L300 Tempomat nachrüsten
- Beda
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hay Kay,
klar ist es mit Kupplungsschalter komfortabler.
Aber in dieser Leistungsklasse und bei einem Diesel halte ich ihn für verzichtbar.
Nicht mehr und nicht weniger.
Beim Automatik würdest Du auch zum Abschalten kurz die Bremse antippen oder?
klar ist es mit Kupplungsschalter komfortabler.
Aber in dieser Leistungsklasse und bei einem Diesel halte ich ihn für verzichtbar.
Nicht mehr und nicht weniger.
Beim Automatik würdest Du auch zum Abschalten kurz die Bremse antippen oder?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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- strossi
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Kann ich so bestätigen. Habe ein Automatikfahrzeug. Wen ich den Tempomat in Pause schicken will, habe ich mir mit der Zeit angewöhnt immer die Cancle-Taste zu drücken. Das geht mitlerweile in Fleisch und Blut über und geschieht automatischBeda hat geschrieben:Beim Automatik würdest Du auch zum Abschalten kurz die Bremse antippen oder?
Wenn es schnell gehen muss, Bremse antippen.
Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****
Toyota Prius II
-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin --
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Beda,
Gestern erst wieder mit dem dicken Benziner und echten 3 Tonnen am Haken festgestellt, schalte ich auch gern bei Talfahrt einmal einen Gang runter um den unverhältnissmäßig hohen Bremsklotzverschleiß, im Vergleich zum Vorgänger-L200, zu verringern.
Andererseits tendiert mein Gasfuss dermaßen zur effizienten Berg- und Tal- Schwungnutzung, daß ich den Einbau des nunmehr geprüften hier herumliegenden Teilautopiloten wohl weiterhin hinaus zögern werde.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher wohl kein Tempomat-liebe-fahrer mehr werden wird. Die Erreichung von erneuten Minderverbrauchsrekorden scheint so auch hoch problematisch bis ausgeschlossen...
Aber nur weil ich nicht wüsste, wohin ich den Kupplungsschalter setzen sollte, wobei .....Beda hat geschrieben:Beim Automatik würdest Du auch zum Abschalten kurz die Bremse antippen oder?
Gestern erst wieder mit dem dicken Benziner und echten 3 Tonnen am Haken festgestellt, schalte ich auch gern bei Talfahrt einmal einen Gang runter um den unverhältnissmäßig hohen Bremsklotzverschleiß, im Vergleich zum Vorgänger-L200, zu verringern.
Andererseits tendiert mein Gasfuss dermaßen zur effizienten Berg- und Tal- Schwungnutzung, daß ich den Einbau des nunmehr geprüften hier herumliegenden Teilautopiloten wohl weiterhin hinaus zögern werde.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher wohl kein Tempomat-liebe-fahrer mehr werden wird. Die Erreichung von erneuten Minderverbrauchsrekorden scheint so auch hoch problematisch bis ausgeschlossen...
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Zurück zum Thema, hat jemand eine Idee oder Lösung?
Bugbeat hat geschrieben:Hier noch ein Bild von der Einbauposition des nicht verdeckten Unterdruckmoduls...
Da für mich nach wie vor die Ansteuerung des Tempomats über das Drehzahlsignal der ESP die technisch sauberste und schönste Lösung mit dem höchsten Nutzwert darstellt,
frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt das zu schnell getaktete Signal etwa zu vierteln oder zu achteln?
Gibt es kleine Elektrobausteine oder ähnliches die so etwas können?
Schrauberliche Grüße
Hans
- Beda
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi,
das einzige Auto mit dem ich längere Strecken ohne Tempomat fahren kann, ist unser Syncro.
Verbrauchsoptimierung ist für mich nur ein sekundärer Aspekt.
Der wesentliche Aspekt ist die Optimierung der Nutzungsdauer meiner Kniegelenke.
http://www.langes-forum.de/Thread/101-A ... 20#post320" onclick="window.open(this.href);return false;
das einzige Auto mit dem ich längere Strecken ohne Tempomat fahren kann, ist unser Syncro.
