alukabel auf dem Grundstück, wobei die Hauptleitungen zum Glück, wegen der gewerblichen Vornutzung hoffnungslos überdimensioniert sind. :mrgreen:

mit lieben Grüßen von Kay, welcher inzwischen sogar Leitungsstränge beschriftet, daß der Junior später einmal den Überblick über die Basteleien des Alten behält.

PS: Sorry für OT zurück

PPS: Ohne OT: Das die legendäre Korrossionschutzpaste für Alukabel nach Wendezeiten weiter produziert wird und WAGO eine Zulassung dafür hat, hatte ich ja schon erwähnt - nur um einmal beim Korrosionsschutz zu bleiben. Ich spritze alle Anschlüsse damit beim Nachziehen der Alukabel aus und verwende das Zeug fast überall.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisengli

Beitrag von Joe »

Moin Kay,
unbemerkt hat geschrieben:mit lieben Grüßen von Kay, welcher inzwischen sogar Leitungsstränge beschriftet, daß der Junior später einmal den Überblick über die Basteleien des Alten behält.
das habe ich mir vor längerer Zeit auch angewöhnt - und seit ich einen Schwiegersohn aus dem Bereich "Gebäude- und Datentechnik (altdeutsch: Elektriker) habe - setze ich diese Beschriftungen sogar mit deutlichem Abstand zum Kabelende, damit diese nicht mit abisoliert werden :hammerschlag: Als wir das Hinterhaus komplett neu verkabelt haben, hatten wir (bzw. Schwiegersohn) sogar einen richtigen Verlegeplan erstellt, welcher jetzt fein säuberlich im, ebenfalls komplett beschrifteten :shock: , Verteilerkasten gelagert ist. Und ´ne Kopie wurde sogar sauber abgeheftet :mrgreen:

Lieben Gruß vom Rolf, der jetzt endlich Feierabend hat :huepfen:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Jugend forscht: Unterbodenschutz Leinölfirnis & Eisenglimmer

Beitrag von Matthias »

Gott zum Gruße!

Hat eigentlich schon mal jemand mit ganz gewöhnlichem Rostschutz-Sprühöl gearbeitet bzw. Erfahrungen gemacht? Das gibt es auch in graphitiert.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten