Moinsen,
frisch zurück von der Messe und ich kann sie nur empfehlen. Der Tageseintritt von 15.-€ ist zwar happich, aber dafür wird auch entsprechend was geboten. (und bis nach Bad Kissingen wär die Fahrt deutlich teurer geworden!

)
Die Vorträge haben mir gut gefallen (Ulrich Dolde - Womo selbstausbauen; Rostschutz von Timemax und Weltreisebericht von Jörn Kerkamm).
Beim Rostschutzvortrag hätte ich mir die anschliessende Diskussionsrunde auch sehr spannend mit Kay dabei vorstellen können...schaaadeee, dass du nicht da warst!
Ilka hab ich kurz vor / nach (wir kamen aus unterschiedlichen Richtungen, aber besser hätte man es nicht timen können

) der Einfahrt eingesammelt und wieder auf den rechten Weg gebracht, da ihr Navi sich nicht auskannte

und am Eingang wollte man uns gleich als Ehepaar Einlaß gewähren...aha...deswegen fahren wir auch in getrennten Autos!!!
Das gesamte Gelände ist echt nett und man kann dort auch campen. Einige Gesichter und Fahrzeuge kannte man vom AMR oder ähnlichen Veranstaltungen...die Szene ist halt übersichtlich. Die Händler absolut angenehm und locker und es gab von Survival bis Weltreisemobile für alle Bereiche etwas. Für Essen und Trinken war gesorgt. Sanitäre Anlagen sind vorhanden. Es laufen den ganzen Tag Vorträge in einer kleinen Halle und auch draussen an den Ständen. Dort hab z.B. erfahren, dass man mit Baumharz und Asche einen bombenfesten Kleber herstellen kann. An einem anderen durfte ich mittels eines Spezialmittelchens mal Aluminum "schweißen". Den Bau einer einfachen Falle für´s Überleben im Notfall haben Ilka und ich auch noch mal eben verinnerlicht. Wobei Ilka dann doch lieber verhungern möchte...was nützt auch so´n Stück Fleisch wenn man keinen Grill dabei hat!

Apropo Grill...einen sehr interessanten Falt / Kapp / Steckgrill haben wir dort auch entdeckt. Der hat mir echt gut gefallen und ist äusserst platzsparend.
Werde da noch mal an passender Stelle was zu schreiben!
Ich denke die Messe hat Potenzial sowas wie ein "kleines Bad Kissingen des Nordens" zu werden. Auch die Händler zeigten sich bei Gesprächen durchweg optimistisch und waren erstaunt, wieviele "Mitbewerber" doch da waren. Für´s erste mal doch sehr gelungen. Kleinigkeiten gibts sicher noch zu verbesseren, z.B. die Ausschilderung an der Zufahrt war doch ein wenig dürftig.
Mir hat´s insgesamt aber so gut gefallen, dass ich überlege, morgen nochmal hinzufahren

.......ok, ist ja von mir auch keine 30min entfernt
Fotos hab ich natürlich auch gemacht, folgen noch.
müde Füssegrüsse Dirk