Verbrauchsoptimierung ist für mich nur ein sekundärer Aspekt.
Der wesentliche Aspekt ist die Optimierung der Nutzungsdauer meiner Kniegelenke.
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Beda
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Beda
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
@Hans
google mal nach cmos 4040 und tempomat.
vg Gernot
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vg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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- Beda
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Hans,
ich verstehe das Problem, aber eine Lösung habe ich nicht.
Ich habe schon viele "Tempomate" verbaut, aber nie WAECO sondern immer Zemco.
Den letzten vor über 10 Jahren in den Verflossenen mit Abgriff des ESP-signals. Da hieß es 8 Mikroschalter mit je 3 Stellungen zu justieren.
Nach dem Triebsatzumbau wurde auf Tachosignal umgeklemmt. ESP-signal und Automatik funktionierte nicht akzeptabel.
Notfalls kannst Du einen Geschwindigkeitsgeber einbauen:
http://www.zemco.de/zemco5.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht habe ich so etwas noch rumliegen.
ich verstehe das Problem, aber eine Lösung habe ich nicht.
Ich habe schon viele "Tempomate" verbaut, aber nie WAECO sondern immer Zemco.
Den letzten vor über 10 Jahren in den Verflossenen mit Abgriff des ESP-signals. Da hieß es 8 Mikroschalter mit je 3 Stellungen zu justieren.
Nach dem Triebsatzumbau wurde auf Tachosignal umgeklemmt. ESP-signal und Automatik funktionierte nicht akzeptabel.
Notfalls kannst Du einen Geschwindigkeitsgeber einbauen:
http://www.zemco.de/zemco5.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht habe ich so etwas noch rumliegen.
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Danke Beda,
bei dem Waeco Kit ist ein Set von diesen Antriebswellen/Kardanwellenabnehmern dabei, die Lösung finde ich allerdings nicht so elegant...
Hab mir eben bei Conrad den von Gernot genannten Binärzähler ( CMOS-IC Texas Instruments CD4040BE Gehäuseart DIP-16 Ausführung Binärzähler asynchron 12stufig ) geordert und werde es damit erstmal probieren. In anderen Foren, bei anderen Autos (Ducato, MB C Klasse, Opel Astra uvm.) mit dem gleichen Problem (Frequenz des Gebers zu hoch) ist das die Lösung gewesen. Die nächste Option wäre das Geschwindigkeitssignal aus dem Tacho, hierfür habe ich mir gleich noch einen neuen Reedkontakt zum einlöten mitbestellt.
Mal sehen ob der Postmann noch vorm Urlaub kommt
Alternativ habe ich mich heute um das Solarpanel und den Maxtrax Halter gekümmert
bei dem Waeco Kit ist ein Set von diesen Antriebswellen/Kardanwellenabnehmern dabei, die Lösung finde ich allerdings nicht so elegant...
Hab mir eben bei Conrad den von Gernot genannten Binärzähler ( CMOS-IC Texas Instruments CD4040BE Gehäuseart DIP-16 Ausführung Binärzähler asynchron 12stufig ) geordert und werde es damit erstmal probieren. In anderen Foren, bei anderen Autos (Ducato, MB C Klasse, Opel Astra uvm.) mit dem gleichen Problem (Frequenz des Gebers zu hoch) ist das die Lösung gewesen. Die nächste Option wäre das Geschwindigkeitssignal aus dem Tacho, hierfür habe ich mir gleich noch einen neuen Reedkontakt zum einlöten mitbestellt.
Mal sehen ob der Postmann noch vorm Urlaub kommt
Alternativ habe ich mich heute um das Solarpanel und den Maxtrax Halter gekümmert
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi Hans,
ich bin mittlerweile auch so weit dass die Diagnose alles als i.O. betrachtet. Aber der Regler mt dem DrehzahlSignal nicht zurecht kommt.
Der mitgelieferte Geber für die Kardanwelle scheint ein Induktionssignal auszugeben. Er ist auf keinen Fall ein Reedkontakt. Das Tachosignal ist ein Redkontakt, der durch den Magnet an der Tachowelle geschaltet wird und mit einer Seite an Masse liegt. Da bin ich z.Z. etwas am Zweifel ob es damit funzt. Der MS-300 kann mehr verschiedene Signalquellen verarbeiten und hat den Signalteiler serienmäßg über DIp Schalter dabei.
vg Gernot
ich bin mittlerweile auch so weit dass die Diagnose alles als i.O. betrachtet. Aber der Regler mt dem DrehzahlSignal nicht zurecht kommt.
Der mitgelieferte Geber für die Kardanwelle scheint ein Induktionssignal auszugeben. Er ist auf keinen Fall ein Reedkontakt. Das Tachosignal ist ein Redkontakt, der durch den Magnet an der Tachowelle geschaltet wird und mit einer Seite an Masse liegt. Da bin ich z.Z. etwas am Zweifel ob es damit funzt. Der MS-300 kann mehr verschiedene Signalquellen verarbeiten und hat den Signalteiler serienmäßg über DIp Schalter dabei.
vg Gernot
Zuletzt geändert von kasimodo am 21.07.2015 - 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
@Hans,
die Schaltung ist dir bekannt? (Seite 15-17)
http://www.maigler.de/T3/EinbauWaeco_MS ... T3_WBX.pdf
Oder wolltest du eine andere Schaltung nutzen?
vg Gernot
die Schaltung ist dir bekannt? (Seite 15-17)
http://www.maigler.de/T3/EinbauWaeco_MS ... T3_WBX.pdf
Oder wolltest du eine andere Schaltung nutzen?
vg Gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Gernot,
ich hatte an diese, sehr einfache, Variante gedacht:
(ich hoffe das mit dem verlinkenin andere Foren ist okay?!?)
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index ... eadID=1283" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternativ, etwas aufwendiger eine Lösung aus einem Opel Forum:
http://www.motor-talk.de/forum/tempomat ... tml?page=7" onclick="window.open(this.href);return false;
oder eben die von Dir genannte T3 Lösung.
Für die erste Lösung sind die Teile hoffentlich heute in der Post
ich hatte an diese, sehr einfache, Variante gedacht:
(ich hoffe das mit dem verlinkenin andere Foren ist okay?!?)
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index ... eadID=1283" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternativ, etwas aufwendiger eine Lösung aus einem Opel Forum:
http://www.motor-talk.de/forum/tempomat ... tml?page=7" onclick="window.open(this.href);return false;
oder eben die von Dir genannte T3 Lösung.
Für die erste Lösung sind die Teile hoffentlich heute in der Post
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hab die Wartezeit am Samstag genutzt um die Bowdenzugbefestigung noch etwas zu optimieren und die Befestingung für die Maxtrax Nachbauten auf der Heckklappe angebracht...
Ich denke nicht das wir sie in absehbarer Zeit brauchen werden aber irgendwie untersteichen die Dinger die Offroadnote ;-)
Ich denke nicht das wir sie in absehbarer Zeit brauchen werden aber irgendwie untersteichen die Dinger die Offroadnote ;-)
- Dateianhänge
-
- 20150718_094301.jpg (48.99 KiB) 10134 mal betrachtet
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- 20150718_113842.jpg (61.01 KiB) 10134 mal betrachtet
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi,
da die Tacho's in der Instrumenteneinheit ohne Drehzahlanzeige keinen Reedkontakt haben, ich dieses Signal aber für den Tempomat nutzen möchte, habe ich einen Reedschalter nachgerüstet.
Dies soll mein Signalgeber und Teiler werden:
(edit: Schaltplan entfernt! Die Schaltung hat noch einen Fehler!
@Hans
kannst ja mal deinen Spezi meinen Entwurf prüfen lassen!
vG Gernot
da die Tacho's in der Instrumenteneinheit ohne Drehzahlanzeige keinen Reedkontakt haben, ich dieses Signal aber für den Tempomat nutzen möchte, habe ich einen Reedschalter nachgerüstet.
Dies soll mein Signalgeber und Teiler werden:
(edit: Schaltplan entfernt! Die Schaltung hat noch einen Fehler!
@Hans
kannst ja mal deinen Spezi meinen Entwurf prüfen lassen!
vG Gernot
Zuletzt geändert von kasimodo am 22.07.2015 - 21:09, insgesamt 3-mal geändert.
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- Hirvi
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo mein Guter!kasimodo hat geschrieben:Hi,
da die Tacho's in der Instrumenteneinheit ohne Drehzahlanzeige keinen Reedkontakt...........
Wenn Du magst, tüte ich meinen Tacho ein und schicke den zu Dir. Ich meine nur den Tacho selber, nicht die ganze Einheit. Einfach umschrauben sollte reichen! Ich gehe davon aus das meiner die Rest-Lebensdauer von Rusty schafft und wenn nicht, kann ich ja neu löten.
Eine schönen Feierabend wünscht Dir Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi Volker,
vielen Dank für das nette Angebot.
Es macht in meinem Fall leider wenig Sinn, da die Bauform und die Befestigung der Tachos zu unterschiedlich sind.
Dies ist mir schon letztens in deinem Tachobeitrag aufgefallen.
Aber seit heute hat mein Tacho einen Reedschalter. Etwas basteln und löten - war nicht sooo schwer.
bb + vG
Gernot
vielen Dank für das nette Angebot.
Es macht in meinem Fall leider wenig Sinn, da die Bauform und die Befestigung der Tachos zu unterschiedlich sind.
Dies ist mir schon letztens in deinem Tachobeitrag aufgefallen.
Aber seit heute hat mein Tacho einen Reedschalter. Etwas basteln und löten - war nicht sooo schwer.
bb + vG
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Gernot!
Habe ich mir fast schon gedacht.
Wenn ich mal über einen Tempomat nachdenke, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.
Herzlich grüßt Volker
Habe ich mir fast schon gedacht.
Wenn ich mal über einen Tempomat nachdenke, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.
Herzlich grüßt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi Volker,Hirvi hat geschrieben: Wenn ich mal über einen Tempomat nachdenke, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.
<grins>aber bitte noch ein paar Tage damit warten. <\grins>
Aber auch wenn es im Moment Zeit kostet und ich auch Lehrgeld zahle - es muss perfekt sein.
Ich will ein sauberes, stabiles Signal.
Die Schaltung vor dem Teiler hat noch Fehler und ob der Redschalter vom Tacho wirklich die beste Lösung ist, da bin ich mir noch nicht sicher.(Stichwort "prellen" - und Verschleißteil)
Eins ist sicher - die Lösung mit den Magneten am Kardan -> fällt aus!!
vG Gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Moin Zusammen,
wir haben gestern angefangen und die Frequenz des Drehzahlsignals mit einem Oszi an der ESP gemessen...etwa 15.000 Impulse pro Minute im Standgas.
Wenn ich davon ausgehe das der Motor bis im Fahrbetrieb bis max 3800 dreht habe ich zum Standgas ca. Faktor 4-5, sprich etwa 70.000 Impulse pro Minute bei "Vollgas"
Das Waeco Steuergerät kann bei durchtrennter Schlaufe maximal 8000 Impulse pro Minute verarbeiten, also sollte ich das Signal achteln damit ich halbwegs in den Regelbereich des Steuergeräts komme.
Richtiger Ansatz, irgendwelche Kommentare?
Leider war es dann gestern schon zu spät um die Schaltung entsprechend aufzusetzen...
@ Gernot; der Spezi sagt so sollte es funktionieren mit der Schaltung, schön aufgesetzt und dank der Brückenelemente sehr flexibel.
VG Hans
wir haben gestern angefangen und die Frequenz des Drehzahlsignals mit einem Oszi an der ESP gemessen...etwa 15.000 Impulse pro Minute im Standgas.
Wenn ich davon ausgehe das der Motor bis im Fahrbetrieb bis max 3800 dreht habe ich zum Standgas ca. Faktor 4-5, sprich etwa 70.000 Impulse pro Minute bei "Vollgas"
Das Waeco Steuergerät kann bei durchtrennter Schlaufe maximal 8000 Impulse pro Minute verarbeiten, also sollte ich das Signal achteln damit ich halbwegs in den Regelbereich des Steuergeräts komme.
Richtiger Ansatz, irgendwelche Kommentare?
Leider war es dann gestern schon zu spät um die Schaltung entsprechend aufzusetzen...
@ Gernot; der Spezi sagt so sollte es funktionieren mit der Schaltung, schön aufgesetzt und dank der Brückenelemente sehr flexibel.
VG Hans
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo,
kleine Bildergalerie zum Thema!
Der Schaltplan (im Anhang als PNG-File zum Ausdrucken): Die Hauptkomponente ist ein 12-stufig asynchroner Binärzähler CD4040BE von Texas Instruments!
Mit diesem Zähler werden die Eingansimpulse geteilt. Je nach Jumperstellung 2x,4x,8x,16x
Die Schaltung hat zusätzlich die Spannungsstabilisierung (Festspannungsregler LM7810) und die Signalaufbereitung für den Reedschalter (Filter gegen prellen). Einen zusätzlichen Schmitt-Trigger braucht man nicht, der ist im Eingang vom IC bei diesem Hersteller (TI) integriert. Der zusätzliche Transistor fungiert als Schalter.
Der zweite Jumper bestimmt die Quelle vom Eingangssignal. (Tachoreedschalter bzw. Eingang für Drehzahlsignal)
Tacho ohne Reedschalter(aus Instrumenteineinheit ohne Drehzahlmesser): Tacho mit Reedschalter: Die Platine: Das Gehäuse: funktionstüchtig eingebaut -Betriebsmodus Reedschalter - Gehäuse wurde nicht gebraucht Gerät funzt prima!!
mfg Gernot
kleine Bildergalerie zum Thema!
Der Schaltplan (im Anhang als PNG-File zum Ausdrucken): Die Hauptkomponente ist ein 12-stufig asynchroner Binärzähler CD4040BE von Texas Instruments!
Mit diesem Zähler werden die Eingansimpulse geteilt. Je nach Jumperstellung 2x,4x,8x,16x
Die Schaltung hat zusätzlich die Spannungsstabilisierung (Festspannungsregler LM7810) und die Signalaufbereitung für den Reedschalter (Filter gegen prellen). Einen zusätzlichen Schmitt-Trigger braucht man nicht, der ist im Eingang vom IC bei diesem Hersteller (TI) integriert. Der zusätzliche Transistor fungiert als Schalter.
Der zweite Jumper bestimmt die Quelle vom Eingangssignal. (Tachoreedschalter bzw. Eingang für Drehzahlsignal)
Tacho ohne Reedschalter(aus Instrumenteineinheit ohne Drehzahlmesser): Tacho mit Reedschalter: Die Platine: Das Gehäuse: funktionstüchtig eingebaut -Betriebsmodus Reedschalter - Gehäuse wurde nicht gebraucht Gerät funzt prima!!
mfg Gernot
- Dateianhänge
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- kn-Teiler6.png (17.23 KiB) 8676 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kasimodo am 23.07.2015 - 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Gernot,
wir haben die Steuerung ähnlich aufgebaut, abgesehen von dem Teil für den Tacho-Reedkontakt.
Was wir versäumt haben auszumessen war die Spannung die vom ESP Drehzahlgeber kommt, hast Du das zufällig mal gemessen?
Meine Kiste steht grad noch in der Halle und ich komme da erst morgen wieder hin...
Und die nächste Frage ist wieviel Spannung brauch das Steuergerät des MS50 auf der Geberleitung...5V oder 12V?
Hattest Du das mal nachgesehen?
Hans
wir haben die Steuerung ähnlich aufgebaut, abgesehen von dem Teil für den Tacho-Reedkontakt.
Was wir versäumt haben auszumessen war die Spannung die vom ESP Drehzahlgeber kommt, hast Du das zufällig mal gemessen?
Meine Kiste steht grad noch in der Halle und ich komme da erst morgen wieder hin...
Und die nächste Frage ist wieviel Spannung brauch das Steuergerät des MS50 auf der Geberleitung...5V oder 12V?
Hattest Du das mal nachgesehen?
Hans
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi Hans,
leider habe ich keine Antworten auf deine Fragen.
Ich habe das Thema "Drehzahlsignal" nicht weiter verfolgt.
Mein Gerät funzt seit heute prima. Fahrtest bestanden.
Ein Bild vom eingebaute Steuerteil kannst du im letzten Beitrag von mir sehen.
Versorgungsspannung, Masse und die Signale vom Reedschalter - alles an der Instrumenteneinheit abgegriffen.
Nur noch die Abdeckung (Instrumenteneinheit ) drauf und fertig!
mfg Gernot
leider habe ich keine Antworten auf deine Fragen.
Ich habe das Thema "Drehzahlsignal" nicht weiter verfolgt.
Mein Gerät funzt seit heute prima. Fahrtest bestanden.
Ein Bild vom eingebaute Steuerteil kannst du im letzten Beitrag von mir sehen.
Versorgungsspannung, Masse und die Signale vom Reedschalter - alles an der Instrumenteneinheit abgegriffen.
Nur noch die Abdeckung (Instrumenteneinheit ) drauf und fertig!
mfg Gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hey,
habe ich es richtig verstanden, dass ein L300 mit DZM einen Reedkontakt im Tacho hat? Kann ich dieses Signal für den MS 50 verwenden?
LG
Julius
habe ich es richtig verstanden, dass ein L300 mit DZM einen Reedkontakt im Tacho hat? Kann ich dieses Signal für den MS 50 verwenden?
LG
Julius
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi Julius,
deine Frage kann man mit einem klaren JA beantworten.
Volker hat auch mal einen Reparaturbericht für den Kontakt geschrieben.
Seine Bilder und die Beschreibung dazu (incl. Funktionstest) sind sehr detailiert.
Tacho mit DZM erspart dir aber nicht die elektronische Schaltung aus meinem Umbaubericht wenn du den MS 50 verwenden willst. Ohne Schaltung funzt der MS 300,der ist aber preislich auch eine andere Nummer.
vg Gernot
deine Frage kann man mit einem klaren JA beantworten.
Volker hat auch mal einen Reparaturbericht für den Kontakt geschrieben.
Seine Bilder und die Beschreibung dazu (incl. Funktionstest) sind sehr detailiert.
Tacho mit DZM erspart dir aber nicht die elektronische Schaltung aus meinem Umbaubericht wenn du den MS 50 verwenden willst. Ohne Schaltung funzt der MS 300,der ist aber preislich auch eine andere Nummer.
vg Gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Gernot,
danke für die schnelle Antwort
Ich habe den MS 50 bereits gekauft und teilweise eingebaut. Auch wenn ich die Schaltung warscheinlich aufbauen könnte, werde ich dann wohl doch den simplen Sensor an die Kardanwelle basteln. Meine Zeit und meine to do Liste für den L300 passen sowieso schon nicht ganz überein ;-)
Wofür braucht das Auto diesen Kontakt im Tacho überhaupt?
danke für die schnelle Antwort
Ich habe den MS 50 bereits gekauft und teilweise eingebaut. Auch wenn ich die Schaltung warscheinlich aufbauen könnte, werde ich dann wohl doch den simplen Sensor an die Kardanwelle basteln. Meine Zeit und meine to do Liste für den L300 passen sowieso schon nicht ganz überein ;-)
Wofür braucht das Auto diesen Kontakt im Tacho überhaupt?
Re: L300 Tempomat nachrüsten
zum einen weil es nach meinen Unterlagen den L300 Bus auch mit einem tempomat gab.Wofür braucht das Auto diesen Kontakt im Tacho überhaupt?
zum anderen soll der Kontakt beim Benziner noch irgendetwas mit der regelung zu tun hat. aber davon habe ich im detail keine ahnung!
vg gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo zusammen,
Ich habe meinen ms50 endlich komplett eingebaut. Mit zwei Magneten an der Kardanwelle und durchtrennter Drahtschlaufe funktioniert er tadellos. Regelt ab 30kmh ohne Ruckeln oder Ähnliches.
Frohe Weihnachten
Julius
Ich habe meinen ms50 endlich komplett eingebaut. Mit zwei Magneten an der Kardanwelle und durchtrennter Drahtschlaufe funktioniert er tadellos. Regelt ab 30kmh ohne Ruckeln oder Ähnliches.
Frohe Weihnachten
Julius
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Julius,
hast du ein Foto von der Halterung deines Gebers an der Kardanwelle?
Mich würde interessieren wie du den am Fahrzeug befestigt hast. Ich hatte vor meiner Lösung auch mal daran gedacht die Magnete zu nutzen. Fand aber keine ordentliche Lösung für die Befestigung am Fahrzeug.
Frohe Restweihnacht
Gernot
hast du ein Foto von der Halterung deines Gebers an der Kardanwelle?
Mich würde interessieren wie du den am Fahrzeug befestigt hast. Ich hatte vor meiner Lösung auch mal daran gedacht die Magnete zu nutzen. Fand aber keine ordentliche Lösung für die Befestigung am Fahrzeug.
Frohe Restweihnacht
Gernot
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Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo Gernot,
davon poste ich besser kein Foto
Ich habe es zunächst provisorisch mit dem mitgelieferten Lochblech und den dicken, schwarzen Kabelbindern am Ende vom Getriebe, kurz vor der Kardanwelle fest gemacht. Dort ist in der Tat auf Anhieb nichts ordentliches zum Befestigen zu finden.
Grüße
Julius
davon poste ich besser kein Foto
Ich habe es zunächst provisorisch mit dem mitgelieferten Lochblech und den dicken, schwarzen Kabelbindern am Ende vom Getriebe, kurz vor der Kardanwelle fest gemacht. Dort ist in der Tat auf Anhieb nichts ordentliches zum Befestigen zu finden.
Grüße
Julius
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hallo,
auch eine Variante zur Befestigung vom Geber:
https://www.youtube.com/watch?v=l1GsGmHdojA
Ob so auch am Elch umsetzbar?
mfg Gernot
auch eine Variante zur Befestigung vom Geber:
https://www.youtube.com/watch?v=l1GsGmHdojA
Ob so auch am Elch umsetzbar?
mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: L300 Tempomat nachrüsten
Hi zusammen!
Ein Foto von der Rückseite der Platine wäre noch ganz nett, ich bin zwar des lötens mächtig, jedoch nicht des Lesens von Schaltplänen. Bestückungspläne gehen gerade noch aber die Schaltzeichen entziehen sich meinem Verständnis :-/
Vielen Dank und Grüße Willi
Ein Foto von der Rückseite der Platine wäre noch ganz nett, ich bin zwar des lötens mächtig, jedoch nicht des Lesens von Schaltplänen. Bestückungspläne gehen gerade noch aber die Schaltzeichen entziehen sich meinem Verständnis :-/
Vielen Dank und Grüße Willi